england: dingsbums entwicklungsland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : england: dingsbums entwicklungsland



Killer Joghurt
08-11-2008, 21:46
YouTube - Chi Sau Competition 2008 - SENI (http://de.youtube.com/watch?v=tDEPNCo8AbU&feature=related)

meine persönliche meinung:

die haben irgendwas wirklich falsch verstanden.

henry tschinewski
08-11-2008, 21:57
Das ist Hooligan Chi Sao for the beginning Hool.

Very british :D

wfn.j
08-11-2008, 23:03
Da gefällt mir vieles nicht. Ein Beispiel, das auch ohne *ing *un-Kentnisse nachvollziehbar ist: Die Aktionen seines Gegners zu kopieren (wie z.B. ab 1:50 deutlich zu sehen) ist ein typisches Anfänger-Verhalten und sollte nach 8 oder 12 Jahren *ing *un so nicht mehr vorkommen.

Außerdem habe ich andere Vorstellungen von einem Chi-Sao-Wettkampf. :D

Gruß,
Wolfgang

Mordred
08-11-2008, 23:13
Hi,

zuerst einmal habe ich großen Respekt vor den Leuten, die zu einem solchen Vollkontakt Turnier gehen und ihr Wing Chun auf die Probe stellen.

Der etwas andere Eindruck wird auch dadurch entstehen, dass keine Schläge zum Kopf erlaubt sind! Sonst würde es vielleicht etwas standard-mäßiger aussehen.

Gerade Leute aus der Chu Sau Lei Richtung, in der UK meist von Alan Orr, versuchen regelmäßig auch in MMA-Kämpfen ihr Wing Chun auf die Probe zu stellen. Das sieht dann auch ganz anders aus, als man es erwartet.

Ich persönlich schließe daraus aber nicht, dass die keine Wing Chun können, sondern dass so ein MMA-Kampf ein Ding für sich ist.

Gruß!

Sebastian

Mordred
08-11-2008, 23:18
Hi Wolfgang,

wie sollte so ein Wettkampf den aussehen? (bin neugierig!)

Ich glaube, dass sich viele Leute unter Vollkontakt-Bedingungen mit Leuten die sie nicht kennen, ganz schnell wieder auf ein ähnliches Niveau herabbegeben würden. Schön sieht so ein Kampf dann nur noch bei sehr wenigen aus.

Gruß!

Sebastian

va+an
08-11-2008, 23:30
wenn schon Tritte erlaubt sind,
immer schön lowkicks/lifting kicks in die innen Schenkel so breitbeinig wie die da immer stehen.

Finde das äußerst am Thema vorbei.

wfn.j
08-11-2008, 23:33
wie sollte so ein Wettkampf den aussehen? (bin neugierig!)
Wenn man einen "Chi-Sao-Wettkampf" macht, sollte man eben das bewerten, worum es beim Chi-Sao geht. Chi-Sao ist kein Kampf, es ist Training. Wer also das gemeinsame Chi-Sao-Training sinnvoll und produktiv gestaltet, der sollte der Sieger sein. So würde es zumindest dem Namen "Chi-Sao" gerecht werden. Wenn man aber gucken will, wer sich in irgend einer Weise durchsetzen kann, ist damit schon der Bezug zum namengebenden Chi-Sao verloren gegangen.


Ich glaube, dass sich viele Leute unter Vollkontakt-Bedingungen mit Leuten die sie nicht kennen, ganz schnell wieder auf ein ähnliches Niveau herabbegeben würden. Schön sieht so ein Kampf dann nur noch bei sehr wenigen aus.
Das ist wahr. Die beiden kennen sich aber offenbar laut der Videobeschreibung: Für den einen gab es keinen Gegner, daher hat ein Mitglied seines eigenen Teams mal einen Kampf mit ihm gemacht. Die beiden lassen es recht locker angehen und sind ruhig und kontrolliert, das ist gut - Aber dann sollte es schon ein gutes Stück besser aussehen, finde ich.

Gruß,
Wolfgang

Mordred
09-11-2008, 04:17
Hi Wolfgang,

Interessante Idee! Leider werden wir wohl noch lange (wenn ich das Forum hier als Maßstab nehme) auf die Umsetzung warten müssen, da es bei einer solchen Bewertung ja Klarheit im Bezug auf die erwünschte Struktur (Trainingerfolg) geben müßte. Stell dir mal vor ein VT´ler bewertet das ChiSao eines WT´lers auf dessen Produktivität (oder anders herum).

Ich finde die Bewertung im Seni schon gar nicht so schlecht. Hast du die gelesen? Nicht nur Treffer zählen, sondern auch Aktivität, Fähigkeit zum Beibehalten der Struktur, Ringbeherrschung, ...etc.

Ist meiner Meinung nach schon ein Schritt in die von dir erwähnte Richtung. Chu Sau Lei geht vom Eindruck her aber mehr in Richtung VT.

Gruß!

Sebastian

Killer Joghurt
09-11-2008, 09:55
naja wenn man nen vollkontakt wettkampf machen will, dann sollte es auch sinnig sein.
man macht ja auch keine grappling wettkämpfe aus dem pummling heraus.

Primo
09-11-2008, 10:08
Wieso kloppen die sich nicht mal anständig ?

Ist wahrscheinlich zu banal oder zu tödlich.........

@ Mordred

Hast Du ein anderes Video gesehen als ich ? Vollkontakt :gruebel:

Syekye
09-11-2008, 10:17
Ich seh da auch keinen Vollkontakt -.-

wfn.j
09-11-2008, 18:56
Vollkontakt kann erfahrungsgemäß durchaus so aussehen - Wenn sich die beiden kennen und nicht gegenseitig weh tun wollen. ;)

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
09-11-2008, 19:39
zwischendurch siehts mal aus wie schlechtes kyokushin aber was solls:D

Mordred
09-11-2008, 22:34
Ja, ihr habt recht sieht nicht so aus. Ich bezog mich auf die Regeln des Wettkampfes und der sieht Vollkontakt vor (nur nicht Kopf!)

Gruß!

Sebastian