Proteinbezogene Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteinbezogene Fragen



Fave
02-11-2008, 20:21
Moin Moin Jungs,

ich mache nun schon ca. 1,5 Jahre Fitness, regelmäßig.

Habe auch sehr früh angefangen Proteinshakes zu trinken (immer nur 1 am Tag Abends).

Nun Frage ich mich, ob das nicht eventuell zu wenig ist? ich esse nicht sonderlich vieles mit Protein (Fisch, Fleisch, Milchprodukte) bzw eher gering gehalten. Einer meiner Drinks hat ca. 26 Gramm Protein. Sollte ich eventuell 2 am Tag nehmen?

Frage 2... wann sollte ich sie nehmen? ich habe immer welche gegen Abend genommen, wo meine Muskulatur ausgepower war.

Frage 3... welches könnt ihr empfehlen? mein jetziges ist ein noname produkt... preis ist erstmal nicht so wichtig. sollte halt schönes Protein sein mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt.

Danke! :o

KidStealth
02-11-2008, 20:47
sufu ist dein freund.

auch hilft meist ein blick in die FAQ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
hier mal ein passendes zitat...

1. ernährungsphysiologische Maßnahmen
- ausreichend Eiweiß für positive Stickstoffbilanz (mindestens 1,2 bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. Körpergewicht)


wenn du ernsthaft trainierst macht es vlt. sinn mal ein tagebuch über deine essgewohnheiten zu führen. dann weißt du wieviel protein du evtl. über nen shake zuführen mußt.

Fave
02-11-2008, 21:01
ja, mein Lieber, würdest du dir meinen ganzen Beitrag durchlesen, würdest du wissen das ich mehr fragen gestellt hab als nur diese eine.


Nein, ich werde bestimmt kein Tagebuch führen, weil ich das esse was aufn Tisch kommt.... was bringt mir da n tagebuch? ich bin kein Dosenfutterjunkie, und weiß auch nicht, wie viel Protein/Fett/Kohlenhydrate ich esse... deswegen geht schlecht.



Und die Richtwerte von 1,2 - 1,5 Gramm/KKG kenne ich ebenfalls.

also hat dein Post mir genau Null geholfen, danke dir. weiterso.

KidStealth
02-11-2008, 21:25
sorry, aber das denken können wir dir nicht abnehmen.

ich habe dir einen link gepostet, indem du einen sehr guten einstieg in die grundlagen erhälst.
außerdem hast du deine frage doch eben selber beantwortet.
du weißt wieviel protein du brauchst. also rechne doch einfach mal nach....

wenn du nicht bereit bist, das selber zu tun, erwarte doch nicht das wir das für dich machen. :rolleyes:

wir wissen nicht wie intensiv, häufig oder sonstwie trainierst, wir wissen nicht dein gewicht oder irgendwas über dich.

Fave
02-11-2008, 21:38
:rolleyes:

ich wollte einfach mal eure Meinung hören, ich hab oben geschildert,dass ich denke, das ich zu wenig Protein z.Z. zu mir nehme, würde auch gerne mehr nehmen. Aber habe ich gelesen, das man bei zu viel Protein Gicht bekommt, und darauf kann ich mit meinen 17 Jahren sehr verzichten, da ich noch anderen Sport betreibe.

Ich hab von niemanden verlangt irgendwas zu rechnen. nur bin ich mir derzeit sehr unschlüssig darüber... ob ein wenig zu viel... "schlimm ist". -> Gicht.


PS: ich trainiere 1,5 Jahre, wiege 67 Kilo bei einer Körpergröße von 1,72 cm bin 17. hatte ich vergessen. Punkt an dich.

Frage 2 und 3 nochmal....



Frage 2... wann sollte ich sie nehmen? ich habe immer welche gegen Abend genommen, wo meine Muskulatur ausgepower war.

Frage 3... welches könnt ihr empfehlen? mein jetziges ist ein noname produkt... preis ist erstmal nicht so wichtig. sollte halt schönes Protein sein mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt.

Danke.

Franz
02-11-2008, 22:03
Eiweiß in den 2 Stunden nach dem Training
Gicht kommt nicht von Eiweiß sondern von Purin, das bei einigen Leuten nicht abgebaut werden kann, dass in dem ein oder anderen tierischen Produkt vorhanden ist.

Fave
03-11-2008, 06:13
Ok, damit habe ich ja schonmal die Umstellung der Zeiten. Wenn ich jetzt 2 Proteinshakes trinken würde, kann ich den ja nicht gleich hinterherkippen (würgereflex) sollte ich den anderen dann vorm Training nehmen oder wie sieht das aus?

Proteinempfehlungen? keine?



danke Franz :)

Franz
03-11-2008, 07:09
Das mit der Empfehlung der Proteinsupplemente ist so wie das Empfehlen, von Sportarten, die meisten empfehlen eh nur das, das sie gerade nehmen.
Wobei die wenigsten sich wirklich mit den Inhalten und den Abläufen im Körper auseinandersetzen.
Zu dem Thema was gut und günstig ist kannst du die Suchfunktion verwenden, mein Mitstreiter Mars hat hierzu bereits in einigen Theads verschiedenste Möglichkeiten beschrieben.

Dime
14-11-2008, 17:15
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Double Plex von LSP gemacht wenn es denn unbedingt Shakes sein müssen. Ich würde dir eher dazu raten dich allgemein proteinreich zu ernähren das reicht vollkommen. Der Körper kann das Eißweiß aus regulärer Nahrung viel besser verwerten als dieses Pulverzeug. Ich empfehle Fisch, Geflügel, Hüttenkäse und Magerquark und Nüsse.
Wenn du unbedingt Shakes nehmen willst reicht ein Shake abends völlig aus (es sei denn du willst du extrem schnell extrem viel Masse aufbauen)

Syekye
14-11-2008, 17:28
Iss nen Brot Erdnussbutter, ist auf die Dauer billig und da sind sehr viele Proteine drin :-)

Kraken
14-11-2008, 22:28
brot erdnussbutter wäre zwar ne gute quelle sowohl für fette, als auch für kohlehydrate, aber nciht für protein;)


fleisch, bohnen, eier etc:)

Killua
14-11-2008, 22:40
@Kraken

Erdnüsse sind doch auch Hülsenfrüchte, also auch sehr Eiweiss haltig.



Mit den KHs und dem Fett also mit den KHs und dem Fett also doch ganz passabel als Snack.

Kraken
14-11-2008, 22:52
erdnussbutter:


Nährwert pro 100g
Energie 598,3 Kcal Magnesium 180,0 mg
Wasser 0,7 g Calcium 55,0 mg
Eiweiß 26,1 g Phosphor 362,0 mg
Fett 50,0 g Eisen 2,0 mg
KH 12,2 g Zink 3,0 mg
ung. FS 12,5 g Vitamin A 0,0 µg
Chol. 0,0 mg Carotin 0,0 mg
Alkohol 0,0 g Vitamin E 6,8 mg
Harnsr. 70,0 mg Folsäure 27,0 µg
tie. EW 0,0 g Vitamin B1 0,2 mg
BST 7,6 g Vitamin B2 0,1 mg
Natrium 235,0 mg Vitamin B6 0,6 mg
Kalium 760,0 mg Vitamin C 0,0 mg


50 gramm fett um dann noch 25 gramm proteine zu kriegen sind schon etwas heavy;)

jkdberlin
15-11-2008, 08:01
Also, ich trinke morgens einen 4-Komponenten-Eiweiss Shake, vor dem Frühstück, und nach dem Training einen Molke-Eiweiss-Shake und bin bis jetzt, insbesondere was Regeneration nach dem Training angeht (und nur dafür nehm ich das) sehr zufrieden. Mehr zufrieden als nach einem Shake nach dem Training oder zwei Molke-Shakes. Klappt für meinen Körper und ist meine, persönlich-subjektive, Erfahrung.

Grüsse

KidStealth
15-11-2008, 09:05
Also, ich trinke morgens einen 4-Komponenten-Eiweiss Shake, vor dem Frühstück, und nach dem Training einen Molke-Eiweiss-Shake und bin bis jetzt, insbesondere was Regeneration nach dem Training angeht (und nur dafür nehm ich das) sehr zufrieden. Mehr zufrieden als nach einem Shake nach dem Training oder zwei Molke-Shakes. Klappt für meinen Körper und ist meine, persönlich-subjektive, Erfahrung.

Grüsse

damit komme ich auch am besten klar. morgens nach dem frühstück und dann nochmal nach dem training. ausser in phasen wo ich mich kohlehydrat frei oder reduziert ernähre.

gabri
15-11-2008, 09:18
@threadersteller,

du erwartest tipps und ratschläge aber gbst nixcht von deinem tagesablauf und tägliche ernährung von dir preis... wie soll man da gross helfen, haben wir ne kristallkugel???

also, als erstens schreibst mal um welche uhrzeiten du trainierst und auch wie deine nahrungsaufnahme während des ganzen tages aussieht, mit uhrzeit und ungefähr mengenangaben der nahrungsmittel, und das bitte in tabellarischer form.

so ungefähr:

6.00 uhr frühstück:
100gr cornflakes, 1 banane, usw.

9.00 snack:
brot mit was weiss ich was... usw


und so weiter, den ganzen tagesablauf auflisten

so kann man dir auch geziehlt helfen, alles andere ist pfush

gruss gabri

Markus77
15-11-2008, 09:41
@gabri: Ein Tagebuch wollte er nicht führen hat er geschrieben.


1. ernährungsphysiologische Maßnahmen
- ausreichend Eiweiß für positive Stickstoffbilanz (mindestens 1,2 bis maximal 1,8 gr. Protein pro kg. Körpergewicht)

Halte ich für Kraftsportler für nicht ausreichend: 2 bis 2,5 g/kg Körpergewicht würde ich da eher sagen.

@Fave:
Nun Frage ich mich, ob das nicht eventuell zu wenig ist? ich esse nicht sonderlich vieles mit Protein (Fisch, Fleisch, Milchprodukte) bzw eher gering gehalten. Einer meiner Drinks hat ca. 26 Gramm Protein. Sollte ich eventuell 2 am Tag nehmen?

An Trainingstagen etwas wenig ja. Verlierst du Gewicht? Evtl. isst du auch im allgemeinen zu wenig. Für effektiven Muskelaufbau ist langfristig eine positive Energiebilanz notwendig.


Frage 2... wann sollte ich sie nehmen? ich habe immer welche gegen Abend genommen, wo meine Muskulatur ausgepower war.

Den Shake an Trainingstagen zweimal: einmal unmittelbar vor dem Training, den zweiten direkt nach dem Training (am besten noch im Studio). Diesem würde ich noch Dextrose hinzufügen (ca. 50g würde ich sagen).


Frage 3... welches könnt ihr empfehlen? mein jetziges ist ein noname produkt... preis ist erstmal nicht so wichtig. sollte halt schönes Protein sein mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt.

Zum Beispiel diesen (http://www.body-attack.de/Whey-Protein.html) hier.

Neptunes_fight
15-11-2008, 09:46
1-2 protein shakes pro Tag können echt nicht schaden ,
wer das Geld dazu hat sollte nicht draufverzichten.

KidStealth
15-11-2008, 12:25
1-2 protein shakes pro Tag können echt nicht schaden ,
wer das Geld dazu hat sollte nicht draufverzichten.

eigentlich nicht, wer mit seiner normalen ernährung seinen proteinbedarf deckt, braucht eigentlich keine shakes. ;)

jkdberlin
15-11-2008, 13:15
Wer tut das? Wie hoch ist dein Proteinbedarf und wie deckst du den täglich?

KidStealth
15-11-2008, 13:24
Wer tut das? Wie hoch ist dein Proteinbedarf und wie deckst du den täglich?

ich nutze auch shakes, es sei denn ich achte auf meine ernährung.
ich kenne in meinem bekanntenkreis etliche die auf die proteinzufuhr achten und bei bedarf nachhelfen.

bei mir ist es auch phasenweise, wo ich weiß ich ernähre mich nicht ausreichend und dann kommen shakes hinzu. da ich jetzt vor einer diät stehe, achte ich auf meine zufuhr und werde keine shakes brauchen. (anabole diät).

normalerweise sollte sich jeder mal die mühe machen und schauen was man so zu sich nimmt, da würde sich sicherlich die supps industrie drüber ärgern.

generell zu shakes zu greifen halte ich für nicht die optimale lösung.
jeder sollte sich für sein hobby genügend grundwissen anlesen usw. um zu wissen warauf es ankommt.
anfängern shakes zu proklamieren, anstatt ein bewußtstein für ernährung zu vermitteln halte ich für falsch. das du oder andere hier wissen was sie tun ist wohl klar, aber viele und erstaunlicherweise auch fortgeschrittne haben eher den eindruck die muskeln wachsen durch die eiweiß shakes und weight gainer von alleine, anstat mal RHT zu praktizieren.

jkdberlin
15-11-2008, 13:40
Nun, Muskeln wachsen auch nicht beim RHT, sondern in der Erholungsphase :)

Aber darum ging es mir nicht: selbst von den Fortgeschrittenen, die sich um ihre Ernährung kümmern, kennt kaum einer seinen Proteinbedarf und deckt den ausschließlich über die "normale" Ernährung. Deswegen finde ich auch diese Tipps, genauso wie die "nimm Supps" Tipps, immer zwiespältig.

Grüsse

KidStealth
15-11-2008, 13:43
Nun, Muskeln wachsen auch nicht beim RHT, sondern in der Erholungsphase :)

Aber darum ging es mir nicht: selbst von den Fortgeschrittenen, die sich um ihre Ernährung kümmern, kennt kaum einer seinen Proteinbedarf und deckt den ausschließlich über die "normale" Ernährung. Deswegen finde ich auch diese Tipps, genauso wie die "nimm Supps" Tipps, immer zwiespältig.

Grüsse

ohne RHT keine erholungsphase. aber ich denke wir sind eigentlich der selben meinung. ;)
gruß nach berlin

Mars
15-11-2008, 14:28
[QUOTE=Markus77;1558433


Halte ich für Kraftsportler für nicht ausreichend: 2 bis 2,5 g/kg Körpergewicht würde ich da eher sagen.

@.[/QUOTE]

Das ist zuviel. 1,2 bis 1,8 reichen aus. Kraftsportler haben im Übrigen keinen so riesigen Bedarf wie oft behauptet wird. Im (Leistungs)Ausdauersport liegt der Bedarf an Proteinen wesentlich höher.

KidStealth
15-11-2008, 15:03
wo beginnt denn der leistungsausdauersport?
kann man das z.b. auf eine km leistung pro woche / monat benennen?

ich laufe in den warmen monaten so ca. 40 km die woche.

Kraken
16-11-2008, 00:17
wie soll man das bennen können?

ausdauersport ist nunmal ausdauersport, das kann man cnith in km messen, sondern eher in zeit udn noch besser daran was es ist, udn leistungsausdauersport ist sinngemöss ausdauersport der leistungsmössig also auf wettkampf betrieben wird;)

generell erhöht jede muskelbelastende tätigkeit den proteinbedarf, und entgegen landläufiger meinung ist die muskelbelastung bei ausdauersportarten um einiges höher als bei krafttraining:)

Mars
16-11-2008, 08:19
wie soll man das bennen können?

ausdauersport ist nunmal ausdauersport, das kann man cnith in km messen, sondern eher in zeit udn noch besser daran was es ist, udn leistungsausdauersport ist sinngemöss ausdauersport der leistungsmössig also auf wettkampf betrieben wird;)

generell erhöht jede muskelbelastende tätigkeit den proteinbedarf, und entgegen landläufiger meinung ist die muskelbelastung bei ausdauersportarten um einiges höher als bei krafttraining:)

So ist es.

Leistungsausdauersport für Langstrecken meint in diesem Fall Wettkämpfe, bei denen Zeiten von mehr als 90 Minuten zu erwarten sind und damit ein Fettstoffwechseltraining Sinn macht.