Vollständige Version anzeigen : Kyokushin und Hanteltraining
henrik007
01-11-2008, 13:18
Hi,
ist es ratsam zum Kyokushin Karate, Hanteltraining zu machen ?
Ich wüsste nicht, warum es nicht ratsam sollte, den Muskeln durch Hanteltraining noch weitere Kraft zu verleihen, welche dem Vollkontakt-Kampfsport doch eigentlich nur zugute kommen kann?
k.surfer
01-11-2008, 13:42
Ja, m. E. schon. Ich empfehle die Ausführung der Karatetechniken mit leichten Hanteln, so im Bereich 1,5 bis 3 Kilo.
D. h., Hantel in die eine Hand, andere Hand hält Deckung und dann z. B. Kizami-, Gyaku-, Mawashi-, Kage-Zuki.
Man kann auch die Bewegungsabläufe für Haito-Uchi und Shuto-Uchi stärken und auch Blocks üben. Alles geht.
Reines Krafttraining mit schweren Hanteln bringt aufs Karate bezogen wohl nicht so viel. Ggf. wird man dabei eher langsamer.
Ja, m. E. schon. Ich empfehle die Ausführung der Karatetechniken mit leichten Hanteln, so im Bereich 1,5 bis 3 Kilo.
D. h., Hantel in die eine Hand, andere Hand hält Deckung und dann z. B. Kizami-, Gyaku-, Mawashi-, Kage-Zuki.
Man kann auch die Bewegungsabläufe für Haito-Uchi und Shuto-Uchi stärken und auch Blocks üben. Alles geht.
Reines Krafttraining mit schweren Hanteln bringt aufs Karate bezogen wohl nicht so viel. Ggf. wird man dabei eher langsamer.
Jop, Schattenboxen mit Kurzhanteln ist super....nachher, ohne Hanteln fliegen die Fäuste dann richtig ;)
Huckebein
01-11-2008, 23:15
Jop, Schattenboxen mit Kurzhanteln ist super....nachher, ohne Hanteln fliegen die Fäuste dann richtig
Ich dachte das wäre der Gelenketod??
Was stimmt denn nun?:o
Wenn man es falsch macht hast du sicher recht! Man sollte einige Sachen beachten aber um die Uhrzeit (Frühdienst) fehlt mir die Motivation darüber einen Aufsatz zu schreiben;)
Und hier noch ein Zitat von Mas Oyama :The tiger is fast because the tiger is strong!
LG Chris
Kommt wohl aufs Gewicht der Kurzhanteln an und darauf, ob du vorher korrekt schlagen gelernt und dementsprechend Muskeln aufgebaut hast....
Solange du das ganze auf dein Karate zuschneidest : Ja!
denke das man auch grade bei kihon übungen damit was erreichen kann
Dr. Fighter
02-11-2008, 11:32
Krafttraining mit Hanteln bringt Schlagkraft und die Muskeln schützen deinen Körper vor den Schlägen. Langsam wird man davon nicht.
PS: Warum denken eigentlich so viele, dass sie vom Krafttraining langsam werden?
Krafttraining mit Hanteln bringt Schlagkraft und die Muskeln schützen deinen Körper vor den Schlägen. Langsam wird man davon nicht.
PS: Warum denken eigentlich so viele, dass sie vom Krafttraining langsam werden?
Ist ne Mischung aus Hören-Sagen, aber auch tatsächlichen Erfahrungen.
Ich habe lange Zeit sehr stark auf Hypertrophie trainiert und musste danach feststellen, dass ich definitiv an Beweglichkeit und Schnelligkeit eingebußt hatte...
Vondaher sollte das Krafttraining aufjedenfall auf den Kampfsport abgestimmt sein, damit es net kontraproduktiv wird.
henrik007
02-11-2008, 17:52
Wisst ihr ob Mas Oyama Krafttraining gemacht hat ?
Killer Joghurt
02-11-2008, 17:58
ja hat er.
henrik007
02-11-2008, 18:03
Welche Geräte hat er benutzt ?
Killer Joghurt
02-11-2008, 18:07
freie gewichte
was damals usus war halt, langhantel, kurzhantel und sowas halt.
Formless16
02-11-2008, 18:13
Mas Oyama's Classic Karate - Google Buchsuche (http://books.google.de/books?id=EMlXzpB4IpcC&pg=PA225&dq=mas+oyama+barbell#PPP1,M1)
Royce Gracie 2
02-11-2008, 20:37
Es denken deswegen so viele , dass man von Krafttraining langsam wird , weil man von Hypertonie betontem Training auch langsam wird !
Ein klassisches Krafttraining für Muskelmasse sieht ca so aus.
8-12 Wiederholungen mit mittelschwerem Gewicht ( 85% von 1max leistung )
Ausführung gleichmäßig langsam. ( Beispiel Bankdrücken 2sekunden senkphase 2 sekunden drückphase)
-> Außerdem sollen die einzelnen Muskeln möglichst isoliert werden um gezielt je nach wunsch z.B Brust oder Arme dicker zu machen.
Für Kampfsport bringt dies mal absolut gar nichts ...
Allerdings , kann man auf sehr viele Art und Weisen seine Kraft trainieren , von denen man nicht langsam wird.
Ich werde nun hier nicht alles aufzählen ;) , da dies den Rahmen sprengen würde aber prinzipiel gebe ich nun ein paar Hinweise , welche Kratfübungen bzw Prinzipien für Kampfsport gut sind.
1.) Kraftausdauerübungen sauber aber zügig durchgeführt mit hoher Wiederholung (20-30wdh)
z.B Bankdrücken 25wdh ! 1 Sekunde für Gesammtbewegung ( zählen 21,22,23 und bei jeder zahl geht das gewicht einmal zur Brust und wieder hoch)
Warum ? : erhöht laktatoleranz der Armmuskulatur , zwingt den Körper auch bei erschöpfung und brennenden Armen noch halbwegs schnelle Bewegungen mit den Armen zu machen. Is ne gute Übung.
2.) Bodyweight Übungen mit Medizinbällen oder Gumibändern bzw Kettleballs.
Warum : Einsatz großer teile des Körpers die Koordiniert werden müssen
Bei einem schlag oder tritt im Kampf müssen immer sehr viele muskeln koordiniert werden um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Beim klassischen Gewichtstraining werden oft einzelne Muskeln isoliert :(
3.) Plyometrisches Training
Explosivität und Reaktionsschnelligkeit bei der intramuskulären koordination.
4.) Krafttraining der Rumpfmuskulatur.
Hier können wir teilweise nach bewährten Prinzipien arbeiten.
Bauch und Rückenmuskulatur müssen vor allem stark und kräftiger schutz sein.
Geschwindigkeit ist hier weniger von Nöten.
5. maximalkrafttaining
1-3 wiederholungen mit maximalem Gewicht !
Sollte man in sein Trainigsprogramm einbauen.
Es macht im normalfall sogar schneller statt langsammer .. ist aber natürlich nicht gerade das gesündeste wenn man es zu heftig macht :D
k.surfer
02-11-2008, 22:17
Das hat nichts mit denken zu tun, das ist Erfahrung.
Dr. Fighter
02-11-2008, 22:39
Die Erfahrung, dass Krafttraining langsam macht, oder die Erfahrung, dass man langsamer wird, wenn man wegen dem Krafttraining den Rest vernachlässigt und einseitig Trainiert?
Morphbreed
02-11-2008, 22:57
Die Erfahrung, dass Krafttraining langsam macht, oder die Erfahrung, dass man langsamer wird, wenn man wegen dem Krafttraining den Rest vernachlässigt und einseitig Trainiert?
ich stimme dir zu....
ich denke auch dass man durch krafttraining nicht langsamer wird... ausser man vernachlässigt das kampfsport training!
ich hab selber zwar noch net so viel zugenommen seit ich karate mache (5-7kg) aber langsamer geworden bin ich noch kein stück :) (vlt sind 5-7kg auch noch zu wenig^^)
aber naja lassen wir jeden seinen glauben und die welt ist happy :)
Guten Morgen allerseits! Ich hab mir erlaubt die beiden Themen Mas Oyama und Krafttrainining / Kyokushin und Krafttraining hier zusammenzuführen. Läuft beides auf dasselbe hinaus: welches Krafttraining ist sinnvoll für das Karate und was kann man sich bei den alten Meistern abgucken.
Mein Erfahrung:
Ich trainiere seit Jahren gerne im Hypertrophie Bereich oder auf Maximalkraft und dem Karate hat es nicht geschadet.
Langsamer und unbeweglicher werde ich nur in den Tagen direkt nach dem Training wenn die Muskeln beschädigt sind und man etwas Muskelkater hat.
Auf Dauer trägt ein gutes muskuläres Gleichgewicht zur Beweglichkeit bei.
Und schwere Grundübungen im Bereich von 1-3 Wdh die Muskelschlingen trainieren (z.B Kniebeugen) erzeugen eine explosive Kraft.
Security
03-11-2008, 22:16
In allen Schnellkraftdisziplinen wird von den Athleten Krafttraining bis zum Abwinken ausgeführt, ob Kugelstoßen, Weitsprung, 100 m Sprint oder Speerwurf. Natürlich wird man langsamer, wenn man keine Tritte und Schläge mehr trainiert, sondern nur noch mit der Hantel ins Bett geht.
k.surfer
03-11-2008, 22:47
Ich muss präzisieren und einschränken: Das ist meine Erfahrung, dass ich vom Krafttraining langsamer werde.
Zu "Security": (Scherz an) Wenn es eine 90-60-90 Hantel ist, hat man wahrscheinlich keine Lust mehr zu trainieren.... (Scherz aus).
Viele Grüße
Also Muskelaufbau schadet dem Karate überhaupt nicht!
Um die Beweglichkeit zu fördern währen auch ausgiebige Dehnübungen nicht verkehrt.
Anstatt die Schläge mit einer Hantel in der Hand durchzuführen würde ich mir Gewicht für die Gelenke zulegen, da der Effekt größer ist weil man kämpft als ob als ganz normal sei aber die Hände trotzdem schwerer sind!
Killer Joghurt
04-11-2008, 15:41
dieser unglaublich naive irrglaube, dass krafttraining dem kampfsportler nur schaden würde...
verrückt.
dieser unglaublich naive irrglaube, dass krafttraining dem kampfsportler nur schaden würde...
verrückt.
Nur ,,schaden" würde ist aufjedenfall falsch.
Aber trozdem sollte man es auch nicht verherrlichen. Meiner Meinung nach kann Hypertrophie-Training Beweglichkeit und Schnelligkeit einschränken und damit meine ich nicht, dass dies aufgrund von Vernachlässigung des Schlagens und Tretens, geschweige denn durch übermüdete Muskeln geschieht...
Ich sehe es als negativen langzeit Effekt...
Ich habe es bei mir selbst bemerkt und spreche aus Erfahrung. Viele Leute haben ähnliche gemacht, also könnte ja was dran sein.
Es kommt aber wie gesagt auch stark drauf an, wie trainiert wird. Wenn man 2-3 mal die Woche neben dem Kampfsport sein Kraftsport-Programm durchzieht, sollte das keine Probleme darstellen, solange man ausgewogen trainiert.
Dr. Fighter
04-11-2008, 17:40
Imo kann man im Kyokushin durchaus etwas Geschwindigkeit zugunsten von Muskeln opfern, immerhin steigert es die Schlagkraft und die Nehmerqualitäten.
Yasha Speed
10-11-2008, 17:13
oyama hatte mal ne kurze phase wo er mit klassischen westlichen hanteln trainiert hat, hats aber nich so gern gemocht (genau wie bruce lee übrigens). ansonsten hat er halt bwes und klassisches goju krafttraining gebolzt.
das beste für kampfsport ist kraftausdauer, denn alle kampfsportarten sind ausdauersportarten mit schnellkraftelementen. und schnelligkeit, sowie der größte teil der schlagkraft, kommt aus der richtigen technik.
dieser ganze maxkraft kult der aus den usa rübergeschwappt ist, ist eher kontraproduktiv, is zu intensiv und raubt einem die energie fürs richtige training. wenn, dann bitte funktionelle isometrie.
hypertrophie ist grade für sportler kontraproduktiv: es is natürlich besser, superstark für ne niedrige gewichtsklasse zu sein, als seine muskeln aufzupumpen und n durchschnittlicher schwergewichtler zu werden. sollte eigentlich klar sein.
Dr. Fighter
10-11-2008, 19:57
Wer genau ist eignetlich dieser Oyama?
Was ist Goju-Krafttraining?
Killer Joghurt
10-11-2008, 20:16
Wer genau ist eignetlich dieser Oyama?
Was ist Goju-Krafttraining?
das meinst du nicht ernst oder?
Dr. Fighter
10-11-2008, 21:00
das meinst du nicht ernst oder?
Warum sollte ich es nicht ernst meinen? Ich bin wirklich zu faul um selbst zu recherchieren. :D
FireFlea
11-11-2008, 00:39
Warum sollte ich es nicht ernst meinen? Ich bin wirklich zu faul um selbst zu recherchieren. :D
Wie bitte? Masutatsu Oyama, der Begründer des Kyokushin Karate.
Et-Zeichen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ōyama_Masutatsu)
dieser ganze maxkraft kult der aus den usa rübergeschwappt ist, ist eher kontraproduktiv, is zu intensiv und raubt einem die energie fürs richtige training. wenn, dann bitte funktionelle isometrie.
Könntest Du das bitte einmal genauer erläutern? Wieso und inwiefern kontraproduktiv? Und isometrische Training ist gut, aber ausschließlich statisch zu trainieren, um eine Bewegung zu verbessern/beschleunigen ist für mich nicht schlüssig.
Killer Joghurt
11-11-2008, 15:51
du machst Vollkontakt Karate?
Kennst das Kyokushin nicht und auch nicht das Goju-Ryu?
Sorry wenn du einer von diesen Karatekas bist die denken die machen "nur Karate" und kein Plan haben was fürn Ryu.
Dr. Fighter
11-11-2008, 16:05
du machst Vollkontakt Karate?
Kennst das Kyokushin nicht und auch nicht das Goju-Ryu?
Ich habe "geteiltes Training" Kihon und Kumite aus dem Shotokan und gekämpft wird nach Kyokushin-Reglement mit entsprechendem Training. (Polster, Boxsack, Kombinationen, ...)
Goju-Ryu sagt mir überhaupt nichts.
Sorry wenn du einer von diesen Karatekas bist die denken die machen "nur Karate" und kein Plan haben was fürn Ryu.
Wäre es möglich, dass du deine Sätze etwas verständlicher formulierst? Danke.
Killer Joghurt
11-11-2008, 16:08
komm einfach wieder wenn du bissl mehr ahnung hast:rolleyes:
hypertrophie ist grade für sportler kontraproduktiv: es is natürlich besser, superstark für ne niedrige gewichtsklasse zu sein, als seine muskeln aufzupumpen und n durchschnittlicher schwergewichtler zu werden. sollte eigentlich klar sein.
Seh ich anders. Hab ich aber oben ja schon geschrieben. Aber in einem stimmen wir überein. Ist intensiv und stört bei mir auch das Kampfsporttraining. Ich finde Periodisierung sinnvoll.
Warum sollte ich es nicht ernst meinen? Ich bin wirklich zu faul um selbst zu recherchieren.
Wir und unser Forum sind aber nicht dazu da um Suchfaule zu verhätscheln. Die Diskussionen haben nur Qualität wenn alle Beteiligten Eigeninitiative zeigen.
Denk mal drüber nach.
Wäre es möglich, dass du deine Sätze etwas verständlicher formulierst? Danke.
Joghurts Sätze sind normal recht verständlich. Falls das mal nicht der Fall ist, klärt er bestimmt gerne auf. Er wünscht sich dafür ja nur etwas mehr von der gerade angesprochenen Eigeninitiative.
Dr. Fighter
11-11-2008, 20:06
Extrem verständlich.
Wir und unser Forum sind aber nicht dazu da um Suchfaule zu verhätscheln. Die Diskussionen haben nur Qualität wenn alle Beteiligten Eigeninitiative zeigen.
Dann dürfte aber auch keiner im Anfänger-Forum beraten werden, der Trainingspläne oder eine KK-Empfehlung will...
Killer Joghurt
11-11-2008, 20:10
ein kyokushin karateka sollte wissen wer oyama ist.
ein karateka sollte vll mehr wissen als dass es shotokan gibt.
wenn man weiß was goju ryu ist, sollte man vll auch wissen wie die früher krafttraining gemacht haben etc.
hängt alles zusammen.
Dr. Fighter
11-11-2008, 20:55
ein kyokushin karateka sollte wissen wer oyama ist.
ein karateka sollte vll mehr wissen als dass es shotokan gibt.
wenn man weiß was goju ryu ist, sollte man vll auch wissen wie die früher krafttraining gemacht haben etc.
hängt alles zusammen.
Warum sollte ich? Es ist mir egal, wie der Gründer von irgendwas heisst und ob es in irgend einem Stil ein spezielles Krafttraining gibt. Ich mache Kyokushin um zu kämpfen und nicht um Vorträge darüber zu halten.
Warum sollte ich? Es ist mir egal, wie der Gründer von irgendwas heisst und ob es in irgend einem Stil ein spezielles Krafttraining gibt. Ich mache Kyokushin um zu kämpfen und nicht um Vorträge darüber zu halten.
Auch wenn es armselig ist - eines wundert mich. Was machst du dann im Internet?
Dr. Fighter
11-11-2008, 21:37
Auch wenn es armselig ist - eines wundert mich. Was machst du dann im Internet?
Warum ist es armselig? Erklär mal.
Im Internet mache ich viele Dinge. E-Mails schreiben, chatten, surfen, Minigames spielen, ...
Killer Joghurt
11-11-2008, 21:40
das kyokushin hat eine Idee, eine Message die es vermitteln will.
es ist schon im Namen drin. Der Stilbegründer hatte eine Idee, eingen Gedankengang. Daraus entwickelt sich das was du machst und warum du es machst.
oder auch nicht.
FireFlea
11-11-2008, 21:42
Weil man sich wenigstens die grundlegenden Infos selber holen kann. Du weißt nicht wer Mas Oyama ist und bist zu faul um das selbst rauszufinden obwohl man das in 10 Sekunden leicht selbst recherchieren kann.
Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema Hanteltraining.
Dr. Fighter
11-11-2008, 22:05
In den Wikipedia-Artikeln finde ich jedenfalls nichts über Goju-Krafttraining und die Philosophie von Kyokushin oder Mas Oyama.
Google ist da auch nicht besonders ergiebig.
@ Killer Joghurt
Und was ist das für eine Idee? (Abgesehen vom Vollkontakt-Training.)
FireFlea
11-11-2008, 22:37
Im Netz gibts ungefähr 10 Millionen Hunderttausend ganz viiieele Artikel zu Mas Oyama :cool:
Und bzgl. Goju ryu schau mal hier:
Okinawan Goju Ryu Karate Hojo Undo (http://www.bushikan.com/Karate/KarateHojoUndo.htm)
Dr. Fighter
12-11-2008, 12:11
Im Netz gibts ungefähr 10 Millionen Hunderttausend ganz viiieele Artikel zu Mas Oyama :cool:
Und bzgl. Goju ryu schau mal hier:
Okinawan Goju Ryu Karate Hojo Undo (http://www.bushikan.com/Karate/KarateHojoUndo.htm)
Danke. Gibt es eigentlich einigermassen wissenschaftliche Vergleiche zwischen diesen Trainingsformen und klassischem Hanteltraining?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.