Vollständige Version anzeigen : ein besonderes Seminar: FIRST AID - Sofortmaßnahmen bei(Kampf-)Sportverletzungen
Sejoscha
07-11-2008, 13:43
Liebe KKB User, hier möchten wir Euch mal ein Seminar der anderen Art bekannt geben.
Etwas, das wirklich für jeden Sportler und vor allem Trainer und Clubleiter ein MUSS sein sollte.
Das Trainerteam von THE BASE bezieht sich hier mit ein.
Am Sa, den 22.11.2008 findet im
Sportstudio THE BASE
Daimlerstr.8
45891 Gelsenkirchen
zum 1.mal ein mehrstündiges Seminar in Theorie und Praxis zum Thema "FIRST AID"statt.
Neben den "üblichen Themen" wird der Schwerpunkt auf (Kampf-)Sportverletzungen liegen.
Das Seminar wird von ausgebildetem Fachpersonal aus den Bereichen Rettungsdienst, Intensivmedizin und Qualitätsmanagment geleitet.
Die Inhalte richten sich nach dem neusten Richtlinien, die ab 2009 gelten.
Kosten: nur 20€
Ein Muß für jeden Trainer und Sportler!!!
ABLAUF:
10:00 - ca.10:05 Uhr Begrüßung
ca.10:05 - ca.10:15 Uhr Grundsätzliche Einführung ins Thema
ca.10:15 - ca.13:00 Uhr Beispielhafte Unfallsituationen im (kampf-)Sportstudio sowie entsprechend einzuleitende Soforthilfemaßnahmen
(mit praktischen Übungseinheiten)
* Sportspezifische Schädigungen und Verletzungen des Körpers
* Vorgehensweise bei bekannten Erkrankungen des Sportlers während des Trainings (Asthma, Diabetes, Epilepsie)
* Vorgehensweise bei akut auftretenden Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt)
ca.13:00 - ca.13:30 Uhr Mittagspause
ca.13:30 - ca.14:30 Uhr Herz-Lungen-Wiederbelebung I (THEORIE)
* Maßnahmenkatalog für Laien
ca.14:30 - ca.14:45 Uhr Pause
ca.14:45 - ca.16:30 Uhr Herz-Lungen-Wiederbelebung II (PRAXIS)
* Herzdruckmassage
* Beatmung
* Stabile Seitenlage
* Lebensrettende Handgriffe
ca.16:30 - ca.17:00 Uhr Reflexion/Diskussion -Ausgabe der Teilnahmebestätigungen
Der theoretische Teil wird auf unserer Großleinwand dargestellt, trotzdem bekommt jeder Teilnehme zusätzlich eine komplette Seminarmappe.
Im oberen Bereich des Studios werden die praktischen Übungen anhand 2er neuster Beatmungspuppen geübt.
Das Seminar ist auf 50 Personen beschränkt.
Seit ehrlich zu euch selbst, die meisten haben seit der Zeit der Führerscheins nichts mehr aufgefrischt... was wenn es einen Trainingspartner von Euch erwischt?
Die beiden Referenten, D.Kosu und L.Kirchrath, werden das Seminar so leiten, dass jeder Sportler nachvollziehen kann, worum es gerade geht - also garantiert nicht so trocken wie es einige von Euch noch kennen :)
Anmeldungen bitte an:
the-base@gmx.de
oder
0209-1656222
Gruss,
Sejoscha
trioxine
07-11-2008, 13:53
da bin ich doch dabei :D
OdiN1981
07-11-2008, 14:15
schade
da kann ich leider nicht.
wäre gern gekommen.
dabei! :D
Reicht das als Anmeldung oder brauchste noch eine email? tantesol und der Bodo sind auch mit dabei :)
Gruß aus Dortmund
Axt
zu weit für uns -aber eine tolle sache.
viel erfolg!
p.s. ein blick auf eure hp lohnt sich übrigens auch
:)
Sejoscha
07-11-2008, 14:39
wow -schon 16 Anmeldungen!!!
@axt: habe Euch beide- ist BODO 100% dabei ?, dann kommt er auf die Liste :)
Gruss,
Sejoscha
Willi Ziegler
07-11-2008, 14:39
Super Seminar :klatsch::klatsch:
Wir kommen zu zweit!!!
Sejoscha
07-11-2008, 14:41
@Willi:mail bekommen, helfe Dir gerne mit Übernachtung
20-Anmeldungen!!!!
Gruss,
Sejoscha
das ist ne gute sache mit der ersten hilfe....... viel erfolg.
schön wäre es auch, wenn man massnahmen lernt bzgl. der versorgung der hauptverletzungen im sport wie zerrungen muskelrisse und bänderrisse etc. damit sich ein solcher kurs noch mehr von einem normalen erste hilfe kurs absetzt.
Willi Ziegler
07-11-2008, 15:22
@Willi:mail bekommen, helfe Dir gerne mit Übernachtung
20-Anmeldungen!!!!
Gruss,
Sejoscha
Danke Sejoscha, habe aber schon ein Hotel.
Gruß Willi
Sejoscha
07-11-2008, 15:35
@marq: genau das haben wir ja vor - sportspezifisch :), also auch Verletzungen mit Trainingswaffen etc.
Wir wollen uns klar von den üblichen, meine Meinung auch langweiligen, Erste Hilfe Veranstaltungen absetzen.
Gruss,
Sejoscha
Sehr schön, dass endich mal was in dieser Richtung angeboten wird, SUPER! :)
Ich wünsche euch viel Erfolg!
super.
das kommt bei dem abaufplan aber nicht wirklich rüber, finde ich.
3h Traumatologie reicht dicke für Ersthelfer und in der Zeit kann man einiges an Stoff vermitteln.
Rea beinhaltet außer drücken noch andere wichtige Dinge wie Bewusstseins-und Atemkontrolle, die auch für andere Krankheitbilder von Bedeutung sind.
Ich denke, das passt schon. Ist aber auch nur meine Asicht. ;)
Sejoscha
08-11-2008, 09:25
28 Anmeldungen!
Gruss,
Sejoscha
So Kollege,
wenn nu nix mehr dazwischen kommt (und danach sieht es echt mal aus :D ) bin ich dabei...
Count me in...
Gruß
Thorsten
trioxine
08-11-2008, 22:02
So Kollege,
wenn nu nix mehr dazwischen kommt (und danach sieht es echt mal aus :D ) bin ich dabei...
Count me in...
Gruß
Thorsten
cool,dann trinken wa wiedermal nen käffchen :D
Jau da freue ich mich doch drauf..:D
Gruß
Thorsten
Sascha W.
09-11-2008, 19:38
hatte dir ja ne Mail geschickt ;)
Sejoscha
10-11-2008, 16:03
33 Anmeldungen !
Los Leute, da geht noch was ....:)
Gruss,
Sejoscha
Sascha W.
10-11-2008, 21:00
Geier :):):):ironie:
krav maga münster
10-11-2008, 22:23
Diese Art von Seminar gibt es nicht oft und die Referenten sind ausgesprochen fähig und fit in dem was sie machen. :)
Es lohnt sich daher auf jeden Fall seine Fähigkeiten etwas aufzufrischen und grad im Bereich Kampsportspezifische Verletzungen, sogar ein neues Thema innerhalb der Erste Hilfe kennenzulernen. :rolleyes:
Und der Preis von 20 € ist ein Witz !
Gruß Markus
krav maga münster
13-11-2008, 11:12
Die Teilnehmerliste füllt sich immer mehr, nichtsdestotrotz sind noch Plätze frei. :)
"Erste Hilfe" ist ein wichtiges Thema, wissen wir alle, nur weiss kaum einer was zu tun ist wenn sein Trainingspartner/Schüler auf einmal einen Asthmaanfall oder ein Zuckerschock bekommt.
Diese und weitaus mehr Themen werden in diesem Seminar behandelt, also sichert Euch noch die wenig verbliebenen Plätze, da es im Gegensatz zu vielen unserer anderen Seminare, hier defintitiv ein Anmeldestop gibt.
Gruß Markus
Sejoscha
13-11-2008, 15:46
noch 8 Plätze frei !!!!
Los jetzt!!!!!!
Gruss,
Sejoscha
trioxine
13-11-2008, 16:50
bitte noch einen platz zusätzlich für mich,also dann 3 ;)
Sejoscha
13-11-2008, 17:10
@ triox: sie haben Post :)
noch 7 Plätze frei !
Gruss,
Sejoscha
trioxine
13-11-2008, 18:41
so,der alex will auch mit also 4 plätze für uns :D
Sejoscha
14-11-2008, 13:03
noch 2 Plätze frei !!!!
Gruss,
Sejoscha
Sascha W.
14-11-2008, 17:04
;)TIck Tack Tick Tack :)
Ich komme auch noch beim Trioxine mit (der weiß noch garnix von seinem Glück^^) :cool:
trioxine
15-11-2008, 20:48
der hat das auto auch voll nun,geht also net,ausserdem ist das seminar glaube ich eh ausgebucht,sorry!
gion toji
15-11-2008, 21:14
Ich komme auch noch beim Trioxine mit (der weiß noch garnix von seinem Glück^^) :cool:
Sollte Joschi noch einen Platz für dich haben, könnte ich dich von MS aus mitnehmen
Sascha W.
15-11-2008, 21:31
Sollte Joschi noch einen Platz für dich haben, könnte ich dich von MS aus mitnehmen
Genau falls die Lehrpuppe kaputt geht;)
jojo passt schon, wird bestimmt nicht der letzte lehrgang dieser art gewesen sein ;) (hoffe ich^^)
Thomas-Martin
16-11-2008, 13:05
Hi Joschi,
ist meine Mail bei dir angekommen? Und geht das alles so in Ordnung?
lg
kiyoshi
Sejoscha
16-11-2008, 17:03
@ Kiyoshi: ich erwarte Dich :D
Gruss,
Sejoscha
Flying Samurai
17-11-2008, 09:35
Gibt es solche Lehrgänge auch noch in anderen Städten???
Find ich klasse, aber es doch sehr weit weg! :(
TanteSol
17-11-2008, 10:09
ahhh ich freu mich schon :D
komm ich zu spät? Oder hast noch ein Plätzchen frei? :)
Sejoscha
17-11-2008, 22:31
@flügel
@don km
2 Plätze noch frei....
...wenn Ihr die haben wollt :rolleyes:
Gruss,
Joshi
:winke: ja, danke, her damit, *meins meins meins* :D
Sejoscha
18-11-2008, 07:06
Guten Morgen...
Das Semianr ist offiziell voll, da wir aber wissen, dass immer ein paar Pappnasen nicht kommen - trotz Anmeldung, lassen wir noch 5 Plätze. frei.
Also bitte...:)
Gruss,
Sejoscha
trioxine
18-11-2008, 11:20
was muss ich denn dabei haben für den tag joschi?
und wie sieht es mit mapf aus,gibbet das was inner nähe,oder lieber ne stulle schmieren?:D
Sejoscha
18-11-2008, 11:29
@triox: eigentlich brauchst du nix, es gibt ja für jeden eine Mappe und/oder CD
denke paar brötchen werden das ein....
Gruss,
Sejoscha
krav maga münster
18-11-2008, 13:16
Außerdem ist auf der anderen Straßenseite das Mary´s Diner oder 200 m weiter die Pizzeria.
Gruß Markus
trioxine
18-11-2008, 14:47
Außerdem ist auf der anderen Straßenseite das Mary´s Diner oder 200 m weiter die Pizzeria.
Gruß Markus
das klingt gut:D
Exodus73
18-11-2008, 18:46
Marys Diner ist klasse :)
Thomas-Martin
18-11-2008, 21:38
Übrings Joschi,
bei mir gabs ein paar Terminänderungen.
Deshalb kann ich sofort von Anfang an dabei sein und nicht erst später dazuschließen. :)
Wir sehn uns Samstag!
lg
Kiyoshi
Sejoscha
18-11-2008, 22:23
:halbyeaha
und die pizzeria erst! :)
gion toji
19-11-2008, 09:21
Marys Dinner ist scheisse. Wir waren da mal - da mussten wir wegen der ganzen Raucher draussen sitzen und haben dann ewig auf unser Essen gewartet
krav maga münster
19-11-2008, 10:50
Egal, hier soll es nicht um´s Essen gehen, sondern um das Seminar und das wird richtig gut.
Gruß Markus
Exodus73
19-11-2008, 11:47
Hoffentlich spielt das Wetter mit... die haben heftige Schneefälle und Wintereinbruch für ganz Deutschland für FReitag und Samstag angekündigt!!!
Organisiere schonmal nen Hundeschlitten für den Notfall! :D
HeiFuKuen
19-11-2008, 12:13
Cool,
werde ich mal im Verein ansprechen, vielleicht gibt es noch ein paar mehr! ^^
Ist schon geschickt, wenn man richtige erste Hilfe kann!
Willi Ziegler
19-11-2008, 13:38
Egal, hier soll es nicht um´s Essen gehen, sondern um das Seminar und das wird richtig gut.
Gruß Markus
:halbyeaha Genau, vielleicht vergeht uns auch der Appetit. :D
Sejoscha
20-11-2008, 07:37
@all: guten Morgen: es geht nix mehr: Seminar ist voll!!!!!
Wir wünschen allen eine gute Anreise, das Studio hat ab 9 Uhr geöffnet, das Seminar fängt "punktlich" zwischen 10.00 und 10.15 Uhr an.
Wir gehen davon aus, dass jeder der sich angemeldet hat auch kommt, es sein den, es gibt einen reelen Grund, dann bitten wir um eine kurze Benachrichtigung.
Bitte auf den Parkplätzen neben dem TÜV und / oder auf dem des ADAC/Marys Diner parken.
So long,
Joshi
Exodus73
21-11-2008, 16:15
Hi Joshi!
Sag mal gibts ne Möglichkeit sich den Lehrgang im Pass eintragen zu lassen? Dann muß ich nicht noch zusätzlich einen Machen!
Hoffentlich klappt das morgen bei dem sch... Wetter! :(
gruß Stephan
trioxine
21-11-2008, 21:03
es schneit hier wie blöd,ich habe mit alex teleniert und wir sind uns eining das wenn die starssenverhältnisse so bleiben ,wir nicht kommen werden,aber laut i-net wetter soll es ja noch wieder aufhören!
das würde mich total ankotzen wenn wir wegen dem sch......wetter nicht kommen können:(.......
Exodus73
21-11-2008, 22:31
Hi Triox!
Geht mir genauso.... wir sind hier auch eingeschneit...
Wegen drei Schneeflocken...Was macht ihr, wenn es wirklich Winter wird? :D
Exodus73
21-11-2008, 22:41
Hier bei uns auf 500 m IST Winter!!! ;)
trioxine
21-11-2008, 22:48
krümel,dir ist klar das du nicht ganz in unserer ecke wohnst?
ausserdem gab es nach deiner geburt noch keinen winter.....:rolleyes:
trioxine
21-11-2008, 22:54
Um sicherzustellen, das wir vom selben reden: DAS verstehe ich unter Winter!:cool:
ist mir eigentlich völlig wumpe was du so unter winter verstehst,wenn ich glaube das ich nicht fahren kann ist das meine sache und muss dich nicht kümmern,kannst mich aber gerne abholen,ach ne,du hast ja keine auto.....,führerschein?...,aber hauptsache auch mal gemeldet ;)
ist mir eigentlich völlig wumpe was du so unter winter verstehst,wenn ich glaube das ich nicht fahren kann ist das meine sache und muss dich nicht kümmern,kannst mich aber gerne abholen,ach ne,du hast ja keine auto.....,führerschein?...,aber hauptsache auch mal gemeldet ;)
bla bla bla bla, bla bla bla bla! :p
;)
trioxine
21-11-2008, 23:00
bla bla bla bla, bla bla bla bla! :p
;)
das dachte ich bei dem anderen beitrag,ich habe lediglich versucht mit zu teilen das ich morgen evtl nicht fahren kann,habt ihr alle keine parkuhren in eurer gegend?
das dachte ich bei dem anderen beitrag,ich habe lediglich versucht mit zu teilen das ich morgen evtl nicht fahren kann,habt ihr alle keine parkuhren in eurer gegend?
junge, komm' runter! du musst dich hier vor niemandem rechtfertigen! lass dich doch nicht immer locken! ;)
Exodus73
21-11-2008, 23:06
och trixi, davon abgesehen dass ich das zu exo sagte, glaubst du doch nicht wirklich, dass das ernst gemeint sein könnte. aber wenn du so willst, dein senf interessiert mich genauso wenig... ;)
@topic: viel spaß all denen, die können!
Schön das Du mal wieder mit mir sprichst Krümmel! ;-)
trioxine
21-11-2008, 23:09
ist es auch echt nicht wert haste recht,die leute die es wissen müssen werden es hier lesen ;)
Schön das Du mal wieder mit mir sprichst Krümmel! ;-)
Aber wie du siehst, wenn ich das tue, bekomme ich einen Maulkorb...
*lass uns einen anderen fred suchen...*
gion toji
21-11-2008, 23:15
Hm, da wo ich herkomme, gabs ab -35 Grad keine Schule. Und ab 1m Schnee hat der öffentliche Nahverkehr angefangen zusammenzubrechen
trioxine
21-11-2008, 23:21
Aber wie du siehst, wenn ich das tue, bekomme ich einen Maulkorb...
*lass uns einen anderen fred suchen...*
mal ehrlich heidi,pn,icq,email,telefon?warum nen veranstalltungsfred,amn muss so erst seitenweise scrollen um wichtiges zu finden,seht doch mal den lg fred an,ich schreibe ne info,und promt sind da wieder zig seiten spamm,dafür ist doch offtopic da,oder eben pn,zumal du ja anscheinend nichtmal teilnehmen willst.
desweiteren ärgert mich das wirklich extrem das ich vermutlich nicht fahren kann wegen dem scheiss wetter,weil ich das extrem gerne mitgemacht hätte:o
.
hey trixi, das tut mir wirklich für alle leid, die deshalb nicht kommen können! sehr schade, denn ich finde es super, dass mal endlich sowas angeboten wird. ich freue mich doch nicht darüber, das leute nicht zu einem lg können!:mad: dennoch ist es sehr viel vernünftiger, darauf zu verzichten als nen unfall zu haben bei dem mistwetter, das hätte noch gefehlt...
wäre es nicht mein täglich brot, würde ich sehr wohl aufkreuzen...
wenn ich auch mal ehrlich sein darf, warum nicht gleich so wie in deinem letzten post? so bin ich auch bereit, mir den schuh anzuziehen. ;)
melde es meinetwegen jumi, damit tust du ihn bestimmt einen gefallen und hier ist es wieder sauber. ich kanns ja nicht rausnehmen.
trioxine
22-11-2008, 06:12
so,wenn man radio gehört hat weiss man das meine beführchtung eingetroffen ist,7 cm neuschnee und kein räumdienst,bahn dicht wegen räumung,tut mir leid aber das tue ich mir nicht an,ich hoffe das seminar wird nochmal wiederholt!:(
moin trio,
hier im ruhrgebiet ist das halb so wild, Schnee ja aber die Strassen sind schon frei.
Gruß
Thorsten
Exodus73
22-11-2008, 07:15
A45 ist frei.. ich komme! ;)
trioxine
22-11-2008, 07:43
:(scheisse,ich wohne am ***** der welt..
:(scheisse,ich wohne am ***** der welt..
das stimmt wohl! :rolleyes: :p
ansonsten gruß nach GE, allen, die teilnehmen können, 'ne unfallfreie an- (und natürlich auch ab-)reise und viel spaß!
trioxine
22-11-2008, 09:09
schneit es bei euch auch immernoch so heftig?
wünsche auch allen spass!
bei mir schneit's minimal. keine ahnung, wie's im pott ist...
Exodus73
22-11-2008, 17:14
Moin!!!
Also es war mal wieder ein super Lehrgang!! Informativ und lehrreich...
Gruß aus dem zugeschneiten Sauerland! ;)
Stephan
trioxine
22-11-2008, 17:20
ein grund mehr mir in den ***** zu beissen:(
DavidBr.
22-11-2008, 18:22
ein grund mehr mir in den ***** zu beissen:(
Würd ich lassen, gibt Rückenschmerzen.;)
Wärs denn möglich bzw. sinnvoll, sowas als festen Anteil bei anderen Veranstaltungen - Lions Gathering, NBL, Y-day und was es noch so alles gibt - mit reinzupacken? Oder man macht 2-3 Termine pro Jahr für so eine Veranstaltung. Nur so als Gedankenspiel.
trioxine
22-11-2008, 19:06
da mein schwager luftretter beim sarund hier nen obermotz beim drk ist, könnte ich sowas natürlich fürs lg orgen,müsste man mal abstimmen
aber denke das da zuviel zeit drauf geht für!
würde mich freuen wenn die base das wiederholen würde!
DavidBr.
22-11-2008, 20:11
da mein schwager luftretter beim sarund hier nen obermotz beim drk ist, könnte ich sowas natürlich fürs lg orgen,müsste man mal abstimmen
Das wird das Hauptproblem sein. Auch wenn man versucht, sowas vielleicht KK-spezifisch einzubauen, wärs nur Stückwerk und daher nicht wirklich effektiv.
Ich nehme mal an, das Sejoscha sich dazu noch äußern wird bzw. die anderen Teilnehmer. Ist wie immer ne Sache von Angebot und Nachfrage. Mich würds nämlich auch interessieren. Meine letzte Auffrischung vom Ersthelfer ist schon ne Weile her.:o:(
Willi Ziegler
23-11-2008, 08:10
So, wir sind auch wieder gut nach Hause gekommen.
Vielen Dank an Sejoscha und die Referenten. Es war wirklich ein tolles Seminar. Sehr lehrreich und informativ. :yeaha: :klatsch:
Gruss Willi
fand das Seminar sehr interesant und informativ :)
das Seminar war gut.
Wurde Zeit, das eine oder andere mal wieder praktisch zu üben.
@ Joshi
Biete so was, mal ruhig einmal jährlich an.
Kann keinem schaden.
Gruß Bodo
gion toji
23-11-2008, 12:07
Ich kann mich nur anschliessen. War ein sehr sinnvolles und informatives Seminar. Ich hab viel mitgenommen :yeaha:
TanteSol
23-11-2008, 13:06
es war echt super :)
vieles von dem was gesagt wurde war für mich zwar Wiederholung. Aber wie ich gemerkt habe eine sehr sinnvolle!!! Selbst für 'Erste-Hilfte' - Alte-Hasen echt sehr zu empfehlen gewesen.
Nicht zuletzt weil sich viel geändert hat in Sachen 'Erste-Hilfe'. :)
Fazit: Wer nicht da war, hat was verpasst!
Toll fand ich auch den Erfahrungsaustausch zwischen durch.
Was so alles passieren kann wo man gerne mal denkt 'so ein Unfug' oder '...das passiert doch so selten....' ...
Nachfragen wurden super beantwortet. (auch wenn sie nicht immer Themenbezogen waren ;P)
Also wirklich :) War super. Tolle Sache Joshi :)
krav maga münster
23-11-2008, 13:19
Auch von meiner Seite nochmal ein Danke, die Referenten haben echt einen guten Job gemacht. :yeaha:
Gruß Markus
spassamleben
23-11-2008, 13:22
ich wollte auch aber ging nicht wegen geht gar nicht....joshi hat mir schon geschrieben das es wiederholt wird !
das Seminar war gut.
Wurde Zeit, das eine oder andere mal wieder praktisch zu üben.
apropos praktisch üben, wollte schon mal - für den Fall der Fälle - ein Hodenbänkchen bauen, magst mir helfen??? :D
Sejoscha
24-11-2008, 14:33
Danke an die vielen Trainer und Sportler, die da waren.
Bilder und ein Mini-Video folgen in Kürze.
Natürlich kann man auch hier noch einiges verbessern, das werden wir auch!
Wir haben viele nette mails hier aus dem KKB bekommen mit der Bitte es zu wiederholen.
Das werden wir definitiv!
Es sind sogar 2 Clubleiter an uns herangetreten mit der Bitte das Ganze für Sie mal aufzuziehen - vielen Dank.
Sollte daran grundsätzliches Interesse bei Schulen oder Clubs bestehen, dann meldet Euch bitte.
Gruss,
Sejoscha
PS: @axt: ich bau Dir eins!!!!
Du bist so gut zu mir ;)
Thomas-Martin
24-11-2008, 18:31
Wollte mich nur kurz äußern, dass das Seminar auch in meinen Augen sehr gut geleitet wurde.
Die Dozenten waren immer bereit zusätzliche Fragen zu beantworten.
Sind echt Topleute gewesen!
Nächstes Mal bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!
trioxine
24-11-2008, 19:34
Danke an die vielen Trainer und Sportler, die da waren.
Bilder und ein Mini-Video folgen in Kürze.
Natürlich kann man auch hier noch einiges verbessern, das werden wir auch!
Wir haben viele nette mails hier aus dem KKB bekommen mit der Bitte es zu wiederholen.
Das werden wir definitiv!
Es sind sogar 2 Clubleiter an uns herangetreten mit der Bitte das Ganze für Sie mal aufzuziehen - vielen Dank.
Sollte daran grundsätzliches Interesse bei Schulen oder Clubs bestehen, dann meldet Euch bitte.
Gruss,
Sejoscha
also bei uns wäre auch immer ein termin frei für sowas ;)
Sascha W.
24-11-2008, 20:45
Kann mich da nur ANSCHLIEßEN war ein Klasse Seminar !!!
gruß Sascha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.