Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sorgenkind Unterer Rücken

Wildthink
21-05-2003, 10:06
hi,

ich hab ein grossen problem
wenn ich crunchens mache bekomme ich sehr schnell schmerzen im unteren rücken..
Nein ich mach die crunches nicht falsch
ich denke nur dasn mein unterer rücken nicht genug entwickelt ist
also ich hab 2 x 15 kilo hanteln und mein körpergewicht
was kann ich ohne studio machen um ihn denn unteren rücken und die becken boden muskulatur aufzubauen ?

danke für eure tipps

Dirk

munter eingeschenkt
21-05-2003, 10:16
Geh am besten erstmal zu einem Doc, der sich mit solchen Beschwerden auskennt. Vielleicht lässt sich das Problem ja mit Krankengymnastik beheben. Die Jungs und Mädels haben wirklich fiese Übungen drauf ;) , die allerdings auch was bringen. Selbst-Diagnose und -Therapie sind nicht ratsam.

Wildthink
21-05-2003, 10:17
naja ich bin mir swchon sicher das es die muskulatur ist die zu schwach ist
weil beim doc war ich aber der meinte nur das das so okay is und da muss man durch :rolleyes:

munter eingeschenkt
21-05-2003, 10:37
... dann nimm einen großen Anlauf und tritt in den A.... :D Was soll´n das heißen, da muss man durch. Geh am besten mal zu einem Rückenspezialisten oder einem Sportarzt. Du willst Dir doch auf Dauer nicht den Buckel verderben, nur weil irgendein Wald und Wiesen Quacksalber meint, da müsstes Du durch, oder?. Wenn der Heini keine Ahnung hat, ab zum nächsten, bis das Problem gelöst. Probleme am unteren Rücken sind kein Spaß. Wenn der nicht mehr klappt, sieht es nicht gut aus mit flotten Bewegung, ganz zu schweigen von KK.

Wildthink
21-05-2003, 10:40
okay dann geh ich halt zum orthopäden oder wie der heisst ... :-)

munter eingeschenkt
21-05-2003, 10:44
Das is auch besser ;) Es gibt so viele Probleme im und am Körper, da muss ein Spezialist ´ran.

silverhawk54
21-05-2003, 12:53
kann ich dir nur wärmstens beipflichten, munter_eingeschenkt.
allerdings treten diese art von beschwerden meist durch eine zu schwache bauchmuskulatur auf. ich weiß, hört sich blöd an. stimmt aber tatsächlich. also ...ein vernünftigen bauchprogramm ( ohne zusatzgewichte ), ein vernünftiges rückenprogramm ( speziell unterer rücken ), dehnübungen und als erstes: ZUM ORTHOPÄDEN! und crunches sind zwar gut für die bauchmuskulatur aber um die richtig zu kräftigen gibt es bessere und fiesere übungen. schon mal den bauch mit hilfe eines gymnasticballs trainiert? lass dir das mal zeigen von eurem trainer. fies! ganz fies! tut richtig weh. aber bringt echt was.

Wildthink
21-05-2003, 13:19
nochmal ne frage *g*

gibt es denn vernümpftige übungen für denn unteren rücken wo man keine gewichte bzw nur zwei 15 Kilo kurzhateln für nehmen kann ?

Tobsen
21-05-2003, 13:48
Servus,

falls du ein hohes Bett hast leg dich so drauf, dass nur deine Beine auf dem Bett liegen.
Jetzt musst du den Oberkörper so um 90 Grad einklappen bis er normal zu Boden ist.
Dann richtest du den Oberkörper einfach wieder auf.
Wenn dir das zu leicht ist kannst du zusätzlich noch deine Hanteln in die Hände nehmen

Wildthink
21-05-2003, 13:50
naja ich hab ein hohes bett :-)
ein 1,70 hohes hochbett :-)
aber eigentlich müsste das ja auch aufm sofa gehen ..

OMON
21-05-2003, 14:48
also wenn ich das ganze richtig verstehe (mache taiji erst seit einem monat) waer taiji genau das richtige dafuer.

jeetkunedo
21-05-2003, 14:49
Hi Wildthink,
geh mal auf http://www.Toivo.de.vu Dort dürftest du einiges finden.
Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach deine Crunches weiter zu machen. Wenn du im unteren Rücken etwas spürst dann sei glücklich ! Somit trainierst du den unteren Rücken auch !

error404
21-05-2003, 14:51
Die Übung die Tobsen beschrieben hat sind Hyperextensions. Dabei ist es jedoch wichtig das deine Beinen fixiert sind und der Oberkörper beim Hochkommen nicht zu schnell und unkontrolliert nach oben schleudert. Dies nur als Anmerkung weil viele sich dabei oft schlangenähnlich Verrenken ;)

Hier noch ein gif zur besseren Verständnis
http://www.exrx.net/AnimatedEx/ErectorSpinae/WtBackExtension.gif

Wildthink
21-05-2003, 14:51
naja ich geh erstmal zum doc ..
ja die übung kenn ich von früher ... hmmm son gestell müsste man sich ja auch bauen können

Dirk

Skyguide
21-05-2003, 16:23
@jeetkunedo: deine aussage ist äusserst gefährlich, denn was im rücken zu spüren heisst nicht zwangsläufig ihn zu trainieren.

@all: hyperextensions und bauchtraining ergänzen sich gut.
bei den hyperextensions ist's noch wichtig den rücken gerade zu halten, insbesondere mit gewichten, was dann langsam richtung kreuzheben geht (meine bevorzugte übung für den unteren rücken). ausserdem sollte man nicht viel über die vollständige streckung hinaus nach hinten gehen.

gruss skyguide

jeetkunedo
21-05-2003, 16:46
@ Skyguide:
Bezogen auf diese Übung schon. Ich spüre wenn auch manchmal meine Muskeln bei den Crunches, aber na und ? Ist doch schön wenn man sie gleich mittrainiert.

Skyguide
21-05-2003, 17:15
naja ist nicht gerade physiologisch was du da erzählst....

error404
21-05-2003, 18:09
Bezogen auf diese Übung schon. Ich spüre wenn auch manchmal meine Muskeln bei den Crunches, aber na und ? Ist doch schön wenn man sie gleich mittrainiert.

Was spürst du bei was für einer Übung *leichtverwirrtsei* ? :D

Ryo
26-05-2003, 15:40
Hab auch dasselbe Problem!

Meine Bauchmuskeln snd aber stark genug, ich komm ohne Probleme immer wiederhoch, aber der Rücken tut sauweh!

Hyperextensions sind super dafür!
Aber anfangs nur nicht übernehmen!
Aber bei den dingern merkt man mal das man was tut die Rückenmuskulatur iss total erschöpft.

Aufm Bett das zu machen ist`SCHWACHSINN!
Da würde man doch vorne drüberweg fallen! ;-)
OK ausse rman hat so fette Beine und nen dürren Oberkörper dann geht das, aber es iss wahscheinlicher das man rnterrutsct *G*

Amb esten ineinFitnesstudio gehen (war ich auch, muss mich wieder anmelden) die 17Euro im Monat isses wert.
War auch (vorallem wegen einer Lumboischialgie/Rückennervsenzündung) bei verschiedenne Ärztzen und Orthophäden. Das einzige was mir etwas über den Schmerz geholfen hat war Sport, insbesondere Übungen aus dem Tai Chi scheinen mir geholfen zu haben!

Werde demnächst mal wieder mit Hyperextensions anfangen. und hoffe das sich nach paar Monaten was merklich verbessert :-)

silverhawk54
27-05-2003, 06:36
fitnessstudio für 17 €???? wo kommst du denn her? hier bekommst du ( auch ermässigt ) kein studio unter 60 €!
das du hochkommst bei den situps oder so, ist kein indiz für starke bauchmuskeln. das ist ein trugschluss. die bauchmuskeln bestehen aus mehr als dem sixpack. wenn du schmerzen in der muskulatur im unteren rücken bekommst, liegt das daran, das der rücken mit seiner stützfunktion bei den situps überfordert ist. und das liegt in der regel daran, das die bauchmuskeln zu schwach sind. wären alle bereiche der bauchmuskeln gut trainiert, bräuchte der untere rücken nur eine minimale stützfunktion ausüben. ganz simpel....die quintessenz der geschichte...nicht nur situps und den gänngigen studio kram machen, sondern die bauchmuskeln in ihrer ganzen vielfalt trainieren ( den unteren rücken imho auch ). gibt es sehr gute bücher drüber.

wie gesagt: das bezieht sich alles auf schmerzen in der muskulatur!! alles andere: ORTHOPÄDE!!!

karlo
27-05-2003, 07:45
Hi Wildthink,

wie schon empfohlen geh erstmal zum Doc.

Wenns wirklich an den Muskeln liegt, würde ich dir ein Muskelaufbautraining in einer Physioterapeutischen Praxis empfehlen. Nach acht bis zehn Behandlungen dürften deine Schmerzen weg sein und du kennst genau die Übungen, die für deine Muskeln die richtigen sind.

jeetkunedo
27-05-2003, 14:41
@ error404:
Ich fühle eine ganz normale Belastung der Rückenmuskeln. Um ehrlich zu sein sind meine Rückenmuskeln eher schlapp, als meine Bauchmuskeln bei den Crunches !

Skyguide
27-05-2003, 15:59
@jeetkunedo: das tönt immer noch nicht schlüssig, hab ja keine ahnung wie du crunches machst aber die rückenmuskulatur führt diese bewegung definitiv nicht aus :rolleyes:

gruss skyguide

error404
27-05-2003, 17:38
Wie Skyguide schon sagt ist die Rückenmuskulatur bei den Crunches nicht beteiligt. Von daher klingt es für mich auch nicht plausibel das es die Rückenmuskulatur sein soll die diesen beschrieben Schmerz hervoruft.
Auf welchem Untergrund trainierst du die crunches ?

jeetkunedo
27-05-2003, 17:51
Dann ist eure Rückenmuskulatur vielleicht so ausgeprägt das ihr es nicht mehr wahrnehmt. Inzwischen merke ich auch nichts mehr davon, aber nach längerer Pause spürt man es ziemlich heftig !

error404
27-05-2003, 20:08
Sorry, ich schein dir hierbei nicht helfen zu können, da ich mir wirklich nichts vorstellen kann was auf den Latissimus zurückzufürhen wär :confused:

silverhawk54
28-05-2003, 06:52
ich glaube auch nicht, das er vom latissimus redet. wenn er in dem schmmerzen bei den crunches hat.....dann sollte er im zirkus auftreten. hier geht es wohl eher um den erector spinale. im unteren lendenwirbelbereich. der latissimus befindet sich im oberen und teilweise auch im mittleren rückenbereich. das sollte mit dem bauchtraining eigentlich nix zu tun haben. wenn doch->anatomisches wunder->zirkus. *grins*

BlueBoy
28-05-2003, 08:19
bei mir in der Ecke hat ein MCFit Studio aufgemacht, die sind wohl über ganz Deutschland verteilt. Monatspreis 15.99€ und die haben 24 Stunden am Tag auf.
Kennt jemand das Angebot von denen?

Wildthink
28-05-2003, 08:21
also ich war gestern beim doc.

er sagt einfach das meine rückenmuskeln verkürzt sind ..
das is garnich schlimm :-)

ich soll sie nun 2 wochen lang jeden tag brav dehnen und dann wird es besser.. bauchmuskeltraining soll ich ruhig weiter machen und meine muskulatur ist ansonsten in einem sehr guten zustandt

@jeetkunedo

ich hab ihn mal gefragt zu dem was du sagst ..
er meine sowas wie IS DER IRRE :-)

munter eingeschenkt
28-05-2003, 09:02
Na denn is ja alles geritzt ;)

Ryo
28-05-2003, 09:18
@silverhawk54: Bissu blind???

<--- da steht doch wo ich herkomme!

Nen 6pac hat nun auch echt nix mit starken bauchmuskeln zu tun!

Und das mein rücken schwächer ist als mein Bauch kannste mir ruhig glauben! sagt sogar der Arzt!

Wildthink
28-05-2003, 09:25
das is ubrigens laut meinem doc bei vielen so
strker bauch
schwacher rücken ....

silverhawk54
28-05-2003, 12:38
@ryo
ähem...wer lesen kann ist klar im vorteil...sorry ;)

ich glaube dir, das dein rücken schwächer ist. habe auch nie was anderes behauptet. im gegenteil. und das ein sixpack keine starken bauchmuskeln ausmacht habe ich doch auch gesagt. also weiß ich jetzt nicht so genau, was du mir damit sagen willst.....*??*

und das mit dem studio finde ich echt krass. bei uns hier im raum haben die studios von morgen 10 bis abends 21 uhr auf und kosten zwischen 60 und 120 € im monat. menno, ich will auch nach berlin!!!

Wildthink
28-05-2003, 12:42
also hier gibt es ein studio das 40 kostet is aber der letzte drecks laden
und die guten sind so ab 60 bereit dich aufzunehmen

silverhawk54
28-05-2003, 13:03
hier gibt es auch eins für 36 €. die finanzierung des ladens läuft aber wohl eher über den steroidverkauf. ist ne ganz schöne absteige. und die typen dort...naja.....

munter eingeschenkt
28-05-2003, 13:38
Männers! Geht in die Fitcom.de, da gibt´s auch willige Hühner :D und nicht nicht nur stinkende Mutanten ;)

error404
28-05-2003, 16:33
Was bist du denn für einer ;) ?
Wenn ich Weiber sehen will geh ich ins Freibad oder in einen Striptease-club (u.U. billiger als manche Studios :rolleyes: ). Das Fitnessstudio ist immer noch in erster Linie fürs training da, ok Jungs :devil: !?

jeetkunedo
28-05-2003, 18:06
@ Wildthink :
Wer hat gesagt das ich es nicht bin ?

Wildthink
28-05-2003, 18:15
ich hab meinem doc folgenen satz gesagt :
Wenn du im unteren Rücken etwas spürst dann sei glücklich ! Somit trainierst du den unteren Rücken auch !

darauf sagte er wer sowas sagt ist dumm oder irre
... es kann auch sein das deine bandscheiben im eimer sind oder sowas ... und da machste dann mächtig was kaputt mit deiner theorie

Lieschen
29-05-2003, 21:20
Original geschrieben von Ryo

Amb esten ineinFitnesstudio gehen (war ich auch, muss mich wieder anmelden) die 17Euro im Monat isses wert.

:rolleyes:
Berlin ist groß und weit weg, hat dieses Studio auch eine Internetseite
(nur so interesse halber, bei dem Preis !!) ?

Gruss

Ryo
30-05-2003, 11:11
Das mit dem 6 Pac hab ich nur so gesagt ;-)
Oder bezog sich auf wehn anderes wer weis...

@Lieschen: das iss in Alt-Buckow ansonsten gibts in Berlin auch noch Mc Fit für 16Euro im Monat (mcfit.de)

@munter: fitcom.de ? seite existiert nich *G*

hmm ich hab nix dagegen im fitte eine kennenzulernen, aber so schüchtern wie ich bin klappt das dort ja sicher auch nisch :-/

Wildthink
30-05-2003, 11:19
mach ein www vor das fitcom.de und schwup gibbet die seite