Blackbelt (BJJ) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blackbelt (BJJ)



Muravej
01-11-2008, 12:15
Es gibt viele BB in TKD, Karate oder Judo die ich persönlich kenne und es ist irgendwie nichts aussergewönliches so einen zu treffen.:rolleyes: In BJJ redet man mit ehrfurcht:" Der ist Blackbelt...".:verbeug: Ist das wirklich sehr scwierig denn zu bekommen, oder gibt es einfach nicht zuviele die BJJ betreiben? Oder gibt es doch ein Haufen von BB und ich habe die irgendwie übersehen? :o

oliverhh
01-11-2008, 12:18
man brauch einfach ziemlich lange 8-10 Jahre

und im bjj ist es meistens so,aufgrund der technischen aspekte, das ein höher graduierter meist besser ist als ein niedrig graduierter wobei es dann unter den blackbelts natürlich unterschiede gibt

aber meistens z.B. bluebelt < purplebelt, pulple < brown, brown < black :)

Guv´nor
01-11-2008, 12:28
wenn ich bedenke das einige der besten athleten die ich kenne braungurte sind dann denk ich mir wow!

allein schon manche blaugurte sind sowas von welten besser als ich:mad:

leistung wird belohnt und das ist das schöne daran!

Harom
01-11-2008, 12:35
find ich toll, und soll so bleiben.

Rocco S.
01-11-2008, 12:42
Dass es kaum "Schießbudengraduierungen" im BJJ gibt (zumindest in Deutschland) empfinde ich auch als sehr angenehm - wo Gurtfarbe draufsteht ist auch meißtens Gurtfarbe drinnen. :)

@Muravej: Es gibt nur eine handvoll BJJ-Schwarzgurte in Deutschland (und Braungurte sind ebenfalls sehr selten)

Royce Gracie 2
01-11-2008, 14:45
Naja bleibt abzuwarten , wie sich das in Zukunft entwickelt.

Generell , ist es ja heute Leider so , das es absolut keine Schwierigkeit darstellt in traditionellen sportarten einen Blackbelt zu erwerben.

Shotokan , Judo , taekwondo etc ...

Du musst einfach nur 5-6 Jahre regelmäßig dabei bleiben und wenn du dann beim laufen nicht über deine eigenen Füße fällst , bekommst deinen 1.Dan verliehen.

Daher gibts in dem Bereich auch sehr sehr viele Schwarzgurte.

Im BJJ war es bisher halt so , dass man als Blackbelt schon wirklich herrausragend sein musste.
Hat aber den Anschein, das das in letzter Zeit etwas lockerer wird.

Muravej
01-11-2008, 15:19
Gibt es hier in Forum Blackbelts (BJJ) überhaupt?

Killer Joghurt
01-11-2008, 15:21
Gibt es hier in Forum Blackbelts (BJJ) überhaupt?

jaaa...

Muravej
01-11-2008, 15:32
@Killer Joghurt
Bist du einer?:)

Guv´nor
01-11-2008, 15:53
gruß peter, mario stapel und michael haselein sind drei die mir spontan einfallen.

björn friedrich, ortega und henry sind braungurte

lila sind da schon mehr unter anderem jkdberlin, gong fu uvm.

Ortega
01-11-2008, 16:00
gruß peter, mario stapel und michael haselein sind drei die mir spontan einfallen.

björn friedrich, ortega und henry sind braungurte

lila sind da schon mehr unter anderem jkdberlin, gong fu uvm.

Darius und Ulf von der Alliance nicht zu vergessen! (brownbelt)

KarpatenDo
01-11-2008, 16:22
Darius und Ulf von der Alliance nicht zu vergessen! (brownbelt)



Der Mano aus Nürnberg ist auch ein Brownbelt....

Guv´nor
01-11-2008, 16:42
wollte die beiden auch erst aufzählen, dachte aber die beiden wären nicht im board.

Dudeplanet
01-11-2008, 17:01
Ulf ist auch glaub ich nicht am Bord:confused: Seine bessere Hälfte aber schon.:)

Darius auch (Darisan).

Killer Joghurt
01-11-2008, 17:08
@killer joghurt
bist du einer?:)

:d

Muravej
01-11-2008, 17:48
:d

Wie soll ich das deuten?

gabri
01-11-2008, 18:36
eher als nein;)

Dr. Fighter
02-11-2008, 11:34
man brauch einfach ziemlich lange 8-10 Jahre
In den Karate- und Judo-Schulen, die ich kenne, ist das auch nicht anders.

Guv´nor
02-11-2008, 11:51
8 -10 jahre ist üblich. uberall denke ich.

ich glaub auch eher das es daran liegt das man in vielen bjj schulen kämpfen muss um einen gürtel zu bekommen.

desweiteren muss man in vielen schulen keine prüfung mit technik-vorführung machen sondern beim training und auf seminaren, beim sparren seinen persönlichen fortschritt unter beweis stellen muss.

oftmals ist es auch so eine mischform, das man sich über wettkampferfolge, gute leistung im training und rollen mit meistern auf seminaren sich für eine prüfung "qualifiziert" und einen belt test machen kann.

ansprüche für alles ab lila sind sehr sehr hoch!

flomo
03-11-2008, 08:35
ich denke das hohe ansehen von bjj-blackbelts ist eine mischform daraus, dass es zum einen sau wenige davon gibt und zum anderen aus der schwierigkeit ihn zu erlangen (weil der ja meist nicht durch prüfung, sondern durch kontinuierliche leistung zu erwerben ist).

gsp sagte, dass die verleihung des bjj-blackbelts einer der 3 schönsten momente in seinem leben war. muss also irgendwas dran sein an dem gürtel...

8 - 10 jahre ist übrigens ne relativ gute zeit für absolut begeisterte sportler. wenn man bedenkt, dass ed o'neill knapp 15 jahre gebraucht hat. und ihr wisst, er hat 4 touchdowns in nur einem spiel geschafft!
:ups: :D

pinky
03-11-2008, 09:30
In den Karate- und Judo-Schulen, die ich kenne, ist das auch nicht anders.

Allso ich hatte meinen Jiu-Jitsu BB damal in 3,5 bis 4 Jahren inne
Traditionell kannst du meist jedes halbe Jahr einen Gurt machen und zwischen Braun und schwarz ist ein Jahr Vorbereitung angesetzt (zumindest im klassischen JJ)

Dr. Fighter
03-11-2008, 15:19
Allso ich hatte meinen Jiu-Jitsu BB damal in 3,5 bis 4 Jahren inne
Traditionell kannst du meist jedes halbe Jahr einen Gurt machen und zwischen Braun und schwarz ist ein Jahr Vorbereitung angesetzt (zumindest im klassischen JJ)
Bei wie vielen Stunden Training pro Woche?

Killer Joghurt
03-11-2008, 15:37
kenn leute ausm TKD die den BB in zwei Jahren bekamen.
oder irgendnen absurden meister titel im muay thay nach 3Jahren!

und das ohne jemals im Wettkampf sich erprobt zu haben.

es ist halt tatsache, dass die üblichen gürtel disziplinen wie karate judo tkd und co große bullshido und mcdojo anzeichen mit sich bringen.
nur selber dazugehören, das will keiner zugeben:D

Asspirin
03-11-2008, 15:48
wenn man bedenkt, dass ed o'neill knapp 15 jahre gebraucht hat. und ihr wisst, er hat 4 touchdowns in nur einem spiel geschafft!
:ups: :D

Cool, ich wusste gar net, dass er BJJ macht... Und ich will nicht wissen, wie oft ihn die leute im Dojo mit Lacher+Applaus ärgern, wenn er zur Tür reinkommt :D

Tino78
03-11-2008, 18:18
....aaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllll

***Nakatomi***
03-11-2008, 23:39
Cool, ich wusste gar net, dass er BJJ macht... Und ich will nicht wissen, wie oft ihn die leute im Dojo mit Lacher+Applaus ärgern, wenn er zur Tür reinkommt :D
nur weil du das nicht wusstest- zolle dem mann respekt!
der hatte wirklich wenig zeit zu trainieren und hat es trotzdem gewollt und geschafft
nur weil er komiker ist ist er keine witzfigur

peter schira
04-11-2008, 11:02
Andreas Hoffmann ist auch Bjj FAIXA PRETA unter Flavio Behring. Jürgen Kastener aus Göllheim ist auch Bjj FAIXA MARROM auch Jörg Lohtmann aus PRÜM im Gracie Jiu Jitsu
gruß peter schira

pinky
04-11-2008, 11:19
Bei wie vielen Stunden Training pro Woche?

bei fuenf bis sechs stunden
ist aber ne ganz einfache Rechnung alle halbe Jahre ein Gurt
Gelb 0,5 Jahre
orange 1,0
gruen 1,5
blau 2,0
braun 2,5
schwarz
(1 Jahr VOrbereitung) 3,5

Man muss nur jede Pruefung mit machen
(lang lang ists her)

Hook
04-11-2008, 18:40
Den BB im BJJ macht halt die Kombination von Technik und Erfahrung (Timing/Gefühl) aus!
Eine Technik ist nur was wert, wenn man sie an einem halbwegs fähigen Gegner anwenden kann. Deshalb, viel Sparring und viele Wettkämpfe. Bei den Wettkämpfen wird deutlich härter gekämpft, dort wehrt sich der Gegner um so mehr. Ähnlicher Grundgedanke wie beim Judo Wir führen Regeln ein um härter intensiver und dadurch letzt endlich realistischer zu trainieren! Während in den meisten Kampfstilen man die Technik kennen und vorführen muss um den BB zu erlangen, muss der BJJler sie gegen einen währenden/fähigen Gegner anwenden können.

Was einer von seinem Schüler verlangt für den BB ist aber letzt endlich immer im ermessen des Lehrers! Er wird schon seine Gründe haben!

Gruß Peter

jjguy
04-11-2008, 18:47
Deswegen respektiere ich Gürtelfarbenträger erst, wenn ich sie irgendwo auf nem Turnier kämpfen sehen habe.:)
Nen Blackbelt mit 0 Kämpfen empfinde ich persönlich als armselig.

Butsh
17-11-2008, 22:59
Ist doch auch eigentlich klar das es in einem Sport, den es seit 30, 40, oder 50 Jahren in Deutschland gibt mehr BB´s gibt als in einem Sport den es 10 oder 15 Jahre hier gibt.

Martyrs
05-12-2008, 21:32
Da fällt mir doch spontan das wieder ein (gut, dass ich es so schnell wieder gefunden hab XD )

Bas Rutten: He has a black belt in Brazilian Jiu Jitsu.

Stephen Quadros: Yes, well many of the fighters
have a black belt.

Bas Rutten: Yes, but in Brazilian Jiu Jitsu you cant
buy your belt like in say, Tae Kwon Do.

Stephen Quadros: Do you have any belts?

Bas Rutten: I have a brown belt in Tae Kwon Do.

:D

Tantaluz
08-12-2008, 15:41
wer verleiht einem den bb?

kann das jeder den man als lehrer akzeptiert, oder jeder andere bb, oder nur einer dieser "meister" aus einem dieser "lehrgänge" oder nur ein typ, der von dem dachverband desjenigen der geprüft werden will dazu ernannt wurde?

oder nur ein brazilianer :D

Kraken
08-12-2008, 15:44
nur ein blackbelt, der sienerseits von sienem trainer die erlaubnis, bzw. vollmacht dazu erhalten hat, graudierungen bis zum blackbelt zu verleihen;)

und natürlich nur der, den du selbst anerkennst, wenn irgendwer dahergelatscht kommt und dir nen blackbelt schenkt, musst du den nicht annehmen;)

Tantaluz
08-12-2008, 15:51
und natürlich nur der, den du selbst anerkennst, wenn irgendwer dahergelatscht kommt und dir nen blackbelt schenkt, musst du den nicht annehmen;)

na, wir aus dem thread gelernt haben spart uns das wenigstens viel zeit :rolleyes:

kungfuzius
08-12-2008, 15:59
Deswegen respektiere ich Gürtelfarbenträger erst, wenn ich sie irgendwo auf nem Turnier kämpfen sehen habe.:)
Nen Blackbelt mit 0 Kämpfen empfinde ich persönlich als armselig.

Sehe ich genauso! Kann mir aber auch nicht vorstellen das viel von der Sorte gibt.

kungfuzius
08-12-2008, 16:01
wer verleiht einem den bb?

kann das jeder den man als lehrer akzeptiert, oder jeder andere bb, oder nur einer dieser "meister" aus einem dieser "lehrgänge" oder nur ein typ, der von dem dachverband desjenigen der geprüft werden will dazu ernannt wurde?

oder nur ein brazilianer :D

Wenn die Sache Hand und Fuss haben sollte, dann ist es im Normalfall dein Trainer der dir ein BB verleiht, der wieder ist dann logischerweise ebenfalls ein BB und hat ihn anno domini von seine Trainer erhalten.

Tyler.Durden
08-12-2008, 16:09
wer verleiht einem den bb?

kann das jeder den man als lehrer akzeptiert, oder jeder andere bb, oder nur einer dieser "meister" aus einem dieser "lehrgänge" oder nur ein typ, der von dem dachverband desjenigen der geprüft werden will dazu ernannt wurde?

oder nur ein brazilianer :D

gibt es da überhaupt mehrere die einem den bb in bjj, in unseren gefilden, verleihen dürfen? also spontan fallen mir nur die vacirca brüder ein.

Kraken
08-12-2008, 16:13
naja:rolleyes:


es gibt sogar einige sehr gute blackbelts in unseren "gefilden";)

spontan fallen mir mindestens 5 ein:)

Tyler.Durden
08-12-2008, 16:20
ja das hab ich schon mitgekriegt:D einer fällt mir auch selber ein, aber ich war nur am stirnrunzeln ob man sofort ab dem bb selber bb verleihen kann.
dementsprechend kam ich nur auf die schweizer vacircas, von denen weiß ich, dass sie es dürfen

Flibb
08-12-2008, 18:15
^Augusto Frota würde ich mal stark behaupten.

Kraken
08-12-2008, 18:17
gustavo piccone, unser blackbelt im yogaka;)


gibt zu viele, um sie hier aufzuzählen, den ihc möchte keinen vergessen;)

Tyler.Durden
08-12-2008, 22:09
gibt zu viele, um sie hier aufzuzählen, den ihc möchte keinen vergessen;)

ja mensch das weiß ich doch jetzt:rolleyes: ich frag doch nur ab wann man einen bjj bb verleihen darf.:D

qeqar
11-12-2008, 11:37
Hi,

ich denke ein Aspekt wurde vergessen. Aufgrund der Gürtelstruktur ist ein BB in BJJ und ein 1.Dan in Traditionellen KKs nicht vergleichbar.

Bei BJJ ist beim BB schluss, bei JJ z.B gibt es Theoretich 10 davon.

Im DJJV gibt es Prüfungrn bis zum 5. Dan und ab dann wird nur noch verliehen. Von daher sollte man sohl eher BB BJJ mit 5.Dan JJ/KK/Judo vergleichen. Und da wird es auch was Lichter.

Mark

kungfuzius
11-12-2008, 12:21
Hi,

ich denke ein Aspekt wurde vergessen. Aufgrund der Gürtelstruktur ist ein BB in BJJ und ein 1.Dan in Traditionellen KKs nicht vergleichbar.

Bei BJJ ist beim BB schluss, bei JJ z.B gibt es Theoretich 10 davon.

Im DJJV gibt es Prüfungrn bis zum 5. Dan und ab dann wird nur noch verliehen. Von daher sollte man sohl eher BB BJJ mit 5.Dan JJ/KK/Judo vergleichen. Und da wird es auch was Lichter.

Mark

Auch im BJJ gehts nach dem BB weiter!

sickboy
11-12-2008, 13:00
Hi,

Bei BJJ ist beim BB schluss, bei JJ z.B gibt es Theoretich 10 davon.


ich glaub du solltest da nochmal genauer recherchiren ....


:)

Shanghai Kid
11-12-2008, 15:32
Deswegen respektiere ich Gürtelfarbenträger erst, wenn ich sie irgendwo auf nem Turnier kämpfen sehen habe.:)
Nen Blackbelt mit 0 Kämpfen empfinde ich persönlich als armselig.

John Danaher ist Blackbelt unter Renzo und hat nie einen Wettkampf bestritten.

Er wird von vielen (unter anderem Dave Camarillo und Shawn Williams) als bester BJJ Lehrer ueberhaupt angesehen.

Kannst ihm ja mal sagen, was Du von ihm haeltst...

Nicht jeder, der keinen Wettkampf bestreitet hat was zu verbergen.

HOORAY for big pictures :-)

?,?, Dave Camarillo, John Danaher, Shawn Williams, Sean Patrick Flannery

http://davecamarillo.com/blog/wp-content/uploads/2008/08/img_0886.jpg

Björn Friedrich
11-12-2008, 15:38
John Danaher soll der OBERHAMMER sein und Mundial Champions auf der Matte alt aussehen lassen.

Aber egal wie gut John ist, ich will nicht das gleiche bekommen wie die beiden ganz Links......die Ohren sind brutal:-)

Tschüß
Björn Friedrich

shuuz
11-12-2008, 15:41
Sollten Ringerohren nicht eher klein und knubbelig aussehen?!:confused:

Kraken
11-12-2008, 15:47
ne, hängt vom "ausgangsmaterial" ab;)


und beim blackbelt schluss, ist ja eigentlich, es gibt zwar auch noch bis zum 10 blackbelt, aber die werden dann eher "verliehen", und das miest nach der wettkampfkarriere;)

Shanghai Kid
11-12-2008, 15:48
John Danaher soll der OBERHAMMER sein und Mundial Champions auf der Matte alt aussehen lassen.

Aber egal wie gut John ist, ich will nicht das gleiche bekommen wie die beiden ganz Links......die Ohren sind brutal:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Tehe, wenn es bei mir so weiter geht, werde ich auch so enden.

Zumal meine Ohren schon von vorne herein eher Abstand von meinem Kopf halten.

Aber wenn es soweit ist, werde ich sie mit stolz tragen! :D

Fastbreak
11-12-2008, 16:00
ne, hängt vom "ausgangsmaterial" ab;)


und beim blackbelt schluss, ist ja eigentlich, es gibt zwar auch noch bis zum 10 blackbelt, aber die werden dann eher "verliehen", und das miest nach der wettkampfkarriere;)

Alle Gürtel im BJJ werden verliehen. Es gibt keine "Prüfungen" im klassischen Sinn. (Außer bei Roy Harris afaik, der hat n relativ festes Programm)

Kraken
11-12-2008, 16:20
mir klar:rolleyes:

ich wollte damit sagen, dass die gürtel bis blackbelt meist auf tatsächlichem kämpferischem fortschritt beruhen.

die nachfolgenden schwarzügrte werden meist eher verlieren, weil einer ienfach seit äonen instructor ist und sich verdient gemacht hat;)

Dudeplanet
11-12-2008, 17:38
Stimmt, beim Blackbelt ist Schluss. Der Mann muss da ein bisschen was durcheinander geworfen haben. Kann ja mal passieren.:)

http://www.algosobre.com.br/images/stories/assuntos/biografias/Helio_Gracie.jpg

Martyrs
11-12-2008, 18:52
Der zweite von links auf dem Gruppenfoto ist John Fitch, derzeit einer der top UFC-Welterweights und mitlerweile Blackbelt unter Camarillo.

Kraken
11-12-2008, 20:38
Stimmt, beim Blackbelt ist Schluss. Der Mann muss da ein bisschen was durcheinander geworfen haben. Kann ja mal passieren.:)

http://www.algosobre.com.br/images/stories/assuntos/biografias/Helio_Gracie.jpg

denn man könnte keineswegs behaupten, dass helio gracie z.B. seit langer zeit instructor ist und sich um das bjj verdient gemacht hat;)

Tino78
11-12-2008, 22:01
John Danaher ist Blackbelt unter Renzo und hat nie einen Wettkampf bestritten.

Er wird von vielen (unter anderem Dave Camarillo und Shawn Williams) als bester BJJ Lehrer ueberhaupt angesehen.

Kannst ihm ja mal sagen, was Du von ihm haeltst...

Nicht jeder, der keinen Wettkampf bestreitet hat was zu verbergen.

HOORAY for big pictures :-)

?,?, Dave Camarillo, John Danaher, Shawn Williams, Sean Patrick Flannery


Sehe ich genauso. Wenn jemand erst mit 35 oder 40 anfängt, darf der dann aus Prinzip nie´n Blackbelt tragen.



John Danaher soll der OBERHAMMER sein und Mundial Champions auf der Matte alt aussehen lassen.

Aber egal wie gut John ist, ich will nicht das gleiche bekommen wie die beiden ganz Links......die Ohren sind brutal:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ich finde die Ohren cool :D

kungfuzius
12-12-2008, 07:53
mir klar:rolleyes:

ich wollte damit sagen, dass die gürtel bis blackbelt meist auf tatsächlichem kämpferischem fortschritt beruhen.

die nachfolgenden schwarzügrte werden meist eher verlieren, weil einer ienfach seit äonen instructor ist und sich verdient gemacht hat;)

Das stimmt so auch nicht! Nicht jeder Trainer bzw. Lehrer vergibt die Gürtel nach kämpferischem Können. Es gibt Schulen mit einem festem Prüfungsprogramm, da spielt die kämpferische Leistung eine untergeordnete bzw. keine Rolle, es gibt welche die verleihen Gürtel auf Grund des technischen Standes und es gibt solche die erhalten den neuen Gurt nach einer bestimmten Zeit auf Grund ihrer zeitlichen Zugehörigkeit zur Schule.

kungfuzius
12-12-2008, 07:54
Stimmt, beim Blackbelt ist Schluss. Der Mann muss da ein bisschen was durcheinander geworfen haben. Kann ja mal passieren.:)

http://www.algosobre.com.br/images/stories/assuntos/biografias/Helio_Gracie.jpg

:D Wahrscheinlich den Gürtel zusammen mit den roten Socken gewaschen....

jjguy
12-12-2008, 08:15
@Shanghai
Ja, ich hab auch gelesen, dass er gut sein soll, vor allem als Lehrer.
Ein paar Aufnahmen von ihm gibt es ja auf der Renzo Gracie Legacy DVD.

Trotzdem sollte man mindestens einmal Wettkämpfe ausprobiert haben. Das verlange ich auch von meinen Trainingskameraden.
Und für Leute die mit 40 Jahren anfangen gibts Master und Seniorklassen.

Übrigens würde ich zu ihm sagen:du Trainingsweltmeister:D

MatzeH
14-12-2008, 18:41
?,?, Dave Camarillo, John Danaher, Shawn Williams, Sean Patrick Flannery

http://davecamarillo.com/blog/wp-content/uploads/2008/08/img_0886.jpg


Nice, ich kannte Sean Patrick Flanery bis jetzt nur so:

http://iconsoffright.com/news/saint_flanery.jpg

Shanghai Kid
15-12-2008, 16:26
Nice, ich kannte Sean Patrick Flanery bis jetzt nur so:

http://iconsoffright.com/news/saint_flanery.jpg

Jaha so isset.

Mittlerweile ist er auch Blackbalt unter Shawn Williams, mit dem er auchden Kommentar gemacht hat fuer die Mundials 2008 DVD.

MatzeH
15-12-2008, 19:35
Jap, fand seinen Kommentar zu Roger Gracies Mount witzig:" It´s like a big fat man on top of you, even though he´s not fat"

Shanghai Kid
16-12-2008, 15:10
Quote von Dave Camarillo

"Once I trap his arm, even if he defends, his arm no longer is his. It belongs to me now and I am taking it home."

Axmann
17-12-2008, 23:44
Also ich finds gut, dass im BJJ die Gürtel meist nur durch eine Kombination von Training und Wettkampferfolg verliehen werden. Da haben die Fighter wenigstens wirklich Erfahrung.

Die Breitensport-KK sollten sich daran ein Beispiel nehmen. Ich selbst hab viele Jahr Judo trainiert und bin Schwarzgurt geworden, ohne je an einem richtigen Wettkampf teilgenommen zu haben. Höchstens mal ne freundschaftliche Einladung zum Treffen mit den Jungs aus dem anderen KK-Verein aus der Stadt. Ich bin mir daher sicher, dass ich im Judo keine Chance hätte gegen nen Schwarzgurt mit Wettkampf-Erfahrung.

Im BJJ ist das anders: das sagt der Gurt mehr darüber aus, ob sich 2 Fighter einigermaßen ebenbürtig sind. Und ganz davon abgesehen: der Thrill auf dem Wettkampf ist durch nix zu ersetzen!