Training zuhause/allein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training zuhause/allein



Mech10
20-05-2003, 14:02
ich bin noch nicht wirklich erfahren in Sachen Kampfsport, möchte mich aber unbedingt weiterbilden. Mein Problem ist aber, dass ich keine für mich interessanten Vereine in der Nähe liegen hab. Die haben sich leider alle im letzten Jahr aufgelöst oder sind zu weit weg gezogen. Darum wollte ich mich mal bei euch erkunden, was und wie ihr so allein zuhause trainiert?
Formen kann man ja vorm Spiegel allein recht gut lernen, aber wie siehts mit Reaktionsübungen aus?
Nen Sandsack und diverse Gewichte hab ich bei mir rumstehn, hab mich allerdings noch nie erkundigt wie man das Zeug richtig einsetzen soll, ohne sich die Gelenke oder sonst was kaputt zu machen.
über Experten Tipps wär ich sehr dankbar.

MfG
j

silverhawk54
20-05-2003, 14:22
hm...das ist eine gute frage. schliesse mich an.....

Bokuto
20-05-2003, 14:28
Techniken kann dir nur ein Trainer/Lehrer vermitteln - denn nur er sieht, was du wirklich richtig oder falsch machst. Ausserdem haut ein Spiegel oder ein Sandsack selten mal zurück - so bekommt man leider auch kein Gefühl für den Kampf mit Partner oder Gegner.

Ansonsten gibt es aber viele Kleiningkeiten, die man im Alltag einbauen kann und die zu einer Verbesserung der eigenen Fähigkeiten führt. Das sind einerseits rein technische Tricks und andererseits auch geistige - denn beides sollte immer gemeinsam geschult werden.

Dazu gibt es bei uns bereits einen ziemlich beliebten Thread im Kung Fu-Forum. Viel Spass beim durchstöbern. Und lest Euch wirklich erstmal alle Beiträge durch, dann sprechen wir uns hier wieder.

Hier gehts zum Thread: Hausaufgaben (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1542)

Gruß
Dirk

pawn
20-05-2003, 17:16
Das mit der inneren Ruhe und so weiter fällt mir nicht besonders schwer ;) ich bin nämlich von natur aus ein sehr geduldiger und tolleranter mensch.
Also ich war vor 4 Jahren oder so in Teakwando für ein Jahr und danach in WT für etwa 4 Monate. Mache jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren keine KK mehr habe aber vor 4 Wochen wieder angefangen zu trainieren. Also ich mach zuerst immer Krafttraining mit 10 kilo handeln. da mach ich 10 bizepsbeugen pro hand (sorry wusste nciht wie ich das sonst nennen sollte) und mit 5 kilo dann noch 6 Trizepsbeugen, wobei ich hinzufügen muss dass ich meinen Trizepts bis vor wenigen wochen noch nie absichtilich und bewusst trainiert habe und sie deshalb nach dem Training sogar für ein zwei minuten weh tun. So anschließend mach ich 50 Situps auf meiner Schrägbank mit den 5 kilo handeln im Genick. Dann noch 20 liegestützen und vielleicht dann noch n paar klimzüge auf der Terasse. Wobei mein Rekord bis jetzt bei 7 direkt hitereinander ist, erbärmlich oder? :(
Naja das wars dann mit Krafttraining dauert alles insgesamt um die 10 min. Dann mach ich Dehnübungen. Da verwend ich einfach die die ich im Teakwando training noch von früher kenn. So dass dauert dann auch noch so 10 - 15 min und zum Abschluss mach ich dann noch 5 von allen kicks die ich ebenfalls von teakwando kenne, mit links und rechts. Gelegentlich gehe ich danach noch n bischen Joggen.
So das war jetzt mein super Training ;)
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und übrigends freue ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag. So und dann wollt ich noch folgendes fragen:
Also ich denke mal ich hab wegen meiner dehnübungen und Teakwando erfahrungen (also bin elastisch) gute Grundlagen. Nur leider bin ich ja zur zeit komplett ohne Technik, also meine Technik ist ein gemisch aus Teakwando dann noch n bischen Judo was mir mein Freund beigebracht hat. Jetzt wollte ich fragen welche KK für mich am besten wäre. Also für jemanden der keine besondere körperliche Kraft hat aber schon ein wenig Kampferfahrung hat und in Kopfhöhe kicken kann ohne dass die Bänder wehtun. Dabei dachte ich da so an Ninjutsu da ich vor kurzem erst ein buch darüber gelesen habe und es da kicks würfe bodenkampf und sogut wie alles gibt. Gibt es denn sonst noch eine KK in der Würfe, Bodenkampf, kicks, rollen usw vereint sind??

Dao
20-05-2003, 17:47
Hi Mech,
habe nicht alle Antworten gelesen.
Würde so lange unqualifiziert auf die Sandsäcke eindreschen, bist du spürst warum du einen qualifizierten Trainer brauchst.
Als Anfänger mehr denn je!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schau noch mal nach, ob dir nicht eine Schule in der Nähe entgangen ist.

Xiaoshi
20-05-2003, 20:21
Guter Ratschlag Peter, das mit dem Dreschen ;)

So ziemlich alle Kungfu-stile haben Schläge, Tritte, Würfe und Hebel. Richtiges Karate auch.

Mir ist keine KK oder KS bekannt, bei dem man irgendwelche körperlichen Vorrausetzungen mitbringen muss, bei den meisten nur ein akkzeptabler Gesundheitszustand. Auf Kopfhöhe kicken kann sicher nicht schaden, wenn der Stil kicks einsetzt, aber außer TKD gibt es wohl auch keine SV-nahe KK die Tritte auf Kopfhöhe einsetzt.

Eine gute Ninjutsu-schule ist aber sicher keine schlechte Wahl!

pawn
21-05-2003, 18:26
Ok , werd ich mir merken.
Hoffentlich gibts in Ingolstadt auch ne gute Ninjutsu schule.
Hmm hab aber leider für heute mein Training abbrechen müssen weil ich irgendwie beim Heben oder schnellem Bücken eien leichten Schmerz im Rücken spür. Ich lass das Training deshalb lieber mal für 1 oder 2 Tage und wenn es danach noch immer nicht weg ist mach ich mir sorgen :(