Deckung im Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung im Muay Thai



esdoffm
09-11-2008, 13:12
Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial, Video etc. wo man etwas über die Verteidigungshaltung bzw. Vorkampfstellung, Deckung im Muay Thai erfahren kann?
Mir fallen da eine Szenen ein mit recht hoher Deckung. Teilweise offene Handflächen zum Gegener zeigend.

Werden demnächst mal einen Muay Thai Club besuchen und will mir vorher schonmal ein paar Techniken ansehen
(komme aus dem Kickboxen).


DANK

spassamleben
09-11-2008, 13:19
Hallo, kennt jemand ein gutes Tutorial, Video etc. wo man etwas über die Verteidigungshaltung, Deckung im Muay Thai erfahren kann.
Mir fällt da sontan als Beispiel nur der Film Karate Tiger 3 – Der Kickboxer ein (nicht lachen). Im "Endkampf" kam Tong Po immer mit erhobenen Armen ("Hände hoch-Stellung"), handfläche offen nach vorner entgegen.

:ups: na na na....dat meinst du doch nicht im ernst oder ?

about:blank
09-11-2008, 13:21
Was genau willst du? Beim Muay Thai hast du beide Hände in Kinnhöhe, eine nah am Kinn, eine ein Stück weiter vorne......

esdoffm
09-11-2008, 13:28
Sorry, wenn es ungenau rüberkam:

Ich meine ein fast "Ellenbogen in Höhe des Kinns" Stellung. Vergessen wir mal die Szene in "Der Kickboxer 3" mit Van Damme.

about:blank
09-11-2008, 13:41
Die Deckung unterscheidet sich nicht von der im Kickboxen..... und Mtler kämpfen auch mit Handschuhen und nicht wie in dem Vid ;)

spassamleben
09-11-2008, 13:42
ne dat kam schon richtig rüber nur vergiss diese art von deckung falls man diese so nennen kann....höchstens zum abhalten des geners gut wenn überhaupt :ups:
ja und was a:b schreibt passt schon....

esdoffm
09-11-2008, 13:48
Danke, paar Links, Bilder, Videos?

Nahot
09-11-2008, 19:44
Was genau willst du? Beim Muay Thai hast du beide Hände in Kinnhöhe, eine nah am Kinn, eine ein Stück weiter vorne......

Ach ehrlich? Komm du mir mal in eine bestimmte Distanz, da froi ich mich.

Bitte mal von Pauschalaussagen absehen und wenn du wirklich nur eine Deckung aus dem KB benutzt... http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/3/igitt.gif

Ras Thai
09-11-2008, 20:27
Die Art der Deckung ist ganz verschieden, je nach eigenem Kampfstil, als auch Abhängig von der Größe des Gegners.

Ich persönlich habe die Linke um den Gegner auf Distanz zu halten und ihm die Sicht zu erschweren etwas weiter vorne (auch mal mit der Handfläche nach außen) und die Rechte nahe am eigenen Gesicht. Je größer der Gegner wird (bin 1,75m) desto weiter wandert meine Linke näher zum Gesicht.

Wobei sich diese Stellung auch wieder je nach Gegner und Stuation verändert...

about:blank
09-11-2008, 20:45
Ach ehrlich? Komm du mir mal in eine bestimmte Distanz, da froi ich mich.

Bitte mal von Pauschalaussagen absehen und wenn du wirklich nur eine Deckung aus dem KB benutzt... http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/3/igitt.gif

Kann dir überhaupt nicht folgen wenn ich ehrlich bin.... das ich die Hände nicht starr am Kinn kleben habe versteht sich ja von selbst... ich sehe das trotzdem als Ausgangsposition für die Deckung, alles weitere stellt sich dann je nach Gegner ein.......

Lars´n Roll
09-11-2008, 20:51
Die Jungs aus Thailand haben die Hände sehr oft viel weiter vom Köper weg und tatsächlich mit der Innenseite der Handschuhe eher zum Gegner zeigend, von daher weiß ich nicht, was es an der Aussage von Esdoffm zu bekritteln gibt.

Hier in Europa sieht man eher den Einfluß aus unserem westlichen Boxen - was sich glaub ich auch gerade in Matches gegen Thais oft auszahlt, denen man ja nachsagt im Boxen weniger stark zu sein und dafür mehr Wert auf´s Treten und die Arbeit mit Knien und Ellenbogen zu legen.

Trinculo
09-11-2008, 21:19
Ich glaube, er meint sowas (Arme vielleicht noch höher ...) ;)

http://www.thaiboxen-bingen.de/rick.jpg

Kannix
09-11-2008, 22:55
Es ist eine Deckung die bei einem bestimmten Kampfstil Sinn macht, z.B. wenn beide Kämpfer hauptsächlich Ellbogen und Knie bringen wollen. In Europa macht es keinen Sinn so zu kämpfen.
YouTube - Two Muay Thai legends: Jongsanan vs Namkhabuan Pt.2 (http://de.youtube.com/watch?v=olgkjt0bXd8&feature=related)

Anton_
10-11-2008, 08:07
Mir fällt da sofort Dieselnoi ein :-)

YouTube - Dieselnoi vs. Eikoh (http://de.youtube.com/watch?v=pARhS01zlWw&feature=related)

doremi
10-11-2008, 13:04
Die Deckung unterscheidet sich nicht von der im Kickboxen..... und Mtler kämpfen auch mit Handschuhen und nicht wie in dem Vid ;)
Wie meinst du denn das????

So weit ich es lernte, haben Kickboxer ihren Schlagarm immer direkt am Körper zum Schützen der Leber bzw. kurze Rippe (oder so). Machst du das etwa auch so??

Und es gibt auch einige MTler, die ohne Handschuhe kämpfen, das haben wir doch in den Pahuyuthie-Threads gelernt...

about:blank
10-11-2008, 15:15
Wie meinst du denn das????

So weit ich es lernte, haben Kickboxer ihren Schlagarm immer direkt am Körper zum Schützen der Leber bzw. kurze Rippe (oder so). Machst du das etwa auch so??

Und es gibt auch einige MTler, die ohne Handschuhe kämpfen, das haben wir doch in den Pahuyuthie-Threads gelernt...

Die Faust hab ich ca. 10cm vom Kinn entfernt und Ellenbogen auch in etwa die selbe Distanz zum Körper...... ich weiß nicht ob diese Haltung falsch ist, habe bis jetzt aber noch keine Probleme mit ihr gehabt .....

Das mit den Pahuyuthies wusst ich ned :D

shaggles
14-11-2008, 21:33
Viele Thai Boxer gehen davon aus das der der mehr kickt gewinnt.

-xKevinx-
15-11-2008, 11:10
YouTube - Pro Muay Thai fight in Thailand. England vs. Thailand (http://www.youtube.com/watch?v=VrhFKIePgIU) hier kannst du dir mal die deckung von dem thai ( ROT ) und von dem Engländer ( BLAU ) anschauen wie der thai die hände hält und schau mal wie der engländer die hand hält

Tantaluz
15-11-2008, 11:12
Viele Thai Boxer gehen davon aus das der der mehr kickt gewinnt.

ist schon paradox :(

Kannix
15-11-2008, 11:41
YouTube - Pro Muay Thai fight in Thailand. England vs. Thailand (http://www.youtube.com/watch?v=VrhFKIePgIU) hier kannst du dir mal die deckung von dem thai ( ROT ) und von dem Engländer ( BLAU ) anschauen wie der thai die hände hält und schau mal wie der engländer die hand hält

Dieser Kampf ist wohl ein schlechtes Beispiel für egal was:D

about:blank
15-11-2008, 11:46
Der ist echt nicht sonderlich toll der Kampf.......

-xKevinx-
15-11-2008, 13:05
Ich habe auch nicht deswegen den kampf genommen nur um die deckung des thais zu zeigen ... mehr wollte ich gar nicht :P habe das erste genommen habe mir nicht mal genauer den kampf angeschaut nur um den vergleich wie der engländer die deckung hält und der thai

FKS8
15-11-2008, 17:37
.

MorbusTing
15-11-2008, 20:27
Soweit ich weiß gibt es diese extrem hohe Deckung der Thais nur
im Norden von Thailand. Diese Art der Deckung soll den Gegner zu unüberlegte Attacken verleiten. ein Unterarm ist schnell wieder zum Körper gebracht wenn man z.B. ein Roundhouse des Gegners erwartet. Das gegnerische Bein kann man festhalten und dann seinerseits a la Tony Jaa :D agieren.

Uns wurde beim Deckungsverhalten beigebracht die Handschuhe etwa in Höhe der Augen zu halten und dabei die Unterarme nicht soweit an den Kopf zu bringen. Das ist ein guter Schutz gegen Ellenbogen, die von unten, von der Seite, von oben, aus der Drehung oder eingesprungen kommen können.
Die klassische Boxer Doppeldeckung ist gegen einen guten Ellenbogenkämpfer
meiner Meinung nach unbrauchbar. Im Gegensatz dazu kannst du die extrem hohe Deckung nicht bei guten Boxern bringen. In Europa, wo in der Regel ohne Ellenbogen gekämpft wird kann man die Doppeldeckung auf jeden Fall einsetzen.

Und soweit ich weiß kicken die Thais mehr weil es mehr Punkte auf Treffer mit den Beinen als mit den Fäusten gibt.

Tantaluz
16-11-2008, 10:15
Und soweit ich weiß kicken die Thais mehr weil es mehr Punkte auf Treffer mit den Beinen als mit den Fäusten gibt.

doch das ist erschreckender weise noch nicht alles.
es gab vor geraumer zeit einen thread, über einen kampf von "valdigi", in dem sein kontrahent die ganze zeit auf seine deckung gekickt hat.
das ende vom lied war, das der (ich glaube es war ein thai) nach punkten gewann.

die begründung war, dass der (thai?) die kicks angeblich aus taktischen gründen auf die deckung gesetzt hat, um seine arme schlag bzw. deckungsunfähig zu machen.

nun scheint es trauriger weise so zu sein, dass die deckung nur dafür da ist einen ko oder ein verletzungsbedingtes ausscheiden zu vermeiden. gewertet werden die deckungstreffer wie ein volltreffer und das kann schon zu veränderungen des deckungs- bzw. kampfverhaltens führen.
so kommt es möglicher weise zu deckungsvarianten, die eher einer wortmeldung in der schule als einer deckung ähneln.

das ist äußerst schade, weil es die effiziens der eigentlichen kampfmethode erheblich verringert (außer auf thailändischen punktezetteln).

ein spruch der mir am anfang meiner lehrzeit von einem schlauen mann gesagt wurde und der sich für mich auch bewahrheitet hat heißt:
ein guter kämpfer eine gute deckung und nicht ein guter kämpfer ein guter schlag!

Kannix
16-11-2008, 10:46
ein spruch der mir am anfang meiner lehrzeit von einem schlauen mann gesagt wurde und der sich für mich auch bewahrheitet hat heißt:
ein guter kämpfer eine gute deckung und nicht ein guter kämpfer ein guter schlag!

Blabla. Es gewinnt nicht der der mehr Treffer vermeidet, sondern der der öfter trifft

Tantaluz
16-11-2008, 10:51
Blabla. Es gewinnt nicht der der mehr Treffer vermeidet, sondern der der öfter trifft

demnach kann der, der die treffer vermeidet vom andern nicht getroffen werden ;)

dermatze
16-11-2008, 11:30
Blabla. Es gewinnt nicht der der mehr Treffer vermeidet, sondern der der öfter trifft
:ups:
Also immer der, der Kettenfauststöße kann...:p

Kannix
16-11-2008, 11:55
Herrgott Ihr Unwürdigen. Versucht mal beide Strategien als Vorgabe, einmal möglichst nicht getroffen zu werden und ein andernmal möglichst oft zu treffen. Wenn Ihr Kämpfer seid, dann versteht Ihr was ich meine. Wenn nicht schwafelt Euch weiter mit Euren Posiealbensprüchen zu.
Himmelherrgottsackra

Tantaluz
16-11-2008, 12:10
Herrgott Ihr Unwürdigen. Versucht mal beide Strategien als Vorgabe, einmal möglichst nicht getroffen zu werden und ein andernmal möglichst oft zu treffen. Wenn Ihr Kämpfer seid, dann versteht Ihr was ich meine. Wenn nicht schwafelt Euch weiter mit Euren Posiealbensprüchen zu.
Himmelherrgottsackra

nix aufregen :D

klar ist es nur ein theoretischer ansatz aber die dahinter steckende idee ist richtig.
du solltest nicht so verkrampfen, niemand hat gesagt, dass du einen kampf ohne schlag bzw. treffer gewinnen musst, um diesem "motto" zu entsprechen!

andersrum behaupte ich, dass du auf dauer kein erfolgreicher kämpfer sein wirst, wenn du keine deckung aber tolle schläge drauf hast.
(von den spätfolgen einer solchen taktik mal abgesehen)

Wenn Ihr Kämpfer seid, dann versteht Ihr was ich meine.

Nahot
16-11-2008, 12:16
Blabla. Es gewinnt nicht der der mehr Treffer vermeidet, sondern der der öfter trifft

Bei Wirkungstreffern ist das auch eine feine Sache, aber gebollere auf die Deckung bepunkten saugt.

Kannix
16-11-2008, 12:32
andersrum behaupte ich, dass du auf dauer kein erfolgreicher kämpfer sein wirst, wenn du keine deckung aber tolle schläge drauf hast.
(von den spätfolgen einer solchen taktik mal abgesehen)

Ist auch meine Meinung, auch wenn es da Ausnahmen gibt. Ich glaub Nasseem Hamed hatte immer die Hände auf Sackhöhe:D

Kannix
16-11-2008, 12:33
Bei Wirkungstreffern ist das auch eine feine Sache, aber gebollere auf die Deckung bepunkten saugt.

Was denkst Du könnte ich mit Treffen meinen?

Neptunes_fight
16-11-2008, 12:45
man sollte halt veruschen die hände überhaupt oben zu halten , damit der gegner weniger treffer landen kann , kenne viele die kämpfen mit doppeldeckung also beide hände auf stirn , da lässt man zwar den gegner viel ansich ran aber viele kämpfen so erfolgreich . oder beide hände ans kinn (nase abdecken).

about:blank
16-11-2008, 13:47
Ich halte nicht viel von Doppeldeckung........

can't touch me
16-11-2008, 13:56
ich mag die auch allerdings siehst du lowkicks nicht so

YouTube - Cross Arm Position in Boxing (http://de.youtube.com/watch?v=VXNzF0OGhrM&translated=1)

about:blank
16-11-2008, 14:24
Das Crossarmzeug würd ich nie im Leben machen, das kann ja nur schief gehen........

can't touch me
16-11-2008, 14:27
im boxen keine so seltene deckung

The Ish
16-11-2008, 15:02
Es gibt ja sowieso keine Deckung mit welcher man vor allen Angriffen sicher ist. Vor allem im Thaiboxen muss man doch schnell reagieren. Wenn wir Schildkröten wären, dann könnten wir den Kopf einziehen und sicher sein, doch klappt das bei uns Menschen glaube ich nicht so gut ;). In den alten Muais (Muai Chaiya, Korat, ...) versuchten sie auch eher den Angriffen auszuweichen, als irgendeine Deckungsposition einzunehmen. Dazu braucht es aber gross Übung in Schritttechniken. Im Muai Chaiya wehrten die Kämpfer ja sogar Fäuste mit den Ellenbogen ab. Ich weiss wie schmerzhaft Schienbein und Ellenbogen aufeinander treffen können, doch mit den Fäusten möchte ich auch nicht unbedingt auf Ellenbogen treffen :). Ganz übel sind Blocktechniken, welche den Angriff des Gegners sehr schmerzhaft beenden. Schon mal ein Knie in die Innenseite des Oberschenkels bekommen, während ihr auf halbem Weg beim Kicken wart?
Mit Boxhandschuhen vor dem Gesicht ist es ja schon genug schwierig durchzukommen. Vom Gebrauch von Doppeldeckung oder Crossarm-Deckung im Muai Thai halte ich nicht so viel.

Tantaluz
16-11-2008, 15:07
ich mag die auch allerdings siehst du lowkicks nicht so

YouTube - Cross Arm Position in Boxing (http://de.youtube.com/watch?v=VXNzF0OGhrM&translated=1)

diese "deckung" halt ich schon beim boxen für schlecht aber sie im mt zu empfehlen wäre grob fahrlässig.

was nicht heißen soll, das du sie nicht in der einen oder anderen situation anwenden kannst aber dann bloß weg vom mann und ne "vernüftige deckung" aufbauen und um himmels willen nicht autodynamisch.

das klappt bei dir bloß, weil gott dich liebt aber was ist mit uns otto normal sündern! :D

can't touch me
16-11-2008, 15:13
das klappt bei dir bloß, weil gott dich liebt aber was ist mit uns otto normal sündern! :D

gott meinte aber ehr liebt mich gar nicht:(;)

Sportler
16-11-2008, 15:28
andersrum behaupte ich, dass du auf dauer kein erfolgreicher kämpfer sein wirst, wenn du keine deckung aber tolle schläge drauf hast.
(von den spätfolgen einer solchen taktik mal abgesehen)

Ich werfe jetzt einfach einen Namen in die Diskussion:
Rocky Marciano

Kannix
16-11-2008, 16:02
YouTube - Prince Naseem Highlight (http://de.youtube.com/watch?v=pfUFYtXNN0A) :D

http://de.youtube.com/watch?v=UDWnMXzgeZo

about:blank
16-11-2008, 19:17
Was zum Teufel ist der "Hands-down-style" im Boxen? Als Erklärung steht da das die Arme einfach statt der Deckung baumeln gelassen werden....

nessuno
16-11-2008, 23:30
YouTube - Muay thai Techniques (http://fr.youtube.com/watch?v=EFbhvyA-8D8)

about:blank
17-11-2008, 11:53
YouTube - Muay thai Techniques (http://fr.youtube.com/watch?v=EFbhvyA-8D8)

Schönes Video :D

gast
17-11-2008, 12:22
Was zum Teufel ist der "Hands-down-style" im Boxen? Als Erklärung steht da das die Arme einfach statt der Deckung baumeln gelassen werden....

Sieht man ja manchmal bei Schwergewichtskämpfen... Die versuchen dann halt wegzupendeln und dem Gegner selbst eine überzuziehen...

about:blank
17-11-2008, 14:27
Sieht man ja manchmal bei Schwergewichtskämpfen... Die versuchen dann halt wegzupendeln und dem Gegner selbst eine überzuziehen...

Entweder ich bin zu dumm um das zu verstehen oder es ist nicht wirklich ne tolle Erklärung dafür :D

Kannix
17-11-2008, 16:37
Wieso, ist doch ne Kurzbeschreibung für Boxen: ausweichen, selber treffen:D

about:blank
17-11-2008, 17:01
Wieso, ist doch ne Kurzbeschreibung für Boxen: ausweichen, selber treffen:D

Toll, ich wollte aber wissen was das mit dem Hands-down-style auf sich hat :D

Kannix
17-11-2008, 17:11
Aja, die Leichgewichter machen das vielleicht genau umgekehrt?

MorbusTing
18-11-2008, 22:31
doch das ist erschreckender weise noch nicht alles.

...

die begründung war, dass der (thai?) die kicks angeblich aus taktischen gründen auf die deckung gesetzt hat, um seine arme schlag bzw. deckungsunfähig zu machen.

...

nun scheint es trauriger weise so zu sein, dass die deckung nur dafür da ist einen ko oder ein verletzungsbedingtes ausscheiden zu vermeiden. gewertet werden die deckungstreffer wie ein volltreffer und das kann schon zu veränderungen des deckungs- bzw. kampfverhaltens führen.


ich habs mal etwas gekürzt. ein ziemlich herbes beispiel von dir.

ich sehe hier zweierlei: zum einen die thais lassen sich ungern in thailand
von europäern die butter vom brot nehmen, ich glaube schon das es da
die eine oder andere ungereimtheit beim urteil geben könnte.

zum anderen, denke ich das der vermehrte einsatz der beine die thailändischen kämpfe wesentlich attraktiver macht als die europäischen.
ganz ehrlich, wenn ich albert kraus antreten sehe, zappe ich weiter.
er mag nich schlecht sein, aber eh ich mir das antue schau ich mir gleich einen ordentlichen boxkampf an. :rolleyes: