Vollständige Version anzeigen : Wong Urkunde???
Roeschti
08-11-2008, 21:58
Wan Kam Leung: "I started training with him from the 60’s to the 80’s until I graduated and got my certificate".
Zu deutsch ungefähr: "Ich trainierte mit ihm von den 60er bis in die 80er Jahre bis ich graduierte und meine Urkunde bekam."
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Pui Yee Interviews Wan Kam Leung browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.PuiYeeInterviewsWanKamLeung)
Hat Wong Shun Leung Lehrer Urkunden verteilt?
Meine mich zu erinnern, dass PHB das mal verneint hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
Trinculo
08-11-2008, 22:06
Könnte auch heißen, dass er (an einer höheren Schule) studiert hat, und nach seinem Abschluss weniger Zeit für das Training hatte. Kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Könnte auch heißen, dass er (an einer höheren Schule) studiert hat, und nach seinem Abschluss weniger Zeit für das Training hatte. Kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Stimmt!
Sportler
08-11-2008, 22:12
Vielleicht ne Redewendung? Muss sich nicht um ein Stück Papier handeln, könnte so ne Art Handschlag, oder was auch immer sein: "Hast gut trainiert, die letzten 20 Jahre. Reden wir mal über die Eröffnung deiner eigenen Schule".
Edit: "graduated... certificate", joa, Studium - oder, was ich eher glaube: Mancademy!
Trinculo
08-11-2008, 22:21
Hab mal gegoogelt ... anscheinend hat Clive Potter ein "certificate" von Wong Shun Leung bekommen, und Barry Lee ein "Senior Advanced Sifu Certificate". Schätze, wir müssen doch auf Philipp Bayers Auskünfte warten ;)
Buddha_fist
08-11-2008, 22:31
Ist es wichtig ob Wong jemanden eine Urkunde gegeben hat? Macht dies einen Unterschied in Bezug auf die Fähigkeiten dieser Leute?
:weirdface
Trinculo
08-11-2008, 22:32
Nein, aber dann könnte man Wong ans Bein pinkeln ;)
Roeschti
08-11-2008, 23:08
Könnte auch heißen, dass er (an einer höheren Schule) studiert hat,
OK, aber kennst du ein Studium das 20 Jahre ("60’s to the 80’s") dauert? Manch einer soll das Studium ja ganz schön hinausziehen aber das wär doch ein wenig lang.
OK, aber kennst du ein Studium das 20 Jahre ("60’s to the 80’s") dauert? Manch einer soll das Studium ja ganz schön hinausziehen aber das wär doch ein wenig lang.
Nein, nein. Er hat 20 Jahre trainiert und dann danach irgendwann sein Studium beendet, woraufhin er keine Zeit mehr hatte.
Vielleicht hat er ja denjenigen eine Urkunde gegeben, die (z.B. zur Dekoration ihrer Schule, oder um halt gegenüber "Neukunden" was vorweisen zu können) eine haben wollten? Denn: Wenn jemand viel von mir gelernt hat, warum sollte ich ihm das nicht auf Wunsch auch bescheinigen, wenn es ihm weiterhilft?
Gruß,
Wolfgang
Roeschti
08-11-2008, 23:25
Ist es wichtig ob Wong jemanden eine Urkunde gegeben hat?
Wichtig nicht.
Mich interessiert aber ob die Leute die behaupten eine bekommen zu haben die Wahrheit sagen.
Und was die, resp. die Ausbildung bis dahin kosten.
Die Levels I, II, III von Gary Lam sind ja transparent.
Kann mal einer von der "Wan Kam Leung" Lineage was sagen dazu wies bei ihnen gehandhabt wird ?
Macht dies einen Unterschied in Bezug auf die Fähigkeiten dieser Leute?
Nö.
Roeschti
08-11-2008, 23:29
Nein, nein. Er hat 20 Jahre trainiert und dann danach irgendwann sein Studium beendet, woraufhin er keine Zeit mehr hatte.
Ach ja, so könnte man das auch verstehen, da haste recht.
Hat Wan Kam Leung ein Hochschulstudium abgeschlossen? Weiss das jemand?
Nein warum? Wozu ans Bein Pinkeln? Wer sowas braucht, kriegt eins. Nicht für Geld, nicht für sonstwas... das ist latte...
Chiu Hok Yin Wing Chun Association - My Introduction (http://vingtsun88.tripod.com/english/index.htm)
In 1984, I participated in the Guangdong Hong Kong Macau Wushu Fighting Invitation Match as a representative of my master's martial arts association. After I had won the outstanding award, my master awarded a certificate to me and encouraged me to operate a martial art institution in order to enhance and glorify Ving Tsun by providing more chances for people to learn it.
Frag doch mal Philipp, vielleicht stellt er dir auch eine Urkunde aus. Für Geld bekommt man doch fast alles. Und für mehr Geld bekommt man das ganze auch noch in den Hintern geblasen. Wahrscheinlich bekommst du diese sogar kostenlos aber vielleicht ist sie trotzdem umsonst :D
Gruß Eric
Sun Wu-Kung
09-11-2008, 09:34
Ist es wichtig ob Wong jemanden eine Urkunde gegeben hat? Macht dies einen Unterschied in Bezug auf die Fähigkeiten dieser Leute?
:weirdface
Ich weiß nicht - aber vielleicht schon.
Wenn Wong Shun Leung bestimmte Schüler als Lehrer Zertifiziert hat, könnte das bedeuten, dass er sie für so fähig befunden hat.
Sollten andere Schüler von ihm dieses Zertifikat nicht besitzen, könnte das darauf hindeuten, dass er sie für nicht fähig hielt...
Chris
.
Sun Wu-Kung
09-11-2008, 09:40
Frag doch mal Philipp, vielleicht stellt er dir auch eine Urkunde aus. Für Geld bekommt man doch fast alles....
Gruß Eric
Damit unterstellst du, dass jeder, der Urkunden ausstellt, auch käuflich ist, wenn der Preis stimmt, das ist ein bisschen billig.
Oder wolltest du damit indirekt andeuten, dass Philipp und Wong Shun Leung käuflich sind bzw.waren, denn Philipp hast du ja benannt und Wong hat solche Zertifikate ausgestellt - interessante Aussage von Dir...
Chris
.
Sun Wu-Kung
09-11-2008, 09:44
Ohne den Moralaposteln spielen zu wollen, da die Rolle mir nicht liegt, finde ich die Ausdrucksweise gegenüber einem verstorbenen doch nicht angebracht. Dass mit dem "ans Bein Pinkeln" ist gefühlt doch piätätslos...:(
falscher Gasmann
09-11-2008, 11:01
Frag doch mal Philipp, vielleicht stellt er dir auch eine Urkunde aus. Für Geld bekommt man doch fast alles. Und für mehr Geld bekommt man das ganze auch noch in den Hintern geblasen. Wahrscheinlich bekommst du diese sogar kostenlos aber vielleicht ist sie trotzdem umsonst :D
Gruß Eric
Genau - am besten mit ner ordentlichen Summe Geld zu Philipp gehen und ihn um ne Urkunde bitten.. :D Dann gibt es kostenlos sogar noch die Abfuhr deines Lebens dazu :D:D:D
Ich weiss ja nicht, wie ihr auf die Interpretationen kommt, aber der Satz von Wan Kam Leung besagt eindeutig, dass er nach seiner Unterrichtszeit bei seinem Lehrer ein Zertifikat erhalten hat.
Und ob ein Phillip nun welche ausstellt oder nicht, ob für Geld oder nicht, das steht aber in dem Satz nicht drin und hat mit der Sache nix zu tun.
Und es gibt kein Papier auf der Welt, dass wing chun besser oder schlechter machen kann, ausser das Klopapier, dass ihr nur und exklusiv bei mir erwerben könnt.....:D
gruss
domme
Genau - am besten mit ner ordentlichen Summe Geld zu Philipp gehen und ihn um ne Urkunde bitten.. :D Dann gibt es kostenlos sogar noch die Abfuhr deines Lebens dazu :D:D:D
Ich kenne einen, der hat eine von Philipp.:rolleyes:
gruss
domme
Straight
09-11-2008, 12:13
Worum gehts hier? :D
falscher Gasmann
09-11-2008, 12:32
Ich kenne einen, der hat eine von Philipp.:rolleyes:
gruss
domme
Das hab ich doch nie bezweifelt lieber Domme :p
mykatharsis
09-11-2008, 12:56
Für Geld bekommt man doch fast alles.
Mir ist an der Story aufgefallen, dass die Zertifikate verliehen wurden, nicht verkauft. Durchaus bemerkenswert in dem Zusammenhang.
Damit unterstellst du, dass jeder, der Urkunden ausstellt, auch käuflich ist, wenn der Preis stimmt, das ist ein bisschen billig.
Oder wolltest du damit indirekt andeuten, dass Philipp und Wong Shun Leung käuflich sind bzw.waren, denn Philipp hast du ja benannt und Wong hat solche Zertifikate ausgestellt - interessante Aussage von Dir...
Chris
.
Ich unterstelle damit weder das Philipp noch Wong käuflich sind/waren. Wobei wir alle käuflich sind. Ich gehe einem Beruf nach also bin ich käuflich. Andere Unterrichten für Geld, also sind sie käuflich. Jeder ist es...es kommt nur auf den Preis und den Grund an.
Ich sage lediglich, das die Urkunden nichts wert sind. Sie mögen einen persönlichen Wert für denjenigen haben, welcher sie verliehen bekommt aber sie haben keinen Aussagekarakter.
Ich schätze ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Cést la vie. Hatte das in meinem Kopf anders verstanden und geschrieben als hier angedacht wird.
Häretiker
09-11-2008, 19:33
Ich gehe einem Beruf nach also bin ich käuflich
Naja, ich mache da noch einen Unterschied. Ich lasse mich gerne bezahlen, aber nicht kaufen.
Grüße
Häretiker
Ich weiß nicht - aber vielleicht schon.
Wenn Wong Shun Leung bestimmte Schüler als Lehrer Zertifiziert hat, könnte das bedeuten, dass er sie für so fähig befunden hat.
Sollten andere Schüler von ihm dieses Zertifikat nicht besitzen, könnte das darauf hindeuten, dass er sie für nicht fähig hielt...
Chris
.
Das war nicht so.. und das sage ich obwohl ich eine Urkunde von ihm besitze.
*edit*
Sun Wu-Kung
09-11-2008, 20:21
Dann gehe ich mal davon aus, das man sich unter diesem Zertifikat so etwas wie eine Teilnahmebescheinigung vorstellen darf?
So ähnlich vielleicht wie an der Uni, da gibt es auch "Teilnahme"- und "erfolgreiche Teilnahme"-Bescheinigungen.
Chris
PS:
*edit*
PPS:
*edit*
PPS:
*edit*
ChrisR42
09-11-2008, 21:09
ich weis zwar nicht, aber ich persoenlich kann mir einfach nichts nur schlechtes unter so ner "bescheinigung" vorstellen. ich mein wenn man eine hat isses doch was tolles - klar jeder kann sagen so bescheinigungen braucht man nicht oder wichtig ist nur was man auch wirklich kann, aber letztendlich schaut man halt doch aufs (klosett-)papier - vor allem als laie. ist halt irgendwie schon nett wenn da einfach was haengt.
gruß vdop
Prinzipiell ist das auch ok. Schätze, jeder freut sich, wenn er als Anerkennung eine Urkunde bekommt. Bei Wettkämpfen zeigen Urkunden die an diesem Tag gezeigten Leistungen. Ich hab nur eine Allergie gegen Graduierungen. Meist sagen diese nämlich gar nichts aus.
Nun, die Europäer haben nun mal einen Hang zu Urkunden. Bestätigung für dies und Bescheinigung für das. Ich hab schon einige Programmierer gesehen, welche all mögliche Bescheinigungen hatten und vor Ort auf der Baustelle nicht´s gerissen haben. Erfolgreich an einem Lehrgang teilzunehmen und dabei eine Urkunde zu bekommen ist meist kein Problem. Das ganze in die Praxis umzusetzen ist eben eine andere Leistung.
Das gleiche gilt für Schülergrade. Einige die auf den Massenprüfungen ihre Prüfung bekommen, ohne dass sie den Stoff vorher durchgenommen haben. Viele, welche damit sie die Lust behalten die Schülergrade bekommen. Nun, die Themen sind bekannt. Ich kenne sogar einen Fall, wo jemand schon nicht mehr in einer Schule war und der hat die Prüfungen 10-11-12 auf ein paar Lehrgängen gemacht, ohne das Training dafür zu absolvieren(Ist aber schon ein paar Jahre her).
Ur-Kunde
Einerseits:
In vielen KK ist der Ur-Kunde ein Ur-Kunde, der auf Ur-Zeiten z.B. Sektionen o.ä. kauft. Wie ein Kunde beim Krämer im Kramsladen also. Ur-Kundlich wird dann ausgewiesen durch die Ur-Kunde, dass er ein solcher Ur-Kunde ist. Ur-Kundinnen werden hier also eindeutig diskrimminiert ;-)
Andererseits:
Historisch weist die Ur-Kunde aus, dass der Genannte (Zähler), originales vom Nenner besitzt, z.B. Ur-Wissen.
Solche Ur-Kunden werden in so fern auch nur verliehen, weil die „Alten“ wissen, das man Ur-Wissen genauso nur für sich besitzen kann wie Zeit: nämlich nicht.
Mit der Verleihung einer solchen Ur-Kunde dokumentiert nun der befähigte „Alte“, dass er einen Teil (Zähler) seines Ganzen (Nenner) auf den befähigten Genannten übertragen hat. Das kann, muß aber nicht, ritualisiert sein. Im Sinne von „pars pro toto“ gibt er eigentlich alles ab von dem was er hat, weil er den Genannten für fähig hält, das „Alles“ darin zu fördern. Das ist einerseits eine Ehre, andererseits eine Bürde, der man sich würdig erweisen muss.
Eine Bürde z.B. ist, wenn der Zähler den dokumentierten gemeinsamen „Nenner“, aus welchen Gründen auch immer verlässt, er das Verliehene wieder hergibt. Das wiederum kann, muß aber nicht, ritualisiert sein. Besser ist es auf jeden Fall, weil es dann besser „los“ ist.
Jetzt kommt’s nur noch auf die Selbsteinschätzung an, um was für Dinge von Ur-Kunden es sich handelt die da so eingehandelt an die Wände gehängt aussehen schon mal wie Tapeten…
.
Urkunde ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Urkunde)
Vamacara
10-11-2008, 09:23
Prinzipiell ist das auch ok. Schätze, jeder freut sich, wenn er als Anerkennung eine Urkunde bekommt. Bei Wettkämpfen zeigen Urkunden die an diesem Tag gezeigten Leistungen. Ich hab nur eine Allergie gegen Graduierungen. Meist sagen diese nämlich gar nichts aus.
Sie sagen schon etwas aus, und sie sind oft schöne Erinnerungen. Wenn ich aber 20 Jahre bei jemandem trainiere, hat dieses Training eine so lange Zeit in Anspruch genommen, dass im Kontrast dazu jede Urkunde überflüssig wird.
Urkunde ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Urkunde)
Danke für den ergänzenden Hinweis :)
Wie man auch dort sieht, besser liest: die modernen Medien verlieren auch mehr und mehr an Immateriellem ;) …
.
Killer Joghurt
10-11-2008, 09:57
im BJJ oder im LL bedeuten Graduierungen was...
genauso wie in anderen Stilen.
Ein BB aus Korea oder Japan sieht man auch wirklich die dazu passenden Skills.
wenn man gürtel nicht nach prüfungen sondern den entsprechenden Wettkampfleistungen und co erhält, also nachdem man sein Können auf Tunieren und anderen Kämpfen bewiesen hat, dann ists völlig legitim.
Dann bezahlt man auch nicht für die Urkunde oder den Gürtel:)
nur ob WSL Urkunden verteil hat oder nicht, das ist Jacke wie Hose.
Wing Chun ist wie ein Handwerk, also sprich wie ein Beruf den man erlernt, und da sind Urkunden auch nichts ungewöhnliches.
Ich denke mal nicht das WSL jeden x-beliebigen eine Urkunde ausgestellt hat.
Wing Chun ist wie ein Handwerk, also sprich wie ein Beruf den man erlernt, und da sind Urkunden auch nichts ungewöhnliches.
Ich finde das auch gut. Für jeden abgeschlossenen Monat einer Berufsausbildung sollte man ein Zertifikat bekommen, welches einem den aktuellen Stand bescheinigt :D
Ich finde das auch gut. Für jeden abgeschlossenen Monat einer Berufsausbildung sollte man ein Zertifikat bekommen, welches einem den aktuellen Stand bescheinigt :D
Wer redet hier von einem Monat? Wie lange dauert in der Regel eine Berufsausbildung? 2-3 Jahre?
Im Wing Chun auch nicht viel anders, dort sind es je nach Tages-Wochenpensum von Trainingszeit auch so zwischen 2-6 Jahren.
Wer redet hier von einem Monat? Wie lange dauert in der Regel eine Berufsausbildung? 2-3 Jahre?
Im Wing Chun auch nicht viel anders, dort sind es je nach Tages-Wochenpensum von Trainingszeit auch so zwischen 2-6 Jahren.
Nun, nehmen wir doch einfach das Beispiel WT. Alle 3 Monate eine Prüfung mit Zertifikat.
nur ob WSL Urkunden verteil hat oder nicht, das ist Jacke wie Hose.
Gsanz so jacke wie hose ist das nicht! (m.M.n)
Kommt ganz drauf an, wofür diese Urkunden waren ... ;)
Es gibt da viele gründe ...
Nun, nehmen wir doch einfach das Beispiel WT. Alle 3 Monate eine Prüfung mit Zertifikat.
WT ist aber nicht das Thema. Denke mal das wird zu genüge diskutiert und wird sich auch noch in 2050 in irgendwelchen Foren weitergeführt werden. :rolleyes:
WT ist aber nicht das Thema. Denke mal das wird zu genüge diskutiert und wird sich auch noch in 2050 in irgendwelchen Foren weitergeführt werden. :rolleyes:
Jaja, dann wirds "Vergangenheitsbewältigung" genannt werden...:D
Ich finde es gut, wenn eine Autorität seines Faches etwas bescheinigt, dass dann auch einen Aussagewert hat. Darum geht es wohl in der Aussage von Herrn Wan Kam Leung. Es ist auch wahr, wenn Scheine keinen Wert haben, dann wird damit entsprecend umgegangen und es gibt eine Inflation dieser.
Wenn nun Herr Wong Shun Leung nach x-Zeit ein Zertifikat überreicht ist es was anderes, als wenn Guillermo dem Francesco ein Bündel Scheine Lira f¨r nen Kaffee gibt.
Und nun haen wir auch von Philipp die Bestâtigung, dass es das gibt, dann hats ja auch seine Ordnung nach seinem Si-Fu und ist nicht ein Wichtigmachen von Herrn Wan Kam Leung.
gruss
domme
Und nun bitte keine weiteren Kommentare mehr über die Urkundenpraxis mancher WT-Richtungen (Ich kenne übrigens bereits 3 WT-Richtungen, in denen es sowas nicht gibt :rolleyes:). Das Thema war Wong Shun Leung und seine Urkunden, nicht WT.
Gruß,
Wolfgang
Trinculo
10-11-2008, 18:29
Hat Wong Shun Leung Lehrer Urkunden verteilt?
Meine mich zu erinnern, dass PHB das mal verneint hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
Nachdem Philipp Bayer sich eindeutig zu dieser Frage geäußert hat und die Diskussion hier kontinuierlich abdriftet: CLOSED.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.