Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meniskusriss



GuessWho86
05-11-2008, 08:02
Hallo ihr!

Ich würde gerne mit Kickboxen anfangen. Habe mir im Juni den Meniskus gerissen, der gleich anschließend genäht wurde. Durfte danach 2 Wochen gar nicht belasten, danach langsam voll. Hatte auch Physiotherapie + Lymphdrainage. Mein Kreuzband war (ist) auch zu 20% durch. Der Doc meinte aber, durch genügend muskuläre Kompensation wäre das kein Problem.

Jetzt meine Frage: Kann ich aus der sicht eines Kickboxers damit anfangen?
Der Doc meinte es dürfte mit Bandage kein Problem sein. Wollte aber gerne noch eine Meinung von jemandem der diesen Sport auch macht.

Lg
GuessWho

Harrington
05-11-2008, 08:16
Guck mal... http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=2722638

Kein Problem ist relativ und eine ungenaue Aussage eines Arztes, der von diesem Sport gewiss wenig Ahnung hat.

Man muss sich schon auf allerlei Probleme ( z.b. das oftmals allgegenwärtige Kopfproblem ) einstellen oder auch darauf, dass manche Moves beim Kicken recht gefährlich für das Knie sind.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man durch gutes Trainieren der Beinmuskulatur eine erneute Schädigung recht gut verhindern kann. Bei mir ist z.B. das KB beim Training gerissen, da ich aber sehr lange "rumkicke", musste ich nur mein Training umstellen und einige Bewegungen ganz einfach unterlassen.

Aber wie es sich bei Anfängern verhält, tja, schwere Frage. Denke aber schon, dass du trainieren darfst, besser wäre allerdings reines Boxen.