PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe bei "rescue knife"

Jens Abt
09-11-2008, 10:33
ich bin schon des öfteren in die situation gekommen wo ich hilfe geleistet habe. unter anderem 2x bei nem autounfall wo die person im grut hing,die rettung noch nicht vor ort war und ich die person nicht rausbekam,weil ich nichts zum schneiden,etc dabei hatte.
dadurch ergab sich die idee sich nach sogenannten "rescue tools" umzuschauen. zeitgleich bin ich ebenfalls nach einem geeigneten hosentaschenalleskönner (besseres wort ist mir net eingefallen :D) auf der suche,welches ich für alle alltagssituationen nehmen kann, also brotzeit ;), sv (keine alltagssituation), auf arbeit karton schneiden,öffnen usw.

dabei bin ich auf sowas https://www.recon-company.com/Eickhorn_Rescue_Knife_PRT_II_-4733-1130-d.html hier gestossen.
nun würde mich einfach mal interessieren ob sich das teil lohnt und es im alltag auch was taugt?
habt ihr da erfahrungen,tips oder dergleichen für mich?

Syekye
09-11-2008, 10:37
Meine Eltern haben auch so nen Teil, aber ohne Messer, sondern mit Hammer um gegebenenfalls die Fensterscheibe einzuschlagen. Haben das mal getestet und klappt wirklich gut. Zu deiner Messerkombination kann ich dir leider nichts sagen, aber es wirkt alltagstauglich.

miskotty
09-11-2008, 10:42
einhandmesser fällt allerdings unter das führverbot.

Jens Abt
09-11-2008, 10:59
seit wann das denn? hab da in noch keinem bericht davon gelesen? kannst meiner unwissenheit auf die sprünge helfen?
ich kenn immer nur diesen bezug auf messer mit spring- oder fallmechanismus. aber sowas hat dieses oben gelinkte tool nicht.

miskotty
09-11-2008, 11:22
seit april ist das führen von einhandmessern verboten, ausser du hast einen beruflichen oder sonstwie sozial adäquaten grund (nein...niemand weiss was das genau heisst)

schau mal nach neuem waffengesetz. gibt hier auch einige threads zu;)

Jens Abt
09-11-2008, 12:02
hab mich gerad mal mit der feuerwehr darüber unterhalten. die meinten das sie mit dieser rettungsmesser sache auch schon verzweifeln,da sie grundsätzlich nicht davon ausgeschlossen werden.
die meinten nun wenn ich ein rettungsmesser OHNE spitze privat führe ist es ok,selbst wenn dort einhandöffnung möglich ist. diese art von rettungsmesser seinen aus dem gesetz ausgeschlossen. alle anderen rettungsmesser mit einhandöffner UND spitze ist derzeit eine heiße sache,weil niemand 100% sicher ist wie es bei einer kontrolle ausgeht. das bezieht sich nur auf den privat bereich. sollte ich auf dem weg von/zu meinem dienst (sicherheitsdienst) sein,liegt die sache wieder anders....oh man. ok..ist ja mal einfach. aus meiner rettungsmessersicht wird es eben eins ohne spitze. für die brotzeit hab ich halt mein schlachtermesser auf der arbeit :halbyeaha , nun bleibt sich noch die frage was ich aus sv sich mache?

noppel
09-11-2008, 12:09
wie wärs mit nem messer mit feststehender klinge?

miskotty
09-11-2008, 12:17
im waffengesetz ist meines wissens von einhändig feststellberer klinge die rede...nichts von spitze oder abgerundet.

noppel
09-11-2008, 12:19
im waffengesetz ist meines wissens von einhändig feststellberer klinge die rede...nichts von spitze oder abgerundet.

so siehts aus.

und feuerwehrmensch zu sein ist ja wohl n sozial anerkannter grund, oder?

Jens Abt
09-11-2008, 12:25
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-rettungsmesser.pdf

doch..zumindest steht es hier drin,das jene beschriebenen rettungstools nicht als messer bezeichnet werden..zumindest versteh ich das so. aber ich hab trotzdem noch ncihts über das verbot von einhandmesser gefunden. der ganze mist ist aber auch so undurchsichtig :D ..was en glück das es foren gibt die da auch bei helfen..sonst ist man ja recht schnell gef**** :D

feststehende messer..hmm..hab ich eherlich noch nicht drüber nachgedacht. aber wenn die über messer mit einhandöffner schon so rumscheissen, wie dann erst mit fester klinge?? und wenn dem nicht so wäre..welche würden sich aus sv sicht denn lohnen?

miskotty
09-11-2008, 12:39
neues waffengesetz - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&q=neues+waffengesetz&btnG=Google-Suche&meta=)

kurz gesagt:

einhängig zu öffnende und arretierbare messer und feststehende über 12 cm klingenlänge- verboten mitzuführen ausser soz. adäqu. grund

jetzt kommen grad neue messer raus die halt nicht einhändig arretierbar sind;)

hab mir zb grad das hier bestellt. nein nicht zum abstechen:rolleyes:
http://www.boker.de/index.php?c=8,1,&a=110116&p=&pp=0

Jens Abt
09-11-2008, 12:47
moment..das kenn ich was du da zitierst ...aber da sich sämtlich von mir ausgesuchten messer unter 10cm klingenlänge bewegen,macht mich das ganze ja so stuzig. das dumme ist auch immer dieses UND und ODER scheiss. damit meine ich "wenn das UND das ist = jenes ... bzw...wenn das ODER das ist = jenes. d.h. theoretisch machste die klinge kleiner als 12 cam und bist raus aus diesem gesetz?

miskotty
09-11-2008, 12:56
moment..das kenn ich was du da zitierst ...aber da sich sämtlich von mir ausgesuchten messer unter 10cm klingenlänge bewegen,macht mich das ganze ja so stuzig. das dumme ist auch immer dieses UND und ODER scheiss. damit meine ich "wenn das UND das ist = jenes ... bzw...wenn das ODER das ist = jenes. d.h. theoretisch machste die klinge kleiner als 12 cam und bist raus aus diesem gesetz?

nur wenn es ein fixed knife ist gilt die unter 12 cm regel. bei einhandmessern ist die länge egal. die sind immer vom gesetz betroffen. und wie willst du die klingenlänge theoretisch ändern? lineale fälschen?:D
entweder die klinge ist unter 12 oder net

Jens Abt
09-11-2008, 13:10
hmm..doof ausgedrück von mir...ich meine natürlcih das de einfach en messerchen mit ner kleineren klinge besergst. :D

ich versteh halt net das se offensichtlich einhannd messer verbieten und festehende du führen kannst? ok..die länge und der schliff wird da vielleicht auch noch ne role spielen? aber ist von der einsatzbereitschaft ne festestehende klinge net schlimmer als en klappmesser ob nun einhand oder net ist dafür mal egal. ich meine..wenn du der polizei en einhandklappmesser zeigst und als zweites en messer mit fester klinge und sagen wir mal 12 cm zeigst. was machen se dann? einhandmesser wegnehmen und das andere die lassen?
ist ja alles sehr löchrig wenn du es durchliest. irgendwie scheinen nichtmal behörden richtig klarzukommen wegen den ganzen ausnahemn :D

miskotty
09-11-2008, 13:13
hmm..doof ausgedrück von mir...ich meine natürlcih das de einfach en messerchen mit ner kleineren klinge besergst. :D

ich versteh halt net das se offensichtlich einhannd messer verbieten und festehende du führen kannst? ok..die länge und der schliff wird da vielleicht auch noch ne role spielen? aber ist von der einsatzbereitschaft ne festestehende klinge net schlimmer als en klappmesser ob nun einhand oder net ist dafür mal egal. ich meine..wenn du der polizei en einhandklappmesser zeigst und als zweites en messer mit fester klinge und sagen wir mal 12 cm zeigst. was machen se dann? einhandmesser wegnehmen und das andere die lassen?
ist ja alles sehr löchrig wenn du es durchliest. irgendwie scheinen nichtmal behörden richtig klarzukommen wegen den ganzen ausnahemn :D
das ist das problem. da kann aber keiner was ändern dran:D
ist das gesetz blödsinn- ja
muss man mit klarkommen- ja

ich mag die normalen rettungsmesser auch mehr, aber sie fallen alle unters verbot, da muss ich halt umsteigen oder bußgeld riskieren.

Jens Abt
09-11-2008, 13:25
ok..nun hab ich ein gespräch mit der kripo münchen gehabt bezüglich einhandmesser und rescue kinfes.

wir haben bisher hier recht und doch unrecht gehabt. beide messer sind sowohl verboten als auch erlaubt! und zwar geht es rein um die klingenlänge. diese darf nicht mehr als 12 cm betragen,sonst müssen sie zu hause bleiben. der besitz dieser messer ist legal,aber nur in den eigenen 4 wänden. alle anderen messer welche keine spring- oder fallmechanismen haben und nicht als verbotener gegenstand gilt, und eine klingenlänge unter 12cm hat ist das führen erlaubt! allerdingst betonte die dame das es keine doppel geschliffene klinge sein darf. auch nicht zum teil geschliffen, also nur eine seite der klinge geschliffen darf geschliffen sein. rescue tools ohne spitze,also abgerundet fallen generell nicht unter das messergesetz. bei den anderen ist es wörtlich eine auslegungssaceh des beamten. LOL
das ist nun die aussage der kripo münchen und somit kann ich mir nun doch beruhigt beide messerchen zulegen,sofern beide ein klingenlänge von 12 cm nicht überschreiten.

was für ein hick hack ... selbst die dame war gut beschäftigt damit :D

miskotty
09-11-2008, 13:59
und die info ist im bezug auf die klingenlänge bei einhandmessern schlichtweg falsch. ausser der freistaat macht eigene gesetze:D

und jeder hier hat vom führungsverbot gesprochen nicht das sie generell verboten sind

Jens Abt
09-11-2008, 14:11
ka wie es außerhalb von bayern ist, aber das war die aussage der kripo. und wenn die mir sagt das einhandmesser unter 12cm klingenlänge ok sind,dann sollte da was dran sein oder denkste polizie gibt ne falschauskunft?
der punkt liegt in dem UND ..einhandmesser die arretierbar sind UND klingenlänge über 12 cm haben,sind nur zuhause erlaubt. kleinere klingen sind erlaubt zu führen. so die aussage. was soll ich nun glauben?

miskotty
09-11-2008, 14:23
ka wie es außerhalb von bayern ist, aber das war die aussage der kripo. und wenn die mir sagt das einhandmesser unter 12cm klingenlänge ok sind,dann sollte da was dran sein oder denkste polizie gibt ne falschauskunft?
der punkt liegt in dem UND ..einhandmesser die arretierbar sind UND klingenlänge über 12 cm haben,sind nur zuhause erlaubt. kleinere klingen sind erlaubt zu führen. so die aussage. was soll ich nun glauben?

laut aussage eines polizisten dürfte ich auch mit teli rumlaufen...
das gesetz ist so dämlich das noch nicht mal die polizisten eindeutig bescheid wissen. ich such mal den genauen text raus

Es ist verboten

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.
Dies gilt nicht

für den Transport in einem verschlosssenen Behältnis
sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt
Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient

Jens Abt
09-11-2008, 16:33
demnach wäre es ja sinnvoller wenn ich mir statt ein klappmesser en kleines feststehendes messer (z.b. kneckknife oder so) besorge? denn bei diesen muss ich scheinbar außer dei klingenlänge und einseitige klinge nicht viel beachten?
oder stimmt das nun auch nicht?

also rettungstool ohne spitze (somit einstufung werkzeug und nicht messer) und für die täglich anfallenden arbeiten en schickes feststehendes.

-->irgendwie peil ich bald den ganzen scheiß net mehr :D

enraged_Clown
09-11-2008, 16:47
ich habe weiter mein "rettungsmesser" prt VIII. bin damit schon durch ne kontrolle gekommen. an dem tag wo mir das abgenommen wird fange ich an ein 12cm feststehendes messer offen am gürtel zu tragen und mir damit vor den fußstreifen mitten in der innenstadt meine äpfel zu schälen.

miskotty
09-11-2008, 16:57
probleme könnts nur geben wenns als kampfmesser vertrieben wird...
ach, sch... da blickt halt keiner durch:D
Böker Solingen - Taschenmesser, Fahrtenmesser und Küchenmesser made in Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01BO587&s1=rettungsmesser&s2=0&s3=9999&p=&pp=0)
das hier und noch ein fixed unter 12cm und am besten noch einen nothammer und ein schweitzer taschenmesser...dann bist du gerüstet:D

meridian9
09-11-2008, 17:17
neues waffengesetz - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&q=neues+waffengesetz&btnG=Google-Suche&meta=)

kurz gesagt:

einhängig zu öffnende und arretierbare messer und feststehende über 12 cm klingenlänge- verboten mitzuführen ausser soz. adäqu. grund

jetzt kommen grad neue messer raus die halt nicht einhändig arretierbar sind;)

hab mir zb grad das hier bestellt. nein nicht zum abstechen:rolleyes:
Böker Solingen - Taschenmesser, Fahrtenmesser und Küchenmesser made in Solingen :: Böker Klappmesser :: Springmesser (http://www.boker.de/index.php?c=8,1,&a=110116&p=&pp=0)

Merci Miskotty,

sowas suche ich - ist nicht feststellbar - also erlaubt, auch wenn es ein Klappmesser ist u. damit einhändig zu öffnen. :)

miskotty
09-11-2008, 17:21
wie gesagt, bestellt ist es, aber laut waffenladen dauert es wohl bis dezember. aber ich hab mir die vorgänger mit der verrigelung angeschaut und fand sie ganz schick. nur aufpassen ,wenn du das teil in der hosentasche hast:D
net das mal das messer im sack aufgeht:D

meridian9
09-11-2008, 17:28
:D autsch...

Nee, das feststellbare Klappmesser ist auch nie aus Versehen aufgegangen...
Schick sieht das Teil aus, zweifelslos :)

miskotty
09-11-2008, 17:38
:D autsch...

Nee, das feststellbare Klappmesser ist auch nie aus Versehen aufgegangen...
Schick sieht das Teil aus, zweifelslos :)

echt? ich war echt überrascht wie schnell das teil aufspringt...nur ganz locker draufgedrückt:ups: aber ich trag messer normal eh nicht in derr hosentasche

meridian9
09-11-2008, 17:47
echt? ich war echt überrascht wie schnell das teil aufspringt...nur ganz locker draufgedrückt:ups: aber ich trag messer normal eh nicht in derr hosentasche

Man soll sich auch nicht in der Hosentasche rumspielen :D außer vllt. der gute Neopratze, Stichwort Taschenbilliard ;)

miskotty
09-11-2008, 17:54
das werkzeug gegen sündige handlungen:ups:

Jens Abt
10-11-2008, 05:23
MUHHHHHHHHHH....jetz kappier ich echt nichts mehr

@miskotty warum ist dein messer http://www.boker.de/index.php?c=8,1,&a=110116&p=&pp=0 nun erlaubt? ok..es verriegelt sich nciht nach dem öffnen weil es durch ne feder offen gehalten wird. eindeutig nicht einhändig arretierbar. aber: wenn ich mir den mechanismus nun richtig entsinne ist das ein springmesser? du drückst de knopf und offen ists? sind die net normal auch verboten?

...mimimi..mein brain ist leicht am rauchen :D ... dumme :-§

Lars´n Roll
10-11-2008, 05:36
du drückst de knopf und offen ists? sind die net normal auch verboten?

Nein. Das nicht.

Ist aber auch das erste Springmesser das ich sehe, das nicht nach dem öffnen verriegelt. Wenn es das täte, dann wäre es natürlich genauso von dem neuen Waffengesetz betroffen und der Führungsbeschränkung unterworfen, wie die ganzen Einhandmesser abgesehen von solchen Exoten wie dem UK Pen-Knive, dass ja ebenfalls ohne Verriegelung daherkommt...

Was es ned alles gibt. :)

PS: @ Jens: Mann, bist Du schwer von Begriff! :D Langsam solltest Du doch mal geschnallt haben, was man sich sorglos einstecken darf und was eher nich, oder? ;)

teh_dude
10-11-2008, 05:39
das böker darf er sicher nicht führen (springmesser).

als rettungsmesser eignen sich auch die 8er von CRKT.
Elishewitz Anubis (http://www.crkt.com/mak1extrik.html)

nur frage ich mich, ob diese form dann nicht im zweifel als schlagring gewertet werden kann. :o

miskotty
10-11-2008, 05:40
klinge geht zur seite raus, nicht nach vorn hat auch noch glaub ich was damit zu tun;)

Lars´n Roll
10-11-2008, 05:41
das böker darf er sicher nicht führen (springmesser).

Das neu entwickelte EDC-Modell (Every Day Carry) in der legendären Böker Speedlock-Serie mit Aluminiumkörper. Bei dieser Variante verriegelt die 4034er Edelstahlklinge nach dem gewohnten, automatischen Öffnen nicht, sondern wird durch die Kraft der Öffnungsfeder offen gehalten. Das Messer wird also nach Gebrauch wie ein herkömmliches Taschenmesser ohne erneutes Lösen einer Arretierung einfach zugeklappt. Eine einfache und zeitgemäße Technik, die das Messer zu jeder Zeit an jedem Ort zum zuverlässigen Begleiter macht.

Für wie doof hälst Du miskotty eigentlich? :rolleyes:

Jens Abt
10-11-2008, 05:44
ich schau einfach was ich krieg das nicht einhändig arretierbar ist und arschlecke ist :D.
danke für die super hilfe meine gehirnwindungen mit infos zu bestücken :D
möge das messer mit euch sein! :D

teh_dude
10-11-2008, 05:46
Für wie doof hälst Du miskotty eigentlich? :rolleyes:

es is früh am morgen, sorry :P

miskotty
10-11-2008, 05:49
das teil ist ja extra wegen dem neuen gesetz rausgekommen:rolleyes:
und springmesser sind scheinbar jetzt die teile die man früher als klappmesser bezeichnet hat. die verbotenen springmesser sind wieder was anderes (klingenlänge, klinge geht nach vorne, etc)

teh_dude
10-11-2008, 05:54
wäre mir immernoch zu gefährlich für meine finger. gegen den klingenrücken gestoßen und zu is :ups:

Jens Abt
10-11-2008, 06:51
also je länger ich mir das speedlock messerlein anschau,umso sympatischer wirds mir. denke das werd ich mir auch mal zulegen. schn mit etui für den gürtel damit die eierche net mal beschnitten werden :D

Amaroc
10-11-2008, 10:57
ich schau einfach was ich krieg das nicht einhändig arretierbar ist und arschlecke ist :D.
danke für die super hilfe meine gehirnwindungen mit infos zu bestücken :D
möge das messer mit euch sein! :D

Warum? Das Messer was Du rausgesucht hast hat doch eine Klingenlänge von < 12 cm (8,5 laut der Webseite). Wo ist also das Problem?

miskotty
10-11-2008, 12:17
Warum? Das Messer was Du rausgesucht hast hat doch eine Klingenlänge von < 12 cm (8,5 laut der Webseite). Wo ist also das Problem?

:narf::narf::cry::cry:

ich geb auf:(

Amaroc
10-11-2008, 13:16
:narf::narf::cry::cry:

ich geb auf:(

:ups: hab ich jetzt eine Frau zum weinen gebracht? :o
Öhm, tschuldigung. Ich habe das "oder" im Text überlesen.

Heißt im klartext alle messer die einhändig zu öffnen sind theoretisch verboten!?

teh_dude
10-11-2008, 16:37
sorry, aber.... lesen bildet :P (ich darf das sagen, weil ich jetzt wach bin ;P).

miskotty
10-11-2008, 22:37
:ups: hab ich jetzt eine Frau zum weinen gebracht? :o
Öhm, tschuldigung. Ich habe das "oder" im Text überlesen.

Heißt im klartext alle messer die einhändig zu öffnen sind theoretisch verboten!?

1. du machst grad alles nur noch schlimmer:rolleyes::D
2. wie ich bereits mehrfach ausführte... ach vergiss es... lies es nach:rolleyes:

teh_dude
10-11-2008, 23:29
miskotty, ohne bart siehst du bestimmt beinahe weiblich aus. wie kommt man eigentlich darauf? :ups::D

miskotty
13-11-2008, 16:49
Böker Solingen - Taschenmesser, Fahrtenmesser und Küchenmesser made in Solingen :: Böker Klappmesser :: Springmesser (http://www.boker.de/index.php?c=8,1,&a=110116&p=&pp=0)

ist grad eingetroffen:)

schönes kleines teil. und wer es wirklich nur für alltägliche sachen benutzt (messerkampf geht wohl durch das zusammenklappen nicht so gut:D) ist mit dem messer gut bedient:)

KidStealth
13-11-2008, 16:58

ist grad eingetroffen:)

schönes kleines teil. und wer es wirklich nur für alltägliche sachen benutzt (messerkampf geht wohl durch das zusammenklappen nicht so gut:D) ist mit dem messer gut bedient:)

gefällt mir eigenltlich recht gut. hat es einen hosenclip? der vorgänger war glaube ich ohne.

du hast nicht zufällig ritterhandschuhe und würdest mal das verhalten beim zustechen für mich testen? :)

miskotty
13-11-2008, 17:08
gefällt mir eigenltlich recht gut. hat es einen hosenclip? der vorgänger war glaube ich ohne.

du hast nicht zufällig ritterhandschuhe und würdest mal das verhalten beim zustechen für mich testen? :)

hat keinen clip. hab mir ne tasche dazu geholt bzw da ich eh immer ne tasche dabei hab, tu ich meine messer in die handytasche von dem teil.

hab leider keine ritterhandschuhe:Daber kann nachher mal meinen mitbewohner fragen ob er mir mal seine alten kevlarhandschuhe leiht:D. wo soll ich für dich reinstechen? schweinehälfte? telefonbuch? ex frau?
hab nur mal nen leichten schnitttest mit pappe gemacht. geht durch wie butter. besser als die 20 euromesser die ich davor getestet hab:D

edit: für messerkampf/sv völlig ungeeignet!!!

klappt sehr schnell zusammen:D:D selbst bei schnellen schnitten in die luft:D

teh_dude
14-11-2008, 01:25
das war meine vermutung :)

miskotty
14-11-2008, 08:57
das war meine vermutung :)

aber für normales zeug reichts völlig:)
hab bisher nie was gemacht wo gefahr bestand das das messer einklappt

KidStealth
14-11-2008, 15:30
thx. für die info, so kommt das messer für mich nicht in frage.

ich bleibe bei meinem einhandfolder und lasse es darauf ankommen. immerhin habe ich ne bescheinigung vom messermagazin das ich das teil für die in der praxis teste.:)

Exodus73
16-11-2008, 16:22
Hallo Leute!

Also ich weiß ja nicht... ok das Böker sieht nett aus und ist mit sicherheit auch gut verabeitet und wie die meisten Speedlocks auch recht scharf... aber letzteres gibt mir immer zu denken... Scharfes messer und dann leicht einzuklappen... ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht...

Hmmm vielleicht doch mal über das tripple action (mit Tantoklinge) nachdenken... mit viel übung einhändig zu öffnen/schließen, rattenscharf, und arretiert ...

Ansonsten... HALLOOOOO wenn ich ein einhandmesser mit mir führe (egal welches) und ich sage ich bräuchte das für irgnedwelche Rettungsklamotten... also wieviel Sozialadäquater muß es noch sein???? *denks*

Und kein Feld- Wald- und Wiesenpolizist nimmt dir so n ding ab es sei denn Du gehörst zur entsprechenden Zielgruppe (Jugendlich, Halbstark, nachts auf der Reperbahn unterwegs...etc.) und fuchtelst damit in der öffentlichkeit rum!
Also macht mal halblang...
Im notfall einfach noch ein paar Monate Warten, es kommen bald bestimmt noch mehr Messer die einhändig zu öffen sind und das neue WAffengesetz umgehen... war doch bislang immer so! ;)