Todesopfer wegen Computer-Spiel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Todesopfer wegen Computer-Spiel



jkdberlin
10-11-2008, 08:52
Online-Spielsucht: Tragischer Todesfall nach Xbox-Verbot - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/187719/tragischer_todesfall_nach_xbox_verbot/index.html)

Trinculo
10-11-2008, 08:59
Und wie gehen wir jetzt mit den ganzen KKB-Süchtigen um :gruebel:?

Ich find's echt traurig, wie weit so was gehen kann ...

gast
10-11-2008, 09:52
Kind rennt weg weil Eltern ihm was nicht erlaubt haben. Wer ist schuld? Die bösen Computerspiele natürlich! :rolleyes:

Killer Joghurt
10-11-2008, 10:06
tommygun hats richtig gemacht:D

Dorschbert
10-11-2008, 10:56
Online-Spielsucht: Tragischer Todesfall nach Xbox-Verbot - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/187719/tragischer_todesfall_nach_xbox_verbot/index.html)

Tragisch. Mein Beileid für die Familie des Jungen.

Allerdings kann in diesem Fall m.E. das Medium Computer bzw. Konsole nicht primär für den Tod des Jugendlichen verantwortlich gemacht werden (obwohl ich definitiv kein Fan von der ganzen Gamerei und erklärter Real-Life-Befürworter bin).
Die Spieleproblematik war zwar in diesem Fall Auslöser der Familienkrise, die die das "Ausreissen" verursacht hat, hat allerdings wohl kaum direkt mit dem Tod des Jugendlichen zu tun (er wird wohl kaum in dem Waldstück an den körperlichen Entzugserscheinungen gestorben sein).

Grüße, Dorschi

Primo
10-11-2008, 11:14
Da haben sichs paar Leute mal wieder zu einfach gemacht.

Ich find den Artikel bescheuert und nichtssagend.

Wer weiss wie die sozialen und familären Verhältnisse waren ?

Vielleicht hat sich der Junge vor die Konsole zurückgezogen , weil sich keiner um ihn gekümmert hat und/oder das Familienleben beschissen war.



Gruss

Krümel2
10-11-2008, 11:15
Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Für mich ist das die entscheidende Aussage in dem Artikel:
[...]Um Kinder ausreichend vor einem übermäßigen Medienkonsum zu schützen, sind aber vor allem die Eltern selbst gefordert", meint Kritsch. So liege es letztendlich in der Verantwortung der Eltern, wie ihre Kinder ihre Freizeit verbringen.[...]

Natürlich ist es einfacher, das Kind vor Fernseher oder Rechner zu setzen, als selbst mit dem Kind zu spielen oder zu unternehmen.
Irgendwann fühlt Kind sich von den Eltern nicht mehr ernstgenommen und bei Konflikten kann es dann so enden. Ich denke, das der Punkt. Sehr traurig.

UlkOgan
10-11-2008, 11:26
"[...]Um einem Suchtverhalten vorzubeugen, sollten sie sich deshalb auch selbst aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen", so Kritsch abschließend. (pte)"
geniales marketing! :engel_3:

unproVoked
10-11-2008, 11:56
"[...]Um einem Suchtverhalten vorzubeugen, sollten sie sich deshalb auch selbst aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen", so Kritsch abschließend. (pte)"
geniales marketing! :engel_3:

war auch mein gedanke :D
jetzt müssen sich alle eltern killerspiele zulegen und sich dann beim zocken kritisch mit dem thema auseinandersetzen :D

Budoka_Dante
10-11-2008, 13:40
war auch mein gedanke :D
jetzt müssen sich alle eltern killerspiele zulegen und sich dann beim zocken kritisch mit dem thema auseinandersetzen :D
"Bring den Müll raus."
"Ja gleich...*ignorier*"
"Sofort, ich hab mehr Frags als du!"

Royce Gracie 2
10-11-2008, 14:41
Also ich sehe da noch keinen Zusammenhang zwischen X-Box und dem Tod des Jungen ...

Wenn sich jemand aus dem Leben zurückzieht um nur noch zu zocken , dann hat das eventuell schon auch noch Gründe die nicht nur beim Pc-Spiel zu suchen sind.

Ich kann mich gut erinnern , das ich in meiner Jugend vor allem dann viel gezockt habe , wenn ich zum Biespiel mal ne schlechte Schulnote oder Liebeskummer hatte...

Dann hab ich auch mal 5-6 Stunden am Stück gezockt.

Es Pc und Konsole sind vor allem halt oft ein Rückzuckspunkt aus den Problemen der realen Welt für die man Aufgrund z.b mangelnder Unterstützung durch Mitmenschen keine Lösung hat.

Lucky 13
10-11-2008, 15:19
Wenn ich mir ne Glatze rasiere, nem grossen Hammer kaufe und Wildfremden das Deus Sigmar predige, weiss ich, dass ich wohl mal mit dem Zocken aufhören sollte.... :D

nanatsuya
10-11-2008, 15:20
Immer, wenn man ein Verhalten nicht erklären kann, wirds auf die Konsolen- und Computerspiele geschoben, nur weil Mensch ratlos ist.

Ich kanns bald nicht mehr hören.:rolleyes:

Man sollte eher in den Familien die Ursachen für solche offensichtlich Verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche suchen, die sich in eine virtuelle Welt stürzen und vor der Realität flüchten statt die Schuld immer auf die bösen, bösen Games zu schieben.:rolleyes:

Lucky 13
10-11-2008, 15:39
Immer, wenn man ein Verhalten nicht erklären kann, wirds auf die Konsolen- und Computerspiele geschoben, nur weil Mensch ratlos ist.

Ich kanns bald nicht mehr hören.:rolleyes:

Man sollte eher in den Familien die Ursachen für solche offensichtlich Verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche suchen, die sich in eine virtuelle Welt stürzen und vor der Realität flüchten statt die Schuld immer auf die bösen, bösen Games zu schieben.:rolleyes:

Würd ich nicht 100% unterschreiben. Ich kenne durchaus Leute, die dank übermässigem Zock-Genuss richtige Störungen entwickelt haben.

Berserkr
10-11-2008, 15:47
ich hab auch immer viel gezockt, aber nicht um mich aus der realität zu flüchten sondern weil ich spass dran hatte immer besser zu werden in einer sache und das klappt natürlich am besten mit reinsteigern.

spreCo
10-11-2008, 15:56
Jo, jeder der sich mit etwas auseinandersetzt das andere in dem Maß nicht nachvollziehen können entwickelt "Störungen". (Vllt. eine falsche Annahme aber ich unterstelle es jetzt trotzdem mal, weil ich bin ja immerhin auch ein potenzieller Mörder...)
Meines Erachtens nach sind diese Störungen jetzt nicht wirklich Störungen im Sinne von Behinderungen, sondern eher verlagert sich das Interesse der betroffenen Personen eben auf dieses, wenn auch recht kleine Spektrum, der Freizeitgestaltung. Das kann Computer-, oder Konsolenspielen sein, oder aber auch Lesen, Sport und wegen mir auch der Verzehr von Hühnerbrühe.
Wenn nun besagte Person sich mit jemandem unterhält der die Begeisterung nicht teilt und auch nicht recht versteht was daran so toll sein soll, ist es natürlich leichter zu sagen das Der- oder Diejenige eine "Störung" hat die man unbedingt behandeln müsse...
Wie in dem Artikel aber schon erwähnt wurde ist es besser sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Einige Fragen erklären sich meißt von ganz alleine in einem aufgeschlossenen Gespräch. Dazu sind aber leider nicht viele fähig da man evtl. nur kurz über die Oberfläche schaut.
Naja, blabla - hab mich wieder hinreissen lassen...

bikergirl
10-11-2008, 15:59
Ich stimme allem zu, was oben gesagt wurde. Ich moechte allerdings auch mal eben etwas von 'der anderen Seite' dazu sagen. Denn die uebliche Antwort zu den "es liegt an den Spielen"-Arguement ist normalerweise die "nur weil die Eltern sich nicht kuemmern". Leider ist es nicht immer so schwarz oder weiss.

Ich habe zwei Stiefsoehne, jetzt 18 und 16 und wir haben ueber dieses Thema staendig gestritten und tun es auch heute noch. Ich bin selber forum"abhaengig", habe diverse Konsolen und handhelds und kann es gut nachvollziehen, wenn die Jungs an ihre Spiele wollen. Sie sind sonst (mehr oder weniger :rolleyes:) gut erzogen und spielen auch oft Fussball usw, sind also nicht nur vor dem PC/Fernseher. Wie dem auch sei, kann ich eine definitive Aenderung im Verhalten sehen, wenn es um die X-Box 360 und vor allem das Online-Gaming geht. Sie sind agressiver (waehrend des Spielens, nicht generell) und spielen bis mitten in der Nacht, das ist ohne die Xbox live nur in den ersten Naechten neuer Spiele passiert. Ich will nur sagen, dass ich persoenlich durchaus einen Unterschied in den Jungs sehen kann von Spiel zu Spiel und Konsole zu Konsole. Und ich spreche lieber gar nicht erst davon, wie raschelig mich diese halben Unterhaltungen machen, wenn sie Knoepfe im Ohr haben, nicht merken wie laut sie sind und dann aggressiv werden!!

Und Mann, oh Mann, wenn ich ihnen sagen, sie sollen nicht spielen ist die Hoelle los.

Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht zwischendurch mal den Internet Router verstecke, bin ja schliesslich die boese Stiefmutter :D Mit Ausziehen haben sie bis jetzt nicht gedroht...

spreCo
10-11-2008, 16:22
Auf der Seite stand ich noch nicht^^, kann aber gut nachvollziehen das man sich an gewissen Verhaltensmustern stört.
Man muss aber auch anmerken das es MEGA peinlich sein kann wenn MAMA sich im TS zu Wort meldet und so Sachen wie:"Jezz is aber Schluss." - " Dein Zimmer solltest mal wieder aufräumen." undundund loslässt :ups:

Nix für Ungut :)

Sven K.
10-11-2008, 17:11
Da noch keiner weiß wie der Junge gestorben ist, kann man wohl nur sagen
das es schlimme Umstände waren, die zum Tod führten.

Schlimmer und direkt aufs daddeln zurückzuführen sind dann eher die ganzen
Koreaner, die durchs daddeln ableben. :(

Beispiel 1 (http://www.gameswelt.de/forum/wbb//index.php?page=Thread&postID=541652)

Beispiel 2 (http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/449/58391/)

Beispiel 3 (http://archiv.chip.de/news/Koreaner-stirbt-nach-zwei-Tagen-Computerspielen_archiv_17211392.html)

Wobei die ja immer noch wie die Doofen "Starcraft" spielen. Ein wenig
nachvollziehen kann ich es schon. ;)

chillakilla
10-11-2008, 18:16
Dann gab es bestimmt auch schon Todesfälle wegen Zimmer aufräumen oder Müll runterbringen.

holy_hell
10-11-2008, 18:27
Immer, wenn man ein Verhalten nicht erklären kann, wirds auf die Konsolen- und Computerspiele geschoben, nur weil Mensch ratlos ist.

Ich kanns bald nicht mehr hören.:rolleyes:

Man sollte eher in den Familien die Ursachen für solche offensichtlich Verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche suchen, die sich in eine virtuelle Welt stürzen und vor der Realität flüchten statt die Schuld immer auf die bösen, bösen Games zu schieben.:rolleyes:

wie wahr

spreCo
10-11-2008, 19:10
Oha, 48 Std. zocken hab ich schon öfters gemacht...

Sven K.
10-11-2008, 19:14
Oha, 48 Std. zocken hab ich schon öfters gemacht...

Aber bestimmt mit reichlich Getränken und Pizza. Dazu ab und zu nen Stuhlgang.
Dann kann ich das auch. :D ;)

DavidBr.
10-11-2008, 19:19
Oha, 48 Std. zocken hab ich schon öfters gemacht...

:ups::ups: Mir wird meist nach ner Stunde schon langweilig.

Primo
10-11-2008, 19:44
Kann ich mir nur anschliessen ! Nach 2 Stunden wirds schon langweilig.

...dann bricht mir der Schweiss aus und die Hände fangen an zu zittern , weil ich so lange nicht mehr im Kampfkunstboard war. :D

noppel
10-11-2008, 20:15
Kann ich mir nur anschliessen ! Nach 2 Stunden wirds schon langweilig.

...dann bricht mir der Schweiss aus und die Hände fangen an zu zittern , weil ich so lange nicht mehr im Kampfkunstboard war. :D

nicht multitaskingfähig? :D

Royce Gracie 2
10-11-2008, 20:47
Also was mich an dem Artikel stört , ist dsa in keinster weise klar wird wie er gestorben ist.
Wenn er nun gestürtzt ist und auf den Kopf gefallen -> was hat das bitte dann mit Tod durch Computerspielen zu tun.

Eher tod durch sturz ...

Abgesehen davon
Also wem nach 1 Stunde schon langweilig wird , der zockt garantiert die falschen Games. ( z.B Online Flashgames statt richtigen echten Spielen )
regelmäßig mehr als 4 stunden am Stück sollte aber wohl trotzdem kein normaler mensch vor dem Pc daddeln. :D

@ Sven K
hehe ja Starcraft Broodwar ist schon ein hammergutes Spiel gewesen :)
Bei den Koreanern sind da irgednwie die Sicherungen druch.
In meinem damaligen BW clan gabs auch nen Koreaner(in Österreich lebend) , der hat in den Semesterferien extra sein Schlafrythmus umgestellt das er nachts auf PGT gegen andere Koreaner oder Amis zocken kann !
von 10 uhr Abends bis 6 uhr früh durchgehend entweder Broodwar oder D2 gezockt ...
Das fand ich dann auch schon nicht mehr normal ^^

Hier kann man klar sagen : Die packen das nicht so wirklich mit Computerspielen und RL vereinbaren

Hab auch mal nen krasses Beispiel von WOW sucht erlebt.
Jemand hat seinen Eltern vorgelogen , das er zu seiner Freundin in eine andere Stadt zieht.
Irgendwann so 6 Monate später bekamen seine Eltern nen Anruf das in der Wohung ihres Sohnes alles vollkommen verwahrlost und vermüllt ist ob sie bescheid wüssten was da los ist.
( Irgedniwe war wohl ein Wasserschaden gewesen und der Vermieter hatte ein Reparatur Trupp geschickt , der sich dann weigerte die Vollkommen verwahrloste Wohung zu betreten)

Was hatte sich dann herausgestellt !
Der Sohnemann hat sein Studium seit 1 Jahr kein einzigen Kurs mehr besucht und lebte zusammen mit nem Kumpel ( statt seiner freundin , die schno längst mit ihm schluss gemacht hatte) in ner 2er WG wo sie 24h am Tag WOW zockten.

Das war schon traurig

in dem Beispiel hier mit der Xbox und dem Jugen ist es aber wilde spekulation imo.

Trinculo
10-11-2008, 21:05
Also was mich an dem Artikel stört , ist dsa in keinster weise klar wird wie er gestorben ist.

Bis jetzt geht man von Unterkühlung aus.

chillakilla
10-11-2008, 21:35
Kann ich mir nur anschliessen ! Nach 2 Stunden wirds schon langweilig.

...dann bricht mir der Schweiss aus und die Hände fangen an zu zittern , weil ich so lange nicht mehr im Kampfkunstboard war. :D
Tja, wofür gibt es Ladezeiten.

nicht multitaskingfähig?
Bingo.

Royce Gracie 2
10-11-2008, 22:26
Tja, wofür gibt es Ladezeiten.

Bingo.

Wie Ladezeiten ?

Bei meinen Spielen gibts das maximal 5 sekunden :)
( Ich spiel aber auch meist nur Broodwar 1998 ^^ und D2 2001 )

Bin also eventuell nicht auf dem neuesten stand :D

noppel
11-11-2008, 05:08
irgendwie scheint broodwar auch durch den nachfolger nicht abgelöst zu werden...

10 jahre sind ja auch kein alter :p

counterstrike zocken die leute ja auch noch :D

Trinculo
11-11-2008, 08:34
Bis jetzt geht man von Unterkühlung aus.

Neueste Erkenntnisse: Tod durch Verletzungen im Brustbereich, die zu einem Sturz von einem Baum passen würden ...

Autopsy shows Brandon Crisp died from fall | Toronto & GTA | News | Toronto Sun (http://www.torontosun.com/news/torontoandgta/2008/11/08/7348421.html)

gast
11-11-2008, 09:04
Und damit ist geklärt dass die Games schuld an seinem Tod sind - Hätte er weniger gespielt wäre er mehr in der Natur gewesen und wäre sportlicher gewesen und hätte den Baum erklimmen können... :D

Pöhse Computerspiele! :p

Trinculo
11-11-2008, 09:23
Und damit ist geklärt dass die Games schuld an seinem Tod sind - Hätte er weniger gespielt wäre er mehr in der Natur gewesen und wäre sportlicher gewesen und hätte den Baum erklimmen können... :D

Mist, Du hast meinen Gag gestohlen (den ich von meiner Frau gestohlen habe :D) :motz:

In Österreich wär das nicht passiert, da werden unartige Kinder in den Keller gesperrt ...

spreCo
11-11-2008, 10:00
Aber bestimmt mit reichlich Getränken und Pizza. Dazu ab und zu nen Stuhlgang.
Dann kann ich das auch.


Natürlich ;)
Mit meinen 31 Lenzen muss man sich gut versorgen ^^

spreCo
11-11-2008, 10:02
Sven K.
Aber bestimmt mit reichlich Getränken und Pizza. Dazu ab und zu nen Stuhlgang.
Dann kann ich das auch.


Natürlich ;)
Mit meinen 31 Lenzen muss man sich gut versorgen ^^

gast
11-11-2008, 10:51
Mist, Du hast meinen Gag gestohlen (den ich von meiner Frau gestohlen habe :D) :motz:

In Österreich wär das nicht passiert, da werden unartige Kinder in den Keller gesperrt ...

Und da heisst es immer wir Österreicher sind langsam. :D

Bei uns werden auch brave Kinder in den Keller gesperrt... :D
(Und dann kommt auch mal wieder eine raus und glaubt jetzt dafür jeden Tag in der Zeitung stehn zu müssen :( )

miskotty
11-11-2008, 11:14
noch ein stück....noch ein stück....noch ein stück....jeeeeeetzt ist das niveau am boden:D

Trinculo
11-11-2008, 11:23
noch ein stück....noch ein stück....noch ein stück....jeeeeeetzt ist das niveau am boden:D

Heeeeeeebt ... an! :)

Was soll man noch dazu sagen? Natürlich starb der Arme nicht "wegen" des Computer-Spieles, das dürfte inzwischen geklärt sein. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände (Verbot, Weglaufen, Kletterversuch, nicht rechtzeitig gefunden etc.), die dem Kind das Leben gekostet haben. Die Eltern werden sich sicherlich genug Vorwürfe machen, aber ich würde in keinem Falle das Geschehene so interpretieren, dass man Kindern das Spielen an Konsolen NICHT verbieten sollte, wenn man hierzu Anlass sieht.

Sven K.
11-11-2008, 14:25
Heeeeeeebt ... an! :)

Was soll man noch dazu sagen? Natürlich starb der Arme nicht "wegen" des Computer-Spieles, das dürfte inzwischen geklärt sein. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände (Verbot, Weglaufen, Kletterversuch, nicht rechtzeitig gefunden etc.), die dem Kind das Leben gekostet haben. Die Eltern werden sich sicherlich genug Vorwürfe machen, aber ich würde in keinem Falle das Geschehene so interpretieren, dass man Kindern das Spielen an Konsolen NICHT verbieten sollte, wenn man hierzu Anlass sieht.

Warum auch ? Wenn die Leistung in der Schule nicht mehr stimmt oder sie anderweitig "komisch" wird,
nehme ich meiner Tochter ihren DS auch weg. Das währe ja noch schöner.

P.S. ich glaube aber ich muss ihr erstmal ein neues Spiel kaufen. Sie hat
gestern ne 1- in Mathe mitgebracht. :D ;)

Neopratze
12-11-2008, 01:23
Auch ich ziehe ab und an zur Entspannung marodierend durch Vice City, oder plätte zu meinem persönlichen Vergnügen Autos mit einem Kampfhubschrauber mitten in San Andreas :soldat: :D

Bin ich deswegen suizidgefährdet :D

DavidBr.
12-11-2008, 11:17
Auch ich ziehe ab und an zur Entspannung marodierend durch Vice City, oder plätte zu meinem persönlichen Vergnügen Autos mit einem Kampfhubschrauber mitten in San Andreas :soldat: :D

Bin ich deswegen suizidgefährdet :D

Das nicht. Aber lieber auf das Fahrzeug umsteigen http://www.waffenhq.de/flugzeuge/mi24-02.jpg

und deinen Volvo verkaufen.:ironie:

Da Mo
12-11-2008, 16:24
Ich muss sagen zu dem Thema passt dieser lustige Screenshot den ich heute bei Fallout 3 gemacht hab :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=18447&d=1226507066

Kouhei
12-11-2008, 16:32
Ich muss sagen zu dem Thema passt dieser lustige Screenshot den ich heute bei Fallout 3 gemacht hab :D
...

joa saulustig :rolleyes:


;)

Killer Joghurt
12-11-2008, 16:35
naja ich zock jetzt weiter tetris...

Da Mo
12-11-2008, 16:36
joa saulustig :rolleyes:


;)

Find ich auch. Solltet erst mal sehen was der Raketenwerfer so drauf hat. :D

Kouhei
12-11-2008, 16:38
Find ich auch. Solltet erst mal sehen was der Raketenwerfer so drauf hat. :D

ich krieg schon von der vorstellung einen lachkrampf und tränen in die augen...

Da Mo
12-11-2008, 16:39
ich krieg schon von der vorstellung einen lachkrampf und tränen in die augen...

Dann sind wir ja schon zwei