Vollständige Version anzeigen : Wofür Bandagen etc.
LordAltaroth
07-11-2008, 16:23
Da ich noch ziemlich neu im Kampfsport bin, frage ich mich immer wieder wofür man Boxbandagen an Händen und Knöchenbandagen an Füßen braucht. Sie mögen vielleicht den Aufprall dämpfen aber ansonsten sehe ich da keinen Sinn. Insbesonders Boxbandagen finde ich komisch, da man ja noch zusätzlich Boxhandschuhe trägt. Bitte klärt mich auf^^
Schnueffler
07-11-2008, 16:40
Um deine Mittelhand und dein Handgelenk zu stabilisieren und zu schützen!
MfG
Markus
LordAltaroth
07-11-2008, 17:19
tut man das nicht schon bereits mit Boxhandschuhen?
Schnueffler
07-11-2008, 17:21
tut man das nicht schon bereits mit Boxhandschuhen?
Nö, die bewegen sich ja auch über den Händen! ;)
MfG
Markus
Ein Freund von mir trägt zum Beispiel Bandagen an den Knien, weil ihm schonmal die Kniescheiben rausgesprungen sind und er sie nun stabilisiert haben möchte, damit so etwas nicht mehr passiert.
Um deine Mittelhand und dein Handgelenk zu stabilisieren und zu schützen!
MfG
Markus
kann mich dem nur anschliessen ;)
Dr. Fighter
08-11-2008, 09:54
Halten Bandagen nicht auch die Fingergelenke zusammen?
LawOfThomsen
08-11-2008, 10:08
Halten Bandagen nicht auch die Fingergelenke zusammen?
Kommt darauf an wie du sie wickelst.
Man kann dabei mehr wert auf das Handgelenk legen, sowie auch eine größere Dämpfung der Faust erreichen, aber auch die Fingergelenke "zusammenhalten".
gracjanski
12-11-2008, 11:59
man verstärkt die Funktion der Bänder: Die Gelenke werden stärker zusammengehalten, gleichzeitig geht ein bisschen Beweglichkeit verloren.
Du musst dir vorstellen, was für eine Kraft auf ein Handgelenk ausgeübt wird, wenn du jn. ohne Bandagen aufs Maul haust. Da helfen die keine Boxhandsschuhe, die Gelenke werden dir wehtun oder die Bänder überdehnen sich und du hast auch Schmerzen. Durch die Bandagen stabilisierst du also die Gelenke.
LordAltaroth
12-11-2008, 21:38
Alles klar, habe ich jetzt verstanden danke^^ Aber könnte ich dann nicht auch doof gesagt ne Mulbinde als Bandagenersatz nehmen? Habe ich zwar nicht vor aber interessiert mich doch
Außerdem saugen die Bandagen Schweiß auf - wenn der in die teuren Handschuhe geht, sind sie bald im Eimer.
KickBoxCaro
12-11-2008, 22:08
Alles klar, habe ich jetzt verstanden danke^^ Aber könnte ich dann nicht auch doof gesagt ne Mulbinde als Bandagenersatz nehmen? Habe ich zwar nicht vor aber interessiert mich doch
Also da ich ein Fan von unelastischen Bandagen bin, würde ich dir von Mullbinden (elastisch) abraten. Außerdem kosten zwei vernünftige Mullbinden aus der Apotheke mehr als nen Paar unelastische Bandagen.
Greetz
miskotty
12-11-2008, 22:24
Also da ich ein Fan von unelastischen Bandagen bin, würde ich dir von Mullbinden (elastisch) abraten. Außerdem kosten zwei vernünftige Mullbinden aus der Apotheke mehr als nen Paar unelastische Bandagen.
Greetz
kann man bandagen dann aus kostengründen als günstigen mullbindenersatz nutzen?:ups:
KickBoxCaro
13-11-2008, 00:06
kann man bandagen dann aus kostengründen als günstigen mullbindenersatz nutzen?:ups:
Davon würde ich wiederum abraten, zumindest im Hinblick auf die Sterilität.;)
mindcrime
13-11-2008, 05:32
Mullbinden sind auch nicht steril und müssen noch mit einer sterilen Kompresse ergänzt werden.
Bei Verbandpäckchen ist bereits eine sterile Kompresse auf die Binde aufgenäht, was die Handhabung deutlich verinfacht :)
about:blank
13-11-2008, 09:13
Ich benutze z.B.: neben den normalen Bandagen noch zusätzliche Handbandagen da meine Handgelenke einfach wegknicken wenn ich wirklich voll draufballere.... ja, der Aspekt das die Handschuhe dann nicht so schnell Müffeln ist eh jedem bekannt.....
Susanne99
06-03-2009, 07:53
Hallo,
das Bandagieren ist ja relativ aufwendig. Habt ihr evtl Empfehlungen für stabilisierende "Stützhandschuhe"(unter den Boxhandschuhen), so, wie es das auch für Fußknöchel gibt?
LG Susanne
Ich trage meistens nur Innenhandschuhe unter den Boxhandschuhen oder diese Stützbandagen, die es auch für die Fußknöchel gibt. Durch das Loch passt auch prima der Daumen durch ;)
http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/4000298628424040_1.jpg
Wenn ich mal wieder richtig "draufballern" will, mache ich aber auch richtige Bandagen drunter, die Gelenke werdens mir sicher danken!
MadDevil
06-03-2009, 10:05
Hallo,
das Bandagieren ist ja relativ aufwendig. Habt ihr evtl Empfehlungen für stabilisierende "Stützhandschuhe"(unter den Boxhandschuhen), so, wie es das auch für Fußknöchel gibt?
LG Susanne
Paffen Sport 'Gel Shock' Faustschützer mit Bandage -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/218_148/products_id/679/kat//Boxbandagen/Paffen_Sport_%26quot%3BGel_Shock%26quot%3B_Faustsc huetzer_mit_Bandage.html) Soetwas evtl:?
Susanne99
06-03-2009, 17:43
Ich trage meistens nur Innenhandschuhe unter den Boxhandschuhen oder diese Stützbandagen, die es auch für die Fußknöchel gibt. Durch das Loch passt auch prima der Daumen durch ;)
http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/4000298628424040_1.jpg
Wenn ich mal wieder richtig "draufballern" will, mache ich aber auch richtige Bandagen drunter, die Gelenke werdens mir sicher danken!
Danke, die hatte ich schon gesehen. Sieht aber nicht so aus, als ob die auch das Handgelenk stabilisieren. Ich mache sehr viel am Boxsack, da gehe immer mal wieder ein Schlag nicht optimal auf die Trefferfläche und die Faust knickt schmerzhaft weg.
Susanne99
06-03-2009, 17:46
Paffen Sport 'Gel Shock' Faustschützer mit Bandage -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/218_148/products_id/679/kat//Boxbandagen/Paffen_Sport_%26quot%3BGel_Shock%26quot%3B_Faustsc huetzer_mit_Bandage.html) Soetwas evtl:?
Die sehen wirklich sehr gut aus. Hast du die mal getestet? Das Gel sollte auch gute Dämpfung haben, denke ich. Und die Bandage ist wohl das, was ich suche. Sehen aber fast zu massiv aus. Passen die überhaupt noch unter normale Boxhandschuhe? Schweißaufsaugend?
Gruß
Susanne99
06-03-2009, 18:24
Meinung hierzu:
Nur.Innenhandschuh, paßt sicher in jeden Boxhandschuh.
Wobei das mit dem Gel schon interessant ist, wenn man noch reinpaßt. Hab sehr harte Boxhandschuhe, trotz 14 OZ.
Adidas Innenhandschuhe mit Knöchelpolster -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/218_148/products_id/1303/kat//Boxbandagen/Adidas_Innenhandschuhe_mit_Knoechelpolster.html)
Susanne99
07-03-2009, 09:20
Noch mal gelhandschuhe: Lese in der SUFU, daß man Gelhandschuhe wegen zu großen Volumen kaum als Innenhandschuh nehmen kann. Macht das jemand hier? So groß sehen die eigentlich nicht aus.
Susanne99
09-03-2009, 08:54
Noch mal : Nutzt jemand GELhandschuhe UND' Boxhandschuhe?
LG
Patrick025
27-03-2009, 19:36
Also ich würde Wickelbandagen empfehlen die stützen am besten find ich mal...
Hallo zusammen,
bei mit waren die gewickelten Bandagen auch dazu da das man sich z. B. beim Sandsacktraining nicht so schnell Blasen an den Knöcheln holt. Ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, versuch mal mit Blasen an den Knöcheln Sandsack zu trainieren, das macht Spass ;)
Grüße
Benedikt
Nightwish
03-04-2009, 17:20
Ist es nicht auch so, dass man mit den Bandagen ein ganz anderes Gefühl für den Schlag entwickelt, also ohne? Zumindest kommt es mir so vor, seit dem ich die Bandagen benutze. Ich benutze die Wickelbandagen, Boxhandschuhe beim Tae Bo find ich ein wenig komisch :)
ich hab außerdem zu dem schützen der bandagen noch gehört, dass sie auch den schlag verstärken sollen. Natürlich ist der hauptgrund schutz und stabile hand.
gracjanski
04-04-2009, 17:39
hä? wie sollen die den Schlag verstärken o_O
Tyler.Durden
05-04-2009, 01:20
hä? wie sollen die den Schlag verstärken o_O
keine ahnung, vielleicht weil du mit bandagierten händen stärker ohne verletzungsgefahr zulümmeln kannst:gruebel:
aber wozu dienen die bandagen um die fußgelenke? vermindern die das schwingen des fußes bei jedem tritt, oder worfür werden die getragen?
grüße t.:)
LawOfThomsen
05-04-2009, 09:38
aber wozu dienen die bandagen um die fußgelenke? vermindern die das schwingen des fußes bei jedem tritt, oder worfür werden die getragen?
grüße t.:)
Jetzt mal eine doofe Antwort: Um den Fuß zu schützen.
Wozu sollen die denn sonst sein? Natürlich schützen sie die Sehnen und Bänder des Fußgelenks. So wie eine Bandage am Knie das Selbe für die Sehnen und Bänder am Kniegelenk macht, usw.
hmm würde ich so nicht sagen.. die bandagen sind eigentlich nur aus stoff. du merkst halt, dass da was ist und achtest mehr auf den fuß. etwas mehr stabilität bekommt man vllt auch.
Asia Wien
12-04-2009, 13:14
würde ich schon so sagen ehrlich gesagt
ich hab zb etwas probleme mit den bändern (mehrmals überdehnt und dadurch knick ich oft ein) und verwende deshalb im training die normalen knöchelbandagen von twins ... da diese ja sehr sehr eng sind geben sie definitiv eine stützfunktion und entlasten bzw stützen eben die bänder gewaltig
Flugbenzin
16-04-2009, 10:40
hm, mal als ganz unbedarfte frage: wenn die bänder,knöchel knorpel und was weis ich was vor der belastung geschützt werden bzw- entlastet werden - dann können sie sich nicht an die extremen bedingungen gewöhnen d.h. trainiert werden...oder? (ich spekuliere nur)
einmal sehe ich da den faktor in der technick. Klar son geübter boxer hat ordentlich bums im schlag, wenn er aber den schlag den er trainiert ohne handschuhe u. Bandagen ausführt bricht er sich wohl die hand wenn er auf etwas wiederstand trifft (einen kopf z.b.). jemand der ohne trainiert wird warscheinlich eine weitaus „vorsichtigere“ schlagtechnick trainieren, die weniger bums hat aber auch irgendwo „realer“ ist. Is für den boxer wohl kein problem da er ja für den wettkampf trainiert.
Hinzu kommt aber der biologische faktor: ich weis das knochen die oft gebrochen u. geprellt usw werden, werden stärker nachdem sie verheilt sind. Nein!- bitte brecht euch jetzt nicht die finger! - es geht auch ohne. Das ist ganz nat. das knochen die immer wieder belastet werden wiederastandsfähiger werden – das wäre auch im sinne eines wettkämpfers.
jedenfalls nehme ich das an...
Ich will hier keine falschmeinung verbreiten, berichtigt mich wenn cih falsch liege.
Asia Wien
16-04-2009, 14:33
hm, mal als ganz unbedarfte frage: wenn die bänder,knöchel knorpel und was weis ich was vor der belastung geschützt werden bzw- entlastet werden - dann können sie sich nicht an die extremen bedingungen gewöhnen d.h. trainiert werden...oder? (ich spekuliere nur)
Hi,
also ich beziehe das jetzt mal zb auf die Fußbandagen bzw mein "Bänderproblem"
Also ich kann dies (so wie ich es verstanden habe) nicht bestätigen da bei mir diese Bandagen lediglich eine "Stützfunktion" haben und ich so zb beim Kicken und damit verbundenen eindrehen des Standbeins mit diesem nicht "umknicke".
Die Dinger hindern mich aber weder dabei die Technik sauber auszuführen noch denke ich das das "gewöhnen" der Bänder und Muskeln dadurch verhindert wird.
LG
Thomas
ich hab jetzt den ganzen tag nach dieser (http://www.boxinggyms.com/tips/wraps/jason/knuckles/index.htm) anleitung das wickeln geübt und mittlerwiele klappt es auch ohne spiekzettel :p
aber ich hab noch keine schimmer, wie fest das ganze muss. ist das normal, dass man seinen puls spürt und sich die finger ein bisschen geschwollen anfühlen oder wickel ich zu fest?^^° weil, das ganze soll ja auch stützen, was nicht geht, wenns zu locker gewickelt ist... :\
wickelt ihr bei 'gestreckter' hand oder eher in fausthaltung?
und habt ihr auch beim warmup die teile dran oder nur bei sparring/sandsack/pratze?
Zero_Sonic
06-07-2009, 00:51
Weil ich grad dabei bin überall mal meinen Senf dazu zu tun,
dann hier natürlich auch... :D
Bandagen an den Händen, na ja, nur wenn ich 1000 mal nen Boxsack bearbeite.
(Damit der Sack nicht Kaputt wird) :D
Oder es einfach nur cool aussehen soll - dann nehm ich sie auch... ;)
Du solltest stattdessen Trainingsübungen machen die die Handgelenke und dergleichen kräftigen und ein bisschen Abhärtungstraining und du wirst keine Schutz-Bandagen brauchen.
Mfg. Zero
bisher hab ich auch keine benutzt... aber jetzt haben wir 2 neue trainer, die schon angekündigt haben, dass das in bälde kommt. da wollt ich schonmal üben^^
und manche tragen bei uns im kompletten training welche
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.