Vollständige Version anzeigen : Kickhöhe hmm erhöhen :)
hallo
oh man wie klein doch mein Wortschatz ist..
Also es geht um folgendes: Mir ist aufgefallen, dass meine maximale Kickhöhe sehr niedrig ist. Ich muss mich schon sehr anstrengen un ein leichtes ziehen ignorieren um meinem Trainingspartner gegen die schulter zu treten.
Das ist mir besonders negativ aufgefallen, als wir seitliche Tritte zum Oberkörper trainiert haben und der Typ mit dem ich trainiert habe ein wenig größer war als ich :(
Ich denke das hat alles etwas mit Dehnung zu tun. Aber wie dehne ich mich richtig, sprich das es langfristig auch hält. Gibts da überhaupt Unterschiede? Kann man das auch außerhalb eines trainings machen, oder muss man sich dafür immer erst richtig warm machen?
Bin auf eure Erfahrungen diesbezüglich gespannt ;)
Dr. Fighter
04-11-2008, 18:03
Ich habe das selbe Problem bei Roundhouse Kicks. Meine Trainierin (nebenbei Physiotherapeutin) meinte, es könne an verkürzten Adduktoren, aber auch am Hüftgelenk liegen. Im zweiten Fall wäre das Problem wohl nicht zu lösen.
Und wie gehe ich damit um?
-Regelmässig dehnen
-Mich nicht auf hohe Tritte spezialisieren.
Dehnen ist alles, ich habe meinen Boxsack noch kein halbes Jahr aber der Boxsack der mir am Anfang wie ein Koloss erschien ist jetzt bereits zu weit unten wenn ich mit dem Mawashi ans Maximum gehen würde würde ich in die Ketten treten;)
Na dann hoffe ich mal, das es nur an unzureichendem Training liegt, wie dehne ich am besten?
Dr. Fighter
04-11-2008, 18:28
Na dann hoffe ich mal, das es nur an unzureichendem Training liegt, wie dehne ich am besten?
Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen das Dehnen behandelt wird.
FitnessOnline - FitnessCenter in Österreich - Das Gesamtverzeichnis (http://www.fitnessonline.at)
Budozirkel
04-11-2008, 19:01
@weR-muh:
Kuga hat völlig recht: Dehnung ist alles. Den "anatomischen Defekt / Fehlstellung" würde ich zunächst mal ausschließen.
Was Du brauchst, ist regelmäßiges Kardio- und Ausdauertraining und eben einen Beinspreizer (damit geht es am besten) um anschließend Deine Beine zu dehnen. Und vor allem mußt Du den inneren Schweinehund immer wieder auf´s Neue einsperren und tagtäglich trainineren - dann klappt´s auch zum Kopf ;-)
Dr. Fighter
04-11-2008, 19:24
In der Annahme, das mit dem "anatomischen Defekt" bezieht sich auf mich:
Ist es "normal", wenn man mit 18 die Beine seitlich kaum mehr als 90° auseinander bringt?
shenmen2
04-11-2008, 19:33
Natürlich ist das normal, wenn man sich nicht dehnt. Hier im Forum gibt's doch dauernd Anfragen von unter 20jährigen, die glauben, sie könnten keine KK mit Highkicks wählen, weil sie dafür zu ungelenkig seien.
Ich empfehle immer gerne die Seite des Dehn-Papstes Thomas Kurtz:
Stadion.com and Stretching.info: Your No-Nonsense Authority on Stretching and Flexibility, Mental Toughness, Strength, Speed, Power, Jumping Ability, Endurance, Coordination, Agility, Technique, and Sports Nutrition for All Sports and Martial Arts (http://www.stadion.com)
Lordnikon27
04-11-2008, 21:19
Argh ich habe ein ähnliches Problem, teilweise kommen 1,70 große, gut gedehnte Leute ne ganze Ecke höher, als ich mit meinen 1,90.
Und: Ich hab mal versucht mich ins dehnen einzulesen, damit ich nix falsch mache, es gibt da ca. 1000 Meinungen, bezüglich kalt dehnen, warm dehnen, PNF, statisches dehnen, .........
Das alles verwirrt, egal, wie mans macht, man findet 10 Leute, die einem sagen das man sich damit den Körper ruiniert :confused:
Klingt wirklich übel, wenn man Probleme hat seinen Partner an der Schulter zu treffen. Yoga könnte dir bei den Dehnungen helfen. Wenn es dich interessiert, meld dich einfach bei mir!
Ichigeki
05-11-2008, 19:35
Für hohe Tritte ist es wichtig gut gedehnt zu sein und eine starke Muskulatur in den Beinen und der Hüfte zu haben.
Im groben: Dehnen, Squats (Kniebeugen) und sehr sehr viele Tritte üben, vor allem die hohen.
Das ganze braucht seine Zeit, also übertreib es nicht sonst fängst du dir ne Zerrung ein und das ganze war umsonst weil du erstmal ne längere Zeit pausieren musst.
sehr sehr viele Tritte üben, vor allem die hohen.
!
Dr. Fighter
06-11-2008, 13:52
!
Ist aber schwierig, wenn man das Bein gar nicht hoch bekommt.
Ichigeki
06-11-2008, 14:08
Damit ist ja auch gemeint so hoch wie es geht.. Nach und nach kommt man dann automatisch höher.
about:blank
06-11-2008, 14:13
Einfach üben.... konnte am Anfang grad mal bis zum Brustkurb eines Kumpels treten... ca. 140cm und jetzt schaff ich schon knapp über 170cm....
.:René:.
06-11-2008, 16:01
Wie lange halt ich max. der Dehnung bei Spagat z.B?
Wie lange halt ich max. der Dehnung bei Spagat z.B?
ca 10 sec ;)
dann müsste es gehen ;)
als ich früher mit dem kickboxen angefangen habe konnte ich nich mal mein bein bis über die hüfte meines partners (160cm) tretten ;)
aber das kam nach und nach ;)
und vorallem nich ne zeitlang trainieren und dann aufhören sonst gehts auf die dauer weg ;)
Dr. Fighter
07-11-2008, 16:40
Ich trainiere schon seit zwei Jahren, wobei hohe Kicks halt alle paar Wochen mal trainiert werden, wenn nicht weniger.
Ich glaube, ich werde in Zukunft nach jedem Training die Adduktoren dehnen und ein paar hohe Kicks machen.
Saikichi
07-11-2008, 17:22
Ich hab gemerkt, dass ich höher komm, wenn ich vor allem die Hüfte dehn; also Ausfallschritt bzw. der Krieger(?) im Yoga. Bei mir liegts wohl vor allem daran... Natürlich zusätzlich zum Dehnen der inneren Oberschenkelmuskulatur ;)
Rick@Su Ceng
08-11-2008, 08:39
Hallo zusammen,
hohe Kicks brauchen vorallem viel Training, insbesondere für Anfänger.
Hierbei spielt die Dehnung eine entscheidende Rolle. Allerdings Dehnung alleine reicht bei weiten nicht. Eure Muskulatur muß parallel dazu aufgebaut werden. Der dritte Aspekt ist die Technik bzw. Einsatz der Hüfte. Die Hüfte ist ein Kugelgelenk und hat einfach biomechanische Grenzen, insbesondere beim Sidekick.
Leider wird im allgemeinen Training oftmals zu wenig Beachtung auf solche Details gelegt bzw. es kann nicht jeder Schüler individuell betreut werden.
Hier einfach mal ein paar Tipps und einen kleinen Trainingsplan den ihr selbst daheim ganz easy umsetzen könnt.
Macht euch 15-20 Minuten daheim mit Musik oder vor dem Fernseher mit nem Actionfilm warm. N paar Kniebeugen, Liegestütze, Rücken-/ Bauchaufzüge leichtes Schattenboxen trallala...
Wenn ihr warm seid beginnt ihr mit nem ausgiebigen Dehnprogramm. Je Übung zwischen 10-20 sec. halten und mindestens jede Übung 2 besser 3* mal machen. Wichtig dabei Muskulatur entspannen nicht anspannen und normal flach Atmen. Laßt euch Zeit. Nicht nur einfach n Spagat hinlegen sondern sämtliche Muskeln und Bänder dehnen. Eure Trainer können euch sicherlich Tipps und Übungen geben. Mindestens 20 Minuten; besser mehr Zeit einplanen. Aber Achtung nicht mit Gewalt!!!! dehnen, sondern sanft und langsam die Dehnung steigern. Ach ja achtet darauf das der Boden nicht kalt ist.
Trainiert die Basic Kicks einfach aus dem Stand 10-20-30 + mal je nach Kondition,
Macht das in mehreren Sätzen, am Anfang tief und mit jedem Satz steigert ihr eure Höhe ein wenig. Sucht euch dazu einen Imaginären Punkt wo ihr euch sagt- da will ich mit meinem Kick hin. Sobald die Kicks über die Brusthöhe hinaus trainiert werden müsst ihr den Oberkörper ein wenig zurück lehnen und die Hüfte mit hoch ziehen. Generell sollte die Hüfte IMMER mitgenommen werden. Der Hüfteinsatz bestimmt die Höhe!
Anfänger können sich z.B. an der Wand oder an nem Möbelstück festhalten und so ihre Kicks besser kontrollieren. Fortgeschrittene natürlich frei -logisch. *g*
Macht das 1-2 mal die Woche ( allerdings nicht direkt hinereinander sondern 2-3 Tage versetzt.)
Erwartet kein Wunder nach 2 Trainingseinheiten sondern habt Geduld, aber nach einem halben Jahr habt ihr ne ordentliche Dehnung und Muskulaturaufbau erreicht. Eure Kicks werden immer besser und gehen lockerer aus der Hüfte.
Wird euch sicherlich weiterhelfen
:boxing:
Lordnikon27
08-11-2008, 22:21
Dankeschön Rick!
Kann ich Morgen (mir fehlt etz die Zeit ;-) ) mal die Dehnübungen hinschreiben, die ich normal mache und jemand liest das "Korrektur"?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.