Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MuayThai & Sonstiges (suche Experts)



.:René:.
02-11-2008, 13:55
Ersteinmal zitiere ich mich selbst:

"Warum habe ich mich angemeldet?

Mein größtes Problem ist es halt, dass bis auf das normale Boxen, ich hier keinen Ansprechpartner hinsichtlich Muay Thai oder Kickboxen habe. Soweit ich mich informiert habe gibt es hier anscheinend auch keinen MT und vorallem auch keinen Kickboxverein den ich erreichen kann. Deswegen wollte ich mal mit ein paar erfahrenen Leuten unterhalten - denn mein "Fragenrepertoir" ist unausschöpfbar (so kommt es mir jedenfalls vor).

Da ich mich gern selbst organisiere - fängt es schon damit an - einen Trainingsplan mit Übungseinheiten zu entwickeln. Leider hab ich gar keine Erfahrung - im Muskelaufbau habe ich es - aber leider nicht bei Kampfsportarten. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ich trainiere: Montag,eventuell Dienstag,Sonntag (=Boxen mit Leuten) ... bin aber (bis auf Freitag) relativ flexibel! Leider habe ich bis auf So keinen Trainingspartner bis jetzt

Buchempfehlungen würden mich auch interessieren und vorallem wie ich richtig Muskeltraining mit Kampfsporttraining kombiniere, dass ich Schnellkraft und Ausdauer gut in meinen Plan involvieren kann ..."

--> also ich möchte halt etwas Ordnung in die ganze Sache bringen ich kann etwa 4mal die Woche trainieren, bevorzugt muss ich mich mit Kicks befassen (weil punshes übe ich meist schon mit Boxern), brauche eine detailreiche Optimierung zwischen Kraftaufbau/-ausdauer & Schlagfrequenzsteigerung, ich möchte eigentlich auch ein paar Kilo zunehmen (entgegen den meisten MT-Kämpfern), möchte KEINE Wettkämpfe machen ... ich brauche halt einen Trainingsplan an den ich mich halten kann -- meine Nachteile: mir fehlt (außer im Boxen) ein Partner, und das ist echt ärgerlich!

Kann mir jemand helfen einen Trainingsplan zu erstellen?
Wo bekomm ich ein Begriffslexikon fürs Muay Thai her?


danke vorweg ;)

Ben23890
02-11-2008, 13:59
Verstehe ich das so richtig das du dir MT selbst beibringen willst?

.:René:.
02-11-2008, 14:44
muss ich ja, ist aber grundsätzlich kein Problem - wenn man eh keine Wettkämpfe macht - wurde mir gesagt :/

Ben23890
02-11-2008, 15:29
Mhm kann mir das leider nur schwer vorstellen, auch wenn du das nicht gerne hörst.
Die Basics vielleicht, aber ob du richtig kickst , schlägst, ne gute Deckung hast, gut im Clinchen bist, ohne Trainer geschweige denn ohne Partner wirst du so kaum zu Perfecktion kommen.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Muss es unbedingt MT sein?

Black Adder
02-11-2008, 16:03
Buchempfehlungen würden mich auch interessieren und vorallem wie ich richtig Muskeltraining mit Kampfsporttraining kombiniere, dass ich Schnellkraft und Ausdauer gut in meinen Plan involvieren kann ..."


Weltbild.de - K-1, Der Kampfsport der Champions von Willem Verdonk - Sportarten von A-Z (http://www.weltbild.de/k-1-der-kampfsport-der-champions-willem-verdonk/index.html?b=15449903)
Dies ist eine gute und vor allem einfach zu begreifende lektuere. Gut geeignet fuer einsteiger. Erlaubt einen guten einblick. Auch wenn man vom titel her es nicht erwarten wuerde es werden aber auch clinch und ellbogen techniken behandelt. Auch krafttraining und ernaehrung werden besprochen. Aber natuerlich kann kein buch der welt einen guten trainer und trainingspartner ersetzen.

.:René:.
02-11-2008, 21:22
@Ben: ich kann hier leider nichts anderes machen, das ist ziemlich scheiße, aber wie gesagt das Problem, dass ich niemanden habe der mir sagen kann wie sauber ich z.B. die Kicks mache ist halt wirklich das Hauptproblem. Nun ja ich versuche mich halt an meinen vielen Trainvideos zu orientieren und ersteinmal die Bewegungsabläufe ganz langsam und immer wieder zu wiederholen. Ich merke ja selber wie unsauber ich es z.B. im Schattenboxen mache (in erster Linie die Kicks). Der Raum im Gym ist komplett verspiegelt was durchaus schon mal "Selbstbeobachtung" vorallem bei der Beinarbeit zulässt.

Die Möglichkeit hier etwas zu machen ist stark auf etablierte Kampfsportarten beschränkt. Ringen, Judo und Boxen. Mehr kann man so nicht machen, außer halt an der Uni und da sind die Kurse immer schon sehr schnell ausgebucht. Schon alles nicht so optimal - dennoch habe ich halt den Willen dazu und versuche durch die Koordination etwas zu erreichen. Ich trainiere auch erst einmal nur die leichtesten Abläufe. Keine Kombos oder sowas, und wie gesagt ich will ja keine Wettkämpfe starten :)

Ich hoffe halt nächstes Jahr einen Monat nach Thailand zu fliegen um dort ein Camp zu besuchen, wenn es bei mir mit Arbeit klappt!

@ Black Adder: vielen Dank ;)

trotzdem würden mich mal eure Trainingsstrukturen oder Trainingspläne interessieren!!!!

Tori
02-11-2008, 21:49
Ich hoffe halt nächstes Jahr einen Monat nach Thailand zu fliegen um dort ein Camp zu besuchen, wenn es bei mir mit Arbeit klappt

:ups::ups::ups:

Du willst als völlig Ahnungsloser in ein Thai-Camp ?

Viel Spaß Farang :D

Franz
02-11-2008, 21:58
da wirst du wohl den Weg nach Rostock in Kauf nehmen müssen.Ganz ohne Trainer wird das wohl eher nichts

Black Adder
02-11-2008, 22:08
@ Black Adder: vielen Dank ;)
Gern geschehen.


trotzdem würden mich mal eure Trainingsstrukturen oder Trainingspläne interessieren!!!!

Partneruebungen zum aufwaermen. In hohem tempo. Meist einfach mit geraden links, rechts schlaegen in die handschuhe des partners. Nach 3, 4 minuten unterbrechung fuer squads und situps. Dann wieder links, rechts in die handschuhe, noch nen haken zum kopf oder zur leber hinzu mit anschliesendem low, middle kick oder knie. Wiederum in hohem tempo. wieder unterbrechung fuer squads und situps. Wieder links rechts mit kick. Und diesmal kontert der partner mit ner eigenen kombination. Das ganze etwa 15 bis 20 minuten.

Dann technik training. Was in etwa gleich ablaeuft. Ohne die unterbrechungen. Also erst ne einfache schlag kombination die dann spaeter mit ner knie oder tritt technik ausgebreitet wird. Und dann der konter des partners.

Zum schluss noch 15, 20 minuten sparring und dann wieder squads und bauchmuskel uebungen als 'cooling down' :D, 5 bis 10 minuten und dann noch ein wenig dehnen und das wars dann.

Ben23890
02-11-2008, 22:09
Zuerst einmal finde ich es nobel von dir den festen Entschluss gefasst zu haben es wenigstens zu Probieren. Und bin mir sicher als Student sind deine möglichkeiten eingegrenzt. Solltest du irgendwelche Fragen haben oder Tipps benötigen, würde ich dir gerne versuchen weiterzuhelfen.

Zu deinem geplantem Thailand Urlaub:
Als auch bis dahin noch ahnungsloser Deutscher (also weißer Ausländer = Farang) wirst du es sauschwer haben. Habe von verschiedenen Personen schon gehört das selbst die die Jahrelang MT betreiben , in Thailand mit dem Training (2x am Tag) hart überfordert sind.Zu dem Thema gibts aber viele Threads hier im Forum ;)

Wenn du den Sport dann doch irgendwann auf höherer Ebene ausführen willst, bzw erlernen willst dann gibt es keinen Weg vorbei am richtigem MT-Gym :P

mfg Ben

.:René:.
03-11-2008, 09:13
@ Franz: Nach Rostock? etwa 2mal die Woche? Sry aber das kann man nicht bezahlen. knapp 25 Euro mit Bahnkart für einen Trainingstag? Wie soll ich das bezahlen, sind schließlich auch 100 km. Und wenn ich 50 Euro allein für die Bahn pro Woche bezahlen könnte, könnte ich mir irgendwann auch einen Privatlehrer leisten ^^
(Edit: Unsere Uni ist scheiße (im Gegensatz zu meiner ersten Uni) bekommen wir keine Tickets für das Land also heißt das ALLES selber bezahlen ... sonst könnte man das natürlich machen!)

@ Tori: Also meine Eltern fahren dieses Jahr nach Thailand und Muttern kennt sich in Sachen Tourismus ganz gut aus, dadurch erfuhr ich, dass es auch extra für Touristen Kursangebote in der Woche gibt und dass man normalerweise auch im Vorfeld Ansprechpartner kontaktieren kann! Also es steht eh nichts fest, ich werde erstmal ein paar Threads zum Thema lesen und mich mal breit informieren!

@ Ben: Haben die da was gegen "Farangs"? :P Also ich weiß dass Thailänder extreme Trainingsprogramme haben ^^
Naja also ich werde aufjedenfall nach meinen Bachelor an eine andere Universität gehen und versuchen in einer größeren Stadt ein Gym zu suchen, aber das steht noch in den Sternen! Erstmal bachelor schaffen!

@ Black Adder: Also danke schonmal, nur halt ich hab ja (oben angesprochen) das Trainingspartnerproblem. Trainingspartner für Übungen & Sparring hab ich leider nur im Boxen. Aber mal sehen was sich heute ergibt ich geh heut zu einem Verein der bietet Ringen und ne Abteilung FreeFight an ich werde mich mal informieren! Danke nochmal!

Franz
03-11-2008, 09:29
wenn du es Harddcore machen möchtest, dann studiere nach deinem Bachelor paar Semester in Thailand, es gibt paar Unis an denen kannst du Thai Martial Arst studieren.
Ist dann Geschichte, Krabi Krabong, Muay Thai und Nuat Phaen Thai (Massage)

Black Adder
03-11-2008, 09:53
Vielleicht kannst du ja an die Freie Uni Amsterdam transferieren. Dann hast du deine jetzigen probleme nicht mehr.

.:René:.
03-11-2008, 17:53
haha wie geil was man kann in Thailand ohne scheiß Muay Thai Arts studieren, das is kein Joke!?!?! xD

glaub in Amsterdam würden die Partys zu böse sein :D aber in Holland und vorallem da gibts halt sehr viele Profgyms

Hab eventuell paar Trainingspartner ^^ war grad bei uns in nem Gym dort treffen sich 2mal die Woche ein paar Leute und trainieren Freefight ... und eventuell werde ich den Anfängerkurs belegen ...

noppel
03-11-2008, 19:36
:ups::ups::ups:

Du willst als völlig Ahnungsloser in ein Thai-Camp ?

Viel Spaß Farang :D

wasn da dabei?

habs auch gemacht und kenne n paar andere.

kaum zu glauben, aber bei defacto privattraining dort passt sich das training dem zahlenden kunden an.

und thais haben ungefähr soviel gegen farangs wie verkäufer gegen kunden

Tori
04-11-2008, 22:28
Du bist aber nicht als völlig Ahnungsloser dorthin, oder? ;)

Aber Ok-jeder muß für sich selbst entscheiden, was für Ihn richtig ist :)

Das es dort mittlerweile anscheinend auch für Touris MT-Angebote gibt, wusste ich nicht.

Na dann Rene, auf gehts ...

night

shaggles
06-11-2008, 00:16
Auch in den meisten Camps hier sind die Leute absolut freundlich. Die Frage ist ob Du das regulaere Training voll mitmachen kannst oder nicht, aber das ist in der Regel dir ueberlassen. Wenn Du in ein Camp gehst solltest Du davor ein - zwei Monate schon mal deine Kondition trainieren damit Du auch richtig was davon hast.

Fairtex Pattaya, Tiger Muay Thai Phuket und Super Pro auf Koh Samui sind Camps die oft von Farangs besucht werden.

.:René:.
06-11-2008, 14:01
erstmal muss eh das Geld dafür her, schon son Flug geht ins Geld :)

Hat hier jemand einen < Dehnungsablauf > den er mal posten könnte?