Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überprüfungsprüfung

srfrauke
01-11-2008, 21:07
Ich hab mal ne Frage, hat jemand hier schon eine Überprüfungsprüfung gemacht?
Ich plane ende nächsten Jahres meinen 1.Dan zu machen und mein Trainer meinte ich soll mir überlegen anfang des Jahres eine Üerprüfungsprüfung zumachen um zu schauen wo ich steh. Muss dazu sagen dass ich von 1989 bis 1995 trainiert habe (bis zum 1. Kup) und wieder angefangen habe September 2007.
Also meine letzte Prüfung war 1994, also ewig er und h muss "leder" geben, dass meine Poomse nicht die schönsten sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir zum einen die Hyongs bessser gefallen, bin ich ja nun mal früher auch gelaufen und zum anderen ich lieber kämpfe als Formen laufe.

sota
01-11-2008, 21:10
mal langsam,....Dein Trainer läßt Dich zur Prüfung,...so weit, so gut,....
Du, bzw. er muß doch wissen wo Du stehst, und mit Dir das Prüfungsprogramm durchgegangen sein, oder nicht? Was bitte ist eine Überprüfungsprüfung?

srfrauke
01-11-2008, 21:27
Ich würde bei mir im Verein an der Prüfung teilnehmen (Kup-Prüfung)
und würde aber das zeigen müssen was ich zur Dan Prüfung können/zeigen muss.
Ich selber kann mich, vorallem im Formen bereich, total schlecht einschätzten, haben uns die letzten beiden Trainingseinheiten beim Formenlaufen gefilmt und das Ganze dann bewertet (war aber ein anderer Trainer) und ich muss sagen, dass ich meine Form (8. Poomse) im Vergleich zu anderen recht grootig finde. Aber ich war und bin noch nie ein guter Formenläufer gewesen.

Ich hatte halt meinen Trainer vor einigen Wochen gefragt, ob er es für möglich hält, dass ich ende nächsten Jahres zur Dan Prüfung gehe.
Er meinte ich sollte auf jeden Fall meine Trainingseinheiten (da waren es 2 Mal die Woche 2 Stunden) auf stocken. Aktuell: Di. 2 Stunden Mi. 1 Stunde und Fr. 2 Stunden.
Eigentlich sollte ich Do. 1 Stunde reines Formentraining machen. Aber dass schaff ich halt nicht immer, ist mit Schichtdienst nicht immer machbar.
Wenn ich an mir arbeiten würde, was ich ja mache, ist es machbar.

sota
01-11-2008, 21:41
naja, die 8. hat es in sich,...aber bis Ende nächsten Jahres ist es noch so lange hin, obwohl für eine Tul, sorry Du läufst ja Poomse, und einem Trainingspensum von 3 x d. W. sollte ein viertel Jahr angemessen sein! Schon einen Dan-Vorbereitungkurs gebucht? Trainerstunde vorbereitet? Auf die schriftliche Prüfung hingearbeitet?

samabe
02-11-2008, 09:48
Hallo srfrauke,
ich würde Dir empfehlen, einfach beim nächsten Dan-Vorbereitungslehrgang mitzumachen. Dort kannst Du Dich dann ich Vergleich zu anderen Dan-Aspiranten sehen und wirst von den Prüfern, die auch die Dan-Prüfungen abhalten auf die Punkte hingewiesen, die sie sehen möchten und kannst konkret an den Defiziten arbeiten.

Omega_reprise
02-11-2008, 11:06
Überprüfungsprüfung hab ich auch noch nie gehört.
Letztlich ist eine Dan Prüfung dazu da um endgültig festzustellen "wo du stehst", bzw. ob du für den 1. Dan geeignet bist. Eine Überprüfung ist in sofern etwas sinnfrei, außer es wird bei euch (so wie leider in zu vielen TKD Vereinen) so gehandhabt dass eine Prüfung allein durch Teilnahme und nicht durch überzeugende Leistung bestanden wird.

Wenn du noch über ein Jahr Training vor dir hast sollte das aber als Vorbereitungszeit reichen, zumal ich der Meinung bin dass man nicht unbedingt nur auf eine Prüfung (sprich: auf eine neue Gürtelfarbe) hinarbeiten sollte sonern auf eine (Leistungs)Verbesserung ansich, ungeachtet bevorstehender Prüfungen. Dann klappts mit dem Dan auch ganz von allein. ;)

samabe
03-11-2008, 07:55
Letztlich ist eine Dan Prüfung dazu da um endgültig festzustellen "wo du stehst", bzw. ob du für den 1. Dan geeignet bist.
Auf einer Dan-Prüfung zeigt man, daß man das geforderte Programm beherrscht.
Wenn man den Leistungsstand erfahren möchte, sollte man dies auf Turnieren (Wettkampf, Technik) tun oder z.B. für die SV beim Training mit verschiedenen Partnern erfahren - aber sicher nicht auf einer Dan-Prüfung.
Um festzustellen, ob man den Leistungsstand für eine Dan-Prüfung hat, sollte man Dan-Vorbereitungslehrgänge besuchen und die Dozenten um eine ehrliche Meinung bitten.