PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapselriss!

Passe
05-11-2008, 14:43
Hab mir Vorgestern im Handball einen Kapselriss zugezogen (linker Zeigefinger).

Hab natürlich sofort gekühlt.
Danach allerdings getapet und weiter gings!

Möchte so schnell wieder Sport machen! Gibt es i-eine Heilbeschleunigung?
Hab mir schon überlegt ihn einfach immer im Sport abzutapen, aber so die Gewichte heben? ich weiß nicht :D

bitte um schnelle Antwort!

passe

Syekye
05-11-2008, 14:59
Heikle Geschichte, warte lieber ab. Gute Besserung :-)

Budoka_Dante
05-11-2008, 15:13
Du warst nicht beim Arzt, aber du weißt, dass die Kapsel gerissen ist? :weirdface
Wäre sie wirklich gerissen, würdest du kaum so eine Frage stellen.
Kapselverletzungen können sich prima über einen ziemlich langen Zeitraum immer wieder bemerkbar machen.

Passe
05-11-2008, 15:22
ich kenne den unterschied zwischen Kapselriss und Prellung =)

da bin ich mir sicher :cool:

Royce Gracie 2
05-11-2008, 15:33
Hm ich hab mittlerweile 5 Kapselrisse an den Fingern gehabt.

Ich gehe falls ich mir nochmal einen hole sicher auch nicht mehr zum Arzt ^^
Bis es komplett verheilt ist dauert leider oft ewig ....
2-5 Monate in der Regel

Wenn man es dick mit leukotape abtaped ,so dass es stabil ist und die schmerzen beim sport gering , so kann man einfach weitersporteln :)

F-factory
05-11-2008, 15:39
Habe auch schon mehrere Kaspelrisse gehabt.
Wenn man taped, kann man zwar weiter Sport machen, die Heilung dauert aber meiner Erfahrung nach ewig an. Bei mir war es in dem Fall 7 Monate und bevor die Schwellung (fast) ganz weg war ca. 2 Jahre.
Wenn Du kein Sport machst, kann Heilung in 6 Wochen durch sein.

Zum Arzt gehen würde ich aber in jedem Fall.

Gruß
John.

Budoka_Dante
05-11-2008, 16:01
ich kenne den unterschied zwischen Kapselriss und Prellung =)

da bin ich mir sicher :cool:
Schön. Aber du kennst doch sicher auch noch andere Verletzungen als Prellungen und Risse, oder etwa nicht? :ups:

Etwa 1-2 Wochen auf den Finger gut aufpassen. Eigentlich braucht man nach gut 1 Woche meist kein Tape mehr, bzw es bringt nicht mehr viel.
Je nachdem, wie oft du in nächster Zeit auf den Finger kriegst, dauert es eben länger. Mein Zeigefinger stänkert jetzt seit April, der große Zeh seit Mai.

Royce Gracie 2
06-11-2008, 00:53
Nach 1 Woche kein tape mehr bei nem Kapselriss ?

Da habe ich aber komplett andere Erfahrungen.
Das Tape ist absolut Notwendig wenn du aktiv bleiben willst !
Wenn du nach 1 Woche die gerissene Kapsel auch nur mittelstark belastest , sind das Höllenschmerzen.

Mit Tape sind die Schmerzen meiner Erfahurng nach um mindestens über 75% reduziert !

Und es mag sein , das es ohne Sport schneller verheilt ...
Aber selbst ohne SPort dauerts wohl mindestens 1 1/2-2 Monate bis es wieder heile ist.

Und mal eben 1 1/2 Monate gar auf seinen Sport verzichten wegen so ner "Kleinigkeit" ?.

Also ich habs bisher immer so gemacht.

betroffene Kapsel vor dem Sport dick mit leukotape abtapen.
ca. 4 Monate leichte schmerzen beim sport

-> anschließend alles verheilt

Budoka_Dante
06-11-2008, 07:38
Nach 1 Woche kein tape mehr bei nem Kapselriss ?

Da habe ich aber komplett andere Erfahrungen.
Das Tape ist absolut Notwendig wenn du aktiv bleiben willst !
Wenn du nach 1 Woche die gerissene Kapsel auch nur mittelstark belastest , sind das Höllenschmerzen.

Mit Tape sind die Schmerzen meiner Erfahurng nach um mindestens über 75% reduziert !

Ich gehe ja auch davon aus, dass die Kapsel gar nicht wirklich gerissen ist ;) :p
Mit einer gerade gerissenen Kapsel wird man doch nicht sofort wieder weiter trainieren, auch wenn es getaped ist.
Ausserdem bezog ich mich nicht auf "nach einer Woche wieder ohne Tape TRAINIEREN" ;)

Royce Gracie 2
08-11-2008, 00:25
Gut , hab ich wohl überlesen ^^

Wenn die Kapsel frisch gerissen ist wird man sicher nicht gleich weiter Handball zocken ^^.

Kenji the next Lee
23-06-2009, 19:26
-.- habe jetzt 3 kapselrisse an der LINKEN hand... bei sovielen würdet ihr mir raten lieber wie RG sagt leukotape und dafür gehts n "bisschen" länger oder lieber schonen nicht ins training und dafür schnellere regeneration!? habt ihr da schon erfahrung und konntet einfach nicht widerstehen?