PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun frage

Akzz
02-11-2008, 21:32
Hi,
das weng chun hat ganz andere Formen Namen und auch mehr.
Warum hat dieser ing ung Stil 9 Formen und die anderen 5 ?

shin101
02-11-2008, 21:41
Hi,
das weng chun hat ganz andere Formen Namen und auch mehr.
Warum hat dieser ing ung Stil 9 Formen und die anderen 5 ?

Also erstmal hat Weng Chun andere Formen als Wing Chun. Die Sap Yat Kuen und Teil der Saam Pai Fut weißen noch gewisse Ähnlichkeiten auf, wobei Ausführung der Form und Idee der Form je nach Auslegung nur sich bedingt ähneln bis überhaupt nicht.Dabei sticht am meißten die Hüftarbeit und die größe der Bewegungen raus.

Dann kann man halt sagen das sich mit der Zeit noch zusätzliche Formen entwickelt haben, wobei da auch Teilweise wieder Differenzen gibt. Es gibt welche die Sagen das zb die Jong Kuen direkt vom Tempel ist und andere wieder die sagen nein die Form hat sich später entwickelt. Ist halt wie immer die Chinesische Geschichte die sich nicht festlegen will.

Viele grüße,
iron

Asspirin
02-11-2008, 21:44
Ich hab bei den Jungs mal spaßeshalber reingeschaut, um mir die Unterschiede zeigen zu lassen. Mein Eindruck war, dass Weng Chun mit den traditionellen Kung Fu Stilen etwas mehr gemeinsamt hat als mit *ing *in. Überschneidungen gibts es zwar definitiv, aber mir als ex Wu Shu-ler kam es so vor, als sei das ganze mehr im traditionellen Wu Shu verwurzelt. Das ist aber auch alles, was ich nach einem Probetraining sagen kann ;)

Akzz
02-11-2008, 21:50
sind diese zusätzlichen Veränderungen/ Fformen und Aspekte eher spiritueller Natur oder erhöht sich die Bandbreite der Möglichkeiten im Kampf gegenüber "normalen" *ing *ung ?

shin101
02-11-2008, 21:53
Ich hab bei den Jungs mal spaßeshalber reingeschaut, um mir die Unterschiede zeigen zu lassen. Mein Eindruck war, dass Weng Chun mit den traditionellen Kung Fu Stilen etwas mehr gemeinsamt hat als mit *ing *in. Überschneidungen gibts es zwar definitiv, aber mir als ex Wu Shu-ler kam es so vor, als sei das ganze mehr im traditionellen Wu Shu verwurzelt. Das ist aber auch alles, was ich nach einem Probetraining sagen kann ;)

Du das liegt auch daran wo es herkommt. Egal obs jetzt von der Nonne Ng Mui kommt oder von Chi Sim oder sonst wem. Geht man wie die meißten davon aus was wohl am wahrscheinlichsten ist das Sap Yat Kuen,Puppe und Stock zuerst waren passt es ja auch wieder.Fa Kuen, Saam Pai Fut, Jong Kuen, verlassen ja die Struktur der Sap Yat Kuen. Trotz alledem leitet sich das alle ja vom tradionellen Wushu ab.

Im Weng Chun gilt die Sap Yat Kuen als relativ limitiert von der Bewegung so das man die Saam Pai Fut zb als Sinnvolle Ergänzung ansieht da diese nicht stationär ist.

Viele grüße,
iron

shin101
02-11-2008, 21:56
sind diese zusätzlichen Veränderungen/ Fformen und Aspekte eher spiritueller Natur oder erhöht sich die Bandbreite der Möglichkeiten im Kampf gegenüber "normalen" *ing *ung ?

Spiritueller Natur ? Naja du findest auch unter dem Weng Chun Unterschiede. Jeder meißter hatte seine eigenen Ansichten, Spezialitäten.Yip Man Wing Chun scheint sich zb irgendwann nur auf ein Minimum zu Gunsten der Direktheit spezialisiert zu haben. Weng Chun wie es hier in Deutschland gelehrt wird umfasst zb Spezialitäten verschiedener Weng Chun Linien und Lehrer.

Viele grüße,
iron

ChongHoiYutSingSiu
02-11-2008, 22:22
Die verschiedenen Weng Chun Linien unterscheiden sich genauso voneinander, wie die Wing Chun Linien!

Das ist zum Beispiel auch eine Gemeinsamkeit :D

Gruss Chong

Ps: Seitdem es um Geld geht und ein gewisser S.I. die Bühne betreten hat, sind sie sogar genauso zerstritten

Philipp Hackert
03-11-2008, 10:49
Hallo Freunde,

die Frage nach dem Bezug zu traditionellen Stilen fand ich gut: Weng Chun versteht sich ja als traditioneller Kung Fu Stil. Große Gemeinsamkeiten gibt es mit dem Drachen Kung Fu, dem Hung Gar und dem südlichen Prayin Mantis.

Das liegt daran, dass auch diese Stile sich, wie das Weng Chun, geschichtlich aus Süd Shaolin entwickelt haben und aus diesem Grund viele Ähnlichkeiten aufweisen.

Im Gegensatz dazu stehen die alten Stile aus dem Norden, wie das Tai Chi, das Pakua oder ShinI. Die sind klar verschieden von den Süd Shaolin Stilen.

Zu den Streitereien: Durch das Internet können sich Menschen zu unvorstellbarer Größe aufblähen und finden durch Aktivitäten im Netz weltweit Beachtung. Doch schaut man dahinter, was sie wirklich können, dann reduziert sich der Kreis ganz schnell... aber das ist ja überall das Selbe, nicht?

LG

Philipp

ChongHoiYutSingSiu
03-11-2008, 11:55
Das ist ja das Problem.

Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Es kann nur besser werden;)