PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußballen abtapen

Blutiger_Anfänger
02-11-2008, 11:14
hallo,

ich mache karate seit 4 jahren. im frühjahr aber hatte ich einen nichtkarate-lehrgang, mein schulpraktikum und dann kamen bald sechs wochen sommerferien.
nach den sommerferien wollte ich dieser langen pause ein ende machen und fing wieder mit karate an. ich hatte natürlich viele blasen.
bis zu den herbstferien war ich schon wieder auf dem weg der besserung, doch an diesem montag ging das ganze von vorne los.
nun habe ich mir tape geholt und wollte im internet mal nachsehen wie ich damit richtig meinen fußballen umwickele, denn an dieser stelle sind meine blasen. ich wurde jedoch nicht fündig.
in eurem board gab es zwar interessante themen dazu, doch keine behandelte genau den fußballen.
Also meine Frage:

Wie tape ich mir richtig den Fußballen ab?

vielleicht ist es noch interessant für euch, dass ich montags immer um 3 stunden rum karate mache und mein trainer will, dass ich alle 14 tage zu meiner prüferin gehe, damit sie mir noch mal tipps aus einer anderen sichtweise erteilt.

Dr. Fighter
02-11-2008, 11:28
Ich würde es ganz anders versuchen: Viel barfus gehen und/oder die Füsse abhärten. (Seilspringen auf Kies o.ä. :D )

Yabu_Kentsu
02-11-2008, 12:01
Tapen kann ich hier nicht empfehlen. Entweder viel barfuss laufen und Hornhaut aufbauen, oder (wenn das gar nicht geht) Taekwondo-Schuhe kaufen.

Blutiger_Anfänger
02-11-2008, 15:31
wenn ihr meint ich soll viel barfuß laufen, dann werde ich das mal zu hause machen.
ärgerlich ist es immer, falls beim training die blasen aufgehen. die ausführung der techniken hat ganz schön darunter zu leiden.
hoffentlich tritt mir mein hund nicht auf die füße, wenn ich anfange barfuß herumzulaufen. :D

nointerest
08-11-2008, 00:16
Also ich würde erstmal zumindest solange tapen bis die Blasen abgeheilt sind! Ich meine - das ist unhygienisch sowohl für Dich selbst auch für alle anderen wenn Du da mit "offenen Füßen" rumspringst. Infektionsgefahr und all das. Außerdem glaube ich kaum dass Du dann noch "gut" trainieren kannst wenn Dir der Fuß weh tut. Dann aber wiederrum bringts nun schon gar nichts mehr.

Wenns wieder heile ist - ja dann kann man übers abhärten, barfußlaufen usw. nachdenken.

Neopratze
08-11-2008, 06:57
Ich würde es ganz anders versuchen: Viel barfus gehen und/oder die Füsse abhärten. (Seilspringen auf Kies o.ä. :D )

:halbyeaha

Nix tapen :rolleyes: ... fleissig Kicks üben, bei denen man sich voll am Standbein eindrehen muss, dann zwirbelt es bei unabgehärteten Füssen so schön die Hornhaut am Fussballen auf.

Das paar Mal machen (auch wenns wehtut, Kampfsport is nich die Süddeutsche Klassenlotterie ...), und die Hornhaut immer wieder zuwachsen lassen.

Mit der Zeit kommen dann auch keine Blasen mehr :)

Akoaysi
08-11-2008, 07:26
:heulnich: Im Training Pflaster drauf, mit Tape fixieren damit es sich nicht löst und gut ist.

Samuraii
10-11-2008, 14:14
hallo

mache auch schon lange kampfsport und wenn ich mal lange zeit nicht zum training gehe (schulferien) dann kriege ich auch blasen unter meinen füßen und die beste lösung dagegen ist einfach weiter trainieren, die gehen ganz einfach von selber weg

alsoo bei mir ist das so ^^^^

Budo-Frettchen
16-11-2008, 14:52
vielleicht ist es noch interessant für euch, dass ich montags immer um 3 stunden rum karate mache und mein trainer will, dass ich alle 14 tage zu meiner prüferin gehe, damit sie mir noch mal tipps aus einer anderen sichtweise erteilt.

Solange es um die Sichtweise geht ist das sogar sehr gut so.
Verschiedene Meinungen unterschiedlicher Personen ein zu holen ist immer gut und empfehlenswert.
Denke Du hast einen guten Trainer zumindest von der denkweise her erwischt.

------------------

Für dein Tape Problem, entweder im Verein zeigen lassen, oder mal schnell zum Hausarzt oder in eine Apotheke gehen, die können Dir das auch zeigen.

Denke geschriebene Anleitungen bringen wenniger, wie wenn, Dir das jemand vor Ort zeigt, ein paar mal.

Soviel Tape drauf wie es sich noch anfühlt nicht fixiert zusein, bewegung darf nicht eingeschrenkt werden und auch nicht zu hart binden, lieber verlierst Du im das Tape wie das etwas einschneidet.

Als Sportsleute hilft man sich aber auch gerne Gegenseitig im Verein und macht sich das Gegenseitig das sitzt dann oft besser wenn, es jemand anderer macht.

Als Prophylaxe könntest Du auch immer abtapen im Training (dann allerdings immer beide Füsse) in der Anfangszeit und als Abhärtung versuche zuhause die Tipps die die anderen geschrieben haben zu machen.