Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Training im WT

Beatdown_the_Krauts
09-11-2008, 22:35
Holá,
ich betreibe seit ca. 3 Monaten WT und es macht mir sehr viel Spaß, ich habe uper liebe Trainingspartner und einen sehr netten SiFu, ja ich bin bei der EWTO ;-) Nun habe ich aber ein Problem, und das ist die hoch angepriesene "realistische Anwendbarkeit" des WT, denn ich bin der Meinung, dass wenn man bei seinen Übungen nach dem ersten gegnerischen Schlag keine Gegenwehr bekommt, was ja beim BlitzDefence und bei den (zumindest unteren) Schülergradprogrammen so ist, man sich irgendwann an genau dieses gewöhnt und wenn man dann plötzlich eine vorn Latz geknallt bekommt wenn man munter zur Seite tänzelt man vollkommen perplex dasteht. Deshalb meine Frage: Wie ergänzt ihr euer WT Training? Privates Sparring? Nebenher noch soetwas wie Kickboxen/Muay Thai? Ich will mit dem WT auf keinen Fall aufhören, dafür machts mir zu viel Spaß, aber ich denke das die hochangeprisene Verteidigungsfähigkeit ohne gescheites Sparring nicht zustande kommen wird. Und gescheites Sparring ist nunmal nicht das ein Gegner still hält. Desweiteren Frage ich mich ob ihr zusätzlich zum WT evtl. Krafttraining empfehlt, denn es wird zwar immer behauptet das man für WT keine körperlichen Vorrausetzungen braucht, aber ich kann ja aus meinem Körper nur rausholen was da ist ;-) Und nein, ich meine kein Krafttraining im Sinne von "Ich werd ein 2 Meter Stiernacken" sondern eher leichtes Muskeltraining, was zwar etwas definiert und evtl. auch bisschen Masse aufbaut, aber eben nicht zu viel.
lg
Me

Lars´n Roll
09-11-2008, 22:41
Ein WTler der sich fragt, ob das Zeug was taugt - ich weiß worauf das hinausläuft: Sun macht bald Tsu! :D

@ Topic:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1552515-post64.html

Killer Joghurt
09-11-2008, 22:43
nach 3 monaten training macht man auch im mt oder kb kein krasses sparring. es ist alles kontrolliert, einer greift an und der andere blockt, paar eingespielte kombis werden geübt und so.
alles schritt für schritt.
von daher erstmal weiter wt machen und üben.
später kannste dich mal umschaun, jetzt schon was zu machen würde nur verwirren.

Sun Tsu
09-11-2008, 22:43
Holá,
ich betreibe seit ca. 3 Monaten WT und es macht mir sehr viel Spaß, ich habe uper liebe Trainingspartner und einen sehr netten SiFu, ja ich bin bei der EWTO ;-) Nun habe ich aber ein Problem, und das ist die hoch angepriesene "realistische Anwendbarkeit" des WT, denn ich bin der Meinung, dass wenn man bei seinen Übungen nach dem ersten gegnerischen Schlag keine Gegenwehr bekommt, was ja beim BlitzDefence und bei den (zumindest unteren) Schülergradprogrammen so ist, man sich irgendwann an genau dieses gewöhnt und wenn man dann plötzlich eine vorn Latz geknallt bekommt wenn man munter zur Seite tänzelt man vollkommen perplex dasteht. Deshalb meine Frage: Wie ergänzt ihr euer WT Training? Privates Sparring? Nebenher noch soetwas wie Kickboxen/Muay Thai? Ich will mit dem WT auf keinen Fall aufhören, dafür machts mir zu viel Spaß, aber ich denke das die hochangeprisene Verteidigungsfähigkeit ohne gescheites Sparring nicht zustande kommen wird. Und gescheites Sparring ist nunmal nicht das ein Gegner still hält. Desweiteren Frage ich mich ob ihr zusätzlich zum WT evtl. Krafttraining empfehlt, denn es wird zwar immer behauptet das man für WT keine körperlichen Vorrausetzungen braucht, aber ich kann ja aus meinem Körper nur rausholen was da ist ;-) Und nein, ich meine kein Krafttraining im Sinne von "Ich werd ein 2 Meter Stiernacken" sondern eher leichtes Muskeltraining, was zwar etwas definiert und evtl. auch bisschen Masse aufbaut, aber eben nicht zu viel.
lg
Me

Hallo.:)

Schön, dass dir das WingTsun-Training gefällt!:)

Zu deinem Problem:

Blitzdefence sollte man auf verschiedene Weisen trainieren. Bei Blitzdefense geht es erstmal darum den Gegner so schnell wie möglich mit einfachen Mitteln auszuschalten. Dabei trainierst du erstmal nur die reine Bewegung bzw. das Programm. Später sollte dein Gegner auch Gegenwehr leisten, um eben realitätsnah zu trainieren. Es ist wichtig, dass man beim BD, auch wenn es erstmal wie ein reines Frage-Antwort-Spiel erscheint, das Prinzip oder die Prinzipien erkennt! Das heißt BD ist eben kein Frage-Antwort-Spiel, sondern auch Agieren nach den Prinzipien. Das wird später klarer, wenn du anfängst freies BD und Sparring zu machen. (Soweit das bei euch in der Schule gemacht wird.)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.:)

Sun Tsu
09-11-2008, 22:45
Ein WTler der sich fragt, ob das Zeug was taugt - ich weiß worauf das hinausläuft: Sun macht bald Tsu! :D

@ Topic:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1552515-post64.html

Das Zeug taugt sehr viel, wenn man genügend Fleiß reinsteckt.:)

Killer Joghurt
09-11-2008, 22:46

eben ;)
und bevor sich mancher wieder was erlaubt
auch viele andere sv systeme arbeiten mit ähnlichen sachen =)

Sportler
09-11-2008, 22:49
Hi!
Dass du dir überhaupt solche Fragen stellt, ist ein gutes Zeichen, dass du später deine KK auch gut anwenden kannst - zumindest besser, als jemand, der nur stumpf die Übungen macht.
Edit: Da ich sehe, dass die anderen das auch nochmal erwähnen: Gut in einer KK wirst du natürlich, wenn du mit deinem Hirn dabei bist. Aber noch besser wirst du, wenn du deine Übungen einige tausend mal machst. Da führt kein Weg vorbei. Nur so schleicht sich mit der Zeit der nötige Automatismus ein, so dass du nicht groß nachdenken musst, wie du reagierst...
Zu deinen Fragen:
Zunächst solltest du mit deinem Trainer sprechen. Denn es gibt WT-Schulen, in denen auch Sparring gemacht wird. Nur eben nicht mit den Anfängern. Frag ihn, wie das in deiner Schule gehandhabt wird.
Und damit sind wir schon beim zweiten Punkt: Bevor man viel Zeit in Anwendungstraining steckt, ist es ratsam, überhaupt erstmal die Grundlagen zu lernen. Die meisten KK haben nicht sooo viele Prinzipien, aber gerade die traditionellen Künste - und hier zähle ich WT der Einfachheit halber dazu, um keine Diskussion zu entfachen - lehren die Dinge sehr langsam.
Jedenfalls wird es eine Weile dauern, bis du diejenigen WT-Techniken überhaupt gezeigt bekommst, bei denen es Sinn macht, sie ins Sparring einzubinden.
Was ich an deiner Stelle tun würde: Such dir einen Boxclub. Der kostet im Vergleich zum WT fast nix. Schau, dass du dort ein oder zweimal die Woche hingehst.
Boxerisch wirst du dort nach kurzer Zeit ans Sparring rangeführt. So hast du schonmal die Zeit überbrückt, bis du im WT die Goodies lernst.
Bis du dann im WT die besseren Techniken lernst, bist du evtl. schon ein ganz passabler Boxer und kannst versuchen hier und da ein paar WT-Techniken einfließen zu lassen. Wenn du davon noch nicht genug hast, kannst du dich mit den Leuten im WT oder im Boxclub auch privat verabreden. Vielleicht gibt es dort gleichgesinnte, die gern mal rumprobieren.:cool:

Zum Krafttraining:
Was ich sehr gerne mache ist dieses hier: RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)
Wenn du Englisch kannst, besorg dir sein Buch "Never Gymless". Das steckt voller guter Übungen, die du zu Hause ohne viel Equipment machen kannst. Das Training ist an die Bedürfnisse von Kampfsportlern angepasst. Ross ist selbst Boxtrainer, hat also etwas Ahnung, was wir so brauchen;)
Ansonsten gibt es da noch auf deutsch:
Fighter Fitness Academy (http://www.fighterfitness.de/)

Soweit erstmal... Viel Erfolg weiterhin!

Edit: Da ich sehe, dass die anderen das auch nochmal erwähnen: Gut in einer KK wirst du natürlich, wenn du mit deinem Hirn dabei bist. Aber noch besser wirst du, wenn du deine Übungen einige tausend mal machst. Da führt kein Weg vorbei. Nur so schleicht sich mit der Zeit der nötige Automatismus ein, so dass du nicht groß nachdenken musst, wie du reagierst...

Lars´n Roll
09-11-2008, 22:50

Glaube ich erst, wenn ich einmal nen WTler sehe, der sich nem gleichwertigem Gegner zum Vergleich gestellt hat.
Der muss ja noch nich mal gewinnen, es reicht, wenn er nich mit wehenden Fahnen in der ersten Runde untergeht.

Aber ich schätze das Thema hatten wir schon ein paar mal. ;)

Beatdown_the_Krauts
09-11-2008, 22:51
Deshalb frage ich ja, ich mein wenn ich bei mir in der WT-Schule nachfragen würde ist klar das ich von den Leuten erklärt bekomme das WT "übermächtig" ist, Spaß machts mir auf jeden Fall und aktiv im Training bin ich auch. Hab dafür sogars rauchen aufgehört, weil ich beim Konditionstraining anfangs doch sehr arge Probleme hatte. Naja, ich werd einfach weitermachen, vielleicht kann ich ja wenn ich mich im WT etwas sicherer fühle mal nen Freund der Kickboxen macht zu nem kleinen Sparring überreden.
LG
Me

Killer Joghurt
09-11-2008, 22:52
Aber ich schätze das Thema hatten wir schon ein paar mal. ;)
zu oft:D

Sun Wu-Kung
09-11-2008, 22:52
eben ;)
und bevor sich mancher wieder was erlaubt
auch viele andere sv systeme arbeiten mit ähnlichen sachen =)

Ich will mir noch mal was erlauben...
Welches Systeme sind das denn explizit?

Ja, ja, ich weiß, erlauben darf man sich hier eigentlich nicht mehr so viel.
Sonst Kommt der Thread Zu und sein Killerhündchen...

Manche Formulierungen sprechen eben einfach Bände...

Nacht,
Chris

.

Sun Tsu
09-11-2008, 22:53
Deshalb frage ich ja, ich mein wenn ich bei mir in der WT-Schule nachfragen würde ist klar das ich von den Leuten erklärt bekomme das WT "übermächtig" ist, Spaß machts mir auf jeden Fall und aktiv im Training bin ich auch. Hab dafür sogars rauchen aufgehört, weil ich beim Konditionstraining anfangs doch sehr arge Probleme hatte. Naja, ich werd einfach weitermachen, vielleicht kann ich ja wenn ich mich im WT etwas sicherer fühle mal nen Freund der Kickboxen macht zu nem kleinen Sparring überreden.
LG
Me

Es ist überall das gleiche... Übung macht den Meister. Trainier, was dir Spaß macht und bleib realistisch, dann klappt das schon!:)

Killer Joghurt
09-11-2008, 22:53
LG
Me

einfach fragen, vorher weißte das nicht sicher und ob er das übermächtig darstellt oder nicht. das tun andere lehrer in anderen stilen auch. jeder hält sein zeugs fürs beste, sonst würde er es ja nicht lehren und dir beibringen, irgendnen glaube an dem stil muss er ja haben;)

Sportler
09-11-2008, 22:57
einfach fragen, vorher weißte das nicht sicher und ob er das übermächtig darstellt oder nicht. das tun andere lehrer in anderen stilen auch. jeder hält sein zeugs fürs beste, sonst würde er es ja nicht lehren und dir beibringen, irgendnen glaube an dem stil muss er ja haben;)

Ja, vor allem im Capoeira...
Spaß beiseite: Ist mir so wie im WT und den Derivaten noch nirgends untergekommen. Boxer trainieren zu hart, um überhaupt auf solche Gedanken zu kommen. Kickboxer finden sich geil, wenn sie hoch kicken und MTler verlieren zu viel Blut und Hirnmasse durch die Schienbeine... Keiner von oben genannten - außer den Anfängern - reden so, wie es langjährige WTler tun.

Killer Joghurt
09-11-2008, 23:14
Ja, vor allem im Capoeira...
Spaß beiseite: Ist mir so wie im WT und den Derivaten noch nirgends untergekommen. Boxer trainieren zu hart, um überhaupt auf solche Gedanken zu kommen. Kickboxer finden sich geil, wenn sie hoch kicken und MTler verlieren zu viel Blut und Hirnmasse durch die Schienbeine... Keiner von oben genannten - außer den Anfängern - reden so, wie es langjährige WTler tun.

naja ich habs so ungefähr bei allen bisher mitbekommen.
wenn ich nicht von nem system überzeugt bin kann ich es auch nicht unterrichten oder?;)
vll hab ich das überzeugt sein zu stark ausgedrückt aber so wie du es meinst ists nicht gemeint gewesen:)

cariba
09-11-2008, 23:14
In Frankfurt wird auch Sparring betrieben, der Kurs nennt sich Fightclub, das macht aber erst nach 6-9 Monaten Sinn, weil du erst mit dem 3./4. Schülergrad die Sachen anwenden kannst.

Lars´n Roll
09-11-2008, 23:24
naja ich habs so ungefähr bei allen bisher mitbekommen.

Das kommt Dir bloß so vor, weil alle die WTler auslachen. :D

In Frankfurt wird auch Sparring betrieben, der Kurs nennt sich Fightclub, das macht aber erst nach 6-9 Monaten Sinn, weil du erst mit dem 3./4. Schülergrad die Sachen anwenden kannst.

Hmm... da turnt doch auch dieser MexM rum, der hier immer so komisches Zeug schreibt?

@ Threadersteller: Hau dem mal bissl gegen´n Kopp, vielleicht hilft das. Sacht man ja so im Volksmund. ;) :)

Killer Joghurt
09-11-2008, 23:25
Ich will mir noch mal was erlauben...
Welches Systeme sind das denn explizit?

hab ähnliche elemente und überschneidens in diversen sv kursen gesehen und gezeigt bekommen=) ist halt die frage woher diese leute es her haben, vll sogar aus anderen wt derivaten, ich kanns nicht nachverfolgen aber zum beispiel beim JuJustu Kurs hab ich mal BD ähnliche Sachen gezeigt bekommen.
und auch ein kollege von mir hat mal sachen aus dem muay boran gezeigt wo ich ähnlichkeiten entdeckt habe.
ist aber für dich wsl zu weit hergegriffen.

Ja, ja, ich weiß, erlauben darf man sich hier eigentlich nicht mehr so viel.
Sonst Kommt der Thread Zu und sein Killerhündchen...

haha wie geil:D
komm bitte auf dein leben klar.

Killer Joghurt
09-11-2008, 23:26
Das kommt Dir bloß so vor, weil alle die WTler auslachen. :D

:D steht auch auf meiner stirn geschrieben :p

Beatdown_the_Krauts
09-11-2008, 23:29
Hhhmm das mit dem Fight Club hört sich ja schonmal interessant an, also einfach weiter trainieren, mehr trainieren, intensiver trainieren und dann zum Sparring. Ist ja immerhin ein Anfang (Ich trainier in Rödelheim, nicht in Bornheim , somit hab ich mich auch mit dem, was da abgeht nicht so auseinandergesetzt :-D )
lg
Me

Killer Joghurt
09-11-2008, 23:32
bist ja 17, in der nähe gibts bestimmt paar tkd und karate vereine sowie den ein oder anderen judo verein, sowas ist fast standard.
wenn du da paar leute kennst sagste denen mal halt bescheid und ihr trefft euch und macht bissl sparring.

man braucht halt bissl zeit um ein körpergefühl zu kriegen der es einem erlaubt schnell und aggressiv vorgehen zu können.
nach 3 monaten hab ich die meiste zeit immernoch tritte gegen polster und in die luft gemacht beim tkd:D

Lars´n Roll
09-11-2008, 23:42
Blitz Defense hat auf jeden Fall Ähnlichkeiten mit anderen SV-Konzepten. Da hat KJ auf jeden Fall Recht.

Aber sowas is halt bloß´n Anfang, es definiert nich ein ganzes System. Es is´n Werkzeug, das man jemandem relativ schnell in die Hand geben kann und das sich unter Umständen, in Standartsituationen als nützlich erweisen kann.

ist aber für dich wsl zu weit hergegriffen.

KJ, das is nich Dein Stil. ;) Calmez vous, mon ami.

Killer Joghurt
09-11-2008, 23:54
Blitz Defense hat auf jeden Fall Ähnlichkeiten mit anderen SV-Konzepten. Da hat KJ auf jeden Fall Recht.

Aber sowas is halt bloß´n Anfang, es definiert nich ein ganzes System. Es is´n Werkzeug, das man jemandem relativ schnell in die Hand geben kann und das sich unter Umständen, in Standartsituationen als nützlich erweisen kann.

eben. es ist nichts weiter als eine idee um leuten ein tool zu geben, um sich körperlich etwas sicherer zu fühlen und auch behaupten zu können. nichts womit man sich prügeln soll oder gegen ksler bestehen soll, nein es ist für den ottonormal bürger der einmal in der woche fürn halbes jahr oder so zum unterricht kommt, nicht viel zeit und so weiter. das abgespackte vom abgespacktesten. nicht mehr und nicht weniger.

KJ, das is nich Dein Stil. ;) Calmez vous, mon ami.

das kommt vom nichttrinken:D

Sun Wu-Kung
10-11-2008, 06:23
haha wie geil:D
komm bitte auf dein leben klar.

Geht bestens - ob mit oder ohne diesem Forum...;)

Sun

.

Vamacara
10-11-2008, 07:48
Deshalb frage ich ja, ich mein wenn ich bei mir in der WT-Schule nachfragen würde ist klar das ich von den Leuten erklärt bekomme das WT "übermächtig" ist

Mal ehrlich: wenn in der Schule solche realitätsfremden Hanselns rumlaufen, hätte ich da nie mit dem Training angefangen. Jeder, der glabt, unbesiegbar zu sein, ist der schlechteste SV Berater.

Spaß machts mir auf jeden Fall und aktiv im Training bin ich auch.

Dann such Dir noch nen Zweitstil (Boxen / Kickboxen / Thaiboxen / ECPO / Krav Maga) und mach Dein WT einmal oder zweimal die Woche als Entspannungstraining, wenn es Dir kämpferisch nichts bringt.
Gegen "Crosssparring" auf privater Ebene spricht auch gar nichts, am besten suchst Du Dir dafür jemanden, der Kickboxen oder Boxen (etc) auch noch nicht so lange macht. Anfänger gegen Anfänger. Dann nen vernünftigen Körperschutz, nicht gleich 100% geben, sondern sich gemeinsam entwickeln.

Killer Joghurt
10-11-2008, 09:52
Geht bestens - ob mit oder ohne diesem Forum...;)

Sun

.

fein:)
sind ja eh alles geier hier ne:rolleyes:

Beatdown_the_Krauts
10-11-2008, 13:23
Das es ÜBERHAUPT ncihts bringt will ich garnicht behaupten, die Sache mit dem weichen nachgeben etc. ist sicherlich sehr geil, wenn man sie mal drauf hat. Naja und das Ding ist, was die höheren SGs und vor allem mein SiFU (Mark Tietz) da rausbrettern beim Pratzentraining etc, das geht schon ab. Das Problem ist halt das mir auch bei den höheren SGs im Training selten "echte" Gegenwehr aufgefallen ist. Naja, ich werd jetz einfach weitermachen, mit 2 Bekannten die Boxen ein wenig Sparring ansetzen, das erste mal ham wir für nächstes WE geplant. Und dann mal schauen.
lg
ME

Vamacara
10-11-2008, 13:27
Naja, ich werd jetz einfach weitermachen, mit 2 Bekannten die Boxen ein wenig Sparring ansetzen, das erste mal ham wir für nächstes WE geplant. Und dann mal schauen.

Erweitert den eigenen Blickwinkel und schadet in jedem Fall nicht...

Blitzga
11-11-2008, 12:40
@Beatdown_the_Krauts
Geh einfach abwechselnd oder hin wieder mal in Bornheim trainieren. Das müsste für dich, für den Anfang, reichen.

Beatdown_the_Krauts
11-11-2008, 20:34
joa, bornheim ist halt für mich mitm fahrrad schelcht zu erreichen

wfn.j
11-11-2008, 20:55
joa, bornheim ist halt für mich mitm fahrrad schelcht zu erreichen
Dann nimm eben die U-Bahn. ;)

Gruß,
Wolfgang

Beatdown_the_Krauts
12-11-2008, 14:40
ja das werde ich dann wohl tun... ist in Bornheim eig. auch über Konsumnachten/Neujahr zu?

bassaidai
20-11-2008, 21:32
nach 3 monaten karate, judo oder jiujitsu, läufst du mit nem weißen gurt durchs dojo und kannst gar nix.......warum soll das im WT denn anders sein?
unter 2 jahren ist keine sinnvolle selfdefense aufzubauen. da du nicht nur die technik, sondern auch den instinkt, ein auge für die situation (the fieldvision) und einen guten umgang mit dem adrenalinstoß benötigst

trainier mal fleißig weiter.....spätestens mit lat sao3 und dem standard blitzdefence programm gegen linksausleger in zig hundertfacher wiederholung, merkst du, wie sich die bewegungen automatisieren.
guck mal, ob du schon ein auge entwickelt hast, in den meisten situationen dem gegner die arme zu kreuzen.....ein arm blockiert den anderen....check mal ob das z.b. so ist....das ist eine der ersten lektionen die einem schnell aufgehen....kreuze wo möglich die arme deines gegners und du bist im vorteil, denn du hast einen arm mehr frei :-)

wfn.j
20-11-2008, 21:48
nach 3 monaten karate, judo oder jiujitsu, läufst du mit nem weißen gurt durchs dojo und kannst gar nix.......warum soll das im WT denn anders sein?
Weil es da keine Gurte gibt. :D

SCNR,
Wolfgang

bassaidai
21-11-2008, 00:12
Weil es da keine Gurte gibt. :D

SCNR,
Wolfgang

ja nee ist klar......bin selbst karateka und aktiver WT-ler

es ging nur um den zeitlichen aspekt, dass man eben nach kurzer zeit noch nix kann

Lars´n Roll
21-11-2008, 00:25
unter 2 jahren ist keine sinnvolle selfdefense aufzubauen.

Mit Wing Tsun oder Shotokan Karate vielleicht nicht. Das mag wohl stimmen. Ansonsten halte ich das für ne Behauptung.
Wenn bei nem System nach 2 Jahren (!) noch nix von "sinnvoller selfdefense" gesprochen werden kann, dann sollte man es auch besser nicht als System zur SV bewerben.
Maximale Obergrenze würde ich bei nem halben Jahr mit durchschnittlich 2, 3 mal Training die Woche setzen.
Wenn sich dann noch nicht erhebliche Erfolge zeigen, dann ist man da falsch, wenn man SV im Blick hat.

WingDing
21-11-2008, 09:55
Hallo.:)

Schön, dass dir das WingTsun-Training gefällt!:)

Zu deinem Problem:

Blitzdefence sollte man auf verschiedene Weisen trainieren. Bei Blitzdefense geht es erstmal darum den Gegner so schnell wie möglich mit einfachen Mitteln auszuschalten. Dabei trainierst du erstmal nur die reine Bewegung bzw. das Programm. Später sollte dein Gegner auch Gegenwehr leisten, um eben realitätsnah zu trainieren. Es ist wichtig, dass man beim BD, auch wenn es erstmal wie ein reines Frage-Antwort-Spiel erscheint, das Prinzip oder die Prinzipien erkennt! Das heißt BD ist eben kein Frage-Antwort-Spiel, sondern auch Agieren nach den Prinzipien. Das wird später klarer, wenn du anfängst freies BD und Sparring zu machen. (Soweit das bei euch in der Schule gemacht wird.)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.:)

EDIT----Entschuldigen sie bitte eure Hochwohlgebohrenheit !

henry tschinewski
21-11-2008, 10:02
Später wird alles klar. Ich freu mich .

Grüssli henry

Sun Tsu
21-11-2008, 12:38
Es gibt wieder was neues: "freies Blitzdefence" :)

Ach bitte... Ich habe es langsam satt, Sachen zu erklären, die eigentlich klar sind. Das ist nichts neues! Denk etwas nach und es sollte auch dir klar werden, was gemeint ist.

*Eric*
21-11-2008, 12:40
Ach bitte... Ich habe es langsam satt, Sachen zu erklären, die eigentlich klar sind. Das ist nichts neues! Denk etwas nach und es sollte auch dir klar werden, was gemeint ist.

oohh machste kein erklärbär mehr? :ups:

Sun Tsu
21-11-2008, 12:44
oohh machste kein erklärbär mehr? :ups:

Nur bei Dingen, die wirklich unklar sind. Was mit "freiem" BD gemeint ist, kann man sich denken. Man muss nicht immer versuchen alles als "dumm" oder "neu" hinzustellen.

Vamacara
21-11-2008, 12:48
Nur bei Dingen, die wirklich unklar sind. Was mit "freiem" BD gemeint ist, kann man sich denken. Man muss nicht immer versuchen alles als "dumm" oder "neu" hinzustellen.

Ach, dummes Zeug, alles, und überhaupt :D

wfn.j
21-11-2008, 20:18
Ich finde es auch recht klar, was damit gemeint ist. Wenn ich "freies BlitzDefence" höre, denke ich mir: Es geht wohl darum, dass man nicht mehr vorher abspricht, welche der BlitzDefence-Aggressionsvarianten der Bösling zu verwenden hat, es ist im freigestellt. Der Übende muss also die passende Reaktion (Lap, Pak etc.) benutzen oder evtl. auch ein wenig improvisieren. Dass man das auch so üben sollte und das wohl schon immer gemacht wurde, ist naheliegend.

Falls unter freiem BlitzDefence doch etwas anderes zu verstehen ist, bitte ich um Korrektur; dann soll aber keiner mehr sagen, dass der Begriff klar sei. ;)

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
21-11-2008, 22:42
Ich finde es auch recht klar, was damit gemeint ist. Wenn ich "freies BlitzDefence" höre, denke ich mir: Es geht wohl darum, dass man nicht mehr vorher abspricht, welche der BlitzDefence-Aggressionsvarianten der Bösling zu verwenden hat, es ist im freigestellt. Der Übende muss also die passende Reaktion (Lap, Pak etc.) benutzen oder evtl. auch ein wenig improvisieren. Dass man das auch so üben sollte und das wohl schon immer gemacht wurde, ist naheliegend.

Falls unter freiem BlitzDefence doch etwas anderes zu verstehen ist, bitte ich um Korrektur; dann soll aber keiner mehr sagen, dass der Begriff klar sei. ;)

Gruß,
Wolfgang

Genau das ist gemeint, Wolfgang.:)