PDA

Vollständige Version anzeigen : Mount, sitzen oder knien?



blackbox
02-11-2008, 16:57
Ich mache erst seit kurzem Luta Livre und wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann habe ich dort gelernt, dass man bei der Mount sein ganzes Körpergewicht auf den Bruskorb bzw. Bauch des Gegners bringt. Man sitzt also quasi.
In dem Buch Freefight (Seite 79), von Christian Ambach und Matthias Werner steht aber, dass das ein großer Fehler wäre und man knien soll. Das Körpergewicht ist also in der Luft und es entsteht eine regelrechte Lücke zwischen eigenem Gesäß und Brustkorb des Gegners. Dort steht:"Ein Absetzen auf dem Bruskorb bietet dem Gegner die Möglichkeit, den Angreifer mit einer "Brücke" aus dem Gleichgewicht zu bringen."
Was haltet ihr für besser? Gibt es etwa Unterschiede auf Grund des MMA???

Ich selber bin der Meinung, dass es besser ist ganz drauf zu sitzen, weil der Gegner dann weniger Spiel hat und zugleich noch mit dem Gewicht an sich "kämpfen" muss...Wird eine Brücke nicht eher erleichtert, wenn ich Spiel habe um den Körper nach oben zu beschleunigen??
Ist aber nur meine bescheidene Anfängerlogik:D

Grüße, Christian

Ang3rfist
02-11-2008, 17:20
ich hab gelernt knien, weil der gegner sonst leichter eine brücke machen kann od. dich fegen... ich knie aber drücke meine füße nahe zusammen dass er nicht raus rutschen kann ...

mfg

Asspirin
02-11-2008, 17:31
Wenn ich eine Lücke zwischen meinem Gesäß und meinem Gegner hab, kann der doch mit seinen beiden Armen in die Lücke reinschießen und sich zwischen meinen Beinen durchziehen, oder?

Killer Joghurt
02-11-2008, 17:35
edit.

Tyler.Durden
02-11-2008, 18:16
scheint mir ansich sehr simpel zu sein. also wenn du sehr schwer bist, gravierend schwerer als dein gegner wirste bestimmt das gewicht auf seinen oberkörper abladen können ohne eine brücke befürchten zu müssen, hängt ja auch noch einmal davon ab wie weit vorne du auf dem brustkorb bist usw.. probier doch halt aus womit du am besten klar kommst. das sind wahrscheinlich eine menge faktoren die eine gute mount ausmachen. grundsätzlich probier ich es immer auf den knien, ich zumindest finde das angenehmer und insbesondere trainingsneulinge winden sich dann meistens, mit dem gedanken schnell aufstehen zu können auf den bauch, was ein geübter kampfsportler ja auszunutzen weiß;)

Jaycee
02-11-2008, 18:53
Wenn ich in der Mount zu weit oben sitze und keine Aktionfolgen lasse oder meine Füße anders positioniere, kann mich auch ein leichterer Gegner mit einer Brücke runter bekommen...
Eine High mount ohne Folgeaktion ist m.E. sehr unsicher... In die Highmount gehe ich um auf z.b. auf Armbar oder Triangle zu gehen... Ansonsten macht sie m.A. keinen Sinn...

Gruß

Jaycee

Harom
02-11-2008, 19:04
Gibt kein richtig oder falsch.
Kommt drauf an was du willst, was der Gegner machen soll.

***Nakatomi***
02-11-2008, 19:39
wenn du weit vorne sitzt und die bizepse mit den schienbeinen pinnst kannst du ihn so verprügeln dass er bestenfalls nicht mal mehr auf die idee kommt ne brücke zu machen:D

falsch und richtig gibts nicht, es sind momentaufnahmen- um zu agieren muss du immer dein gewicht verlagern, draufpacken, runternehmen..wie harom gesagt hat.
je weiter oben desto besser- aber ne gewisse "sattelfestigkeit" muss da schon vorhanden sein

Muravej
02-11-2008, 23:06
Für MMA wäre viel sinnvoller auf den Knien zu bleiben. So hast du viel effektiveres gnp. Deine Hüfte ist nicht fixiert, also kannst deinen Körpergewicht für Kopfschläge optimal benutzen.;) Im MMA kannst du es dir nicht erlauben einfach so auf den Gegner wie in einen Sessel zu sitzen.:o Reines Grappling wieder bissl was anderes. Wenn mich einer in der Mout hatte, war das sehr unangenehm wenn er richtig draufsaß, also sehr eng. Ich habe mich manchmal hilflos gefühlt...:(

can't touch me
02-11-2008, 23:23
Gibt kein richtig oder flasch.
Kommt drauf an was du willst, was der Gegner machen soll.

ja

Muravej
03-11-2008, 13:05
Das war überzeugend bro...:halbyeaha

Fit & Fight Sports Club
03-11-2008, 13:14
Wenn ich in der Mount zu weit oben sitze und keine Aktionfolgen lasse oder meine Füße anders positioniere, kann mich auch ein leichterer Gegner mit einer Brücke runter bekommen...
Eine High mount ohne Folgeaktion ist m.E. sehr unsicher... In die Highmount gehe ich um auf z.b. auf Armbar oder Triangle zu gehen... Ansonsten macht sie m.A. keinen Sinn...

Gruß

Jaycee

Hi J.-C.,

hmm, also ich halte die High-Mount für nicht so gefährlich, da der Gegner mit der Hufte mehr oder weniger in den luftleeren Raum "bockt" und ich ein super Potenzial für eine Z-Mount habe.

@Nakatomi
das mit dem Bizepsreiten würde ich mal so gar nicht tun, denke aber auch, dass Du nur einen Spaß machen wolltest.:D

Grüße,
Eric:)

Jaycee
03-11-2008, 13:34
Hi J.-C.,

hmm, also ich halte die High-Mount für nicht so gefährlich, da der Gegner mit der Hufte mehr oder weniger in den luftleeren Raum "bockt" und ich ein super Potenzial für eine Z-Mount habe.

@Nakatomi
das mit dem Bizepsreiten würde ich mal so gar nicht tun, denke aber auch, dass Du nur einen Spaß machen wolltest.:D

Grüße,
Eric:)

Hallo Eric,

die Z-Mount ist auch die notwendige umpositionierung der Beine die ich angesprochen hatte... Nur Highmount kniend ohne sofortige Folgeaktion ist durchaus angreifbar... Sobald Du auf meiner Brust sitzt und ich brücke, "bocke"ich nicht in den luftleeren Raum... Ich rede schließlich nicht von einer Brücke wie man sie leider häufig sieht, wo die Hüfte tief bleibt... Ich meine eine richtige Ringerbrücke und die wirkt auch, weil meine Brust auch hochkommt und derjenige in der Mount aus der balance gebracht wird...
Z-Mount, schön eng, ist schon eine ganz andere Situation...;)

Gruß

Jaycee

punker
03-11-2008, 13:34
Z-Mount


Was ist denn das jetzt schon wieder? Vielleicht könnte der Herr Werner ein Buch über Die Fachausdrücke im Grappling und Free Fight veröffentlichen.

Fit & Fight Sports Club
03-11-2008, 13:37
Hallo Eric,

die Z-Mount ist auch die notwendige umpositionierung der Beine die ich angesprochen hatte... Nur Highmount kniend ohne sofortige Folgeaktion ist durchaus angreifbar...
Z-Mount, schön eng, ist schon eine ganz andere Situation...;)

Gruß

Jaycee

:beer:

schaffe es leider am Sonntag nicht - muss meinem Bruder beim Umzug helfen, wünsche aber alles Gute!!!!!:)

***Nakatomi***
03-11-2008, 14:07
@Nakatomi
das mit dem Bizepsreiten würde ich mal so gar nicht tun, denke aber auch, dass Du nur einen Spaß machen wolltest.:D

Grüße,
Eric:)
du bist ja auch schon 37, da reitet man nicht mehr auf bizepsen

shuuz
03-11-2008, 14:20
wenn du weit vorne sitzt und die bizepse mit den schienbeinen pinnst kannst du ihn so verprügeln dass er bestenfalls nicht mal mehr auf die idee kommt ne brücke zu machen:D

falsch und richtig gibts nicht, es sind momentaufnahmen- um zu agieren muss du immer dein gewicht verlagern, draufpacken, runternehmen..wie harom gesagt hat.
je weiter oben desto besser- aber ne gewisse "sattelfestigkeit" muss da schon vorhanden sein

Ich weiß nicht, in wie weit meine Mount aus dem Karate mit einer MMA-Mount identisch ist, ich nehm einfach mal an es ist die selbe. Dann ist es doch aber viel praktischer, auf dem Gegner zu sitzen um mit den Knien und Ellenbögen seine Hüfte und Oberarme fixieren zu können. Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Fit & Fight Sports Club
03-11-2008, 14:23
du bist ja auch schon 37, da reitet man nicht mehr auf bizepsen

Das stimmt natürlich - da läßt man reiten:D

MatzeOne
03-11-2008, 14:27
Ich weiß nicht, in wie weit meine Mount aus dem Karate mit einer MMA-Mount identisch ist, ich nehm einfach mal an es ist die selbe. Dann ist es doch aber viel praktischer, auf dem Gegner zu sitzen um mit den Knien und Ellenbögen seine Hüfte und Oberarme fixieren zu können. Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Und dann? Soll er vor Langeweile sterben?

***Nakatomi***
03-11-2008, 14:30
Das stimmt natürlich - da läßt man reiten:D:cool::D

ja shuuz- denkfehler. is aber nicht schlimm

so eine geile sig

Die Sonne im Herzen und den Körper voll Schmerzen!


matze der war wirklich lustig :D submission wegen langeweile nach 48 min 60 sek

***Nakatomi***
03-11-2008, 14:33
edit

marq
03-11-2008, 14:38
Das stimmt natürlich - da läßt man reiten:D tu nicht so, als ob das bei dir klappen würde....dann müsstest du ja jemand richtig gefallen..... :p:p


topic: ich verstehe jay ned, muss ich aber auch nicht ;)

prinzpi
03-11-2008, 15:10
Wenn ich eine Lücke zwischen meinem Gesäß und meinem Gegner hab, kann der doch mit seinen beiden Armen in die Lücke reinschießen und sich zwischen meinen Beinen durchziehen, oder?

in dieser zeit hauste ihm die hucke voll :D
wenn er die deckung wegnimmt

can't touch me
03-11-2008, 21:57
Was ist denn das jetzt schon wieder? Vielleicht könnte der Herr Werner ein Buch über Die Fachausdrücke im Grappling und Free Fight veröffentlichen.

ein bein ist wie vorher kniend das andere wenn ich mich richtig erinnere ist so zu dem kopf gedreht das praktisch die zehen vom kopf wegzeigen (naja :o)

http://www.team-maluco.de/gallery/adccswiss/adccswiss.jpg

nur hier macht der untere natürlich noch eine brücke

Harom
03-11-2008, 22:07
Die verrücktesten Begriffe hört man da, worunter man sich 0 vorstellen kann, und erfährt dann, dass man die gemeinte Position/Technik tagtäglich macht.

punker
04-11-2008, 10:38
ein bein ist wie vorher kniend das andere wenn ich mich richtig erinnere ist so zu dem kopf gedreht das praktisch die zehen vom kopf wegzeigen

Danke für die Antwort.