Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Mafia ist unter uns!!!!!

kleiner Drachen
21-05-2003, 09:00
Hallo KK Freunde,

in den letzten Tagen habe ich einige Informationen erhalten, dass eine renomierte Schule aus Ge seinen Besitzer gewechselt hat.

Das ist ja so eigentlich nichts schlimmes, aber...

- der alte Besitzer musste unterschreiben, dass er innerhalb von 30 Km keine neue Schule mehr eröffnet

- alle Trainer, die im Bereich Kickboxen, SV, etc. was machen, wurden eingeladen und denen wurde netterweise:brrrrrr: gesagt, dass sie keine Werbung machen dürfen.

Das sind keine Stichhaltigen Aussagen!!!! Habe ich aus zweiter Hand. Ist auch vollkommen Egal um welche Schule es geht.

Mich würde interessieren, was haltet ihr davon?

Gruß Lars

kleiner Drachen
21-05-2003, 09:03
Noch was,

ich trainiere im Einzugsgebiet, bin daher auch betroffen!!

Wie wäre Eure Reaktion darauf!

Daimyo
21-05-2003, 09:06
sind das nicht "normale" geplänkel in den verbänden, daß man in einem gewissen Radius nur 1 Schule eröffnen darf??

Joachim
21-05-2003, 09:13
Original geschrieben von kleiner Drachen
- alle Trainer, die im Bereich Kickboxen, SV, etc. was machen, wurden eingeladen und denen wurde netterweise:brrrrrr: gesagt, dass sie keine Werbung machen dürfen.

Hi Lars,
wenn das stimmt, warum wurdest DU dann nicht eingeladen?
Wie hat man den Kollegen denn dazu gebracht das zu unterschreiben? Warum hat er sich nicht an die Polizei gewandt?
Hat er das vielleicht freiwillig unterschrieben, weil er die Schule sowieso verkaufen wollte und er eh vorhat den Wohnort zu wechseln.
Hat die Aktion allerdings was mit Erpressung/Gewaltandrohung zu tun würde ich allen betroffenen empfehlen sich zusammenzutun und das unterbinden solcher Aktionen erstmal auf Rechtsstaatlichem Weg (Polizei, Anwälte, Gerichte) anzugehen.

Klingt irgendwie wie in einem schlechten Kung Fu Film...

Grüsse,

Joachim

Dao
21-05-2003, 09:18
Hi kD,
um da qualitativ was von mir zu geben, weiß ich viel zu wenig über die Sache.
Grunsätzlich würde so etwas nicht unterschreiben! Und mit welchem Grund?
Aber wie schon geschrieben, da kann ich mir kein klares Bild machen.

Harrington
21-05-2003, 09:30
Original geschrieben von kleiner Drachen
Hallo KK - der alte Besitzer musste unterschreiben, dass er innerhalb von 30 Km keine neue Schule mehr eröffnet

Mich würde interessieren, was haltet ihr davon?

Gruß Lars

Wenn dieses mit Gewaltandrohung geschehen würde,würde ich harte Gegenmaßnahmen ergreifen..

Kommt halt drauf an,aber ich würde mich nicht einschüchtern lassen..Wir sehen dann was passiert..

Rene
21-05-2003, 09:40
- der alte Besitzer musste unterschreiben, dass er innerhalb von 30 Km keine neue Schule mehr eröffnet

Is doch wohl normal. Würde ich ggf. genauso machen, sonst kaufst Du eine Todgeburt.

- alle Trainer, die im Bereich Kickboxen, SV, etc. was machen, wurden eingeladen und denen wurde netterweise gesagt, dass sie keine Werbung machen dürfen.

Und, hält sich wer dran, falls das stimmt?

Le Lôi
21-05-2003, 09:44
kann natürlich eine ganz normale vertragsklausel sein, welche zu einem höheren verkaufspreis führte und dabei dem neuen besitzer ein gewisses mass an konkurenzlosigkeit einbrachte. kann ja auch nicht der sinn sein, dass einer seine schule für gutes geld verkauft und einen tag später eine strasse weiter wieder eine schule aufmacht und alle mitglieder abwirbt. wenn es legal war, ohne gewalt und/oder erpressung finde ich dies auch okay.

gruss

samabe
21-05-2003, 09:53
Wenn der neue Eigentümer der Schule die Trainer übernommen hat, ist es doch wohl zu verstehen, dass er seine Angestellten "nicht auf 2 Hochzeiten tanzen lassen" will.

Juristisch gesehen ist ein Wettbewerbsverbot unter bestimmten Voraussetzungen legitim.

kleiner Drachen
21-05-2003, 10:44
Unter Trainer und Meister sind andere Schulen gemeint. Dies schien wohl unter Gewaltandrohung geschehen zu sein. Ich war selber nicht eingeladen, weil ich "nur" ein kleiner SV Trainer bin, der sich gerade etwas aufbaut.

Der neue Besitzer scheint von sich aus ein sehr aggressiver Mensch zu sein und würde auch nicht lange "fackeln".

Erinnert an einen schlechten Kung Fu Film, stimmt!

Sobald ich Werbung mache gehöre ich zu den potenziellen Mitbewerbern, sprich, werde wohl dann netten Besuch bekommen.

Laßt ihr euch einschüchtern?

Er scheint ne Menge Geld zu haben und auch einige "Durchgeknallte" Schüler!

Der Ärger ist quasi vorprogrammiert!

Ich habe mir schon meine Meinung und mein vorgehen zurechtgelegt, aber Euer vorgehen würde mich interessieren!

Gruß Lars

Thyura
21-05-2003, 10:54
In diesem Fall ist sein Vorgehen nicht legitim.

Also versuche ich mal, mich in deine Situation hineinzuversetzen. Allein ziehst du auf jeden Fall den Kürzeren, wir hatten früher auch mal Ärger mit so Typen, da hilft nur Solidarisieren mit anderen Betroffenen, denn zusammen seid ihr, auch im Falle einer Konfrontation, stärker.
Den rechtsstaatlichen Weg hätte ich auch erst vorgeschlagen, habe jetzt aber nochmal nachgedacht. Ich denke, außer mir, werden noch so einige wissen, wie stark die Bindung zwischen einem Meister und alten Schülern sein kann. Problem bei den langjährigen Schülern ist, daß sie meist auch schon recht gut sind.
Ich weiß nicht, was sie trainieren oder was die Schule anbietet, aber wenn du den Meister verklagst könnte es gut sein, daß du seine Schüler im Nacken hast und - ohne dir zu nahe treten zu wollen - dagegen wirst du keine Chance haben.
Einzige Chance, die mir einfällt: Vielleicht mit den anderen freiberuflichen Trainern oder Schulen zusammenschließen, vielleicht auch gemeinsame Stundenpläne erstellen.

Einen Weg, den ich noch vorher gehen würde: Forsche erstmal nach, setz dich mit dem Typen in Verbindung und versuche eine Einigung zu erwirken, vielleicht ist er ja gar nicht so übel, wie du gehört hast?!

Ansonsten gibt es hier doch sicher auch ein paar Juristen, die mal genauer Stellung zu dem Fall beziehen könnten (Twist???)

Gruß

Thyura

Hoppsinglebt
21-05-2003, 10:57
Wär doch mal eine Möglichkeit heraus zu finden, ob Dein SV-Training Dir was gebracht hat?
Jetzt hast Du doch den Realismus pur.
Wenn Du zu viel Angst hast, dann mach doch einfach zu.
Meiner Meinung nach eine ganz logische Entscheidung.

Rick

kleiner Drachen
21-05-2003, 11:08
Einschüchtern lassen?

Ich glaube nicht, dass das mein Weg ist!

Gruß Lars

samabe
21-05-2003, 12:02
Du schreibst, dass Du dir was aufbauen willst. Wenn Vielleicht hat "der Neue" noch gar nicht mitbekommen, dass Du auf den Markt willst. - Andererseits könnte es ja auch sein, dass Du den Anderen ein Dorn im Auge bist und sie die Story nur aufgetischt haben, um dich abzuschrecken, weil sie zu feige sind, Dir zu sagen, dass Du zu viel auf dem Markt bist.

Ich würde erst mal beobachten, was sich tut. Die Anderen sind ja erst mal am Zug. Dann könnt Ihr euch ja immer noch zusammen tun bzw. zur Polizei gehen.

Joachim
21-05-2003, 12:05
Na aber jetzt mach auch mal Nägel mit Köpfen:
Namen, Organisation, Stilrichtung, das sind doch die DInge die jeder Wissen will.

Grüsse,

Joachim

Stoiker
21-05-2003, 12:30
Ein SV-Lehrer, der sich nicht wehrt? Wo hat man das schon mal gehört?

So ganz nach dem Motto: "Wenn ich mich nicht wehre, vergewaltigt er mich nicht ganz so schlimm." ???

Gruß
Stoiker

Harrington
21-05-2003, 12:33
Original geschrieben von Joachim
Na aber jetzt mach auch mal Nägel mit Köpfen:
Namen, Organisation, Stilrichtung, das sind doch die DInge die jeder Wissen will.

Grüsse,

Joachim

Das denke ich auch...Solche Sachen müssen in die Öffentlichkeit.

Vor allen Dingen geht das doch sonst immer so weiter,ist ja irgendwie wie Schutzgelderpressung oder ähnliches..

kleiner Drachen
21-05-2003, 12:47
Das Problem ist, ich habe es aus zweiter Hand und kann nicht sagen ob es wahr ist. Ich werde mich selbst mal bei ihm vorstellen.

Ein SV Lehrer der sich nicht unterkriegen läßt ist wohl eher das was ich sagen will. Ich werde bestimmt nicht abhauen, sondern mir was aufbauen. Jeder hat das Recht zu unterrichten, wenn er es möchte. Der Rest müssen die Schüler entscheiden, nicht irgendwelche anderen Trainer oder Meister.

Namen und Organisation möchte ich zunächst nicht nennen. Ich würde das Image der Schule angreifen, obwohl ich nichts stichhaltiges weiß. Das wäre ein dummer Fehler, wenn sich herausstellen würde, dass das nicht stimmt.

Namen und Orga. gibts wenn ich da war.

Gruß Lars

Luggage
21-05-2003, 12:58
Also, wenn da tatsächlich Einschüchterungsversuche gegen mehrere Personen stattfanden steht einem Gang zur Polizei nichts im Wege. Wenn der Junge euch tatsächlich körperlich anzugehen gedenkt, wäre es doch witzig, wenn sämtliche bedrohten Meister und Trainer sich zusammen schlössen... irgendwas muss das Training doch bringen, oder?

mfg,
Luggage

kleiner Drachen
21-05-2003, 13:11
Hmmm... Interessant! Ja stimmt!!!

Gruß Lars

Franz
21-05-2003, 13:55
das mitd em 30 km keine Firma zu eröffnen ist eine Wettberwebsklausel diese ist ok

warum?
Wenn einer eine Schule kauft geht es nicht um das Gebäude sodern um die Kundenkartei sprich Schüler, wenn der der das bisher geführt verkauft und im gleichen Einzugsbereich eine Schule wieder aufmacht und damit seine Schüler wieder holt ist dei Investition nichts wert.

Keine Werbun? Werbung ist Sache des Besitzers evtl entwickelt er eine Marketingstrategie oder eine spezielle Corporate identity und möchte ein einheitliches Bild nach außen abgeben.

Gruss
franz

Dao
21-05-2003, 14:07
Hi kD,
hört sich vertrackt an, ist irgendwie kompliziert.
Ich habe gehört, daß der .... bei dem ... den .. usw.
Ein klarer Weg so wie du es machen möchtest (will mir was aufbauen) ist meist der Stärkste (stellt sich hinterher heraus).
Hi kD,
du bist doch sicher ein schlaues Kerlchen!
Da würde ich dir raten, stell dir dein Konzept fertig, was du machen willst. Dann gehst du zu den Schulen in deiner Umgebung, zwecks Kooperation (dabei natürlich als erstes oder zweites zu der besagten Schule) und redest mit denen.
Absolut kompetent, klar, selbstsicher und von deiner Sache überzeugt.
Nimm eventl einen Freund mit, da er sicher auch nicht allein sein wird. Zwecks Zeugen, was er gesagt hat usw.
Dann wirst du mehr wissen und er wird mehr wissen.
Was soll er dir dann sagen? "Hey hier darfst du nicht", oder so einen Blödsinn. Das glaube ich nicht.
Versuche nicht seine Reaktionen in dein Denken einzustricken.
Das wäre dein erster großer Fehler.
Der zweite ist dich auf irgenwelche Hörengesagengeschichten einzulassen.
Und und und.
Geh hin und klär das mit dem Typ. Sein Standpunkt, dein Standpunkt.
Du gehst hin mit dem Gedanken, ich expandiere, und die Frage ist "wie können wir uns befruchten".
Lass dich nicht einschüchtern.

kleiner Drachen
21-05-2003, 14:23
@ Peter J.
Danke für deinen Beitrag. Hatte ich so ungefähr sowieso vor.

Dank auch den anderen. Aber interessant ist solches Gerede, selbst wenn es nicht stimmen sollte auf jeden Fall.

Gruß Lars

JuMiBa
24-05-2003, 03:02
Ich würde nicht hingehen. Wenn er was will, dann wird er schon kommen. ;)

Gruß Micha

wt-hannover
01-06-2003, 23:26
tolle story... was war es denn für eine SChule....
im WT ist es ja gang und gebe...mit gebietsrechten und lizenzen usw....

kenne einen Schulleiter der durfte einen Block von seiner Schule entfernt keine Werbung machen, da dies schon ein anderes PLZ-Gebiet war....

:cool: www.dvt-hannover.de.vu :D