PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtige Fragen

Pinkebu
05-11-2008, 13:16
Will mich ja nicht vordrängeln, aber gibt da schon so 1-2 Fragen die mich momentan brennend interessieren.

Vorgeschichte:
Habe mal ne Weile Schlagzeug gespielt, auch sehr Zeitaufwendig. Nur habe ich damit momentan auch irgendwie abgeschlossen, (fehlende Zeit, Übungsräume, Band, Umzug usw.)
Bin selber Student und wohne in Lübeck. Heist ich kann relativ günstig am Hochschulsport drann teilnehmen und auch diverse KK ausprobieren.
Wobei Taekwondo mir zu viel mit Beinarbeit und Karate zu viel mit den Fäusten ist.

Momentane Situation:
Also habe vor ein paar Wochen mit Thai Chi Chuan angefangen. Alles bestens fühle mich wohl, auch gefordert aber ich will auch was machen, was sich mehr nach außen richtet und nicht nur nach innen.
Angeboten wird noch, JuJutsu und Judo, sowie halt Karate und Taekwondo.
Wollte eventuell noch nebenbei in dem jetzigen Verein Aikido mit dazu nehmen.

Was ich suche:
Ok, ein rundumsorglos Paket wirds wohl eh nicht geben.
Aber wenn dann schon was mit Waffenkünsten, Selbstverteidigung, Fuß und Tritttechniken und auch mit den Händen. Knie und Ellenbogen muß nicht unbedingt sein. Etwas rundes, was auch den ganzen Körper mit einbezieht.
Hatte mich dann erst mal für Ninjutsu entschieden.
Gibts soweit ich auch weiß, 2 Möglichkeiten. Müsste dazu aber dann auch nem Verein beitreten, mit Gebühren und so.
Was ich aber ncht weiß, ist was nun besser ist, ein Dojo oder eine direkte Schule?
Kann ja mal für die INteressierten, den Link hinterlassen, vielleicht hilft das ja, oder der eine oder andere erkennt da mehr als ich als Laie.
Kampfsport Dojo Lbeck e.V. (http://www.ksd-luebeck.de/index.html) <--- Verein
Neue Seite 1 (http://www.modern-ninjutsu.de/u-u-frame3.htm) <---Schule

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke

estacado
05-11-2008, 13:39
im taekwondo musst du viel viel treten aber es stimmt nicht das du beim karate zu viel mit den fäusten machen musst dort ist es viel ausgewogener

Kung Fu ist meist zu Formenlastig (Heuschreckenform usw.)

Waffenkünsten, Selbstverteidigung, Fuß und Tritttechniken und auch mit den Händen plus Selbstverteidigung? Eindeutig Ju Jutsu

Flying Samurai
06-11-2008, 06:04
Was mich bei beiden Seiten ein wenig wundert:

- beim Verein hat man ein relativ hohes Mindestalter, aber na gut, vielleicht wollen die sich bloß nicht mit Kindern abgeben

- und bei der Schule fällt mir auf, dass die Trainer (falls es denn welche sind) keine Graduierung im Stil oder sonstiges angegeben haben
Ich lese auch viel in meiner Freizeit, aber deswegen kann ich doch noch lange nicht als Literaturdozent auftreten. Was mich noch wundert, anscheinend ist es ja kein Verein, aber nach einer Firma siehts für mich auch nicht aus, da kein Impressum oder sonstiges mit Hinweis auf einen Handelsregisterauszug zu finden ist.

Aber an deiner Stelle würde ich bei beiden mal vorbei schauen, vielleicht trügt auch der erste Eindruck wegen der Homepage.

P.S. Karate ist mit Sicherheit nicht fäustelastig. Es wird mit den Beinen genauso gearbeitet wie mit den Fäusten. Das kann ich jedenfalls aus meiner Erfahrung berichten. :D

Markus77
06-11-2008, 06:47
Etwas rundes, was auch den ganzen Körper mit einbezieht.
Hatte mich dann erst mal für Ninjutsu entschieden.

Rund wird es beim Ninjutsu auf jeden Fall...besonders durch die unzähligen "Kusselköppe" und Rollen.

Aber wenn dann schon was mit Waffenkünsten, Selbstverteidigung, Fuß und Tritttechniken und auch mit den Händen. Knie und Ellenbogen muß nicht unbedingt sein.

Dann dürfte es eigentlich genau das richtige für dich sein. Am besten mal beide Dojos anschauen, Probetraining mitmachen und dann entscheiden.

Pinkebu
06-11-2008, 12:48
direkt nach der Schule im Internet geschaut. Und dann folgenden Link dafür gefunden.
chin woo - Chin Woo Schule (http://www.chin-woo.de/) <---Schule

Nur kenne ich immer noch nicht den Unterschied zwischen nem Dojo und ner Schule oder auch Verein?