PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe beim Einstieg!

oNyx
04-11-2008, 21:04
Hallo Leute.

Zu mir:
Konsitution: eher schwach

Worauf ich raus möchte:
Ich möchte gerne irgendwann eine Kampfkunst können, die in erster Linie das Boxen beinhaltet, jedoch auch die Ellenbogen, das Knie usw. mit einsetzen kann.
Hier sollte jedoch nicht nur die Körperliche sondern auch die mentale Kraft ausgebildet werden.
Ich möchte mich auch verteidigen können falls ich auf der Straße o.ä. mal angegriffen werde, zumindest so, dass ich nicht niedergemacht und bewusstlos liegen gelassen werde. Ich weiß: Laufen ist gegen eine Überzahl oder eine Bedrohung immer noch die Beste Verteidigung doch ich glaube Kampfsport gibt einem Kraft und Selbstvertrauen sodass man in körperlicher und mentaler Kraft gestärkt wird.

Nun schwanke ich zwischen Boxen und Thaiboxen.
Gibt es eine KK die genau das verbindet?
UND!
Gibt es eine Einstiegs KK die ich zuerst machen müsste o.ä.?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Euer neuer Member,
Onyx

MatthiasF
04-11-2008, 21:17
kenne mich da jetz nicht so aus, mache auch erst seit kurzem kampfsport, aber muay thai hat das doch alles im programm soweit ich weiß, oder? :P

pYr0
05-11-2008, 11:15
Wenn du Ellenbogen und Knie mit dabei haben willst --> Muay Thai

Beim Boxen benutzt du NUR deine Fäuste ; )

Was das Menthale usw. angeht hab ich keine Ahnung.. o.O"

Tyler.Durden
05-11-2008, 11:26
was meinst du denn mit mental? meinst du irgendwelche formen von esoterik? oder ein verbessertes selbstbewusstsein? beim selbstbewusstsein würde ich dir wt empfehlen, da sind die ungeschlagene meister im selbstbewusstsein:D
probier es doch mal mit einem der modernen karatestile. eventuell gefällt dir das ja. da hast du zumindest ellenbogen-,knie-,faust- und beineinsatz wie du es ja haben willst. und noch dazu haben die ja was du glaub ich eigentlich meintest mit "mental" eine gewisse philosophie.

teeQ
05-11-2008, 11:32
Knie, Ellenbogen... klingt nach Muay Thai.
Beim Boxen benutzt du keine Ellenbogen.

Verteidigen wirst du dich auch können, und dein Selbstbewusstsein wird sicherlich auch wachsen. Mental?... Da solltest du vielleicht noch genauer beschreiben, was du damit meinst.

Dr. Fighter
05-11-2008, 12:18
Mentale Stärke (im Kampf) bekommst du durch Kampferfahrung und die bekommst du in jeder VK-KS.
Von deinen Optionen würde ich MT vorziehen.
Wäre MMA etwas für dich?

Syekye
05-11-2008, 12:21
Es klingt so als wäre MMA oder Muay Thai das Richtige für Dich! Aber erkundige Dich erstmal, was in deiner Nähe angeboten wird!

Tyler.Durden
05-11-2008, 13:14
darf man fragen wo du wohnst in etwa? vielleicht kann dir ja jemand direkt eine schule empfehlen.

oNyx
05-11-2008, 14:15
Ich wohne in Hamburg.
Was ist Mixed Martial Arts?
mit mental meine ich eine gute konzentrationsfähigkeit zum beispiel

Dr. Fighter
05-11-2008, 14:44
Ich wohne in Hamburg.
Was ist Mixed Martial Arts?
mit mental meine ich eine gute konzentrationsfähigkeit zum beispiel
MMA ist der politisch korrekte Ausdruck für Free-Fight/Vale tudo/No holds barred.
Erlaubt ist Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen, Hebeln und Würgen. D. h. du lernst diverse Wege einen Gegner zu besiegen und auch dich gegen alle diese Angriffsformen zu verteidigen.

"Freies Kämpfen" ist es übrigens nicht mehr. Z. B. wurden im Laufe der Zeit Handschuhe eingeführt und einige gefährliche Angriffe verboten, was der Gesundheit des Praktizierenden sehr entgegen kommt.

Für die Konzentrationsfähigkeit würde ich dir Schach empfehlen. :D

Tyler.Durden
05-11-2008, 14:57
MMA ist der politisch korrekte Ausdruck für Free-Fight/Vale tudo/No holds barred.
Erlaubt ist Treten, Schlagen, Clinchen, Werfen, Hebeln und Würgen. D. h. du lernst diverse Wege einen Gegner zu besiegen und auch dich gegen alle diese Angriffsformen zu verteidigen.

"Freies Kämpfen" ist es übrigens nicht mehr. Z. B. wurden im Laufe der Zeit Handschuhe eingeführt und einige gefährliche Angriffe verboten, was der Gesundheit des Praktizierenden sehr entgegen kommt.

Für die Konzentrationsfähigkeit würde ich dir Schach empfehlen. :D

das heißt aber nicht unbedingt, dass vereine und verbände die techniken nicht mehr trainieren die aus dem regelwerk raus sind. bloß im wettkampf wirst du sie nicht mehr finden, ausser bei den brasilianischen.
konzentration kommt bestimmt auch wenn du kampfsport machst, wobei schach wirklich die unschlagbare alternative dafür ist:D

shadowless
05-11-2008, 15:20
schach-boxen? :)

Syekye
05-11-2008, 15:34
Schattenboxen! Da ist dein Gegner immer genausogut wie du :)

oNyx
05-11-2008, 17:20
hey.. danke aber auf schach hab ich dann doch weniger lust ;)...
das muay thai klingt schon gut ich werds mir mal anschauen... kennt ihr gute studios im norden von hamburg?
achja ich wollte noch was hinzufügen:
wär schön wenn das ganze ohne würgen wär.. da steh ich nich so drauf ^^...
ansonsten noch:
Is es auch sinnvoll muay thai zu machen ohne direkt an wettkämpfen teilzunehmen?

mfg und bitte rechtschreibung zu entschuldigen (musste schnell gehn)
oNyx

Dr. Fighter
05-11-2008, 17:26
Würgen ist verboten, aber in den meisten Schulen wird meines Wissens nach auch ohne Ellenbogenschläge trainiert.

Is es auch sinnvoll muay thai zu machen ohne direkt an wettkämpfen teilzunehmen?
Warum sollte das sinnlos sein?

oNyx
05-11-2008, 17:27
naja vielleicht trainieren manche studios ja auf wettkämpfe hin so das man gar nicht richtig lernt ohne mal einen wettkampf gemacht zu haben

Dr. Fighter
05-11-2008, 17:38
naja vielleicht trainieren manche studios ja auf wettkämpfe hin so das man gar nicht richtig lernt ohne mal einen wettkampf gemacht zu haben
An Wettkämpfen lernt man unter Leistungsdruck an seinem Limit zu kämpfen. Alles andere lernt man im Training.

oNyx
05-11-2008, 17:41
Achso! Vielen Dank :).

oNyx

Schnueffler
05-11-2008, 18:57
Google einfach mal nach MT in deiner Nähe und absolviere überall ein Probetraining!
Dann wirst du sehen, welcher Verein dir am besten gefällt.
MfG
Markus

oNyx
05-11-2008, 19:27
hab ich schon...
die sind alle relativ weit weg so beim stadtpark die ich gesehn hatte... und imforum auch nich fündig geworden :/:(

IdIoT
08-11-2008, 10:56
trainier am besten boxen kriegst geile und starke oberarme und nen ko schlag ;)

LawOfThomsen
08-11-2008, 11:04

Stimmt, den KO Schlag haben ja alle drauf und darauf kommt es ja auch nur an.
Welche Erfahrungen mit anderen Kampfsportarten, außer Boxen, hast du denn schon gemacht?

Zum Thema zurück:
MT ist mit Sicherheit eine Alternative, wenn du auch mit Ellbogen arbeiten möchtest.

Dr. Fighter
08-11-2008, 14:51
Dafür haben Kickboxer meistens geilere Bauchmuskeln (No homo.) und können die Mädels mit hohen Kicks beeindrucken. :D

Ying und Yang
08-11-2008, 19:18
Hallo oNxy,

so wie ich Deinen Thread gelesen habe würde ich Dir auch Kickboxen oder MT empfehlen.

MfG

Ying und Yang

Häretiker
13-11-2008, 21:30
Oder, wenn man Konzentrationsfähigkeit mit Boxen verbinden will:
YouTube - Schachboxen (http://de.youtube.com/watch?v=pjyonRxr6-c)

Nee, mal im Ernst: Seit ich überhaupt wieder Sport mache, wo ich mich koordiniert bewegen muss, merke ich, wie's mein Gehirn antriggert. Schöne Erfahrung eigentlich!

Grüße
Häretiker