Bruce Kumar Frantzis [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Kumar Frantzis



Lindo
09-11-2008, 19:57
4 teiliges Interview mit Bruce Kumar Frantzis. Ist zwar was älter, aber ich fands knorke.

Teil 1 (http://de.youtube.com/watch?v=GsZAl1zUqaM)

Teil 2 (http://de.youtube.com/watch?v=B3-9SBDMDBg&feature=related)

Teil 3 (http://de.youtube.com/watch?v=9bvV7J4rpDI&feature=related)

Teil 4 (http://de.youtube.com/watch?v=YMtjzQ_XV5M&feature=related)

Hat ihn jemand hier schonmal live erlebt?

Ahoi
Lindo

Primo
18-11-2008, 21:24
YouTube - Bruce Kumar Frantzis - 1989 (http://de.youtube.com/watch?v=fBazAxwU4Ok)

Gruss

B.Leibt
19-11-2008, 13:10
Der hat einen unheimlich großen Kopf!

Freier Geist
19-11-2008, 14:50
-

GilesTCC
19-11-2008, 15:13
Ich weiß nicht, wie es mit seiner Gesundheit heutzutage steht, aber er hatte in seinem Leben mindestens einen schlimmeren Autounfall, und vielleicht zwei, wovon er sich damals nur mühsam erholen konnte. Vielleicht holen ihn die damaligen Verletzungen leider doch ein bisschen ein...

Jedenfalls ist er einer derjenigen, der - auch in diesem Interview - ganz klar zwischen "internal and external martial arts" unterscheidet... ;)

Schöne Grüsse,

Giles

Freier Geist
19-11-2008, 17:15
-

Freier Geist
19-11-2008, 17:21
-

bluemonkey
20-11-2008, 06:28
Er hat aber auch noch andere Sachen gesagt, von denen ich hier im Board noch nicht so viel gelesen habe.


Was meinst Du konkret?

(BF kann ich mir nicht leisten, da bleiben mir nur die preiswerten chinesischen Varianten ;))

Freier Geist
20-11-2008, 11:12
-

Lindo
20-11-2008, 18:05
Ich habe auf der Grundlage dieser Videos jedenfalls richtig Lust auf ihn bekommen.


Genau so gings mir aber schon nach seinem Buch. Er macht schon ziemlich viel Neigong Zeug, aber das macht Ralston auch, und dessen Qualitäten stellen ja auch nicht viele in Frage.

Ahoi

GuanYu
20-11-2008, 22:32
Ich selbst halte Taiwan, HK, Amerika etc. schon länger für die günstigeren Orte. Auch bin ich hier im Board noch nie auf einen zeitgenössischen Rotchinesen gestoßen, der mich – aus der Entfernung - wirklich angesprochen hätte.

Das reicht ja auch als guter Grund. Man muss nicht da gewesen zu sein, um genau zu wissen, wie es dort läuft. Stattdessen empfiehlt man halt ein paar Orte, an denen man auch noch nie gewesen ist... ;)

bluemonkey
20-11-2008, 22:44
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man erstklassiges IMA in Hamburg oder Australien lernen kann, oder um die Welt reisen, allerdings auch in Beijing

(Die HK-Linie hat in D-Land ja einige, teilweise alteingesessene Filialen)



Was ihn für mich anders macht, ist aber auch, welche Punkte er in seinen Erklärungen wie zusammenführt. Und das stets pragmatisch, prägnant, beispielhaft - auch unter Betrachtung anderer KKs. Er bringt die Dinge auf den Punkt, knackig und mit Power. Während ich mir bei manchen Taiji-Lehrern eher wie bei einer Predigt inner Kirche vorkomme.

Bist Du im Marketing? :)

Den findest Du doch bestimmt auch scheiße;):

YouTube - Liu Hungchieh (1905-1986) (http://de.youtube.com/watch?v=_kRL5M7peNQ&feature=related)

keine Boxhandschuhe, kein Sparring, keinen MMA-Kampf-Record.... nur komisch im Kreis rumlaufen, was soll das schon bringen...

GilesTCC
22-11-2008, 15:17
Hast du ihn denn nun schon getroffen?t

Hi FG,

nein, in seinem Fall hatte ich bisher leider nicht die Ehre. Ich habe jedoch einige Bekannte und Freunde, die kürzer oder länger bei ihm gelernt und mir davon berichtet haben. Allgemeine Fazit scheint zu sein:
- Er hat viel drauf sowohl bezüglich "innerer Arbeit" als auch dem Umsetzen als Kampfkunst.
- Seine Seminarpreise bewegen sich im oberen Bereich.
- Erfahrungen sind ganz unterschiedlich, wann, in welchen Maßen und bei wem er Lust hat, Sachen zu zeigen.
- Als Persönlichkeit kann er, sagen wir, in seinem Auftritt etwas herausfordernd sein.

Schöne Grüsse,

Giles

Freier Geist
26-11-2008, 16:38
-

nagual
30-11-2008, 12:48
BKF ist einfach nur ein Beispiel für jemanden, der es geschafft hat, einen bestimmten Bekanntheitsgrad zu erreichen, was vor ca. 15-25 Jahren auch noch einfacher war als heute, und seitdem auf dieser Welle schwimmt, weil es genug Leute gibt, die so blöd sind, zu glauben, dass sich hinter so einem Bekanntheitsgrad und derartig überzogenen Preisen und Wichtigtuerei auch was Tolles verbergen müsste, oder dass man sich da auf Qualität und Seriosität verlassen könnte.
Der Typ ist echter Durchschnitt, und zu 80% ein Wichtigtuer und Geschäftsmann. Auch die Geschichte mit dem Autounfall halte ich für gnadenlos übertrieben und inszeniert, um einerseits die angebliche Qigong-Wirkung hochzupuschen, und um andererseits immer eine Entschuldigung für Schwächen parat zu haben.

Vergesst BKF!
(Aber ihr werdet's nicht tun. Er ist ja schließlich eine namhafte Persönlichkeit, da muss doch was...)

T. Stoeppler
30-11-2008, 12:56
Vergesst BKF!

Kennst Du den Mann persönlich, bzw hast mit ihm trainiert?

Gruss, Thomas

christoph
30-11-2008, 13:01
Damit meinte ich z. B. seine Ausführungen zu den Entwicklungen in Festland-China seit den 40er-Jahren und den daraus resultierenden Konsequenzen. Die Meinung, es sei besonders förderlich, sein CMA-Heil auch heute noch dort zu finden, scheint im KKB insgesamt ja immer noch vorzuherrschen. Ich selbst halte Taiwan, HK, Amerika etc. schon länger für die günstigeren Orte. Auch bin ich hier im Board noch nie auf einen zeitgenössischen Rotchinesen gestoßen, der mich – aus der Entfernung - wirklich angesprochen hätte.


Ich halte nichts von Mekkas, sondern nur was von guten Kampfkünstlern. Was Hong Kong angeht, möchte ich da mal vorsichtige Zweifel anmelden. Es gibt hier sicherlich auch exzellente Kampfkünstler. Mir sind hier nach 4 Jahren aber so viele Formentänzer, Verbalkampfkünstler und sonstige Flaschen (Sorry, aber wenn sich Leute als Meister verkaufen und so wenig drauf haben, dann verwende ich schon mal stärkere Wörter) über den Weg gelaufen (bei extrem wenigen guten Leuten), dass ich langsam glaube, das hat was mit Hong Kong an sich zu tun. Kann natürlich auch nur das Problem meines Samples sein. :rolleyes:

Freier Geist
30-11-2008, 13:17
-

Freier Geist
30-11-2008, 13:30
-

Freier Geist
30-11-2008, 13:45
-

B.Leibt
30-11-2008, 14:03
@ Nagual

Dann zeig doch z. B. du mal was Überzeugenderes als diesen "Durchschnitts-Bullshit" der Frantzisse, Martellos, Hairstons und Aliberts dieser Welt. Auch den "Post-Boom-Chancenlosen" ist es im Jahr 2008 problemlos möglich, etwas Visuelles von sich ins Netz zu stellen. Und wenn mich das anspricht, dann komm ich auch zu dir. Gerne auch für 3,50 Euro. Auf der Grundlage nicht enden wollender Textfladen unternehme ich aber sicher keine Tagesreise, geschweige denn mehr.

Gruß

Freier Geist

Nicht jeder möchte sich visuell darstellen, oder in einem Forum als Kämpfer verkaufen. Warum gibt Du nicht dein Tai Chi auf und machst was Vernünftiges, anstatt ständig herumzumeckern das man mit Tai Chi nicht kämpfen kann? Warum machst Du Tai Chi? Kannst Du kämpfen? Wo gibt es Videos von dir zu sehen?

nagual
30-11-2008, 15:58
@ Nagual

Dann zeig doch z. B. du mal was Überzeugenderes als diesen "Durchschnitts-Bullshit" der Frantzisse, Martellos, Hairstons und Aliberts dieser Welt. Auch den "Post-Boom-Chancenlosen" ist es im Jahr 2008 problemlos möglich, etwas Visuelles von sich ins Netz zu stellen. Und wenn mich das anspricht, dann komm ich auch zu dir. Gerne auch für 3,50 Euro. Auf der Grundlage nicht enden wollender Textfladen unternehme ich aber sicher keine Tagesreise, geschweige denn mehr.

Gruß

Freier Geist


Kennst Du den Mann persönlich, bzw hast mit ihm trainiert?

Gruss, Thomas 1. Ich habe hier von BKF geredet, und nicht von Martello etc.. Dementsprechend habe ich das auch gemeint, und möchte das so verstanden wissen.
2. Habe ich BKF als Durchschnitt bezeichnet, gemeint war natürlich Durchschnitt in Bezug auf Leute, die als Lehrer tätig sind, und nicht die Gesamtmenge aller IMAler einschließlich der 1 Milliarde VHS-Taiji-ler. Dementsprechend ist die Bezeichnung auch keine Beleidigung oder ein maßloses Heruntermachen, sondern völlig normal.
3. Es wird beim Namen BKF oft so getan, als handele es sich hier um einen der ganz Großen, bewiesen eben durch den Bekanntheitsgrad oder die hohen Preise. Ich halte grundsätzlich nicht viel davon, in solchen Kategorien wie "den ganz Großen" zu denken; aber nun, viele machen das nun mal, und es ist auch schwer, das wirklich komplett zu vermeiden, und in bestimmten Einzelfällen sicherlich auch ok. Allerdings wird man sehr lange diskutieren können, wenn man sich dann auf einen wirklich kleinen Top-Elite-Kreis einigen will, der von allen anerkannt werden kann.
4. Ich nehme mir in diesem Sinne das Recht heraus, BKF als für diese Kategorie unpassend einzuordnen. Das Recht ergibt sich daraus, dass andere sich eben so verhalten, es wäre es normal, so zu tun, als wäre BKF einer der ganz Großen. Das ist es auch, was mich nervt: Mitschwimmend im Mainstream und sich orientierend am Bekanntheitsgrad wird so getan, als wäre es selbstverständlich, dass BKF ne Top-Autorität wäre, und wer das dann wagt, anzuzweifeln, ist natürlich der Spielverderber und Buhmann, der anscheinend keinen Respekt kennt. Es gibt keine Pflicht beim Spiel, die angeblich ganz Großen zu verehren, mitmachen zu müssen; da möchte ich einfach gerne jeden drauf hinweisen.

Vielleicht hat das nicht jeder, der von BKF redet, so gemeint, dass er ihn in den Himmel loben wollte. Allerdings bin ich der Meinung, dass eben BKF selbst eine Marketing-Strategie fährt, dass seine Schüler und Anhänger ihn entweder für den Größten halten sollten, oder sich von ihm fernhalten sollten. Dadurch ist der Mann ja auch trotz seiner Bekanntheit auch weltweit umstritten, weil eben nicht jeder auf ihn herein fällt. Seine Marketing-Strategie geht offenbar auf, d.h. die Menge der gläubigen Anhänger bleibt so groß, dass sein Ansehen von der Menge der Kritiker nicht so sehr beschädigt wird, um ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Eben diese Marketing-Strategie nehme ich BKF in gewisser Hinsicht übel, abgesehen davon, dass mich der Kerl ansonsten nicht interessiert.
Ich möchte aber jedem nahelegen, für sich selbst zu überprüfen, wie man selbst zu so einer Vermarktungsstrategie steht, und ob man das mit hohen Seminarpreisen unterstützen möchte.

5. Ich habe BKF nie selbst erlebt, aber ich habe Leute persönlich getroffen, die früher regelmäßig auf BKF-Seminaren waren, und diese Leute haben mir erzählt, dass BKF dort eine ziemlich heftige Show von Wichtigtuerei betreibt, mit diversen Details. Nun, ich kann das nicht beweisen, ob das stimmt, ich empfand es aber als glaubwürdig. Ich weiß auch nicht, ob BKF-Seminare immer so sind, wie mir erzählt worden ist, aber das ist nun mal das, was ich mitbekommen habe.
Weil mich der Mann nicht interessiert, werde ich auch nie auf ein Seminar gehen, weil ich nicht wüßte, was ich dort lernen sollte, was ich nicht anderswo besser und "billiger" bekomme, und ich brauche auch nicht bei allen Leuten auf Seminare gehen, nur um dann behaupten zu können, dass ich dort ja live erlebt habe, dass der Mann nur Durchschnitt ist. Gläubige Anhänger werden auch weiterhin gläubige Anhänger bleiben.

6. Was BKF macht, betrifft mich persönlich nur in der Hinsicht, als dass der Mann behauptet Bagua u.a. auch aus einer Yin-Fu-Tradition erlernt zu haben, was aber maßlos übertrieben ist, denn seine typischen Bagua-Shows zeigen nur Cheng-Stil-artiges Bagua, und abgesehen von diesen paar Show-Drehungen ist mit noch wirklich NICHTS von BKF bekannt geworden, dass der Mann mehr als oberflächliche Ahnung von Bagua hätte. Die meisten Leute kennen BKF als Qigong- und Taiji-Lehrer und gehen dann davon aus, dass er wohl als ein so toller Kenner auch Bagua drauf haben müsste. (So etwas wird Halo-Effekt, "Heiligen-Schein-Effekt" bezeichnet, und ist eine typische Wahrnehmungsverzerrung von Menschen, z.B. die (unbegründete) Annahme, dass jemand, der gut aussieht, vermutlich auch intelligent, sympathisch und erfolgreich ist, usw., oder umgekehrt.)
Wenn Leute zu mir kommen, und mir dann erzählen, Bagua blabla, und im Buch von BKF steht, blabla, dann muss ich mich mit diesem Kram leider auseinandersetzen, und dann bin ich nicht bereit solche Dinge zu sagen wie "ja, genau, was BKF sagt, mache ich auch, ... bei BKF kannst du dich über über wichtige Grundlagen dessen, was ich hier unterrichte, informieren, ... geh doch mal auf ein Seminar von BKF, das bringt dich auch in meinem Unterricht weiter...". Das wäre es nämlich, worauf es für mich persönlich praktisch hinauslaufen würde, wenn ich dieses Marketing- und Berühmtheitsspiel von BKF mitspielen würde.

7. Es kann sein, dass ich in den nächsten Monaten mal Videos von mir ins Netz stellen werde. Vielleicht aber auch nicht, mal sehen. Das mache ich aber nicht, um zu beweisen, dass ich besser als BKF wäre, oder um zu zeigen, ich selbst wolle in die Kategorie der ganz Großen aufsteigen.
Wenn, dann mache ich das, damit man sehen kann, dass das, was ich mache, eine grundsolide Angelegenheit ist, die nicht jeder nach zwei Monaten üben nachmachen kann; nicht mehr, nicht weniger soll damit bezweckt werden.
Abgesehen davon behaupte ich, dass es durchaus ein paar Dinge gibt, von denen ich wesentlich mehr Ahnung habe als BKF. Umgekehrt billige ich BKF auch zu, dass er von anderen Dingen evtl. mehr Ahnung hat als ich. In diesem Sinne ist mir auch egal, ob BKF oder ich weiter oben oder weiter unten im Durchschnitt liegen.
Ich persönlich stehe nicht im Fokus der Öffentlichkeit, wie es BKF tut, und BKF profitiert davon, daher darf man ihn auch angreifen. Ich profitiere nicht von einem besonderen Bekanntheitsgrad, insofern sollte man bei Kritik an mir auch andere Maßstäbe anlegen.

Ich finde, dass man sich über diese Dinge klar sein sollte, wenn man meint, irgendwelche Leute in welcher Form auch immer promoten will, oder in den Promoting- und Anhimmel-Chor mit einstimmen will. (Das betrifft hier auch andere Namen als BKF, aber das muss sich ja auch jeder selbst überlegen, wie man Leute bewerten will.)

Klaus
30-11-2008, 20:36
Du wolltest doch jetzt nicht Martello als "Bullshit" bezeichnen, oder ? Sowas geht nicht mehr in Richtung "freier Geist" sondern mehr so "Ignoranz" und "schlecht über Leute reden konnte ich immer schon gut".

bluemonkey
30-11-2008, 21:02
@ Nagual

Dann zeig doch z. B. du mal was Überzeugenderes als diesen "Durchschnitts-Bullshit" der Frantzisse, Martellos, Hairstons und Aliberts dieser Welt. Auch den "Post-Boom-Chancenlosen" ist es im Jahr 2008 problemlos möglich, etwas Visuelles von sich ins Netz zu stellen. Und wenn mich das anspricht, dann komm ich auch zu dir. Gerne auch für 3,50 Euro. Auf der Grundlage nicht enden wollender Textfladen unternehme ich aber sicher keine Tagesreise, geschweige denn mehr.

Gruß

Freier Geist


Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass Nagual wert darauf legt, eine Persönlichkeit Deiner Ausprägung als Schüler zu gewinnen:p

Freier Geist
30-11-2008, 21:16
-

Freier Geist
30-11-2008, 21:21
-

bluemonkey
30-11-2008, 21:51
Auch die Geschichte mit dem Autounfall halte ich für gnadenlos übertrieben und inszeniert, um einerseits die angebliche Qigong-Wirkung hochzupuschen, und um andererseits immer eine Entschuldigung für Schwächen parat zu haben.


Ich hörte, es waren deren zwei (und sicher keine Lappalien) und er hätte dadurch heute starke gesundheitliche Einschränkungen:(.
Ist aber Hörensagen, weiß darüber jemand Genaueres?

nagual
30-11-2008, 22:50
Du wolltest doch jetzt nicht Martello als "Bullshit" bezeichnen, oder ? Sowas geht nicht mehr in Richtung "freier Geist" sondern mehr so "Ignoranz" und "schlecht über Leute reden konnte ich immer schon gut".

Unabhängig von Freier Geists angeblicher Ironie, wollte ich weder Mike Martello noch BKF als Bullshit einordnen, sondern BKF lediglich als "Durchschnitt" im Bereich von irgendwie überregional bekannten Lehrern.

Nur um das kurz zu klären, dass ich nicht von "Bullshit" gesprochen habe.

Was BKF betrifft, geht mir eben seine Marketins-Strategie auf den Senkel. Die Sache mit dem Autounfall hat er in einem seiner Bücher geschrieben, ich glaube, in einem seiner älteren Bücher, denn das ist das einzige, was ich früher mal gelesen hatte.

Außerdem geht es mir nicht darum, Leute zu beurteilen, sondern darum, dass ich es besser finde, wenn man sich mit solchen Beurteilungen zurückhält, insbesondere auch in der Hinsicht, an einen Kreis von berühmten Gurus zu glauben, deren Fähigkeiten noch weit über dem liegen würden, was viele weniger bekannte Leute auch können.
Oft ist es bei solchen "Gurus" auch mehr die Zusammenstellung von bestimmten Fähigkeiten, die gut aufeinander abgestimmt ist, während die einzelnen Aspekte von vielen anderen Leuten ebenso gut beherrscht werden, aber eben nicht in dieser Zusammenstellung. Dann ist das Bild nicht so rund, und wirkt dann weniger überzeugend. Oder es sind eben einfach nur Chinesen, die dann eben den Chinesen-Bonus haben, und automatisch in die Liga der Könner gehieft werden.

---

Wie seid ihr denn drauf? Wenn ihr wegen meiner Postings irgendwo drauf rumhacken wollt, dann wenigsten auf mir, und nicht auf euch gegenseitig, meine Güte ;)

Klaus
30-11-2008, 23:38
Leute, Leute, lest doch einfach mal alles und macht euch den gesamten Zusammenhang, in dem geschrieben wird, bewusst!!!:mad: Schon mal was von Ironie gehört?

Der "Durchschnitts-Bullshit" war eine ironische Replik auf Naguals Bewertung von Bruce Frantzis. Und jetzt einfach nochmal nachlesen, was ich zu Frantzis geschrieben habe. Und zwar am besten alles!

Und zu Martello? Und zu Hairston? Und zu Alibert? ... Für mich sind gerade das die Namen, die mir vor dem Hintergrund des furchtbar trüben deutschen Taichi-Alltags das Taichi-Feuer neu entfachen! Und wer die als Durchschschnitt abkanzelt und dabei selbst Taichi & Co lehrt, sollte wenigstens mal was von sich selbst zeigen lassen. Im Jahr 2008 selbstverständlich im Netz mit Bewegtbildern, jawohl. Und wessen Geschmack das nicht ist, braucht sich dann aber auch nicht beschweren, dass andere einem den Kuchen vor der Nase wegessen. Da kann ich dann nur mit dem Kopf schütteln, wenngleich ich viele Punkte von Nagual auch voll unterschreiben kann.

Gruß

Freier Geist

Ok, jetzt hab' ich's verstanden ... ;)

Wobei, ich weiss nicht ob's Hairston war, aber manche von denen übertreiben mit "Anwenden von Formbewegungen", z.B. mit Seite wechseln in der Mitte von einem 1-2 (wo vielleicht 1-2 Zehntel zwischen liegen).

Jochen Wolfgramm
01-12-2008, 09:41
Zu BFK kann ich nichts sagen. Kann aber Naguals Einwände bezüglich Werbestrategien voll verstehen. Geht mir meist ähnlich, wenn ich auf solches treffe.

Der Name von Mike Martello sollte in diesem Zusammenhang dann auch bitte differenziert gesehen werden. Mike macht nämlich alles andere als TamTam um sich. Das geht soweit, dass ich ihm immer Vorhaltungen mache, dass er zuwenig Werbung allein für seinen Club macht!

PS: es ist übrigens für alle recht einfach, Mike persönlich kennen zu lernen. Aber ich denke die meisten wollen es doch auch gar nicht erst ... :p

Freier Geist
01-12-2008, 10:05
-

Klaus
01-12-2008, 14:14
Was mich an BKF stört war in erster Linie, von ihm ein Buch mit einem schön übertrieben plakativen Titel "Opening the Dragon Gate" zu sehen, auf dessen Cover er mysteriös auf die Hand stiert (so als müsste man so einen Scheiss machen um irgendein mystisches Tor zu öffnen). Daneben habe ich Anwendungen von ihm gesehen die eher gezwungen waren.

Das was ich von ihm auf einem Qigong-Video gesehen habe, war aber ok.