Vollständige Version anzeigen : Das "nach dem Training Loch"
shaggles
05-11-2008, 22:55
Hi,
ich lebe in Bangkok und trainiere hier seit ein paar Wochen Muay Thai. Ich mache das in einem lokalen Gym und das Training ist dementsprechend recht hart.
So ca. eine Stunde nach dem Training falle ich in der Regel in ein Loch und bin dann leicht schlaefrig und muede fuer den Rest des Tages / Abends.
Ich trinke reichlich stilles Wasser vor, waehrend und nach dem Training deswegen gehe ich nicht davon aus das das Problem ist.
Was koennte meinem Koerper fehlen das ich regelmaessig in dieses Loch falle?
mir hilfts dann meist irgendwas zu machen (bei dem ich mich nicht bewegen muss) was mir Spass macht ... musik hörn z.B. ... könnte an der Ernährung liegen zu viel Süßes? ... mir hilfts auch mich einfach mit nem Stuhl an die frische Luft zu setzen ...
Außerdem ist das schlimm wenn du nach dem Training müde bist ? ich bin von jedem Training enttäuscht wenn ich nicht müde bin :-D
Führe nach dem Training (1-2 Stunden) "schnelle" Kohlenhydrate ohne Fett zu. Etwas Salz ins Wasser kann auch helfen, wenn Du recht salzarm isst.
Wie sieht es generell mit Kohlenhydraten (ohne viel Fett) in der "normalen" Ernährung aus?
Wenn Du einfach nur etwas schlapp bist, ist das kein Problem, sondern ein ganz normales Phänomen. Schließlich musst Du Dich ja noch an die Belastung gewöhnen.
Markus77
06-11-2008, 07:07
Die Gewöhnung, da du ja erst seit ein paar Wochen trainierst. Ich würde sagen, wenn du nach dem Training müde bist hast du alles richtig gemacht.
shaggles
06-11-2008, 09:07
Das Ding ist ich bin nicht nur muede sondern richtig schlaefrig, trotzdem habe ich in der Nacht nach den Trainings oefters einen sehr schlechten Schlaf, wache oft auf usw. Das bin ich nicht gewoehnt und zum Teil bin ich sogar noch am naechsten Tag angeschlagen. Ich denke es ist wohl noch einfach zu heftig fuer mich.
Ich esse ziemlich fettarm da ich Magenprobleme habe (Sodbrennen wenn ich zu fettig esse). Was sind denn schnelle Kohlenhydrate? Sowas wie Protein Shakes?
Hat jemand noch weitere Pre oder Post Training Ernaehrungstipps?
Vamacara
06-11-2008, 09:11
Das Ding ist ich bin nicht nur muede sondern richtig schlaefrig, trotzdem habe ich in der Nacht nach den Trainings oefters einen sehr schlechten Schlaf, wache oft auf usw.
Das ging mir auch immer so. War total kaputt, konnte aber nie wirklich einschlafen und die Nacht war auch sehr kurz. Ich habe das immer auf's ausgeschüttete Adrenalin zurückgeführt, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Hört sich nach Übertraining an..........
Markus77
06-11-2008, 09:29
Was sind denn schnelle Kohlenhydrate? Sowas wie Protein Shakes?
Ne, die grade nicht. Traubenzucker wäre eines, ansonsten sämtliche Einfachzucker.
henry tschinewski
06-11-2008, 10:29
Hi,
ich lebe in Bangkok und trainiere hier seit ein paar Wochen Muay Thai. Ich mache das in einem lokalen Gym und das Training ist dementsprechend recht hart.
So ca. eine Stunde nach dem Training falle ich in der Regel in ein Loch und bin dann leicht schlaefrig und muede fuer den Rest des Tages / Abends.
Ich trinke reichlich stilles Wasser vor, waehrend und nach dem Training deswegen gehe ich nicht davon aus das das Problem ist.
Hört sich an wie ein Rätsel :D
In welches Loch fällst du denn ?
Also wenn das Loch unangenehm ist müsstest du eigentlich Krank werden.
Ansonsten denk Ich das das "neue Leben" (Ernährung,Zeit,Training,Land,Sitten viele viele Eindrücke)einfach eine Umstellung ist und du Dich dran gewöhnst.Abends hat dein Balch halt Zeit und Ruhe Müde zu sein.
Viel Spass noch
Grüssli henry
Lucky 13
06-11-2008, 12:49
Schlaf einfach, wenn du müde bist.
Und iss mehr (von allem, auch Zucker und co.). Denk dran: Wer am meisten essen kann, ist auch am Stärksten ;)
D_Invader
06-11-2008, 14:09
Klingt für mich klar nach Übertraining.
unkontrollierte Müdigkeit, Schlafprobleme.... evtl. kommt noch Muskelzittern und Übelkeit manchmal dazu?
Und nochwas...wie lange lebst du da schon ? Weil die Klimaverhältnisse sind da auch ganz schön kräftezehrend, wenn man es nicht gewohnt ist.
Du hast Dich offenbar übernommen und bist in der Vorphase zum Übertraining ("overreaching").
Schraube das Trainingsvolumen runter und erhöhe die Kohlenhydratzufuhr (Reis, Nudeln, etc. ohne viel Fett) zusammen mit einer angemessenen Menge an Protein (magerer Fisch, Fleisch, etc.). Dazu ausreichend Wasser trinken und bei viel Schwitzen Kochsalz zum Wasser/ Essen geben.
"Schnelle Kohlehydrate" wären Traubenzucker, reife Bananen oder Süßmelonen, Reis pur, Honig, etc. Nichts Fettes dazu. Schokolade bringt es also nicht.
shaggles
06-11-2008, 17:29
Vielen Dank schon mal. Ich lebe hier seit 3 Jahren und habe ansonsten eigentlich keine Probleme mit dem Klima usw. D Invader ja so ein wenig komisch mit dem Magen habe ich mich auch schon paar mal gefuehlt, das mit dem Uebertraining macht wohl Sinn.
Ich fliege eh morgen fuer 3 Wochen zurueck nach Deutschland, da werde ich mich dann einfach etwas ruhiger halten und mehr Kondition fuer mich trainieren.
Twilight
08-11-2008, 21:56
Also schnelle KHs..da musst du dich nicht wundern wenn du erst Recht in ein Loch fällst nachher...gib dir noch ein bisschen Zeit um dich an die Belastung und die Umgebung zu gewöhnen, erst wenn es nicht besser wird, oder es schlimmer wird würde ich mir Gedanken um Parameteränderungen machen.
Also schnelle KHs..da musst du dich nicht wundern wenn du erst Recht in ein Loch fällst nachher...
Wenn die Trainingsbelastung hoch war, wird es kein "Zuckerloch" geben.
Im Übrigen schleußt Insulin nicht nur Aminosäuren Glykogen in die Muskeln ein, sondern hält auch den Zuckerspiegel konstant.
Was machst du denn circa eine Stunde nach dem Training immer?
Twilight
09-11-2008, 21:47
Wenn die Trainingsbelastung hoch war, wird es kein "Zuckerloch" geben.
Im Übrigen schleußt Insulin nicht nur Aminosäuren Glykogen in die Muskeln ein, sondern hält auch den Zuckerspiegel konstant.
Hängt das nicht vielmehr mit der Glucose Konz. als mit der Intensität des Trainings zusammen?
Hängt das nicht vielmehr mit der Glucose Konz. als mit der Intensität des Trainings zusammen?
Ist das Training intensiv, sind die Gylkogenspeicher der Muskeln "angekratzst" und "saugen" sozusagen die KHs regelrecht ein.
Aber auch ohne dieses Training wäre eine "schnelle" KH-Zufuhr nicht so das Problem, denn unter "Normal" kann der Blutzucker bei gesunden Leuten nicht fallen. Ist es für die Leute ungewohnt, wenn der Blutzuckerspiegel kurz sehr hoch und dann wieder auf Normalniveau zurückfällt. Nach einem intensivem Training geht er nicht so hoch, weil die KHs ja fast sofort in die Muskelspeicher "eingeimpft" werden.
shaggles
10-11-2008, 08:13
Was machst du denn circa eine Stunde nach dem Training immer?
Ich trinke Wasser und halte mich ruhig. Nichts besonderes so gesehen.
Ich trinke Wasser und halte mich ruhig. Nichts besonderes so gesehen.
Hier wäre eben der rechte Zeitpunkt (1-2 Stunden nach dem Training), die "schnellen" Khs zuzuführen. Kleine Protion Reis pur mit Wasser runterspülen, fettfreie Reiscräcker (in Thailand/ Asien musst Du etwas aufpassen, denn die Cräcker dort sind in der Regel in Fett gebackene Knabbereien und demnach nicht sonderlich "schnell" ;)), reife Banane, etc. (siehe Anregungen in meinem entsprechenden Posting). Etwas Kochsalz (falls nicht im Kh-Snack enthalten) zum Wasser dazu geben, wenn Du stark geschwitzt hast (was in Thailand bei intensivem Training sicherlich der Fall ist;)).
Ansonsten ist Ruhe und ein gutes Abendessen sicherlich eine gute Idee.
Twilight
10-11-2008, 22:10
nach einem intensivem Training geht er nicht so hoch, weil die KHs ja fast sofort in die Muskelspeicher "eingeimpft" werden.
Hängt also die Geschwindigkeit vom Masse der Glucoseerschöpfung der Zelle ab und ist nicht konstant?
Ich kann mir da an ein Ereignis aus meiner Kindheit erinnern; Damals mit 10 oder so dachte ich Traubenzucker gibt enorme Energie, also hab ich während dem Spiel eine ganze Packung davon gegessen. Resultat war, dass ich extrem an Leistung eingebüsst hatte, da während dem Sport die Insulinkonzentration im Blut eigentlich sinkt und die Glucagonkonzentration zunimmt. Leistung ist also bei einer hohen Insulinkonzentration im Blut nicht möglich...
Meine Frage nun: Ist das auch ein sogenanntes Zuckerloch? Ich kann mir nämlich nicht genau vorstellen was du damit meinst...
Hängt also die Geschwindigkeit vom Masse der Glucoseerschöpfung der Zelle ab und ist nicht konstant?
Ich kann mir da an ein Ereignis aus meiner Kindheit erinnern; Damals mit 10 oder so dachte ich Traubenzucker gibt enorme Energie, also hab ich während dem Spiel eine ganze Packung davon gegessen. Resultat war, dass ich extrem an Leistung eingebüsst hatte, da während dem Sport die Insulinkonzentration im Blut eigentlich sinkt und die Glucagonkonzentration zunimmt. Leistung ist also bei einer hohen Insulinkonzentration im Blut nicht möglich...
Meine Frage nun: Ist das auch ein sogenanntes Zuckerloch? Ich kann mir nämlich nicht genau vorstellen was du damit meinst...
Zu Deiner Frage: Das "Zuckerloch" gibt es eigentlich nicht. Irrtümlich wurde/ wird behauptet, dass nach einem hohen (und schnellen) Blutzuckeranstieg der Blutzucker unter das Normalniveau fallen würde. Das ist nicht der Fall. Er sinkt nur auf das Ausgangsniveau (für dieses Niveau sorgt das Insulin). Viele Leute empfinden nach diesem "Höhenflug" diese Rückkehr als nachlassende Leistung.
Einen Leistungseinbruch dürfte es nicht gegeben haben. Jedenfalls nicht aufgrund der Hormone. Wie hast Du diesen "EInbruch" in Erinnerung?
Viele haben einen kurzen "Flash" und lassen dann aber schnell nach, weil eben der Zucker so schnell "verpufft" ist, bzw. nur kurz vorhält.
Allerdings saugt soviel Traubenzucker viel Wasser auf. Das ist ähnlich wie ein Haufen Salz. Ohne Flüssigkeitszufuhr kann man da schon Probleme mit der Leistung bekommen.
Twilight
11-11-2008, 20:04
Mittlerweile weiss ich aus erfahrung, dass ich stark Zuckerhaltige Getränke oder Traubenzucker vor dem Sport möglichst meiden sollte, da ich so sehr viel schneller ermüde. Am besten ists, wenn ich 3h vorher ordentlich KHs esse und danach nichts mehr...
Inaktiviert Insulin nicht Adrenalin? Könnte es nicht doch aufgrund der hohen Insulinkonz und dem Abfallen des Adrenalins zu einem kurzen Leistungseinbruch kommen? Adrenalin ist meines Wissens doch leistungssteigernd..
Mittlerweile weiss ich aus erfahrung, dass ich stark Zuckerhaltige Getränke oder Traubenzucker vor dem Sport möglichst meiden sollte, da ich so sehr viel schneller ermüde. Am besten ists, wenn ich 3h vorher ordentlich KHs esse und danach nichts mehr...
Inaktiviert Insulin nicht Adrenalin? Könnte es nicht doch aufgrund der hohen Insulinkonz und dem Abfallen des Adrenalins zu einem kurzen Leistungseinbruch kommen? Adrenalin ist meines Wissens doch leistungssteigernd..
Der Zucker hält eben nicht lange vor. Das ist alles.
Vorher etwas stärkehaltige Nahrung wäre besser. Das ist richtig.
Noch einmal: Mit den Hormonen hat das nichts zu tun.
shaggles
12-11-2008, 16:40
Vielen Dank fuer die Tipps!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.