Anmelden

Vollständige Version anzeigen : abnehmen und gleichzeitig muskel aufbauen???

IdIoT
08-11-2008, 08:38
hallo leute
wieder euer idiot ;)

hab ne frage :
ich habe gelesen im faq das mann viel essen soll um muskel aufzubauen (wenn mann trainiert hat natürlich) oder um abzunehmen soll mann wenig essen :(

ich gehe ins fitnessstudio und trainiere auch ;)

was soll ich nun machen wenn ich beides erreichen möchte also muskel aufbauen und gleichzeitig abnehmen, soll ich nun viel oder wenig essen ??????

ahja und wie errechne ich mir das KFA, gibts da ne formel (bin 15 jahre , 187 cm groß 86 kg schwer)????
ich habs im faq gelessen aber nich verstanden (da war das KFA im bezug auf sixpack gemeint) :(

könnt ihr mir bitte mein KFA ausrechnen und mir die formel sagen (beides bitt, damit ich es verstehe )
und was bedeutet KFA eigentlich der fettanteil eines körpers oder was??

bitte beantwortet mir alles das is mir wichtig weil ich muss sehr schnell muskel aufbauen und fett abbnehmen wegen meiner freundin ;););)

ich danke euch schon mal im vorraus leute :)
gruss
IdIoT

Syekye
08-11-2008, 09:10
soweit ich weiß wiegen Muskeln mehr als Fett, sprich wenn du schnell viel Muskelmasse aufbauen willst wirst du nicht viel abnehmen

Kannix
08-11-2008, 09:27
hallo leute
wieder euer idiot ;)

hab ne frage :
ich habe gelesen im faq das mann viel essen soll um muskel aufzubauen (wenn mann trainiert hat natürlich) oder um abzunehmen soll mann wenig essen :(

ich gehe ins fitnessstudio und trainiere auch ;)

Hallo Idiot:D (Hey Mods:p)

also das mit dem viel essen bezieht sich eher auf Leute die Probleme haben zuzunehmen, bzw. man hat durch Training einen Mehrbedarf. Wenn Du aber sowieso ein bisschen mehr Speck hast, dann brauchst Du nicht mehr zu essen. Dann wirst Du hoffentlich gleichzeitig Muskeln aufbauen und abnehmen. Das mit dem viel essen heißt eigentlich dass Du ausreichend essen sollst um den Körper zu versorgen. Ich denke das tust Du. Du kannst eventuell schauen dass Du weniger Fett und Zucker zu Dir nimmst und dafür mehr Eiweiß

IdIoT
08-11-2008, 09:31
ahhh okk danke leute....

aer ich glaube ich habe gelesen das wenn man mehr isst und normal weiter ttrainiet mi krafttraining wächst der muskel stärker stimmt das????

und eine wichtige frage was is KFA und wie errechne ich es???

shadowless
08-11-2008, 09:38
joggen ist auch immer gut, um fett abzubauen...

Dr. Fighter
08-11-2008, 09:40
soweit ich weiß wiegen Muskeln mehr als Fett
Dichte Muskeln: ~1.05
Dichte Fett: ~0.95
Also kein grosser Unterschied.

@ TE
Mach Kraft- und Ausdauertraining. Ernähren kannst du dich imo "normal".
Iss genug um satt zu werden.
Wenn du Kalorien sparen willst, würde ich es vor irgendeiner Super-Diät erstmal so versuchen:
-Wasser statt Cola
-Dunkes statt helles Brot
-Früchte statt Kuchen
-Salzstangen statt Chips

shadowless
08-11-2008, 09:43
alkohol.... naja - weisst du ja wahrscheinlich ;)

Kannix
08-11-2008, 09:46
ahhh okk danke leute....

aer ich glaube ich habe gelesen das wenn man mehr isst und normal weiter ttrainiet mi krafttraining wächst der muskel stärker stimmt das????

und eine wichtige frage was is KFA und wie errechne ich es???
Ach Quatsch, wenn man viel ist wird man einfach nur fett.
Du meinst wahrscheinlich Körperfettanteil. Das kannst Du eigentlich nicht ausrechnen, sondern messen. Die meisten Studios haben eine Körperfettwaage, ungefähr stimmt das. Dann gibt es Tabellen um zu sehen was normal ist. Du kannst aber einfach mal an der Seite reinkneifen und dann überlgen ob das zuviel ist;)

IdIoT
08-11-2008, 10:04
danke leute
sehr sehr schlaue gedanken von euch :)

ich habe auch in der sufu nach nem sixpack gesucht aber nur schei**e gefunden
könnt ihr mir sagen wie ich schnell nen sixpack bekomme???
zb wie viel (widerholungen udn sätze) situps ich wann machen muss und soo???

und muss ich dann weniger essen oderr normal??? also hängt das aussehen von den muskeln oder vom fett ab???
danke im vorraus
gruss idiot

LawOfThomsen
08-11-2008, 10:29
Ich hab eins für dich gefunden.
http://i41.photobucket.com/albums/e265/Thomsen83/sixpack.jpg

knife
08-11-2008, 10:47
danke leute
sehr sehr schlaue gedanken von euch :)

ich habe auch in der sufu nach nem sixpack gesucht aber nur schei**e gefunden
könnt ihr mir sagen wie ich schnell nen sixpack bekomme???
zb wie viel (widerholungen udn sätze) situps ich wann machen muss und soo???

und muss ich dann weniger essen oderr normal??? also hängt das aussehen von den muskeln oder vom fett ab???
danke im vorraus
gruss idiot

15 jahre alt und willst schnell nen sixpack? Grad kein Mädel am start:D?

okay, spaß beiseite. Muskeln sind natürlich notwendig wenn muskeln zu sehen sein sollen, aber wenn du nen sixpack willst darf da eigentlich kein fett mehr sein. optimale ernährung hab ich keine ahnung von, aber wenn ich muskeln aufbauen und/oder fett loswerden will ess ich viel fleisch, fisch und eier. aber frag da am besten mal wen der ahnung davon hat, ich glaub da gibts auchn FAQ zu. oder google mal nen bisschen...

IdIoT
08-11-2008, 10:55
îch hab ya ne freundin deswegen brauch ich schnell nen sixpack xDDD
wie viele situps soll ch machen mit wie vielen sätzen???

LawOfThomsen
08-11-2008, 10:56
Gott sei Dank bin ich keine 15 mehr.

Luggage
08-11-2008, 11:06
Dichte Muskeln: ~1.05
Dichte Fett: ~0.95
Also kein grosser Unterschied.

Na, so ganz ohne Einheiten bringen deine Zahlen aber wenig ;) Davon abgesehen täuschen sie darüber hinweg, dass der Unterschied tatsächlich riesig ist, vergleiche mal jemanden vor und nach einer guten Trainingssaison, der vorher 70kg bei 20 % KFA gewogen hat und hinterher 70 kg bei 9% - gleiches Gewicht, sieht aber deutlich schlanker aus.
Wichtig ist, dass man sich den Sachverhalt mit den unterschiedlichen Dichten vor Augen hält, wenn man trotz Training auf der Wage nicht ab-, oder leicht zunimmt - das muss nichts heißen. Kaliper und andere Körperfettmessgeräte sind da sinnvoller, zur Trainingskontrolle (letztere übrigens besser zum in den Händen halten, Körperfettwagen ohne extra Kathoden für die oberen Extremitäten messen nur das Fettgewebe im unteren Teil des Körpers, wo doch gerade bei Männern das meiste Fett nicht sitzt). Womit wir beim Thema wären: KFA (KörperFettAnteil) läßt sich nicht berechnen, muss man messen. BMI (Body Mass Index) kann man berechnen (etwa hier https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm), aber der ist wenig aussagekräftig und zudem nicht für unter 17-Jährige geeignet.

Als 15 Jähriger, der sich regelmäßig bewegt, braucht man nun wirklich nicht darauf zu achten, weniger zu essen. Gesünder - ja, weniger - nein. Iss, wenn du Hunger hast, solange du Hunger hast. Nicht zuviel Zucker, lieber mehr Gemüße, Obst und Fisch und trainier schön fleißig, aber nicht mit zuviel Gewicht in deinem Alter!

Kannix
08-11-2008, 11:32
Als 15 Jähriger, der sich regelmäßig bewegt, braucht man nun wirklich nicht darauf zu achten, weniger zu essen. Gesünder - ja, weniger - nein. Iss, wenn du Hunger hast, solange du Hunger hast. Nicht zuviel Zucker, lieber mehr Gemüße, Obst und Fisch und trainier schön fleißig, aber nicht mit zuviel Gewicht in deinem Alter!
Deswegen isser ja zu Dick:D

Heros
08-11-2008, 13:22
@ TE
Mach Kraft- und Ausdauertraining. Ernähren kannst du dich imo "normal".
Iss genug um satt zu werden.
Wenn du Kalorien sparen willst, würde ich es vor irgendeiner Super-Diät erstmal so versuchen:
-Wasser statt Cola
-Dunkes statt helles Brot
-Früchte statt Kuchen
-Salzstangen statt Chips

Unterschreib ich. Das reicht auch erstma. Kontinuierliches Training ist viel wichtiger als irgend so ne Diät. Einfach bewusst gesünder ernähren.

Mars
08-11-2008, 13:37
Ich würde erst einmal vorschlagen, er soll das Ernährungs-FAQ richtig lesen;) Ebenso das KrafttrainingsFAQ.
Und die Suchfunktion zum Sixpack, Bauchmuskeln etc. mal richtig einsetzen.

Bei Übergewichtigen (Leuten mit zu hohem KFA) ist übrigens das Sättigungsgefühl nicht mehr so ausgeprägt.
Aber mit 15 Jahren muss er sich wahrlich noch keinen großen Kopf machen, solange er nicht schon schwer fettleibig und auf dem Weg zum Diabetiker;)

Dr. Fighter
08-11-2008, 14:43
Na, so ganz ohne Einheiten bringen deine Zahlen aber wenig ;)
Natürlich g/cm^3 = kg/dm^3 = t/m^3, wobei hier hoffentlich keiner eine Tonne wiegt. :D

Davon abgesehen täuschen sie darüber hinweg, dass der Unterschied tatsächlich riesig ist, vergleiche mal jemanden vor und nach einer guten Trainingssaison, der vorher 70kg bei 20 % KFA gewogen hat und hinterher 70 kg bei 9% - gleiches Gewicht, sieht aber deutlich schlanker aus.
Korrekt. Es sieht so aus. Ich weiss selbst, dass es darauf ankommt, aber es liegt nur sehr bedingt am Volumen.

mcmanny
08-11-2008, 15:13
naja also deine maße passen zu meinen bin auch 16 jahre,1.87 groß auf 87 kilo mal bischen mehr mal weniger ! laut bmi ist das 23 oder 24 i wo ab einem bmi von 25 ist man erst zu fett :P ich weiß ja nicht wie du dich in deiner hat fühlst aber mir gehts in meiner prächtig ! Habe nen leichten speckbauch aber was will man auch mit nem waschbrett bauch, wenn man mal länger drüber nach denkt ist nen spekki besser !!!!!!!!!!!! Ich würde dir raten behalte dein gewicht einfach bei das ist optimal. Wenn du doch abnehmen wilst leg die eine oder andere trainings einheit zum selben essen einfach ein ! Das fett wandelt sich dann ganz einfach in muskeln um !

€€€: Für einen waschbrettbauch brauchst du einen KFA von unter 10% meiner liegt bei 18% also solte deiner da in etwa auch liegen. Versuchs mal mit ner wage die den kfa auch ausspuckt ist net genau aber interessehalber geht das.

Du hast ja auch ne Philoshphie.....Du hast doch eine Freundin ? leg dich zurück und entspann dich, du hast doch dein weibchen. Sie hatt dich genommen weil du bist wie du bist ! Waschbrettbauch brauchste nimmer um ein weibchen zu werben hast ja jeze eins, was glaubste wiso so viele männer die vergeben sind sonst sooo einen bier bauch haben ? sie haben ihr weibchen und chillen jeze. Also hose auf und Plautze raus!

Dr. Fighter
08-11-2008, 17:33
laut bmi ist das 23 oder 24 i wo ab einem bmi von 25 ist man erst zu fett
Den BMI sollte man nicht überbewerten. U. a. aus folgenden zwei Gründen:
1. Er unterscheidet nicht zwischen Fett- und Muskelmasse.
2. Wer wurde, soweit ich weiss, nicht primär unter medizinischen Gesichtspunkten entwickelt.

Schnueffler
08-11-2008, 18:22
Iß normal, trainiere ordentlich und miß nicht mit der Waage, sondern mit deinem Wohlgefühl und ggf. dem Spiegel!
MfG
Markus

blackbox
09-11-2008, 07:37
Ein Waschbrettbauch zu erlangen ist wirklich schwere Arbeit und bedeutet viel Disziplin und Verzicht! Lass dich nicht von Werbung oder irgendwelchen Modelathleten davon überzeugen, dass so ein Bauch unbedingt für irgendwas wichtig ist oder leicht zu erreichen! Das ist es nicht! Wie beretis gesagt: Wenn du nicht schwer übergewichtig bist solltest du in deinem Alter das Leben genießen und deine kostbare Zeit nicht mit dem hinterherjagen einer "Traumfigur" verschwenden...Ist die Sache meistens nicht wert.

Falko
11-11-2008, 15:28
Das mit dem Körperfettanteil ist wirklich Blödsinn, guck in den Spiegel, wenn du nur Speck siehst brauchst du deinen Körperfettanteil nicht zu messen.
Wenns dich wirklich interessiert gib in Google BMI-Rechner ein und du wirst zig Seiten finden, die dir deinen BMI grob errechnen können.
Nen Waschbrettbauch bekommst du auch nicht mit einem BMI unter soundsoviel Prozent, sondern mit guter Ernährung und harter Arbeit.
Ich trainiere beispielsweise seit fünf Jahren und seit einem Jahr exzessiv, sprich 4 x 1 - 1,5 Stunden + 2 x 1,5 Stunden Wing Tsun Training pro Woche und meine Bauchmuskeln beginnen sich erst seit nem halben Jahr abzuzeichnen.
Einen Waschbrettbauch habe ich aber auch noch lange nicht.
Wichtig ist allerdings dass du nicht nur Situps machst sondern auch andere Bauchmuskeln trainierst.
Eine gute Seite für Bauchmuskeltraining und Bodyweight Exercises generell ist Ariana Röthlisberger Sport Fitness Steine (http://www.eigenerweg.com).

Da sind super Übungen für den ganzen Körper drin und eine Anleitung wie du dir nen Trainingsplan erstellen kannst.

Das wichtigste ist eh: Disziplin, Disziplin, Diziplin
aber wenn man ne Weile durchhält gewinnt man viel Freude dran!!!

Yeah8866688
28-12-2008, 21:46

Häng dich mal an eine Stange oder an einen Ast von irgend einem Baum. Dann streck deine Beine aus und heb sie an. Wenns zu schwer ist winkel sie an. Meiner meinung nach besser als Situps;)

Schnueffler
28-12-2008, 21:48
Für die unteren Bauchmuskeln! ;)

Knud
29-12-2008, 00:13
es gibt keine "unteren bauchmuskeln". der gerade bauchmuskel ist ein einziger muskel. seine form ist genetisch vorgegeben und man kann den oberen anteil nicht isoliert vom unteren anteil trainieren. beide anteile kontrahieren immer gemeinsam ;).
zum beinheben: super übung! wichtig ist aber, dass man nicht einfach nur die beine hebt, sondern am oberen punkt das becken kippt und sich so quasi einrollt --> "den abstand von schambein und brustbein verringern", erst dann arbeitet der gasamte gerade bauchmuskel effektiv und nicht bloß der hüftbeuger.

Uchaaa
29-12-2008, 10:31
Ich wüsste nicht wie man gleichzeit Fett abnehmen und Muskeln aufbauen kann. Wenn man im Kalorienplus ist, werden alle verbrauchten Reserven wieder aufgebaut und falls der Reiz gesetzt wurde Muskeln aufgebaut. Wenn man im Kalorienminus ist, baut der Körper Fett und Muskeln ab. Das Ziel ist dabei das eine zu maximieren und das andere zu minimieren. Sixpack hat am meisten mit KFA zu tun. Bei wenig Muskelmasse eine längere Diät zu machen, halte ich für Unsinn, weil man danach noch weniger Muskeln hat.

Knud
29-12-2008, 11:53
@uchaaa:
für einen muskelaufbau braucht der körper keine positive kalorienbilanz, sondern eine positive stickstoffbilanz, welche durch ausreichend eiweisszufuhr und endsprechendes training sichergestellt wird. bei einem kalorienplus wird einfach nur fett aufgebaut (wurde auch schon x-mal besprochen und ist auch im faq nachzulesen). es ist also schon möglich, gleichzeitig fett ab und muskeln aufzubauen! allerdings wird es für einen fortgeschrittenen sportler ungleich schwerer sein, als für einen anfänger. es ist natürlich einfacher, die stickstoffbilanz positiv zu halten, wenn man nicht auf die gesamtkalorien achten muss.

Dr. Fighter
29-12-2008, 13:03
Logikfrage: Warum brauchst du schnell ein Sixpack, wenn du eine Freundin hast? Läuft doch auch so ganz gut...

Knud
29-12-2008, 13:14
wahrscheinlich hat ihn seine freundin noch nicht oben ohne gesehen und jetzt will er schnell etwas körpertuning betreiben, damit er auch ja gut ankommt:D.

Franz
29-12-2008, 13:55
mir sind die die Threads von Idiot einfach zu dämlich.
Entweder ist er ein Troll oder er gehört zu den Verlierern der PISA Studie.
Ich mach das hier zu. Was er wissen will kann er ja in der Krafttrainings und in der Ernährungs Faq nachlesen.
Nit 15 wird er wohl noch bischen Babyspeck haben. Gibt sich bei vernünftigen Essverhalten und entsprechendem Testosteronspiegel der sich zwischen 20 und 25 von selbst einstellt.

Ich bin nicht bereit für solche Verarscheschriebe wertvolle Zeit zu opfern.

P.S. wie doof muss das Mädchen sein, dass sich nen Idioten als Freund sucht....