Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 14 oz boxhandschuhe benachteiligt ?

Neptunes_fight
03-11-2008, 14:55
So habe mir 14oz windy handschuhe bestellt und traniere derzeit noch immer mit 10 oz im training/sparring, mir ist aufgefallen das alle oder die meisten im training bei uns mit 10-12 oz tranieren. Von daher wollte ich wissen ob ich benachteiligt bin im training/sparring mit 14oz handschuhen ? zu mir ich habe sehr viel krafttraining betrieben letztes jahr und bin 1,83-84 groß und wiege 86-87kg , ich schlage sehr schnell und sehr hart im training.
und ist der unterschied den wirklich groß zwichen 10-14 oz ?
muss noch sagen das die handschuhe noch auf dem weg zu mir sind , und ich noch nie zuvor 14oz benutzt habe , will die Handschuhe am liebsten selber behalten wenn sie da sind . ich hoffe ihr könnt mir tipps geben die kenner unter euch.

Anton_
03-11-2008, 15:01
10Oz im Sparring? Du schlägst schnell und hart zu? Bei knapp 90Kg? Finde ich mehr als fahrlässig...

Hier trainieren Leute bei 65Kg Kampfgewicht mit 12/14Oz. Es geht im Training eben um Training und nicht um jemanden möglichst hart und schnell mit möglichst wenig Schutz auf die Fresse zu hauen. Da haben schwerere Handschuhe einen höheren Trainingseffekt. Ich persönlich trainiere mit 16Oz und sparre nicht mit Leuten, die Handschuhe unter 14Oz haben (von den 65Kg Jungs mal abgesehen, die können von mir aus auch 10/12er tragen). Mir ist meine Gesundheit und die meiner Trainingspartner (darum trage ich eben 16 Oz) wichtig. Wenn ich jemanden auf's Maul hauen möchte warte ich auf einen Wettkampf.

Ansonsten ist - wie gesagt - der Trainingseffekt mit schwereren Handschuhen weitaus höher als mit den 10Oz Fäustlingen. Wenn Du den lieben, langen Tag mit 16Oz trainierst fliegen im Ring die Fäuste mit 10Oz Handschuhen entsprechend leichter.

Aber das ist nur meine Meinung... vielleicht sind wir einfach nur luschige Weicheier.

der herbie
03-11-2008, 15:03
10Oz im Sparring? Du schlägst schnell und hart zu? Bei knapp 90Kg? Finde ich mehr als fahrlässig...

Hier trainieren Leute bei 65Kg Kampfgewicht mit 12/14Oz. Es geht im Training eben um Training und nicht um jemanden möglichst hart und schnell mit möglichst wenig Schutz auf die Fresse zu hauen. Da haben schwerer Handschuhe einen höheren Trainingseffekt. Ich persönlich trainiere mit 16Oz und sparre nicht mit Leuten, die Handschuhe unter 14Oz haben (von den 65Kg Jungs mal abgesehen, die können von mir aus auch 10/12er tragen)

Aber das ist nur meine Meinung...

Ist auch meine Meinung. 14 bis 16 Oz dürfen es schon sein. Die Masse bei uns hat 14 Oz, aber wir haben auch nicht so viele schwere Jungs.

Grüße,

der herbie

Neptunes_fight
03-11-2008, 15:16
schnell und hart meinte ich aufs pratzentraining/sandacktraining bezogen ,
natürlich achte ich das keines meiner gegener was passiert.außerdem sparren wir nur 30%. meinte nur ob 14oz gut wären für mich. weil bei 10oz finde ich zu eng mit bandagen also habe überall kleine verletzungen bekommen an der Faust.
Kann mich zwichen 12-14 nicht so richtig entscheiden , ist der unterscheid den groß ?

-xKevinx-
03-11-2008, 15:37
Also für deine sparringsgegner ist da schon ein unterschied ob du da mit 12 OZ drauf haust oder ob mit 14 OZ ich trainiere hauptsächlich mit 14oz handschuhe aber wiege nur 63kg das ist ganz ok die schläge sind weiterhin super exklusiv so habe ich die erfahrung gemacht .. ich komme damit ganz gut klar
bist auf keinen fall benachteiligt
MfG -xKevinx-

Anton_
03-11-2008, 15:37
Bei deinem Gewicht empfehle ich 16Oz. 14Oz sollten jedoch auch gehen - passt gut um's Handgelenk. Mit weniger würde ich das nicht machen...

... ganz ok die schläge sind weiterhin super exklusiv so habe ich die ...

Ja, meine Schläge sind auch immer ganz exklusiv :D

cariba
03-11-2008, 15:39
Kann mich zwichen 12-14 nicht so richtig entscheiden , ist der unterscheid den groß ?

Der Unterschied beträgt 56,7 Gramm pro Handschuh!

Neptunes_fight
03-11-2008, 15:48
super , werde die handschuhe dann selber behalten wenn sie da sind. ;)

noppel
03-11-2008, 16:25
ich hab ja eher die erfahrung gemacht, dass die härte des handschuhs mehr vom hersteller statt vom gewicht abhängt. desweiteren noch von der abnutzung.

jahrelang benutzte 16 unzen handschuhe sind auch steinhart komprimiert.
finde die aufregung ums gewicht übertrieben.

dagegen schwankt die größe des handschuhs doch sehr in abhängigkeit der oz... 10 oz twins kann ich garnicht anziehen, 12 passen super und 14er sind mir viel zu groß

WARRIORS - GYM
03-11-2008, 16:31
So habe mir 14oz windy handschuhe bestellt und traniere derzeit noch immer mit 10 oz im training/sparring, mir ist aufgefallen das alle oder die meisten im training bei uns mit 10-12 oz tranieren. Von daher wollte ich wissen ob ich benachteiligt bin im training/sparring mit 14oz handschuhen ?

grundsätzlich ist die wahl für 14 oz im training / sparring vorbildlich und zu empfehlen, da es den schutzvorteil des trainingspartners hat.
nachteile oder vorteile dadurch ?
vorteil könnte sein :
- dann später im kampf mit 10 oz wendiger, präziser zu sein.
- den gegner wie gesagt zu schonen im training.

nachteil eventuell :
- defizite im sparring, an schnelligkeit, durchkommen mit den händen, was aber mit sauberkeitstraining eben den oben genannten vorteil beinhaltet.

unterm strich zu empfehlen. meine jungs udn mädels nutzen 10-12 oz, da die meisten nicht das nötige kleingeld haben sich 2 paar handschuhe zu kaufen. muss aber nicht unbedingt eine katastrophe sein.

Harom
03-11-2008, 16:53
ich finde meine 16oz Everlast leider viel zu groß/volumiös.:(

Thaiandi
03-11-2008, 22:17
ich finde meine 16oz Everlast leider viel zu groß/volumiös.:(

stimmt das sind schon Teller:D, die hat auch einer bei uns .... aber es gibt auch andere Twins/Paffen;)

Harom
03-11-2008, 22:20
ja hätte ich das mal vorher gewusst, dass die schwereren manchmal auch größer sind.

die halten jetzt bloß (leider) ewig.....

Neptunes_fight
04-11-2008, 14:30
wer traniert den von euch mit windy boxhandschuhen fallen die kleiner oder größer aus im vergleich zu twins , paffen und co. ?

meine windy 14oz boxhandschuhe sind noch immer nicht angekommen :teufling:

about:blank
04-11-2008, 14:40
Ich hab 12er von Twins, die sind recht hart eig. ... da muss man beim Sparring etwas aufpassen....

MatzeOne
04-11-2008, 15:29
wer traniert den von euch mit windy boxhandschuhen fallen die kleiner oder größer aus im vergleich zu twins , paffen und co. ?

meine windy 14oz boxhandschuhe sind noch immer nicht angekommen :teufling:

Also meine 12 Oz Windy sind kleiner als die 16 Oz Twins, mit denen ich meistens trainiere. :D

Anton_
04-11-2008, 15:36
Windy fallen größer aus als Twins

Neptunes_fight
04-11-2008, 19:16
Also meine 12 Oz Windy sind kleiner als die 16 Oz Twins, mit denen ich meistens trainiere. :D

klingt ja auch logisch oder ? oder meintest du größer

Windy fallen größer aus als Twins

weist du den wie groß der unterschied genau ist ?
bei uns laufen so 2 leute mit 16oz jefferson boxhandschuhen rum und die schauen ganz okay aus.

Anton_
06-11-2008, 08:44
Lass dich überraschen. Außerdem liebe ich das Fernabsatzgesetz! Aber Du macht - wie gesagt - keinen Fehler: je schwerer/größer die Handschuhe, desto größer der Trainingseffekt!

Ich wünsche viel Spaß beim Training!

nEEdLzZz
06-11-2008, 08:48
hmmm merkwürdig...wir sparren immer mit 12oz handschuhe...:ups:

shadowless
06-11-2008, 08:50
wir mit 12er oder 14ern...
vom gefühl her würd ich auch gerne 10er nehmen, die sind nicht so gross.

but... :) u know!

SolidBB
08-11-2008, 13:39
Hallo. Wollt mal ne generelle frage zu den Handschuhen wegen Gewicht und Polsterung stellen.
Hab letzte woche mit Thaiboxen angefangen und mir jetzt die Paffen Kido 14oz für 35€ bei boxhaus.de bestellt. Empfinde die Dinger im moment aber per selbsttest am eigenen Kopf :D als ziemlich hart... überleg jetzt ob ich die Dinger zurückschicken und lieber die 16oz bestellen soll. Hat da jemand erfahrung mit den Handschuhen bezüglich Sparring? Sind ja zwar 14oz aber sagt ja aber bekanntlich nichts über die Polsterung aus. Hab vorher nur semikontakt gekämpft und da sind die die Handschuhe zwar ungefähr genauso "weich" aber hab ja nie irgendwie damit "durchgezogen".

mfg

Anton_
08-11-2008, 14:13
Da bekommst Du für ein bisschen mehr meiner Meinung nach bessere Handschuhe. Ansonsten: die geben nach einiger Zeit nach und werden etwas weicher. Schau dich mal hier um: www.muaythaichampion.com (Versand aus Thailand, wohl aber meist problemlos - sehr netter Verkäufer) oder bei Khun Pon (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/4_7/products_id/401) (Versand aus Deutschland).

Neptunes_fight
08-11-2008, 15:52
habe meine handschuhe in 14 oz erhalten , und sie sind echt riesig also traniere im train mit 10 das ist ein großer unterschied , falss jemand intresse an den handschuhen hat sind 14oz windy nagelneu und unbenutzt aus thailand (farbe grün) , mache gerne ein foto auf wunsch.

Anton_
08-11-2008, 18:54
Vielleicht solltest Du bei denen 90Kg mit Sandsackhandschuhen Sparring machen... die sind schön klein! Wäre doch schade, wenn dich das Gewicht und die Größe daran hindern weiter schnell und hart zuzuschlagen!

Neptunes_fight
09-11-2008, 11:33
will sie verkaufen und mir welche in 10oz holen.

noppel
09-11-2008, 11:58
irgendwo in bonn beißt gerade jemand frustriert in die tastatur :D

about:blank
09-11-2008, 13:25
Vielleicht solltest Du bei denen 90Kg mit Sandsackhandschuhen Sparring machen... die sind schön klein! Wäre doch schade, wenn dich das Gewicht und die Größe daran hindern weiter schnell und hart zuzuschlagen!

:hammer::hammer: