PDA

Vollständige Version anzeigen : Maximalkraft durch BWE

Champion
05-11-2008, 16:19
Hey,
ich habe von einigen BWE übungen gehört, die die Maximalkraft fördern.
BWE sind ja eigentlich doch Ganzkörperübungen und hauptsächlich zur Steigerung der Ausdauerkraft zu gebrauchen. Habt ihr einige Übungen (nur BWE bitte) zur Maximalkraftförderung,
die ihr hier bitte aufzählen und beschreiben könntet?

Danke schonmal...:)

ilyo
05-11-2008, 16:39
Such dir Übungen, von denen du 3 - 6 Wiederholungen schaffst. Das sind dann deine Maximalkraftübungen.

Sportler
05-11-2008, 16:49
BWE sind nicht für "xy" gut. Wenn du Kraftausdauer trainierst, trainierst du Kraftausdauer. Das kannst du mit Hanteln, mit BWE, etc.
Entscheidend sind Widerstand und Ausführung. Such also schwere BWE-Übungen. Informier dich ansonsten, wie man allgemein Maxkraft trainiert und stell dir entsprechende Pläne zusammen.
Übungen: Z.B. Einarmige Liegestütze, einbeinige Kneibeugen, usw. Lass deiner Fantasie freien Lauf.

Fry_
05-11-2008, 17:01
Eine nette Maßnahme:
Liegestütze, und dabei die Füße immer so hoch (Stuhl, Tisch, irgendwann dann Handstand an der Wand) lagern, daß Du nur max ca. 8 Wiederholungen schaffst.

Dr. Fighter
05-11-2008, 17:05
Eine nette Maßnahme:
Liegestütze, und dabei die Füße immer so hoch (Stuhl, Tisch, irgendwann dann Handstand an der Wand) lagern, daß Du nur max ca. 8 Wiederholungen schaffst.
Hat aber den Nebeneffekt, dass die Brust immer weniger beansprucht wird, je höher man die Füsse legt. Muss kein Nachteil sein.

Sportler
05-11-2008, 17:07
Hat aber den Nebeneffekt, dass die Brust immer weniger beansprucht wird, je höher man die Füsse legt. Muss kein Nachteil sein.

Jep. Ist halt ne andere Übung. Auf sowas sollte man achten - gibt aber genug Seiten im Netz, wo ne Menge BWEs vorgestellt werden. Da sollte man fündig werden.

Packer
05-11-2008, 17:13
Eine gute Ergänzung für das Nervensystem sind quasi-isometrisch ausgeführte Übungen. Mach einen normalen Liegestütz, aber gehe langsam (z.B. 20 Sekunden) nach unten, halte die Spannung und gehe genauso langsam wieder hoch. Am Anfang ist das nervlich ziemlich anstrengend und deine Arme werden zittern, aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran. Wenn das passiert, verlängere die Intervalle. Das Prinzip lässt sich auf alle Bewegungen (Kniebeuge,...) anwenden und schont Sehnen und Gelenke.
Achte auf korrektes Atmen (schnelles Atmen bei Belastung), ansonsten kriegst du nen roten Kopp. Wenn du nach der Übung kreislaufmäßig nicht erschöpft bist, hast du es richtig gemacht.

jinn
05-11-2008, 17:41
Ich persönlich bin absolut kein Freund von absichtlich langsam ausgeführten Übungen...

Sag grob einfach, wenn du von einer Übung weniger als 6 Wdh am Stück schaffst, ist es Maxkraft. (bzw bei statischen Übungen weniger als ~ 30sec)

Vorgehensweise bei BWE's kan immer sein, eine Körpergliedmaße wegzunehmen.
Zb: Einbeinige LS, einarmige LS, einarmige einbeinige LS

Hier kann man ein paar Strength Skills finden:
Building an Olympic Body through Bodyweight Conditioning: A Bodyweight Strength Training article from Dragon Door Publications (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/229/)

Tutorials (http://www.beastskills.com/tutorials.htm)

Aber es bietet sich auch oft an, mit Zuhilfenahme von Zusatzgewichten zu arbeiten. (ZB für den einarmigen Klimmzug erst Klimmzüge mit Zusatzgewicht, und dann erst den Einhändigen und Handtuchklimmzüge benutzen)

Kraken
05-11-2008, 18:04
würde sagen, dass maxkraft mit bwe's nur sehr beschränkt ist;)

absichtlcih langsam halte ich auch für schlecht, erstens werden die weissen fasern, also die tatsächlich für maxlraft benötigten nichgt bsi wenig beansprucht, zweitens wird die belastung verringert, die muskelleistung ist bei langsam ausgeführten bewegungen tatsächlich geringer, aber halt länger, und deswegen eher kraftausdauer als maxkraft;)

maxkraft sollte IMMER explosiv sein, jedenfalls schnell:)

Sportler
05-11-2008, 18:36
würde sagen, dass maxkraft mit bwe's nur sehr beschränkt ist;)

Dann hast du dich nicht ausreichend informiert:p

jinn
05-11-2008, 18:59
Dann hast du dich nicht ausreichend informiert:p
^^
Zumindest nimmt der Koordinations/Balance-Anteil ziemlich stark zu.
Je nachdem was man erreichen will, kann es dann besser sein, auf Zusatzgewichte zurückzugreifen, bevor man sich an Planche Push Ups ranmacht.

(Oder bezeichnest du Dips mit Zusatzgewicht als BWE?)

Sportler
05-11-2008, 19:25
(Oder bezeichnest du Dips mit Zusatzgewicht als BWE?)

Ehrlichgesagt ja. Ich verwende Latexbänder, um die Übungen zu erschweren. Sind imho immernoch BWEs. So lässt sich das Training genauso erschweren, wie im Studio.

Champion
05-11-2008, 19:30
Hört sich ja recht interessant an, was ihr hier geschrieben habt. Dankeschön

jinn
05-11-2008, 19:33
Ehrlichgesagt ja. Ich verwende Latexbänder, um die Übungen zu erschweren. Sind imho immernoch BWEs. So lässt sich das Training genauso erschweren, wie im Studio.

Na denn.
Wenn man Gummibändern und Zusatzgewicht zählen lässt ;)

Nur der Rücken bekomm nichts Gescheites ab. Kreuzheben ftw!!!

Sportler
05-11-2008, 19:46
Nur der Rücken bekomm nichts Gescheites ab. Kreuzheben ftw!!!

Band good mornings (http://www.strengthmill.com/viewvideo/258/Band_Good_Mornings/)

Hab Gummibänder mit 70kg Widerstand - pro Band. ;)

jinn
05-11-2008, 20:01
Band good mornings (http://www.strengthmill.com/viewvideo/258/Band_Good_Mornings/)

Hab Gummibänder mit 70kg Widerstand - pro Band. ;)

a) Ist trotzdem nur eine niedliche Zusatzübung im Vergleich zum Kreuzheben (Anzahl der Beanspruchten Muskeln + Bewegbares Gewicht ist beim Heben viel höher)

b) Die meisten würden das halt auch keine BWE mehr nennen
Zumindest ich alter man gehe bei BWE's von bodyweight exercises aus. Sind sie ja nicht mehr, wenn man was anderes als sein Körpergewicht verwendet.
Aber heutzutage zieht man die Bedeutung anscheinden in die Länge, äh... :p

Twilight
05-11-2008, 20:30
Man braucht ja eigentlich nur eine Gewichtsweste, dann gehts mit dem Maximalkraftraining ganz gut. Zum Beispiel KLimmzüge, Gewicht dran und gut ist. Ist immer noch ne BWE, da das Körpergewicht immer noch bewegt wird, aber was kann man schon dafür, wenn man zu leicht ist? Extra 10 zunehmen um dann in die Definition von BWE zu passen ist ja nicht so sinnvoll, 10kg dranhängen und fertig:D

Killer Joghurt
05-11-2008, 20:32
max kraft muss doch explosiv sein wie kraken gesagt hat.
und irgendwann kriegt mans mit bwes nicht mehr alleine supportet...

R u not entertained?
05-11-2008, 20:33
@Champion
Zunächst musst du dir überlegen, wofür du die Übungen brauchst, welche Ziel willst du erreichen? Willst Du max stark werden für´s Turnen oder für´s Kämpfen? Dann muss du dir klar machen, dass MaxKraft nur durch MaxBelastung/Kontraktion erreicht werden kann, d.h. man muss sich schon im schweren (und machmal im Max) Bereich bewegen, um maximal stark zu werden. In Sachen MaxKraft kommst du mit Bodyweight nicht weit. Alles Zusatzgewicht ist nicht mehr Bodyweight. Bodyweight ist für Ausdauersportler geeignet. Willst du sportlich Kämpfen oder auf der Straße? Maxkraft ist für Straße besser als Bodyweight. Eine Mischung aus Maxpower und Bodyweight ist für Grappling/MMA Wettkämpfe gut. Nur Bodyweight reicht einem technisch versierten, passiven Grappler aus, solange er sich in der Nähe seiner Gewichtsklasse bewegt. Deine Frage kann so nicht einfach beantwortet werden. Du musst erst dein Ziel bestimmen und dann die Vorgehensweise wählen.

@Killer Joghurt
MaxKraft muss nicht explosiv sein. Das kommt auf die Disziplin und die Übung an, die man betrachtet.

Lucky 13
05-11-2008, 20:40
Einarmiger Liegestütz - später entweder mit Klatschen, immer höher "springen" oder einfach mit der Handposition rumprobieren.

Auf den Bauch legen, Arme seitlich raus (wie am Jesus am Kreuz) - Hände vor der Brust zusammenziehen und damit hochdrücken.

Einbeinige Hoch-Streck-Sprünge

Handstandliegestütz auf den Fingern - später einarmig

L-Sit oder V-Sit auf den Fingern

Klimmzüge - später einarmig

Kopfstand - Füsse auf den Boden und wieder hoch. Auch im Handstand machbar.

usw. Ist halt externes Qi Gong, wenn man's richtig macht, also immer so 6, 8, 12, 24 oder 36 WH's, locker bleiben (Gesicht verzerrt, rotes Gesicht = zu viel) und nicht übertreiben.

Sportler
05-11-2008, 20:41
24 oder 36 WH's, locker bleiben (Gesicht verzerrt, rotes Gesicht = zu viel) und nicht übertreiben.

Ja, das kommt Max-Kraft-Übungen schon sehr nahe:p

jinn
06-11-2008, 10:02
^^
Find ich auch.

@Killer Joghurt
MaxKraft muss nicht explosiv sein. Das kommt auf die Disziplin und die Übung an, die man betrachtet.
? Man versucht die Übung explosiv auszuführen, klappt natürlich, von außen betrachtet nicht, weil das Gewicht dazu viel zu hoch ist.

Man kann es ja eig auch absichtlich etwas langsamer ausführen, find ich aber doof.

Irongriffon
06-11-2008, 10:08
wenn du irgendwas ringendes machst, such dir gegner, die alle so 10-40kg schwerer sind als du und sparre mit denen im "till someone taps"-system.

das ganze läuft so ab:

du bist der trainierende und die ganze zeit aktiv. du kämpfst jetzt solange gegen deine sparringspartner, bis entweder du oder er aufgibt. danach kommt gleich ein neuer gegner in den ring und es geht sofort weiter. durchgänge können nach belieben und leistungsstand festgesetzt werden, die runden können auch auf eine feste zeit (z.b. 3-5 minuten) gesetzt werden.

das ganze ist jetzt vielleicht kein direktes maxkraft-training, es ist aber "sportart-verwandt" und du musst durch das höhere gewicht deiner trainingspartner enorm schuften (wer jetzt von haus aus 120kg auf die waage bringt, hat natürlich pech gehabt).

ich persönlich ringe fast nur mit schwereren leuten, da ich 1. sowieso ein leichtgewicht bin und fast jeder schwerer ist als ich und 2. ich es als unrealistisch erachte, wenn man schon als leichter kerl darauf besteht, auch nur mit gleichschweren gegnern zu kämpfen; die wenigsten männer wiegen eben nur 65-67kg.

zum thema selbst:

wenn du wirklich NUR und EXTREM maxkraft trainieren willst, kommst du um gewichte nicht herum. strongmen, die könige der maxkraft, machen ja auch keine liegestütze, sondern bewegen gewichte jenseits von gut und böse.

die frage ist eben immer, ob man maxkraft in dieser extremen variante braucht. maxkraft ist ein teil meines trainings, allerdings nur, weil maxkraft die explosivität unterstützt und dann auch nur in einer form, die nicht ausartet.
ich habe früher im studio auch so ca. 110kg auf der bank gedrückt und kniebeugen mit sehr hohen gewichten gemacht, allerdings ist es mir nicht gut bekommen: ich fühlte mich wie erschlagen und die gelenke taten weh.

heute benutze ich für mein maxkraft-training eine kombination aus bwe und gewichten, sowie meine schwereren trainingspartner ;)

STCH
06-11-2008, 12:41
Man braucht ja eigentlich nur eine Gewichtsweste, dann gehts mit dem Maximalkraftraining ganz gut. Zum Beispiel KLimmzüge, Gewicht dran und gut ist. Ist immer noch ne BWE, da das Körpergewicht immer noch bewegt wird, aber was kann man schon dafür, wenn man zu leicht ist? Extra 10 zunehmen um dann in die Definition von BWE zu passen ist ja nicht so sinnvoll, 10kg dranhängen und fertig:D

Ich habe BWE eigentlich immer als Übungen mit nichts anderem als dem eigentlichen Körpergewicht gesehen. Zunehmen muss man mE idR nicht, da es häufig noch intensivere Formen einer Übung gibt:

einarmiger/einbeiniger Liegestütz
einarmiger Klimmzug
einarmiger Handstandpushup
...

Und wenn diese Übungen ausgereizt sind, kann man sich ja immer noch nach Zusatzgewicht umschauen. Dafür sind Westen mE ganz gut.

Z-A-C
06-11-2008, 12:59
da gibts ne menge übungen, die was taugen...
Muscle Ups
Einarmige Klimmis
Einarmige LS
Pistols
Glute Ham Raises
Planche Push Ups
Front Lever Pullups
Überstreckte Blank
Einarmiger Elbow Lever

um mal nur ein paar zu nennen.
und man muss nicht zwingend zusatzgewicht benutzen, um im mk bereich zu bleiben... thema körperspannung ;)

Lucky 13
06-11-2008, 13:47

Keine Angst - so bald kommst du nicht in die WH Bereiche. Don't knock it till you try it.

Sportler
06-11-2008, 14:00
Und, falls man seine BWEs doch noch verstärken will(auch wenn es dann wohl keine richtigen BWEs mehr sind):
Iron Woody Fitness Bands, SteelStretch Shirts, Woody Bags, Kettlebells, Bumper Plates, Hand Grips, Woody Bands, Bone Crusher Grips (http://www.ironwoodyfitness.com)
Dort hab ich mir unter "Bands" ein paar bestellt. Gute Teile. Und die 5er sind zu krass! Muss mir demnächst mal 4er holen.
Ist ziemlich praktisch, wenn man mal unterwegs ist. Man schleppt keine 100 kg mit. Aber hat den entsprechenden Widerstand.

Sportler
06-11-2008, 14:15
Keine Angst - so bald kommst du nicht in die WH Bereiche. Don't knock it till you try it.

Ist eh sinnlos, weil diese Bereiche nichts mehr mit Maxkraft zu tun haben.

Yasha Speed
06-11-2008, 15:20
wozu überhaupt maxkraft? grade im sportbereich is ausdauer vorzuziehen. glaubt net imemr alles, was auf bullshido etc. salbadert wird, kampfsport ist ausdauersport mit schnellkraftanteilen.

jinn
06-11-2008, 16:34
(auch wenn der Threadsteller einfach nur nach Maxkraft gefragt hat)

Ausdauer uns Schnellkraft sind schon meistens wichtiger.
Was ist aber zB mit Griffkraft? Und an sich eben immer ein Bisschen Maxkraft trainieren, damit HAndgelenke, Rumpf, NAcken usw geschützt sind.

Dann sollte man zum Schnellkrafttraining auch ab und an MAxkraft trainieren und bla und blubb.

Kraken
06-11-2008, 16:38
nochmal um kurz zurückzugreifen;)

bwe's also bodyweight exercises sind für mich ausschliesslich übungen mit dem körpergewicht, jegliche andere belastung ist keine bwe mehr.

sonst ist bankdrücken auch ne bwe arme heben mit zusatzbelastung :hammer:

7
06-11-2008, 17:52
.

jinn
06-11-2008, 20:41
Ich habe mal ne frage.....Ich kann inzwischen ´´locker´´ 20 Pistols, aber natürlich sind meine Beine danach Brei. Ich suche schwierigere BWE für die Beine oder gibt es die nicht.

Bei den Beinen ist es dann echt schwer... vielleicht mit dem Körper zurücklehnen oder so nen Schmarrn...
ne, eig muss da dann Zusatzgewicht her.

Auf der Seite, die ich schonmal hier geposted habe, führt der Typ ein Trainingstagebuch, der auch nen OAHSPU an der Wand kann.
Tutorials (http://www.beastskills.com/tutorials.htm)

Falko
11-11-2008, 16:54
wie kann man eigentlich etwas "locker" schaffen und Muskeln wie Brei haben :)

Caleb
12-11-2008, 00:55
Natürlich kann man Bwe auch zur Maximalkraft machen. Das müssen aber dann Übungen sein, bei denen man nur 1-3 Wdh schafft.

Allerdings würde ich davon abraten mich an Bwe zu klammern. Früher oder später wirst Du ohnehin erkennen, dass man Maxkraft nur so trainiert, wie es auch die Leichtathleten und Gewichtheber tun bei deren Disziplinen es auf Maxkraft ankommt. D.h. ein Weg an der nächsten Eisenkammer führt nicht vorbei. Dann noch ggf. kurz Spints oder so. Vor allem aber die klassischen Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Reißen, Bankdrücken und Klimmzüge.
Klar motorisch grade im Maxkraft bereich sehr anspruchsvoll aber es wird sich lohnen.
Viel Erfolg

Lucky 13
12-11-2008, 02:33
Ich habe mal ne frage.....Ich kann inzwischen ´´locker´´ 20 Pistols, aber natürlich sind meine Beine danach Brei. Ich suche schwierigere BWE für die Beine oder gibt es die nicht.

Spring dabei möglichst hoch oder nach vorne. Oder mach sie wie Hindu Squats.

Und ich kann mir gar nich vorstellen wie das mit den Handstandliegestützen mit einem Arm aussehen soll und auf den Fingern und so, hat jemand Links oder Videos dazu.

Gibt keins weil's (noch?) keiner kann ;) Soviel zur Maximalkraft :D

Sportler
12-11-2008, 03:18
Hier mal ein schönes Vid... Von wegen einarmig und so:
pull up+handstand push up one arm - AOL Video (http://video.aol.com/video-detail/pull-uphandstand-push-up-one-arm/1464988611)

stelly199
15-11-2008, 20:38
mit bwe kannst du schwer die maxikraft trainieren aber du kannst die IK trainieren und das ist in maxikraft die halbe miete

und ich rede aus erfahrung ,habe meine maxikraft um 10 kg gestiegen in BD durch liegestütze

Kraken
16-11-2008, 01:06
bei dem pistolproblem:

für sie anstatt ruhig und gleihcmössig so explossiv wie möglichi aus, langsames absenken ca 4-5 sekunden und dann explpodieren möglichst hochspringen!

das sollte weiterhelfen, ansonsten: squat mit gewicht;)

7
16-11-2008, 13:10
.

punker
24-11-2008, 13:35
bei dem pistolproblem:

für sie anstatt ruhig und gleihcmössig so explossiv wie möglichi aus, langsames absenken ca 4-5 sekunden und dann explpodieren möglichst hochspringen!

Deinen Knien macht das nichts aus? Ich hab da bei den normalen schon schiss.

STCH
24-11-2008, 14:03
Deinen Knien macht das nichts aus? Ich hab da bei den normalen schon schiss.

Ist eine Frage des körperlichen Zustandes. Wenn die Übung an sich nicht schwerfällt, sollte es kein Problem sein.

punker
24-11-2008, 14:18
Ist eine Frage des körperlichen Zustandes. Wenn die Übung an sich nicht schwerfällt, sollte es kein Problem sein.

Pistols sind doch die Übung, bei denen man im Stand ein Bein und beide Arme ausstreckt und dann das Gesäß bis kurz vor dem Boden absenkt? Ich glaube für diese Übung ist der Bereich um meine Knie rum zu instabil/ schwach. Ich eier dann immer rum beim runtergehen. Und wenn, dann schaff ich eh nur drei.

STCH
24-11-2008, 14:22
Ja, genau. Ich gehöre zwar auch nicht dazu, aber es gibt Leute, die machen Pistols ohne Ende am Stück. Und für die sind dann auch Sprünge drin.

punker
24-11-2008, 14:29
Ja, genau. Ich gehöre zwar auch nicht dazu, aber es gibt Leute, die machen Pistols ohne Ende am Stück. Und für die sind dann auch Sprünge drin.

Pavel Tsatsouline schreibt in einem seiner Bücher was von einem Typen, der mit 40 Kg Kettlebell 70 Stück je Bein macht. Die Frage bei hohen Wiederholungszahlen ist dann, ab welchem Punkt die Technik der Ausführung die Anstrengung ablöst.

Kraken
24-11-2008, 17:37
70stück mit 40kg kettlebell:ups:
das ist echt extrem.

aber korrekt ausgeführt, ist die übung überhaupt ncith schlecht für die knie, im gegenteil durch di einstabilitöt werden nen haufen sehnen mitbelastet und entsprechend trainiert:)