Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blockaufteilung

jakov
05-11-2008, 23:48
Hi,
also folgendes: ich teile mein Training in 2 Blocks (Kraft / Bewegung usw) und wechsel das immer wöchentlich.
Also quasi:
Woche1:
Kraft:
tag1: 6x30 Liegestütz, 6x30 Sit-ups
tag2: 6x30 blanks/seiten-stütze, 6x30 Kniebeugen, 6x30 keine Ahnung wie die Übung heißt [Aufm Bauch liegend den Oberkörper anheben]
tag1...
tag2...
tag1...
tag2...
Sonntag ruhe

Woche 2:
wie ich lust hab seilspringen, "Boxsack" treten, balance usw

So meine Frage ist jetzt ist das sinnvoll das wöchentlich zu wechseln oder hab ich dann in woche2 das trainierte in woche1 wieder verloren?
2. ist meine Aufteilung in woche1 sinnvoll (von der Belastung her)

...falls des ganze schon mal irgendwo besprochen wurde sorry ich habs nicht gefunden

Mars
06-11-2008, 06:54
1.Nein, das macht keinen Sinn. Behalte das Training mit den Kraftübungen bei und mache nebenher Koordinationstraining/ Techniktraining.
In einer Woche tut sich nicht viel.

2.Du machst nur Kraftausdauer. Etwas mehr Intensität wäre ganz gut. Es fehlt eine Übung für den oberen Rücken (z.B. Klimmzüge oder hängendes Rudern). Etwas für die Schultern wäre gut: Handstandliegestütze, etwas über den Kopf drücken.

jakov
06-11-2008, 14:55
jou hab auch vergessen zu sagen, dass ich an tag2 noch 3x10 klimmzüge mache ... für Handstandliegestütz fehlt mir einfach der Platz ... mh und um die Intensität zu erhöhen fehlen mir die Mittel ...
ist es überhaupt gesund in meim Alter (17) die Intensität zu erhöhen?
und sollte ich also 2 tage beim Krafttraining weg lassen und dafür Koordination usw trainieren ... ?

Mars
06-11-2008, 15:23
jou hab auch vergessen zu sagen, dass ich an tag2 noch 3x10 klimmzüge mache ... für Handstandliegestütz fehlt mir einfach der Platz ... mh und um die Intensität zu erhöhen fehlen mir die Mittel ...
ist es überhaupt gesund in meim Alter (17) die Intensität zu erhöhen?
und sollte ich also 2 tage beim Krafttraining weg lassen und dafür Koordination usw trainieren ... ?

Intensität kann in Deinem Alter schon erhöht werden. Die Wachstumsfugen können einen 8-12er Wiederholungsbereich vertragen. Diese Intensität wäre aber eher nur 2X pro Woche durchzuführen (3X wäre zuviel).

Die Intensität kannst Du mit Büchern, gefülltem Rucksack, Kurzhanteln, Beine hochlegen, etc. erhöhen. Kniebeugen kannst Du einbeinig auf einem Kasten machen.

Syekye
06-11-2008, 20:05
Intensität kann in Deinem Alter schon erhöht werden. Die Wachstumsfugen können einen 8-12er Wiederholungsbereich vertragen. Diese Intensität wäre aber eher nur 2X pro Woche durchzuführen (3X wäre zuviel).

Die Intensität kannst Du mit Büchern, gefülltem Rucksack, Kurzhanteln, Beine hochlegen, etc. erhöhen. Kniebeugen kannst Du einbeinig auf einem Kasten machen.

woher weißt du wie alt der ist?

jakov
06-11-2008, 22:14
ist es überhaupt gesund in meim Alter (17)
weil ichs hingeschrieben habe ;) danke für die infos bis dahin