Warnung vor den "bösen" Ringern... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnung vor den "bösen" Ringern...



snowtear
04-11-2008, 14:50
... das habe ich gerade hier gefunden

wewewe.wingtsunwelt.com/news.php?id=1603

hier mal eine Meinung eines 11.SG EWTO, allerdings wird auf submissions nicht eingegangen, lediglich auf "Sturzschaden"...

Rocky777
04-11-2008, 14:51
Geht es im WingTsun nicht um Verteidigung? Wie oft greifen professionelle Ringer denn an? :ups:


Hat der Ringer die Chance den Pressangriff (Umklammern der unteren Rippen) durchzuführen, ist eine Rippenfraktur denkbar. Für Nicht-WT-ler kommen zusätzlich Kopf- und Halswirbelverletztungen dazu. Im Bodenkampf erlernt der WT-Schüler seinen Kopf immer oben und die Arme vor dem Körper zu halten.

Na super.. Kopf und Halswirbelverletzungen auch noch..

Killer Joghurt
04-11-2008, 14:57
ja genau ihr plöhden grappler :D

Rocky777
04-11-2008, 14:58
ja genau ihr plöhden grappler :D

Pass bloß auf! Deine Rippen mach ich trotzdem putt!

Killer Joghurt
04-11-2008, 14:59
Pass bloß auf! Deine Rippen mach ich trotzdem putt!

nö ich hab mein gewicht aufm hinteren bein dann kannst du mir nichts:mad:

Rocky777
04-11-2008, 15:00
nö ich hab mein gewicht aufm hinteren bein dann kannst du mir nichts:mad:

Achja?!?!


achja...



hm..

Killer Joghurt
04-11-2008, 15:04
Achja?!?!


achja...



hm..

:p
1 zu 0 für killer joghurt im keyboard warrior krieg
:cool:

Guv´nor
04-11-2008, 15:04
im ringen gibt es doch garkeine submissions.
alles gegen die gelenke ist verboten, würgen ist verboten.

ringer sind eher wegen ihrer erworbener explosivität, base und kraft schwierige gegner.

vor allem sind sie fast nicht zu sweepen!

ich teile mir die wohnung mit jmd der über 10 jahre gerungen hat.

meine erfahrung aus dem training mit meinem wg-kumpanen.

man kann sie fast nicht werfen, und wenn stehen die irgendwie immer schon wieder bevor man den boenkampf beginnen kann. bzw die stehen sowiso ständig auf. und das ist nur schwer zu verhindern.

sie greifen das bein mit 3 fingern und du kanst trotzdem nicht/bzw sehr schwer sprawln.

man kann sie kaum sweepen.

mount oder sidemount bekommt man fast nie! man muss aus der guard submitten, das kennen sie nicht.

ansonsten macht es tierisch spaß zu ringen und es gint echt fiese würfe!

Rocky777
04-11-2008, 15:06
:p
1 zu 0 für killer joghurt im keyboard warrior krieg
:cool:

Dann macht dich halt mein Kamehameha platt.

Dr. Fighter
04-11-2008, 15:13
Für Nicht-WT-ler kommen zusätzlich Kopf- und Halswirbelverletztungen dazu. Im Bodenkampf erlernt der WT-Schüler seinen Kopf immer oben und die Arme vor dem Körper zu halten.
Wie kann jemand diesen Schwachsinn ernst nehmen? Da muss doch der letzte Vollpfosten begreiffen, dass es nur um Werbung geht.

snowtear
04-11-2008, 15:20
Wie kann jemand diesen Schwachsinn ernst nehmen? Da muss doch der letzte Vollpfosten begreiffen, dass es nur um Werbung geht.

Was ist den daran "...Im Bodenkampf erlernt der WT-Schüler seinen Kopf immer oben und die Arme vor dem Körper zu halten..." verkehrt?

@guv :halbyeaha

Gruß
Oliver

Holzfäller
04-11-2008, 15:36
Das ist sicher kein Artikel, über den man sich aufregen müsste.
Hier wird doch ganz klar gesagt, dass Ringerangriffe gefährlich sind und man damit als WTler nur schwer klarkommt.

Dieser "Nicht-WTler kriegen zusätzliche Verletzungen"-Satz war etwas merkwürdig, aber insgesamt hat dieser Artikel doch keinerlei Überlegenheitsgefasel, oder doch ?

Euch kann mann es auch nicht recht machen. Geht gerade ein Feindbild verloren ? :D

Guv´nor
04-11-2008, 15:42
der gnadenlose doppelte beinangriff.:)

Holzfäller
04-11-2008, 15:49
der gnadenlose doppelte beinangriff.:)

Dabei wissen wir doch, dass man bei ausreichend Beinspannung nicht geworfen werden kann :D

Guv´nor
04-11-2008, 15:59
ich will damit ja auch keine witze übers wt machen. war lange dabei und das auch gerne. finde es auch immernoch ne gute sache.

nur manches wurde einfach zu absolut dargestellt und das training fand ich irgendwann nicht mehr so cool wie bjj/mma und mt.

der artikel ist bescheidene werbung.

und wt-combat ist einfach die beruhigungspille für wt´ler das sie selbst ein mittel gegen mma fighter und grappler haben.

alles marketing. die sehen wo die zuwächse am größten sind und reagieren mit entsprechenden mitteln.

nach antigrappling kam wt-combat

vielleicht geht es bald wiedr gegen traditionelle vk-stile wie karate oder sande.

who knows, who cares!:cool:

Kraken
04-11-2008, 16:24
wt-ler kriegen schon rippenbrüche, wenn sie von einem ringer bloss gefasst werden?

und genickverletzungen noch dazu, äh nein das steht mir bevor weil ich kein wt mache:D

Björn Friedrich
04-11-2008, 17:49
Ich würde sagen das "normale" Menschen ohne Grappling Erfahrung und extrem athletischen Background ganz leicht Rippenbrüche oder andere Verletzungen davon tragen können, wenn Sie von einem Ringer gegriffen werden.

Ich finde die Einschätzung des Artikels jetzt nicht so unrealistisch. Es wird ja deutlich gesagt das ein Ringer extrem gefährlich ist und es wird in diesem Zusammenhang auch nur von sportlichen Ringkämpfern und keinen MMA trainierten Ringern gesprochen und da ist schon nochmal ein großer Unterschied.

Von daher never Box a Boxer, never Wrestle a Wrestler.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Dr. Fighter
04-11-2008, 18:30
nur von sportlichen Ringkämpfern und keinen MMA trainierten Ringern gesprochen und da ist schon nochmal ein großer Unterschied.
Sind die MMAler etwa keine Sportler? ;)

Muravej
04-11-2008, 19:07
Sind die MMAler etwa keine Sportler? ;)

Das sind Krieger. Sport is nur eine Tarnung.:soldat:

Kraken
04-11-2008, 19:07
mma-fighter sind keine sportringer, sondern mma kämpfer, mma ungleich ringen;)

Dr. Fighter
04-11-2008, 19:25
mma-fighter sind keine sportringer, sondern mma kämpfer, mma ungleich ringen;)
Eigentlich es es ja egal, aber ich würde die Begriffe Sportringer und Nicht-Sportringer eher ablehnen. Tönt so reisserisch.

Björn Friedrich
04-11-2008, 19:39
Für mich persönlich ist MMA kein Sport, aber das ist nur meine Meinung.....

Aber ich habe das in dem Zusammenhang eher auf die technische Seite bezogen und ein MMA Ringer der weiß wie man schlägt und Schläge ausführt, Dirty Boxing drauf hat und am Boden die guten von den weniger guten Positionen unterscheiden kann, ist natürlich wesentlich gefährlich als ein normaler Ringer der noch nie MMA gemacht hat.

Tschüß
Björn Friedrich

Dr. Fighter
04-11-2008, 20:04
Für mich persönlich ist MMA kein Sport, aber das ist nur meine Meinung.....

Aber ich habe das in dem Zusammenhang eher auf die technische Seite bezogen und ein MMA Ringer der weiß wie man schlägt und Schläge ausführt, Dirty Boxing drauf hat und am Boden die guten von den weniger guten Positionen unterscheiden kann, ist natürlich wesentlich gefährlich als ein normaler Ringer der noch nie MMA gemacht hat.

Tschüß
Björn Friedrich

Unter dem Begriff Sport werden Bewegungs-, Spiel- oder Wettkampfformen, die im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst.
Die Aussage "MMA ist kein Sport" würde ich als eindeutig Falsch betrachten. Ausser in dem Sinne, dass MMA ein zu allgemeiner Begriff ist, wie z. B. Torspiele. (Aber auch da würde ich widersprechen.)

Was ist Dirty Boxing?

Schnueffler
04-11-2008, 20:07
Was ist Dirty Boxing?

Wenn du deine Handschuhe nie zum lüften raus stellst und sie so dreckig und stinkig sind und du sie dann deinem Gegner ins Gesicht drückst! :D :cool:

Vindur
04-11-2008, 20:22
Genau so etwas hat mich gegenüber Wing-Tsun und teilweise auch Krav-Maga immer etwas skeptisch gemacht. Beides gute Systeme, aber diese Angst zu Boden zu gehen ist langsam peinlich. Wer sich so leicht Brüche zuzieht ist kein Kampfsportler, sondern sollte sich mal auf Glasknochenkrankheit untersuchen lassen...

Entweder man lernt SV, dann ist ein reiner Ringer ziemlich dumm dran wenn er einen Takedown versucht und dann ein Knie ins Gesicht bekommt.
Oder man trainiert Kampfsport und dann gibt es garantiert keine Verletzungen, die allzu schlimm wären - etwas Rücksichtnahme vorausgesetzt.
Ein Spezialist wird immer gut sein in seinem Metier. Sparren mit einem Boxer, Bodenkampf mit einem Ringer...

Klingt für mich immer etwas nach Flickerei an einem System, dem schlicht der Bodenteil fehlt.

sivispacemparabellum
04-11-2008, 20:24
Was ist Dirty Boxing?

Wenn du immer auf den Händen läufst, sie aber nie, nicht einmal vor dem Essen wäschst, und andere damit haust.

BenitoB.
04-11-2008, 20:26
Genau so etwas hat mich gegenüber Wing-Tsun und teilweise auch Krav-Maga immer etwas skeptisch gemacht. Beides gute Systeme, aber diese Angst zu Boden zu gehen ist langsam peinlich. Wer sich so leicht Brüche zuzieht ist kein Kampfsportler, sondern sollte sich mal auf Glasknochenkrankheit untersuchen lassen...

Entweder man lernt SV, dann ist ein reiner Ringer ziemlich dumm dran wenn er einen Takedown versucht und dann ein Knie ins Gesicht bekommt.
Oder man trainiert Kampfsport und dann gibt es garantiert keine Verletzungen, die allzu schlimm wären - etwas Rücksichtnahme vorausgesetzt.
Ein Spezialist wird immer gut sein in seinem Metier. Sparren mit einem Boxer, Bodenkampf mit einem Ringer...

Klingt für mich immer etwas nach Flickerei an einem System, dem schlicht der Bodenteil fehlt.


was für ein schwachfug. im km kämpft man am boden,allerdings nicht wie ein grappler,dennoch nimmt der boden einen nicht unbeträchtlichen teil des trainings ein,und zwar nicht nach dingsbums antibodentheorie.

Muravej
04-11-2008, 20:32
Alles falsch! Dirty Boxing ist das gleiche wie Dirty Kicking nur mit den Fäusten.

ruff³°°°
04-11-2008, 20:44
Das ist sicher kein Artikel, über den man sich aufregen müsste.
Hier wird doch ganz klar gesagt, dass Ringerangriffe gefährlich sind und man damit als WTler nur schwer klarkommt.

Dieser "Nicht-WTler kriegen zusätzliche Verletzungen"-Satz war etwas merkwürdig, aber insgesamt hat dieser Artikel doch keinerlei Überlegenheitsgefasel, oder doch ?

Euch kann mann es auch nicht recht machen. Geht gerade ein Feindbild verloren ? :D

schon die bilder dort gesehen? ich denke hier wird eher propagiert wie man erfolgreich angriffe abwehrt ... und die art und weise sehe ich als augenwischerei an.

Muravej
04-11-2008, 20:57
Viele WTler investieren so viel Zeit und Energie in diese Anti-Grappling Geschichten die nix bringen... Da lernt man schneller Basics für Bodenkampf oder zumindest vernünftig zu sprawln.:rolleyes:

Mykonos
04-11-2008, 22:43
man muss aus der guard submitten, das kennen sie nicht.

geile aussage ... lol :-D

Tyler.Durden
04-11-2008, 23:05
jaja so ist das. es gibt etwas, aber die mächtigen wtler haben dagegen eine nicht nur wirksame, sondern gefährliche und tödliche art sich zu wehren und zwar so gefährlich und tödlich, dass man niemals einen wettkampf machen kann. eventuell könnten die wtler ja mal einfach bodenkämpfen trainieren und auch richtig fallen lernen á la judo, jiu jitsu etc. dann müssten die armen nicht zerbrechen wenn sie auf die schulter geworfen werden. ist ja auch schon eine weile bekannt das bodenkampf, ringen und werfen nicht ganz unwichtig sind für einen allround kämpfer.

Guv´nor
05-11-2008, 09:24
hallo mykonos,

die guard ist eine position die sich im ringen nicht entwickeln kann da es den schultersieg gibt. wenn du auf deine schultern gedrückt wirst bist du nach 3 sekunden aus dem rennen. wenn du mit jmd rollst der ringer ist und der sich darauf einlässt (die meisten ringer wollen damit nix zu tun haben) wirst du merken das sie mit der guard nix anfangen können.

wenn du sie doch werfen solltest, drehen sie sich auf den bauch und strecken die arme weit von sich weg und heben den kopf hoch. damit du sie nicht drehen kannst. denn wenn du sie zb mit ner spindel erfolgreich drehst kriegst du zwei pkt.

daher bin ich auch eher ein freund des judo, die drehen sich zwar auch sofort auf den bauch damit es keinen ippon gibt aber verteidigen hals und arme.

aber ringer sind schon derbe typen! vor allem weil die gewichtsklasse bis 120 kg!

Holzfäller
05-11-2008, 10:07
schon die bilder dort gesehen? ich denke hier wird eher propagiert wie man erfolgreich angriffe abwehrt ... und die art und weise sehe ich als augenwischerei an.

VG zeigt doch im Grunde nur eine Art Sprawl-Variante. Mit einer Hand den Gegner bremsen und ein Bein nach hinten nehmen, um sich etwas Platz zu verschaffen. Dann gibts entweder einen Kniestoß oder einen Haken. Grappler würden eine Guillotine ansetzen, die geht natürlich auch.

Natürlich zeigt er Möglichkeiten (!), mit denen man gegen einen Ringer/Grappler arbeiten kann. Dass die garantiert funktionieren, sagt keiner.

pYr0
05-11-2008, 11:20
Hört doch mal auf immer so auf einem System rumzuhacken. Im WT ist anscheinend bekannt, dass Ringer ziemlich böse werden können was ja auch der Wahrheit entspricht oder nicht also wo liegt das Problem? o.O"

Tyler.Durden
05-11-2008, 12:06
Hört doch mal auf immer so auf einem System rumzuhacken. Im WT ist anscheinend bekannt, dass Ringer ziemlich böse werden können was ja auch der Wahrheit entspricht oder nicht also wo liegt das Problem? o.O"

einfach darin, dass wie wt leute nicht sagen können dass ihnen was fehlt, nämlich bodenkampf und alles was dazu gehört, sondern dass sie ganz fix eine lösung parat haben die sie natürlich wieder unbesiegbar macht. das ist doch absolut nichts neues das ringen dazu gehört zum kämpfen die wt leute probieren einfach nur immer zu sagen, sie hätten ein patentrezept auf alles.
ich will damit auf keinen fall alle wtler über einen kamm scheren das wäre nicht fair.

Holzfäller
05-11-2008, 12:44
einfach darin, dass wie wt leute nicht sagen können dass ihnen was fehlt, nämlich bodenkampf und alles was dazu gehört,


Deine Kritik geht vollkommen in die falsche Richtung. Gerade im WT gehört der Bodenkampf dazu. Im Avci-WT schon seit den 80er Jahren.


sondern dass sie ganz fix eine lösung parat haben die sie natürlich wieder unbesiegbar macht ... die wt leute probieren einfach nur immer zu sagen, sie hätten ein patentrezept auf alles.

Darf ich fragen, woher du diesen Blödsinn hast ?

Tyler.Durden
05-11-2008, 13:09
wie du doch sicherlich gelesen hast sagte ich ja, dass ich nicht alle wtler über einen kamm scheren möchte.
das es in einigen wt richtungen bodenkampf gibt glaub ich dir, aber doch nicht in jeder. ich habe zumindest einmal an einem probetraining teilgenommen, wo doch sehr die nahezu "unbezwingbarkeit" von wt angeprangert wurde. zusätzlich kommen noch zahlreiche wtler, wie gesagt nicht alle, die unter vollkommener selbstüberschätzlung leiden. sicherlich gibt es das auch in andern systemen, aber muss ich doch sagen dürfen, dass es grade im wt vermehrt auftritt. beweise findest du doch zahlreiche im kampfkunst-board, nicht umsonst war das wt forum schon einmal geschlossen, da dort viele sehr überzeugt von sich waren und arrogant, wenn ich das mal so nennen darf. versteh das bitte nicht als angriff gegen wt. schöne grüße t.

Kraken
05-11-2008, 16:18
muss tyler zustimmen.

im wt werden gern mal einfache patentlösungen angeboten, die leider etwas realitätsfremd sind;)

borni
05-11-2008, 16:34
Bei uns war es früher so, wo ich noch als Trainer fungierte, dass nach dem regulären Ringertraining, MMA trainiert wurde, da jedenfalls im Mainzer Raum Ringer und Grappler sich untereinander kannten. Man kann sich in etwa schon vorstellen, wenn ein Ringer aus der 1. Bundesliga, MMA Techniken trainiert. Ich sag da blos; armer WT-ler:)

Guv´nor
05-11-2008, 16:49
cool! diese form des zusammen trainierens sollte es öfter geben!

nur bringt grappling dem ringer halt sehr wenig. außer sv aspekte durch mma geschichten.

während bjj oder smw jungs sehr stark davon profitieren mit judokas oder ringern zu arbeiten.

ruff³°°°
05-11-2008, 20:54
VG zeigt doch im Grunde nur eine Art Sprawl-Variante. Mit einer Hand den Gegner bremsen und ein Bein nach hinten nehmen, um sich etwas Platz zu verschaffen. Dann gibts entweder einen Kniestoß oder einen Haken. Grappler würden eine Guillotine ansetzen, die geht natürlich auch.

Natürlich zeigt er Möglichkeiten (!), mit denen man gegen einen Ringer/Grappler arbeiten kann. Dass die garantiert funktionieren, sagt keiner.

und diese möglichkeiten (!) greife ich an - wie meine vorredner. hier wird ein realitätsfremdes und somit potentiell gefährliches system propagiert, welches zudem auch noch teuer verkauft wird ließ ich mir sagen ...
und mit gefährlich meine ich natürlich für einen selbst, versteht sich.

Kannix
05-11-2008, 22:03
cool! diese form des zusammen trainierens sollte es öfter geben!

nur bringt grappling dem ringer halt sehr wenig. außer sv aspekte durch mma geschichten.

während bjj oder smw jungs sehr stark davon profitieren mit judokas oder ringern zu arbeiten.

Bitte erklären, was heißt "nichts bringen"?

Der Artikel zeigt halt deutlich wie WT funktioniert bzw. deren marketing. Wer sich verarschen läßt wird verarscht

Kannix
05-11-2008, 22:26
VG zeigt doch im Grunde nur eine Art Sprawl-Variante. Mit einer Hand den Gegner bremsen und ein Bein nach hinten nehmen, um sich etwas Platz zu verschaffen. Dann gibts entweder einen Kniestoß oder einen Haken. Grappler würden eine Guillotine ansetzen, die geht natürlich auch.

Natürlich zeigt er Möglichkeiten (!), mit denen man gegen einen Ringer/Grappler arbeiten kann. Dass die garantiert funktionieren, sagt keiner.

Das ist doch der größte Blödsinn und absolut lächerlich. Da legt man einerseits Wert darauf zu betonen, dass man im Gegensatz zu den Sportlern nicht auf eine Duellsituation im sportlichen Sinn trainiert, sondern sich an der harten Straßenrealität orientiert. Und dann geht man von einem Ringer aus der einem auf sportliche Weise mit Anlauf und Ankündigung an die Beine geht. Am besten hat der noch ein Ringertrikot an dass man auch gleich erkennt das der einen gleich tackelt.

Ich finde nicht nur die Lösung realitätsfremd, sondern schon der Angriff. Das lustigste ist dass sogar Leute die es besser wissen müßten auf so eine Diskussion eingehen.
Kraken verlink doch nochmal den Kampf von Dir. Erst gibts auf die Fresse und dann kommt der Takedown.
Wenn ein Ringer jemanden wirft, dann doch aus einer Stressituation wo er vorher was anderes machen wollte(auf die 12) und dann in automatisierte Muster fällt.

Tyler.Durden
05-11-2008, 22:56
ich sonne mich im licht derjenigen die meine meinung teilen und unterstützen:D:cool:

Mykonos
06-11-2008, 00:31
hi guv'nor

danke, ich hab schon verstanden, warum der ringer die subs aus der guard nicht kennt. aber deine aussage als solche ist einfach irre lustig (vielleicht bin aber auch nur ich so bescheuert und kein anderer findet das lustig:rolleyes: ). da kommt mir so ein vergleich: ringer - zyklop (mit einem auge) wie in einem uralten spiel-film ... der zyklop ist unglaublich gefährlich, wirft riesen felsbrocken, hat aber auch seine ganz offensichtliche schwachstelle (nur ein auge und nicht allzu schlau) ;-)

übertragen auf den ringer: auch sehr gefährlich, kräftig, explosiv, tolle technik ... nur die guard kennt er nicht :D

nein. jetzt mal im erst: keine angst, ich würde keinen ringer unterschätzen. bei uns im training ist einer, der vom ringen kommt .. und der ist ein echt harter brocken. und jeder ringer, der ein paar mal grappling macht, wird sofort wissen, was sache ist und man bekommt ihn nach ein paar trainingseinheiten auch nicht mehr so leicht.

http://www.dinosoria.com/religion/cyclope.jpg

Guv´nor
06-11-2008, 08:36
hallo kannix,

es bringt dem ringer nix bjj oder smw zu trainieren da er sich dabei sachen angwöhnt bzw in szenarien kämpft die es im ringen nicht gibt. es gibt niemanden der deinen beinangiff mit ner giulltine stopt. oder auf deinen rücken steigt und dann in nen armbar einsteigt.

im ringen gibt es halt die punkte für würfe, für gute würfe 5 würfe für bspw einen sauberen wb (suplex) 4 punkte für einen kopf- oder schulterwurf oder auch einen armschwung. 3 punkte gibt es für eine bedrohliche lage oder wenn man den gegner aushob aber nicht zu boden brachte. dann im freistiel für jeden beinangriff jeweils 1 punkt. und am boden halt eher für schrauben und spindeln jeweils zwei punkte wenn man den gegner schön rumdrehte.

vorzeitig gewonnen hat man wenn man den gegner drei sekunden mit beiden schultern auf dem boden fixiert. das sind eben völlig andere sportarten mit nem völlig anderen ziel.

gruß

Holzfäller
06-11-2008, 09:21
Und dann geht man von einem Ringer aus der einem auf sportliche Weise mit Anlauf und Ankündigung an die Beine geht. Am besten hat der noch ein Ringertrikot an dass man auch gleich erkennt das der einen gleich tackelt.

Einverstanden. Auf der Bilderfolge wird natürlich ein Angriff mit Ansage gezeigt. Der Abstand des Angreifers ist viel zu groß, aus der Entfernung tackelt keiner. Und natürlich werden die meisten Tackles nicht also Einzelangriff gestartet, sondern entwickeln sich aus der Situation heraus.

Aber es ist letzlich nur ein Lehrgang/eine Demo.

Natürlich kriege ich jeden WTler mit einem Takedown auf den Boden, der mit eingeklemmten Eiern, Gewicht hinten und ausgestreckten Armen vor mir steht und auf meinen Angriff wartet. Aber es gibt auch WTler, die flott auf den Beinen und alles andere als passiv sind. Die rennen auch nicht blind in jeden Angriff rein.

Und dass man einen Takedown sehr wohl mit einem Knie abwehren kann, haben wir beim UFC gesehen. Schau mal bei Youtube unter "fastest KO". Das wäre sogar die Thaibox-Variante. Oder kriegt dich jeder mit einem Takedown runter ? ;)

P.S.: Schon Keith Hackney hat seine Gegner beim Takedownversuch "einfach" mit beiden Händen an den Schultern zurückgehalten. Wenn man schnell auf den Beinen ist, geht das auch mit einem Arm. Ist er näher dran, gehts auch mit dem Ellbogen.

Guv´nor
06-11-2008, 09:43
:Dmark colemann shootet auch aus 4 metern entfernung. der rennt einfach alles um.

aber der nimmt uch den guten zaubertrank:D

Holzfäller
06-11-2008, 10:13
3 punkte gibt es für eine bedrohliche lage oder wenn man den gegner aushob aber nicht zu boden brachte. dann im freistiel für jeden beinangriff jeweils 1 punkt. und am boden halt eher für schrauben und spindeln jeweils zwei punkte wenn man den gegner schön rumdrehte.

Ich hab mit Ringern gesprochen, die deshalb schon gar keinen Bock mehr auf Wettkämpfe im traditionellen Ringen haben. Denn oft geht es nur noch Unterarmklammer, Kopfklammer und dann irgendwie Wurfversuch, damit man die Punkte für die bedrohliche Lage kriegt. Und die bringt man anschließend irgendwie die Zeit.

Das hat mit Kampf an sich gar nichts mehr zu tun, da gehts nur noch um Minimalsiege. Das ist aber dieses Punktesystem schuld.

Das war für mich damals mit ein Grund, zuerst mit JuJutsu und dann mit Karate aufzuhören. Überall gabs Kampfrichter und Punktrichter, der Manipulation waren Tür und Tor geöffnet. Dein Gegner kriegt Punkte für einen lächerlichen Bauchtreffer und dein KO-Treffer wird nicht anerkannt, weil er nicht "sauber" gewesen ist.

Da lob ich mir Kampfstile ohne Regeln wie WT, obwohl da ja gar nicht gekämpft wird :D Aber ich bin eh schon zu alt. :p

borni
06-11-2008, 14:11
Wenn WT-ler miteinander sparren, sieht das aus wie viertklassisches Boxen. Absolut unnatürlich. Wenn sie im Infight sind, verharren sie in irgendeiner Position und wissen nicht weiter, obwohl sie viel Wert auf Armverformung legen durch ihre Spezialübungen der klebenden Hände bzw. Chi-Sao genannt. Wenn ich dann noch im Kernspechts 1. Buch vom Zweikampf lese, dass ein Schüler von ihm einen Ringer mittels Kettenfauststöße gestoppt und ins Krankenhaus befördert hätte und sich dann noch herausstellt, dass der Ringer der amtierende damalige Junioreneuropameister war, kommt mir die Galle hoch. Das allerschlimmste ist, dass WT-ler einen Ringerangriff simulieren um dann ihre Abwehrsequenzen abzuspulen. Von zwei Meter Entfernung gebückt nach vorne laufen in den Mann. Ohne Worte !!!!
Na ja, Kernie hat dank seiner latent gekonnten Suggestionen sehr viel Kohle verdient, aber dass ist eine ganz andere Geschichte.

Kraken
06-11-2008, 14:52
@borni: halbyeaha:

Hauser
06-11-2008, 15:56
Borni bringt eigentlich die ganze Vermarltungsstrategie und den "Anti-Grappling-Quatsch" aus dem *ing *ung auf einen Punkt. Gut geschrieben.

Kannix
06-11-2008, 20:54
Einverstanden. Auf der Bilderfolge wird natürlich ein Angriff mit Ansage gezeigt. Der Abstand des Angreifers ist viel zu groß, aus der Entfernung tackelt keiner. Und natürlich werden die meisten Tackles nicht also Einzelangriff gestartet, sondern entwickeln sich aus der Situation heraus.

Aber es ist letzlich nur ein Lehrgang/eine Demo.

Natürlich kriege ich jeden WTler mit einem Takedown auf den Boden, der mit eingeklemmten Eiern, Gewicht hinten und ausgestreckten Armen vor mir steht und auf meinen Angriff wartet. Aber es gibt auch WTler, die flott auf den Beinen und alles andere als passiv sind. Die rennen auch nicht blind in jeden Angriff rein.

Und dass man einen Takedown sehr wohl mit einem Knie abwehren kann, haben wir beim UFC gesehen. Schau mal bei Youtube unter "fastest KO". Das wäre sogar die Thaibox-Variante. Oder kriegt dich jeder mit einem Takedown runter ? ;)

P.S.: Schon Keith Hackney hat seine Gegner beim Takedownversuch "einfach" mit beiden Händen an den Schultern zurückgehalten. Wenn man schnell auf den Beinen ist, geht das auch mit einem Arm. Ist er näher dran, gehts auch mit dem Ellbogen.

Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich halte es für unwahrscheinlich dass ein Ringer als Einstieg tackelt, wie Du ja oben schreibst. WArum sollte er das auch tun außer beim Sparring und bei solchen Zirkusnummern (Auch wenn es bei den meisten klappen würde). Ringer sind am gefährlichsten wenn sie an einem dran sind, nicht wenn ich da noch was dazwischen bringen oder sie mir weghalten kann. Wir beim Thaiboxen sind zwar gut im Clinch, aber wenn ein Ringer ganz eng an mir dranhängt, dann siehts echt schlecht aus, dann muß ich blitzschnell Gewicht nach unten verlagern. Wenn man da was mit Ellbogen oder Knie versucht landet man noch schneller auf dem Rücken.
Eine Sprawl macht jeder fast automatisch nur die WTler anscheinend nicht, die veranstalten dafür Seminare:D Das was da gezeigt wird ist von WTlern für WTler. Billiger wär einfach mal ein paar Trainingseinheiten mit Ringern, fürs WT wär das natürlich schlecht:p

Also ich fasse nochmal zusammen: Natürlich hat man die besten Karten einen Takedown abzuwehren in dem man ihn weghält und sich rausbewegt. Nur hat man die Kerle ruckzuck an der Wäsche und dann steht der WTler mit seinen Supertricks ziemlich doof da

ruff³°°°
06-11-2008, 21:57
... Ist eine ganz andere geschichte.

qft

Krabbelmonster
10-11-2008, 22:40
fakt ist:
jeder wt-ler(allerdings auch jeder andere kk-ler) sollte ne gewisse takedown defense haben.
da wt die nahdistanz zum gegener sucht um kettenfauststöße etc. einzusetzen, muss man in der lage sein den takedown zu verhindern bzw. am boden zu kämpfen.
sonst ist man verloren.
leider gibt es nur wenige trainer die einem das notwendige dazu vermitteln.
die lösung ist einfach - ringen/judo/grappling machen oder einen von den wenigen trainern finden die erfolgreich über den tellerrand schauen.

aber wenigstens sieht man, dass es ansätze dazu gibt(wenn auch bescheidene).

vielleicht wird dann wt auch irgendwann von mehr leuten ernst genommen.