PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Isolationshaft Tödlich?

feijoada.
05-11-2008, 16:02
Hallo erstmal!
Meine Politiklehrerin hat gemeint, dass es bei uns keine Isolationshaft gäbe, weil diese erstens als Folter gilt und man zudem einfach sterben würde.

Das mit der Folter habe ich eingesehen, aber das Isolationshaft tödlich sei kann ich mir nicht vorstellen .. vllt wenn sich Jemand umbringt, dass war dann aber nur eine Folge der Haftbedingungen und nicht die Haft selber .. Und woran sollte man denn sterben?

Ich habe ihr dann gefragt, was denn mit z.B. mit Nelson Mandela, sie meinte das er halt einen starken Willen hatte kombiniert mit Meditativen übungen.

Ich weiss jetzt nicht ob die Infos richtig waren, aber ich habe mal gelesen das man z.B. in Amerika im Todestrakt 23 Stunden/Tag eingesperrt ist in einer einzelzelle und nur einen Tag in einen kleinen Raum darf um dort mal im Kreis zu laufen (korrigiert mich falls es nicht stimmt).
Sie meinte jedoch das es sowas garnicht gäbe in Amerika und die aufenthaltsräume etc. haben und in anderen Ländern wie z.B. China etc. macht man das weil denen ja eh egal sei ob man Stirb ...

Jetzt würd ich gerne wissen wer Recht hat und ob Jemand belegware quellen für eine von beiden Aussagen hat.. Ist Isolationshaft auf dauer auf jedenfall tödlich und gibt es diese Haft z.B. in den Todeszellen oder irgenteinem Gefängnis in den USA?

Sie hatte dann nochmal auf ein Experiment mit Kindern erinnernt, dass kannte ich aber auch, aber das hatte glaube ich damit zu tun das die Kinder keine Liebe bekamen, jedoch Genug Nahrung und zu Trinken, aber trotzdem starben... nur kA ob das vergleichbar ist mit Erwachsenen.

Berserkr
05-11-2008, 16:11
ne das ist lustig und bringt massiv freude. :)

Sven K.
05-11-2008, 16:17
Isolationshaft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Isolationshaft)

Fry_
05-11-2008, 16:33
Hab von einem gehört, der nach 10 Jahren im Isolations-Kellerloch in Afrika wieder rauskam. Sprechen konnte der erstmal nicht mehr, gelebt hat er aber.
Aus dem Mittelalter sind doch auch Langzeitexperimente überliefert, da haben die Leute teilweise sehr lange durchgehalten im Verlies.

Neopratze
05-11-2008, 16:36
Hab von einem gehört, der nach 10 Jahren im Isolations-Kellerloch in Afrika wieder rauskam. Sprechen konnte der erstmal nicht mehr, gelebt hat er aber.
Aus dem Mittelalter sind doch auch Langzeitexperimente überliefert, da haben die Leute teilweise sehr lange durchgehalten im Verlies.

Hängt sicher auch von der ursprünglichen Konstitution der Leute ab, wenns zB gefangengenommene Soldaten sind, werden die wahrscheinlich durch ihre höhere körperliche und psychische Konditionierung mehr Chancen haben ;)

Fry_
05-11-2008, 16:38
@Pratze
ich glaube, für diese Art Tortur sind Vertreter der meditierenden Zünfte, bzw Gläubige besser gerüstet :)
In dem Fall wars aber einfach ein Oppositioneller.

Kraken
05-11-2008, 16:40
deine lehrerin sollte erstmal zur schule gehen, und sich informieren, bevor sie solchen bockmist rauslässt!!

isolationshaft ist etwas vom übelsten was man mitmachen kann, aber überlebt wird es meistens!

und 23 stunden am tag eingesperrt ist in amigefängnissen üblich, und eine stunde hofgang.

frag mal sgt.g hier am board;)

und bitte weise deine lehrerin darauf hin, dass sie kein gefährliches halbwissen gepaart mit vorurteilen und haltlosen behauptungen ohne basis rumerzählen soll, und das ganze dann auch noch als wissen verkaufen:mad:

jetzt reg ich mich auch noch auf, aber das ists nciht wert;)

*Azrael*
05-11-2008, 17:29
Nen Schaden bekommst du auf jeden fall....

Berserkr
05-11-2008, 17:42
na ich denk nicht dass man das so verallgemeinern kann azrael, ist ja bei jedem menschen unterschiedlich. :)

*Azrael*
05-11-2008, 17:46
Na nach 10Jahren hat da jeder nen Schaden ;)

FLEUR
05-11-2008, 17:49
mach dich doch einfach etwas im Internet schlau, da gibt es genügend Quellen und bringe eine oder zwei davon (am besten gute Quellen) deiner Lehrerin mit :)

machst dich zwar nicht beliebt, aber kannst ja sagen das Thema hätte dich interessiert und du hättest etwas internetrecherge betrieben. :D

secu
05-11-2008, 17:58
Also ich stimme da zu das Deine Lehrerein echt Halbwissen verbreitet.
Sie sollte sich wirklich mal informieren bevor sie sowas erzählt.
Natürlich gibt es diese Art des Haftaufenthaltes in Amerika. Ich glaube wenn sie mal einen Blick in eine amerikanische Haftanstalt werfen dürfte würde sie große Augen kriegen.
Will Deiner Lehrerin ja nichts unterstellen, aber das erinneert mich so ein bisschen an einen Bekannten von mir. Der meint auch immer das es solche Sachen nur in den böööösen Ostblockländern und Regimen gibt.

dewi
05-11-2008, 18:19
..23 Std Einschluss und 1 Std Hofgang gibt es in Deutschland für jeden Untersuchungshäftling, in dem Land das ja quasi die Isolationshaft perfektioniert hat, siehe zur Zeit der RAF z.B.

*Azrael*
05-11-2008, 18:21
..23 Std Einschluss und 1 Std Hofgang gibt es in Deutschland für jeden Untersuchungshäftling, in dem Land das ja quasi die Isolationshaft perfektioniert hat, siehe zur Zeit der RAF z.B.

Selbst noch net drin gewesen, aber einige Kollegen... Macht dort laut deren Aussagen wirklich kein Spaß...

kampftroll
05-11-2008, 18:48
grundsätzlich ist das thema haftbedingungen ja ein interessantes thema.

ich habe letztens ne interessante doku über die verhörmethoden in guantanamo gesehen. dabei ging es um die "weiße folter" und eben auch die haftbedingungen. die folgende methode gab auch bei der RAF.

in beiden fällen war es so, dass menschen in hellerleuchteten und absolut schallisolierten räumen gehalten wurde, auch gefesselt. manchmal auch mit dem fixierte kopf auf eine weiße, angestrahlte wand gerichtet.

die leute fingen an nach einiger zeit stimmen zu hören und richtige starke halluzinationen zu haben. und das war nicht nur wenige stunden so! ab 8 stunden bericheten probanten, das sie halluzinierten... in der realität das "open end" war beim zusammenbruch....

und wenn soetwas häufiger mit einem gemacht wird, über wochen, ggf. mit schlaf- und/oder nahrungsentzug usw. kombiniert ... wer da nicht zusammenklappt - den möchte sehen!

und einen "schaden" wird jeder davon tragen.... (meiner meinung nach)
---------
der mensch ist eben auf ständigen empfang von informationen über seine außenwelt, dazu gehört auch das soziale miteinander, angewiesen - wenn das unterbunden wird, ist das meines erachtens nach folter.
---------

Mr. Birken
05-11-2008, 19:38
Also die Isolationshaft wie hier beschrieben wurde gibt es in DE nicht!
Aber es gibt für Schwerverbrecher die obendrein auch eine große Gefahr für Mitgefangenen sind, so eine Haft. Aber eben nur zum Schutz von anderen und ggf. wegen der besonderen Schwere der Strafe! Kann man sich auch selber denken, dass nicht alle Häftlinge sich frei bewegen können.

dewi
05-11-2008, 20:00
Quelle?

Aber es gibt für Schwerverbrecher die obendrein auch eine große Gefahr für Mitgefangenen sind, so eine Haft. Aber eben nur zum Schutz von anderen und ggf. wegen der besonderen Schwere der Strafe!
..was meinst Du mit "so eine Haft" wenn es in Deutschland keine Isolationshaft gibt?

Kann man sich auch selber denken, dass nicht alle Häftlinge sich frei bewegen können.
Häftling..und "Frei bewegen"..
ok, das wäre jetze sehr kleinlich:D

Lucky 13
05-11-2008, 20:01

Genau! Wir ham auch ne freie Presse :p

Koloss
05-11-2008, 20:02
Na nach 10Jahren hat da jeder nen Schaden ;)

Solange dauert das gar nicht. Stellt euch mal vor, 2 - 3 Monate 23 Stunden ohne Konakt, kein Buch, kein TV, keine Zeitung, kein nichts.
Nur du, 2 mal 2 Quadratmeter, Wände und deine Gedanken.
So züchtet man Scheisse...
Bei den Amis echt gang und gebe. Oft über Jahre, der längste bis jetzt glaub ich sieben Jahre. Oftmals werden Leute aus der Iso-Haft direkt entlassen.
Ich glaub neben so jemandem will man besser nicht im Bus sitzen.
Krasses System...

feijoada.
05-11-2008, 20:57
Also, die Frau hat Politik studiert einige Dokumentationen über einige Völker in anderen Ländern gedreht, aber über Gefägnisse weiß sie wohl nicht so bescheid.

Hab mir mal diesen Wikipedia Artikel durchgelesen, hat Jemand noch genauere Quellen evt. dazu? z.B. zu diesen "Secure Housing Units " .. Es kommt natürlich immer auf die Länge, also ich gehe jetzt von ab 1 Jahr aus ...
Ich habe mal eine Doku gesehen wo ein Mann 15 Jahre in Amerika in Iso-Haft war davon 10 Jahre in Dunkelhaft, er war immer so 2-3 Wochen im Dunkeln und durfte dann kurz raus für ne Stunde oder so kA (weil das halt per Gesetzt in den USA so sei, weil es ja sonst unmenschlich wäre oder so), ich meine alleine einen Tag im Dunkeln ist schon unmenschlich, was auch bei einem Experiment dort gezeigt worden ist .. Der Mann war jedenfalls unschuldig, leider hab ich keine Quelle mehr zu dem oder anderen Beispielen :(

EDIT: Also, die zahlen stimmen jetzt nicht umbedingt genau alle, weiss die nichtmehr alle exakt

Mr. Birken
05-11-2008, 21:28
Quelle?

..was meinst Du mit "so eine Haft" wenn es in Deutschland keine Isolationshaft gibt?

Häftling..und "Frei bewegen"..
ok, das wäre jetze sehr kleinlich:D

Damit meinte ich, das man von diesen Gedanken "weisse Wende, festgeschnallt fixiert" wegkommt:D
Dein erster Post war so gesehen, dass was ich meinte!:cool:

shadowless
08-11-2008, 09:04
hat jemand die schachnovelle gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schachnovelle

feijoada.
08-11-2008, 19:42
@shadowless
Habe das Buch nicht gelesen, aber da gabs auch einen alten Film drüber, wo der dann am Ende gegen einen Weltermeister gewinnt auf nem Schiff oder so.
Aber das ist halt nur ein Film und der Typ hatte ja auch Bücher da *G*
Aber trotzdem interessanter Hinweis ;)

Kannix
08-11-2008, 20:09
Ist bestimmt auf jeden Fall saulangweilig:D

Wo hast Du denn das her?

Selbst noch net drin gewesen, aber einige Kollegen... Macht dort laut deren Aussagen wirklich kein Spaß...
Mensch der Azrael wieder. Du musst ja echt ein krasser Typ sein. Was für Kollegen? Aus Deiner Gang? Oder ausm Chatroom?

Trinculo
08-11-2008, 20:17
hat jemand die schachnovelle gelesen?

Schachnovelle ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schachnovelle)

Lustig ... hab's gerade heute nachmittag aus Zufall wieder gelesen ... Auspacken von Umzugskartons :)

Primo
08-11-2008, 20:18
@ Kannix

Er meint bestimmt solche Kollegen hier...

:D

Sgt.G
08-11-2008, 22:28
Solange dauert das gar nicht. Stellt euch mal vor, 2 - 3 Monate 23 Stunden ohne Konakt, kein Buch, kein TV, keine Zeitung, kein nichts.Nur du, 2 mal 2 Quadratmeter, Wände und deine Gedanken.
So züchtet man Scheisse...
Bei den Amis echt gang und gebe. Oft über Jahre, der längste bis jetzt glaub ich sieben Jahre. Oftmals werden Leute aus der Iso-Haft direkt entlassen.
Ich glaub neben so jemandem will man besser nicht im Bus sitzen.
Krasses System...

WAHNSINN, WAHNSINN, WAHNSINN! Wenn man's nicht so genau weiss einfach mal den Sabbel halten! ;)

Koloss
09-11-2008, 01:51
WAHNSINN, WAHNSINN, WAHNSINN! Wenn man's nicht so genau weiss einfach mal den Sabbel halten! ;)

Na wenn du meinst du Held !!!:)

Warum müssen manche Leute hinter ihrer Tastatur nur immer gleich den dicken machen ?

Ist und bleibt mir echt ein Rätsel !

Vielleicht weist du`s ja besser. Aber das geht auch höflicher ! ;)

Soju
09-11-2008, 03:52
Moin,
ich denke es kommt darauf an wie man Isolationshaft definiert. Das was im allgemeinen damit meint ist nicht toedlich.

Wenn man aber Menschen von jeglichen Sinneseindruecken abschneiden wuerde, das heisst immer gleiche Beleuchtung bei einfarbigen Waenden oder komplette Dunkelheit, Schallisolierung, absolut kein Kontakt zur Aussenwelt, keinerlei Geruch (oder immer derselbe, neutrale), Essen ohne GEschmack, bzw. kuenstliche Ernaehrung, kein Fernsehen, Buecher, Musik.....dann ist es durchaus toedlich, da der Mensch auf Sinneseindruecke angewiesen ist.

Kannix
09-11-2008, 10:24
@ Kannix

Er meint bestimmt solche Kollegen hier...

:D
Ey, der hat dieselbe Frisur wie ich. Verblüffend:ups:

Killer Joghurt
09-11-2008, 10:27
Vielleicht weist du`s ja besser. Aber das geht auch höflicher ! ;)

er weiß es wirklich besser;)

Gast
09-11-2008, 10:40
Wo hast Du denn das her?

1 std freistunde steht jedem häftling zu, es gibt aber einige leute in deutschland die wirklich 23std pro tag weggeschlossen werden, viele arbeiten ja in haft und dürfen noch an freizeitaktivitäten teilnehmen, aber gibt wie gesagt auch leute bei denen das nicht der fall ist, weil sie nicht mitarbeitsbereit sind oder eine gefahr für sich selber und andere darstellen.
die meisten haben dort aber einen normalen haftraum bei dem auch bilder an den wänden hängen, bücher zur verfügung stehen oder ein tv im haftraum steht.

2.das mit der isolationshaft gibt es aber auch in gewisser form.
bei besonderen fällen gibts halt ne absonderung wo die jungs dann halt mal sitzen und da wirklich die weissen wände anstarren dürfen.
in ausnahmefällen mit fesselbett. da muss dann natürlich auch ein ärztlicher dienst zugeholt werden und meist ist das nur für einen bestimmten kurzen zeitraum.

guckst du hier mal ein wenig:
StVollzG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/stvollzg/__88.html)

Kannix
09-11-2008, 11:01
K-1, es ging um die Aussage, dass U-Haft=Einzelhaft ist. Oder das jeder in U-Haft 23 Stunden eingeschlossen ist. Das wäre mir neu.
Und dass Deutschland die Isolationshaft perfektioniert hat halte ich auch für Quatsch, die RAF ist nunmal ein anderes Thema

Gast
09-11-2008, 12:50
K-1, es ging um die Aussage, dass U-Haft=Einzelhaft ist. Oder das jeder in U-Haft 23 Stunden eingeschlossen ist. Das wäre mir neu.
Und dass Deutschland die Isolationshaft perfektioniert hat halte ich auch für Quatsch, die RAF ist nunmal ein anderes Thema
es gibt für auch für u-häftlinge in vielen haftanstalten möglichkeiten zu arbeiten. allerdings ist das auch von anstalt zu anstalt ein wenig verschieden.
das mit den 23 stunden einschluss ist bei einigen häftlingen schon möglich aber das liegt dann meist an den leuten selber. allerdings darf man den normalen haftraum nicht mit einen raum für die absonderung vergleichen, denn dort gibts wirklich nichts.
das mit der isolation/absonderung ist halt wie gesagt auch eher die ausnahme und gilt eigentlich nicht für den normalen durchschnitthäftling der sich an die spielregeln hält oder bei dem aus gesundheitlichen gründen solche sicherungsmassnahmen angebracht sind.
deutschland ist mit sicherheit auch eines der "humansten" länder in bezug auf strafvollzug, also das thema raf hat sicherlich bei der ein oder anderen sicherheitsfrage eine rolle gespielt im nachhinein, was bestimmte gegenstände oder massnahmen betrifft..aber ansonsten glaub ich da doch eher das andere länder da ganz andere methoden verwenden.

Kannix
09-11-2008, 16:33
Soso, was Du nicht alles weißt. Bist Du ne Wachtel?