PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling - Frage zu WT-Gebühr

Alpahgene
05-11-2008, 22:04
Hallo,

ich habe eine WT-Schule hier in der Nähe bei mir endeckt die verlangen monatlich 50,- € für 2 mal Training im Monat.

Jetzt die eig. Frage, wie seht ihr des, währe der Preis akzeptabel falls ich mich entschließen sollte dort zu trainieren??

Danke im Voraus?

------------------------------------------------------------

EDIT:

SORRRY!!!

Ist ja schon spät :P.
Ja klar meine in der Woche! ! !

Sun Tsu
05-11-2008, 22:08
Hallo,

ich habe eine WT-Schule hier in der Nähe bei mir endeckt die verlangen monatlich 50,- € für 2 mal Training im Monat.

Jetzt die eig. Frage, wie seht ihr des, währe der Preis akzeptabel falls ich mich entschließen sollte dort zu trainieren??

Danke im Voraus?

2 mal im Monat?:ups: Du meinst bestimmt in der Woche..?

Vamacara
05-11-2008, 22:08
Du meinst 2 mal die Woche?

Was sind denn das für komische Schulen bei Euch?

Boxen 54 Euro für 2 mal in der Woche und WT 50 Euro für 2 mal im Monat? Ich finde beides indiskutabel ;)

Bei meiner KM Schule, wo ich damals trainiert habe, hätte ich für 50 Euro 2 Kampfsportarten (=insgesamt 6 Tage die Woche!) trainieren können, bei meinem neuen Gym ist für 50 Euro auch 5 mal die Woche Training drin.

Scaramanga
05-11-2008, 22:15
Hammer,50€ 2 mal Training pro Woche ist happig:ups:.Bei uns zahlen wir 41€ im Monat und du kannst 5x die Woche trainieren,da du in allen Schulen von uns hingehen kannst.

Philip M.
05-11-2008, 22:17
zweimal im Monat trainieren würde ich auch generell als ziemlich wertlos empfinden

gruß
filip

Scaramanga
05-11-2008, 22:19
Achso 2x im Monat:ups:Das wär tötlich

wfn.j
05-11-2008, 22:20
Die entscheidenden Fragen sind hier: Wie groß ist die Gruppe, wie kompetent ist der Lehrer?

Gruß,
Wolfgang

Calli
05-11-2008, 22:20
Hallo,

diese Frage kannst Du leider nur selbst beantworten, hier bestimmt keiner.

Mfg
Calli

Alpahgene
05-11-2008, 22:23
Ja so ist des bei uns, 50 € 2 x die Woche. Also dann suche ich lieber eine andere Schule!! Danke für die schnellen und guten Antworten.

EDIT:

Naja die Schule selber ist relativ klein und so viele aktive Mitglieder hat sie glaub ich auch nicht, beim Probetraining damals waren es knapp 10 Leute gewesen. Der Sifu (Patrick Seifert) betreibt nebenbei eine Sicherheits- und Schutzfirma soweit ich weiß.

LINK der Schule: "http://www.wt-ingolstadt.de/"

Killer Joghurt
05-11-2008, 23:05
2mal wäre mir zu wenig.

Vamacara
05-11-2008, 23:11
Naja, es ist schon so, dass man bei kleinen Vereinen oder Schulen von einem höheren Betrag ausgehen sollte und das an sich auch ok ist. Die müssen sich schließlich auch finanzieren. Wenn man aber nur 2 mal Training anbietet, spricht das dafür, dass man sich nicht hauptsächlich durch die Schule finanziert und sollte mit dem Betrag runtergehen oder sich darum kümmenr, dass nicht nur 2 mal die Woche Training ist.

Das Foto bei Kontakt läd allerdings schon zum Anrufen ein :D

wfn.j
05-11-2008, 23:47
Ich denke, du suchst wirklich besser eine andere Schule.

Gruß,
Wolfgang

miskotty
06-11-2008, 00:59
Sifu Patrick Seifert - Kampfkunstschule am Paradeplatz (http://www.wt-ingolstadt.de/unterrichtingolstadtwt.html)

da sind doch an mehr als 2 tagen unterricht. kostet es dann mehr als 50 euro oder wie?

Alpahgene
06-11-2008, 09:12
Also wo ich im Probetraining war waren es eben nur 2 x Training pro Woche. Damals war ein Bekannter auch dort aktiv der hat 50 € bezahlt. Vielleicht ist es jetzt anders also 3 x die Woche nach der Mitgliedsgebühr könnte ich noch einmal nachfragen. Denke aber nicht das es billiger geworden ist vielleicht eher teurer....

*Eric*
06-11-2008, 09:43
--

henry tschinewski
06-11-2008, 09:49
Hi !

50 € 2mal in der Woche ?

Was ist mir meine Gesundheit Wert ? ;)
Wie kompetent ist der Lehrer (In diesem Fall Graduierung) ?
Mein Anfahrtsweg--Zeit--?
Xtras z.B. Sauna,Duschen?
2mal in der Woche von 17:00-22:00 Uhr oder nur 1,5 Std. ?

Pauschal kann mann nicht Sagen was zu teuer ist oder nicht.Es kommt immer auf die persönlichen Aspekte an.Natürlich sollte das Preisleistungsverhältniss stimmen.

Grüssli henry

*Eric*
06-11-2008, 09:52
--

henry tschinewski
06-11-2008, 09:52
Mal ganz im Ernst. Wenn du dir beim WT bei den monatlichen Beiträge (50€/Monat) schon Gedanken machst, bist du dort völlig falsch.

Die 50€ sind wohl später deine geringsten Sorgen

Gruß Eric

Na ja...bis es losgeht hat mann ja nen paar Jahre Zeit zum Sparen :)

Und wer weiss vielleicht ist ja alles schön :D

Holzfäller
06-11-2008, 09:54
Frag nochmal nach, was in den 50 EUR tatsächlich drin sind.

Wenns 50 EUR für dreimal die Woche sind => noch vertretbar, wenn auch am oberen Limit. Wenn der Lehrer eine eigene Schule hat, also nicht zur Untermiete, muss er die Miete natürlich auf die Beiträge umlegen und das ist dann natürlich recht teuer. Wenn er hauptberuflich WT unterrichtet, wirds nochmal kostspieliger, denn dann muss er nicht nur die Miete, sondern auch seinen Lebensunterhalt durch die Schule bestreiten.

Das ist natürlich ungleich teurer als bei jemandem, der es nebenberuflich macht und irgendwo zur Untermiete mittrainieren kann.

Wobei 50 EUR nur für WT schon ordentlich ist, in anderen Schulen ist da noch 3 x Escrima mit drin. Dann wäre der Preis ok.

Holzfäller
06-11-2008, 09:58
Xtras z.B. Sauna,Duschen? Klar, der Wellnessfaktor beim WT. Saftbar und WT Socken inklusive?

Weil Dusche und Sauna richtig Geld im Unterhalt kosten. Und die Kosten muss er natürlich auf den Beitrag umlegen. :rolleyes:

henry tschinewski
06-11-2008, 10:04
In den 50 € sind nochmal ca 100 € monatlich für Jahresbeiträge,Prüfungsgebühren,Klamotten, usw drin

ca. Angaben aufgerechnet auf 5 Jahre ohne Privatunterricht.
Und den 1 TG

Aber wenn mann überlegt was ein Flugzeugträger kostet , immer noch günstig ;)

150 € mtl.

Vielleicht sollte mann sich dessen bewusst werden.

Vamacara
06-11-2008, 10:17
Vielleicht sollte mann sich dessen bewusst werden.

Gute Anmerkung. Und ehrlich gesagt würde ich bei 50 Euro monatlich für 2 - 3 mal die Woche Training eher über ein Abo im hiesigen Fitnessstudio nachdenken, mir nen Sandsack holen und gelegentlich mal ein Seminar von nem Hybrid-System für 60 Euro mitmachen und danach die erlernten Techniken weiter am Sandsack trainieren.

Epirus
06-11-2008, 10:25
Ich würde auch nicht 50€ monatlich zahlen in einer reinen WT Schule auch wenn ich dort 5 mal die Woche trainieren könnte .

henry tschinewski
06-11-2008, 10:25
Gute Anmerkung. Und ehrlich gesagt würde ich bei 50 Euro monatlich für 2 - 3 mal die Woche Training eher über ein Abo im hiesigen Fitnessstudio nachdenken, mir nen Sandsack holen und gelegentlich mal ein Seminar von nem Hybrid-System für 60 Euro mitmachen und danach die erlernten Techniken weiter am Sandsack trainieren.

Ja Ich denke auch das macht mehr Sinn.Sollte für ne SV reichen.Ist aber kein ersatz wenn mann einen Sport gezielt ausüben will. Lehrer/Partner

Und wenn mann schon mal im KKB gelandet ist hat mann ne Menge alternativen bzw. " Vergleiche "

henry tschinewski
06-11-2008, 10:34
Ich würde auch nicht 50€ monatlich zahlen in einer reinen WT Schule auch wenn ich dort 5 mal die Woche trainieren könnte .

Hier noch eine Interessante Art der betrachtung von Ernst Skerra.
Hat Indirekt auch was mit Beiträgen usw. zu tun.

Welche Kampfkunst ist die Richtige/Effektivste?

Ich habe bewusst diese Überschrift gewählt, weil mir diese Frage immer wieder gestellt wird. Als junger Mensch, der sich mit dem Vorhaben trägt eine Kampfsportart oder Selbstverteidigung zu betreiben steht man zunächst vor einem undurchdringlichen Dschungel diversen Stilarten. Ich werde in dieser Kolumne versuchen etwas Licht ins Dunkel zubringen. Vollständig wird mir dies nicht gelingen, aber vielleicht ist der ein oder andere Tip hilfreich.

1. Seid euch darüber im Klaren, dass nicht die Stilart entscheidend ist, sondern der Sportler der ihn betreibt und der Trainer der ihn unterrichtet.
2. Erzählt der Schulinhaber ständig von sich und der „Unbesiegbarkeit“ des K.Stiles den er vertritt, so werdet schleunigst misstrauisch.
3. Werden Aussagen seitens des Trainers über Innere Energie oder geheimnisvolle Techniken, die gleich einer Königswürde Jahrhunderte top secret übermittelt wurden, getroffen, so werdet schleunigst misstrauisch.
4. Achtet darauf wie sich die Schüler untereinander verhalten. Respekt, Achtung voreinander, Soziale Kontakte etc..

Stimmt die Chemie, dann meldet euch an und beginnt mit dem Training.

Ihr müsst zunächst wissen was ihr eigentlich wollt. Jeder asiatische oder europäische Kampfstil verfolgt das gleiche Ziel: Mit dem erlernten Technikrepertoire einen Gegner zu besiegen. Keiner dieser Stilarten hat das Rad neu erfunden. Vieles ähnelt sich und das ist auch völlig normal. Der gesunde Mensch hat zwei Arme und zwei Beine. Diese Waffen werden geschult und im Wettkampfsport oder zur Selbstverteidigung eingesetzt. Ob ihr Thaiboxen, Wt, Karate, Teakwondo, Kempo, Kickboxen, Boxen, Kung Fu oder Judo beginnt, beachtet die obengenannten Tips und ihr werdet Spaß und Erfolg haben.

Vamacara
06-11-2008, 10:49
Ja Ich denke auch das macht mehr Sinn.Sollte für ne SV reichen.Ist aber kein ersatz wenn mann einen Sport gezielt ausüben will. Lehrer/Partner

Stimmt schon, und wenn einem ein System zusagt und das ganze auch noch neben dem Trainingseffekt unter Liebhaberei fällt, kann man sicher auch 2 mal die Woche Training für 50 Euro in Anspruch nehmen. Manche Taubenzüchtervereine treffen sich seltener.

henry tschinewski
06-11-2008, 10:52
Stimmt schon, und wenn einem ein System zusagt und das ganze auch noch neben dem Trainingseffekt unter Liebhaberei fällt, kann man sicher auch 2 mal die Woche Training für 50 Euro in Anspruch nehmen. Manche Taubenzüchtervereine treffen sich seltener.

http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/totlach.png (http://www.snukk.de)

Vamacara
06-11-2008, 10:55
Der Smiley ist nicht schlecht *ggg*

Epirus
06-11-2008, 11:06
1. Seid euch darüber im Klaren, dass nicht die Stilart entscheidend ist, sondern der Sportler der ihn betreibt und der Trainer der ihn unterrichtet.
2. Erzählt der Schulinhaber ständig von sich und der „Unbesiegbarkeit“ des K.Stiles den er vertritt, so werdet schleunigst misstrauisch.3. Werden Aussagen seitens des Trainers über Innere Energie oder geheimnisvolle Techniken, die gleich einer Königswürde Jahrhunderte top secret übermittelt wurden, getroffen, so werdet schleunigst misstrauisch.
4. Achtet darauf wie sich die Schüler untereinander verhalten. Respekt, Achtung voreinander, Soziale Kontakte etc..

War nicht entwürdigend von mir gemeint. Nur Dinge wie der 2, von mir dick markierte, Punkt dienen mir zum Anlass mich kritisch zu besagten Stil zu äußern , leider .:(

henry tschinewski
06-11-2008, 11:09
War nicht entwürdigend von mir gemeint. Nur Dinge wie der 2, von mir dick markierte, Punkt dienen mir zum Anlass mich kritisch zu besagten Stil zu äußern , leider .:(

Warum leider ? Ist doch gut so :)

Vamacara
06-11-2008, 11:18

Und warum entschuldigst Du Dich dafür?

Gelungene SV hängt viel mit der Einschätzung der eigenen Grenzen zusammen, wenn man das nicht realistisch kann und sich generell für unbesiegbar hält, wird man seine Grenzen erst im Praxistest erfahren, was dann wohl eine misslungene SV wäre.

miskotty
06-11-2008, 11:25
aber der preis ist für 2 mal training auch eher unüblich. die bieten dort ja noch andere sachen an. vielleicht 50 euro und du kannst alle angebote nutzen

Epirus
06-11-2008, 11:38
Warum leider ? Ist doch gut so :)

Will halt kein typischer WT-Basher sein. :p
Kritisiere ja eigentlich auch garnicht den Stil , sondern eher die Arroganz , Überheblichkeit und die Trainingsmethoden.

Vamacara
06-11-2008, 11:58
Will halt kein typischer WT-Basher sein. :p

Das will eigentlich keiner, und trotzdem ist man es gelegentlich :D
Aber solange man noch die Kurve auch zu einer gesunden allgemeinen Kritik (auch am eigenen System) kriegt, ist die Welt denke ich in Ordnung.

Epirus
06-11-2008, 12:04
Das will eigentlich keiner, und trotzdem ist man es gelegentlich :D
Aber solange man noch die Kurve auch zu einer gesunden allgemeinen Kritik (auch am eigenen System) kriegt, ist die Welt denke ich in Ordnung.

;)

Holzkeule
06-11-2008, 12:56
Was hat WT mit Gesundheit zu tun?

Also wenn Frequenchi mit im Angebot ist, ist das bestimmt gesund.
Wird mal ordentlich Fett verbrannt.

*Eric*
06-11-2008, 13:16
--

Sportler
06-11-2008, 13:57
Naja, bekanntlich ist Laufen immer noch Fettverbrennungsmethode Nr.1

Energieverbauch:
Laufen bei 80kg bei 12km/h ca. 164 kcal
Skilanglauf bei 80Kg ca. 138 kcal
Kraulschwimmen bei 80kg ca. 56 kcal
Radfahren bei 21km/h bei 80kg ca.124 kcal
Tanzen (intensiv) bei 80kg ca. 66 kcal

Nun aus eigener Erfahrung kann ich laufen zur Fettverbrennung wärmstens empfehlen. Laufen zur Zeit selbst ca. 130km/Monat allerdings aus gesundheitlichen Gründen

Was ist mit Sprinten(plus Nachbrenneffekt)?

*Eric*
06-11-2008, 14:06
..

Sun Tsu
06-11-2008, 14:23
In den 50 € sind nochmal ca 100 € monatlich für Jahresbeiträge,Prüfungsgebühren,Klamotten, usw drin

?? Das ergibt kein Sinn! 100 Euro für Jahresbeiträge monatlich? Jeden Monat Prüfungen? Jeden Monat neue Klamotten??

Sun Tsu
06-11-2008, 14:24
Noch was zu den monatlichen Gebühren?

Sportler
06-11-2008, 14:37
Noch was zu den monatlichen Gebühren?

Ja:
Vielleicht sollte man mal fragen, ob man für die 50 EUR auch in die anderen Schulen darf. Scheinbar hat dieser Sifu mehrere Schulen. Wäre nicht unüblich, wenn man sich in einer anmeldet, aber im Schulenverbund willkommen ist. So hätte man dann doch, in verschiedenen Gegenden, täglich Unterricht.

Sun Tsu
06-11-2008, 14:40
Ja:
Vielleicht sollte man mal fragen, ob man für die 50 EUR auch in die anderen Schulen darf. Scheinbar hat dieser Sifu mehrere Schulen. Wäre nicht unüblich, wenn man sich in einer anmeldet, aber im Schulenverbund willkommen ist. So hätte man dann doch, in verschiedenen Gegenden, täglich Unterricht.

Japp...So kenn ich das ausschließlich. Es ist bei uns so sogar möglich für knapp 50 Euro monatlich, 5 mal in der Woche in 8 Schulen zu trainieren. Man kann also auch in 2 Schulen an einem Tag zu verschiedenen Zeiten trainieren.

Vamacara
06-11-2008, 15:03
Japp...So kenn ich das ausschließlich. Es ist bei uns so sogar möglich für knapp 50 Euro monatlich, 5 mal in der Woche in 8 Schulen zu trainieren. Man kann also auch in 2 Schulen an einem Tag zu verschiedenen Zeiten trainieren.

Ich denke mal seine Aussage war einfach, dass man auf die versteckten Kosten schauen soll.

Kenne das durchaus von anderen Verbänden und habe ähnliches auch schon von der EWTO gehört, das muss natürlich nicht stimmen.

Da zahlt man seine 50 Euro im Monat und denkt, man hat damit alles. Erfährt dann aber, dass man für Prüfungen auf Seminare muss und dass man nur dort bestimmte Sachen lernen kann. Kommen also in den Monaten mit Seminaren insgesamt 110 Euro zusammen, in denen, wo man noch die Prüfung auf den Seminaren ablegt, ist man dann bei 130 Euro.

Das sind oft Dinge, die einem nicht sofort mitgeteilt werden und die man dann nebenher erfährt, was ganz schnell frustrierend sein kann, wenn man dann eh schon Unmengen für wenige Tage Training pro Woche zahlt und dann ohne den 3stelligen Bereich nicht weiterkommen würde.

Sun Tsu
06-11-2008, 15:10
Ich denke mal seine Aussage war einfach, dass man auf die versteckten Kosten schauen soll.

Kenne das durchaus von anderen Verbänden und habe ähnliches auch schon von der EWTO gehört, das muss natürlich nicht stimmen.

Da zahlt man seine 50 Euro im Monat und denkt, man hat damit alles. Erfährt dann aber, dass man für Prüfungen auf Seminare muss und dass man nur dort bestimmte Sachen lernen kann. Kommen also in den Monaten mit Seminaren insgesamt 110 Euro zusammen, in denen, wo man noch die Prüfung auf den Seminaren ablegt, ist man dann bei 130 Euro.

Das sind oft Dinge, die einem nicht sofort mitgeteilt werden und die man dann nebenher erfährt, was ganz schnell frustrierend sein kann, wenn man dann eh schon Unmengen für wenige Tage Training pro Woche zahlt und dann ohne den 3stelligen Bereich nicht weiterkommen würde.

Im Vertrag steht, dass Prüfungen abgelegt werden. Da ist für gewöhnlich alles einzusehen. Und Prüfungen macht man, wenn man gut ist, alle 3 Monate. Das kostet dann zwischen 15 und 40 Euro. (Je nach dem, ob man den Lehrgang, an den die Prüfung gekoppelt ist, mitbesuchen will.)

Holzfäller
06-11-2008, 15:22
Kommen also in den Monaten mit Seminaren insgesamt 110 Euro zusammen, in denen, wo man noch die Prüfung auf den Seminaren ablegt, ist man dann bei 130 Euro.

Sun Tsu war etwas schneller :D

Die meisten Interessenten wissen, dass man Lehrgänge und Prüfungen macht, weil das in nahezu allen KKs so ist.

Als versteckte Kosten werden meist die Sektionsgebühren und die Prüfungsgebühren für die TGs betrachtet, wobei die TG-Gebühren in der Tat nicht gerade niedrig sind. Aber die meisten sind doch gar nicht lange genug dabei, um in die Nähe der Sektionen oder TG zu kommen. Und die Leute, die so lange dabei sind, haben dann meist auch den Ehrgeiz (und auch das Geld), um weiter dranzubleiben.

Die meisten Aufhörer springen übrigens nach maximal 2 Jahren ab und haben dann den 4.-6. SG. Nur falls einer meint, dass die Gebühren der Grund fürs Aufhören sind. ;) Auch das ist in den anderen KK nicht anders.

Sportler
06-11-2008, 15:30
Sun Tsu war etwas schneller :D

Die meisten Interessenten wissen, dass man Lehrgänge und Prüfungen macht, weil das in nahezu allen KKs so ist.

Als versteckte Kosten werden meist die Sektionsgebühren und die Prüfungsgebühren für die TGs betrachtet, wobei die TG-Gebühren in der Tat nicht gerade niedrig sind. Aber die meisten sind doch gar nicht lange genug dabei, um in die Nähe der Sektionen oder TG zu kommen. Und die Leute, die so lange dabei sind, haben dann meist auch den Ehrgeiz (und auch das Geld), um weiter dranzubleiben.

Die meisten Aufhörer springen übrigens nach maximal 2 Jahren ab und haben dann den 4.-6. SG. Nur falls einer meint, dass die Gebühren der Grund fürs Aufhören sind. ;) Auch das ist in den anderen KK nicht anders.

Naja... Wenn ich ein Auto verkaufe und schreibe "Airbags vorhanden", sind aber keine drin, sagst du dann auch: Die meisten brauchen die eh nicht?

In den meisten anderen KK ist es übrigens nicht so, dass man nichts neues beigebracht bekommt, wenn man die Prüfung nicht gemacht hat. War in meiner ing-ung-Schule so.

Straight
06-11-2008, 15:33
Entscheidet doch ohnehin jeder selbst ob er nun zahlen will oder nicht. Man sollte allerdings einräumen, dass es durchaus Fälle gibt, die jetzt nicht der großartigen, unübertroffenen Qualität wegen die nicht unbeträchtlichen Sümmchen überweisen, sondern einfach, weil man eine ganz hübsche sowie bequeme Stufe in der Hierarchie erreicht hat. Man hat ein soziales Gefüge, wird von Leuten mit Sihing angesprochen und genießt die Benefits.

Das ist kein unerheblicher Faktor nach schätungsweise 4 Jahren regelmäßigen Besuchs des Unterrichts. Dieser Punkt geht in der Diskussion relativ häufig unter ... deswegen die Erwähnung an dieser Stelle.

Beste Grüße

Straight
06-11-2008, 15:34
Naja... Wenn ich ein Auto verkaufe und schreibe "Airbags vorhanden", sind aber keine drin, sagst du dann auch: Die meisten brauchen die eh nicht?

In den meisten anderen KK ist es übrigens nicht so, dass man nichts neues beigebracht bekommt, wenn man die Prüfung nicht gemacht hat. War in meiner ing-ung-Schule so.

Word!

Dieses Argument mit "So lang machen die meisten ohnehin nicht mit!" ist mitunter das Dümmste was man so hört.

Sun Tsu
06-11-2008, 15:48

Niemand steht plötzlich vor Kosten, die er nicht tragen kann. Im Vertrag steht, was im Monat oder Jahr zu bezehlen ist. Wer nicht mehr will, kann gehen. Wobei man bei einem guten Trainer auch keine Extra-Gebühren zahlt für Sektionen etc. Das wird eigentlich im regulären Unterricht gemacht. Niemand zahlt für etwas, wovon er nichts wusste...

Vamacara
06-11-2008, 15:50
Niemand steht plötzlich vor Kosten, die er nicht tragen kann. Im Vertrag steht, was im Monat oder Jahr zu bezehlen ist. Wer nicht mehr will, kann gehen. Wobei man bei einem guten Trainer auch keine Extra-Gebühren zahlt für Sektionen etc. Das wird eigentlich im regulären Unterricht gemacht. Niemand zahlt für etwas, wovon er nichts wusste...

Steht auch dabei, dass die Seminare verpflichtend sind?

Sun Tsu
06-11-2008, 15:55
Steht auch dabei, dass die Seminare verpflichtend sind?

Die Seminare sind nicht verpflichtend! Jedem steht es frei hinzugehen oder eben nicht. Niemand wird gezwungen Prüfungen zu machen oder Lehrgänge zu besuchen.

*Eric*
06-11-2008, 16:01
--

Vamacara
06-11-2008, 16:04
Die Seminare sind nicht verpflichtend! Jedem steht es frei hinzugehen oder eben nicht. Niemand wird gezwungen Prüfungen zu machen oder Lehrgänge zu besuchen.

Seminare und Prüfungen sind also optional und der Schüler lernt auch unabhängig von Prüfungen neue Sachen?

Franz
06-11-2008, 16:04
bei der EWTO war es so,dass die ungeraden Prüfungen von der Schule geprüft wurde und die geraden von Kernspecht.

Das kann man nun argumentieren wie man möchte:
a) Kernspecht bekommt auch noch regelmäßig Zusatzeinkommen dadurch
b) der Zuständige für Europa sieht den Standard der Schüler und kann bei größeren Mängeln bei den Instruktortreffen darauf eingehn, quasi als Qualitätssicherung

Sun Tsu
06-11-2008, 16:08
Neeeein, man kommmt auch soooo weiter :D, besonders, man hat einen Lehrer, welcher nicht alle Prüfungen abnehmen darf ;)

Wenn ein Lehrer nicht alle Prüfungen abnehmen darf, macht das eben einer, der das darf. Sifu Kernspecht oder andere PGs. Die Prüfungen sind wie gesagt normal immer an einen Lehrgang gebunden. Wer da nicht kann/will oder was auch immer, kann auch nur die Prüfung machen. Oder eben nicht die Prüfung machen. Im SG-Bereich ist das kein Problem. Später im TG-Bereich muss man Prüfungen machen. Das ist aber auch vollkommen normal, da die Programme aufeinander aufbauen. Außerdem wüsste ich keinen Grund sich gegen eine Prüfung so zu streuben... Im Judo, Karate oder anderen KK gibt es genauso Prüfungen, die abgelegt werden müssen...

Sun Tsu
06-11-2008, 16:10
bei der EWTO war es so,dass die ungeraden Prüfungen von der Schule geprüft wurde und die geraden von Kernspecht.

Das kann man nun argumentieren wie man möchte:
a) Kernspecht bekommt auch noch regelmäßig Zusatzeinkommen dadurch
b) der Zuständige für Europa sieht den Standard der Schüler und kann bei größeren Mängeln bei den Instruktortreffen darauf eingehn, quasi als Qualitätssicherung

Nicht ganz. Sifu Kernspecht kann alle Prüfungen abnehmen. Genauso wie ein PG. Nur Schulleiter mit TG sind eben nicht in der Lage alles zu prüfen.

Sportler
06-11-2008, 16:11
Außerdem wüsste ich keinen Grund sich gegen eine Prüfung so zu streuben... Im Judo, Karate oder anderen KK gibt es genauso Prüfungen, die abgelegt werden müssen...

Hm... Lass mal nachdenken... Kurzer Blick auf's Bankkonto... Mir fallen für den 1. TG etwa 1000 gute Gründe ein...

Sun Tsu
06-11-2008, 16:13
Hm... Lass mal nachdenken... Kurzer Blick auf's Bankkonto... Mir fallen für den 1. TG etwa 1000 gute Gründe ein...

Du hast Recht, dass der Spaß im TG-Bereich teurer wird. Aber nicht unbezahlbar. Außerdem wird ja niemand gezwugen zu bezahlen. Es gibt TGs, die sich ihre nächste Prüfung Jahre lang zusammen sparen und trotzdem neues lernen. Eben von ihrem Lehrer. Auch ohne, dass sie den passenden Grad haben.

*Eric*
06-11-2008, 16:15
--

Vamacara
06-11-2008, 16:18
Außerdem wüsste ich keinen Grund sich gegen eine Prüfung so zu streuben... Im Judo, Karate oder anderen KK gibt es genauso Prüfungen, die abgelegt werden müssen...

Es ist aber ein Unterschied, ob ich z.b. 50 Euro im Monat zahle und ein komplettes System für diesen Preis lernen kann und dann regelmässig Prüfungen mache und 20 Euro bezahle, oder ob ich die Prüfungen nur auf Lehrgängen ablegen darf und dann eben in den Monaten, wo ich Prüfungen mache, insgesamt 50 Euro an die Schule, 60 Euro für den Lehrgang und 20 Euro für den Prüfer. Du sagst, man könne alle 3 Monate ne Prüfung machen, das wäre dann also in einem halben Jahr:

6 Monate x 50 Euro = 300 Euro
2 x Seminare á 60 Euro = 120 Euro
Prüfungsgebühr 2 x 20 Euro = 40 Euro

Macxht dann insgesamt 460 Euro für n halbes Jahr, macht ca. 76 Euro monatlich, wenn man es umlegt.

Während der Karateka seine 50 Lappen im Monat bezahlt und einmal im Jahr vielleicht 20 Euro für ne Prüfung, was dann 53 Euro monatlich wären, also nur minimal mehr.

Das ganze wäre auch wie gesagt, wenn das wirklich alles optional wäre, aber da ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass bestimmte Dinge nur unterrichtet werden, wenn man bestimmte Prüfungen gemacht hat, besteht folglich für jeden, der weiterlernen will, Seminarpflicht und folglich fast ne Verdopplung der monatlichen Kostne. Und das nenne ich dann versteckt.

Sun Tsu
06-11-2008, 16:19
Und wir reden immer noch von dem jungen Mann, welcher wegen der erreichbarkeit in seiner Nähe eine WT Schule aufsucht und dafür 50€ im Monat zahlt um das WT komplett erlernen zu dürfen, auch ohne Prüfungen :D
Vielleicht lasse ich die SG Prüfungen einfach weg und fange mit den TG Prüfungen an ;)

Mann: Wa kann ich bei Ihnen verdienen?
Chef: Nun, am Anfang ca. 1500€ und später um die 3000€
Mann: Ok, dann komm ich später wieder!

Dann ist er im WT an der falschen Stelle. Beim Judo, Karate oder TKD kann er also auch nicht hingehen.;) Spaß bei Seite... Prüfungen sind in den meißten KK normal und notwendig. Im WT unerlässlich.;) Aber darum geht es hier ja auch nicht. Außerdem weißt du bestimmt schon, worauf ich hinaus will... Hab ich ja auch schon oft genug erläutert.:)

*Eric*
06-11-2008, 16:22
---

Vamacara
06-11-2008, 16:24
Dann ist er im WT an der falschen Stelle. Beim Judo, Karate oder TKD kann er also auch nicht hingehen.;) Spaß bei Seite... Prüfungen sind in den meißten KK normal und notwendig. Im WT unerlässlich.;) Aber darum geht es hier ja auch nicht. Außerdem weißt du bestimmt schon, worauf ich hinaus will... Hab ich ja auch schon oft genug erläutert.:)

Es geht ja nicht darum, Prüfungen in Frage zu stellen, sondern nur um den finanziellen Raten*******, der dran hängt, und um die Transparenz, ob den Leuten gleich vermittelt wird, dass ihre monatlichen Kosten irgendwann verdoppelt werden, wenn sie weiterlernen wollen...
Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen Vertrag für 50 euro unterschreibe und denke, mir wird das ganze System vermittelt, oder ob ich dann merke, dass mir das System nur dann komplett vermittelt wird, wenn ich jeden 3. Monat 130 Euro zahle.

Sun Tsu
06-11-2008, 16:24
Ich weis nicht nur, worauf du hinaus willst, sondern auch, worauf es hinaus läuft :D

Gut.:D Also zurück zum Threadersteller...

Sun Tsu
06-11-2008, 16:26
Es geht ja nicht darum, Prüfungen in Frage zu stellen, sondern nur um den finanziellen Raten*******, der dran hängt, und um die Transparenz, ob den Leuten gleich vermittelt wird, dass ihre monatlichen Kosten irgendwann verdoppelt werden, wenn sie weiterlernen wollen...
Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen Vertrag für 50 euro unterschreibe und denke, mir wird das ganze System vermittelt, oder ob ich dann merke, dass mir das System nur dann komplett vermittelt wird, wenn ich jeden 3. Monat fast 80 Euro zahle.

Eigentlich sollte das geklärt werden. Im Vertrag, den Schulordnungen oder mit dem Schulleiter direkt.

Vamacara
06-11-2008, 16:28
Eigentlich sollte das geklärt werden. Im Vertrag, den Schulordnungen oder mit dem Schulleiter direkt.

Wie ist das denn Deiner Erfahrung nach? Kann man auch in seiner Schule lernen, ohne Prüfungen und Seminare ablegen zu müssen oder wird einem das System dann nicht mehr vermittelt, bis man die nächste Prüfung gemacht hat ?

Und wie hoch sind die Prüfungskosten für SG und TG ? Das wäre für den Threadersteller vielleicht auch nicht unwichtig.

Sun Tsu
06-11-2008, 16:39
Wie ist das denn Deiner Erfahrung nach? Kann man auch in seiner Schule lernen, ohne Prüfungen und Seminare ablegen zu müssen oder wird einem das System dann nicht mehr vermittelt, bis man die nächste Prüfung gemacht hat ?

In meiner Schule gibt es Leute, die ewig keine Prüfung machen, weil sie entweder nicht oder selten kommen oder weil sie zu den Prüfungsterminen nicht können oder weil sie kein Geld haben oder weil sie es verpassen oder oder oder. Das ist bei uns kein Problem. Man lernt weiterhin den neuen Unterrichtsinhalt, wiederholt aber auch oft das alte, da man früher oder später die Prüfung machen wird. Prinzipiell ist es möglich Prüfungen nicht zu machen und weiterhin neues oder altes zu lernen. Später im TG-Bereich wird das aber gebraucht und da werden wie gesagt dann Prüfungen verlangt. Man wird aber nicht gedrängt oder gezwungen. Das einzige, was nicht geht, ist nie eine einzige Prüfung gemacht zu haben aber trotzdem den Inhalt für den 2TG lernen zu wollen... Wer aber 1SG ist und Sachen für den 4 kann, wird nicht gezwungen oder so. Alles locker...:)

Sun Tsu
06-11-2008, 16:45

Und wie hoch sind die Prüfungskosten für SG und TG ? Das wäre für den Threadersteller vielleicht auch nicht unwichtig.

Für die SG zahlst du zwischen 15 und 25 Euro, glaube ich. Also nicht die Welt. Die Prüfung für die TGs sind teurer, weil du an verschiedenen Lehrgängen teilnehmen musst. Du bekommst einen Laufzettel, auf dem Lehrgänge mit verschiedenen Schwerpunkten "abgelaufen" werden müssen. Du musst halt den Stoff draufhaben... Der Preis für die TGs sind unterschiedlich und richten sich nach dem Können und nach dem, was du eben nicht kannst.:D Brauchst also eben mehr Unterricht und somit mehr Monate (und damit Monatsgebühren)

Vamacara
06-11-2008, 16:50
[/B][/U]
Für die SG zahlst du zwischen 15 und 25 Euro, glaube ich. Also nicht die Welt. Die Prüfung für die TGs sind teurer, weil du an verschiedenen Lehrgängen teilnehmen musst. Du bekommst einen Laufzettel, auf dem Lehrgänge mit verschiedenen Schwerpunkten "abgelaufen" werden müssen. Du musst halt den Stoff draufhaben... Der Preis für die TGs sind unterschiedlich und richten sich nach dem Können und nach dem, was du eben nicht kannst.:D Brauchst also eben mehr Unterricht und somit mehr Monate (und damit Monatsgebühren)

Soviel also zu "Kein Lehrgangszwang" und Wissensvermittlung prüfungsunabhängig ;)

Das wären eben so Punkte, von denen ich erwarten würde, dass sie einem gleich bei Vertragsabschluß transparent dargestellt werden. Sonst würde ich von verdeckten Kosten sprechen.

Straight
06-11-2008, 17:28
Soviel also zu "Kein Lehrgangszwang" und Wissensvermittlung prüfungsunabhängig ;)

Das wären eben so Punkte, von denen ich erwarten würde, dass sie einem gleich bei Vertragsabschluß transparent dargestellt werden. Sonst würde ich von verdeckten Kosten sprechen.

Die meisten kommen nicht soweit und von dem her ist das auch egal, verstehst du? ;)

Außerdem gibt es anscheinend Schulen wo du "Neues" und/oder "Altes" (vielen Danke auch :D ) lernen kannst ... wenn du irgendwann Prüfungen machst oder auch nicht.

Nein Spass bei Seite ... es wäre eine Verarschung derjenigen die für die Inhalte bezahlen, wenn andere Leute es gratis bekommen würden und die zahlende Klientel es mitbekommt. Von dem her wird hier viel "verharmlost" ... was die Freigibigkeit der Schulleiter angeht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Beiträge von SunTsu nicht ganz verstanden habe.

Sun Tsu
06-11-2008, 17:32
Die meisten kommen nicht soweit und von dem her ist das auch egal, verstehst du? ;)

Außerdem gibt es anscheinend Schulen wo du "Neues" und/oder "Altes" (vielen Danke auch :D ) lernen kannst ... wenn du irgendwann Prüfungen machst oder auch nicht.

Nein Spass bei Seite ... es wäre eine Verarschung derjenigen die für die Inhalte bezahlen, wenn andere Leute es gratis bekommen würden und die zahlende Klientel es mitbekommt. Von dem her wird hier viel "verharmlost" ... was die Freigibigkeit der Schulleiter angeht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Beiträge von SunTsu nicht ganz verstanden habe.

Ich habe heute schon unglaublich viel am Rechner arbeiten müssen...:D Kann sein, dass es etwas unverständlich ist... Wo hakt es denn?;)

Vamacara
06-11-2008, 17:33

Das ist ja an sich auch ein Argument.
Aber nehmen wir mal an, einem macht das doch länger Spaß als erwartet.... Nein Scherz, das soll jetzt kein Bashing werden :D

(vielen Danke auch :D )

http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig21.gif

Ich finde das auch schon etwas bedenklich.
Allerdings mehr als die eigentlichen Prüfungsgebühren de Tatsache, dass ich auf allen WT Seiten, die mir bisher begegnet sind, nicht eine Info über Lehrgangszwang (ob nun erst ab dem 1. TG oder nicht ist ja egal) und die horrenden anfallenden Kosten gelesen habe.
Das Geld ist nicht das Problem... fehlende INformation ist aus meiner Sicht das Problem.

Straight
06-11-2008, 17:43
[/B][/U]

Ich habe heute schon unglaublich viel am Rechner arbeiten müssen...:D Kann sein, dass es etwas unverständlich ist... Wo hakt es denn?;)

Man führt die Leute doch hinters Licht, wenn man in einem Verband wie der EWTO ein liberales Unterrichtssystem zuschreibt. Ich habe oben schon erwähnt, dass es ungerecht gegenüber der zahlenden Klientel wäre, wenn jemand freien Zugang zum Unterrichtsstoff bekommen würde ... kurz "Trittbrettfahren" würde.

Wie würde es denn um die Prüfungsmoral in einer Schule bestellt sein, wenn niemand mehr bereit wäre etwas Geld für Prüfungen abzudrücken. Es ist so wie beim Schwarzfahren ... eine gewisse Anzahl von schwarzen Schafen kann man sicherlich verkraften, aber eben nur eine kleine. Nur weil in manchen Schulen die Möglichkeit der Trittbrettfahrerei besteht, kann man sich nicht hier vollmundig hinstellen und behaupten, dass man auch ohne Prüfungen weiter kommt.

Sun Tsu
06-11-2008, 17:48
Man führt die Leute doch hinters Licht, wenn man in einem Verband wie der EWTO ein liberales Unterrichtssystem zuschreibt. Ich habe oben schon erwähnt, dass es ungerecht gegenüber der zahlenden Klientel wäre, wenn jemand freien Zugang zum Unterrichtsstoff bekommen würde ... kurz "Trittbrettfahren" würde.

Wie würde es denn um die Prüfungsmoral in einer Schule bestellt sein, wenn niemand mehr bereit wäre etwas Geld für Prüfungen abzudrücken. Es ist so wie beim Schwarzfahren ... eine gewisse Anzahl von schwarzen Schafen kann man sicherlich verkraften, aber eben nur eine kleine. Nur weil in manchen Schulen die Möglichkeit der Trittbrettfahrerei besteht, kann man sich nicht hier vollmundig hinstellen und behaupten, dass man auch ohne Prüfungen weiter kommt.

Ich sagte doch, dass es die Möglichkeit gibt auch ohne Prüfungen weiter zu kommen. Eben weil ich keine Zeit hatte oder so... Weiterhin habe ich aber auch gesagt, dass irgendwann auch mal Prüfungen gemacht werden müssen. Spätestens ab TG-Bereich und dann müssen natürlich auch die anderen nicht gemachten Prüfungen vorhanden sein. Es geht eben nicht, dass ich nie Prüfungen mache und trotzdem mein Stoff bis 12 kriege. Wenn ich mal nicht will oder kann oder auch 2, 3 oder 4 mal ist das OK. Aber irgendwann müssen die, auch das, was du ansprichst ist ein Grund, gemacht werden.

Straight
06-11-2008, 17:53
Ich sagte doch, dass es die Möglichkeit gibt auch ohne Prüfungen weiter zu kommen. Eben weil ich keine Zeit hatte oder so... Weiterhin habe ich aber auch gesagt, dass irgendwann auch mal Prüfungen gemacht werden müssen. Spätestens ab TG-Bereich und dann müssen natürlich auch die anderen nicht gemachten Prüfungen vorhanden sein. Es geht eben nicht, dass ich nie Prüfungen mache und trotzdem mein Stoff bis 12 kriege. Wenn ich mal nicht will oder kann oder auch 2, 3 oder 4 mal ist das OK. Aber irgendwann müssen die, auch das, was du ansprichst ist ein Grund, gemacht werden.

So kenne ich das auch und so kann man das stehen lassen, man kann eine Art Aufschub bekommen, der einen aber nicht von der Prüfungspflicht entbindet.

1 Satz! Ganz einfach!

Wenn die Prüfungsbereitschaft nicht sonderlich ausgeprägt ist, kann es also im schlimmsten Fall sein, dass man nach 2 Jahren noch immer die ersten 3 - 4 Programme abklopft. Darum geht es, nebst der mangelhaften Informationsbereitstellung, den Leuten mitunter ja.

Sun Tsu
06-11-2008, 17:54
So kenne ich das auch und so kann man das stehen lassen, man kann eine Art Aufschub bekommen, der einen aber nicht von der Prüfungspflicht entbindet.

1 Satz! Ganz einfach!

Joa...So kann man das stehen lassen...;)

Vamacara
06-11-2008, 18:20
Also doch Seminarzwang, warum sagt man das nicht gleich? :rolleyes:

Alpahgene
06-11-2008, 18:40
Danke für eure sehr umfangreiche Information und über eure persönlichen Meinungen.

Ich habe mich jetzt entschlossen zu keiner Wing Tsun Schule zu gehen, da ich einen schlechten Eindruck drüber habe, meine persönliche Meinung. Viele sagen, ist Abzocke und so, naja den Preisen und Seminargebühren könnte man da schon zustimmen. Ich meine ja ich muss keine Prüfung machen, aber werde ich nach 3 Jahren immer noch auf Level 1 Trainieren, falls es denn so wäre? Falls ich nicht bereit bin 4-5 mal eine Prüfungsgebühr usw. zu bezahlen. Ich meine in der heutigen Zeit ist Geld nicht billig, unterhalte doch mal ein Auto, Wohnung, Lebensstandards + Verpflegung vllt. gelegentlich mal weggehen, Geb. Geschenke usw. Also also das kann ich sagen sind 50 € im Monat + eventuelle Prüfungsgebühren schon ein zusätliches Gewicht im Geldbeutel. Naja anführen muss man noch das es eben dann auch wenig angeboten ist zumindest in dieser Schule.

Danke nochmal für eure Ratschläge, Tipps (beinahe hätte ich noch Tricks geschrieben :D).

Alpah

WingDing
06-11-2008, 19:07
Ich habe mich jetzt entschlossen zu keiner Wing Tsun Schule zu gehen

Herzlichen Glückwunsch :teufling:

Vamacara
06-11-2008, 19:19
Danke nochmal für eure Ratschläge, Tipps (beinahe hätte ich noch Tricks geschrieben :D).

Viel Spaß beim Boxen! :)

*Eric*
06-11-2008, 19:49
--

Dai-Mike
06-11-2008, 19:55
Ich weiß ich komme mir jetzt wo alles vorbei ist hier , ein wenig überflüssig vor aber eine kurze sache noch :

Ich habe den 3ten SG und sollte den 4ten machen... Da habe ich meinem Sifu klar gemacht, das ich das nicht einsehe als "Schüler ohne festes Einkommen" zu bezahlen.(Meine Eltern wollen mir das nicht sponsern)..darauf hin hat ein anderer Ausbilder gesagt : "kannst ja einen Nebenjob anfangen" (klar ich muss ja auch nicht für die Schule lernen:rolleyes:)...so ich bin dann auch nicht zum Lehrgang hingegangen...und muss jetzt das ganze 4te Programm wiederholen und werde bei jeder Gelegenheit gefragt ob ich nicht zu einem Lehrgang zu dem sifu meines sifus möchte.(noch mal mehr Fahrtkosten und der Lehrgang ist auch teurer)..naja was solls -_-

Vamacara
06-11-2008, 19:59
Kannst ja den Threadersteller um Boxen begleiten, ich glaub bei dem Gym, das er jetzt gefunden hat, zahlt er nur 50 Euro pro Jahr...

henry tschinewski
07-11-2008, 08:50
Von mir auch einen Glückwunsch zu deiner Einsicht !!! :)

Gruss henry

marcelking
07-11-2008, 12:38
Ich weiß ich komme mir jetzt wo alles vorbei ist hier , ein wenig überflüssig vor aber eine kurze sache noch :

Ich habe den 3ten SG und sollte den 4ten machen... Da habe ich meinem Sifu klar gemacht, das ich das nicht einsehe als "Schüler ohne festes Einkommen" zu bezahlen.(Meine Eltern wollen mir das nicht sponsern)..darauf hin hat ein anderer Ausbilder gesagt : "kannst ja einen Nebenjob anfangen" (klar ich muss ja auch nicht für die Schule lernen:rolleyes:)...so ich bin dann auch nicht zum Lehrgang hingegangen...und muss jetzt das ganze 4te Programm wiederholen und werde bei jeder Gelegenheit gefragt ob ich nicht zu einem Lehrgang zu dem sifu meines sifus möchte.(noch mal mehr Fahrtkosten und der Lehrgang ist auch teurer)..naja was solls -_-

Da sollte man sich überlegen, statt eines Nebenjobs, vielleicht den Monatsbeitrag woanders hinzutragen!
Wer will schon ewig das 4 Programm machen!:)
Ich würde mich an deiner Stelle mal umsehen!

schöne grüße

Dai-Mike
07-11-2008, 20:17
Ja, ich warte noch eine Prüfung ab und dann werde ich mal sehen was Sifu meint, wenn ich sage "ne is nicht/ mach ich nicht^^"....und wenn er dann meint mir das Programm nochmal aufzwängen zu müssen bin ich weg :cool: