Vollständige Version anzeigen : Aufklärung zur Finanzkrise
Jackson1
06-11-2008, 13:50
http://www.dailymotion.com/video/x75y6c_prof-bernd-senf-tiefere-ursachen-de_news
Trinculo
06-11-2008, 13:57
Nicht das ich die Glaubwürdigkeit des Vortragenden untergraben möchte ... :D ... aber zieht Euch mal seine Gedanken zur "Himmels-Akupunktur zur Überwindung von Dürre" rein :p
Himmels-Akupunktur zur Überwindung von Dürre (http://www.berndsenf.de/HimmelsAkupunktur.htm)
:)
Zum Einladenden: sehr gut gefällt mir auch das Zitat: "Ich bin ein Kritiker der Naturwissenschaften. Ein Handy ist schon was tolles, aber wie die die Welt erklären, stimmt hinten und vorne nicht!" :rofl:
jkdberlin
06-11-2008, 14:06
Oh man, ein interessanter Aufsatz. Solche Geräte:
"den Orgonakkumulator zur Verdichtung der Lebensenergie aus dem Raum
den DOR-buster zur Anregung eines gerichteten Energieflusses."
finde ich auch ganz spannend.
ps3ud0nym
06-11-2008, 14:09
idiots guide to subprime (http://www.scribd.com/doc/2071308/idiots-guide-to-subprime)
Ihr Mädchen seid doch nur zu feige euch die 120min Video reinzuziehen ;)
Also von Wirtschaft hat er auf jedenfall sehr viel Ahnung, wer an dem Thema interessiert ist (nicht Himmelsakupunktur sondern Finanz) sollte sich das Video schon mal reinziehn.
jkdberlin
06-11-2008, 14:24
120 min? Man, da habe ich aber anderes vor...Blumengiessen zum Beispiel :)
120 min? Man, da habe ich aber anderes vor...Blumengiessen zum Beispiel :)
Aber wenn du dir dann das Wasser, Dünger etc. für die Blumen nicht mehr leisten kannst kommt das Böse erwachen und du wirst dir wünschen den Senf von Prof. Bernd doch angeschaut zu haben.
<ironie off>
Ist schon sehr fachspezifisch, aber der ein oder andere Interessierte könnte von den Verweisen auf die Himmelsakupunktur leicht irritiert werden; Prof. Senf hat am Wirtschaftssektor schon was drauf.
Btw sehr gut gemacht und etwas Unterhaltsamer ist die aktuelle Doku "Let's make money" (läuft auch in einigen Kinos)
Trailer @ Let's make MONEY (http://www.letsmakemoney.at/)
Kritik @ Let's Make Money | FILMSTARTS.de (http://www.filmstarts.de/kritiken/100058-Let%27s-Make-Money.html)
Geht das alles nicht ein bißchen in die Politik ? Weil wenn man ein bißchen Sucht findet man auch andere Quellen zum Thema.
Viele grüße,
iron
Trinculo
06-11-2008, 14:56
idiots guide to subprime (http://www.scribd.com/doc/2071308/idiots-guide-to-subprime)
Cool :halbyeaha
DAS finde ich gut gemacht ;) Verständlich und nachvollziehbar :D
Jackson1
06-11-2008, 15:15
Prof. Senf ist, wie man unschwer erkennen kann, Professor der Volkswirtschaft an der Uni Berlin. Der weis schon von was er redet ...
Es gibt halt Leute hier im Forum denen ist nicht mehr zu helfen ... :D
Btw sehr gut gemacht und etwas Unterhaltsamer ist die aktuelle Doku "Let's make money" (läuft auch in einigen Kinos)
Halbwahrheit ... da wird bewusst verschwiegen Woher den nun das Geld kommt ! Es ist einfacher ... ich wollte eigentlich ne bessere Doku oben reinsetzen aber das klappte nicht mit dem Link also habe ich ne andere genommen ... hauptsache man hört was vom Prof. Senf ...
Trinculo
06-11-2008, 15:21
Prof. Senf ist, wie man unschwer erkennen kann, Professor der Volkswirtschaft an der Uni Berlin.
Na na na, ... Fachhochschule für Wirtschaft :D!
Die Theorien von Gesell sind ja ein alter Hut - bis sie jemand in der Praxis versucht hat, und zwar in realistischen Maßstäben, sind sie nicht mehr als Behauptungen.
Jackson1
06-11-2008, 15:26
Die Theorien von Gesell sind ja ein alter Hut - bis sie jemand in der Praxis versucht hat, und zwar in realistischen Maßstäben, sind sie nicht mehr als Behauptungen.
Das wurde schon und wird auch angewandt ... und funktioniert ...
wieso quatscht du eigentlich überall rein ohne Sinn und Verstand ... frag doch erst ... "wurde das schon mal ausprobiert?" und nicht "Bis einer ..." usw ... das machst du andauernd ... auch in anderen Threads zu anderen Themen ... null Ahnung aber hauptsache mal die Meinung reinposaunt ... verstehe ich nicht ... naja ... allzu menschliches Verhalten ... gehe doch lieber Blumengiessen ... :-)
Nicht glaich ufregen ... Spaß ;-)
Trinculo
06-11-2008, 15:28
Dann verrate uns doch, wo. Und weshalb sie sich nicht längst auf breiter Front durchgesetzt hat, wo sie doch alle Probleme löst :rolleyes:
Jackson1
06-11-2008, 15:30
Oh man, ein interessanter Aufsatz. Solche Geräte:
"den Orgonakkumulator zur Verdichtung der Lebensenergie aus dem Raum
den DOR-buster zur Anregung eines gerichteten Energieflusses."
finde ich auch ganz spannend.
Das ist auch interessant und ist nichts worüber man sich lächerlich machen sollte ... das hat mit so kleinen Teilchen zu tun, die man (weiche) Elektronen nennt usw ... ich kenne mich da nicht so aus und läster auch nicht gleich rum nur weil ich es nicht verstehe ...
so haben früher die Leute geredet, die andere ausgelacht haben, weil sie erzählt haben die Erde ist rund ... allzu menschlich ... :)
Jackson1
06-11-2008, 15:33
Dann verrate uns doch, wo.
Össterreich und BRD und und ... und jetzt wird überall sogennates Freigeld eben nach dem Vorbild von Gsell angewendet ... das sind einzelene Gruppen, Gemeinden, Dörfer ...
Und weshalb sie sich nicht längst auf breiter Front durchgesetzt hat, wo sie doch alle Probleme löst
Muss ich das beantworten ? Versuch erst mal selbst drauf zu kommen und wenn du es nicht schaffst dann sag ich es dir morgen ...
da steht genaueres ... http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell
Trinculo
06-11-2008, 15:40
In "einzelnen Gruppen" kann ich alles Mögliche beweisen, u.a. auch, dass Geld, Polizei und Armee, Staat und Steuern völlig überflüssig sind. Nur hilft mir das herzlich wenig dabei, eine brauchbare Alternative zum derzeitigen Weltwirtschaftssystem zu finden.
Jackson1
06-11-2008, 15:56
In "einzelnen Gruppen" kann ich alles Mögliche beweisen, u.a. auch, dass Geld, Polizei und Armee, Staat und Steuern völlig überflüssig sind. Nur hilft mir das herzlich wenig dabei, eine brauchbare Alternative zum derzeitigen Weltwirtschaftssystem zu finden.
schon wieder ... ich habe doch ein Link verlinkt ... ich zeih es mal raus für dich ... also ...
Es war Gesell nicht vergönnt, zwei Jahre nach seinem Tod (1930) einige Aktionen mit dem von ihm vorgeschlagenen Freigeld noch zu erleben. Aktionen gab es in Schwanenkirchen im Bayerischen Wald und in Wörgl in Tirol/Österreich. Auch die auf der Insel Norderney durchgeführte WÄRA-Freigeldaktion gehört in diese Reihe. Diese Aktionen konnten die schlimmen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre für die Teilnehmer spürbar mildern. Das Interesse daran war groß. Aus Frankreich reiste der Finanzminister und spätere Ministerpräsident Édouard Daladier nach Wörgl, und in den USA schlug der Volkswirtschaftler Irving Fisher der amerikanischen Regierung – wenn auch vergeblich – vor, ein Wörgl-ähnliches Geld mit Namen Stamp Scrip zur Überwindung der Wirtschaftskrise einzuführen. Da die Ausgabe von geldähnlichen Wertzeichen gesetzlich den Zentralbanken vorbehalten war, wurden die Aktionen verboten. Daraufhin verschlimmerte sich die wirtschaftliche Situation der Bevölkerung wieder beträchtlich. Zahlreiche Gemeinden in Österreich, Deutschland und der Schweiz – die Rede ist von über 200 – mussten die geplante Einführung von Freigeld abbrechen.
Am Ende des Ersten Weltkriegs sagte Gesell aufgrund seiner Konjunkturtheorie innerhalb von 25 Jahren einen noch furchtbareren Krieg voraus für den Fall, dass die Zinswirtschaft beibehalten würde. Nur 20 Jahre später begann der Zweite Weltkrieg.
Auch wichtige weitere Entwicklungen entsprachen Gesells Forderungen. Diese waren stabiler Geldwert, freie Wechselkurse, Lösung der Währungen von der Bindung des Geldes an Golddeckung sowie der Einführung einer internationalen Währung. – Internationale Währung sind die 1969 geschaffenen Sonderziehungsrechte (engl. Special Drawing Rights, SDR) des Internationalen Währungsfonds. 1973 wurde der Übergang zu freien Wechselkursen der großen Währungen eingeleitet. Seitdem können die Zentralbanken auch eine Geldpolitik zur Stabilisierung des Geldwerts verfolgen und sind darin recht erfolgreich. Schließlich wird die Aufhebung der Golddeckung mehr und mehr zur Wirklichkeit.
Was von Gesells Forderungen noch offen ist, ist die Einführung einer Umlaufsicherung auf den offiziellen Währungen und damit die Lösung des Zinsproblems. J. M. Keynes hat – in Kenntnis Gesellscher Gedankengänge – in den Verhandlungen zum Abschluss des Bretton-Woods-Abkommens (1944) eine umlaufgesicherte internationale Währung namens Bancor gefordert, ist aber erfolglos geblieben. Ebenso steht die Lösung der Bodenfrage noch aus.
Erich Mühsam würdigte in der von ihm herausgegeben Zeitschrift Fanal (7/April 1930; Auszug) den Begründer der Freiwirtschaftslehre mit folgendem Nachruf: „Silvio Gesell war ein sozialer Wegbahner von größtem geistigen Wuchs; der Spott der Börsenpraktiker und das Gelächter der Marxisten können seine Bedeutung als Vorkämpfer gerechter und freiheitlicher Gesellschaftsgestaltung nicht mindern. Die Zeit revolutionärer Verwirklichung wird dem Toten vieles abzubitten haben, was die Zeit dogmatischer Unbelehrbarkeit an dem Lebenden und damit zugleich an sich selbst gesündigt hat. Der Weg der Menschheit zur anständigen Gemeinschaft wird mit mancher Fuhre Erde aus dem Garten Silvio Gesells gestampft sein.“
Die Freiwirtschaftslehre wird heute von der Wirtschaftswissenschaft und den Vertretern moderner Wirtschaftstheorien in Deutschland weitgehend ignoriert oder inhaltlich abgelehnt. Allerdings ist zu bemerken, dass die Bundesbank aufgrund der Erfahrungen aus mehreren Inflationen die umlaufende Geldmenge in Deutschland kontrolliert und der Zusammenhang zwischen Geldmenge, Zins und Preisniveau zum Grundwissen jedes Volkswirtschaftlers gehört. Bei internationalen Diskussionen werden seine Theorien gelegentlich zitiert - so beim IWF und der Weltbank - ohne allerdings seinen Namen zu nennen. Ebenso sind Anlehnungen an seine Theorie in der Literatur zu finden, wobei sich nicht nachvollziehen lässt, ob die jeweiligen Verfasser bei Gesell abgeschrieben haben, ohne die Quelle zu nennen, oder selbst zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen sind.
In vielen Staaten der Erde ist durch die Inflation ein Zwang zum Umlauf des Geldes gegeben. Das von Gesell angesprochene Zinsproblem, dass insbesondere bei Verschuldungen zum Tragen kommt, ist bis heute nicht gelöst.
und nochmal ... anstatt negativ rumzureden lieber mal anders formulieren wie ... "meinst du das kann man Weltweit so anwenden ?" ... dann kommt auch eine Antwort wie "logisch weil" usw ...
wie gesagt ... alles negativ ... woher kommt das ? Konditioniert ... allzu menschlich ... macht nix ... oder doch ... naja ... allzu menschlich alles ...
Trinculo
06-11-2008, 16:05
Dein ganzer Wortschwall beantwortet leider immer noch nicht meine Frage. Schön, dass sich verschiedene hochrangige Personen für Gesells Ansatz "interessiert" haben. In einer Krise interessiert man sich so für manches, vor allem, wenn vollmundige Versprechungen damit verbunden sind.
In dem Artikel wird der Anschein erweckt, man hätte quasi bis auf das Freigeld alle wichtigen Vorschläge von Gesell umgesetzt und damit der Weltwirtschaft geholfen. Das ist natürlich Unsinn, denn diese Vorschläge gab es schon vor Gesell, und sie wurden auch von wesentlich wichtigeren Wirtschaftswissenschaftlern vorgetragen. Dass sie umgesetzt wurden, hat nichts mit Gesell zu tun.
Das ist in etwa so, als würdest Du sagen: "Silvio Gesell hat die allgemeine Schulpflicht, Kfz-Katalysatoren, das Wahlrecht für Frauen und die Einführung des Freigeldes gefordert, und die Mehrheit seiner Forderungen wurde bereits zum Nutzen der Menschheit umgesetzt." Merkst Du, woran es hakt? Die ganze Freigeld-Idee ist bisher wenig mehr als ein Spiel.
Geld und Zinsen haben sich in verschiedenen Teilen der Welt unabhängig voneinander entwickelt; hier wird immer so getan, als hätte eine fiese, heimliche Cliquer sich das ausgedacht, um die freie Menschheit zu unterjochen.
Wie besser machen ist schon eine gerechtfertigte Frage, ich denke sie sollte solang sie nicht beantwortet wurde nicht dazu führen das man derzeitige Procedere weiter akzeptiert ;)
Mal davon abgesehen wer von oben hat sich je wirklich bemüht diese Frage zu beantworten ?:)
Viele grüße,
iron
Trinculo
06-11-2008, 17:40
Niemand ist weit "oben" genug, um die gewachsenen Verhältnisse weltweit grundlegend ändern zu können ... das ist das "Problem" :) Änderungen sind entweder in kleinen Schritten möglich ... oder durch katastrophale Umstürze. Tiefgreifende bewusste Reformen würde ich nicht erwarten.
Niemand ist weit "oben" genug, um die gewachsenen Verhältnisse weltweit grundlegend ändern zu können ... das ist das "Problem" :) Änderungen sind entweder in kleinen Schritten möglich ... oder durch katastrophale Umstürze. Tiefgreifende bewusste Reformen würde ich nicht erwarten.
Thats the point. Und hier greift der Punkt wo man es entweder selber erledigt(alle zusammen ) oder einer Minderheit die Entscheidung über die Masse überläßt.
Beispielsweise werden diese Schritte in allen Bereichen offeriert und wer nimmt sie an von den Leuten oben ? Niemand...
Viele grüße,
iron
Jackson1
06-11-2008, 18:59
Geld und Zinsen haben sich in verschiedenen Teilen der Welt unabhängig voneinander entwickelt; hier wird immer so getan, als hätte eine fiese, heimliche Cliquer sich das ausgedacht, um die freie Menschheit zu unterjochen.
Schon wieder ... aber lassen wir das ... hat ja kein Sinn ...
Und natürlich haben die Privatbankiers hinter vorgehaltener Hand das FED System (Zentralbanksystem) wie wir es heute haben eingeführt um globale Macht über das Eigentum der Welt zu erlangen, was ja auch gelungen ist ...
Das Geld und Zinsen sich in verschiedenen Teilen der Welt entwickelt und z.B. Zinsen verboten waren usw und 1001 Thema hat nichts mit der Tatsache des Zentralbanksystems, wie wir es seit 1913 haben zu tun ... das war in der Tat, eine Verschwörung weniger, ein Kontrollsystem weniger über viele, was wir jetzt haben ...
also bitte ... informiere dich besser Trinculo alias Negativ Man ...
Niemand ist weit "oben" genug, um die gewachsenen Verhältnisse weltweit grundlegend ändern zu können ... das ist das "Problem" Änderungen sind entweder in kleinen Schritten möglich ... oder durch katastrophale Umstürze. Tiefgreifende bewusste Reformen würde ich nicht erwarten.
Machtlosigkeit und Akzeptanz dieser Machtlosigkeit ... mehr ist das nicht ... allzu menschlich ...
Sportler
06-11-2008, 19:19
Das ist ja wie in einem schlechten Film...
Ich frage mich immer, wie es kommt, dass nur einige wenige dieses boshafte System durchschauen? Meistens die selben Leute, die mit Alufolie auf'm Kopp rumlaufen. Wegen den bösen Aliens, und so...
Jackson1
06-11-2008, 19:56
Meistens die selben Leute, die mit Alufolie auf'm Kopp rumlaufen. Wegen den bösen Aliens, und so...
„Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig“ (2. Kor. 12, 9)
Können wirs nicht einfach machen??
...Der Jude ist Schuld!!!
So Fackel und mistgabel rausgekramt auf zur Hatz!!
Trinculo
06-11-2008, 20:06
Klar, Zinsen waren verboten, und die Leute, die Geld verliehen haben, haben es schon immer aus Barmherzigkeit gemacht :rolleyes: Sieh Dir mal an, wieviele geschickte "Ausnahmeregelungen" es gab - und wo das Verbot überhaupt herkam.
Mit einer ernsthaften Diskussion hat das nicht mehr viel zu tun ... sich aus einem Wust von Daten selektiv "Fakten" herauspicken und zu einer "Wahrheit" zusammensetzen. Ach, und dass Du Nietzsche gelesen hast (oder wenigstens Zitate von ihm), das hast Du uns oft genug aufs Auge gedrückt. Vielleicht liest Du auch noch einmal die Stelle, an der er beschreibt, welche Leser er sich wünscht. Nix mit voreiligen Schlüssen - gründliches Verdauen ist angesagt ;)
Trinculo
06-11-2008, 20:08
Da bestehen tatsächlich Ähnlichkeiten ... eine Gruppe "Eingeweihter", die an unsichtbaren Fäden ziehen ... und auf der anderen Seite ein ebenso kleines Grüppchen "Durchblicker", die als einzige die WAHREN Zusammenhänge erkannt haben :)
mykatharsis
06-11-2008, 20:08
... da wird bewusst verschwiegen Woher den nun das Geld kommt !
Wen interessierts, solange es nicht vom Arbeitsamt ist? :D
Mal im Ernst: Geld ist nur ein Mittel. Spielt keine Rolle wie es produziert wird. Es muss nur allerseits anerkannt und in stabiler Relation zu "realen Werten" sein, wobei Arbeitskraft auch so ein realer Wert ist.
Jackson1
06-11-2008, 20:10
Tatsächlich ist das Hauptargument, wenn nix mehr hilft !, der, wie sollte es anders sein, der Antisemitismus, der auch Prof. Senf vorgeworfen wurde ...
Einfach lächerlich ...
Klar, Zinsen waren verboten, und die Leute, die Geld verliehen haben, haben es schon immer aus Barmherzigkeit gemacht Mit einer ernsthaften Diskussion hat das nicht mehr viel zu tun ... sich aus einem Wust von Daten selektiv "Fakten" herauspicken und zu einer "Wahrheit" zusammensetzen. Ach, und dass Du Nietzsche gelesen hast (oder wenigstens Zitate von ihm), das hast Du uns oft genug aufs Auge gedrückt. Vielleicht liest Du auch noch einmal die Stelle, an der er beschreibt, welche Leser er sich wünscht. Nix mit voreiligen Schlüssen - gründliches Verdauen ist angesagt
Ach bitte ... hör doch uff ... blamier dich doch nicht in meinen Augen ... es wird ja immer schlimmer mit dir ... kannst du denn einmal, weniogstens einmal was sinnvolles posten ohne zu beleidigen und ohne einfach reinzureden um einfach mal was zu sagen ... streng dich wenigstens ein bisschen an an ein Mensch zu sein und kein konditionierter Roboter ... allzu menschlich ...
Sportler
06-11-2008, 20:13
Ach bitte ... hör doch uff ... blamier dich doch nicht in meinen Augen ... es wird ja immer schlimmer mit dir ... kannst du denn einmal, weniogstens einmal was sinnvolles posten ohne zu beleidigen und ohne einfach reinzureden um einfach mal was zu sagen ... streng dich wenigstens ein bisschen an an ein Mensch zu sein und kein konditionierter Roboter ... allzu menschlich ...
Was hast du denn schon beigetragen?
Jackson1
06-11-2008, 20:17
Wen interessierts, solange es nicht vom Arbeitsamt ist?
Mal im Ernst: Geld ist nur ein Mittel. Spielt keine Rolle wie es produziert wird. Es muss nur allerseits anerkannt und in stabiler Relation zu "realen Werten" sein, wobei Arbeitskraft auch so ein realer Wert ist.
Myka altes Haus ... lebst du noch ... gar nix mehr mitbekommen von dir ...
und ja es muss realer Gegenwert vorhanden sein, ist er aber nicht ... Geld wird aus Nix geschaffen und hat kein Gegenwert ...
Geld ist ein Schuldendeckungsmittel ... keine Schulden, kein Geld ... so einfach ist es im Endeffekt ... und wenn du dir überelegst das Leute, z.B. eben durch Zinsen und Zinseszinsen in einer Sekunde 100.000 Euro verdienen, dann trägt jemand die Schulden und drei mal darfst du raten wer das ist ... denn das Geldvemögen, was expontetial wächst ! hat einen Gegenspieler nämlich die Verschuldung der Anderen restlichen Leute ...
wie gesagt ... ich will hier nicht die Aufgabe der Ökonomen übernehmen, möge sich jeder an die Bundesbank wenden, oder sich entsprechende Literatur besorgen ... aber es ist Fakt was Prof. Senf hier anspricht ... und viele andere Prof. und andere Leute usw ...
Sportler
06-11-2008, 20:22
Myka altes Haus ... lebst du noch ... gar nix mehr mitbekommen von dir ...
und ja es muss realer Gegenwert vorhanden sein, ist er aber nicht ... Geld wird aus Nix geschaffen und hat kein Gegenwert ...
Geld ist ein Schuldendeckungsmittel ... keine Schulden, kein Geld ... so einfach ist es im Endeffekt ... und wenn du dir überelegst das Leute, z.B. eben durch Zinsen und Zinseszinsen in einer Sekunde 100.000 Euro verdienen, dann trägt jemand die Schulden und drei mal darfst du raten wer das ist ... denn das Geldvemögen, was expontetial wächst ! hat einen Gegenspieler nämlich die Verschuldung der Anderen restlichen Leute ...
wie gesagt ... ich will hier nicht die Aufgabe der Ökonomen übernehmen, möge sich jeder an die Bundesbank wenden, oder sich entsprechende Literatur besorgen ... aber es ist Fakt was Prof. Senf hier anspricht ... und viele andere Prof. und andere Leute usw ...
Ja, so einfach ist das... Dass es immernoch Deppen gibt, die Wirtschaft studieren und das nicht checken...:o
Was ist eigentlich mit folgenden Zinsen und Schulden: Herr Müller holt sich nen Kredit bei der Bank über 150000 EUR. Damit zieht er seine Firma auf, weil er ne super Geschäftsidee, aber kein Geld hat. Das Geld hat er bald zurückgezahlt, aber eben mit Zinsen.
Wem geht es deswegen jetzt schlechter?
Trinculo
06-11-2008, 20:30
Schön, wir haben dank Silvio Gesell und Keule gelernt, dass die aktuelle Krise durch den Zinseszinseffekt verursacht ist ... nicht durch die Vergabe windiger Kredite ... nicht durch riskante Absicherungen von Geschäften mit Wetten ... nicht durch das Bündeln und Vermischen von soliden Anlagen mit Schrott ... d'oh! Die Lösung war so einfach :)
Jackson1
06-11-2008, 20:35
Dass es immernoch Deppen gibt, die Wirtschaft studieren und das nicht checken...
Das ist tatsächlich so ... weil es verschwiegen wird ... das hat auch Prof. Senf z.B. in einem anderen Interview erzählt und ich kenne es auch von meiner kaufmännischen Ausbildung usw ... gewisse Themen werden nicht behandelt ... man fängt zu lernen an, z.B. ab da wo Geld vorhanden war und hinterfragt bestehende System (hier Zentralbanksystem) nicht ...
Was ist eigentlich mit folgenden Zinsen und Schulden: Herr Müller holt sich nen Kredit bei der Bank über 150000 EUR. Damit zieht er seine Firma auf, weil er ne super Geschäftsidee, aber kein Geld hat. Das Geld hat er bald zurückgezahlt, aber eben mit Zinsen.
Wem geht es deswegen jetzt schlechter?
Woher hat den die bank das Geld du Schlaumeier ? Sie hat es von Privatleuten die nicht wissen das es ihr Geld ist mit denen die Bank spielt ... das ist in etwas so, wie wenn du in die Oper gehst und dein Mantel an der Gerderobe abgibst, nun kommst du früher aus der Oper raus, willst dein Mantel und die Frau sagt, "Sorry den haben wir jemand anders gegeben gegen eine Gebühr" ... Waaaaas ? Wie bitteeee ? So sieht dieser Kredit aus du Schlaumeier ... macht aber nix ... da blicken studierte Leute nicht durch geschweige denn "einfache" wie du oder eben ich .. aber da sieht man mal die falschen Virstellungen die jeder hat ...
Trinculo
06-11-2008, 20:40
Woher hat den die bank das Geld du Schlaumeier ? Sie hat es von Privatleuten die nicht wissen das es ihr Geld ist mit denen die Bank spielt
Waaaaaass? Mit meinem Geld?! Davon hatte ich keine Ahnung. Die verleihen mein Geld an andere Leute und verdienen damit Geld? Sauerei! Und ich dachte, die zahlen meine Zinsen aus der Portokasse ... oder so ähnlich.
Jackson1
06-11-2008, 20:49
Waaaaaass? Mit meinem Geld?! Davon hatte ich keine Ahnung. Die verleihen mein Geld an andere Leute und verdienen damit Geld? Sauerei! Und ich dachte, die zahlen meine Zinsen aus der Portokasse ... oder so ähnlich.
Wie gesagt, ich wollte hier nicht den Aufklärer spielen, aber du Schlaumeier ... die Banken generieren 1. aus deinem Geld teilweise in manchen Staaten unbegrenzt in der BRD glaube ich das 10 fache aus dem Nichts, sprich deine popeligen 10 Euro werden als Reserve gebucht und daraus wird das 10 fache von den Zentralbank genommen, wo gibt es den sowas ? ich bekomme also für 10 Euro Einlage 0,3-0,5 % Zinsen bei einem normalen Konto, kann nicht überziehen usw also kein Sparbuch und die Bank generiert daraus erstmal 100 Euro und verleiht diese an mich mit 18 % Zinsen bei Überziehung usw ... ich bitte dich ... denke erstmal nach und besorg dir entsprechende Literatur oder wende dich eben an die Bundesbank hie rin Frankfurt ... dann wirst du selbst sehen was abgeht in der Welt ... Feudalismus pur ... ich bin nicht dein Feind auch nicht die anderen Leute Trinculo ... denk mal drüber nach ... befreie dich von der Konditionierung mein Freund ...
oder wenn wir es ganz simpel halten ... ohne Reserveeinlage usw ... wie kommt es das ich dir 10 Euro gebe und du mir nur 10,50 zurück gibst in einem Jahr aber wenn du mir 10 Euro gibst ich dir 20 zurückgeben muss in einem Jahr ? Da stimmt doch was nicht ... ausserdem verfügt die Bank über kein Eigentum ... es ist fremdes ! Eigentum mit dem sie spielt und wenn es futsch geht dann hat man Pech gehabt ... ich hingegen hafte mit meinem Eigentum ! Das ist nur ein Billigbeispiel ... da gibt es viel mehr ... aber wie gesagt ... Bundesbank, Lietratur ... ...
Sportler
06-11-2008, 20:52
Woher hat den die bank das Geld du Schlaumeier ? Sie hat es von Privatleuten die nicht wissen das es ihr Geld ist mit denen die Bank spielt ... das ist in etwas so, wie wenn du in die Oper gehst und dein Mantel an der Gerderobe abgibst, nun kommst du früher aus der Oper raus, willst dein Mantel und die Frau sagt, "Sorry den haben wir jemand anders gegeben gegen eine Gebühr" ... Waaaaas ? Wie bitteeee ? So sieht dieser Kredit aus du Schlaumeier ... macht aber nix ... da blicken studierte Leute nicht durch geschweige denn "einfache" wie du oder eben ich .. aber da sieht man mal die falschen Virstellungen die jeder hat ...
Trinculo hat es ja schon geschrieben: "WAAS?? Mit meinem Geld?"
Wenn jeder Mantel aus deinem Beispiel gleich groß ist, gleich aussieht, gleich teuer war, etc, dann passt dein Beispiel. Die Garderobe kann mir dann nämlich IRGENDEINEN Mantel zurückgeben. Und wenn nur ein paar Leute rauskommen, dann merkt keiner, dass ein paar Mäntel verliehen sind.
Wenn aber die Oper scheiße ist, und alle ihren Mantel abholen wollen, dann gibt es Probleme - genau das ist einigen Banken im Zuge der Krise passiert. Zum Bankensystem gehört ein gewisses Grundvertrauen.
...
Wie auch immer. Was sagt denn Professor Senf noch so?:D
Trinculo
06-11-2008, 20:57
Mal ein kleiner historischer Abriss: Ein paar Prozent Streit: Er wurde gehasst und geliebt, erlaubt und verboten: Eine kleine Geschichte des Zinses Von Peter Müller | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2003/06/Zinsgeschichte?page=1)
Jackson1
06-11-2008, 20:59
Trinculo hat es ja schon geschrieben: "WAAS?? Mit meinem Geld?"
Wenn jeder Mantel aus deinem Beispiel gleich groß ist, gleich aussieht, gleich teuer war, etc, dann passt dein Beispiel. Die Garderobe kann mir dann nämlich IRGENDEINEN Mantel zurückgeben. Und wenn nur ein paar Leute rauskommen, dann merkt keiner, dass ein paar Mäntel verliehen sind.
Wenn aber die Oper scheiße ist, und alle ihren Mantel abholen wollen, dann gibt es Probleme - genau das ist einigen Banken im Zuge der Krise passiert. Zum Bankensystem gehört ein gewisses Grundvertrauen.
Was Vertrauen ? Was gleich ? Wer haftet den mit seinem Eigentum ?
Wie auch immer. Was sagt denn Professor Senf noch so?
Was soll er sagen ? Was er sagt ist egal, Ich bewundere diesen Mann wie viele andere auch, die sich für so Deppen wie uns stark machen !
Wir Deppen haben es echt verdient Sklaven zu sein, wenn ich mir deine Beiträge durchlese und mich erinnere wie ähnlich ich gedacht habe !
Schön, wir haben dank Silvio Gesell und Keule gelernt, dass die aktuelle Krise durch den Zinseszinseffekt verursacht ist ... nicht durch die Vergabe windiger Kredite ... nicht durch riskante Absicherungen von Geschäften mit Wetten ... nicht durch das Bündeln und Vermischen von soliden Anlagen mit Schrott ... d'oh! Die Lösung war so einfach :)
Du hast vergessen das man mit den einen Krediten andere Kredite bezahlt hat, oder sich gegenseitig Kredite gegeben hat, oder die daraus resultierenden Schulden weiter verkauft hat und soweiter ;)
Viele grüße,
iron
Jackson1
06-11-2008, 23:14
Schön, wir haben dank Silvio Gesell und Keule gelernt, dass die aktuelle Krise durch den Zinseszinseffekt verursacht ist ... nicht durch die Vergabe windiger Kredite ... nicht durch riskante Absicherungen von Geschäften mit Wetten ... nicht durch das Bündeln und Vermischen von soliden Anlagen mit Schrott ... d'oh! Die Lösung war so einfach
Nein, das wird dir und so manchen Glauben gemacht ... es ist wurscht ob die Krise jetzt oder in 10 Jahren kommt ... oder eben jede 50 Jahre zwangsläufig, weil das System an sich zusammenbrechen muss ... durch das expontionelle Wachstum des Geldvermögens ist das nur eine Frage der Zeit !
Wieso zahlen wir immer mehr Steuern und und und ? Was ist den die Zinslast die das BSP auffrißt schon vor dieser Krise ? Was ist mit den früheren Krisen ?
Also bitte ... informier dich besser ... im übrigen ist dein Link Schrott (wie sollte es auch anders sein wenn es von der Zeit ist) ... laut Prof. Otto Steiger ist es sehr wohl erklärt woher Zins stammt und warum es ihn gibt usw ... das kommt daher das wir in einer, laut seinen Worten in einer Eigentumsgesellschaft leben und der Verzicht auf die Nutzung des Eigentums führt zu Geld und Zins ... aber alles Papelappap ... im Grunde ist es einfach ... ohne Schuld kein Geld weil Geld schlicht ein Schuldendeckungsmittel ist und kein Tauschmittel wie früher behauptet ... siehe Prof. Otto Steiger ... (sein Werk wird von der Bundesbank als eines der 5 bedeutendsten Werke der Wirtschaftstheorie angesehen, aber wahrscheinlich hat auch die Bundesbank auch kein Plan was?) ...
und wer trägt die enormen Schulden ?
Das ist mir hier zu mühselig ... ich bin raus ... :rolleyes:
Das es hier bald Krach macht ist kein Geheimnis mehr.. Es ist ja nicht so das irgendwas verheimlicht würde.. Man erwähnt es halt nur nicht in den Hauptnachrichten oder nur beiläufig oder bringt es in Sendungen die eh kaum einer schauen kann zur Zeiten wo eh die meißten schlafen müssen. Die Leute die das dann mitkriegen sind meißtens nur die Renter.. Das sind aber dann die die ja nur was zu Meckern brauchen. .. Wobei spätestens nachdem Seehofer offen im Fernsehen zugegeben hat das die Politik seit gut 30 Jahren zb vor der Pharmalobby klein beigeben muss, sollte es auch dem letzen klar sein.. .
Viele grüße,
iron
Trinculo
07-11-2008, 06:25
Also bitte ... informier dich besser ... im übrigen ist dein Link Schrott (wie sollte es auch anders sein wenn es von der Zeit ist) ... laut Prof. Otto Steiger ist es sehr wohl erklärt woher Zins stammt und warum es ihn gibt usw ...
Lustig, wenn Einzelne behaupten, sie hätten DIE Erklärung des Zinses gefunden, aber die Forschergemeinschaft die Frage als offen betrachtet, dann haben natürlich die Einzelgänger Recht :)
Es gibt immer Leute, die glauben, sie hätten die Rätsel der Welt gelöst, und eine völlig "einleuchtende" Erklärung gefunden. Die meisten von ihnen würde man im klinischen Sinne als wahnsinnig bezeichnen. Ich empfehle die Lektüre von Reich und den Nachbau seiner abstrusen Konstrukte ;)
Niemand hat jemals behauptet, das Geld und Zinswesen brächte keine Nachteile mit sich. Aber man muss alles in Relation stellen. Die Tatsache, dass man Geld, das man anderen zur Verfügung stellt, mit Gewinn zurückerhält, war einer der Hauptmotoren für Investitionen und Wachstum, und zwar auch reelles Wachstum an Gütern. Das ist untrennbar miteinander verbunden.
jkdberlin
07-11-2008, 08:19
Tja, auf der einen Seite hat Freund Keule den Motor der Wirtschaft, die Intrigen und Seilschaften und die böse Macht des Kapitals und des Zinses durchschaut, auf der anderen Seite ist er leider nicht der höchst-intelligenten Aufgabe gewachsen, hier vernünftig mitzudiskutieren. Was für ein Intellekt.
Während andere hier wenigstens Argumente bringen, findet sich auf 3 Seiten in fast jedem deiner Postings "ach hör doch auf...du schon wieder...ich bin raus.."
Nope, du warst nie drin.
Grüsse
Lustig, wenn Einzelne behaupten, sie hätten DIE Erklärung des Zinses gefunden, aber die Forschergemeinschaft die Frage als offen betrachtet, dann haben natürlich die Einzelgänger Recht :)
Es gibt immer Leute, die glauben, sie hätten die Rätsel der Welt gelöst, und eine völlig "einleuchtende" Erklärung gefunden. Die meisten von ihnen würde man im klinischen Sinne als wahnsinnig bezeichnen. Ich empfehle die Lektüre von Reich und den Nachbau seiner abstrusen Konstrukte ;)
Niemand hat jemals behauptet, das Geld und Zinswesen brächte keine Nachteile mit sich. Aber man muss alles in Relation stellen. Die Tatsache, dass man Geld, das man anderen zur Verfügung stellt, mit Gewinn zurückerhält, war einer der Hauptmotoren für Investitionen und Wachstum, und zwar auch reelles Wachstum an Gütern. Das ist untrennbar miteinander verbunden.
Ich sag mal so Zinsen sind schon ein Problem aber sicherlich nicht Quell unser Probleme. Ich denke bei 35000 geschätzen Privatinsovlenzen die 2009 erwartet werden und der immer fortführenden Politik in den Medien dieses immer mehr Verhalten zu praktizieren, ist das schon näher an der Sache wenn auch nicht der Kern.Wir müssen uns klar werden das erste Länder wie Pakistan,Island oder Ungarn Bankrott sind.Das soll keine Behauptungen werden das wirs bald auch sind, keine Frage. Aber wir sollten uns klar werden das Hochkonjuntur bei Firmeninsolvenzverwaltern und Privaten Insolvenzverwaltern in dem Masse einfach keine Normalität ist. Wenn ich das manchmal beobachte scheint es mir auch als wenn geglaubt würde mich fängt der Staat ja eh auf.Das hab ich als ich noch Arbeitstätig war oft bei Kunden beobachtet die alle diese Philosophie hatten. Und das finde ich gefährlich.Man kann nicht immer sagen der Staat fängt mich auf, weil der kann irgendwann auch nicht mehr. Wer sollte dann uns Auffangen ? Die EU ?
Viele grüße,
iron
Trinculo
07-11-2008, 11:08
Ich denke bei 35000 geschätzen Privatinsovlenzen die 2009 erwartet werden und der immer fortführenden Politik in den Medien dieses immer mehr Verhalten zu praktizieren, ist das schon näher an der Sache wenn auch nicht der Kern.
Selbst in meiner Spam-Box sind inzwischen tendenziell weniger Genitalvergrößerungsangebote und fast nur noch dubiose Umschuldungsdienste :D
Wir müssen uns klar werden das erste Länder wie Pakistan,Island oder Ungarn Bankrott sind.Das soll keine Behauptungen werden das wirs bald auch sind, keine Frage. Das gab es in der Vergangenheit schon öfter, zuletzt 2002 in Argentinien. Erschreckend ist es trotzdem.
Wenn ich das manchmal beobachte scheint es mir auch als wenn geglaubt würde mich fängt der Staat ja eh auf.Das hab ich als ich noch Arbeitstätig war oft bei Kunden beobachtet die alle diese Philosophie hatten. Und das finde ich gefährlich.Ich auch, denn das Geld des Staates ist UNSER Geld. Generell liegt die Verantwortung aber beim Einzelnen. Ich kann nicht immer sagen: "Der Bankberater hat aber gesagt ...". Wenn ich mir kein Haus leisten kann, kann ich mir keines kaufen. Und wenn ich zwei Kreditkarten überzogen habe, sollte ich vielleicht nicht gleich eine dritte beantragen, um damit weiterzumachen.
Natürlich ist der Konsumwahn von der Industrie gewünscht und auch eine der Grundlagen des Wirtschaftswachstums. Aber auch hier sind wir alle betroffen, da wir auch zu einem guten Teil in der Industrie arbeiten, und unsere Gehälter daraus beziehen. Und wir hätten alle gern jedes Jahr mehr. Und jedes Jahr tollere und billigere Produkte. Blödes Spiel :)
Ich muss immer an diesen Spruch denken, der einige Autobahnbrücken ziert: "Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau!" ;)
Was du im Grunde ansprichst ist Mündigkeit.. Ein Attribut was meiner Meinung nach abgegeben bis in anderen Fällen gar nicht mehr entwickelt wird...
Viele grüße,
iron
Trinculo
07-11-2008, 11:25
Exakt :halbyeaha
Sportler
07-11-2008, 15:09
Was du im Grunde ansprichst ist Mündigkeit.. Ein Attribut was meiner Meinung nach abgegeben bis in anderen Fällen gar nicht mehr entwickelt wird...
Viele grüße,
iron
Exakt :halbyeaha
Für mich ein Grund mehr, anzunehmen, dass es Quatsch ist, dass irgend ein Team von Illuminaten die Zügel in der Hand hat. Die Befehle von oben würden sich gar nicht durchsetzen lassen, ohne dass sie durch die Hände von 1000 Idioten gehen, die entweder gierig, dumm oder beides sind.
Für mich ein Grund mehr, anzunehmen, dass es Quatsch ist, dass irgend ein Team von Illuminaten die Zügel in der Hand hat. Die Befehle von oben würden sich gar nicht durchsetzen lassen, ohne dass sie durch die Hände von 1000 Idioten gehen, die entweder gierig, dumm oder beides sind.
Unmündig ist nicht gleich dumm, es heißt nur das man gar nicht seinen Intellekt braucht oder in anderen Fällen gar nicht erst gezeigt wird wie man ihn einsetzt.:)
Einfach etwas auszuführen was mir gesagt wird ist anders als selber zu planen.
Viele grüße,
iron
mykatharsis
07-11-2008, 21:55
Also wenn ich morgens dem Baecker Geld gebe, bekomme ich eine Wurschtsemmel. Definitiver Gegenwert. Gebe ich der Autobahnnutte nen Fuffi, krieg ich ne Nummer...oder 2. Auch ein Gegenwert.
Geld, das ich habe, ist die Schuld jemand anderes. :)
Woher hat den die bank das Geld du Schlaumeier ? Sie hat es von Privatleuten die nicht wissen das es ihr Geld ist mit denen die Bank spielt ...
Die Banken bekommen das Geld urspruenglich von der Zentralbank. Die gebens an die Banken und die vermehren es unter die Leute wie Jesus Fisch und Brot. So haben wir dann alle ein Medium um unsere Waren und Dienstleistungen einfach und bequem tauschen zu koennen.
Dass die Banken aus einem Euro knappe 90 machen ist kein Problem, denn es spielt keine Rolle wieviel Geld auf der Welt gerade existiert, solange die Relation zu realen Werten stabil ist. Reale Werte sind auch Kredite, denn Kredite sind quasi erst noch zu erbringende Leistungen waehrend Sparguthaben in der Vergangenheit erbrachte sind.
Die jetztige Finanzkrise ist entstanden, weil durch leichtfertiger Kreditvergabe und Spekulation damit zu viel Geld in den Kreislauf gespuelt wurde. Jetzt ist die Blase geplatzt und die Geldmenge muss korrigiert werden. Das wiederum ist schlecht fuer alle, denn Geld muss fliessen. Fliesst kein Geld, wird nichts getauscht und dann wird weniger geleistet und noch weniger Geld ist vorhanden und noch weniger wird getauscht und wir haben eine Deflation und richtige Probleme. Genau deswegen spuelen die Regierungen jetzt wieder Geld ins System, um die Diskrepanz von falschem Reichtum auf reale Werte abzufedern.
meridian9
08-11-2008, 02:28
Die Banken bekommen das Geld urspruenglich von der Zentralbank. Die gebens an die Banken und die vermehren es unter die Leute wie Jesus Fisch und Brot. So haben wir dann alle ein Medium um unsere Waren und Dienstleistungen einfach und bequem tauschen zu koennen.
Dass die Banken aus einem Euro knappe 90 machen ist kein Problem, denn es spielt keine Rolle wieviel Geld auf der Welt gerade existiert, solange die Relation zu realen Werten stabil ist. Reale Werte sind auch Kredite, denn Kredite sind quasi erst noch zu erbringende Leistungen waehrend Sparguthaben in der Vergangenheit erbrachte sind.
Die jetztige Finanzkrise ist entstanden, weil durch leichtfertiger Kreditvergabe und Spekulation damit zu viel Geld in den Kreislauf gespuelt wurde. Jetzt ist die Blase geplatzt und die Geldmenge muss korrigiert werden. Das wiederum ist schlecht fuer alle, denn Geld muss fliessen. Fliesst kein Geld, wird nichts getauscht und dann wird weniger geleistet und noch weniger Geld ist vorhanden und noch weniger wird getauscht und wir haben eine Deflation und richtige Probleme. Genau deswegen spuelen die Regierungen jetzt wieder Geld ins System, um die Diskrepanz von falschem Reichtum auf reale Werte abzufedern.
Halb richtig ;)
Nur bekommen die Banken das Geld nicht von den Zentralbanken sondern von Euch/uns.
Das es unnatürlich "vermehrt" wird, ist richtig.
Und das die Regierungen die Banken puschen - sprich Geld (von Dir u. mir) hat nur den Hintergrund das ganze System nicht zusammenbrechen zu lassen.
Letztendlich ist nicht mehr Geld vorhanden als vor der Blase...
Das macht die Blase aus.
Bisher ist nur die Immo-Kredit Blase geplatzt, richtig interessant wird es erst, wenn die Privat-Kredit-Blase platzt. :ups: Demnächst...
Schade dabei ist doch nur, daß ehrliche Sparer/Häuslebauer darunter leiden müssen, weil das Gros der Menschen über ihre Verhältnisse leben.
Für deren Schulden müssen jetzt alle büssen :rolleyes:
Wenn der Staat da nicht zuschiessen würde, wäre jetzt schon alles zusammengebrochen.
Und wir alle wären pleite bzw. es gibt nix mehr zu kaufen - egal wie, eine Revolution täte uns allen gut - bzw. kauft nur was Ihr Euch auch leisten könnt.
Die Banken sind nicht die bösen Teufel - die wollen nur an der Gier der Menschen mitverdienen u. handeln so...
Man darf eins nicht vergessen, es ist nur unser aller Geld, was die Banken, die Regierungen verschleudern können. :D
Mehr wirds halt nicht - egal wem wir den schwarzen Peter zuschieben.
Viele Grüße
Odysseus22
08-11-2008, 02:44
Natürlich ist der Konsumwahn von der Industrie gewünscht und auch eine der Grundlagen des Wirtschaftswachstums. Aber auch hier sind wir alle betroffen, da wir auch zu einem guten Teil in der Industrie arbeiten, und unsere Gehälter daraus beziehen. Und wir hätten alle gern jedes Jahr mehr. Und jedes Jahr tollere und billigere Produkte. Blödes Spiel :))
Ich habe diese Freigeld- Theorien bisher ausgelassen, daher kann ich mich nur auf wikipedia beziehen.
Dieses Geld nannte Gesell „Freigeld“. Die Ausgabe des Freigeldes soll dem Staat vorbehalten sein, der hiefür ein Währungsamt einzurichten hat. Bei Inflationsgefahr soll das Währungsamt Freigeld einziehen, bei Deflationsgefahr solches ausgeben. Mit ihm wäre die schädliche risikofreie Hortungsfähigkeit des Geldes überwunden.
Wer kann Geld risikofrei horten, vor allem so, dass es hohe Erträge bringt?
Ein bloßes Bankkonto oder Anleihen fallen da wohl raus. Aktien etc. beinhalten aber immer Risiko.
Das Geld in der Hand eines Geldbesitzers müsse wie menschliche Arbeitskraft und Waren mit der Zeit an Wert einbüßen, dann habe er auf dem Markt keine Vormachtstellung mehr. Geld wäre einem ständigen Weitergabedruck unterstellt. Jeder Geldbesitzer werde sein Geld nicht zu lange zurückhalten, sondern damit Waren oder Dienstleistungen kaufen, laufende Rechnungen begleichen oder es ohne Zinsforderung verleihen, um so der Wertminderung zu entgehen. So wirke Geld als Diener des Menschen und nicht als dessen Herrscher.
Das ist eigentlich der reine Wahnsinn. Dadurch werden Projekte durch Gratiskredite realisiert, die an sich nicht rentabel sind, nur um der drohenden Geldentwertung zu entgehen. Das heißt, die Verteilung der Ressourcen ist nicht mehr frei möglich, sondern es kommt zu Verzerrungen, zum Nachteil der gesamten Wirtschaft. Auf lange Sicht ist dies wohl wesentlich gefährlicher als dieses Schreckgespenst exponentielles Zinswachstum.
Odysseus22
08-11-2008, 02:47
Vor allem sollten wir uns fragen, ob nicht gerade diese Niedrigzinspolitik die Immobilienkrise erst ausgelöst hat und ein solches Experiment mit Gratiskrediten Investitionen auch in völlig unsinnige Projekte nicht noch fördern würde.
bluemonkey
08-11-2008, 11:14
I Ich denke bei 35000 geschätzen Privatinsovlenzen die 2009 erwartet werden und der immer fortführenden Politik in den Medien dieses immer mehr Verhalten zu praktiziere...
ich wunder mich auch immer, dass niemand was gegen "Easy-Kredit-24" unternimmt. Zigarettenwerbung ist verboten, aber hier wird klar Konsum auf Kredit beworben...:vogel::idea:
Geld find ich übrigens gut, wär schon ziemlich umständlich, wenn mich mein Brötchengeber in eben diesen (Brötchen) bezahlen würde und ich die dann in den Fahrkartenautomaten zwängen müsste, wenn ich mal mit der Straßenbahn fahren möchte.
(in Butterbrezeln gemessen haben wir übrigens eine viel höhere Inflation als offiziell verbreitet:()
An Verschwörungstheorien glaube ich weniger, Dummheit und Gier ist wesentlich plausibler und entspricht auch eher der Erfahrung..
mykatharsis
08-11-2008, 11:25
Eine Weltverschwörung wäre die bessere Alternative. Dann wüsste man wenigstens, dass irgendwer mit richtig Ahnung die Sache im Griff hätte. ;)
also die finanzkriese entspring wirtschaftlichen mechanismen die so komplex sind das sie nur von wenigen mathematikern berechnet werden können und nur wenige ökonomen verstehen die entkopplung der giralgeldschöpfung von realwirtschaftlichen gegenwerten.
ich besuchte einige sondervorlesungen zu dem thema und gebe gerne zu das ich als gelernter kfm, wirtschaftsabiturient, und 5tes semester bwl, nur äußerst schemenhaft die zusammenhänge verstehe.
bluemonkey
08-11-2008, 20:10
also die finanzkriese entspring wirtschaftlichen mechanismen die so komplex sind das sie nur von wenigen mathematikern berechnet werden können und nur wenige ökonomen verstehen die entkopplung der giralgeldschöpfung von realwirtschaftlichen gegenwerten.
Und ich hab geglaubt, die Finanzkrise entspringt dem Irrtum, dass manche Leute davon ausgingen, dass Immobilienpreise nur steigen können, gekoppelt mit Irrglauben, dass der "Markt alles regelt" und keiner Aufsicht bedarf.:gruebel:
Dass Blasen platzen können, sollte man eigentlich seit der Weltwirtschaftskrise wissen und seit diesem Sommer weiß man hoffentlich (und zieht die Konsequenzen), dass sich der Markt zwar selbst regelt, aber in einer Weise, die vom Großteil Weltbevölkerung nicht gewünscht ist.
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass die Berechenbarkeit der Weltwirtschaft oder auch nur der Börsenkurse vergleichbar ist mit der des Wetters oder des Klimawandels. ;):rolleyes:
Trinculo
08-11-2008, 20:16
Ach was, das Wetter wird auch von einer Gruppe von Verschwörern gesteuert ... informier dich mal! ... alles kein Problem ... lies mal was vom Professor Reich ... ein paar Cloudbuster, und zack, fertig ... ist echt frustrierend hier ... mit Leuten diskutieren, die glauben, das Wetter passiert von alleine ... das wollen die da oben ja ... :D
bluemonkey
08-11-2008, 20:46
Ach was, das Wetter wird auch von einer Gruppe von Verschwörern gesteuert ...
Bei Zeus, das erklärt einiges:ups:
Das Kachelmann-Netzwerk:
"Der 1991 von Jörg Kachelmann gegründete Wetterdienst ist heute einer der führenden Wetterdienstleister in Europa. Mit rund 120 Mitarbeitern betreibt Meteomedia Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Kanada und den USA."
...
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass die Berechenbarkeit der Weltwirtschaft oder auch nur der Börsenkurse vergleichbar ist mit der des Wetters oder des Klimawandels. ;):rolleyes:
Börse geht viel schwerer, da ja alle versuchen zu prognostizieren und ihre eigenen Entscheidungen (welche ja wiederum die Kurse verändern) davon abhängig machen. Dem Klima dagegen ist es wurst, wie viele Leute sich selbst für Experten halten :)
bluemonkey
09-11-2008, 00:54
Börse geht viel schwerer, da ja alle versuchen zu prognostizieren und ihre eigenen Entscheidungen (welche ja wiederum die Kurse verändern) davon abhängig machen. Dem Klima dagegen ist es wurst, wie viele Leute sich selbst für Experten halten :)
stimmt, eine Rückkopplung sozusagen.
Das Klima können die Experten zum Glück nicht so einfach beeinflussen, aber meines bescheidenden Wissens nach konnte man vor einiger Zeit mit den vorhandenen Modellen nicht mal die Klimaentwicklung der Vergangenheit "voraussagen". An der Börse soll ein Dartpfeil und eine Zeitung mit den verfügbaren Werten gute Kaufentscheidungen ermöglichen.
Mal zurück zum Thema. Was mich interessieren würde was denkt ihr wohin wird sich diese Finanzsache entwickeln ??
Viele grüße,
iron
ps3ud0nym
09-11-2008, 11:14
Alles eine Frage des Zeitraumes. Das Klima wird langfristig sehr wohl von Menschen beeinflusst. Langfristig bezieht sich hierbei relativ zu Spekulationen an den Märkten gesehen und nicht zur Weltgeschichte. Was Menschen an Umweltschäden verursacht wirkt sich ja nicht sofort auf das Klima aus sondern mit einer Verzögerung von Jahrzehnten - sowas lernt man in Deutschland schon in der 5.-6. Klasse in der Schule, soweit ich mich erinnere. Die Amerikaner mussten diesbezüglich erstmal auf Al Gore warten - und zweifeln teilweise immernoch an der globalen Erwärmung. :D
Bei der Börse wird die Spekulation schwieriger, je kürzer man den Zeitraum wählt. Langfristig gesehen sind fundamentale Fakten aber immernoch entscheidender als einzelne Spekulationen, denn da gehen die Meinungen eben im Großen und Ganzen nicht auseinander. Volkswirtschaftlich gesehen gibt es so oder so einen Konjunkturzyklus, was einer Sinuskurve ähnelt. Jedes mal wenn es kracht, macht es Schlagzeilen, bisher hat es die Welt aber noch nie in den Steinzeit zurückkatapultiert.
Es gibt da ein interessanter Indikator dafür, wann die Talfahrt seine schlimmste Phase überstanden hat. Das ist nämlich, wenn selbst der letzte Depp über die Ursachen anfängt zu diskutieren. Also, nicht sich nach Experten orientieren, sondern nach absolute Laien. Wenn man bedenkt, dass ich schon 2006 Berichte über die bevorstehende Subprime Crisis bei Forbes gelesen habe, trotz relativer Desinteresse (zähle also auch zu den Deppen - aber nicht zu den letzten :p). Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass in einem Film, was sich in naher Zukunft abspielte, damals eine Szene vorkam, wo im Fernsehen von der Finanzkrise die Rede war. 2007 waren die ersten deutlichen Kurseinbrüche da, und es wurde von der Hypothekenkrise überall berichtet. Trotzdem war das Thema noch nicht in aller Munde. Aber wenn sich das Thema langsam sogar in die Esoterikecke eines Kampfkunstforums einschleicht... ;)
meridian9
09-11-2008, 15:10
Es wird noch eine Weile dauern bis sich das legt. Zumal die Privatkredit-Blase demnächst platzen wird.
Was ich an dem Finanzmarkt erschreckend finde, ist daß es möglich ist durch blosse Gerüchte den Wert eines Unternehmens quasi über Nacht zu vernichten - nur so sind z.B. Leerverkäufe möglich/lukrativ.
Bei den VW-Aktien ist der Schuß mal nach hinten losgegangen :D aber das ist eher die Ausnahme.
Hier gehört eine gewisse "Aufsicht" aufgebaut, die solche abstrakten Finanzmodelle verhindert, sie schaden uns allen, letztendlich.
Ob das alles Zufall ist? Ich glaube kaum - ist schon komisch, nun wäre es an der Zeit gewesen daß spürbare Lohn/Gehaltserhöhungen angesagt wären.
Schwupps, kann man sich als Arbeitgeber hinter der Finanzkrise verstecken u. mit Arbeitsplatzabbau drohen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Es wird noch eine Weile dauern bis sich das legt. Zumal die Privatkredit-Blase demnächst platzen wird.
Was ich an dem Finanzmarkt erschreckend finde, ist daß es möglich ist durch blosse Gerüchte den Wert eines Unternehmens quasi über Nacht zu vernichten - nur so sind z.B. Leerverkäufe möglich/lukrativ.
Bei den VW-Aktien ist der Schuß mal nach hinten losgegangen :D aber das ist eher die Ausnahme.
Hier gehört eine gewisse "Aufsicht" aufgebaut, die solche abstrakten Finanzmodelle verhindert, sie schaden uns allen, letztendlich.
Ob das alles Zufall ist? Ich glaube kaum - ist schon komisch, nun wäre es an der Zeit gewesen daß spürbare Lohn/Gehaltserhöhungen angesagt wären.
Schwupps, kann man sich als Arbeitgeber hinter der Finanzkrise verstecken u. mit Arbeitsplatzabbau drohen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Was ich mich besonders dabei Frage ist, was den Bürger nach Ende erwartet. Ich mein vorbei gehen wird es sicher aber wenn wenn ich mir sowas hier anhöre von 500 Milliarden dann dreht es sich mir zwei und dreimal ....
YouTube - Bankenrettung: Stimmen aus dem Bundestag (http://www.youtube.com/watch?v=ivdgAcH0od0&feature=related)
YouTube - Westerwelle zur Finanzkrise (http://www.youtube.com/watch?v=-A6SGnL1Rls&feature=related)
Viele grüße,
iron
meridian9
09-11-2008, 15:57
Was ich mich besonders dabei Frage ist, was den Bürger nach Ende erwartet. Ich mein vorbei gehen wird es sicher aber wenn wenn ich mir sowas hier anhöre von 500 Milliarden dann dreht es sich mir zwei und dreimal ....
YouTube - Bankenrettung: Stimmen aus dem Bundestag (http://www.youtube.com/watch?v=ivdgAcH0od0&feature=related)
YouTube - Westerwelle zur Finanzkrise (http://www.youtube.com/watch?v=-A6SGnL1Rls&feature=related)
Viele grüße,
iron
Na was wohl?
Verschiedene Steuern werden erhöht - irgendwo muß die Kohle ja herkommen.
Subventionen werden gestrichen - natürlich nur für Arbeitnehmer, nachdem Menschen ohne Einkommen immer mehr der Wähler ausmachen.
Trinculo
09-11-2008, 16:06
Du meinst, damit Dein Arbeitgeber Dir keine Gehaltserhöhung geben muss, hat jemand kurz die heiße Luft aus der Immobilienblase in den USA gelassen?
mykatharsis
09-11-2008, 16:13
Mal zurück zum Thema. Was mich interessieren würde was denkt ihr wohin wird sich diese Finanzsache entwickeln ??
Na, viele werden Geld verlieren, einige gewinnen und am Ende ist wieder alles beim Alten...bis zum nächsten Major Fuckup.
meridian9
09-11-2008, 16:17
Du meinst, damit Dein Arbeitgeber Dir keine Gehaltserhöhung geben muss, hat jemand kurz die heiße Luft aus der Immobilienblase in den USA gelassen?
Wohl kaum, aber es ist doch ein willkommenes Argument der AG. Sieht man bereits jetzt in den Tarifverhandlungen der Metallbranche.
bluemonkey
09-11-2008, 16:19
Ich muss zugeben, dass ich mir auch schon gedacht habe, dass es zwar nicht von vorneherein so geplant war, aber dass die starke mediale Aufmerksamkeit für das Problem von Seiten der Arbeitgeber genutzt wird, Stellen abzubauen, die sie eh schon abbauen wollten.
Also nicht im Sinne: wir machen jetzt Finanzkrise, damit wir Stellen abbauen können, sondern in dem Sinne: Es ist Finanzkrise, welchen Nutzen können wir draus ziehen?: Dann entlassen wir jede Menge Leute, die Öffentlichkeit wird das verstehen und nachvollziehen, was wirklich nötig ist, kann eh keiner.
So kann man auch Steuererhöhungen rechtfertigen.
Man denke nur immer an die scheinheiligen Erklärungen der Mineralölkonzerne Ölpreiserhöhungen (oder Gaspreiserhöhungen).
Jammern gehört zum Handwerk.
meridian9
09-11-2008, 16:23
Ich muss zugeben, dass ich mir auch schon gedacht habe, dass es zwar nicht von vorneherein so geplant war, aber dass die starke mediale Aufmerksamkeit für das Problem von Seiten der Arbeitgeber genutzt wird, Stellen abzubauen, die sie eh schon abbauen wollten.
Also nicht im Sinne: wir machen jetzt Finanzkrise, damit wir Stellen abbauen können, sondern in dem Sinne: Es ist Finanzkrise, welchen Nutzen können wir draus ziehen?: Dann entlassen wir jede Menge Leute, die Öffentlichkeit wird das verstehen und nachvollziehen, was wirklich nötig ist, kann eh keiner.
So kann man auch Steuererhöhungen rechtfertigen.
Man denke nur immer an die scheinheiligen Erklärungen der Mineralölkonzerne Ölpreiserhöhungen (oder Gaspreiserhöhungen).
Jammern gehört zum Handwerk.
Jepp, :halbyeaha So siehts aus, gut geschrieben.
Viele Grüße
mykatharsis
09-11-2008, 18:17
Und wer soll das geplant haben? Der Arbeitgeberverband oder doch die Illuminaten?
Und wer soll das geplant haben? Der Arbeitgeberverband oder doch die Illuminaten?
In einer Welt wo Politiker auch in Firmenvorständen sitzen, sollte sich diese Frage doch erübrigen.Das Konstrukt pleiten zu konstruieren ist was sehr gerne hochgezogen wird zb in kleineren Dimensionen.Grobes Beispiel ich Gründe ne Limited nehm mir nen Deppen der die Geschäftsführung übernimmt, sichere den ab indem ein Verwandter zb das meißte seines Honars in einem Beratervertrag bekommt ich trage mich selber nur als Berater(anderes Wort für ich wurde geschmiert oder habe irgendwas was mir erlaubt Geld zu kassieren ohne was tun zu müssen oder leite den Laden eigentlich ) und lass mich als Berater ebenso bezahlen. Dann verkaufe ich ein Produkt oder erleichtere ne Bank durch nen Kredit. Wirtschafte die Firma ein Jahr lang runter. Dann meldet mein Geschäfstführer Konkurs er darf dann erstmal ein paar Jahre nichts machen und gut. Da ich mir aber eh einen Suche dems Egal ist weil er gut ausbezahlt wird oder der eh keine Ahnung hat was da passiert oder passiert ist ist das dann auch unbedeutend.
Das ist jetzt sehr grob beschrieben und kann nur genau sein wenn ich mir ein konkretes Produkt rauspicke oder eine konkrete Idee.
Viele grüße,
iron
Trinculo
09-11-2008, 19:19
Hat aber irgendwie mit der Subprime-Krise nichts zu tun ...
bluemonkey
09-11-2008, 19:58
Grobes Beispiel ich Gründe ne Limited nehm mir nen Deppen der die Geschäftsführung übernimmt, sichere den ab indem ein Verwandter zb das meißte seines Honars in einem Beratervertrag bekommt ich trage mich selber nur als Berater(anderes Wort für ich wurde geschmiert oder habe irgendwas was mir erlaubt Geld zu kassieren ohne was tun zu müssen oder leite den Laden eigentlich ) und lass mich als Berater ebenso bezahlen. Dann verkaufe ich ein Produkt oder erleichtere ne Bank durch nen Kredit. Wirtschafte die Firma ein Jahr lang runter. Dann meldet mein Geschäfstführer Konkurs er darf dann erstmal ein paar Jahre nichts machen und gut. Da ich mir aber eh einen Suche dems Egal ist weil er gut ausbezahlt wird oder der eh keine Ahnung hat was da passiert oder passiert ist ist das dann auch unbedeutend.
Hört sich interessant an:). Das ist wasserdicht?
Trinculo
09-11-2008, 20:47
Nimm Dir sicherheitshalber Iron als Berater :p
Hat aber irgendwie mit der Subprime-Krise nichts zu tun ...
Natürlich hat das nicht direkt damit zu tun. Es geht nur darum das dieses Prinzip existiert und angewendet wird und das ohne andauernd Illuminaten, Freimaurer ins Spiel zu bringen. Es wird auch noch um so einfacher um so mehr Kapital du zu Verfügung hast.
Wir verfolgen bereits in den verschiedensten Bereichen wo Politik und Wirtschaft ineinander greifen, wo Politiker aus allen Ebenen in Vortständen der verschiedensten Firmen sitzen, Politiker, Beamte geschmiert wurden für Auftragsvergabe etc...
Wir haben gesehen wie Menschen sich in riese Banken haken und Multimillionenbeträge abbuchen. Wir leben in einem System was bei Bankenpleiten von Verlusten spricht aber nicht erwähnt das wenn das Geld verloren ist irgendwo ja wieder auftauchen muss.Nur bei wem ?
Das heißt ja nichtmal das diese ganze Sache geplant ist. Ich möchte nur auf zwei Dinge ganz klar hinweißen es ist möglich Millionen verschwinden zu lassen ,das beweißen Vorstandschefs,Bundeshaushalte, Spendenaurufe etc.. immer und immer wieder. Das zweite ist wer oder was sollte mich davon abhalten wenn ich die Kontrolle über Millionen von Euro habe das zu machen was mir passt ? Regierung ? Regulierungsmaßnahmen ?
Es gibt in der Wirtschaft soviel Terminologie um ungerechtgertigte Gelder abzuzweigen und zu Rechtfertigen das glaubt man gar nicht. Der "Berater " aus der Wirtschaft ist nur ein Beispiel oder Mandatsvertrag ein anderes.
Westerwelle zb hat auch wie andere schon vor ihn auf eins hingewießen was man bei Politik und auch Staatsorganen immer wieder findet. Die kleinen werden transaliert aber die großen werden ignoriert. Wieso ?
Glaubt jemand von den "Ermittlungen " zu den Bankenkriesen in Amerika oder hier nochmal was zu hören ?
Es ist sehr grob. Du brauchst eine Konkrete Idee um das so zu gestalten das es wirklich Wasserdicht ist. Was ich mit der Limited sagen wollte damit haftest du nicht für Eigenkapital, jenachdem bei welcher Firma du die aufmachst hast du zb auch die Möglichkeit verschiedener Sitze(Länder) auch wenn du in Deutschland geschäfte machst, die machen annoym deinen Papierkram, du haftest nicht mit Eigenkapital (was wohl sehr entscheidend ist ) und und und.. Ums kurz zu Fassen Limited ist die Einladung zu Betrug.
Dann der Geschäfstführer, nimmst dir einfach jemanden der eh nichts hat, dann kannste eh nichts einklagen von ihm . Der hat auch keine Einnahmen. Er beschäftigt jemanden als Berater dem er vertraut .Das ist im Grunde die Person die das Geld dann storen würde für ihn. Nachdem alles vorbei ist muss man halt gucken. Du kannst wenn du 400 Euro zb nur verdienst nichts abgenommen bekommen, auch nicht wenn du 1000 verdienst, wenn du aber 2000 verdienst schon. Dann müssen sich die Auszahlungen oder wenn Möglich Schenkungen(oder wenns geht einfach Schwarz ) immer in dem Rahmen halten was man behalten darf ohne Abzüge zu bekommen. Der wartet dann bis seine Strafen verjährt sind und läßt sich dann das ganze auszahlen.
Am besten ist das dann eine feste Summe die du vorher angelegt hast wo der Staat nicht dran kann und du nur mit Zinsen bezahlt wirst. Oder einfach du weißt was Sache ist dann braucht man sich auch keine Gedanken machen das du petzt und machst rechtzeitig einen Abgang nach Argentinia zb . Gibt viele Möglichkeiten..Ich mein wie laufen den diese ganzen Leute die einem per Post anschreiben, Webseiten machen etc.. Das sind immer die selben Heinis die auf andere Namen Firmen auf machen. Ich kann dank Europa das ganze auch von anderen Europäischen Ländern durchziehen wo zb die Gesetzlagen varrieren. Wenn man sich ein bißchen mit Wirtschaft auskennt gibst da viele Lücken.
Wobei ich noch viel wesentlicher als diese Lücken in den Gesetzen finde das wie Westerwelle schon sagte die Bankaufsicht eine ganz schön Schlafmütze ist, da wird auf Arten und Weisen im Ausland spekuliert was hier nicht erlaubt wär.Und das alles mit Geld von hier Geld der Leute, die großen Leute werden dabei nicht überwacht aber kleine schon. Und warum haben die geschlafen ?
Warum schlafen Aufsichten aus den verschiedensten Bereichen ? Zb in der Pharmaindustrie spielt sich das gleich ab ? Weil die so dumm sind ?
Warum regieren die dann ?
Viele grüße,
iron
Was ich noch vergessen habe zum Thema das kann man doch nicht alles steuern. Sicher kann man das nicht aber warum muss man das ?Ich muss einfach nur das Prinzip lange genug vorgelebt haben zeigen das man damit durchkommt. Siehe die Zweifelhafte Kreditvergabe. Wie ist das passiert ? Man hat gesehen das man damit durchkommt.Lebe ich das Prinzip vor werden es irgendwann Leute kopiern und immer so weiter.
Ist das eine Lange Entwicklung ? Jein .. Das Prinzip gibt es schon länger aber die Vorraussetzungen wurden zumindest hier gewaltig verbessert um es extremer auszuleben.
Viele grüße,
iron
ps3ud0nym
10-11-2008, 07:01
[...]Wir leben in einem System was bei Bankenpleiten von Verlusten spricht aber nicht erwähnt das wenn das Geld verloren ist irgendwo ja wieder auftauchen muss.Nur bei wem ?
[...]
Zum Beispiel bei dem: John Paulson ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Paulson)
HHm hier mal ein Interview. Ich muss im Vorfeld sagen ich indifiziere mich nicht mit Problemlösungen oder allen Ansichten die dort genannt werden. Finde aber das der Mann ein paar interessante Infos liefert auch wenns das Thema nicht 100 % trifft.
Der Euro Fluch oder Segen (http://video.google.de/videoplay?docid=-4740966056486329652)
Er scheint wenn er auch kritisiert wird ein bißchen Ahnung vom Thema zu haben:
Hankel begann seine Karriere 1952 bei der Bank deutscher Länder, dem Vorläufer der Deutschen Bundesbank. Später wechselte er ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ein weiterer Wechsel brachte ihn ins Auswärtige Amt. Von 1959 bis 1967 verbrachte Hankel als Direktor und Leiter der Abteilung Volkswirtschaft und Planung der Kreditanstalt für Wiederaufbau. 1967 wechselte er in das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) von Prof. Karl Schiller als Leiter der Abteilung Geld und Kredit und wurde einer seiner engsten Mitarbeiter. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Bundesschatzbriefe sowie der Sonderziehungsrechte des IWF (SZR) beteiligt und führte die Terminbörse in Frankfurt/M. ein. Von 1972 bis 1974 stand er als Präsident an der Spitze der Hessischen Landesbank (Helaba) und erhielt gleichzeitig 1971 eine Honorarprofessur an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main für Währung und Entwicklungspolitik.
Von 1974 bis 1975 übernahm Hankel eine Gastprofessur an der Harvard-Universität. Von 1975 bis 1976 schloss sich daran eine Gastprofessur am Konrad-Adenauer-Lehrstuhl der Georgetown University in Washington (D.C.) an. Zwischen 1978 und 1981 hatte er eine Gastprofessur am Bologna Centre for advanced internationally Studies der Johns-Hopkins-Universität. Daran schloss sich eine Gastprofessur am Wissenschaftszentrum Berlin an. Von 1990 bis 1991 erhielt Hankel eine Gastprofessur an der Technischen Universität Dresden. Von 1991 bis 1992 hatte er einen Stiftungslehrstuhl der Deutschen Bundesbank für internationale Währungspolitik an der Freien Universität Berlin inne.
Daneben erhielt Hankel Beratungsaufträge der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien von 1977 bis 1979, in Südkorea 1980, in Ägypten 1981, in der Dominikanische Republik, Guatemala, Honduras, Costa Rica und Nicaragua 1982, in der Volksrepublik China 1988, in Jordanien von 1989 bis 1991, im Jemen 1992, in Russland 1994 bis 1995 und in Georgien von 1998 bis 1999 und als Gutachter der Weltbank. Bis 1995 baute Hankel ein Ausbildungszentrum für Bankiers im westsibirischen Tjumen mit Unterstützung der Europäischen Union auf. Zur Zeit (2008) berät Hankel die syrische Zentralbank in Damaskus.
Quelle: Wilhelm Hankel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hankel)
Viele grüße,
iron
YouTube - Made in Germany | Finanzkrise sind die Aktienmärkte noch zu retten? (http://www.youtube.com/watch?v=axEqaE867xI)
Ein Radiobericht:
YouTube - Die Finanzkrise ist längst angekommen (http://www.youtube.com/watch?v=nOcfneJbJJw&NR=1)
YouTube - Politik direkt | Finanzkrise - warum viele deutsche Gemeinden nun die Pleite fürchten (http://www.youtube.com/watch?v=YJxyBifZHPE)
ZDF:
YouTube - Finanzkrise erreicht Deutschland (http://www.youtube.com/watch?v=B-V2D8NHjdM&feature=related)
YouTube - Experte: "Die Finanzkrise betrifft jeden Bürger" (http://www.youtube.com/watch?v=12TTKxwtldo&feature=related)
YouTube - Inflation in Deutschland über 10% (http://www.youtube.com/watch?v=TPBGC-anc7Y&feature=related)
PS : Die Maastricher Studenten des International Business Studiengangs bekommen sogar Werte von 13 %.
YouTube - Wem gehört Deutschland? (http://www.youtube.com/watch?v=m70mb-tLcbk&feature=related)
YouTube - Re: Wem gehört Deutschland? (http://www.youtube.com/watch?v=wnuK_2agOHY&feature=related)
YouTube - Der wahre Grund für die Finanzkrise!! (http://www.youtube.com/watch?v=f9F-5fXsm4M)
:D
Viele grüße,
iron
Jackson1
11-11-2008, 02:55
Hier ist die Lösung !
Umlaufgesichertes Geld ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeld)
USG = Umlaufsicherungsgebühr ! DAS ist des Pudels Kern ...
ps3ud0nym
11-11-2008, 07:20
Schon abgestimmt?
Zukunftsinstitut | Wissen für die Wirtschaft von morgen (http://www.zukunftsinstitut.de/umfragen/umfrage.php?nr=16)
:P
Trinculo
11-11-2008, 08:26
PS : Die Maastricher Studenten des International Business Studiengangs bekommen sogar Werte von 13 %.
Soviel zum Thema Geld sei unnatürlich, weil es beim "Horten" nicht verdürbe ;)
Trinculo
11-11-2008, 08:30
Hier ist die Lösung !
Umlaufgesichertes Geld ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeld)
USG = Umlaufsicherungsgebühr ! DAS ist des Pudels Kern ...
Enthält immerhin einen schönen Link ;)
J.Kaun: Kritik der freiwirtschaftlichen Geld- und Zinstheorie (http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/kaun/)
mykatharsis
11-11-2008, 18:21
Nehmt keine Kredite auf, dann muesst Ihr auch keine Zinsen bezahlen. Packt Euro Kohlen nicht unters Kopfkissen, sondern lasst es arbeiten und Ihr erleidet keine Verluste durch die Inflation.
Ist doch ganz einfach. Und wenn nicht massenhaft egoistische Schlipstraeger wirtschaftlich unverantwortlich agieren funktioniert das wunderbar. Muss man halt aufpassen auf die Schlawiner.
meridian9
11-11-2008, 18:45
Nehmt keine Kredite auf, dann muesst Ihr auch keine Zinsen bezahlen. Packt Euro Kohlen nicht unters Kopfkissen, sondern lasst es arbeiten und Ihr erleidet keine Verluste durch die Inflation.
Ist doch ganz einfach. Und wenn nicht massenhaft egoistische Schlipstraeger wirtschaftlich unverantwortlich agieren funktioniert das wunderbar. Muss man halt aufpassen auf die Schlawiner.
:halbyeaha das unterschreib ich einfach mal... :)
Joa nur leider scheint man der bestehenden Politik die sich allesamt gegenseitig den Löffel zureichen und nehmen diesen Job wohl nicht übertragen zu können.
Viele grüße,
iron
Jackson1
14-11-2008, 14:09
Enthält immerhin einen schönen Link
was ist daran schön ? Stimmt doch vorn und hinten nicht !
Die Geldhortung und der Zins muss weg ! USG ist die Lösung !
Aber jeder soll mit sich machen lassen was er will oder anders ... jedem geschieht nach seinem Glauben ...
so long
was ist daran schön ? Stimmt doch vorn und hinten nicht !
Die Geldhortung und der Zins muss weg ! USG ist die Lösung !
Aber jeder soll mit sich machen lassen was er will oder anders ... jedem geschieht nach seinem Glauben ...
so long
Der fehlende Zins schafft keine gutherzigen Menschen. Das ist weiß Gott nicht die Lösung.Wenn du den Zins und die Geldhortung abschaffst, hast du ein Werkzeug weg geschafft.Das ist aber nur eine oberflächliche wenn auch Machtvolle Auswirkung. Was man wegschaffen muss ist die Wurzel dieser Auswirkungen, die sitzen viel tiefer und erfordern viel tiefgreifendere Entscheidungen. Und das sind keine Entscheidungen die einzelne Treffen wie Politiker zb. Sondern wir alle müssen diese Treffen, jeder. Das sind Entscheidungen die Teilweise unser Gefühl nach Sicherheiten bedrohen und Ängste bereiten können. Aber wenn man sich nicht an diese Entscheidungen macht drohen einem auf der anderen Seite ebenso mehr schwindene Sicherheiten und Ängste. Was einen nur bleibt ist die Sache in die Hand nehmen und dafür Sorgen das sowas ein Ende hat.
Viele grüße,
iron
ethanhunt
19-11-2008, 13:48
Wenn ihr, die zur Zeit stattfindende Finanzkrise noch nicht verstanden
habt, dann lest weiter - und ihr werdet verstehen:
1). Vor langer Zeit, verkündete ein Mann in einem indischen Dorf, dass er
jeden Affen um 10 $ kaufen würde.
2). Die Dorfbewohner wussten, dass es im Wald sehr viele Affen gibt. Und so
sind sie in den Wald und fingen Affen.
3). Der Mann kaufte dann die ganzen Affen um den versprochenen Preis.
4). Als sich somit der Affenstand verringerte, suchten die Dorfbewohner
nicht mehr sehr fleißig und gingen lieber ihrer alten Arbeit nach.
Daraufhin versprach der Mann jeden Affen um 20 $ zu kaufen. Das hat die
Menschen angemacht, und sie gingen in den Wald und suchten und suchten.
5). Bald darauf sind die Affen im Wald sehr rar geworden und keiner suchte
mehr richtig. Und so verkündete der Mann, er würde jeden Affen um 25 $
kaufen! Es war schon sehr schwierig einen Affen zu erwischen!
6). Darum sagte der Mann, er kauft jetzt jeden Affen um 50 $!! Aber da er
geschäftlich in die Stadt muss, wird ihn sein Assistent vertreten.
7). Als der Mann dann weg war, sagte der Assistent zu den Dorfbewohnern:
'Sieht ihr die ganzen Affen hier im Käfig, die der Mann kaufte? Ich
verkaufe sie euch um 35 $ und wenn der Mann morgen aus der Stadt kommt,
könnt ihr ihm die Affen um die 50 $ verkaufen. Super, oder ?'
8). Die Dorfbewohner brachten daraufhin alles Geld, alles Ersparte, und
kauften alle Affen um je 35 $.
9). Nach diesem Geschäft haben die Dorfbewohner nie mehr wieder einen von
den zwei Männern gesehen. Nur die ganzen Affen waren wieder dort wie am
Anfang!
Willkommen an der Wall Street - das amerikanische, ökonomische Wunder!!!
Trinculo
19-11-2008, 14:52
Da in Deiner Erklärung das Wort "Zins" nicht auftaucht, muss sie wohl falsch sein :p
Im Ernst: beste Erläuterung bis jetzt ;)
Jackson1
19-11-2008, 15:14
beste Erläuterung bis jetzt
das glaub ich ... :D
ps3ud0nym
23-11-2008, 11:06
[...]
Im Ernst: beste Erläuterung bis jetzt ;)
Agreed. Sehr gut auf den Kern der Ursache des Problemes reduziert.
Und wie kommen wir jetzt in den oberen Bereich der Grafik?
http://www.semantic-web.at/file_upload/1_tmpphpcuhB9W.gif
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.