Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen und "Loch" am Schienbein



Silesz
08-11-2008, 11:10
HalloLeute,
hab vor ein paar wochen ein SParring gemacht beim Thaiboxen. Bin relativ neu und wollte einen Lowkick machen. Mein gegner Hat mit dem Knie geblockt. Seit dem habe ich an der Stelle immer schmerzen wenn ich da einen gegen bekomme und das blödeste, an der Stelle(ungefär mitte vom rechten Schienbein oben drauf) eine Art Loch. Wenn ich mit meinem Finger langfahre ist auf einmal an der Stelle ein loch, als würde ein Sück vom knochen fehlen. Ich kühle es jeden Abend aber es wird nicht besser. AUsserdem wennich von rechts gegen das Schienbein drücke und dann wieder am schienbein mit dem finger langfahre ist das "Loch" weg.Wenn ich da dann feste draufdrücke merkt man wie man etwas knorpel ähnliches oder so zur Seite schieben kann. Kann da einfach ein Stück vom Knochen einfach mal so wegbrechen ?
Danke schon mal an alle Antworten :)

noppel
08-11-2008, 11:44
offenbar schon...

mal deinem arzt nen höflichkeitsbesuch abgestattet? brüche sollte man besser früher als später behandeln...

balderdash
08-11-2008, 13:21
edit vom autor da falschannahme

Psychodad
08-11-2008, 13:52
Warum trainiert ihr nicht mit Schienbeinschonern??

Mr. Birken
08-11-2008, 20:02
ich kenne dein problem, habs selbst vor ungefähr 2 monaten gehabt ;) bin auch 3 mal hintereinander mit der stelle gegens knie meines gegners gerasselt und danach war ende ;]. mein trainer hat mir das so erklärt : der knochen sieht ja grob gesagt aus wie ein schwamm ( also von der beschaffenheit her). was passiert wenn du deine hand in einen schwamm drückst? genau es bleibt ein abdruck zurück (zur erklärung des lochs). in dem fall mit dem schienbein wurde die knochenhaut in mitleidenschaft gezogen. das mit dem hin- und herschieben kommt dabei vor. das braucht längstens, wenn du pech hast, 6 monate um vollständig zu verheilen, kann aber auch schon früher wieder leicht eingesetzt werden. an deiner stelle würde ich aber zumindenst in nächster zeit nicht mehr volles rohr damit durchziehen, sondern das bein etwas schonen.das problem geht dann mit der zeit von selbst weg.

liebste grüße von der balderdash :)

Jawohl! 16 jährige Internet-Ärzte braucht das Land!
Geh zum Arzt

teh_dude
08-11-2008, 20:11
Du könntest ein bißchen kali trainieren und dann, nachdem du den umgang mit messern gelernt hast, mal nachschauen. hinterher wieder zunähen.
alternativ könntest du auch nach bauanleitungen für röntgengeräte suchen (google) und dein bein durchleuchten.

Ist zwar nicht so cool, wie ein besuch beim arzt, aber hey, wenn du fotos machst kannst du ja in diesem thread über die fortschritte berichten.

gehts noch? ab in die notaufnahme!

Anton_
08-11-2008, 21:57
Hey, Ferndiagnosen sind super! Da kann man dann ausloten ob man die 10 EUR Praxisgebühr zahlen soll oder nicht - ich meine was hat man denn zu verieren? Ein Bein? Man hat doch 2 davon!

Zuulz
09-11-2008, 02:03
jaja der knochen ist wie ein schwamm aufgebaut und wenn man reindrückt bleibt ein abdruck zurück, ist klar....:vogel::vogel::vogel:
gut dass dein trainer sich so gut mit seiner physiologie auskennt.

Exile
09-11-2008, 04:26
wer im sparring so draufzieht, dass der sich die knochen kaputt macht ist von vorne herein schon disqualifiziert.

geh zum arzt, scheiß auf die ferndiagnosen.

balderdash
09-11-2008, 06:09
meine vermutung ersetzt weder eine diagnose vom fachmann noch sonst was es ist lediglich eine vermutung ob man drauf hört sei jedem selbst überlassen ich habe lediglich versucht mein derzeitiges wissen als einwurf einzubringen wenns falsch ist klärt mich auf wies richtig

Zuulz
09-11-2008, 09:14
also, schienbein ist ein Röhrenknochen (Os Longum), der besteht aus Epiphyse, Metaphyse und Diaphyse. Ersters kann man sich bildlich als den Kopf des Knochens vorstellen.
Was hier aber interessant ist, ist die Diaphyse, der längliche Abschnitt des Knochens, der auch einen Großteil des Markes enthält.
Das Schwammartige Gewebe, das dein Trainer meint ist die Substantia Spongiosa, die unter der Substantia compacta (harte Stützsubstanz) und dem Periost (Knochenhaut) liegt.
Im Bereich der Diaphyse ist nun die Substantia compacta stark verdichtet und die Substantia spongiosa zum Teil zurückgebildet.

Und überhaupt, wie kommt man auf die Idee ein Knochen (der Stützfunktion hat) könnte Schwammartig nachgeben? :D irgendwie lustige vorstellung

Tori
09-11-2008, 14:08
Ohne auf meine Vorschreiber einzugehen --> geh einfach zum Arzt (Orthopäde) und laß Dich checken. Dafür sind Ärzte ja da.

Alles andere wäre reine Raterei und führt zu nix.

Gruß
tori

Taijiquanchi
09-11-2008, 14:11
das würd ich auch dringenst empfehlen, hört sich sehr ungesund an.
Tu uns doch den Gefallen und sag uns dann die Diagnose vom Doc. Hast mein Interesse geweckt ;)

Grüße

Silesz
10-11-2008, 06:32
Ich gehe heute mittag oder morgen MIttag zum Unfallchirugen und lass einmal alles abchecken, mit nem schwamm kann ich mir auch nicht vorstellen :p

teh_dude
10-11-2008, 07:00
wer im sparring so draufzieht, dass der sich die knochen kaputt macht ist von vorne herein schon disqualifiziert.

geh zum arzt, scheiß auf die ferndiagnosen.
welche denn, da war nur eine! :p



@TO: gute entscheidung. na hoffentlich sagt der arzt nicht: "Und damit kommen sie jetzt erst?". Du hast das ehrlich seit "ein paar wochen"??

Silesz
10-11-2008, 19:21
war beim arzt.
Und zwar durch erhöhte Gewalteinwirkung ist in meinem Fall eine Knochenhauteinblutung zustande gekommen. Ist nicht gefährlich oder so, ich soll es nun 2 - 3 Wochen schonen. Wenn ich immer wieder ein gegenbekomme kann die einblutung nicht verheilen und wenn man Pech hat können daraus Chronische Schmerzen werden.
Gebe aber den rat an alle, geht lieber zum Arzt das einmal Röntgen und abchecken, nicht das bei euch was ernsteres ist. Außerdem sollte die Gesundheit, und besonders am Schienbein beim Thaiboxen wo es sehr wichtig ist, die Zeit wert sein mal eben den Onkel Doktor zu besuchen!!!
Ich soll es abend mit Eis einreiben, dadurch ziehen sich die Blutgefäße zusammen, wenn man das Eis wegnimmt fließt umso mehr Blut durch dadurch heilt es schneller. Den selben Effekt hat auch Pferdesalbe da es durchblutungsfördernd ist. ich denke mal Tigerbalm oder Thai öl müssten auch helfen ich nimm aber lieber die Pferdesalbe die Onkel Donktor empfohlen hat
und außerdem: 1.ich habe Schienbeinschoner getragen
und 2.Ist das Sparring ein ProbeKampf natürlich schlagen wir uns nicht KO aber wir fassen uns auch nicht mit Samthandschuhen an :D

Außerdem nochmal einen dicken Dank an alle tipps

KyokushinMan
29-04-2012, 22:37
das selbe problem habe ich auch , schon etwas länger her konnte ich auch ein stück knochen(oder was immer es war) hin und her flutschen. ich wusste nicht was es war.. ich bin damit auch nie zum arzt gegangen. heute nicht mehr, heute habe ich genau wie du ein Loch.. da dieses thema schon etwas länger her ist hoffe ich das du mir sagen kannst was genau man dagegen tun kann ..

Thai93
30-04-2012, 21:18
das selbe problem habe ich auch , schon etwas länger her konnte ich auch ein stück knochen(oder was immer es war) hin und her flutschen. ich wusste nicht was es war.. ich bin damit auch nie zum arzt gegangen. heute nicht mehr, heute habe ich genau wie du ein Loch.. da dieses thema schon etwas länger her ist hoffe ich das du mir sagen kannst was genau man dagegen tun kann ..

Is doch nicht so schwer zu verstehen, geh zum Arzt.

Ralph22
05-05-2012, 18:22
Is doch nicht so schwer zu verstehen, geh zum Arzt.

+ 1

MfG Ralph

Ralph22
05-05-2012, 18:23
war beim arzt.


+ 1

Gute Besserung :)

MfG Ralph