PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Kernspecht - Der Kampf ist kein Tango

Sun Tsu
01-11-2008, 08:30
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1607)

Andreas
01-11-2008, 09:24
Nach den ersten Sätzen erwartete ich irgendeine Aussage in der Form "macht Sparring Leute".

Aber dann kam doch das übliche.............

Primo
01-11-2008, 09:34
Nö ! Allein die Überschrift "Kampf ist kein Tango" hat für mich schon ausgereicht es nicht zu lesen ! ;)

Syekye
01-11-2008, 09:37
Nach den ersten Sätzen erwartete ich irgendeine Aussage in der Form "macht Sparring Leute".

Aber dann kam doch das übliche.............

Wann sagt denn ein Meister wirklich mal: Macht Sparring! ?

Drunken-MastA
01-11-2008, 09:42
Falls jemand (zurecht) keine lust hatte es vollständig zu lesen: die moral von der geschichte ist: zum glück ist wt prinzipienorientiert (kein scherz)

haudrauf
01-11-2008, 10:04
Hallo zusammen.

Ist das denn niemandem aufgefallen?

Zitat:
"Selbst in unserem, dem praktischsten und aufgeklärtesten chinesischen Selbstverteidigungssystem?"

Da gab es aber andere Zeiten.

Es wird aufs chinesische reduziert. Das nenne ich Fortschritt.
Irgendwann ist es nur noch das "Heidelberger-Schloss Konzept"!

Hoffnungsvolle Grüsse

shin101
01-11-2008, 10:12
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1607)

Lass mich raten jeder der den Text irgendwo zwischen Aussagelos und Zweifelhaft findet hat keine Ahnung und will ja nur einfach was kritisieren was mit WT zu tun hat...:rolleyes:

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
01-11-2008, 10:26
Lass mich raten jeder der den Text irgendwo zwischen Aussagelos und Zweifelhaft findet hat keine Ahnung und will ja nur einfach was kritisieren was mit WT zu tun hat...:rolleyes:

Viele grüße,
iron

...Ich finde das Editorial diesmal auch nicht gut. Nämlich, weil er nichts neues schreibt. Sowas in der Art hat er und auch LeungTing oder andere Kampfkünster schon zig mal geschrieben. Noch in seinem Editorial davor sprach er davon, dass Chisao-Sektionen den Tastsinn nur bedingt schulen und wieß auf die Wichtigkeit von freiem Chisao hin. Also nichts neues.

Trotzdem bleibt weiterhin die Regel bestehen, das man seine Kritik auch begründen muss. Einzeiler und Smileys reichen nicht aus. Das gilt für Texte genauso wie für Videos.

Goshin
01-11-2008, 10:30

Viele grüße,
iron

Trittbrettfahrer :gruebel:

Straight
01-11-2008, 10:34
...Ich finde das Editorial diesmal auch nicht gut. Nämlich, weil er nichts neues schreibt. Sowas in der Art hat er und auch LeungTing oder andere Kampfkünster schon zig mal geschrieben. Noch in seinem Editorial davor sprach er davon, dass Chisao-Sektionen den Tastsinn nur bedingt schulen und wieß auf die Wichtigkeit von freiem Chisao hin. Also nichts neues.

Trotzdem bleibt weiterhin die Regel bestehen, das man seine Kritik auch begründen muss. Einzeiler und Smileys reichen nicht aus. Das gilt für Texte genauso wie für Videos.

Nö, wenn man bereits gefühlte 1000 Mal seine Punkte erörtert hat, wäre man ein Narr es nochmal zu versuchen. Vernünftigerweise sagt man gar nichts mehr und erheitert sich daran.

http://www.urlaub-im-web.de/uploads/pics/China_Chinese_03.jpg

Sun Tsu
01-11-2008, 10:40
Nö, wenn man bereits gefühlte 1000 Mal seine Punkte erörtert hat, wäre man ein Narr es nochmal zu versuchen. Vernünftigerweise sagt man gar nichts mehr und erheitert sich daran.

http://www.urlaub-im-web.de/uploads/pics/China_Chinese_03.jpg

Entweder du sagst etwas zum Text oder nicht. Wenn du dich dafür entscheidest etwas zu sagen, dann sachlich und konstruktiv. Ansonsten hält man den Mund.

Primo
01-11-2008, 10:42
Welches Video meinst Du ? :confused:

Sun Tsu
01-11-2008, 10:44
Welches Video meinst Du ? :confused:

Ich meinte den Text...:D:o

Also, zurück zum Text!:)

Blue_Dragon
01-11-2008, 11:11

Ah ich sehe mein Post wurde gelöscht wegen fehlender Begründung!

Tja dann muss ich wohl sagen das dass Geschreibsel nur murks ist! Das hat nichtmal die Qualität "Nicht gut" verdient! Bei so einem aufgeklärten und durchdachtem System und dann noch so ein sektenmässige Anweisung.

Was will man sagen in so einem Memo? Das untergräbt mitunter nicht nur die Autorität des Trainers sondern auch seine technische Qualität. Wenn man mal was ganz anderes Unterrichten will. Aber es ja nicht untermauert ist, vom Godfather of technik.
Hoffe das ist genug begründet :rolleyes:

Sun Tsu
01-11-2008, 11:19
Tja dann muss ich wohl sagen das dass Geschreibsel nur murks ist! Das hat nichtmal die Qualität "Nicht gut" verdient! Bei so einem aufgeklärten und durchdachtem System und dann noch so ein sektenmässige Anweisung.

Was meinst du damit?

Was will man sagen in so einem Memo? Das untergräbt mitunter nicht nur die Autorität des Trainers sondern auch seine technische Qualität. Wenn man mal was ganz anderes Unterrichten will. Aber es ja nicht untermauert ist, vom Godfather of technik.
Hoffe das ist genug begründet :rolleyes:

Was untergräbt warum wessen Technik oder Qualität?? Was heißt anders unterrichten und was ist nicht von wem untermauert?

Blue_Dragon
01-11-2008, 11:30
He Sun Tsu sag mir ein System wo von oben solche Anweisungen kommen. Allein das Memo ist ja nicht weiter schlimm aber die duzende anderen Memos sind besonders erschreckend
Da werden doch eigene Gedankengänge schon systematisch unterbunden.

Kann man eigentlich bei diesem Thema offen reden? Schon alleine manche Überschriften machen mir Angst

Sun Tsu
01-11-2008, 11:33
He Sun Tsu sag mir ein System wo von oben solche Anweisungen kommen.
Da werden doch eigene Gedankengänge schon systematisch unterbunden, ich hab mir auch die anderen Texte durchgelesen.

Kann man eigentlich bei diesem Thema offen reden? Schon alleine manche Überschriften machen mir Angst

Welche Anweisungen? Was für Überschriften? Du stellst was in den Raum, ohne es zu begründen oder zu erläutern... Ich kann dir so nicht folgen...

Blue_Dragon
01-11-2008, 11:38
Welche Anweisungen? Was für Überschriften? Du stellst was in den Raum, ohne es zu begründen oder zu erläutern... Ich kann dir so nicht folgen...

Ich bezog mich auf die anderen Memos des Herrn K auf wtwelt.com.
Ein so ein Memo ist ja nicht schlimm aber wenn man sich die anderen Memos anschaut, kann man schon auf eine führende Rolle hindeuten die nichts anderes zulässt als die Gedanken des Hernn K.
Als bsp

Machen wir uns frei von der Vorstellung, schon einen eigenen Willen zu besitzen (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1074)

Kann sein das ich den weiteren Sinn des Herrn K. nicht verstehe, trotzdem wirkt es massiv abschreckend auf mich!

Sun Tsu
01-11-2008, 11:43
Ich bezog mich auf die anderen Memos des Herrn K auf wtwelt.com.
Ein so ein Memo ist ja nicht schlimm aber wenn man sich die anderen Memos anschaut, kann man schon auf eine führende Rolle hindeuten die nichts anderes zulässt als die Gedanken des Hernn K.
Als bsp

Kann sein das ich den weiteren Sinn des Herrn K. nicht verstehe, trotzdem wirkt es massiv abschreckend auf mich!

Sifu Kernspecht ist ja auch in einer führenden Position.;) Nichts desto trotz lässt Herr K. andere Gedankengänge zu. Aber lass uns trotzdem wieder zurück zum Thema kommen...:)

Blue_Dragon
01-11-2008, 11:45
Sifu Kernspecht ist ja auch in einer führenden Position.;) Nichts desto trotz lässt Herr K. andere Gedankengänge zu. Und das Zitat kann ich so nicht bewerten, da es völlig aus dem Kontext gerissen ist.

Ist kein Zitat sondern ein Memo das ich ganz ehrlich gesagt nicht verstehe :o

Klick drauf und du kommst zum Memo, eben deshalb um zu zeigen das es nicht aus dem zusammenhang gerissen ist!

knight of the light
01-11-2008, 12:32
ich finde den artikel gut. ich bin nicht in der ewto, halte kernspecht aber für einen großen lehrer. wer genau liest, kann feststellen, dass es hier nicht um sparring geht, sondern darauf hingewiesen wird, dass es auf der straße keine festgelegten bewegungsabläufe gibt. der gegner ist nicht wie im training berechenbar. kernspecht sagt nur, dass man auf impulse reagieren muss und nicht irgendwelchen festen mustern im kopf folgen darf.

Mei Ling
01-11-2008, 12:37
Hallo an alle,

Frage: hat der Herr Kernspecht schon mal Tango getanzt? Dann wüßte er, daß der Tango der anspruchsvollste Tanz ist, da hier andauernd Richtungs- und Tempiwechsel vorherrschen - also Abruptheit, die von beiden Tänzern ausgeglichen werden muß, um ein harmonisches Ganzes zu bieten.

Wie immer glänzt er durch Halbwissen in professioneller Verpackung was dem WT-Verbraucher Allwissenheit des Maestros vorgaukelt. Ich glaube, er wollte zum Ausdruck bringen, daß man nicht choreographisch handel und denken soll, um evtl. nicht vorhersehbaren Änderungen gewappnet zu sein. Aber wie schon gesagt, Halbwissen ist auch Wissen, aber nur die Hälfte. Oder soll das Anführen des Tango die Leute von wirklicher Erkenntnis abhalten?

lg und Happy Halloween

Häretiker
01-11-2008, 12:46
Dann wüßte er, daß der Tango der anspruchsvollste Tanz ist

Tango Argentino? (Der Herr kann bei jedem Schritt führen, wie weit, wohin und wie schnell der Schritt der Dame sein soll. Unter Berücksichtugnug der Schwerpunktlage der geführten Dame, ihres Könnens, der gegenwertigen Dynamik, des Raumes, der Musik, usw.)

Oder a la ADTV? (Wenn man darauf achtet, machen die Damen bei fest einstudierten Kombinationen Schritte, die unmöglich beim freien Tanzen - wie oben beschrieben wurde - funktionerenwürden.)

Insofern ist gutes Chi Sao wie Tango Argentino.
Und schlechtes Chi Sao (im Sinne von einstudierten Bewegungen) wie ADTV Tango.

:-)

Grüße
Häretiker

Vamacara
01-11-2008, 12:48
Ich finde den Text nicht schlecht. Er besteht fast ausschließlich aus Fragestellungen. Wer sich wirklich darauf einlässt, kann sich selbst und seine eigene Trainingsweise hinterfragen.

Jackson1
01-11-2008, 14:25
Lasst uns dieses Versprechen jetzt einlösen

Ja, Versprechungen jeglicher Art sind kaum einzuhalten ... aber das o.g. ist ja wieder eine Versprechung ... ;-)

Da Mo
01-11-2008, 15:59
Nichts neues, und schon hundertausendmal weniger pathetisch gelesen.

Next

soi_chong
02-11-2008, 16:23
Ich hab mir lange überlegt hierzu was zu schreiben, ich hab das Editorial nur überflogen, aber eine Aussage ist besonders hervorgestochen:

Zum Glück ist WT nicht technik-, sondern prinzipienorientiert!
DAS ist einfach nur der Knaller....:rotfltota:sport006:

Gruß

System Id
02-11-2008, 16:34
Wann sagt denn ein Meister wirklich mal: Macht Sparring! ?

Üblicherweise nachdem er verstanden hat. Kennst Du Dave Gould?

GeeHot
03-11-2008, 12:00
Es hört sich eher nach Verzweiflung bzw. Aufrütteln an. Evtl. weil "EWTO-abtrünnige" Meister/Lehrer kämpferisch bessere Leute (in kürzerer Zeit) hervorbringen als die EWTO.

Fangen EWTO Leute an, auch über die Verbandsgrenzen zu schauen. Merken die Leute langsam das man durch reines theoretisieren kein besserer Kämpfer wird. Was nützt das genialste Know How wenn es beim Know How bleibt, aber nicht zum Know Do wird.

G.H.

Itzmir
04-11-2008, 10:32
Ich bin wohl der einzige nicht DingsBumser, der die Hauptaussage des Textes gut bzw. richtig findet.
Im Großen und Ganzen hat der Sifu Kernspecht recht, nur manche seiner Beispiele und Vergleiche sind in meinen Augen unpassend gewählt.
Wie schon der User Da Mo anmerkte ist die Hauptaussage nichts Neues. Das Problem scheint es jedoch fast in allen KK mit Tradition zu geben. Man beschränkt sich auf die Tradition und Äußerlichkeiten und vernachläßigt die praktische Anwendung, die den eigentlichen Kern der KK bildet.

Mir scheint, dass viele User hier sich von ihren negativen Gefühlen gegenüber DingsBums und ETWO leiten lassen. Das trübt das objektive Denken. Es geht rein mach dem Motto: "DingsBums?!? - Ich bin dagegen, egal worum es geht".
Ich bin auch kein Freund des DingsBums und seinem Komerz, aber muss ich deswegen alles was aus dieser Richtung kommt automatisch schlecht finden?!?

@ GeeHot :
IMHO muss es Do How heißen.
"From Know How to Do How"

marcelking
04-11-2008, 11:36
Ich finde , der Text sagt nichts neues! Wurde oft gesagt! Der Kampf ist frei! Keine Regeln, keine Choreographie....!

Warum lässt KrK nicht mal einige Editorals ausfallen und schreibt nur wenn er wirklich was zum mitteilen hat?

P.S. Leung Ting hat mal in einer WT Welt gesagt:" Wer WT kann, kann auch Tanzen!"
Kann man das auch umdrehen?

schönen gruß

Lars´n Roll
04-11-2008, 13:34
P.S. Leung Ting hat mal in einer WT Welt gesagt:" Wer WT kann, kann auch Tanzen!"

Und nicht ohne Grund:

YouTube - Bullshido: Wing Chun Sucks (http://de.youtube.com/watch?v=v7KxuDYfpSQ&feature=related)

:D

chingbum
04-11-2008, 13:54
Ich finde , der Text sagt nichts neues! Wurde oft gesagt! Der Kampf ist frei! Keine Regeln, keine Choreographie....!

Warum lässt KrK nicht mal einige Editorals ausfallen und schreibt nur wenn er wirklich was zum mitteilen hat?

schönen gruß

Na aber immerhin hast Du es gelesen. Das hast Du schon mal den meisten WT-lern voraus. Die lesen das nämlich nicht. :D

Das angesprochene Zitat stand übrigens in der WT-Welt von 2002. Bist aber gut informiert.

Gruß,

c.

marcelking
04-11-2008, 22:44
Und nicht ohne Grund:

YouTube - Bullshido: Wing Chun Sucks (http://de.youtube.com/watch?v=v7KxuDYfpSQ&feature=related)

:D

:rotfltota So hab ich das noch nie gesehen! Aber nun..!:D

marcelking
04-11-2008, 22:47
Na aber immerhin hast Du es gelesen. Das hast Du schon mal den meisten WT-lern voraus. Die lesen das nämlich nicht. :D

Das angesprochene Zitat stand übrigens in der WT-Welt von 2002. Bist aber gut informiert.

Gruß,

c.

Entweder hab ich ein gutes Gedächtniss, oder ich lese jeden Tag die WT Welten, die ich habe!:cool:
Sozusagen WT-Welt besessen!;)

falscher Gasmann
05-11-2008, 12:48

schönen gruß

Tanzen setzt aber voraus dass man einigermaßen Gleichgewicht hat und nicht die Vorliebe hat über die eigenen Beine zu stolpern.. 2 Dinge mit denen der GGM LT jetzt nicht ausreichend gesegnet wurde (wie zahlreiche Video´s beweisen)

Das Kämpfen kein Tango ist ist ja mal was ganz neues.... :cool:

Stoiker
05-11-2008, 13:07
Warum wird dann aber fast überall in der Kampfkunst so unterrichtet, als ginge man zu einem Tanz? Selbst in unserem, dem praktischsten und aufgeklärtesten chinesischen Selbstverteidigungssystem? Warum verbringt man den größten Teil der Trainingszeit mit dem Auswendiglernen von choreographierten Ballettbewegungen, wenn der Angreifer wild und völlig ungeordnet angreift? Warum geht man immer davon aus, dass der Gegner den gleichen Kampfstil benutzt?

Was ich hier vermisse, ist die Selbstkritik von Kernsprecht. Wenn das Konzept falsch unterrichtet wird (im Sinne der von ihm aufgezeigten Kritikpunkte), dann würde ich den Fehler zuerst im Unterrichtskonzept selbst suchen bzw. im Konzept der Ausbilderschulung. Zusätzlich würde ich mir die Frage stellen, ob das Qualitätsmanagement (die Prüfungen) geeignet ist, die Fehlerquellen zu identifizieren.

Wenn meine Ausbilder gelernt haben, einen Tanz zu unterrichten...
...und das Unterrichtskonzept hauptsächlich Tanzen ist...
...und in den Prüfungen das Tanzen bewertet wird...

...dann darf ich mich nicht wundern, wenn die ganzen Schüler Tanzen und nicht Kämpfen. Ich finde dies umso bedauerlicher, da ich WT ursprünglich als einen sehr praxistauglichen und kämpferischen Stil kennen gelernt hatte.

My 2 cents.
Stoiker

miskotty
05-11-2008, 13:35
Das Kämpfen kein Tango ist ist ja mal was ganz neues.... :cool:

wer das sagt hat mich noch nicht tanzen sehen...:cool:

chingbum
05-11-2008, 14:00
Entweder hab ich ein gutes Gedächtniss, oder ich lese jeden Tag die WT Welten, die ich habe!:cool:
Sozusagen WT-Welt besessen!;)

Bei mir liegen die aufm Scheißhaus. Sozusagen auch WT-Welt-besessen:D

ChrisR42
05-11-2008, 14:21
ich find den text ned so schlimm.. er scheint das problem wenigstens zu realisieren ;)

jetzt wo es ihm klar ist kann er etwas dagegen unternehmen. (wenn er wirklich will) :rolleyes:

falscher Gasmann
05-11-2008, 14:50
Bei mir liegen die aufm Scheißhaus. Sozusagen auch WT-Welt-besessen:D

Ab und zu überfliege ich mal wieder die WT-Welten 1 bis 4. Und wenn ich das heute zitieren würde was da noch über WT drinstand.. :D

Aber zum Thema Tanzen bzw. die Begleiterscheinung Musik.
Es gab mal dieses WT-Frequenci video wo ein paar Schüler bei einer WT-Demo zum Kettenfausstoßpropeller wurden. Dazu kam das lied "Safri Duo - Played a Live".
Seit dem Video kann ich das Lied nicht mehr hören ohne an die grausame Vorführung zu denken.

Ich hoffe dass mir ein Tangotanz ohne solche bleibenden Erinnerungen erspart bleibt :D

chingbum
05-11-2008, 14:56
Ab und zu überfliege ich mal wieder die WT-Welten 1 bis 4. Und wenn ich das heute zitieren würde was da noch über WT drinstand.. :D

Aber zum Thema Tanzen bzw. die Begleiterscheinung Musik.
Es gab mal dieses WT-Frequenci video wo ein paar Schüler bei einer WT-Demo zum Kettenfausstoßpropeller wurden. Dazu kam das lied "Safri Duo - Played a Live".
Seit dem Video kann ich das Lied nicht mehr hören ohne an die grausame Vorführung zu denken.

Ich hoffe dass mir ein Tangotanz ohne solche bleibenden Erinnerungen erspart bleibt :D

Ja, die alten hab ich auch noch, besonders erheiternd fand ich immer die selbstgemachten Kreuzworträtsel:D

Es gibt schon dunkle Kapitel...das steht außer Frage.