Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai in fortgeschrittenem Alter

Julius K
02-11-2008, 15:11
Also, mein Vater (48) wollte eventuell auch mit Muay Thai anfangen. Würdet ihr ihm abraten (weil das Training kann auch sehr hart sein, und er hat fast keine KS -Erfarung mehr). Er ist zwar kräftig gebaut doch nicht ausdauernd. Habt ihr Rat? Oder Anregungen zu anderem Kampfsport! Danke im Voraus! :boxing:

weR-muh
02-11-2008, 15:59
Meiner Meinung nach ist das Alter nicht das wichtigste worauf es ankommt. Wenn er den Wunsch hegt sich doch mit Muay Thai zu beschäftigen, warum nicht? Er ist alt genug um die Risiken und Gefahren selber abzuschätzen. Wenn er sich dazu noch in der Lage fühlt soll er es ruhig machen ;)

marq
02-11-2008, 16:08
es kommt vorallem auf die trainingsgruppe an......

zYan
02-11-2008, 16:13
Trainieren ist doch kein Ding. Mit Kämpfen sieht es da schon etwas anders aus, denke ich mal. Nimm ihn doch mit zum Probetraining und lass ihn paar Mal mitmachen. ;)

spassamleben
hi,
ich hoffe doch nicht das du ihm abraten willst oder ? na ich denke auch....lass es ihn doch versuchen ;) vielleicht klappt es doch besser wie du denkst...denke mal nicht das er noch weltmeister werden möchte oder ?
also rein fürn sportlichen aspekt gesehen ist das doch völlig in ordnung und als hobby bestens geeignet :D

FMACH1
es kommt vorallem auf die trainingsgruppe an......

Genau das ist der Punkt. Stimmt das Umfeld, dann ist das auch in fortgeschrittenem Alter möglich. Natürlich sollte man es nicht übertreiben...

Gruß
Frank

prätor
02-11-2008, 16:14
Weltmeister wird er wahrscheinlich nicht mehr.Aber zum Fit werden ist das bestimmt in Ordnung.Allerdings sollte er sich von einem Arzt durchchecken lassen ob alles OK ist . Du willst doch bestimmt nicht das deinem Vater was passiert. Und ich würde das Sparring in dem Fall weglassen.....ich hoffe er machts, find ich irgendwie cool, das er in dem Alter so etwas anfangen will.

Julius K
02-11-2008, 18:13
danke für alle bisherigen antworten haben mein Vater ganz schon mutiviert. Weltmeister will er auch nicht mehr werden (auch nicht Europameister :D ). Er will halt einfach fit bleiben (und mal unter uns : Kampfsport ist der anstrengendste, effektivste und insgesammt beste sport). :D Ab wann darf man eigentlich Muay Thai Kämpfe mitmachen??

bouncer
02-11-2008, 18:26
danke für alle bisherigen antworten haben mein Vater ganz schon mutiviert. Weltmeister will er auch nicht mehr werden (auch nicht Europameister :D ). Er will halt einfach fit bleiben (und mal unter uns : Kampfsport ist der anstrengendste, effektivste und insgesammt beste sport). :D Ab wann darf man eigentlich Muay Thai Kämpfe mitmachen??

Das ist eher eine Frage Deiner technischen Fähigkeiten. Mein derzeit jüngster Kämpfer ist 15 Jahre alt, aber ich hab auch schon um einiges jüngere Kämpfer gesehen.. sollte Dein Trainer und Deine Eltern entscheiden.

P.s. cooler Dad;)

Black Adder
02-11-2008, 19:38
Unser aeltestes mitglied ist 52 jahre. Wenn es deinem alten herrn spass macht soll er es doch machen. Allemal besser als daheim auf der couche vor der glotze zu gammeln.

Tori
02-11-2008, 19:57
Mein "Sohn", Du hast recht :D:p;)

Branco
02-11-2008, 21:33
Warum nicht?Ich finde mit 48 ist man noch nicht zu alt um etwas Neues zu lernen. Mein Dad hat im Alter von 53 Jahren noch mit Boxen angefangen und hat auch regelmäßig am Sparring teilgenommen......jaja Väter, wenn man nicht 24 studen am Tag auf die aufpasst, machen die sofort irgendeinen Unsinn :D

Thaiandi
02-11-2008, 22:39
ich finde es auch sehr gut! Soll er Anfangen mit dem Training und viel Spaß... man kann sich auch mit MT Fit halten;)

The Rasch
04-11-2008, 11:48
Absolut...kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...
Ich habe dieses Jahr angefangen MT zu trainieren und bin auch immerhin schon 30 Jahre alt und hatte vorher...naja, recht "wenig" mit Sport am Hut.

Und ich musste feststellen...unter den jüngeren Mitgliedern tummeln sich sogar noch welche in meinem Alter herum...
Und ich denke er kann sicher einschätzen wie weit er in Sachen MT gehen kann und möchte...super Sache sowas!
Gute Einstellung!

der herbie
04-11-2008, 12:05
Bei einem vernünftigem Training spielt das Alter eine untergeordente Rolle. Aber Obacht, Dein alter Herr wird dann immer in der Lage sein, Dir gewaltig in den Hintern zu treten ;):D

Grüße,

der herbie

FitnessMarket
04-11-2008, 12:24
hi julius,

wie alle vor mir eigentlich schon geschrieben haben, spricht nichts dagegen, wenn dein vater jetzt erst mit 48 jahren mit mt anfangen will.

er sollte auf jeden fall natürlich das training an seine gesamtkonstitution anpassen (sofern das in seiner gruppe möglich ist) und auf keinen fall einen helden bzw. den harten mann spielen wollen und sich aus ehrgeiz zu sehr verausgaben oder gleich am anfang den jungen hüpfern was zeigen wollen. wenn er nicht mehr kann, sollte er zwischendurch auch unterbrechen oder aufhören.

ist er herz/kreislaufmässig gesund? mal einen aktuellen check machen lassen, schadet auf keinen fall!

...und dann soll er sich ein schön buntes höschen kaufen und loslegen...:D

viele grüsse

karlheinz
(auch schon 48 jahre alt aber schon ein paar jährchen dabei ;))

about:blank
04-11-2008, 13:01
Unser ältestes Mitglied ist 44 und hat kein Problem beim Training... wenns mal nicht so toll geht, macht er halt langsamer....

27.Spezial
06-11-2008, 16:55
Hallo Julius K.

vieleicht währe es auch Ratsam, ein Aufbautraining zu machen von ca. 2, 3 monaten, bevor man Muay Thai Trainiert?
Gymnastik, Konti etwas leichtes Dehnen am Anfang.

Was wiegt Dein Vater.

Hat er schon erstes "Probetraining" mitgemacht?

Wie schon alle vor mir hier geschrieben haben, es spricht nichts dagegen.
Nur!
In der Tat ist es für den Anfang wichtig! sich am Rimmen zu Reisen und nicht übermütig zu werden, wie schon geschrieben, weil alle junge Hüpfer, so anscheinent, ohne Anstrenkung rumhüpfen und er voll motiviert denkt, "ja"! er ist ja auch noch jung und?... vorsicht!

Gruß

PS: erzähl hatte er schon das erste Training?

Julius K
07-11-2008, 15:48
mein vater ist 1,85 groß und etwa 92kg schwer. (das meiste muskeln aber auch ein guter bauchansatz)

Julius K
07-11-2008, 15:48
er hatte noch keinn erstes MUAY THAI Training

Drunken Master
07-11-2008, 16:02
Dann wird es höchste Zeit. :D

sonno
07-11-2008, 19:24
Absolut...kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...
Ich habe dieses Jahr angefangen MT zu trainieren und bin auch immerhin schon 30 Jahre alt und hatte vorher...naja, recht "wenig" mit Sport am Hut.

Und ich musste feststellen...unter den jüngeren Mitgliedern tummeln sich sogar noch welche in meinem Alter herum...
Und ich denke er kann sicher einschätzen wie weit er in Sachen MT gehen kann und möchte...super Sache sowas!
Gute Einstellung!

jetzt fühl ich mich alt!! als ob der papa mit 48 jahren schon zum alten eisen gehört.. hat er vormals was in der art gemacht? dein erstes posting hörte sich so an.

ich finde das total gut! soll er machen..

lg

sonja

Anton_
08-11-2008, 15:20
Wenn Ihr dann zum Sparring in den Ring geht ist nach dem Gong die beste um nach Taschengelderhöhung zu fragen ;)

Bakunin3
09-11-2008, 13:25
Falls es noch interessiert:
Ich bin 41 Jahre als und habe vor knapp vier Wochen angefangen mit Muay Thai.
Davor habe ich 12 Jahre lang keinerlei Sport (nicht mal mehr Fahrrad fahren) gemacht.
Entsprechend eingetrostet war (bin?) ich auch.

Ich muß sagen, daß der Einstieg für mich die Hölle war.
Während des Trainings dachte (und denke ich) manchmal, daß ich einfach nicht mehr kann. Und danach taten mir am Anfang alle Muskeln tagelang so weh, daß ich nur noch humpeln konnte.

Aber jetzt komme ich ganz langsam rein:
Nach den Training der normale Muskelkater von ein bis zwei Tagen und abgesehen von manchen Extremsituationen - wie z.B. zehn Rollen am Stück und dann aufspringen und Boxen, da wird mir übel schwindlig - kann ich mit den jungen Typen (außer mir sind alle so zwischen 16 und 26 Jahren alt) schon halbwegs mithalten.
Meine Freundin hat mich letztens abgeholt und dann wurde sie gefragt: Ach, Sie wollen zu dem älteren Herrn? Ha, ha, ha.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein Vater die ersten sechs sieben Trainingseinheiten durchhält, glaube ich, hat er gut Chancen auch weiterzumachen. Er soll halt nicht glauben, daß er sich wirklich mit den Zwanzigjährigen messen kann/muß und soll Muay Thai einfach als genialen Ausgleichssport machen.

Gruß,
Bakunin :)

about:blank
09-11-2008, 14:38
und Boxen, da wird mir übel schwindlig

Schau nicht auf deine Fäuste beim Boxen, das hilft........

Bakunin3
09-11-2008, 14:41
Naja, beim letzten mal kam ich nach den zehn Rollen gar nicht mehr zumBoxen.
Ich bin dann nur noch wie besoffen durch die Halle getorkelt und der Trainer mußte mich auffangen. Ich denke entweder läßt im Alter der Gleichgewichtssinn nach oder ich brauchen einfach noch ein paar Wochen/Monate. ;)

Winterauto
09-11-2008, 14:52
Naja, beim letzten mal kam ich nach den zehn Rollen gar nicht mehr zumBoxen.
Ich bin dann nur noch wie besoffen durch die Halle getorkelt und der Trainer mußte mich auffangen. Ich denke entweder läßt im Alter der Gleichgewichtssinn nach oder ich brauchen einfach noch ein paar Wochen/Monate. ;)

möglicherweise rollst du falsch? ;)

da hab ich so meine persönlichen Erfahrungen mit :o

Gruß, von einer Älteren :)

Bakunin3
09-11-2008, 15:46
Naja, jetzt rolle ich jedenfalls erstmal in den Urlaub.

später erzählst du mir dann vielleicht mal, wie man richtig rollt... ;)

grind-the-enemy
09-11-2008, 17:57
Bei einem vernünftigem Training spielt das Alter eine untergeordente Rolle. Aber Obacht, Dein alter Herr wird dann immer in der Lage sein, Dir gewaltig in den Hintern zu treten ;):D

hahahahha, bester kommentar! :)

doremi
10-11-2008, 14:09
MT ist für eine lebenslange Ausübung ausgelegt (zumindest Thailändisch orientiertes MT). So werden die Glieder etc geschont und man kann mit 70 noch kraftvoll zuhauen.
:cool:

nihonto
10-11-2008, 14:58
MT ist für eine lebenslange Ausübung ausgelegt (zumindest Thailändisch orientiertes MT). So werden die Glieder etc geschont und man kann mit 70 noch kraftvoll zuhauen.
:cool:

... was soll denn thailändisch orientiertes MT sein? Sowas wie japanisch orientiertes Judo? Oder indonesisch orientiertes Silat? Gibt's auch ein deutsch orientiertes MT (mit um die Oberarme gebundenen Bratwürsten:D)?

Also die "Impressionen" die ich bisher vom MT habe, gehen eher in Richtung Wettkampf- und damit letztlich Leistungssport. Und den kann man bekannterweise nur solange machen, bis sich die Abbauerscheinungen des alternden Körpers bemerkbar machen und das Leistungsniveau irgendwann so weit nach unten drücken, dass man mit Jüngeren nicht mehr mithalten kann (zumindest auf diesem extrem hohen Leistungslevel).

Und wenn ich mich nicht irre, waren die Vorläufer des heutigen Sport-MT waffenlose Nahkampftechniken für den Krieg (falls man seine Waffen verlor). Und das ist ja i. A. auch eher was für die Jugend.

Um mit 70 noch "kraftvoll zuhauen" zu können, muss man schon eine verdammt gute Konstitution haben, seit Jahrzehnten mit Augenmaß trainieren (damit der Körper bis ins hohe Alter daran gewöhnt bleibt aber auch nicht unnötig verschleißt) und vor allem darf man nicht zu oft an Wettkämpfen teilgenommen haben. Muhammad Ali zeigt ja ebenso drastisch wie tragisch, wie sowas enden kann.

MT ist nicht Yoga oder Tai Chi;).

Black Adder
10-11-2008, 15:23
Gibt's auch ein deutsch orientiertes MT (mit um die Oberarme gebundenen Bratwürsten:D)?

Und Schuhplattler statt Wai Kruh.:D

doremi
10-11-2008, 17:59
1.
... was soll denn thailändisch orientiertes MT sein? Sowas wie japanisch orientiertes Judo? Oder indonesisch orientiertes Silat? Gibt's auch ein deutsch orientiertes MT (mit um die Oberarme gebundenen Bratwürsten:D)?
2.
Also die "Impressionen" die ich bisher vom MT habe, gehen eher in Richtung Wettkampf- und damit letztlich Leistungssport. Und den kann man bekannterweise nur solange machen, bis sich die Abbauerscheinungen des alternden Körpers bemerkbar machen und das Leistungsniveau irgendwann so weit nach unten drücken, dass man mit Jüngeren nicht mehr mithalten kann (zumindest auf diesem extrem hohen Leistungslevel).
3.
Und wenn ich mich nicht irre, waren die Vorläufer des heutigen Sport-MT waffenlose Nahkampftechniken für den Krieg (falls man seine Waffen verlor). Und das ist ja i. A. auch eher was für die Jugend.
4.
Um mit 70 noch "kraftvoll zuhauen" zu können, muss man schon eine verdammt gute Konstitution haben, seit Jahrzehnten mit Augenmaß trainieren (damit der Körper bis ins hohe Alter daran gewöhnt bleibt aber auch nicht unnötig verschleißt) und vor allem darf man nicht zu oft an Wettkämpfen teilgenommen haben. Muhammad Ali zeigt ja ebenso drastisch wie tragisch, wie sowas enden kann.

1.
du wirst gar nicht glauben, was sich so alles MT nennt und überhaupt nichts mit MT zu tun hat. Mein Hinweis ist schon berechtigt...

2.
So kann es einem gehen, wenn man etwas ausübt, wovon man nicht genug versteht bzw keinen geeigneten Lehrer hat oder wenn man damit Geld verdienen will.
Basis sollte sein, den Körper so zu nutzen, dass man ihn unbegrenzt nutzen kann. Man will seinen Körper genauso wenig verschleissen, wie man seinen Partner auch nicht verschleissen möchte. Mit wem bzw womit trainiert man sonst??

3.
Das geht jetzt zu tief, ist auch schon ein paar mal angesprochen worden. Hast du schon mal in diverse Threads hier reingelesen?

4.
Perfekt beobachtet, sehe ich genauso. Ich habe schon noch vor, auch im hohen Alter noch mitboxen zu können, man dürfte wohl die fehlende Kondi etc mit viel mehr Erfahrung mehr als ausgleichen können. Ich kenne jedenfalls bewusst nur einen Lehrer und der wird wohl solange er lebt kraftvoll zuhauen können...