Vollständige Version anzeigen : Kampf- und Kriegsringen DVD
***.k-1fans.com/forum/viewtopic.php?t=44280
habe ich gerade in einem englischsprachigen froum entdeckt und mir gedacht, dass diese deutschsprachige DVD für einige hier bestimmt sehr interessant sein würde. :)
Inhalt:
1. Intro
2. Basics 1
3. Basics 2
4. Throws and Leglocks
5. Empty Hand Techniques
6. Disarming Techniques
bis denne!
fixi
Alte Kampfkunst
10-11-2008, 09:41
Ok, habe versucht mir den Thread anzusehen. Dazu muss man sich aber auf k1fans anmelden. Davon halt ich nix. Kannst du vielleicht ein paar spezifischere Details zur DVD nennen?
Gruß
Stefan
krav maga münster
10-11-2008, 09:42
Weitere Infos wären nicht schlecht ! :)
Gruß Markus
Yalcinator
10-11-2008, 09:44
Hab ich auch...bin aber nicht so begeistert davon ;) wenn man was in der Richtung machen möchte kann ich nur an Jörg B. verweisen!
Yalcinator
10-11-2008, 10:32
Aber die Site K1 Fans kann ich auch sehr empfehlen ;) da gibts immer was nettes zum schauen :D
ich kann nicht viel sagen, da ich die dvd selber nicht haben möchte. habe das nur hier gepostet, weil ich dachte, dass es ein paar leute hier interessieren könnte.
bei k-1fans sich anzumelden macht sinn. man findet da eine menge an instructionals und immer die neusten sachen in richtung k-1, muay thai und mma zum dl.
Alte Kampfkunst
10-11-2008, 15:12
Na gut, hab' ich mich also bei noch einem Forum angemeldet.
Es handelt sich also um die Dolchkampf DVD von Agilitas. Das hättet ihr aber auch einfach hier reinschreiben können.
Ich kenn' ja auch nicht alle Quellen zum Dolchkampf im Mittelalter und der Renaissance. Aber in allen mir bekannten Quellen sind die meisten (wenn nicht gar alle) der auf der DVD gezeigten Techniken nicht zu finden. Daher würde ich eher auf eine Adaption aus einem anderen Kulturkreis oder gar aus Fantasy-Land tippen. Da kommen ja auch die verwendeten Dolche her.
Zudem erscheint mir die gezeigte Trainingsmethodik im Zusammenspiel mit den gezeigten Techniken als äußerst riskant, besonders wenn ich an die potentielle Zielgruppe denke.
Gruß
Stefan
Yalcinator
10-11-2008, 15:42
Ich kenn' ja auch nicht alle Quellen zum Dolchkampf im Mittelalter und der Renaissance. Aber in allen mir bekannten Quellen sind die meisten (wenn nicht gar alle) der auf der DVD gezeigten Techniken nicht zu finden. Daher würde ich eher auf eine Adaption aus einem anderen Kulturkreis oder gar aus Fantasy-Land tippen. Da kommen ja auch die verwendeten Dolche her.
Zudem erscheint mir die gezeigte Trainingsmethodik im Zusammenspiel mit den gezeigten Techniken als äußerst riskant, besonders wenn ich an die potentielle Zielgruppe denke.
100% Agree! Ich hab mir die DVD auch angeschaut aber die Sachen stimmen bei weitem nicht mit dem überein was man aus den Fechtbüchern und von Jörg bekommt. Aber ich wurde ja gewarnt :p :D
itto_ryu
10-11-2008, 15:54
Aglitias TV hat ein paar sehr gute Sachen (Langes Schwert und Messerfechten von den Ochs-Jungs, die Schaukampf-DVD der Dreyns), aber leider auch die drei wirklich schlechten Dolchkampf, Leibringen und Schwertkampf in Rüstung. Die drei sind soweit ich weiß übelst unhistorisch, auch was ich auf Trailern gesehen habe.
wenn man sich ein paar bilder (http://www.kampfkunstverein-moenchengladbach.de/kkv/index.php?gallery-4) vom Kampfkunstverein Agilitas (http://www.kampfkunstverein-moenchengladbach.de/kkv/index.php) anschaut, dann wundert einen das nicht mehr sonderlich.
müssen wir doch bei hundfeldt und konsorten bleiben ;).
Aglitias TV hat ein paar sehr gute Sachen (Langes Schwert und Messerfechten von den Ochs-Jungs, die Schaukampf-DVD der Dreyns), aber leider auch die drei wirklich schlechten Dolchkampf, Leibringen und Schwertkampf in Rüstung. Die drei sind soweit ich weiß übelst unhistorisch, auch was ich auf Trailern gesehen habe.
So isses!
...aber leider auch die drei wirklich schlechten Dolchkampf, Leibringen und Schwertkampf in Rüstung. Die drei sind soweit ich weiß übelst unhistorisch, auch was ich auf Trailern gesehen habe.
Ist Leibringen auch schlecht im Sinne der Anwendbarkeit bzw. Praktikabilität sowie von der Didaktik her?
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir die Leibringen-DVD mal zulegen soll, da ich von einem SV-orientierten Standpunkt her gerne meine Clinch- und Bodenfähigkeiten ausbauen möchte und von der Beschreibung her klingt die DVD so, als ob sie das leisten kann.
Gruß
Stoiker
Dafür gibts m.E. Besseres.
Yalcinator
21-11-2008, 13:55
100% Agree ;) Besorg dir mal die fünff und achtzig stücke zu ehren Kurfürstlichen gnaden zu Sachsen von Fabian Auerswald :) Die rocken!! :cool:
Könntest Du spontan 'was empfehlen?
Yalcinator
21-11-2008, 14:11
Könntest Du spontan 'was empfehlen?
Also gutes Filmaterial hab ich zum historischen Grappling bis dato noch nicht gesehen (aber ich kenn da auch nicht alles :o) aber an Büchern gibts was nettes :D wie schon ober geschrieben den werten Herrn Auerswald :) und noch einige Sachen wo mir aber grad die Namen net einfallen wollen :ups: :rolleyes: (das alter :D)
Ansonsten kann ich dir natürlich nen Haufen Grappling Zeugs empfehlen aber kommt halt ganz darauf an was du suchst ;)
Die Jungs von der Ringschule Wroclaw (http://www.ringschule.org/) haben eine oder zwei wirklich gute DVD's rausgebracht.
Auf der Homepage findest Du eine Kontatktadresse per E-Mail.
Tomek und seine Jungs kommen aus dem modernen Ringen, befassen sich aber schon lange mit historischem Material.
Einen kurzen Clip findest Du
hier (http://pl.youtube.com/watch?v=o-coVmrJ24k)
Und da Martin den guten, alten Auerswald ins Spiel gebracht hat, den findet man hier (http://jfgilles.club.fr/escrime/bibliotheque/auerswald/index.html). Sollte für jeden mit einem Ringen/Judo/Jujutsu-Background verständlich sein.
Und die Jungs von Hammaborg hosten auf ihrer HP Peter von Danzig's Fechtbuch, welches auch einiges an Anweisungen zum Ringen enthält, nicht nur als Transkription, sondern auch in neuhochdeutscher Übersetzung, was das Verstehen des Textes für die meisten einfacher machen dürfte.
Zu finden hier (http://www.hammaborg.de/de/transkriptionen/peter_von_danzig/start.php).
Vielen Dank Euch beiden :D:D:D
Yalcinator
21-11-2008, 17:35
Die Jungs von der Ringschule Wroclaw (http://www.ringschule.org/) haben eine oder zwei wirklich gute DVD's rausgebracht.
Auf der Homepage findest Du eine Kontatktadresse per E-Mail.
Tomek und seine Jungs kommen aus dem modernen Ringen, befassen sich aber schon lange mit historischem Material.
Einen kurzen Clip findest Du
hier (http://pl.youtube.com/watch?v=o-coVmrJ24k)
Das sollten die richtigen Jungs zum Spielen sein :D ;)
Yalcinator
22-11-2008, 06:41
BTW: Hat jemand von euch die DVDs? Ich hab die Jungs mal angeschrieben :D
Huangshan
22-11-2008, 11:12
Hy Jörg
Der Clip von den Leuten aus Schlesien, Wroclaw(Breslau) gefällt mir.
Inwieweit haben sie die alten Ringkampftechniken aus dem XV und XVI rekonstruiert,umgesetzt?
Gruß
Huangshan
Bilder analysieren, Texte transkribieren, übersetzen, Technik erarbeiten, in Drills verfestigen, im Freikampf anwenden. Dabei immer wieder auf die Quellen zurückgehen und abgleichen, ob das, was man tut, auch noch mit den Quellen übereinstimmt und sich mit anderen austauschen.
Also das, was alle ernsthaften historischen KK'ler tun. ;)
Huangshan
22-11-2008, 18:07
Hy Jörg
Danke für die Info. .
Ist Ihnen dies deiner Meinung nach gelungen ?(DVD)
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir die Leibringen-DVD mal zulegen soll, da ich von einem SV-orientierten Standpunkt her gerne meine Clinch- und Bodenfähigkeiten ausbauen möchte und von der Beschreibung her klingt die DVD so, als ob sie das leisten kann.
Gruß
Stoiker
Kann sie keinesfalls. Kauf dir lieber ein anständiges Grappling-Instructional (eventuell auch Silat, Kali und Konsorten), da bist du definitiv besser bedient. Hatte die DVD mit dem Leibringen auch und zum Glück wieder verkauft...
itto_ryu
24-11-2008, 16:15
Mark Hatmakers "Complete Grappler" zum Beispiel.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.