Geschichte: Nonne Ng Mui [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichte: Nonne Ng Mui



Arnisador
02-11-2008, 21:55
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der folgenden Geschichte:

Die Nonne Ng Mui entwickelt einen neuen Kampfstil

Lange Zeit überlegte Ng Mui, wie sie eine neue Kampfkunst entwickeln könnte, die auch einen schwächeren Menschen befähigen würde, einen in klassischen Kampfkünsten Trainierten zu besiegen.

Die Legende sagt, dass sie die entscheidende Inspiration hatte, als sie einen Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs beobachten konnte. Der Fuchs lief um den Kranich herum, in der Hoffnung, einen tödlichen Angriff gegen dessen ungeschützte Flanke anbringen zu können. Der Kranich drehte sich stets so, dass seine Brustseite unverwandt dem Fuchs zugewandt war. Jedesmal, wenn der Fuchs dem Kranich zu nahe kam und ihn etwa mit einer Pfote angreifen wollte, wehrte der Kranich mit einem Flügel ab und führte gleichzeitig einen Gegenangriff mit seinem Schnabel. Während der Kranich also mit den Schwingen abwehrte und mit dem Schnabel konterte, verließ sich der listige Fuchs auf die Schnelligkeit seiner Beine und auf Überraschungsangriffe.

Wie dieser Kampf endete war nicht von Bedeutung. Ng Mui aber entwickelte aus den daraus gewonnenen Ideen ein neues Kampfkunstsystem.

Die vornehmlichsten Unterscheidungsmerkmale des neuen Systems von Ng Mui zum Shaolin-Kung-Fu waren die einfacheren und anpassungsfähigeren Bewegungen, die Praxisbezogenheit und der ökonomischere Krafteinsatz.

Ng Muis System zielte darauf ab den Gegner mit Methode statt mit Kraft zu besiegen.
Die Nonne Ng Mui beobachtete den Kampf zwischen einem Fuchs und einem Kranich.



Mir ist neu das der Fuchs mit der Pfote angreift? Ist es wirklich wahr oder nur eine "Geschichte"?

Gruss
A.

kouta
02-11-2008, 22:00
das ist doch keine normale frage.
ging jesus wirklich übers wasser? wer war dabei??

*edit*

Arnisador
02-11-2008, 22:02
Ja also ich versuche mir das nur mal vorzustellen. Aber ein Fuchs greift doch nicht mit der Pfote an?!

Nee saufe heute nicht!!;)

shin101
02-11-2008, 22:03
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der folgenden Geschichte:

Die Nonne Ng Mui entwickelt einen neuen Kampfstil

Lange Zeit überlegte Ng Mui, wie sie eine neue Kampfkunst entwickeln könnte, die auch einen schwächeren Menschen befähigen würde, einen in klassischen Kampfkünsten Trainierten zu besiegen.

Die Legende sagt, dass sie die entscheidende Inspiration hatte, als sie einen Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs beobachten konnte. Der Fuchs lief um den Kranich herum, in der Hoffnung, einen tödlichen Angriff gegen dessen ungeschützte Flanke anbringen zu können. Der Kranich drehte sich stets so, dass seine Brustseite unverwandt dem Fuchs zugewandt war. Jedesmal, wenn der Fuchs dem Kranich zu nahe kam und ihn etwa mit einer Pfote angreifen wollte, wehrte der Kranich mit einem Flügel ab und führte gleichzeitig einen Gegenangriff mit seinem Schnabel. Während der Kranich also mit den Schwingen abwehrte und mit dem Schnabel konterte, verließ sich der listige Fuchs auf die Schnelligkeit seiner Beine und auf Überraschungsangriffe.

Wie dieser Kampf endete war nicht von Bedeutung. Ng Mui aber entwickelte aus den daraus gewonnenen Ideen ein neues Kampfkunstsystem.

Die vornehmlichsten Unterscheidungsmerkmale des neuen Systems von Ng Mui zum Shaolin-Kung-Fu waren die einfacheren und anpassungsfähigeren Bewegungen, die Praxisbezogenheit und der ökonomischere Krafteinsatz.

Ng Muis System zielte darauf ab den Gegner mit Methode statt mit Kraft zu besiegen.
Die Nonne Ng Mui beobachtete den Kampf zwischen einem Fuchs und einem Kranich.



Mir ist neu das der Fuchs mit der Pfote angreift? Ist es wirklich wahr oder nur eine "Geschichte"?

Gruss
A.

Du denkst zuviel WT Style.. Es geht nicht ums äußere sondern ums innere. Welcher Atribute nutzt ein Fuchs , welcher der Kranich. Nicht greifen sie mit dem Schnabel oder dem ******* an...




Viele grüße,
iron

Arnisador
02-11-2008, 22:07
Du denkst zuviel WT Style.. Es geht nicht ums äußere sondern ums innere. Welcher Atribute nutzt ein Fuchs , welcher der Kranich. Nicht greifen sie mit dem Schnabel oder dem ******* an...




Viele grüße,
iron

Ja das kann sein...danke für den Hinweis!

domme
02-11-2008, 22:32
Mir ist neu das der Fuchs mit der Pfote angreift? Ist es wirklich wahr oder nur eine "Geschichte"?

Gruss
A.

Verzeih die Frage, abe von welcher BiologieSeite hast Du diese Schilderung?
Ach so, es kam aus dem wing chun. Na dann, bitte stell keine so präzise Frage, es handelt sich um eine beschönigende Legende, die von mir 4 bekannten chinesischen Kung Fu Stilen benutzt wird
Nicht so ernst nehmen....

gruss

domme

shin101
02-11-2008, 22:42
Verzeih die Frage, abe von welcher BiologieSeite hast Du diese Schilderung?
Ach so, es kam aus dem wing chun. Na dann, bitte stell keine so präzise Frage, es handelt sich um eine beschönigende Legende, die von mir 4 bekannten chinesischen Kung Fu Stilen benutzt wird
Nicht so ernst nehmen....

gruss

domme

Stimmt min manchen wird zb auch von einer Schlange geredet.



Viele grüße,
iron

FCVT
03-11-2008, 08:28
PS: Es war Schlange und Kranich... :D

*Eric*
03-11-2008, 08:35
--

Huangshan
03-11-2008, 10:28
Hy

Nun ja die guten alten chinesischen Legenden!

Eine Kranich Legende gibt es auch im weißen Kranich Stil aus Fujian(Beihequan)!


Viele Stile haben sich Gründungslegenden zusammengebastelt in denen berühmte Persönlichkeiten,Heilige,Tier Beobachtungen usw. genannt werden, dies dient oft dem Zweck sich ein höheres Ansehen zu verschaffen , das war ,ist in China Gang und Gäbe.

Es hört sich besser an,dient mehr dem Ansehen usw. , als wenn z.B. ein Soldat,Leibwächter,Rebell usw. den Stil aus seinen Kampferfahrungen entwickelt hat.;)

chingbum
03-11-2008, 15:27
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der folgenden Geschichte:

Die Nonne Ng Mui entwickelt einen neuen Kampfstil

Lange Zeit überlegte Ng Mui, wie sie eine neue Kampfkunst entwickeln könnte, die auch einen schwächeren Menschen befähigen würde, einen in klassischen Kampfkünsten Trainierten zu besiegen.

Die Legende sagt, dass sie die entscheidende Inspiration hatte, als sie einen Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs beobachten konnte. Der Fuchs lief um den Kranich herum, in der Hoffnung, einen tödlichen Angriff gegen dessen ungeschützte Flanke anbringen zu können. Der Kranich drehte sich stets so, dass seine Brustseite unverwandt dem Fuchs zugewandt war. Jedesmal, wenn der Fuchs dem Kranich zu nahe kam und ihn etwa mit einer Pfote angreifen wollte, wehrte der Kranich mit einem Flügel ab und führte gleichzeitig einen Gegenangriff mit seinem Schnabel. Während der Kranich also mit den Schwingen abwehrte und mit dem Schnabel konterte, verließ sich der listige Fuchs auf die Schnelligkeit seiner Beine und auf Überraschungsangriffe.

Wie dieser Kampf endete war nicht von Bedeutung. Ng Mui aber entwickelte aus den daraus gewonnenen Ideen ein neues Kampfkunstsystem.

Die vornehmlichsten Unterscheidungsmerkmale des neuen Systems von Ng Mui zum Shaolin-Kung-Fu waren die einfacheren und anpassungsfähigeren Bewegungen, die Praxisbezogenheit und der ökonomischere Krafteinsatz.

Ng Muis System zielte darauf ab den Gegner mit Methode statt mit Kraft zu besiegen.
Die Nonne Ng Mui beobachtete den Kampf zwischen einem Fuchs und einem Kranich.



Mir ist neu das der Fuchs mit der Pfote angreift? Ist es wirklich wahr oder nur eine "Geschichte"?

Gruss
A.

Hallöchen,

bei der o. a. Geschichte handelt es sich um eine überlieferte und vor allen Dingen METAPHORISCHE Darstellung der Entstehung der wingchun(kleingeschrieben)-Stile.

Demnach fusionierte die Nonne Ng Mui die effektivsten und kampfrelevanten Techniken zweier Stile. Nun ist die Überlieferung uneindeutig bzgl. der Frage, um welche Stile es sich genau handelt. Unterschiedliche Quellen berichten von Kranich und Schlange, andere wiederum von Kranich und Fuchs.

Der Kranich-Stil ist auf jeden Fall im Rennen, vielleicht der Schlangen-Stil, wenns sowas gab, auch.
KRK hat mal auf einem Trainer4-Seminar ergänzt, dass das chin. Wort für "Fuchs" (ich bin mir nicht mehr so sicher, ist ein paar Jahre her, aber ich glaube auf kantonesisch) in einem anderen Dialekt "Affe" bedeutet. Er erklärte die Entstehung des Stiles als Verquickung eines Tierstiles (Kranich) als Bestandteil des Shaolin-KungFu, mit dem Luftaffe-Stil, aus dem LimLong/ Pahuyuth hervorgegangen sind.

Spar Dir all die Tierkampf-Analyse. Das ist Hongkong-B-Movie-Quatsch. Auch, wenn wir Europäer eine starke Affinität zu solcher Asia-Romantik haben, so gibt es doch auch an den niedlichen Geschichtchen stets eine Aussage. Nur muß man die zwischen all den Übertreibungen finden können.

Viele Grüße,

c.

Bruce_Lee-Fan
04-11-2008, 12:30
Ich würd mal sagen ihr geht mal in nen Zoo
und fragt dort ob die für euch mal kurz nen Fuchs und nen Kranich (oder Schlange und Kranich , wie man nun gern möchte) zusammensperren könnten
wer das paar Stunden angeschaut hat und dann ne neue Kampfkunst entwickelt, der schreibt mir mal bitte ´n Autogramm:D

wie schon gesagt is ne Legende von der niemand weiß ob sie nun stattgefunden hat oda nich

Fakt is das Ng Mui ihre Kampfkunst nich nur aus einem Kampf zwichen Kranich und Fuchs/Schlange gewonnenn hat;)

Trinculo
04-11-2008, 12:44
Der Kranich-Stil ist auf jeden Fall im Rennen, vielleicht der Schlangen-Stil, wenns sowas gab, auch. KRK hat mal auf einem Trainer4-Seminar ergänzt, dass das chin. Wort für "Fuchs" (ich bin mir nicht mehr so sicher, ist ein paar Jahre her, aber ich glaube auf kantonesisch) in einem anderen Dialekt "Affe" bedeutet. Er erklärte die Entstehung des Stiles als Verquickung eines Tierstiles (Kranich) als Bestandteil des Shaolin-KungFu, mit dem Luftaffe-Stil, aus dem Pahuyut/ LimLong hervorgegangen sind.

Fragt sich nur, was dabei herauskommt, wenn ein Kernbeißer

Edit

mit einem Grünspecht kämpft :

Edit

Aber mal im Ernst: die Geschichte ist natürlich Käse. Das Pahuyuth aus dem Luftaffe-Stil hervorgegangen ist würden wohl viele Pahuyuth-Anhänger bestreiten, da sie das Alter ihrer Kampfkunst etwas höher ansetzen bzw. VOR der angenommenen Entstehung Pahuyuths bestimmt auch keine anderen Stile dokumentiert sind. Die Geschichte mit der Fuchs/Affe-Verwechslung klingt interessant, wäre schön, wenn jemand dazu noch weitere Informationen findet ;)

der junge
04-11-2008, 13:22
schon mal dran gedacht, das "kampf zwischen schlange und kranich" eine blumige beschreibung von "austausch des kranich-systems mit dem schlangen-system" gemeint haben könnte?
und nein, keine "fancy-move-animal-move"-tierstile sondern "richtige" systeme mit konzepten und prinzipien.
und was den fuchs betrifft, weiß der geier (haha, wortspiel) wie der dazu kam...
:D

edit: konform zu dem was chingbum schon geschrieben hat und ich überlesen hatte...
persönlich finde ich die version: "schlange vs. kranich" logischer

recherchiert doch spaßhalber mal die linien des ing ung und deren vertreter (ganz früher), was da so herauskommt an meister x mit dem famosen stil y.

chingbum
04-11-2008, 13:27
Aber mal im Ernst: die Geschichte ist natürlich Käse. Das Pahuyuth aus dem Luftaffe-Stil hervorgegangen ist würden wohl viele Pahuyuth-Anhänger bestreiten, da sie das Alter ihrer Kampfkunst etwas höher ansetzen bzw. VOR der angenommenen Entstehung Pahuyuths bestimmt auch keine anderen Stile dokumentiert sind. Die Geschichte mit der Fuchs/Affe-Verwechslung klingt interessant, wäre schön, wenn jemand dazu noch weitere Informationen findet ;)

Hallo Trinculo,

wollte jetzt nichts falsches schreiben, wie gesagt, ist schon ein paar Tage her...
Dann setzen wir Pahuyuth in Klammern und lassen das LingLom allein stehen, hier ists wenigstens zutreffend.

In jedem Fall gab es keinen Kampf zweier Tiere. Das ist, was ich herausstellen wollte.
Vielleicht stand ja auch eher die Schlange bei der Stilgründung des wingchun Pate, wer weiß?! Die Aufstellung Kranich vs. Schlange existiert ja auch. Dazu gab es auch Wortmeldungen, die wurden aber wieder großzügig editiert:mad:

Leider läßt sich das nicht zur vollkommenen Klärung bringen, soviel steht fest. Daher bleibt nichts anderes übrig, als Informationen zu sammeln.

Das o. a. ist zumindest die Sichtweise, die innerhalb der EWTO tradiert wird. Zumindest bei einigen. Sicher gibts noch welche, die auch in ihrem Werbetrailer vom Fuchs-Kranich-Kampf sprechen. Aber die sind es auch, die bei Demos den 1-inch-Punch mit Stolperstuhl und den Einbeinstand-Drucktest mit 3 Leuten ausm Keller holen.

Vor allem berufen diese sich auf den Tierkampf und kommen ständig in Erklärungsnot, ob nun der Fuchs oder der Kranich WT-typisches Vorgehen zeigen. Ich hab da eine ganz bestimmte Gruppierung um einen Sifu im Kopf. Der Name klingt so ähnlich wie Hans Albers.

LG,

c.

Trinculo
04-11-2008, 13:58
Mehr zur Fuchs-Affe Verwechslung:


Any how many people mistake the word Wu short for Wu-Suen meaning Monkey for the term Wu which means Fox. The difference between the two is the Chinese characters when written. This why many people are mistaken.

The reason why Wu is referring to monkey is because of a martial arts style called Ling Lom or Flying Monkey style in the Northern Thailand region of Yunnan. At least 70% of Ling Lom has a resemblance to Wing Tzun. So it is more likely Ng Mui or one of her students, fought against a Long Lom or Flying Monkey practitioner or they exchanged techniques.

This would be why people say Ng Mui saw crane and a Fox or Snake fighting (in this case a Monkey) and she based Wing Tzun of the movement of these animals!

EBMAS Ireland (http://www.ebmasireland.net/html/club/info/history.jsp)

Werde das mal überprüfen ...

chingbum
04-11-2008, 14:01
Mehr zur Fuchs-Affe Verwechslung:



EBMAS Ireland (http://www.ebmasireland.net/html/club/info/history.jsp)

Werde das mal überprüfen ...

Na bitte. Sag ich doch.:D

Trinculo
04-11-2008, 14:10
Es gibt eine Fuchsart (狐), die im Kantonesischen wu (4. Ton) heißt, was genauso ausgesprochen wird wie 猢 ("a kind of monkey found in W.China"). Insofern wäre die Verwechslung möglich, obwohl das Spekulation bleibt.

Sportler
04-11-2008, 14:54
Hm, wer hat mich denn da gelöscht?
Sehr nett... Da sprech ich einen Punkt an, der mir sehr wichtig erscheint, im Zusammenhang mit der Schaffung einer Kampfkunst.
Hab ich jemanden beleidigt, indem ich da ein gewisses Thema angesprochen habe? :rolleyes:

Trinculo
04-11-2008, 14:59
Wie kommst Du auf die Idee, etwas wäre gelöscht worden? Wo denn?

P.S.: O.k., jetzt sehe ich's: gestern, 14:10, gelöscht von Sun Tsu, Begründung: Unsinn :)

Sportler
04-11-2008, 15:02
Wie kommst Du auf die Idee, etwas wäre gelöscht worden? Wo denn?

P.S.: O.k., jetzt sehe ich's: gestern, 14:10, gelöscht von Sun Tsu, Begründung: Unsinn :)

Steht da auch, was ich geschrieben habe? Es ging drum, dass im Ausgangspost steht: "Es war nicht wichtig, wer gewonnen hat, Ng Mui entwickelte daraus ihre KK"
Macht für mich wenig Sinn. Ist das Unsinn?

wfn.j
04-11-2008, 15:13
Steht da auch, was ich geschrieben habe?
Du hattest geschrieben: "Ja, das hab ich mir irgendwie gedacht:D"

Dass hinter dem Satz noch ein ernsthafter Gedanke steht, wäre mir allerdings auch nicht aufgefallen, kann also gut verstehen, dass Sun Tsu das auch entfernt hat, als er den Thread von den ganzen unsinnigen Beiträgen bereinigt hat.


Es ging drum, dass im Ausgangspost steht: "Es war nicht wichtig, wer gewonnen hat, Ng Mui entwickelte daraus ihre KK"
Macht für mich wenig Sinn. Ist das Unsinn?
Wenn du eine geile Technik siehst, der Anwender der Technik aber zufällig am Ende doch noch verliert, würdest du die Technik nicht trotzdem übernehmen?

Gruß,
Wolfgang

Sportler
04-11-2008, 15:26
Wenn du eine geile Technik siehst, der Anwender der Technik aber zufällig am Ende doch noch verliert, würdest du die Technik nicht trotzdem übernehmen?

Gruß,
Wolfgang

Gute Frage. "Geile Technik" hängt hier vom Betrachter ab. Ich hab bspw. immer gern van Damme-Filme gekuckt. Aber deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, mit hohen Kicks in eine SV-Situation zu gehen.
Techniken müssen sich beweisen. Wenn man einen Ernstfall vor sich hat(naja... 2 Tiere;) ), dann sollte man sich schon überlegen, ob es so gut ist, die Technik des Verlierers zu übernehmen...

Trinculo
04-11-2008, 15:42
Immer dieses Technikdenken ... es wurden natürlich nur Konzepte übernommen :p

wfn.j
04-11-2008, 16:25
"Geile Technik" hängt hier vom Betrachter ab.
Nein, vom Kontext. "Geile Technik" war hier natürlich gemeint im Sinne von: "Ein Verhalten, das dir kämpferisch sehr sinnvoll erscheint für das, was du vorhast."

Gruß,
Wolfgang

nebuchadnezzar
05-11-2008, 22:00
hallo, du hast letzlich geschrieben :............Der Kranich-Stil ist auf jeden Fall im Rennen, vielleicht der Schlangen-Stil, wenns sowas gab, auch.
KRK hat mal auf einem Trainer4-Seminar ergänzt, dass das chin. Wort für "Fuchs" (ich bin mir nicht mehr so sicher, ist ein paar Jahre her, aber ich glaube auf kantonesisch) in einem anderen Dialekt "Affe" bedeutet. Er erklärte die Entstehung des Stiles als Verquickung eines Tierstiles (Kranich) als Bestandteil des Shaolin-KungFu, mit dem Luftaffe-Stil, aus dem LimLong/ Pahuyuth hervorgegangen sind...........

meinst du damit das pahuyuth/ling lom ein abkömmling vom shaolin-kung fu ist?
wie kommst du darauf?

ps:sorry für den abstrakten beitrag,befind mich noch auf neuland auf diesem forum.

gruß nebuchadnezzar

wfn.j
05-11-2008, 22:08
meinst du damit das pahuyuth/ling lom ein abkömmling vom shaolin-kung fu ist?
Nein, das meinte er nicht. Er meinte, dass Wing Chun evtl. dadurch entstand, dass Elemente des Ling Lom und des Shaolin KungFu verbunden wurden. Guck mal an welcher Stelle das "mit dem" in seinem Satz steht, dann wird es klar.

Gruß,
Wolfgang

Itzmir
06-11-2008, 08:29
Um auf die Legende zurück zu kommen: Der Kranich hat also gegen einen Affen gekämft?!? :ups:

chingbum
07-11-2008, 17:59
hallo, du hast letzlich geschrieben :............Der Kranich-Stil ist auf jeden Fall im Rennen, vielleicht der Schlangen-Stil, wenns sowas gab, auch.
KRK hat mal auf einem Trainer4-Seminar ergänzt, dass das chin. Wort für "Fuchs" (ich bin mir nicht mehr so sicher, ist ein paar Jahre her, aber ich glaube auf kantonesisch) in einem anderen Dialekt "Affe" bedeutet. Er erklärte die Entstehung des Stiles als Verquickung eines Tierstiles (Kranich) als Bestandteil des Shaolin-KungFu, mit dem Luftaffe-Stil, aus dem LimLong/ Pahuyuth hervorgegangen sind...........

meinst du damit das pahuyuth/ling lom ein abkömmling vom shaolin-kung fu ist?
wie kommst du darauf?

ps:sorry für den abstrakten beitrag,befind mich noch auf neuland auf diesem forum.

gruß nebuchadnezzar

Hallo nebuchadnezzar,

nein, ich habe gesagt, dass LimLong (Pahuyuth habe ich im weiteren Verlauf nach Trinculos Belehrung ausgeklammert) aus dem Luft-Affe-Stil hervorgegangen ist und dass der Luft-Affe-Stil möglicherweise bei der Entstehung des wingchun, zusammen mit anderen (Tierstil-)Elementen Pate stand.

Viele Grüße,

c.

DieKlette
07-11-2008, 18:03
Fragt sich nur, was dabei herauskommt, wenn ein Kernbeißer



:megalach:

Ist das Hammer. Tag gerettet! :D

nebuchadnezzar
07-11-2008, 23:24
@wolfgang, chingbum

vielen dank für die korrektur.man muß einfach manchmal nur verstehen:o

gruß nebuchadnezzar

stellex
27-11-2008, 13:23
mal abgesehen von den tieren...besteht überhaupt einigkeit darüber, ob Ng Mui überhaupt diejenige welche war? da hört man mitunter auch andere stories...einige meinten, es sei schon viel älter und von hohen kung-fu meistern zusammen entwickelt..siehe viell. auch weng chun....
gibt wohl keine zuverlässigen quellen, wie ich gehört hab....
die antwort ist irgendwo da draußen....

wfn.j
27-11-2008, 16:31
besteht überhaupt einigkeit darüber, ob Ng Mui überhaupt diejenige welche war?
Einigkeit besteht wohl nur darüber, dass über nichts Einigkeit besteht. Und manche bestreiten selbst das, weil sie es vorziehen, die anderen Meinungen vollständig zu ignorieren.

Gruß,
Wolfgang

ChrisR42
27-11-2008, 23:01
...Und manche bestreiten selbst das, weil sie es vorziehen, die anderen Meinungen vollständig zu ignorieren.

Gruß,
Wolfgang

wenn du den stern der woche nicht schon hättest... ;);)



Die wohl wahrste Aussage, die ich je gehört hab.

Gruß VdoP

Asspirin
28-11-2008, 10:59
mal abgesehen von den tieren...besteht überhaupt einigkeit darüber, ob Ng Mui überhaupt diejenige welche war? da hört man mitunter auch andere stories...einige meinten, es sei schon viel älter und von hohen kung-fu meistern zusammen entwickelt..siehe viell. auch weng chun....
gibt wohl keine zuverlässigen quellen, wie ich gehört hab....
die antwort ist irgendwo da draußen....

Ich bin immer noch der Meinung, dass *ing* un eine Sparversion des Shaolin Kung Fu ist, die während diverser Aufstände entwickelt wurde, um kämpferisch unerfahrene Bauern möglichst schnell auf körperliche Auseinandersetzungen vorzubereiten. Das würde die extreme Fixierung auf Nahdistanz, räumliche Enge und die zwei Waffen erklären.
Natürlich nur wilde Spekulation :D

Primo
28-11-2008, 11:20
....naja bei Aufständen oder kleinen kriegerischen Auseinandersetzungen halte ich waffenlose Techniken für eher null relevant , da kamen wohl eher Schwerter ,Schilde , Stöcke , Sperre , Wurfgeschosse , Pfeil und Bogen etc. zum Einsatz .

Das dort Konfrontationen mit waffenlosen Kung Fu Techniken gelöst oder bestritten worden ist höchstwahrscheinlich Legende.


:D

Kung Fu oder Wing Chun wurde deshalb wohl eher nur bei ner gepflegten Teehausprügelei verwendet !!! :D

der junge
28-11-2008, 12:00
Kung Fu oder Wing Chun wurde deshalb wohl eher nur bei ner gepflegten Teehausprügelei verwendet !!!

aber auch nur, wenn die sicherheitsvorkehrungen gut waren und den besuchern die ansonsten eingesetzten waffen abgenommen wurden :D

möglicherweise hat der unbewaffnete nahkampf (wie auch immer man ihn nennen möchte) damals seine bedeutung darin, das es gelegenheiten gab, in denen die aggressoren leichter (evtl gar nicht bewaffnet waren) und es auffallen würde, wenn eine horde bauern mit säbeln, speeren usw. auf die losginge. dann schon lieber waffenlos und im zweifelsfalle so getan als ob es eine gepflegte teehausprügelei oder nudelküchenklopperei wäre....:D

aber das ist wilde und wüste spekulation...

ElCativo
28-11-2008, 13:48
Die letzten Postings lassen mich immer wieder ans Karate denken..
Bauer.. wenig Waffen.. :)

Wai-Ming-Lee
28-11-2008, 14:16
Ich habe mal gehört, dass sich die Geschichte mit der Nonne ein Reporter ausgedacht hat, als Yip Man nach der Geschichte des Stils gefragt wurde und meinte, er (der Reporter) solle sich was schönes ausdenken.

Mir erscheint die Geschichte des Weng Chun sehr viel plausibler.
Ich frage mich immer wieder wie eine einzelne Person eine Übung wie Chi Sao entwicklet und perfektioniert? :vogel:

Asspirin
30-11-2008, 13:16
....naja bei Aufständen oder kleinen kriegerischen Auseinandersetzungen halte ich waffenlose Techniken für eher null relevant , da kamen wohl eher Schwerter ,Schilde , Stöcke , Sperre , Wurfgeschosse , Pfeil und Bogen etc. zum Einsatz .

Das dort Konfrontationen mit waffenlosen Kung Fu Techniken gelöst oder bestritten worden ist höchstwahrscheinlich Legende.

Bei Militärischen Einsätzen und ähnlichem sind heutzutage normalerweise auch nur Schusswaffen relevant. Eine Nahkampfausbildung bekommt trotzdem jeder Soldat. Und die kommt (grade in Krisengebieten, wo man nicht immer töten möchte) mit Sicherheit öfter zum Einsatz. Gerade innerhalb von Gebäuden kann man schließlich auch nicht immer das Gewehr (oder in unserem Fall den Bogen oder den Speer) rechtzeitig benutzen ;) Und öffentliche Einrichtungen in den Städten waren bei Aufständen schon immer das Hauptziel.

Primo
30-11-2008, 13:25
Danke für die Richtigstellung !

Also ist Wing Chun geradzu ideal unter Häuserkampf Bedingungen ! :halbyeaha

p.s. im heutigen Häuserkampf werden Handfeuerwaffen , Granaten , Schroflinten usw. benutzt

Asspirin
30-11-2008, 13:46
Also ist Wing Chun geradzu ideal unter Häuserkampf Bedingungen ! :halbyeaha

So weit würde ich jetzt nicht gehen *hust* ;)
Aber für die damaligen Verhältnisse sicherlich ganz praktisch, um ne Horde Bauern darauf vorzubereiten, ein nicht allzu schwer bewachtes Verwaltungsgebäude zu besetzen. Ich hab mal spaßeshalber nachgeschaut, was in China so abging während der angeblichen Enstehung des Wing Chun. Zu der Zeit (Quing Dynastie) stand China unter Mandschu-Herrschaft, was den Han-Chinesen sicherlich nicht gefallen hat. Deshalb gab es sicherlich immer wieder solche Aktionen.
Dadurch komm ich ich auf diesen ganzen Blödsinn :D

WCBX
13-10-2009, 15:05
mal abgesehen von den tieren...besteht überhaupt einigkeit darüber, ob Ng Mui überhaupt diejenige welche war? da hört man mitunter auch andere stories...einige meinten, es sei schon viel älter und von hohen kung-fu meistern zusammen entwickelt..siehe viell. auch weng chun....
gibt wohl keine zuverlässigen quellen, wie ich gehört hab....
die antwort ist irgendwo da draußen....

Ok Ok, mal was altes ausgegraben ;) !!

Ich sehe das ähnlich, ich kann mir einfach nicht vorstellen das Wing Chun
von einen einzigen Menschen erfunden sein soll, wie soll man Techniken
testen ?? Wir reden hier über einen technisch sehr versierten Stil.

Wenn man sich die Entstehungsgeschichten von Wing Chun ansieht
stolpert man immer wieder über die rote Tschunke und den Abt
Chi Sim (Chi Shin). Der Abt Chi Sim und die Nonne Ng Mui lebten zur
selben Zeit. Sie überlebten beide den Überfall/Brand auf ihr Kloster
und gingen getrennter Wege. Wieso überliefert dann gerade dieser
Abt einen Stil der sich im Kern dem Wing Chun so gleicht (Weng Chun).

Das alles lässt eher dazu schliessen das genau dieser Abt mit der Nonne
Ng Mui auf irgendeine Art und weise Wissen ausgetauscht haben muss und
das wiederrum macht die Geschicht um die Weng-Chun Halle viel plausibler
das einige grosse Meister ihr Wissen dort einbrachten, um ihre Stile zu
verbessern, erweitern oder etwas neues entstehen zu lassen. Denn
da gab es ja die Möglichkeit Techniken zu testen.

Ist zumindest plausibler als die Tiergeschichte. Leider kann davon leider
rein garnichts belegt werden !!! Schade ;).

angHell
13-10-2009, 17:06
wer weiß was in den unendlichen chin. Archiven so schlummert - vll. wird da ja noch einiges ausgegraben ;)

Sisuk
13-10-2009, 18:13
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der folgenden Geschichte:

Die Nonne Ng Mui entwickelt einen neuen Kampfstil

Lange Zeit überlegte Ng Mui, wie sie eine neue Kampfkunst entwickeln könnte, die auch einen schwächeren Menschen befähigen würde, einen in klassischen Kampfkünsten Trainierten zu besiegen.

Die Legende sagt, dass sie die entscheidende Inspiration hatte, als sie einen Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs beobachten konnte. Der Fuchs lief um den Kranich herum, in der Hoffnung, einen tödlichen Angriff gegen dessen ungeschützte Flanke anbringen zu können. Der Kranich drehte sich stets so, dass seine Brustseite unverwandt dem Fuchs zugewandt war. Jedesmal, wenn der Fuchs dem Kranich zu nahe kam und ihn etwa mit einer Pfote angreifen wollte, wehrte der Kranich mit einem Flügel ab und führte gleichzeitig einen Gegenangriff mit seinem Schnabel. Während der Kranich also mit den Schwingen abwehrte und mit dem Schnabel konterte, verließ sich der listige Fuchs auf die Schnelligkeit seiner Beine und auf Überraschungsangriffe.

Wie dieser Kampf endete war nicht von Bedeutung. Ng Mui aber entwickelte aus den daraus gewonnenen Ideen ein neues Kampfkunstsystem.

Die vornehmlichsten Unterscheidungsmerkmale des neuen Systems von Ng Mui zum Shaolin-Kung-Fu waren die einfacheren und anpassungsfähigeren Bewegungen, die Praxisbezogenheit und der ökonomischere Krafteinsatz.

Ng Muis System zielte darauf ab den Gegner mit Methode statt mit Kraft zu besiegen.
Die Nonne Ng Mui beobachtete den Kampf zwischen einem Fuchs und einem Kranich.



Mir ist neu das der Fuchs mit der Pfote angreift? Ist es wirklich wahr oder nur eine "Geschichte"?

Gruss
A.

frag in irgendein Biologie-, Fauna- oder Märchen-forum nach...aber nicht hier!!


@ alle anderen: einfach mal Complete Wing Chun von René Ritchie und robert Chow lesen, die haben so einiges recht gut recherchiert, auch wenn das buch mal wieder überarbeitet werden muss nach den neuesten kenntnisse über längst vergangene tage....

Nananom
13-10-2009, 19:22
Der einzigst mir bekannte Stil welchen eine Frau (Fang Chi Niang) entwickelt hat ist der weisse Kranich Stil, welchen Ng Mui auch praktiziert haben soll und nicht Wing Chun.

FCVT
13-10-2009, 19:51
das ist doch keine normale frage.
ging jesus wirklich übers wasser? wer war dabei??

*edit*

Ich kenne einen, dessen cousin war live dabei! :D Und was jetzt, glaubste nicht? Lügt der oder was? :D

mykatharsis
13-10-2009, 23:14
Übers Wasser gehen...PAH!!!

http://www.mykatharsis.com/temp/waterbike.gif

Sisuk
14-10-2009, 07:33
Übers Wasser gehen...PAH!!!

http://www.mykatharsis.com/temp/waterbike.gif
:D da hat dieses topic weder erwartung doch noch was gutes gebracht...das isja cool!

angHell
14-10-2009, 07:55
:D da hat dieses topic weder erwartung doch noch was gutes gebracht...das isja cool!

#2! :ups:

KhRYZtAL
14-10-2009, 08:05
wieviele leute an ihrem arbeitsplatz jeden morgen online sind :rolleyes: unfassbar :D

angHell
14-10-2009, 08:44
arbeite erst um 11 :p

da bin ich dann aber auch wieder :D

KhRYZtAL
14-10-2009, 08:51
:D tja ich hab den ganzen tag die möglichkeit, im KKB on zu sein ;) (und nein ich bin nicht arbeitslos sondern mach zivi :D)

manfred-m.
14-10-2009, 09:06
Verzeih die Frage, abe von welcher BiologieSeite hast Du diese Schilderung?
Ach so, es kam aus dem wing chun. Na dann, bitte stell keine so präzise Frage, es handelt sich um eine beschönigende Legende, die von mir 4 bekannten chinesischen Kung Fu Stilen benutzt wird
Nicht so ernst nehmen....

gruss

domme

Bei welchen Stilen denn noch?

Ich kenne die Geschichte noch mit einem Tieger, Drachen und einer Schlange. Das wurde doch von einem Reporter erfunden hat man mir gesagt oder!?

Jeder chinesische Stil braucht eine Legende:D

manfred-m.
14-10-2009, 09:13
Hallöchen,

bei der o. a. Geschichte handelt es sich um eine überlieferte und vor allen Dingen METAPHORISCHE Darstellung der Entstehung der wingchun(kleingeschrieben)-Stile.

Demnach fusionierte die Nonne Ng Mui die effektivsten und kampfrelevanten Techniken zweier Stile. Nun ist die Überlieferung uneindeutig bzgl. der Frage, um welche Stile es sich genau handelt. Unterschiedliche Quellen berichten von Kranich und Schlange, andere wiederum von Kranich und Fuchs.

Der Kranich-Stil ist auf jeden Fall im Rennen, vielleicht der Schlangen-Stil, wenns sowas gab, auch.
KRK hat mal auf einem Trainer4-Seminar ergänzt, dass das chin. Wort für "Fuchs" (ich bin mir nicht mehr so sicher, ist ein paar Jahre her, aber ich glaube auf kantonesisch) in einem anderen Dialekt "Affe" bedeutet. Er erklärte die Entstehung des Stiles als Verquickung eines Tierstiles (Kranich) als Bestandteil des Shaolin-KungFu, mit dem Luftaffe-Stil, aus dem LimLong/ Pahuyuth hervorgegangen sind.

Spar Dir all die Tierkampf-Analyse. Das ist Hongkong-B-Movie-Quatsch. Auch, wenn wir Europäer eine starke Affinität zu solcher Asia-Romantik haben, so gibt es doch auch an den niedlichen Geschichtchen stets eine Aussage. Nur muß man die zwischen all den Übertreibungen finden können.

Viele Grüße,

c.

Das kann ich mir eher Vroetellen das es aus zweier Stilen entwickelt wurden wenn nicht sogar mehreren...:cool:

Trainerschein 4???:ups: Ich dachte immer es gäbe bloß 2 im WT und davor eben Übungsleiter?

Häretiker
14-10-2009, 10:25
Der Fuchs lief um den Kranich herum, in der Hoffnung, einen tödlichen Angriff gegen dessen ungeschützte Flanke anbringen zu können.

Mal gesehn, wie ein Fuchs Kleinsäuger jagd? Er springt von oben drauf.

Frage 1: Würde das der Fuchs auch so machen bei einm Kranich?
Frage 2: Wieviel Platz braucht der Kranich zum abheben?

Also, sie lernt aus er Begegnung eine untypische Verteidigung (normal wäre wegfliegen) gegen einen utnypischen Angriff (normal wäre Sprungangriff). Oder wie soll ich das verstehen!? :D

Grüße
Häretiker


PS:
Die Geschichte um die angebliche Nonne aus dem angeblichen Shaolin-Kloster (merke: kein Kung Fu ohne Shaolin!) und dem angeblichen Kampf erinnert mich an die scherzhafte Aussage meines Griechischlehrers:
"Man weiss bis heute nicht, ob Homer gelebt hat, aber er war blind."

manfred-m.
14-10-2009, 14:30
Mal gesehn, wie ein Fuchs Kleinsäuger jagd? Er springt von oben drauf.

Frage 1: Würde das der Fuchs auch so machen bei einm Kranich?
Frage 2: Wieviel Platz braucht der Kranich zum abheben?

Also, sie lernt aus er Begegnung eine untypische Verteidigung (normal wäre wegfliegen) gegen einen utnypischen Angriff (normal wäre Sprungangriff). Oder wie soll ich das verstehen!? :D

Grüße
Häretiker


PS:
Die Geschichte um die angebliche Nonne aus dem angeblichen Shaolin-Kloster (merke: kein Kung Fu ohne Shaolin!) und dem angeblichen Kampf erinnert mich an die scherzhafte Aussage meines Griechischlehrers:
"Man weiss bis heute nicht, ob Homer gelebt hat, aber er war blind."

Ich weis auch gar nicht ob es so Typisch ist Frauen im Shaolin-Kloster zu finden:ups:

Was Homer ist blind??? Wenn er Bart nachrennt weis er immer genau wo er hin muss:D

chingbum
14-10-2009, 17:13
Das kann ich mir eher Vroetellen das es aus zweier Stilen entwickelt wurden wenn nicht sogar mehreren...:cool:

Trainerschein 4???:ups: Ich dachte immer es gäbe bloß 2 im WT und davor eben Übungsleiter?


Hallöchen,

na die Trainer4-Seminare gibts bereits seit mindestens Anfang der 90er Jahre, ganz genau kann ich es nicht sagen. Ist ja auch egal.

Ich bitte übrigens in meinem o.a. Zitat im dritten Absatz "Pahuyut" zu überlesen. Bin da unlängst eines besseren belehrt worden. Für LimLong behält die Aussage dennoch Gültigkeit.

Schönen Abend noch...

manfred-m.
15-10-2009, 10:58
Hallöchen,

na die Trainer4-Seminare gibts bereits seit mindestens Anfang der 90er Jahre, ganz genau kann ich es nicht sagen. Ist ja auch egal.

Ich bitte übrigens in meinem o.a. Zitat im dritten Absatz "Pahuyut" zu überlesen. Bin da unlängst eines besseren belehrt worden. Für LimLong behält die Aussage dennoch Gültigkeit.

Schönen Abend noch...

Danke für die Aufklärung!

Ich dachte nur weil ich mal was von Trainer 2 gelesen hab und das wäre die Höchste Ausbilderstufe überhaupt.

Gee Shin
15-10-2009, 13:38
Ok Ok, mal was altes ausgegraben ;) !!

Wenn man sich die Entstehungsgeschichten von Wing Chun ansieht
stolpert man immer wieder über die rote Tschunke und den Abt
Chi Sim (Chi Shin). Der Abt Chi Sim und die Nonne Ng Mui lebten zur
selben Zeit. Sie überlebten beide den Überfall/Brand auf ihr Kloster
und gingen getrennter Wege. Wieso überliefert dann gerade dieser
Abt einen Stil der sich im Kern dem Wing Chun so gleicht (Weng Chun).

Das alles lässt eher dazu schliessen das genau dieser Abt mit der Nonne
Ng Mui auf irgendeine Art und weise Wissen ausgetauscht haben muss und
das wiederrum macht die Geschicht um die Weng-Chun Halle viel plausibler
das einige grosse Meister ihr Wissen dort einbrachten, um ihre Stile zu
verbessern, erweitern oder etwas neues entstehen zu lassen. Denn
da gab es ja die Möglichkeit Techniken zu testen.

Ist zumindest plausibler als die Tiergeschichte. Leider kann davon leider
rein garnichts belegt werden !!! Schade ;).

Abt Gee Shin (Chi Sim) gilt als der Begründer des Weng Chun, Hung Gar, Lau Gar, Choy Gar, Lee Gar, Mok Gar, Hakka Kuen, wie du richtig sagst sehen ihn viele auch als Begründer des Wing Chun.
Die Trennung zwischen Wing Chun und Weng Chun beginnt aber zwei Generationen später mit San Gam und Leung Yee Tai, welche beide Schüler von Wong Wah Bo sind.
Wong Wah Bo gilt ja in Weng Chun- Kreisen als direkter Schüler von Gee Shin (Chi Sim). In der Yip Man- Linie vertritt man hingegen die Auffassung Wong Wah Bo sei Schüler von Leung Lan Kwai, dieser sei wiederum Schüler von Leung Bok Chou, welcher der Ehemann von Yim Wing Chun ist. Hingegen sei Leung Yee Tai (der Lehrer von Leung Jan) ein Schüler von Gee Shin und hätte mit Wong Wah Bo Techniken ausgetauscht.

Doch das sind im Grunde alles nur Legenden und Erzählungen, die wirkliche Geschichte des Wing Chun wird man heute nicht mehr rekonstruieren können. ;)


Ich weis auch gar nicht ob es so Typisch ist Frauen im Shaolin-Kloster zu finden:ups:

oh doch die gibt es! Auf 3Sat lief vor längerer Zeit eine gute Dokumentation mit dem Namen "Lotus und Schwert" zum Thema Nonnen im Shaolinkloster. ;)


Der einzigst mir bekannte Stil welchen eine Frau (Fang Chi Niang) entwickelt hat ist der weisse Kranich Stil, welchen Ng Mui auch praktiziert haben soll und nicht Wing Chun.

Angeblich wurde sogar das Hung Gar (der Stil von Wong Fei Hung) von einer Frau mitentwickelt, von einer gewissen Fong Wing Chun. ;)

Nananom
15-10-2009, 13:57
Abt Gee Shin (Chi Sim) gilt als der Begründer des Weng Chun, Hung Gar, Lau Gar, Choy Gar, Lee Gar, Mok Gar, Hakka Kuen, wie du richtig sagst sehen ihn viele auch als Begründer des Wing Chun.
Die Trennung zwischen Wing Chun und Weng Chun beginnt aber zwei Generationen später mit San Gam und Leung Yee Tai, welche beide Schüler von Wong Wah Bo sind.
Wong Wah Bo gilt ja in Weng Chun- Kreisen als direkter Schüler von Gee Shin (Chi Sim). In der Yip Man- Linie vertritt man hingegen die Auffassung Wong Wah Bo sei Schüler von Leung Lan Kwai, dieser sei wiederum Schüler von Leung Bok Chou, welcher der Ehemann von Yim Wing Chun ist. Hingegen sei Leung Yee Tai (der Lehrer von Leung Jan) ein Schüler von Gee Shin und hätte mit Wong Wah Bo Techniken ausgetauscht.

Doch das sind im Grunde alles nur Legenden und Erzählungen, die wirkliche Geschichte des Wing Chun wird man heute nicht mehr rekonstruieren können. ;)



oh doch die gibt es! Auf 3Sat lief vor längerer Zeit eine gute Dokumentation mit dem Namen "Lotus und Schwert" zum Thema Nonnen im Shaolinkloster. ;)



Angeblich wurde sogar das Hung Gar (der Stil von Wong Fei Hung) von einer Frau mitentwickelt, von einer gewissen Fong Wing Chun. ;)

Fong Wing Chun wird aber nicht als Stilgründerin des Hung Gar Kung Fu angesehen. Wie du richtig geschrieben hast, hat sie den Stil nur mitentwickelt.
Im übrigen solltest du mal weniger Fernseh gucken und dich mit dem Fakten befassen.;)

.Affe.
15-10-2009, 14:00
Lange Zeit überlegte Ng Mui, wie sie eine neue Kampfkunst entwickeln könnte, die auch einen schwächeren Menschen befähigen würde, einen in klassischen Kampfkünsten Trainierten zu besiegen.


Der Kranich-Stil der Nonne Ng Mui ist eine ernstzunehmende Kampfkunst. Dagegen haben traditionelle Kampfkünste, wie Cobra Kai Karate keine Chance!

http://www.joblo.com/newsimages1/karatekidcrane.jpg

Nohands
06-11-2011, 22:09
@Arnisador

Hi Arnisador,
offensichtlich stimmt die Legende um Ng Mui Vorne und Hinten nicht.
Alle bezweifeln die offizielle Version, aber keiner hat eine sinnvolle Erklärung.
Folgende Fakten:
1. Asiaten sind Meister im erstellen von Plagiaten, das heißt, es gibt fast kein Tier, was nicht als Kung Fu-Stil verewigt wurde.
2. Kranich gegen Fuchs glaubt auch keiner.
Vielleicht war die ganze Geschichte ja komplett anders und total banal ???
Hier kommt meine Version:
Nachdem das Kloster abgefackelt wurde mussten sich Ng Mui und die anderen 4 Meister erstmal absetzen.
Sie haben es geschafft, sich bis zum Meer durchzuschlagen (Süd-China).
Dort haben sie eine Dschunke voll Pflaumenschnaps geentert und sich erstmal eine Auszeit genommen nach diesem ganzen Stress.
Nach einer Irrfahrt übers Meer, Komasaufen, Selbstfindung und Exilsuche sind sie dann an irgendeiner Insel gestrandet und an Land gegangen, um neuen

Proviant zu organisieren.
Und was glaubst du, haben sie da geeeseeheeen ???
Kängurus !
Tiere, die sie wahrscheinlich noch nie gesehen hatten.
(klar, sonst hätten sie daraus schon einen Stil gebastelt)
Ng Mui sagte: Voooll krassss, wie die kämpfen.
-> neues Tier
-> neuer Stil
-> sofort kopieren
Irgendwann in China wieder angekommen mussten sie dem Kind nur noch einen Namen geben.
Ng Mui nicht faul und denkt:
OK, "Käng Gurung" bringt bestimmt irgendwann Rechtstreit mit Australien,
also benennen wir es einfach nach dem hübschen Mädchen, dem ich noch helfen muss
-> *ing *ung
Der Rest ist Legende.

Jetzt mal ehrlich - ohne Schei** !!!
Das ist mein voller Ernst.
Es passt, wie die Faust auf's Auge.
Sogar die Prinzipien sind vorhanden.
Und, es sieht auch noch genauso aus, wie *ing *ung aussehen sollte.
Aus welchem Grund, sollte diese kleine Geschichte keinen Sinn machen ???
Nur, weil wir es nicht wahrhaben wollen, weil es zu einfach wäre ???
Schaut es euch an:
Extreme Kangaroo Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yl7g4GR7kzg&NR=1)
Kangaroo Knocks Out Man - YouTube (http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=hRIYpAe0FfM)

Gruß Nohands

Trinculo
06-11-2011, 22:12
Weshalb schreibt ihr eigentlich immer *ing *ung?

Nohands
06-11-2011, 22:41
@Trinculo

Hi Trinculo,
ja - richtig - hast Recht.
Es geht ja um die Wing Chun-Legende.

Gruß Nohands

openmind
06-11-2011, 23:13
@Arnisador

Hi Arnisador,
offensichtlich stimmt die Legende um Ng Mui Vorne und Hinten nicht.
Alle bezweifeln die offizielle Version, aber keiner hat eine sinnvolle Erklärung.
Folgende Fakten:
1. Asiaten sind Meister im erstellen von Plagiaten, das heißt, es gibt fast kein Tier, was nicht als Kung Fu-Stil verewigt wurde.
2. Kranich gegen Fuchs glaubt auch keiner.
Vielleicht war die ganze Geschichte ja komplett anders und total banal ???
Hier kommt meine Version:
Nachdem das Kloster abgefackelt wurde mussten sich Ng Mui und die anderen 4 Meister erstmal absetzen.
Sie haben es geschafft, sich bis zum Meer durchzuschlagen (Süd-China).
Dort haben sie eine Dschunke voll Pflaumenschnaps geentert und sich erstmal eine Auszeit genommen nach diesem ganzen Stress.
Nach einer Irrfahrt übers Meer, Komasaufen, Selbstfindung und Exilsuche sind sie dann an irgendeiner Insel gestrandet und an Land gegangen, um neuen

Proviant zu organisieren.
Und was glaubst du, haben sie da geeeseeheeen ???
Kängurus !
Tiere, die sie wahrscheinlich noch nie gesehen hatten.
(klar, sonst hätten sie daraus schon einen Stil gebastelt)
Ng Mui sagte: Voooll krassss, wie die kämpfen.
-> neues Tier
-> neuer Stil
-> sofort kopieren
Irgendwann in China wieder angekommen mussten sie dem Kind nur noch einen Namen geben.
Ng Mui nicht faul und denkt:
OK, "Käng Gurung" bringt bestimmt irgendwann Rechtstreit mit Australien,
also benennen wir es einfach nach dem hübschen Mädchen, dem ich noch helfen muss
-> *ing *ung
Der Rest ist Legende.

Jetzt mal ehrlich - ohne Schei** !!!
Das ist mein voller Ernst.
Es passt, wie die Faust auf's Auge.
Sogar die Prinzipien sind vorhanden.
Und, es sieht auch noch genauso aus, wie *ing *ung aussehen sollte.
Aus welchem Grund, sollte diese kleine Geschichte keinen Sinn machen ???
Nur, weil wir es nicht wahrhaben wollen, weil es zu einfach wäre ???
Schaut es euch an:
Extreme Kangaroo Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yl7g4GR7kzg&NR=1)
Kangaroo Knocks Out Man - YouTube (http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=hRIYpAe0FfM)

Gruß Nohands

Kann ich mir irgendwie aber auch nicht vorstellen.

WCBX
07-11-2011, 10:57
Dort haben sie eine Dschunke voll Pflaumenschnaps geentert und sich erstmal eine Auszeit genommen nach diesem ganzen Stress.
Nach einer Irrfahrt übers Meer, Komasaufen, Selbstfindung und Exilsuche sind sie dann an irgendeiner Insel gestrandet und an Land gegangen, um neuen


Naja zumindest haben wir jetzt einen groben Überblick, von deinem letzten Urlaub :D !!

Kaybee
07-11-2011, 11:50
Der thread wurde im Nov. 2008 gestartet und der letzte Eintrag war im Okt. 2009......hmmmm:rolleyes:

Nohands
07-11-2011, 14:05
@WCBX

Hi WCBX,
der war guuuuut.:bang:
, aber leider war mein Urlaub genau das Gegenteil davon.:cry:
Vielleicht sollte ich mal Ng Mui anrufen ?;)

Gruß Nohands

Nohands
07-11-2011, 16:05
@Kaybee


Der thread wurde im Nov. 2008 gestartet und der letzte Eintrag war im Okt. 2009......hmmmm

Hi Kaybee,
naja - bin halt ein Spätzünder.;)
Ich bin mal eben Neuling seit 2011 und habe den Thread durch Zufall (SuFu) entdeckt.
Der war sogar noch offen - welch Seltenheit.
Also, meine Ausführungen sind durchaus Ernst gemeint.
Als ich WT in den 90-igern das erste Mal gesehen hatte,
da war für mich sofort die Assoziation "Känguru Boxen" da.
Wenn mich jemand fragt: "wat is'n Wing Chun ?" ,dann sag ich
naaaa "Känguru Boxen" und alle haben sofort ein klares Bild vor Augen.
Der betrunkene Affen-Stil -> alles klar
Der Kranich- Stil -> alles klar
Der Schlangen-Stil -> alles klar
u.s.w
Alle belegbaren Informationen gehen auf die "Rote Dschunke" zurück.
China war eine hochstehende Kultur.
Dschunken waren leistungsstarke Schiffe, mit denen man nachweislich auch Australien erreichen konnte.
Vielleicht war die "Rote Dschunke" das Schiff, mit dem sie damals abgehauen sind und mit dem "Känguru- Stil" wieder zurück kamen ???

Gruß Nohands

Kaybee
07-11-2011, 16:08
Hehe, alles klar. :) Muss man sich halt nur erstmal wider einlesen.

Gruß, Kai

Vollkorn84
07-11-2011, 16:27
da es ja auch große paralellen zum white crane gibt,haben vllt ein känguru und ein kranich gekämpft?
kann aber auch nich stimmen.
kraniche halten sich da auch wo wasser is,bekanntlich hat australien relativ wenig wasser(süßwasser...trockenheit usw...)
vllt wurden sie auch von kängurus attakiert und verloren,sodass die Kängurus ihnen ihren stil beibrachten.
da sie sie im frühling trafen wurde der stil(da man den namen dieser komischen wesen nich kannte) nach der jahreszeit benannt.da man erstmal keinen plan hatte was da eigentlich abgeht, musste man sich eigene ideen dazu machen.
irgendwann hatte man ne "kleine idee" oder eben siu lim tao usw usw...das mit der roten dschunke setz ich mal voraus....

btw und mal im ernst..
ang hell hat da nen ziemlichen geilen text zu der auch sehr schlüssig ist in meinen augen..

Nohands
07-11-2011, 16:58
@Vollkorn84

Hi Vollkorn84,
meinst du das Zitat:

wer weiß was in den unendlichen chin. Archiven so schlummert - vll. wird da ja noch einiges ausgegraben.

???
Ein anderes Logisches hab ich in diesem Thread nicht gefunden.

Egal wer wem was beigebracht hat.
sieh es dir an:
Extreme Kangaroo Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yl7g4GR7kzg&NR=1)
Kangaroo Knocks Out Man - YouTube (http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=hRIYpAe0FfM)

Auch Boxer hatten Kängurus als Sparring-Partner.

Gruß Nohands

Bojo
07-11-2011, 17:05
@Nohands

Respekt :D mit weißem Rauschbart Glatze und nem Chinaslang ..ich würds dir abkaufen!

und so abwegig ist das echt nich !!

Vollkorn84
07-11-2011, 17:35
war auch nich in diesem sondern in nem andren thread.
hab gekramt und gesucht und auch gefunden(sowas bookmark ich immer :) )
have fun:
http://s5.directupload.net/images/100601/cqay5peb.pdf
mit bestem dank an ang hell der es das erste mal hier gepostet hat.(irgendwo..)
dann noch wiki(branches of wing chun),Wing Chun - WingChunKungFu (http://www.wingchunkungfu.de) und schon is man was schlauer,was die history angeht.

Nohands
07-11-2011, 17:52
@Bojo

Hi Bojo,
Danke für dein Feedback.
Natürlich werden wir die Geschichte nicht umschreiben können.

(Nebenbei fehlen mal eben 400 Jahre in unserer Zeitrechnung
-> mal "Googlen", die können wir auch nicht rückgängig machen)
das, zum Thema Geschichtsfälschung.

Mich würde aber schon noch die Meinung der *ing *un-Gemeide, zu meiner simplen kleinen Geschichte interessieren.

Gruß Nohands.

Wargod
08-11-2011, 12:55
Nohands du biste der beste Troll :D

Die Entstehung des Wing Chun:

Chinesen hatten/haben Handelsroute mit Thailand
Chinesen klauen Muay thai Boran und basteln sich selber was draus.
Ein Bekannter von mir, der dort war meinte sogar , dass sich da Wing Chun Leute mit Muay thai chaya leuten dort kloppen.

Wer sich mal damit befasst, wird feststellen, dass das die sinnvollste Erklaerung ist :)
Gibt auch Meister in der EWTO , die das unter 4 Augen zugeben.
Desweiteren sind die Ellenbogen und Knie im MT und Wing Chun fast identisch.
Bei genauerem Studieren der Matiere findet man ohnehin eine Menge Gemeinsamkeiten. Nur ist die Wing Chun Version in der Basis oft lückenhaft. Hat dafür aber ne Menge anderer technischer Spielereien, deren Effiktivtät noch nicht erwiesen ist. Kann natuerlich nur vom EWTO WT reden. Die anderen Wing Chun stile habe ich nicht praktiziert.

Trinculo
08-11-2011, 13:12
Wer sich mal damit befasst, wird feststellen, dass das die sinnvollste Erklaerung ist :)

Yep, zumindest für einen begriffsstutzigen Blinden ohne jegliche Kampfsporterfahrung :D

Sorry, aber es gibt mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, und Knie und Ellbogen spielen im Wing Chun keine große Rolle. Bei WT gab es natürlich durchaus Berührungspunkte, aber wenn, dann liegen die zwischen Kernspecht und Supasturpong und nicht vorher :)

va+an
08-11-2011, 13:43
Nohands du biste der beste Troll :D

Die Entstehung des Wing Chun:

Chinesen hatten/haben Handelsroute mit Thailand
Chinesen klauen Muay thai Boran und basteln sich selber was draus.
Ein Bekannter von mir, der dort war meinte sogar , dass sich da Wing Chun Leute mit Muay thai chaya leuten dort kloppen.

Wer sich mal damit befasst, wird feststellen, dass das die sinnvollste Erklaerung ist :)
Gibt auch Meister in der EWTO , die das unter 4 Augen zugeben.
Desweiteren sind die Ellenbogen und Knie im MT und Wing Chun fast identisch.


Wie erklärst du die wesentlichen konzeptionellen unterschiede zw. den beiden Systemen?? (Ich kenne nur das was hierzulande unterrichtet wird!)

Ng Mui ist eine sagen wir mal "mytische" Person,
die auch in anderen Linie, wie auch in anderen KK auftaucht. Z.B. auch im Xinyi.

Es gibt mmn. wichtigeres als sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Kaybee
08-11-2011, 18:22
Es gibt mmn. wichtigeres als sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Genau so sehe ich das auch! :halbyeaha

Trinculo
08-11-2011, 18:27
Ng Mui ist eine sagen wir mal "mytische" Person,
die auch in anderen Linie, wie auch in anderen KK auftaucht. Z.B. auch im Xinyi.

Yep, und Thoth hat die Buchstaben erfunden und Loki das Fischnetz :)

shin101
08-11-2011, 21:54
Es gibt mmn. wichtigeres als sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Es ist nicht das wichtigste, aber ich finde es schon sehr wichtig seine Wurzeln zu kennen. Meiner Meinung nach ist eines der größten Probleme des Traditionellen Kung Fus das es immer mehr seine Wurzeln verliert. Es gibt immer weniger Leute die etwas konkret wiedergegeben können und dementsprechend gibt es immer mehr die das nur noch unvollständig vorhande Wissen in Frage stellen oder sich gar nicht mehr damit auseinandersetzen wollen.


Liebe Grüße,
Shin

Trinculo
08-11-2011, 21:58
Na ja, das Verlieren erfundener Wurzeln wird so tragisch nicht sein ;)

Sam V
09-11-2011, 09:24
Will mal meinen Senf dazugeben:

Wenn man sich mal die Mühe macht, einfach ein paar Formen aus dem Weißen Kranich Stil zu lernen (ist recht interessant auch mal über den Tellerrand zu schauen) stellt man schnell fest, dass da viele Dinge bereits drin sind, die im Wing Chun zu finden sind. Vom Stand bis Bong ist alles drin. Jedoch ist das grundlegende Kampfkonzept anders.

Als weiteres hieß es in der Version der Legende, die ich kenne, das zweite Tier war eine Schlange und kein Fuchs. Das mag später geändert worden sein, weil genau die gleiche Geschichte blöderweise schon vom Tai Chi genutzt wurde.

Nur einen Fuchs Stil gibt es in den klassischen Kung Fu stilen nicht. Einen Schlangen Stil aber schon.

Schaut man sich mal an, wie der benutzt wird,
uTrbbzGGnVI
findet man Zentrallinie, Huen Sao, kleben und Kettenangriffe, die im White Crane eher nicht zu finden sind.

Kombiniert man beides, hat man alle Elemente des Wing Cun.

Daher meine einfache Theorie. Da hat irgendwer erst White Crane und dann Schlange (oder umgekehrt, aber der White Crane Einfluß ist größer) gelernt und dann seinen eigenen Stil daraus zusammengemixt. Passiert auch heute jeden Tag, das einer den Stil wechselt und dann seine eigene Combo draus baut.

Dass da irgendwer blöde Viecher auf dem Feld gesehen (oder wie im Tai Chi auch noch geträumt) hat und dabei die Erleuchtung kam, halte ich für unwahrscheinlicher, als dass er (oder sie) einfach zwei bestehende Tierstile gelernt hat und dann seine eigene Schule aufmachte. Und die mußte natürlich was anderes machen, als die Schule nebenan.

Sam V
09-11-2011, 10:08
Und noch ein kleiner Nachtrag: Einer der Chinesen hat mir mal erzählt, dass Yip Man für irgendein Interview eine Geschichte des Wing Chun brauchte. Da er selber sagte, dass er kein Ahnung hätte, wie es entstanden wäre, gab er den anwesenden Schülern den Auftrag mal eben eine zu entwerfen. Dabei haben die sich einfach an der meistverbreiteten Geschichte orientiert und Ng Mui erfunden.

Dieselbe Geschichte findet sich im White Crane:
Fang Qiniang war die Tochter eines bekannten Kampfkunstmeisters. Der Vater kam in einem Kampf zur Verteidigung ihrer Ehre ums Leben. Um sich rächen zu können, fasste sie den Entschluss, sich der Kampfkunst zu widmen. Im Traum inspirierte sie ein weißer Kranich.

Im Tai Chi:
Die Legende spricht von dem taoistischen Mönch Zhang San Feng, der den Kampf eines Kranichs mit einer Schlange beobachtete und dabei die Prinzipien des Tai Chi entdeckt haben soll.

Dann wieder so ähnlich im Hung Gar:
Nachdem sich Schüler Hung im Tigerklauen-Stil perfektioniert hatte, fügte er dem noch den durch seine scharfen spitzen Fingerbewegungen gekennzeichneten Weißen-Kranich-Stil, den seine Frau ausübte, hinzu. (Wobei die wenigstens ehrlich sind, und nicht den Kranich mit dem Tiger haben kämpfen sehen.)

Hung Hei Gung's Frau, Fong Wing Chun, hatte den Weißen-Kranich-Stil ebenfalls unter der Leitung von Meister Ji Sin gelernt und mit dessen Hilfe den Tod ihrer gesamten Familie gerächt, die einer Gruppe von Banditen zum Opfer gefallen war.

Im Guo Quan:
Die Nonne Wu Mei entwickelte den Stil aus der Beobachtung kämpfender Hunde.....

Im Praying Mantis:
Eines Tag, nachdem er wieder einen Kampf verloren hatte, spazierte Wang Lang trübsinnig durch das Lao Shan Gebirge und dachte darüber nach, wie er seine Fähigkeiten verbessern könnte. Erschöpft setzte er sich ins Gras und ruhte sich aus.
Plötzlich hörte er das laute Zirpen einer Zikade, und neugierig schaute er auf. Erstaunt sah er, wie eine Gottesanbeterin mit ihren Fangarmen innerhalb weniger Augenblicke eine um ein vielfaches größere Zikade besiegte.

Und ich möchte nicht wissen in wie vielen anderen Stilen.

Also wenn ihr einen neuen unbesiegbaren Stil entwickeln wollt: Erstmal irgendwie eins auf die Schnauze kriegen, haben die auch alle. Dann frustriert in die Ecke setzen und warten bis direkt vor euch ein Wildschwein mit einem Grottenolm kämpft und die Erleuchtung bekommen. Scheint besser zu wirken, als zu trainieren.

va+an
09-11-2011, 12:17
Es ist nicht das wichtigste, aber ich finde es schon sehr wichtig seine Wurzeln zu kennen. Meiner Meinung nach ist eines der größten Probleme des Traditionellen Kung Fus das es immer mehr seine Wurzeln verliert. Es gibt immer weniger Leute die etwas konkret wiedergegeben können und dementsprechend gibt es immer mehr die das nur noch unvollständig vorhande Wissen in Frage stellen oder sich gar nicht mehr damit auseinandersetzen wollen.


Liebe Grüße,
Shin

Da muß ich dir zwar Recht geben,
aber um ehrlich zu sein, kümmert es mich wenig.

Die meisten Geschichten ähneln sich, und sind insgesamt schwammig.
Daher sind Fakten um Funktionalität etc für mich von größerer Bedeutung, als schöne Geschichten, Märchen und Legenden.

Leider haben sich die chines. Schreiber hier selbst ins aus buxiert, in dem sie mehr Ausschmückten als bei den Tatsachen zu bleiben.

shin101
09-11-2011, 15:49
Na ja, das Verlieren erfundener Wurzeln wird so tragisch nicht sein ;)

Ganz ehrlich weder du noch andere waren dabei. Kannst zwar annehmen das es erfundene Fakten sind, aber wenn du erlich bist weißt du es eigentlich nicht. Klar erfindet man einen Kung Fu Stil nicht unbedingt in dem Mann sich im Wald auf die Lauer legt und Tieren zuschaut, aber über die Jahre des eigenen Trainings und wenn man es nicht gerade alles nur durch die Ing Ung Brille sieht, kann man schon das ein oder andere ausmachen.
Ich stehe auf dem Standpunkt das wenn ich jemand unterrichte das selbst wenn die Zurückverfolgung der Geschichte nur bis dann und dann möglich ist, ich es ihm bis dann und dann eben erkläre. Ich verstehe da nicht die Disskusionen was das für ein Akt ist. Man muss da keinen Wind drauß machen und werde auch niemanden erzählen das Weng Chun zb. vom Weihnachtsmann ist. Ich frage mich warum sich viele an den schlechten Beispielen orientieren.Orientiere man sich doch einfach Mal an den guten. Kann man nicht einfach die Entstehungsgeschichte so erzählen wie man sie zurückverfolgen kann ohne sich dabei selber zu präsentieren ?Für mich war es ganz natürlich auch die Geschichte davon kennen zu lernen.Allein dadurch kommt man Zwangsweise mit anderen Stilen in Kontakt. Wen nman das über die Jahre vortführt zeigen sich einem alleine daraus schon immer wieder neue Sichtweisen und neue/alte Verbindungen.
Meiner Meinung zeigt sich dann das wesentlichste im Training. Ich habe für mich durch Training herausgefunden wo Weng Chun herkommt und durch das kennenlernen anderer Kung Fu Stile und eben auch das trainieren. Für mich läßt sich die Geschichte, selbst wenn sie ausgeschmückt ist wie ein Sience Fiction sich aber einfach dabei nicht wegdenken. Da auch dieser Sience Fiction ein Stückchen Wahrheit beeinhaltet.
Ich hätte mich sehr wahrscheinlich nie mit den fünf älteren Auseinander gesetzt, hätte nie Stile beachtet wie Bai He, Ng Cho, Hung Kuen und wäre auch nie im Norden gelandet. Man lernt einfach soviel dadurch und besonders dann durch den Praktischen Kontakt mit Leuten aus den Stilen das ich es zwar akteptieren, aber erlich gesagt nicht verstehen kann, warum Menschen sich die Chance auf soviel interessantes entgehen lassen.
Unabhängig davon ob es Chi Sim, Bai Mei, Fong Sai Yuk,Ng Mui, Zhang San Feng oder wenn auch immer je gegeben hat...


Liebe Grüße,
Shin

Trinculo
09-11-2011, 21:55
Nein, ich war nicht dabei, aber von den heutigen Geschichtenerzählern auch keiner. Und da sich die verschiedenen Geschichten deutlich widersprechen, müssen per Definition die meisten von ihnen fehlerhaft sein. Wenn man dann noch hinzunimmt, dass in China generell vieles durch "mystische" Ahnherren legitimiert wurde und wird, bleibt nicht mehr viel Glaubhaftes. War in Europa ja im Mittelalter genauso, da hat man lieber mal von Aristoteles abgeschrieben, dass eine Spinne sechs Beine hat, als nachzuzählen.

Ich kann schon verstehen, dass jemand von den Fünf Älteren fasziniert ist - nur lege ich persönlich auf Ursprungslegenden keinen Wert ... ich lebe im Hier und Jetzt ;)

lucyinthesky
09-11-2011, 22:05
Ich mag die Geschichten. :)

Trinculo
09-11-2011, 22:08
Ich finde sie in etwa so spannend wie das hier :p


Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arphachsad, zwei Jahre nach der Sintflut, (1. Mose 10.22) (Lukas 3.36) 11 und lebte darnach fünfhundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
12 Arphachsad war fünfunddreißig Jahre alt und zeugte Salah 13 und lebte darnach vierhundertunddrei Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
14 Salah war dreißig Jahre alt und zeugte Eber 15 und lebte darnach vierhundertunddrei Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
16 Eber war vierunddreißig Jahre alt und zeugte Peleg 17 und lebte darnach vierhundertunddreißig Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
18 Peleg war dreißig Jahre alt und zeugte Regu 19 und lebte darnach zweihundertundneun Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
20 Regu war zweiundreißig Jahre alt und zeugte Serug 21 und lebte darnach zweihundertundsieben Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
22 Serug war dreißig Jahre alt und zeugte Nahor 23 und lebte darnach zweihundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
24 Nahor war neunundzwanzig Jahre alt und zeugte Tharah 25 und lebte darnach hundertundneunzehn Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
26 Tharah war siebzig Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran.
Terachs Geschlecht. Sein Zug von Ur nach Haran

27 Dies sind die Geschlechter Tharahs: Tharah zeugte Abram, Nahor und Haran. Aber Haran zeugte Lot. 28 Haran aber starb vor seinem Vater Tharah in seinem Vaterlande zu Ur in Chaldäa. 29 Da nahmen Abram und Nahor Weiber. Abrams Weib hieß Sarai, und Nahors Weib Milka, Harans Tochter, der ein Vater war der Milka und der Jiska. (1. Mose 22.20) 30 Aber Sarai war unfruchtbar und hatte kein Kind.

lucyinthesky
09-11-2011, 22:11
Diesen Geschichtsauszug finde ich auch nicht soo spannend, aber die anderen Geschichten hier schon. :p

shin101
09-11-2011, 22:11
Ich kann schon verstehen, dass jemand von den Fünf Älteren fasziniert ist - nur lege ich persönlich auf Ursprungslegenden keinen Wert ... ich lebe im Hier und Jetzt ;)

Die sind ein Beispiel die du durch alle möglichen Personen ersetzen kannst denen zugeschrieben wird einen Kung Fu Stil geschaffen zu haben. Gibt genug. Yue Fei, Wang Lang die Liste ist lang. Worums mir geht, habe ich bereits versucht auszudrücken.


Liebe Grüße,
Shin

angHell
09-11-2011, 22:57
besonders die mit dem Besäufnis auf der roten dschunke auf dem Weg nach Australien - sehr überzeugend. :D

re:torte
10-11-2011, 07:54
so war das halt damals.
Wir hatten ja nix.

Kaybee
10-11-2011, 08:56
Hehe, ja den Spruch kenne ich auch gut von der älteren Generation. :D

Ich glaube aber, das Thema hat sich langsam erschöpft, oder?

shin101
10-11-2011, 12:29
@Kaybee

Ich probiers mal.


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der folgenden Geschichte:

Die Nonne Ng Mui entwickelt einen neuen Kampfstil

Lange Zeit überlegte Ng Mui, wie sie eine neue Kampfkunst entwickeln könnte, die auch einen schwächeren Menschen befähigen würde, einen in klassischen Kampfkünsten Trainierten zu besiegen.

Die Legende sagt, dass sie die entscheidende Inspiration hatte, als sie einen Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs beobachten konnte. Der Fuchs lief um den Kranich herum, in der Hoffnung, einen tödlichen Angriff gegen dessen ungeschützte Flanke anbringen zu können. Der Kranich drehte sich stets so, dass seine Brustseite unverwandt dem Fuchs zugewandt war. Jedesmal, wenn der Fuchs dem Kranich zu nahe kam und ihn etwa mit einer Pfote angreifen wollte, wehrte der Kranich mit einem Flügel ab und führte gleichzeitig einen Gegenangriff mit seinem Schnabel. Während der Kranich also mit den Schwingen abwehrte und mit dem Schnabel konterte, verließ sich der listige Fuchs auf die Schnelligkeit seiner Beine und auf Überraschungsangriffe.

Wie dieser Kampf endete war nicht von Bedeutung. Ng Mui aber entwickelte aus den daraus gewonnenen Ideen ein neues Kampfkunstsystem.

Die vornehmlichsten Unterscheidungsmerkmale des neuen Systems von Ng Mui zum Shaolin-Kung-Fu waren die einfacheren und anpassungsfähigeren Bewegungen, die Praxisbezogenheit und der ökonomischere Krafteinsatz.

Ng Muis System zielte darauf ab den Gegner mit Methode statt mit Kraft zu besiegen.
Die Nonne Ng Mui beobachtete den Kampf zwischen einem Fuchs und einem Kranich.



Mir ist neu das der Fuchs mit der Pfote angreift? Ist es wirklich wahr oder nur eine "Geschichte"?

Gruss
A.

Es hat definitiv irgendwo einen wahren Kern. Nonnen gab es definitiv und sie konnten auch kämpfen. Ng Mui taucht zb. auch im Zusammenhang mit dem Stil des Silberadlers auf. Ein Stil der kaum bekannt sein dürfte.
Ob sie dabei wirklich gab ist eine andere Geschichte. In einer Version der Entstehungsgeschichte des Wing/Weng Chun wird zb. vom Kampf zwischen Kranich und Schlange erzählt und das das ein Symbol für die Kunst des Kranich Kung Fu und des Schlangen Kung Fus sei dessen Kombination
das Wing Chun/Weng Chun entstanden.
Eine andere Geschichte fügt dem ganzen vier andere Kampfkunstältere hinzu.
Unter den bekanntesten wohl Pak Mei, Chi Sim und Fong Sai Yuk sind. Pak Meis Stil hat ohne Zweifel Ähnlichkeiten zum Wing Chun genauso wie es wohl ohne große Zweifel Verwandschaft zum Weng Chun gibt. Hung Hei Gun, der ein anderer weltlicher Schüler von Chi Sim gewesen sein soll ist Begründer des Hung Gar, dass in seiner älteren Form klar deutlichere Ähnlichkeiten zu anderen Südstilen gehabt haben soll die dem Wing Chun/Weng Chun Nahe kommen können.
Was hinzukommt zu der Zeit haben die Mandshuren in China entgültig die Macht an sich gerissen gehabt. Man war sich unsicher, wie man zb. mit dem Shaolin Tempel bzws. den Tempeln umgehen soll. Später kam es durch verschiedene Ereignisse zur Vernichtung des Tempels bzw. zur Vernichtung von mindestens einem Tempel. Die Überlebenden gingen in den Untergrund und Wing Chun und manche andere Stile asozieren sich ganz klar mit Leuten aus diesem Untergrund die irgendwann zur Wiederstandskämpfern wurden. Das macht es nicht einfacher den Ursprung zu indifizieren. Auf der anderen Seite war zb. Das Weiße Augenbraue Kung Fu von Pak Mei lange geächtet dafür das er angeblich den Shaolin Tempel verraten haben soll. Da gibt es aber auch einige Varianten zu.



Liebe Grüße,
Shin

lucyinthesky
11-11-2011, 20:19
Was ist der Stil des Silberadlers und in welcher Verbindung steht er mit Ng Mui?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es realistisch ist, dass damals auch Kampftechniken entwickelt worden sind, in dem man Tiere genauer beobachtet und sich an ihrem Kampfstil orientiert hat.

Trinculo
11-11-2011, 20:40
Es hat definitiv irgendwo einen wahren Kern. Nonnen gab es definitiv und sie konnten auch kämpfen. Ng Mui taucht zb. auch im Zusammenhang mit dem Stil des Silberadlers auf.

Komisch, mir hatte man damals beim Weng Chun erzählt, Ng Mui sei ein Mann gewesen :)

lucyinthesky
11-11-2011, 20:47
Was heißt Ng Mui auf Deutsch?

Trinculo
11-11-2011, 20:57
Fünf Pflaumen ...

lucyinthesky
11-11-2011, 21:03
Dann war es eine Frau. :)

Big Bart II
11-11-2011, 21:15
Dann war es eine Frau. :)

Aber wohl eine aus Tschernobyl. :D

Trinculo
11-11-2011, 21:17
Fünf :)?

Trinculo
11-11-2011, 21:19
Aber wohl eine aus Tschernobyl. :D

Wie der Fisch bei den Simpsons :D

Sucht mal nach "Jikboloktoto" ;)

lucyinthesky
11-11-2011, 21:31
Mit gefällt das aber, dass es hier um eine weibliche Ng Mui und eine Ode an den Frühling geht. Von mir aus waren es halt fünf Pflaumen. :)

shin101
12-11-2011, 09:24
Was ist der Stil des Silberadlers und in welcher Verbindung steht er mit Ng Mui?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es realistisch ist, dass damals auch Kampftechniken entwickelt worden sind, in dem man Tiere genauer beobachtet und sich an ihrem Kampfstil orientiert hat.

Silberadler Stil ist ein Stil den die meißten nur von Namen her kennen. Ich kenne jemand der diesen Stil Mal kurze Zeit praktiziert hat. Ich weiß selber eigentlich nur das bei diesen Stil sehr viel innere Kraft entwickelt wird und es sehr viel Konzentration braucht diese Kraft zu kontrollieren.
Yin Ying Pai in Chinesisch. Die Verbindung ist in sofern das ein Praktikant des Silberadlers mit ihr als sie Äbtin in einem Nonnentempel war eine Affäre gehabt haben soll. Soweit ich aber weiß gibt es zumindest in westlicher Sprache dazu keine Schriftlichen Aufzeichnungen.


Komisch, mir hatte man damals beim Weng Chun erzählt, Ng Mui sei ein Mann gewesen :)

Was ist daran komisch ? Die Nonne Ng Mui hat in Verbindung mit dem Weng Chun relativ wenig Erwähnung. Wenn nun jemand aus dem Weng Chun meint das es ein Mann ist, dann ist es eben Anhand seiner Erkenntnisse ein Mann..


Liebe Grüße,
Shin

Trinculo
12-11-2011, 09:50
Was ist daran komisch ? Die Nonne Ng Mui hat in Verbindung mit dem Weng Chun relativ wenig Erwähnung. Wenn nun jemand aus dem Weng Chun meint das es ein Mann ist, dann ist es eben Anhand seiner Erkenntnisse ein Mann..


Ach so, wenn jemand keine Ahnung hat und versehentlich glaubt, eine Frau sei ein Mann, dann ist das eine "Erkenntnis" :gruebel:?

Es war aber definitiv nicht so, derjenige war der Meinung, er wüsste MEHR über das Thema als die Wing Chun Linien. Ich hatte ja den tibetischen Namen von Ng Mui oben gepostet ...

lucyinthesky
12-11-2011, 13:12
Man kann, so weit ich das verstanden habe, nichts gegen die weibliche Ng Mui beweisen und nichts dafür, weil es keine schriftlichen Aufzeichnungen gibt. Also glaube ich, dass es eine Frau war. :p (Du darfst aber glauben, dass es ein Mann war, Trinculo. :))
Wenn Ng Mui eine Frau war und wenn sie einen Kampfstil entwickelt und weiter gegeben hat, dann hat wahrscheinlich Yip Man als Mann (und andere männliche Schüler davor und danach) einiges daran verändert, so dass die Ursprungstechnik nur mehr im Kern vorhanden ist.
Ist es historisch belegbar, dass Ng Mui, egal ob Mann oder Frau, existiert hat?

Trinculo
12-11-2011, 13:36
(Du darfst aber glauben, dass es ein Mann war, Trinculo. :))

Ich glaube, dass sie/er/es ein Mythos ist :)

lucyinthesky
12-11-2011, 17:27
Ich glaube, dass sie/er/es ein Mythos ist :)

Ist ok. :) Meinst du Mythos im Sinn von „erfundene Geschichte“? Es könnte so sein. Es könnte auch nicht so sein. Solange in dem Fall nicht eine Variante historisch belegt ist, möchte ich offen für beides sein (außer dafür, dass fünf Pflaumen ein Mann war :p).

Nohands
12-11-2011, 17:58
@lucyinthesky


Meinst du Mythos im Sinn von „erfundene Geschichte“? Es könnte so sein. Es könnte auch nicht so sein. Solange in dem Fall nicht eine Variante historisch belegt ist, möchte ich offen für beides sein (außer dafür, dass fünf Pflaumen ein Mann war

Hi lucyinthesky,
Oder doch ein Känguru ? :ups:

PELEA CANGURO CON SR CASTRO - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3gtgNJlHI_8&feature=related)
Kangaroo Knocks Out Man - YouTube (http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=hRIYpAe0FfM)
Extreme Kangaroo Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yl7g4GR7kzg&NR=1)

Unabhängig davon,
hier noch ein sehr interessanter Link zur Geschichte des WingChun.
(ursprünglich von angHell gepostet worden)
http://s5.directupload.net/images/100601/cqay5peb.pdf
Sehr informativ !!!

Gruß Nohands

Trinculo
12-11-2011, 20:07
Ist ok. :) Meinst du Mythos im Sinn von „erfundene Geschichte“? Es könnte so sein. Es könnte auch nicht so sein. Solange in dem Fall nicht eine Variante historisch belegt ist, möchte ich offen für beides sein (außer dafür, dass fünf Pflaumen ein Mann war :p).

Nicht unbedingt komplett erfunden, aber völlig von Erfindungen überlagert.

Simplicius
12-11-2011, 20:45
Hi lucyinthesky,
Oder doch ein Känguru ? :ups:


Hast Du auch ein Video, wo ein Wing Chuner sich auf seinem ******* abstützt und einen beidbeinigen Frontkick anbringt?:D

ich favorisiere eine Katze:

Video: katzen kampf ! - katzen - Clipfish (http://www.clipfish.de/video/35100/katzen-kampf-)

angHell
12-11-2011, 20:58
Hm.

The Origins of Wing Chun Sticky Hands - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z01d2fCfXKM)

z01d2fCfXKM

shin101
12-11-2011, 21:32
Ach so, wenn jemand keine Ahnung hat und versehentlich glaubt, eine Frau sei ein Mann, dann ist das eine "Erkenntnis" :gruebel:?

Es war aber definitiv nicht so, derjenige war der Meinung, er wüsste MEHR über das Thema als die Wing Chun Linien. Ich hatte ja den tibetischen Namen von Ng Mui oben gepostet ...

Dann ist er eben der Meinung. Nur weil wir beide Weng Chun machen müssen wir nicht die gleiche Meinung haben. Als Ahnherr unserer Linie gilt Chi Sim und selbst da kann man sagen das Sifu Andreas Hoffman die Sache relativ realistisch betrachtet. So wie ich meine ihn verstanden zu haben, zieht er auch in Betracht das es Chi Sim vielleicht nie gegeben hat und es zb. nur ein Synonom gewesen ist.


Liebe Grüße,
Shin

Nohands
12-11-2011, 23:04
@angHell

Hi angHell,
vielen Dank nochmal für dein irgendwo gepostetes Dokument zur Entstehungsgeschichte des WingChun:
http://s5.directupload.net/images/100601/cqay5peb.pdf
Sehr informativ !!!

Die beiden Mietzekatzen in deinem beigefügten Video
The Origins of Wing Chun Sticky Hands - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z01d2fCfXKM)
wirken so, als hätten sie zuviel am Pflaumenschnaps genuckelt;)

Gruß Nohands

angHell
12-11-2011, 23:18
jo, ich hatte das nur ein paar mal rausgesucht und wieder verlinkt. Eigentlich stammt der Text vom User nananom!

Ich finde eig. nicht, dass die Katzen besoffen aussehen, sie zelebrieren eher den typischen WC-Übungsfokus, den man hier auf unzähligen videos bestaunen kann. :p ;)

Nohands
13-11-2011, 00:46
@angHell

Hi angHell,
naja, jeder halt so, wie er kann.

apropos Pflaumenschnaps.
So wie es aussieht will uns Ng Mui wohl ein Zeichen geben.
Sie schickte uns eine ihrer nicht dokumentierten Nachfahren,
in der Gestalt von lucyinthesky vorbei.;)
Ich ahne es jetzt schon.
Zur Strafe, für meine tollkühne These, werde ich wohl am Ende doch noch eine Dschunke entern müssen, um in Australien .....Ooooh Shit :o.

Gruß Nohands

lucyinthesky
13-11-2011, 09:32
Den wahren Kern hinter dem Dazuerfundenen finden, ist sicher schwierig, aber die Suche finde ich trotzdem spannend.



http://s5.directupload.net/images/100601/cqay5peb.pdf
Sehr informativ !!!
Das werde ich lesen.

Ja, es könnten Katzen oder Kängurus sein. Die scheinen im Video ja sehr wehrhaft zu sein.
Die kleine schwarze Katze ist aber die liebste. :)

Willkommen auf der Dschunke, Nohands. :p

Simplicius
13-11-2011, 19:55
Die kleine schwarze Katze ist aber die liebste. :)


sollte aber an ihrer Takedown-Defence noch etwas arbeiten:D

lucyinthesky
13-11-2011, 21:12
@Simplicius: Stimmt, ihre Takedowndefence ist nicht so gut. :) Aber das ganze dürfte ein Missverständnis gewesen sein. Die kleine Katze wollte gar nicht wie Ng Mui kämpfen, sondern nur ihre schönen, weißen Pfoten herzeigen. Und schon wird sie überrumpelt.

angHell
13-11-2011, 22:38
Die kleine Katze wollte gar nicht wie Ng Mui kämpfen, sondern nur ihre schönen, weißen Pfoten herzeigen. Und schon wird sie überrumpelt.

So ähnlich wie der da:

AomhzXJ1Xvo

:D

[/OT]

Vollkorn84
14-11-2011, 07:08
Ihr habt den blick fürs wesentliche verloren.wie die alten meister solltet ihr die katze beobachten und von ihr lernen.ich habs getan.wir sehn uns in meiner schule.ich unterrichte tom und jerry kung fu sowie speedy gonzales speedfist..



Unabhängig davon finde ichs interessant.viele geschichten haben einen wahren kern,wurden jedoch wenn überhaupt erst später niedergeschrieben.wie zb die bibel erst 200 jahre nach j.vllt gab es die person der nonne ja aber sie spielte eine gänzlich andere rolle.sie könnte auch der initiator einer bewegung gewesen sein und als solche eben einfach öfter genannt worden sein als ihre mitstreiter...zb...

Nohands
14-11-2011, 14:19
@lucyinthesky

Hi lucyinthesky,
ich glaube angHell und VollKorn84 haben sich damit auch für die Dschunkenfahrt nach Australien qualifiziert.:D

Gruß Nohands

lucyinthesky
14-11-2011, 16:31
@angHell: Der Mann ohne T-Shirt ist der MMA Kämpfer, oder? Er macht am Anfang fast die selben Bewegungen wie die kleine Ng Mui Katze. Und der Mann mit T-Shirt hat ihre mangelhafte Takedowndefence. :)


Unabhängig davon finde ichs interessant.viele geschichten haben einen wahren kern,wurden jedoch wenn überhaupt erst später niedergeschrieben.wie zb die bibel erst 200 jahre nach j.vllt gab es die person der nonne ja aber sie spielte eine gänzlich andere rolle.sie könnte auch der initiator einer bewegung gewesen sein und als solche eben einfach öfter genannt worden sein als ihre mitstreiter...zb...

:halbyeaha
Das gefällt mir: Ng Mui war möglicherweise die Initiatorin einer geheimen Untergrundbewegung, die aus fünf Frauen bestand (fünf Pflaumen), die fünf Ältesten.

@Nohands: Aber ja, das haben sie. Ebenfalls willkommen auf der Dschunke, angHell und Vollkorn84. Das wird zunehmend eine illustre Runde auf der Schiffsfahrt nach Australien. :) Waren Simplicius und Trinculo nicht auch mal Matrosen? :p

angHell
14-11-2011, 17:18
ich dachte zwar an den WTler der nur seine Hände vorstreckt um sich dann überrumpeln zu lassen, aber gut, du darfst es natürlich sehen wie du willst. ;)

Nohands
15-11-2011, 13:56
@lucyinthesky

Hi lucyinthesky,
:gruebel: ich weiß nicht ?
Ich glaub Trinculo ist als Moderator auf diesem Schiff schon ziemlich ausgelastet. Naja, und Simplicius hat mir da zu sexistische Ansichten, vonwegen zweibeiniger Frontkick:hammer:
Aber, wir sollten vielleicht den Verlierer aus angHell's Video mitnehmen.
Sozusagen als Trostpreis für ihn - dann kann er sich mit den Kängurus zusammen auf den nächsten Wettkampf vorbereiten.;)

Gruß Nohands

lucyinthesky
15-11-2011, 18:26
Ich hätte aber gern, dass die beiden auch auf der Dschunke mitfahren. :)

Gibt es noch eine andere Kampfkunst, wo eine Frau so ähnlich wie Ng Mui in der Entstehungsgeschichte (Entstehungslegende) mitwirkt?

Nohands
17-11-2011, 16:14
@lucyinthesky

Hi lucyinthesky,

Ich hätte aber gern, dass die beiden auch auf der Dschunke mitfahren.
Naaa guuut. Von mir aus.


Gibt es noch eine andere Kampfkunst, wo eine Frau so ähnlich wie Ng Mui in der Entstehungsgeschichte (Entstehungslegende) mitwirkt?
:gruebel:Also, nicht dass ich wüsste.

Gruß Nohands

bluetorch
17-11-2011, 21:17
Es gibt auch so eine nette Geschichte zum Gottesanbeterinnen Kung Fu.
Der Sage nach hat Wang Lang diesen Stil entwickelt, indem er den Kampf zwischen einer Gottesanbeterin und einer Zikade beobachtet hat.
Ich denke mal, dass es nicht ganz so wichtig ist, ob diese Geschichten wirklich in allen Punkten der Wahrheit entsprechen.
Es ist mehr eine Hilfestellung, um sich von der Kampfkunst schnell ein Bild machen zu können.
Falls ihr noch mehr Interesse an solchen Geschichten habt, würde ich euch die Seite in meiner Signatur empfehlen oder diese direkten Links hier:

Gottesanbeterinnen Kung Fu (http://www.kampfkunst-kungfu.com/tierstile-kung-fu/kung-fu-stil-gottesanbeterin)

Entstehung des Wing Chun (http://www.kampfkunst-kungfu.com/kampfkunst-wing-chun/herkunft-des-wing-chun)

Viele Grüße

BT

Kannix
17-11-2011, 22:57
Der Sage nach hat Wang Lang diesen Stil entwickelt, indem er den Kampf zwischen einer Gottesanbeterin und einer Zikade beobachtet hat.


Ja, so könnte es gewesen sein. Es gab also schon früher Nerds

Big Bart II
17-11-2011, 23:10
Ja, so könnte es gewesen sein. Es gab also schon früher Nerds

Und psychoaktive Drogen.

lucyinthesky
18-11-2011, 20:14
Jaa, Gottesanbeterinnen, danke, bluetorch. :)


Hi lucyinthesky,
Naaa guuut. Von mir aus.


:sport146:

Lars´n Roll
18-11-2011, 20:23
Und der Mann mit T-Shirt hat ihre mangelhafte Takedowndefence. :)


Takedowndefence? Da macht keiner´n Takedown. Der WTler hat keine Deckung sondern hält seine Man-Wu Tentakel irgendwo in die Weltgeschichte und ist deshalb offen wie´n Scheunentor.

lucyinthesky
18-11-2011, 20:47
Takedowndefence? Da macht keiner´n Takedown. Der WTler hat keine Deckung sondern hält seine Man-Wu Tentakel irgendwo in die Weltgeschichte und ist deshalb offen wie´n Scheunentor.

Man-Wu?
Er sieht überhaupt traurig aus. So, als ob er unter Drohungen gezwungen worden wär, sich dort in den Ring zu stellen, der Arme. Ich kann gar nix von WT sehen. :)

angHell
18-11-2011, 23:35
Takedowndefence? Da macht keiner´n Takedown. Der WTler hat keine Deckung sondern hält seine Man-Wu Tentakel irgendwo in die Weltgeschichte und ist deshalb offen wie´n Scheunentor.

War doch nur wegen der Parallele zum Katzenvideo, denk ich.

WT sehe ich da allerdings sehr wohl... ^^

Nohands
19-11-2011, 00:10
@lucyinthesky

Hi lucyinthesky,

Gibt es noch eine andere Kampfkunst, wo eine Frau so ähnlich wie Ng Mui in der Entstehungsgeschichte (Entstehungslegende) mitwirkt?

Najaaaa,
der Stil heißt zwar Gottesanbeterinnen Kung Fu, aber soweit wie ich es erlesen konnte, geht der Ursprung nicht auf eine Frau zurück, sondern
auf einen Mönch namens Wang Lang.

Gruß Nohands

Lars´n Roll
19-11-2011, 04:20
Ich kann gar nix von WT sehen. :)

Wenn Du WT sehen willst, das wie WT aussieht, dann halte Dich an durchchoregrafierte Demos oder an devote Schüler, die soweit konditioniert sind, das sie alles mit sich machen lassen.

Nohands
19-11-2011, 06:14
@Lars´n Roll

Hi Lars´n Roll,
keine Panik, ich nicht dein Stalker.
Du weißt ja, ich bin auch noch online.

Zitat von lucyinthesky
Ich kann gar nix von WT sehen.:)

Vielleicht war die Aussage von lucyinthesky
ja auch nur ironisch gemeint ?;)

Hey lucyinthesky,
ich glaube wir müssen Lars´n Roll auch noch mitnehmen nach Australien. Ich denke das Sparring mit den Kängurus würde ihn sicherlich
etwas entspannen.;)

Gruß Nohands

lucyinthesky
19-11-2011, 22:07
@Nohands: ja, vielleicht :)


der Stil heißt zwar Gottesanbeterinnen Kung Fu, aber soweit wie ich es erlesen konnte, geht der Ursprung nicht auf eine Frau zurück, sondern auf einen Mönch namens Wang Lang.

Ich habe eine Kampfkunst gefunden, die der Legende nach auch von einer Frau entwickelt worden sein soll, von einer Prinzessin:
Lifeskills Martial Arts (http://www.lifeskillsma.com/gyokkoryu1.html)

Nohands
19-11-2011, 23:03
@lucyinthesky

Hi lucyinthesky,

Zitat von lucyinthesky:
Ich habe eine Kampfkunst gefunden, die der Legende nach auch von einer Frau entwickelt worden sein soll, von einer Prinzessin:
Lifeskills Martial Arts (http://www.lifeskillsma.com/gyokkoryu1.html)
Gut recherchiert, aaaaber, ich hoffe, dass du die dort beschriebene Geschichte auch gelesen hast ?
Ich halte diese Geschicht leider für ein Fake-Story.
Ne'n japanisch betitelter Kampf-Stil nach einer chinesischen Prinzessin benannt ???
Das riecht eher nach Abzocke von Kindern und Jugendlichen.:(
Schau dir mal die Zielgruppe an.

Apropos Gruppe,
wenn wir Lars´n Roll mitnehmen wollen, dann müssen wir aber auch noch "Aerosmith" mitnehmen:bang:
Die werden die Dschunke mächtig rocken.:beer:

Gruß Nohands
.
.

lucyinthesky
19-11-2011, 23:22
@Nohands: In anderen Beschreibungen zu dieser Kampfkunst, heißt es, dass sie auch durch einen kleinen Mann (Palastwächter) entstanden sein könnte. Z.B. Gyokko Ry? // kogakure.de ? Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/artikel/gyokko-ryu/) (inkl. China-Japan)
Nichtsdestotrotz gibt es im Gyokko Ryu offensichtlich die Legende von der Prinzessin. Natürlich könnte sie wie alle anderen Legenden auch Fake sein. Es könnte aber auch nicht so sein. :p
Hm, Aerosmith... Naja, ok, aber nur, wenn sie mehr Balladen singen. :)

Nohands
20-11-2011, 00:02
@lucyinthesky

Hi lucyinthesky,
jau, hab's gelesen.
Also, wie auch immer die auf diese Story gekommen sind ???
Keeeine Ahnung.:(
Was mir zumindest bei solchen Geschichten hilft, ist die Betrachtung des geschichtlichen Gesamtbildes. Soweit ich weiß, waren Japaner und Chinesen noch nie Freunde. (Kriege u.ä.)
Eher würde ein Japaner Harakiri begehen, als dass er einen Kampf-Stil nach einem Chinesen benennt. Nach einer Frau schon garnicht. (jap.Frauenbild)
Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.

Apropos Aerosmith,
wenn die Jung's genug Pflaumenschnaps getrunken haben, dann spielen die automatisch nur noch "Ballalalallen":hammer:

Gruß Nohands
.
.

lucyinthesky
20-11-2011, 13:09
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein chinesischer Krieger die Kampfkunst (die von der Prinzessin entwickelt worden war) nach Japan mitgebracht, weil Chinesen damals nach Japan geflohen sind.
Mir gefallen die Legenden. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_148.gif

Simplicius
20-11-2011, 20:04
Mir gefallen die Legenden. http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_148.gif

dann interessiert Dich vielleicht auch die Geschichte von Chen Ziaoniu (allerdings ohne Happy End:():

(Runterscrollen zu "Chenjiagou Taijiquan will not be taught to the female Line"):

Chen Style Taijiquan: The Source of ... - David Gaffney, Davidine Siaw-Voon Sim - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=S6PKY1hcQ3kC&pg=PA193&lpg=PA193&dq=David+Gaffney:+Chen+Style+Taijiquan+female+lin&source=bl&ots=Uwb3w2aTqQ&sig=iAQrK26x-6z0ngs-fsWX6eQf6Tg&hl=de&ei=JFvJTqvHCY7Rsgbtg4yuBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDAQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false)

lucyinthesky
21-11-2011, 17:33
dann interessiert Dich vielleicht auch die Geschichte von Chen Ziaoniu (allerdings ohne Happy End:()

ja, das ist eine interessante Geschichte. Der Ehemann von Chen Ziaoniu hätte für sie kämpfen müssen. :fechtduel Die Geschichten ohne Happy End haben aber schon etwas an sich. Mir gefallen auch die griechischen Heldensagen. :)