Training für die ganze brust [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training für die ganze brust



Jeet kune do123
01-11-2008, 15:43
Hi,
ich wollt mal fragen ob ihr ein paar Übungen für den Brust Bereich posten könnt (speziell innere Brust). Aber auch gerne die anderen Übungen die ihr so macht. Ich mache nämlich eigentlich nur butterflys und bankdrücken(schräg und flach) und bekomme meine innere brust nicht richtig definiert. Schon mal danke im vorraus!

done.
01-11-2008, 17:36
richtige ernährung, und trainingspausen.. die übungen sind gut.. im hypertrophie bereich arbeiten..

Dr. Fighter
01-11-2008, 17:47
Ist die Form des Brustmuskels nicht auch genetisch bedingt?

Butterfly und Bankdrücken sind eigentlich nicht verkehrt. Wenn du noch andere Übungen machen willst: Dips, Schrägbankdrücken und Überzüge fallen mir gerade ein.

Jeet kune do123
02-11-2008, 11:33
Kannst du vielleicht mal erklären was hypertrophie ist???:D

Dr. Fighter
02-11-2008, 11:44
Kannst du vielleicht mal erklären was hypertrophie ist???:D
Verdickung der Muskelfasern. (Und nebenbei für gefühlte 99% der Hantel-Sportler die einzige Form vom Muskeltraining die sie kennen. :D *duck*)

Der Hypertrophiebereich:
-8-12 Wiederholungen, die Angaben gehen jedoch von 5-20.
-Langsame bis zügige Ausführung der Wiederholungen ohne Pausen dazwischen.
-Je nach Quelle 3-6 Sätze
-Je nach Quelle 1-3 min Satzpause.

Luggage
02-11-2008, 13:38
Es gibt oben und unten, nicht aber innen und außen, was den Pec angeht (Pectoralis, Brustmuskel).

Es kommt darauf welcher Schule man folgen möchte, wie die Tipps ausfallen. Ich würde für den Wunsch nach dicken definierten Muskeln klar HIT empfehlen - weniger ist mehr, dafür aber richtig! Wichtig ist auch, dass man keinen Disco-Pumper-Scheiss abzieht und nur die Möpse aufpumpt, Antagonisten und den Rest des Körpers vergisst. Ein guter HIT-Plan trägt dem Rechnung, da sich in kurzer Zeit alles unterbringen läßt.

Ich weiß nicht, wo der Threadersteller steht, was die Trainingserfahrung angeht. Ich bezweifle aber, dass Technikkenntnisse und Muskelinnervation ausreichend vorhanden sind, um mit den Grundübungen zu arbeiten. Die passiven Strukturen, vorallem das Bindegewebe, dürften auch nicht darauf vorbereitet sein, also empfiehlt sich ein entsprechendes Aufbauprogramm, ich stelle mal ein exemplarisches auf:

Alle Übungen sind, soweit nicht anders vermerkt im 311-Tempo* und mit peinlich genauer Technikausführung abzuwickeln.
(*:3 sekunden negative/exzentrische Phase, 1 sek gesenkt halten, 1 sek konzentrische/positive Phase)
2 bis 3 mal pro Woche, 1.Woche je einen Kreislauf, 2. Woche je zwei Kreisläufe, dritte Woche 2 bis 3 Kreisläufe, 4. Woche neuer Plan.

Bauch-Minikreislauf: je 1 Satz, 15 WDH (pro Seite), 30 sek Pause zwischen den Sätzen, 120 sek nach dem Kreislauf
1.) Unterbauch einziehen im Liegen, 15 x 5 sek halten
2.) Vollamplitudencrunches auf dem Physioball
3.) Russian Twist auf dem Physioball
Kreislauf: je 1 Satz, 15 WDH (pro Seite), 30 sek Pause zwischen den Sätzen, 120 sek nach dem Kreislauf
1.) Dynamische Lounges, abwechselnd ohne extra Gewicht
2.) Hüftbrücke auf dem Physioball wahlweise 30 sek halten, oder 15 mal 2 sek
3.) Kurzhantelrudern bäuchlings auf der Bank, neutraler Griff
4.) Kurzhantelbankdrücken, rücklings auf der Bank, Obergriff mit Drehung, am höchsten Punkt zeigen die Kleinfingerseiten zueinander
5.) Upright Rows mit KH im Stehen
6.) Pullovers mit einer KH in jeder Hand, ohne dass diese sich berühren, aber stets auf gleicher höhe zueinander stehen, freilich neutraler Griff

Zack, Ganzkörperprogramm fertig. Puls ist immer hoch, es können nur Mädchengewichte benutzt werden, durch die kurzen Pausen und die langsame Ausführung der exzentrischen Phase. Durch die relativ hohen Freiheitsgrade und komplexen Übungen werden viele Synergisten mitangesprochen, was weitere Isos erstmal unnötig macht und vorallem die Stütz- und Tiefenmuskulatur, sowie das Bindegewebe aufbaut. Damit werden gezeilt die schwächsten Glieder in der Kette aufgebaut, die sonst bei Isos oder zu schnellem Pumpen ignoriert werden: Ist die Griffkraft zu schlecht, merkt man das sehr deutlich ab pkt 2 im Hauptkreislauf, die wird dann zB gleich mit aufgebaut. Außerdem hat man Zeit auf die Technik zu achten, wuchtet nicht irgendwie das Eisen hoch, Dysbalancen werden ausgeglichen und nicht erzeugt.

Jeet kune do123
02-11-2008, 15:51
Es gibt oben und unten, nicht aber innen und außen, was den Pec angeht (Pectoralis, Brustmuskel).

Es kommt darauf welcher Schule man folgen möchte, wie die Tipps ausfallen. Ich würde für den Wunsch nach dicken definierten Muskeln klar HIT empfehlen - weniger ist mehr, dafür aber richtig! Wichtig ist auch, dass man keinen Disco-Pumper-Scheiss abzieht und nur die Möpse aufpumpt, Antagonisten und den Rest des Körpers vergisst. Ein guter HIT-Plan trägt dem Rechnung, da sich in kurzer Zeit alles unterbringen läßt.

Ich weiß nicht, wo der Threadersteller steht, was die Trainingserfahrung angeht. Ich bezweifle aber, dass Technikkenntnisse und Muskelinnervation ausreichend vorhanden sind, um mit den Grundübungen zu arbeiten. Die passiven Strukturen, vorallem das Bindegewebe, dürften auch nicht darauf vorbereitet sein, also empfiehlt sich ein entsprechendes Aufbauprogramm, ich stelle mal ein exemplarisches auf:

Alle Übungen sind, soweit nicht anders vermerkt im 311-Tempo* und mit peinlich genauer Technikausführung abzuwickeln.
(*:3 sekunden negative/exzentrische Phase, 1 sek gesenkt halten, 1 sek konzentrische/positive Phase)
2 bis 3 mal pro Woche, 1.Woche je einen Kreislauf, 2. Woche je zwei Kreisläufe, dritte Woche 2 bis 3 Kreisläufe, 4. Woche neuer Plan.

Bauch-Minikreislauf: je 1 Satz, 15 WDH (pro Seite), 30 sek Pause zwischen den Sätzen, 120 sek nach dem Kreislauf
1.) Unterbauch einziehen im Liegen, 15 x 5 sek halten
2.) Vollamplitudencrunches auf dem Physioball
3.) Russian Twist auf dem Physioball
Kreislauf: je 1 Satz, 15 WDH (pro Seite), 30 sek Pause zwischen den Sätzen, 120 sek nach dem Kreislauf
1.) Dynamische Lounges, abwechselnd ohne extra Gewicht
2.) Hüftbrücke auf dem Physioball wahlweise 30 sek halten, oder 15 mal 2 sek
3.) Kurzhantelrudern bäuchlings auf der Bank, neutraler Griff
4.) Kurzhantelbankdrücken, rücklings auf der Bank, Obergriff mit Drehung, am höchsten Punkt zeigen die Kleinfingerseiten zueinander
5.) Upright Rows mit KH im Stehen
6.) Pullovers mit einer KH in jeder Hand, ohne dass diese sich berühren, aber stets auf gleicher höhe zueinander stehen, freilich neutraler Griff

Zack, Ganzkörperprogramm fertig. Puls ist immer hoch, es können nur Mädchengewichte benutzt werden, durch die kurzen Pausen und die langsame Ausführung der exzentrischen Phase. Durch die relativ hohen Freiheitsgrade und komplexen Übungen werden viele Synergisten mitangesprochen, was weitere Isos erstmal unnötig macht und vorallem die Stütz- und Tiefenmuskulatur, sowie das Bindegewebe aufbaut. Damit werden gezeilt die schwächsten Glieder in der Kette aufgebaut, die sonst bei Isos oder zu schnellem Pumpen ignoriert werden: Ist die Griffkraft zu schlecht, merkt man das sehr deutlich ab pkt 2 im Hauptkreislauf, die wird dann zB gleich mit aufgebaut. Außerdem hat man Zeit auf die Technik zu achten, wuchtet nicht irgendwie das Eisen hoch, Dysbalancen werden ausgeglichen und nicht erzeugt.

Ich kann deine Bedenken schon verstehen, brauchst dir aber keinen Kopf zu machen ich bin kein "Discopumper":Dich kenne selbst solche Leute und finde sie selbst zum kotz...,:wuerg: mein Hauptaugenmerk gillt meinem Kampfsportprogramm. Ich habe halt nur gerade beim Brusttraining oben genanntes Problem.

Twilight
02-11-2008, 21:43
Ne innere Brust gibts nicht...ansonsten finde ich Dips noch sehr schön. Sonst halt Bankdrücken, sind eigentlich die 2 übungen für die Brust

Tim83
17-11-2008, 10:02
1)bankdrücken (flach-neg.)
2)bankdrücken (schräg)
3)dips
4)butterflys

das wäre meiner meinung nach ein gutes brusttraining.
auch in der reihenfolge wie ich beschrieben...
wobei ich leider keine dips mache da ich nicht die möglichkeit bzw. kein dipständer oder ähnliches zu hause habe.

Syekye
17-11-2008, 15:57
Hab nen intressanten Bericht in ner Mens Health gelesen dazu, ich weiß zwar nicht genau den Namen der Übung, ich kann sie euch aber beschreiben.
Also man liegt auf ner Bank mit dem Rücken und hält eine Hantel mit gestreckten Armen nach oben über sich. Dabei halten die Hände die Innenseite der Gewichte, die oben sind. Kommt ihr noch mit?
Hat man dies, so bewegt man die Arme im gestrecktem Zustand in eine Waagerechtehaltung und wenn möglich noch etwas tiefer hinter den Kopf.
Dies macht man dann so 3 x 15 mal.

chenzhen
17-11-2008, 18:49
@Syekye
Du meinst ganz sicher Überzüge (http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_11.gif)

Jan Czech
17-11-2008, 19:32
Ich würde einfach alles machen:)

T9Koma
18-11-2008, 14:29
Enges Bankdrücken. Die meisten wenden es nur bezogen auf den Trizeps an. Funktioniert aber auch als Übung für die Brust.

Kraken
18-11-2008, 17:38
überzüge sind übrigens hauptsächlich ne serratus und nebenbei ne latissimusübung, die brust wird dabei nur gedehnt, auch wenn manche die dehnung als belastung empfinden;)

und was ist die innere brust? der pectoralis ist einer der wenigen muskeln den man tatsächlich in segmente teilen kann, major und minor, aber das ist aussen und innen (also tieferliegen dunter der haut), udn der major kann oben und unten ein wenig mehr belasten, die fasern hingegen verlaufen vom brustbein zum humerus, und da diesselbe faser am brustbein entspringt und am oberschenkel ankommt ist es unmöglich diese an einer stelle mehr oder weniger zu belasten;)

bankdrücken wäre zu nennen, als hautpbrustübung überhaupt:)

liegestütze evt. kurzhantelflyes, kabelziehen und ein bisschen auch dips.


zu erwähnen ist noch, dass der pec ein muskel ist der kein eigenes training benötigt, er sollte in verbundübungen einbezogen werden:)

Twilight
19-11-2008, 16:22
Ich würde aber schon behaupten, dass der Brustmuskel bei Überzügen belastet wird. Der Pect. Mayor geht ja zur Crista tuberculi mayoris und hat seinen Ursprung unter anderem am Sternum. An der Rückführung des Armes ist er also meiner Meinung nach schon beteiligt, auch wenn nicht so stark wie der Lat...

chenzhen
19-11-2008, 16:32
@Kraken
Was meinst du mit Verbundübungen?

Luggage
19-11-2008, 17:37
Ich vermute, dass er komplexe Übungen meint, die viele Synergisten und eben auch den Pec ansprechen.

Kraken
20-11-2008, 17:29
Ich würde aber schon behaupten, dass der Brustmuskel bei Überzügen belastet wird. Der Pect. Mayor geht ja zur Crista tuberculi mayoris und hat seinen Ursprung unter anderem am Sternum. An der Rückführung des Armes ist er also meiner Meinung nach schon beteiligt, auch wenn nicht so stark wie der Lat...

natürlich arbeitet er auch sien quäntchen mit;)

aber überzüge belasten auch den trizeps, doch kein mensch macht überzüge als trizepsübung:)

überzüge sind ne serratus udn lat übung.


und ja, mit verbundübungen meinte ich komplexe übungen, sorry der ungenauigkeit.

FULL-CONTACT
21-11-2008, 11:55
hi, wie schon geschrieben wurde gibt es keinen extra "inneren" brustmuskel, was ich aber mal probieren würde an deiner stelle sind butterflys am kabel (der vorteil liegt in der durchgehenden kontraktion im vergleich zu freihanteln, also das letzte stück bei der übung wo deine fäuste aufeinandertreffen meine ich jetzt (obwohl freihanteln sonst eigentlich meistens die bessere wahl sind)).

hatte mal einen trainiert, der hatte das gleiche problem wie du und bei ihm ist es viel besser geworden! dein trainingsprogramm würd ich auf vorermüdung machen, damit machst du weniger gewicht, erzielst aber bessere ergebnisse in der brust-form. das funktioniert eigentlich ganz einfach, du fängst an mit beispielsweise butterfly (flach, negativ oder schräg, immer wechseln) kurzhanteln oder am kabel, kansnte wechseln 3 x 8 - 10 wiederholungen und danach bankdrücken (würde hier flach nehmen, aber ab und zu unbedingt wechseln! sonst lieber jede woche eine andere, beobachte deine form! benutz bei bankdrücken ruhig auch mal kurzhanteln, tut auch der form gut, aber wechsel immer. was viele vergessen ist, die hantelstange muss komplett runter bis sie auf deiner brust liegt und komplett hoch ganz ausgestreckt bis nicht mehr weiter geht. achte auf solche sachen wegen deiner form), jetzt entweder dips oder noch eine flyübung mit kurzhanteln (bis jetzt war alles 3 x 8 auf muskelversagen) und als 4te und letzte übung butterflys am kabel aber jetzt 3 x 15 - 20 wiederholungen auf versagen mit übelster kontraktion und noch sauberer als sauber ;) das wichtige ist bei den flys übungen (eigentlich bei allen anderen übungen auch :D) das du den kompletten weg gehst, also bis deine hände zusammenstoßen. hier kannst du auch wechseln, ich würd am anfang erst mal schräg hier nehmen, ist die größte problemzone von den meisten. durch die vielen fly übungen und die vorermüdung müsstest du deine form denke ich hinkriegen...


also ich hoffe es hiflt dir ein bischen (vorausgesetzt ernährung stimmt), viel spaß und erfolg bro :boxing:

Syekye
21-11-2008, 12:08
@Syekye
Du meinst ganz sicher Überzüge (http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_11.gif)

hast recht! Die sind wirklich gut, mache die selber!:)

Twilight
21-11-2008, 16:17
aber überzüge belasten auch den trizeps, doch kein mensch macht überzüge als trizepsübung

Das ist klar, der Trizeps wird jedoch noch weniger als die Brust belastet, somit fällt der eigentlich aus...und ich würde Überzüge sowieso nicht machen, da gibts gesündere und bessere Varianten den Lat zu trainieren...

Nevatar
21-11-2008, 16:46
Wikipedia kennt drei Unterteilungen des M. pectoralis major:


Der große Brustmuskel besteht aus drei Teilen:

* Pars clavicularis (Schlüsselbeinteil)
* Pars sternocostalis (Brustbein-Rippen-Teil)
* Pars abdominalis (Bauchteil)


Unter "innerer Teil" verstehe ich den Brustbeinteil.

Ich dachte, es gibt Übungen, die mehr am Brustbein wirken und andere mehr an den Seiten?

Luggage
21-11-2008, 16:55
Wikipedia kennt drei Unterteilungen des M. pectoralis major:
[...]
Unter "innerer Teil" verstehe ich den Brustbeinteil.

Ich dachte, es gibt Übungen, die mehr am Brustbein wirken und andere mehr an den Seiten?
Die Bezeichnungen erfolgen nach den inneren Ansatzpunkten der Muskeleinheiten und sind von oben nach unten zu verstehen, nicht von innen nach außen - oder ist hier jemand, dessen Schlüsselbein nicht über, sondern innen vor dem Brustbein sitzt?

Kraken
21-11-2008, 17:02
wie breits ekrlärt verlaufen die fasern des pects vom sternum zum humerus somit ist es unmöglich den "inneren" tiel mehr als den "äusseren" zu belasten, denn es wird die GLEICHE faser belastet, oder bist du fähig bei einer zugbelastung an einem teil eine höhere kraft wirken zu lassen als am anderen?

wenn nicht, dann hör bitte auf eine solche antwort hören zu wollen, keiner hier kann dich belügen, weil du das gerne so möchtest;)

Luggage
21-11-2008, 17:39
Das ist klar, der Trizeps wird jedoch noch weniger als die Brust belastet, somit fällt der eigentlich aus...und ich würde Überzüge sowieso nicht machen, da gibts gesündere und bessere Varianten den Lat zu trainieren...
Warum sollen Überzüge ungesund und was soll gesünder sein? Pullovers, bes. mit 2 KH, sind eine meiner absoluten Lieblingsübungen, gerade weil sehr komplex, gesund und anspruchsvoll.
Bei korrekter - langsamer - Ausführung wird der lange Trizepskopf recht stark und vorallem ungewöhnlich belastet, so dass diesem ein ordentlicher Benefit zukommt. Gerade weil man den Reiz häufig variieren sollte, sind Pullovers immer wieder eine gute Übung, für viele Muskeln, auch für den Trizeps.

Twilight
21-11-2008, 22:41
Pars clavicularis (Schlüsselbeinteil)
* Pars sternocostalis (Brustbein-Rippen-Teil)
* Pars abdominalis (Bauchteil)

Ja, der Brustmuskel hat 3 Ansätze, der Lat hat sogar noch mehr, trotzdem funktionieren sie als Einheit, sie machen unter anderem eine Anteversion und eine Innenrotation. Der Pectoralis minor ist ein anderer Muskel, mit anderem Ursprung und anderem Ansatz, eine innere Brust gibts nicht...


Warum sollen Überzüge ungesund und was soll gesünder sein? Pullovers, bes. mit 2 KH, sind eine meiner absoluten Lieblingsübungen, gerade weil sehr komplex, gesund und anspruchsvoll.
Bei korrekter - langsamer - Ausführung wird der lange Trizepskopf recht stark und vorallem ungewöhnlich belastet, so dass diesem ein ordentlicher Benefit zukommt. Gerade weil man den Reiz häufig variieren sollte, sind Pullovers immer wieder eine gute Übung, für viele Muskeln, auch für den Trizeps.

Jaja Caput longum wird beansprucht, trotzdem halte ich die Übung nicht für wirklich gesund, da du ja in einer maximalen, retrovertierten Stellung bist mit dem Schultergelenk und in dieser Stellung noch Gewicht gegen das Gelenk wirk, sprich, ist das Gewicht zu gross luxiert deine Schulter. Passiert natürlich nicht, jedoch hast du in dieser Position eine extreme Belastung der Bänder, gibt wirklich gesündere Übungen...Ich hab 2 kaputte Schultern und kann die Übung nicht machen, andere Übungen gehen problemlos, wie Seitenheben oder Frontheben zum Beispiel...

Luggage
22-11-2008, 12:00
Jaja Caput longum wird beansprucht, trotzdem halte ich die Übung nicht für wirklich gesund, da du ja in einer maximalen, retrovertierten Stellung bist mit dem Schultergelenk und in dieser Stellung noch Gewicht gegen das Gelenk wirk, sprich, ist das Gewicht zu gross luxiert deine Schulter. Passiert natürlich nicht, jedoch hast du in dieser Position eine extreme Belastung der Bänder, gibt wirklich gesündere Übungen...Ich hab 2 kaputte Schultern und kann die Übung nicht machen, andere Übungen gehen problemlos, wie Seitenheben oder Frontheben zum Beispiel...
Ich werde den Eindruck nicht los, dass du dich ein Bisschen hinter deinen Fachtermini versteckst, Inhalt läßt du ein Wenig vermissen...

Was heißt "kaputte Schultern", was ist denn kaputt? Das müsste erstmal spezifiziert werden, Schaden ist nicht gleich Schaden. Daneben sollte klar sein, dass ich hier vom sportgesunden Menschen ausgehe - Extrembeispiel zur Verdeutlichung: Wer zwei gebrochene Arme hat, wird keine Pullovers machen können, das läßt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Wirkung bei gesunden Personen zu.

Wie bei jeder anderen Übung auch, muss man auch bei Pullovers auf seinen Körper hören und darf die ROM nicht bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus ausdehnen. Die meisten Leute nehmen für alles viel zu viel Gewicht (Egoproblem), wuchten es irgendwie rum, mit bescheidener Technik, bei zu schneller Ausführung und mit zu langen Pausen. Dabei sind in der Tat Schäden vorprogrammiert, aber wiederum bei praktisch allen Übungen mit freien Gewichten. Ich sehe aber nach wie vor keinen Grund, warum Pullovers bei sachgemäßer und dem Leistungsstand angepasster Ausführung ungesund sein sollen. Dass die Schultern luxieren sollen ist freilich lächerlich, eher läßt man die Gewichte fallen. Ich empfehle übrigens gerade 2 KH anstatt nur einer, weil dadurch weniger Gewicht bewegt werden kann, die Schultern geschützt, aber die Komplexität der Übung erhöht wird. Wie gesagt, ist es gerade die, in Verbindung mit der großen ROM (wesentlich für eine gute Innervierung!), die Pullovers so interessant macht. Und weil Anfänger nicht gut mit 2 KH und der ungewohnten Übung klarkommen, kann man sie ihnen getrost empfehlen, sie werden nur Mädchengewichte verwenden können und sich so keine Schäden zuziehen, aber von der starken Verbesserung der Innervation, gerade am Anfang, sehr profitieren.

Für mich nach wie vor eine Topübung, besonders für Anfänger (in der beschriebenen Form).

Twilight
22-11-2008, 17:40
Meine Schulterprobleme: Rechts: Labrumläsion, dort wo die Sehne des Caput longum des Bizeps (also der lange Bizepskopf um meine Fachtermini ein bisschen aufzuklären) in das Labrum einwächst. (das Labrum dient ja dazu die Gelenkhöhle der Scapula (Schulterblatt) gegenüber dem Kopf des Humerus zu vergrössern, nur zur Verdeutlichung, damit ich mir kein Fachgewschwafel vorwerfen lassen muss.)

Linke Schulter: Nach Sublux. noch Schmerzen, wurde nie eine eindeutige Diagnose gestellt, ich vermute der M. infraspinatus wurde hierbei verletzt.

Gut soviel zur Situation meiner Schulter. Ersteres ist also eindeutig ein Stabilisationsproblem.

Dass die Schulter nich luxiert habe ich ja geschrieben, musst nur lesen.

Wie gesagt ist es eine extrem Position der Schulter, die Bänder vorallem das Lig. glenohumeralia (sorry, ich kenne den deutschen Begriff nicht für dieses Band, und das Lig. Coracohumerale (das Gleiche) werden sehr stark beansprucht. (Diese beiden Bänder hemmen die Retroversion).

Wie gesagt, ich halte die Übung nicht für unaustauschbar, von daher mache ich sie auch nicht. Nutzen und Risiko ist für mich nicht wirklich positiv bei dieser Übung.

Aber du darfst die Übung natürlich gerne machen und wenn dus nicht übertreibts wird schon nichts passieren.

War nur meine Ansicht zu dieser Übung.

Luggage
23-11-2008, 14:27
Dass die Schulter nich luxiert habe ich ja geschrieben, musst nur lesen.

Die Frage ist, warum dann überhaupt ansprechen (Luxation, die nicht stattfindet)? War halt ein typisches Pseudoargument um Lücken zu füllen...

Ich verstehe deinen Fachjargon übrigens durchaus (dürfte aber nicht bei jedem der Fall sein, der hier interessiert mitliest), der Punkt ist, dass deinen Sätzen in aller Regel die Begründung fehlt, an deren Stelle einfach ein lateinisches Wort auftaucht. "Die Übung ist schlecht, weil sie schlecht für die [lat. Wort für eine Sehne] ist!" - logisch konsistent und gut begründet ;)

Kraken
23-11-2008, 14:49
wollte auch dasselbe schreiben:)

die termini stellen für mich keien grosse schwierigkeit dar, der eindeutigkeit halber verwende ich selbst gerne die korrekten bezeichnungen.

aber luggage sprach an was ich dachte, dass nämlich manche die fachtermini ausshcliesslich verwwenden um ihren aussagen vermeintlich gewicht zu geben, udn sich über die ungebildete leserschaft zu erheben;)

ausserdem verstehe ich immer noch ncith, was du tatsächlich meinst.

denn eine luxatoin wird bei überzügen nicht passieren, und zwar ist die belastung für die schultergelenke sehr hoch, aber ich sehe kein erhöhtes verletzungsrisiko durch diese belastung.

Twilight
23-11-2008, 16:20
denn eine luxatoin wird bei überzügen nicht passieren, und zwar ist die belastung für die schultergelenke sehr hoch, aber ich sehe kein erhöhtes verletzungsrisiko durch diese belastung.

Die Luxation wurde nur als Beispiel hinzugezogen um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Schulterposition handelt, welche sehr belastend für die Bänder ist. Ich kenne mich in der Welt der Hebel nicht aus, kann mir aber schon vorstellen, dass zum Beispiel im Bjj genau so eine Schulterposition für das Aushebeln der Schulter benutzt wird. (Klar, höhere Krafteinwirkung) Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn mit den verschiedenen Hebelvariationen kenne ich mich nicht aus.
Ich habe nie behauptet, dass bei Überzüge die Schulter luxieren würde (ausser man hat Bänderprobleme!) Die Luxation wurde nur als Beispiel hinzugezogen um die Extremposition der Schulter zu illustrieren.

Wie Kraken ja schon sagte, die Belastung der Schultergelenke ist sehr hoch, ich habe noch auf die entsprechenden Bänder verwiesen (um die hohe Belastung zu begründen habe ich auch die Aufgabe der Bänder erwähnt) und diese auch benannt, jedoch nicht um meiner Aussage mehr Gewicht zu verleihen. Ich kenne die deutschen Begriffe tatsächlich nicht. Jeder kann die Namen googlen und sich ein Bild machen wo die Bänder liegen und welche Aufgaben sie haben.

Und doch, überall dort wo die Belastung für die Gelenke erhöht ist, besteht zumindest eine statistisch höhere Verletzungsgefahr. ( Was natürlich auch daran liegt, dass man die Übung nicht richtig ausführt oder zu viel Gewicht benutzt)

Mir vorzuwerfen Fachtermini zu benutzen um meinen anscheinend inhaltslosen Beitrag zu schmücken halte ich für nicht gerechtfertigt.
Zumal gar keine Argumente vorgebracht wurde, warum die Übung gesund sein soll und nicht durch andere, weniger schulterbelastende Übungen ausgetauscht werden kann.