Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Support

krav maga münster
05-11-2008, 20:31
Hier stellt Amnon Maor sein selbstkreierten "Hand Shock" vor, welches die Krav Maga Techniken unterstützen soll, viel Spaß.

YouTube - Hand Shock (http://de.youtube.com/watch?v=daT0ganlo7A&translated=1)

Gruß Markus

Vamacara
05-11-2008, 20:35
Praktisch ne Mischung aus Kobutan und Schlagring oder?

krav maga münster
05-11-2008, 20:47
Im Prinzip aus alle dem, welches man als steinähnlichen Gegenstand nutzen kann.

Gruß Markus

EricR
05-11-2008, 21:05
Sieht interessant aus ;)

secu
05-11-2008, 21:21
Ja, sieht wirklich interessant aus.

Is vielleicht blöd, aber erinnert mich iwie an Worf's Bat'leth in klein (ja, ich weiß. Is keine Klinge dran :rolleyes: )

EricR
05-11-2008, 21:26
Stimmt schon, sieht etwas spacig aus :p

Vamacara
05-11-2008, 21:31
Stimmt schon, sieht etwas spacig aus :p

Spontan hatte ich Assoziationen mit Schreibmaschinen

http://www.faxland.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/g156_p1.jpg

und Fensterklammern

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21Coh96lVAL._SL500_AA194_.jpg

secu
05-11-2008, 22:39
Ok, besserer Vergleich als mein Bat'leth :D

Panther
05-11-2008, 23:17
Nett - aber was soll das bringen?

Um es einzusetzen sollte man es dabei haben - für die normale Hosentasche scheint es mir etwas groß zu sein??? Und an der Gürtel (vielleicht sogar mit Schnellzughalfter) - ne - wenn ich schon was dabei hätte, wäre es etwas mit dem ich mir mehr Vorteile verschaffen würde als mit so was.

DocDog
05-11-2008, 23:23
Das Teil ist doch schon uralt oder nicht? Hat er nicht letztes oder vorletztes Jahr für richtig teures Geld Hand-Shock-Instructoren in Deutschland ausgebildet?

Da wurde auch über die Unhandlichkeit u.ä. diskutiert. Zu dem Teil gibt es doch auch eine schicke Tasche :D Da bleib ich lieber bei meinem Palmstick o.ä. :cool:

Vamacara
05-11-2008, 23:27
Nett - aber was soll das bringen?

Um es einzusetzen sollte man es dabei haben - für die normale Hosentasche scheint es mir etwas groß zu sein??? Und an der Gürtel (vielleicht sogar mit Schnellzughalfter) - ne - wenn ich schon was dabei hätte, wäre es etwas mit dem ich mir mehr Vorteile verschaffen würde als mit so was.

Wie alles kommt es doch auf den Trainierenden an :D

Und wenn der Canon-Verkäufer von Einbrechern oder die Hausfrau beim Lüften auf einmal vom besoffenen Ehemann gestört wird....... naja, nur so ein Gedanke :D

krav maga münster
05-11-2008, 23:45
Bisher wurde nur darüber geredet, jetzt gibt es den Videoclip dazu.

Mit Sicherheit braucht man dieses Gerät nicht, ich glaube auch nicht, das man mit diesem "Hand Shock" mehr machen kann als wie mit einem Stein, Flasche, Aschenbecher...etc..

Ganz im Gegenteil, auf die meisten solcher Alltagsgegenstände haben ich auch nach einer eventuellen Einlaßkontrolle Zugriff.

Gruß Markus

trioxine
06-11-2008, 06:33
hey,wenn man damit bierflaschen auf bekommt ist die wichtigste funktion gegeben :D

F-factory
06-11-2008, 07:47
Bisher wurde nur darüber geredet, jetzt gibt es den Videoclip dazu.

Hi Markus,

der Clip ist alt und war schon vor mindestens einem Jahr auf der Maor Seite zu sehen. Jedenfalls habe ich ihn dort schon letztes Jahr gesehen.

Legaler macht es das Teil auch nicht, denn es ist unklar ob dieses Ding nicht in die Kategorie "Schlagring" in Deutschland eingestuft wird.

Gruß
John

BenitoB.
06-11-2008, 07:49
man muss schon ordentlich paranoia haben um ständig son ding mitzuführen...

Primo
06-11-2008, 08:46
Was für ein sinnloses Tool ! :rolleyes:

Axt
06-11-2008, 08:52
mmmhh, vllt nice to have - aber an sich eigentlich überflüssig, meiner Meinung nach ... :)

Vamacara
06-11-2008, 09:19

Lebt das System nicht von Paranoia ? ;)

trioxine
06-11-2008, 09:23
:p
mmmhh, vllt nice to have - aber an sich eigentlich überflüssig, meiner Meinung nach ... :)

hallo,man kann pils kannen damit öffnen,was heisst hier sinnlos? :D

BenitoB.
06-11-2008, 09:35
Lebt das System nicht von Paranoia ? ;)

nö,denke nicht.das was einige daraus machen grenzt bisweilen,bei allen hybriden, daran.dennoch bin ich überzeugt,dass hybride nur dauerhaft funktionieren und sinn machen wenn man spass an der sache hat und der sv gedanke in den hintergrund rückt.

Vamacara
06-11-2008, 09:54
nö,denke nicht.das was einige daraus machen grenzt bisweilen,bei allen hybriden, daran.dennoch bin ich überzeugt,dass hybride nur dauerhaft funktionieren und sinn machen wenn man spass an der sache hat und der sv gedanke in den hintergrund rückt.

War auch nicht so ganz ernst gemeint ;)

Ich muss nur immer wieder schmunzeln. Da lehrt man die Leute ursprünglich waffenlose SV für einen möglichen Fall und was kommt bei raus? Messerkampfseminare, Shock Knife, Hand Shock usw... wie weit wohl der Schritt vom Opfer zum Täter ist, wenn das Opfer mal schneller als Täter sein sollte.

ShantiX
06-11-2008, 10:21
War auch nicht so ganz ernst gemeint ;)

Ich muss nur immer wieder schmunzeln. Da lehrt man die Leute ursprünglich waffenlose SV für einen möglichen Fall und was kommt bei raus? Messerkampfseminare, Shock Knife, Hand Shock usw... wie weit wohl der Schritt vom Opfer zum Täter ist, wenn das Opfer mal schneller als Täter sein sollte.

... interessanter Gedanke :rolleyes:
Der bewaffnete Präventivschlag bei einer sich nähernden SV-Situation ist aber m.M. nach nicht das Cleverste bei der geltenden Rechtssprechung...

...aber als Flaschenöffner ist schon nicht verkehrt, wobei ich die Pulle auch mit nem Kubo oder palm aufbekomme ;)

Panther
06-11-2008, 10:25

Ich zitiere mal den aktuellen Admin:

"Nur weil ich Paranoid bin, heißt das nicht das ich nicht wirklich verfolgt werde."

War aber eher nicht so ernst gemeint ;)

Wie schon gesagt, wer führt so was schon mit sich rum.

Axt
06-11-2008, 10:36
:p

hallo,man kann pils kannen damit öffnen,was heisst hier sinnlos? :D

Aber das kannst Du doch mit Deinen Zähnen und Augenhöhlen machen! :D

DocDog
06-11-2008, 10:43

Hi Vam,
interessante Ansicht. Dazu von meiner Seite auf die Schnelle mal einpaar Worte: Wir versuchen den Teilnehmern zu vermitteln, was man mit einem Messer, Stock, Pistole usw. alles anrichten könnte, um ein besseres "Verständnis" für den Gegenstand zu erzeugen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Teilnehmer auf einmal bewegen, nachdem sie bei einem Schnitttest gesehen haben, was ein kleines Messer, Glasscherbe usw. mit minimalem Aufwand anrichten kann.

Shockknife und Co dienen zu ähnlichen Zwecken des Trainings. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand messerschwingende Killer-Ninjas ausbildet :D Obwohl, da fällt mir doch gerade was ein... ;)

wenn das Opfer mal schneller als Täter sein sollte.

Gerade darauf arbeiten wir doch hin! Wir wollen so schnell wie möglich vom Reagieren zum Agieren ;) Am besten die Gefahr/ den Aggressor im Vorfeld erkennen, vermeiden, vorbereitet sein.
Gleichzeitig unterrichten wir aber auch rechtliche Inhalte und binden diese in Szenariotrainings ein. Bei diesen müßen die Teilnehmer dann entscheiden, wie sie reagieren. Flucht ist natürlich eine Option. Manchmal spielen wir aber auch Szenarien, bei denen weder Flucht, noch Gewaltanwendung von Nöten sind. Oder Szenarien, bei denen verbale Deeskalation gefordert ist usw.

@ShantiX

Der bewaffnete Präventivschlag bei einer sich nähernden SV-Situation ist aber m.M. nach nicht das Cleverste bei der geltenden Rechtssprechung...

Über diese Ansicht könnte man jetzt vortrefflich streiten. Mir fallen spontan für beide Seiten der Argumentation etliche Punkte ein.

Aber nur ganz kurz meine Ansicht der Dinge: Es steht nirgendwo geschrieben, dass ich erst verletzt werden muss, bevor ich mich verteidigen darf. Manchmal könnte es dann nämlich schon zu spät sein :(

Grüße,
Doc

ShantiX
06-11-2008, 10:49
Über diese Ansicht könnte man jetzt vortrefflich streiten. Mir fallen spontan für beide Seiten der Argumentation etliche Punkte ein.

Aber nur ganz kurz meine Ansicht der Dinge: Es steht nirgendwo geschrieben, dass ich erst verletzt werden muss, bevor ich mich verteidigen darf. Manchmal könnte es dann nämlich schon zu spät sein :(

Grüße,
Doc

Na ja Streit muß heute nicht sein;)
Grundsätzlich stimme ich Deiner Ansicht auch zu und habe auch gleich fleißig mit TippEx im StGB bei §32 das "gegenwärtig" verschwinden lassen :D

Nichts desto trotz lautet es in juristischer Literatur meißt wie folgt:
"Präventivmaßnahmen gegen künftige Angriffe werden von § 32 StGB nicht gedeckt. "

DocDog
06-11-2008, 10:54
@ShantiX
"Gegenwärtig ist der Angriff, wenn er gerade stattfindet oder unmittelbar bevorsteht!";)

Und genau das ist die Kunst, diese feine Nuance erkennen zu können, ob ein Angriff unmittelbar bevorsteht oder nicht. Ist ähnlich dem Trainieren aus "Ready" und "Not ready"; das eine ist wesentlich schwieriger als das andere.

Vamacara
06-11-2008, 10:56
Shockknife und Co dienen zu ähnlichen Zwecken des Trainings. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand messerschwingende Killer-Ninjas ausbildet :D Obwohl, da fällt mir doch gerade was ein... ;)

;-) +gggg+

Ist auch gar nicht so sehr eine KM Kritik; Ich weiß ja auch, wie das Training aussieht und dass immer ganz eindeutig der SV Gedanke im Vordergrund steht, nur sehe ich aber auch immer weitere Entwicklungen, da wird aus der Schlussfolgerung, dass der Angreifer immer im Vorteil ist, der Schluss gezogen, dass Angriff die beste Verteidigung sei und man schnell sein muss, um die Situation eindeutig zu beenden (wie gesagt, kein KM Video, sondern eines von einer anderen Richtung), da verlagert sich die Opfer-Täter-Rolle.
Auch im KM Bereich wird es aber für Zivilisten immer extremer. Da werden in normalen Kampfkunstboards Lehrgänge für Soldaten gepostet, aber Zutritt trotzdem nur mit Dienstausweis. Einige Systeme schicken machen Schusswaffenlehrgänge usw usf. Ich glaube übrigens tatsächlich, dass jemand, der 4 mal die Woche zum Krav Maga Training geht (das ist wiederum eine KM Kritik), insgesamt mit einer höheren Alarmbereitschaft durch's Leben geht, was im SV Fall von Vorteil ist, aber eskaliert man dadurch nicht auch schneller? Alles hat 2 Seiten. Ich beobachte insgesamt in der Gesellschaft, dass es immer extremer wird und ein allgemeines Aufrüsten angesagt ist, das macht auch vor der Welt der KK nicht Halt.

Gruß,
V.

ShantiX
06-11-2008, 11:08
@ShantiX
"Gegenwärtig ist der Angriff, wenn er gerade stattfindet oder unmittelbar bevorsteht!";)

Und genau das ist die Kunst, diese feine Nuance erkennen zu können, ob ein Angriff unmittelbar bevorsteht oder nicht. Ist ähnlich dem Trainieren aus "Ready" und "Not ready"; das eine ist wesentlich schwieriger als das andere.

Ist schon klar und wie gesagt verstehe ich auch...
Wenn ich ready bin situation erkenne und "before the force" die Sache kläre und mich nicht ums reagieren kümmern muß ist die Welt bunt und granatenstark...
Nur finde ich ist es immer noch ein schmaler Steg zwischen was erkenne ich, wie entscheide ich mich und was erkennt die Umwelt und wie entscheidet der Kadi wenn er erfährt das es mein Hobby ist mich 2 mal die Woche kontrolliert zu raufen????:rolleyes:

trioxine
06-11-2008, 11:16
Aber das kannst Du doch mit Deinen Zähnen und Augenhöhlen machen! :D

oder mit den zähnen eines angreifers :D
im grunde kann ich mit allem bier aufmachen,also gibt es keine sinnlosen dinge! :weirdface

BenitoB.
06-11-2008, 11:16
@vam
behördenlehrgänge,die auch wirklich für amtsinhaber sind,halte ich für völlig in ordnung.dort sind bedienstete aus verschiendenen verwendungszwecken die durchaus andere techniken erlernen sollen als der 08/15er. dass die sinne,durch regelmäßiges training, geschärft werden ist doch gut,das führt auch nicht zu überzogenen handlungen.
präventiv tätig wird man beim km eher selten,dort reagiert. deine kritik würde eher auf das ep zutreffen.
von aufrüsten halte ich persönlich nix.ich brauch keine sv zu machen um ständig palmsticks,messer,schlagringe oder telis mitzuschleppen.
deine kritik an den systemen hört sich etwas resigniert an,eigentlich müsstest du dann ja gar nichts mehr trainieren wollen,da jegliche kampfkust/sport letzlich das besiegen/schädigen des gegners zum ziel hat.
vonn tollen waffenlehrgängen für zivilisten halte ich auch nix.

DocDog
06-11-2008, 11:18
@ShantiX
Vollkommen d'accord! Vor allem entscheidet es sich bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen viel leichter über so eine Situation :(

Dann kommen auch solche Sachen raus wie (Achtung; eines meiner Lieblingszitate!): "Aufgrund ihrer Ausbildung müßten Sie doch in der Lage sein, dem Angreifer das Messer abnehmen zu können. War es wirklich notwendig, die Schusswaffe zu ziehen und ihn damit zu bedrohen?" :cussing::narf: (Im Nachsatz: "Der Mann hatte dann doch sicherlich Todesangst!")

@Vam
Bezüglich des "Aufrüstens" kann ich Dir ebenfalls nur recht geben. Ich habe eigentlich immer nur Leute erlebt, die irgendwelche Gegenstände "zur Verteidigung" dabei hatten.
Oftmals wurde dann von diesen Gegenständen im Eifer des Gefechts auch Gebrauch gemacht, wenn ein Angriff wie "Anrempeln", "scheiße angucken" o.ä. vorlag :rolleyes::o

Ich halte also auch nichts von diesen SV-Toys; um mal wieder zum Topic zurück zu kommen.

Axt
06-11-2008, 11:31
im grunde kann ich mit allem bier aufmachen,also gibt es keine sinnlosen dinge!

Hey Triox, Du bist ja ein echter Kronkorken-MacGyver!!! :D

Bist Du auch Mitglied im "Alles-ist-ein-Öffner"-Verein??? :beer:

trioxine
06-11-2008, 11:33
Hey Triox, Du bist ja ein echter Kronkorken-MacGyver!!! :D

Bist Du auch Mitglied im "Alles-ist-ein-Öffner"-Verein??? :beer:

ohne flax,ja bin ich! :D

KidStealth
06-11-2008, 11:53
ein gedanke den ich mit sv verbinde ist, verteidigungsfähig zu sein.
im notfall auch gegen 2 gegner oder mehr.

d.h. mit "meinungsverstärker" ist man besser in der lage sich zu wehren, als ohne.
also ist das training mit "meinungsverstärkern" eine wichtige sache. gerade wenn man überlegt wieviel gegenstände sich zum kämpfen eignen.

nur wenn ich ärger hätte, und meine gesundheit und die gesundheit meiner familie steht auf dem spiel steht, ziehe ich sofort einen verstärker.

Vamacara
06-11-2008, 11:54
@vam
behördenlehrgänge,die auch wirklich für amtsinhaber sind,halte ich für völlig in ordnung.dort sind bedienstete aus verschiendenen verwendungszwecken die durchaus andere techniken erlernen sollen als der 08/15er.

Ich habe mich auch nicht gegen Behördenlehrgänge ausgesprochen. Aber soll ich demnächst auch unsere Deeskalationskurse für das Psychiatriepersonal aus unserem Krankenhaus hier posten? Die Frage ist doch, wieso Weiterbildungen für Soldaten in einem Forum gepostet werden, wo größtenteils Freizeitsportler unterwegs sind. Wie sieht das mit der Zielgruppe aus und unterstützt es den SV Gedanken eines Systems? ODer wozu werden Instruktoren direkt nach Israel geschickt, um dort bei den Ausbildern der Streitkräfte ihre Prüfung für ein ziviles SV-System abzulegen? Einfach nur ein Gedanke. Das mögen bitte auch diejenigen, die die Seminare hier posten oder die IKMF Vertreter nicht in den falschen Hals bekommen, das ist nun keine Kritik, sondern eher etwas, das mir gelegentlich durch den Kopf ging. Die Gesellschaft als ganzes rüstet auf, nach den KK/KS kamen nun die SV-Systeme, die scheinen aber auch nicht radikal genug zu sein, also kommen als nächstes die Schusswaffenseminare und die Ausbildung bei der Army direkt, und weil das alles noch nicht reicht, heisst es eben "Schlag zuerst zu, dann hast Du Dich verteidigt". Und nachdem wir jetzt auch etwas sowas wie den "Hand Shock" haben, der wahrscheinlich zumindest am oberen und unteren Ende nicht anders als ein Todschläger wirken dürfte und auch auf den Defcon Seiten ein kleines Messer zur "Verteidigung mit KM Techniken" angeboten wird, steht eben die Frage im Raum, wo es hingehen wird. Wie gesagt, hat nichts mit Kapap, KM, ECPO, WT/VT, KB usw usf. zu tun, es geht mir um gesellschaftliche Entwicklungen und ob es Ideen gibt, wie man diesen besser begegnen kann als mit aufzurüsten.

Resigniert bin ich nicht :D Ich hinterfrage die Sachen nur ein kleines bisschen mehr als früher ;)

Bezüglich des "Aufrüstens" kann ich Dir ebenfalls nur recht geben. Ich habe eigentlich immer nur Leute erlebt, die irgendwelche Gegenstände "zur Verteidigung" dabei hatten. Oftmals wurde dann von diesen Gegenständen im Eifer des Gefechts auch Gebrauch gemacht, wenn ein Angriff wie "Anrempeln", "scheiße angucken" o.ä. vorlag :rolleyes::o

Ich halte also auch nichts von diesen SV-Toys; um mal wieder zum Topic zurück zu kommen.

100%ige Zustimmung.

BenitoB.
06-11-2008, 12:07
warum sowas hier gepostet wird.nun ja,es ist werbung, und genau darum geht es ja,mitglieder und kundengewinnung.

Panther
06-11-2008, 12:07
Ich glaube übrigens tatsächlich, dass jemand, der 4 mal die Woche zum Krav Maga Training geht (das ist wiederum eine KM Kritik), insgesamt mit einer höheren Alarmbereitschaft durch's Leben geht, was im SV Fall von Vorteil ist, aber eskaliert man dadurch nicht auch schneller? Alles hat 2 Seiten.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher weniger eskaliert wenn man sich mit Kampfsport beschäftigt - da einem die Folgen des Handels viel deutlicher klar sind.

Viele Grüße

Heiko

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel - ich kenne ein paar Trainer die Ihre Leute aggressiver machen - aber das sind für mich Ausnahmen und die Leute die dort länger trainieren hatten von je her das Potenzial dazu.

Panther
06-11-2008, 12:08
warum sowas hier gepostet wird.nun ja,es ist werbung, und genau darum geht es ja,mitglieder und kundengewinnung.

Vielleicht wollte der (wer immer das gepostet hat) zeigen das sein System so toll ist das es sogar fürs Militär unterrichtet wird ;)

Vamacara
06-11-2008, 12:38

Eben, Werbung für das System auf Basis immer extremerer, auch militanterer Ansätze, ganz im Zuge der Aufrüstung der Gesellschaft.
Die Armee selbst braucht ja eher nicht so direkt Mitgliederwerbung und wird ihre Seminare auch nicht durch's Internet suchen *smile*

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher weniger eskaliert wenn man sich mit Kampfsport beschäftigt - da einem die Folgen des Handels viel deutlicher klar sind.

Das stimmt schon, kann ich auch von mir aus so nachvollziehen. Wenn man ein paar Mal einen Schlagkissenhalter durch die Halle geprügelt und gesehen hat, wie deformiert das Schlagkissen danach aussah, überlebt man sich 3mal, ob man das mit dem Kopf von jemandem machen möchte.

BenitoB.
06-11-2008, 12:44
hmm,es gibt hier zb den user pandora,der gezielt nach solchen seminaren gesucht hat,da er in einem entsprechenden bereich tätig ist und sich nicht auf das verlassen will was laut dienstplan geboten wird.ist bei polizeibeamten auch nicht unüblich,da der vorgegebene kram vielen nicht ausreicht. von daher find ich den ansatz ok,auch solche seminare zu bewerben,zu mal wenn die ausbilder wirklich fundierte kenntnisse haben.

teh_dude
06-11-2008, 12:54
Dann kommen auch solche Sachen raus wie (Achtung; eines meiner Lieblingszitate!): "Aufgrund ihrer Ausbildung müßten Sie doch in der Lage sein, dem Angreifer das Messer abnehmen zu können. War es wirklich notwendig, die Schusswaffe zu ziehen und ihn damit zu bedrohen?" :cussing::narf: (Im Nachsatz: "Der Mann hatte dann doch sicherlich Todesangst!")
Wer hat das denn gesagt? doch hoffentlich kein richter? :ups:

Vamacara
06-11-2008, 13:01
hmm,es gibt hier zb den user pandora,der gezielt nach solchen seminaren gesucht hat,da er in einem entsprechenden bereich tätig ist und sich nicht auf das verlassen will was laut dienstplan geboten wird.ist bei polizeibeamten auch nicht unüblich,da der vorgegebene kram vielen nicht ausreicht. von daher find ich den ansatz ok,auch solche seminare zu bewerben,zu mal wenn die ausbilder wirklich fundierte kenntnisse haben.

ok, auch mal gut zu hören. ich hätte gedacht, solche seminare werden als 1. an die dienstgeber herangetragen.

Syekye
06-11-2008, 19:57
Ich glaube der gute Mann war in Geldnöten und musste schnell was neues auf dem Markt werfen und dass ist dabei rausgekommen^^

F-factory
06-11-2008, 20:19
@ On-topic
Ich finde es eigentlich vollkommen verständlich, daß bei all dem zur Verfügung stehenden Equipment was man mitschleppen kann, jemand noch ein zusätzliches Teil entwirft, daß so extrem praktisch und vielseitig ist. Gerade für Einsatzkräfte ist es doch super, da die sowieso so wenig mit sich rumtragen müssen...:ironie: Und nach Feierabend können sie dann wenigsten ihr Bier damit öffnen.

@Vamacara
Es kann sein, daß Du Dich auf unseren Lehrgang beziehst. Der Grund warum ich ihn hier gepostet habe, ist ganz einfach:
Viele Soldaten sind im Internet unterwegs, vor allem in Foren (StudiXY, etc). Mir sind hier im Forum mehrere User bekannt und ich weiss, daß sehr viele andere anonym mitlesen, da ich ständig von "Diensttuenden" auf den einen oder anderen Post angesprochen werde, oder auch bezüglich Usern und Stilen gefragt werde. Natürlich ist es Werbung. Aber warum auch nicht, wenn wir Leute mit dem Know-How haben und wissen das Interessenten hier mitlesen.
Ich persönlich würde und werde keinen militärischen Lehrgang unterrichten, da mir der Bezug zur Materie fehlt und daher diese nicht glaubwürdig rüberbringen könnte. Techniken zu unterrichten reicht da in meinen Augen einfach nicht (das könnte ich auch machen...).
Ich finde es auch lächerlich, wenn man als Zivilist einen "militärischen" Lehrgang gibt, egal von welchem Verband.

Alles Gute
John.

krav maga münster
06-11-2008, 20:40
Hi Markus,

der Clip ist alt und war schon vor mindestens einem Jahr auf der Maor Seite zu sehen. Jedenfalls habe ich ihn dort schon letztes Jahr gesehen.

Hi John,
danke für die Info, der Clip ist auf Youtube aber erst seit dem 4. 11. daher habe ich ihn gepostet.

Vielleicht wollte der (wer immer das gepostet hat) zeigen das sein System so toll ist das es sogar fürs Militär unterrichtet wird
Hallo Heiko,
ich war derjenige der diesen Clip gepostet hat, ebenso meine Meinung zu diesem "Verstärker". ;)

Gruß Markus

DocDog
06-11-2008, 20:48
Hi Markus,

ich glaube, der Post von Heiko bezieht sich nicht auf den Video-Clip, sondern auf die Lehrgangsausschreibung für Militär, über die gesprochen wurde.

Grüße,
Doc

krav maga münster
06-11-2008, 20:52
Achso, ja gut kann sein, ich habe mir jetzt nicht alle Posting durchgelesen, da es mich nicht interessiert, wer das Militär ausbildet und wer nicht.

Gruß Markus

Panther
07-11-2008, 01:06
Hi Markus,

ich glaube, der Post von Heiko bezieht sich nicht auf den Video-Clip, sondern auf die Lehrgangsausschreibung für Militär, über die gesprochen wurde.

Grüße,
Doc
DANKE - genau so war es gemeint.

Neopratze
07-11-2008, 04:21
oder die Hausfrau beim Lüften auf einmal vom besoffenen Ehemann gestört wird.......

Wenn der Gatte bis zum Haaransatz nadelvoll von der Kneipe heimkommt und der Gattin unter den Rock will, wird ein nasser schmutziger Fensterlappen vom Fensterputzen ins Gesicht (Putzlappen Do) wohl eher den Zweck erfüllen, als erst grossartig die Fensterklammer abzumontieren ;)

Ich bleib bei meinem ollen Kubotan ;)

Vamacara
07-11-2008, 08:04
@Vamacara
Es kann sein, daß Du Dich auf unseren Lehrgang beziehst. Der Grund warum ich ihn hier gepostet habe, ist ganz einfach:
Viele Soldaten sind im Internet unterwegs, vor allem in Foren (StudiXY, etc). Mir sind hier im Forum mehrere User bekannt und ich weiss, daß sehr viele andere anonym mitlesen, da ich ständig von "Diensttuenden" auf den einen oder anderen Post angesprochen werde, oder auch bezüglich Usern und Stilen gefragt werde.

Ja, wurde ja auch schon gesagt, dass scheinbar die Lehrgänge nicht vom Dienstgeber angeboten werden. Dann kann ich das auch nachvollziehen. Es ist trotzdem paradox, aber wenn das halt so ist, könnt Ihr ja auch nichts dafür.

Wenn der Gatte bis zum Haaransatz nadelvoll von der Kneipe heimkommt und der Gattin unter den Rock will, wird ein nasser schmutziger Fensterlappen vom Fensterputzen ins Gesicht (Putzlappen Do) wohl eher den Zweck erfüllen, als erst grossartig die Fensterklammer abzumontieren ;)

Ich bleib bei meinem ollen Kubotan ;)

Hmm, und was machste im Bus ? :D

Sorry *gggg*

Die Fensterklammern werden auch nicht abmontiert, sondern sind nur raufgesteckt. =)

F-factory
07-11-2008, 08:36
Ja, wurde ja auch schon gesagt, dass scheinbar die Lehrgänge nicht vom Dienstgeber angeboten werden. Dann kann ich das auch nachvollziehen. Es ist trotzdem paradox, aber wenn das halt so ist, könnt Ihr ja auch nichts dafür.
Du hast schon recht. Man könnte annehmen, daß die Kurse vom Dienstgeber gestellt werden.
Die Lehrgänge werden zum Teil auch vom Dienstherren an bestimmten Standorten angeboten. Jedoch kann da nicht einfach jeder Soldat dran teilnehmen. Für die die es interessiert und die sich weiterbilden wollen (oder einfach mehr in dem Bereich militärische SV machen wollen), bleibt oft nur der Weg zu "privaten" Anbietern.
Dann sollte es aber auch vom Angebot her so stimmig sein, daß es tatsächlich relevant ist. ;)

Gruß
John.

Vamacara
07-11-2008, 08:58
Für die die es interessiert und die sich weiterbilden wollen (oder einfach mehr in dem Bereich militärische SV machen wollen), bleibt oft nur der Weg zu "privaten" Anbietern.

Trotzdem an sch eine sehr strange Situation...

mario63
14-11-2008, 18:56
... interessanter Gedanke :rolleyes:

...aber als Flaschenöffner ist schon nicht verkehrt, wobei ich die Pulle auch mit nem Kubo oder palm aufbekomme ;)
Hey Chari,
was heißt hier nicht clever? Was vernünftigeres als den bewaffneten Erschlag gibt´s ja wohl gar nicht. Oder willst du dir etwa deine Palmolive-Händchen verletzten?

cu on monday
Mario

mario63
14-11-2008, 19:04
;-) +gggg+

Ist auch gar nicht so sehr eine KM Kritik; Ich weiß ja auch, wie das Training aussieht und dass immer ganz eindeutig der SV Gedanke im Vordergrund steht, nur sehe ich aber auch immer weitere Entwicklungen, da wird aus der Schlussfolgerung, dass der Angreifer immer im Vorteil ist, der Schluss gezogen, dass Angriff die beste Verteidigung sei und man schnell sein muss, um die Situation eindeutig zu beenden (wie gesagt, kein KM Video, sondern eines von einer anderen Richtung), da verlagert sich die Opfer-Täter-Rolle.
Auch im KM Bereich wird es aber für Zivilisten immer extremer. Da werden in normalen Kampfkunstboards Lehrgänge für Soldaten gepostet, aber Zutritt trotzdem nur mit Dienstausweis. Einige Systeme schicken machen Schusswaffenlehrgänge usw usf. Ich glaube übrigens tatsächlich, dass jemand, der 4 mal die Woche zum Krav Maga Training geht (das ist wiederum eine KM Kritik), insgesamt mit einer höheren Alarmbereitschaft durch's Leben geht, was im SV Fall von Vorteil ist, aber eskaliert man dadurch nicht auch schneller? Alles hat 2 Seiten. Ich beobachte insgesamt in der Gesellschaft, dass es immer extremer wird und ein allgemeines Aufrüsten angesagt ist, das macht auch vor der Welt der KK nicht Halt.

Gruß,
V.
Tja, wie man´s nimmt. Letzten Freitag ist einer vor meiner Haustür von 4 halbstarken zusammengeschlagen worden. Bin leider zu spät gekommen. Konnte den armen Kerl nur noch verarzten und nach Hause fahren. Aber dem hätte es sicher nicht geschadet mit einer "erhöhten Alarmbereitschaft" durch die Welt zu gehen. So wie er den Vorfall geschildert hat, war das nähmlich voraus zu sehen und damit zu verhindern.

Gruß
Mario

Vamacara
14-11-2008, 19:10
Und wie oft ist ihm das schon passiert?

mario63
15-11-2008, 08:28
Kann ich nicht sagen. Kenne den Kollegen ja nicht. Aber es passiert ja oft genug, das Leute in Situationen geraten, die sie mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit (man kann es auch Paranoia nennen) vermeiden können hätten. Wohlgemerkt ich rede von vermeiden, nicht von Unbesiegbarkeit durch SV-Training.

BenitoB.
15-11-2008, 08:34
zumal es auch reicht,wenn man einmal im leben opfer eines überfalls wurde,schlimm genug.seltsamer diskussionsverlauf. ich kenne keinen der nen hybriden trainiert und ,auf grund seiner besseren aufmerksamkeit und reaktion, eher auf gewalt aus ist.

ShantiX
17-11-2008, 10:45
Hey Chari,
was heißt hier nicht clever? Was vernünftigeres als den bewaffneten Erschlag gibt´s ja wohl gar nicht. Oder willst du dir etwa deine Palmolive-Händchen verletzten?

cu on monday
Mario

An meine zarten Klavierfinger kommt schon nix ran!!!:D

Irgendwie habe ich die ungute vermutung an dir ist ein kleiner Sniper verloren gegangen :o:ups:

Bis nachher!!!

@benito, nach meiner erfahrung eher umgekehrt...

Drillman
18-11-2008, 08:22
Bei allem Respekt für Amnon Maor, ist er doch wohl der "Urvater" des Krav Maga Defcon-Systems, welches ich auch betreibe....
Es geht jetzt aber nicht um die Nützlichkeit des Handshock oder was man damit alles anstellen kann. Auch nicht um Maor, der wohl unbestritten ein Meister seines Fachs ist.
Wenn man jetzt mal den Gegenstand an sich betrachtet, dann ist er meiner Meinung nach nichts anderes als ein Schlagring und demzufolge in Deutschland gem. WaffG ein verbotener Gegenstand . Bislang ist vermutlich noch niemand mit dem Gegenstand angezeigt worden, so daß eine entsprechende Einstufung noch nicht vorliegt. Aber ich würde das Teil nicht mit mir rumschleppen.
Allein die Beschaffenheit und die Tragweise sowie die Verwendungsabsicht, die dahintersteckt und wie der Gegenstand auch vorgestellt wird, deutet alles darauf hin, daß das Teil bewußt zum Schlagen bzw. zur Verteidigung allg. verwendet werden soll. Somit ist die Zielrichtung vorgegeben. Der alleinige Unterschied zum Schlagring besteht dadurch, daß der Handshock die Finger nicht vollständig abdeckt, also daß es keine durchgehende Schlagfläche gibt. Aber dafür stehen die beiden Enden des Handshocks so nach vorne, daß wenn ich mit dem Teil irgendwo dagegenschlage, daß dann diese beiden verstärkten Enden auf den Gegenstand auftreffen und somit hat man das gleiche Ergebnis wie beim Schlagring......

Wie gesagt, es geht jetzt nur darum, ob dieser Gegenstand in Deutschland überhaupt einsetzbar ist.