Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido Street Fighting System

jkdberlin
10-11-2008, 13:41
YouTube - REAL AIKIDO STREET FIGHT (http://www.youtube.com/watch?v=fN7yn0XOSMQ&feature=related)

Grüsse

Mokume Dojo
10-11-2008, 13:55
Schön anzusehen und gut gemacht.
"Real" stell ich mir trotzdem anders vor. Es wird z.B. bei den Messerangriffen das Messer immer nur nach vorne geführt. Ein sauberer Stich, wo aufs zurückziehen geachtet wird, kommt nicht vor.

Gruß Felix

jkdberlin
10-11-2008, 14:04
Ich denke mal, dass es eh schon schwierg ist, sowas darzustellen und überhaupt eine einigermassen ansehlich Abwehr hinzubekommen, die auch noch ein paar Eigenarten des verwendeten Systems aufblitzen lässt. Wirklich jede Situation gegen alles wird man eh nicht darstellen können.

Mokume Dojo
10-11-2008, 14:20
Ich denke mal, dass es eh schon schwierg ist, sowas darzustellen und überhaupt eine einigermassen ansehlich Abwehr hinzubekommen, die auch noch ein paar Eigenarten des verwendeten Systems aufblitzen lässt. Wirklich jede Situation gegen alles wird man eh nicht darstellen können.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Das gezeigte ist ja soweit auch nicht schlecht. Ob das dann realistisch auf der Straße funktioniert ist was anderes. Ich selbst finde es immer schade und werde schnell skeptisch wenn solche Wörter beigefügt werden wie etwa "Real Aikido Street Fight".

Gruß Felix

Dorschbert
10-11-2008, 14:25
YouTube - REAL AIKIDO STREET FIGHT (http://www.youtube.com/watch?v=fN7yn0XOSMQ&feature=related)

Grüsse

Nett anzusehen. Ob es wirklich zur SV taugt - keine Ahnung :confused:

Allerdings erinnert sieht das m.E. eher nach JuiJutsu/JiuJitsu aus als nach Aikido.

Grüße, Dorschi

kanou65
10-11-2008, 14:48
Netter Film-schöne Musik.
Bei Messern (Waffen) bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl und solche Filme tragen mit dazu bei, dass manche Menschen glauben, im Ernstfall einen Waffenangriff abwehren zu können.
Dieser Glaube verstärkt sich leider bei vielen KK`lern über die Jahre.:(

Wißt ihr, was ich in einer solchen Situation mache?
Ich fliege weg-aber den Trick verrate ich Euch nicht.:p

Tyler.Durden
10-11-2008, 15:04
ist ja mal richtig schick anzusehen:cool:
gibt es im aikido eigentlich auch direkt angriffe? oder bloß abwehmaßnahmen?
ich kenne es leider nur aus videos, wo ausschließlich konter gezeigt werden.

pilgrim
10-11-2008, 15:36
Allerdings erinnert sieht das m.E. eher nach JuiJutsu/JiuJitsu aus als nach Aikido.
Wieso das?

Bis auf einige Anwendungen sind es doch zumeist Basistechniken aus dem Aikido?
Deswegen verstehe ich allerdings auch nicht, warum dies realer ist als anderes Aikido.

Nein, es gibt keine Angriffe im Aikido. Die Techniken sind vom Grundsatz her rein defensiv.

Grüße,
Carsten

Syekye
10-11-2008, 16:49
Gefällt mir sehr gut und scheint auch sehr brauchbar zu sein.

Vindur
10-11-2008, 17:19
Naja Kniestöße gibt's im Aikido nicht...

Ist halt fraglich ob es in manchen Situationen (wenn schon abwehren und nicht wegrennen oder sich eine Waffe schnappen) nicht besser wäre mal ein paar Tritte einzusetzen. Wie bei Aikido, Ami-Jitsu etc. immer: zehn bis zwanzig Jahre üben und dann funktioniert es vielleicht. Ich sehe nichts was es nicht schon gibt.

Aber die Musik ist natürlich gut.

teh_dude
10-11-2008, 17:28
keine einzige messeraktion ist hier offensiv, es ist eher so, daß der aikidoka den messerträger angreift. Und über die sinnhaftigkeit dessen kann man streiten. :rolleyes:

shenmen2
10-11-2008, 18:35
Bis auf einige Anwendungen sind es doch zumeist Basistechniken aus dem Aikido?
Deswegen verstehe ich allerdings auch nicht, warum dies realer ist als anderes Aikido.

"Real Aikido" ist der Name der Kampfkunst, die der Betreffende entwickelt hat, ist ein Mix aus Aikido, Judo und noch irgendwas. Ich finde auch, es sieht ganz gut aus, aber der Name ist ziemlich großkotzig für einen Hybrid-Stil, der nur teilweise Aikido enthält.

Andorlake
10-11-2008, 18:42
Sry, aber das hat wirklich nix mehr mit Aikido zu tun.
Wie schon gesagt, es ist ne Mischung aus Aikido, Judo, Ju-Jutsu... ach, keine Ahnung.
Das ist reine SV... Es ist halt nur fraglich, ob das ganze wirklich funktioniert. :D

carstenk
10-11-2008, 19:34
Hi pilgrim,

Nein, es gibt keine Angriffe im Aikido. Die Techniken sind vom Grundsatz her rein defensiv.

Randori gegen mehrere Angreifer, mit Atemi Initiative/Timing übernehmen? Ist das wirklich noch rein defensiv?

Gruß,
Carsten

carstenk
10-11-2008, 19:46
Hi!

Ganz so pauschal mag ich das nicht stehen lassen.
Es gibt Atemi, und die kann man auch mit Ellenbogen oder Knie ausführen.

Carsten

StefanS.
10-11-2008, 22:21
kenne das video auch schon paar wochen anzusehen ist es echt schön, aber so wie ich die macher verstande hab is der kern aikido und der rest so ju jutsu dazu bissl, im bezug auf die knie als beispiel. kann natürlich auch sein das es das im aikido so gibt, das mag ich nicht zu sagen

pilgrim
10-11-2008, 22:54
Naja Kniestöße gibt's im Aikido nicht...???

Gibts.

pilgrim
10-11-2008, 22:57
"Real Aikido" ist der Name der Kampfkunst, die der Betreffende entwickelt hat, ist ein Mix aus Aikido, Judo und noch irgendwas. Ich finde auch, es sieht ganz gut aus, aber der Name ist ziemlich großkotzig für einen Hybrid-Stil, der nur teilweise Aikido enthält.
Schon klar.
Aber was speziell hier gezeigt wird, kommt doch alles im "normalen" Aikido auch vor?

pilgrim
10-11-2008, 22:59
Sry, aber das hat wirklich nix mehr mit Aikido zu tun.
Es hat viel mit dem Aikikai Aikido zu tun, das wir üben???

Warum hat es deiner Meinung nach "nix mehr mit Aikido zu tun"?

Ist ja ein interessanter thread!

Yalcinator
11-11-2008, 07:46
Sehr schönes Video!! Danke!
Ich finde das Hebeltechniken durchaus funktionieren aber Voraussetzung um sie effektiv einzusetzen ist Jahrelanges Training! :)

the5ilence
11-11-2008, 10:54
???

Gibts.

Hi Pilgrim!

Welchen Aikido-Stil betreibst du? Soweit ich weiss gibt es im traditionellen Aikido nach Ueshiba keinerlei Techniken, bei denen man die Füße vom Boden hebt

(erinnere mich da an ein Zitat von Ueshiba, dass man mit Fußtechniken anfangen kann, sobald man sämtliche andere Techniken auch auf einem Bein schafft... sonst wäre es einfach verrückt einen Fuß vom Boden zu nehmen, wenn die kern-essenz von Aikido ein niedriger Schwerpunkt und möglichst Stabiles Gleichgewicht ist.)

mfg the5ilence

pilgrim
11-11-2008, 12:38
Welchen Aikido-Stil betreibst du?Aikikai Aikido, das sich an Christian Tissier und Endo Seishiro orientiert. Und mein Lehrer hat eine Weile im Hombu geübt.

Soweit ich weiss gibt es im traditionellen Aikido nach Ueshiba keinerlei Techniken, bei denen man die Füße vom Boden hebt

Aber z.B. der Ausheber bei 1:30 ist doch nicht unüblich? (http://www.youtube.com/watch?v=CxdVF_R334U) Sicher nicht kihon, aber doch immer wieder bei verschiedensten Lehrer zu sehen?
Schon kein Aikido mehr?

Ich behaupte ja nicht, daß atemi mit dem Knie die Grundlegendste aller Techniken sei. Aber es kommt eben - wenn auch selten - manchmal doch vor, wenn es sich anbietet.
Wie carstenk schreibt: Atemi ist nicht auf Handkante oder Faust festgelegt. Also bei uns jedenfalls nicht.

Eine ganz klassische Option ist der Kniestoß bei kaiten nage. - Wenn man denn die Technik in dieser Weise durchführen möchte. Oder aus deiner Sicht kein Aikido?

Grüße,
Carsten

Akzz
12-11-2008, 16:46
obwohl mein Aikido nicht "REAL" war, setzte ich techniken ausm Aikido so oder noch drastischer ein, ich sehe keinen Grund auf der Straße nen Kniestoß weg zu lassen nur weil Ueshiba es nicht so gemacht hätte.
Yalcinator es kommt nicht drauf an, wie lange man einen Hebel schon übt (die Technik an sich ist ja schnell intus), sondern ob man damit noch klarkommt wenn sich der Übungspartner wehrt, ich persönlich hab mittlerweile ein nettes Reiß-System entwickelt womit ich eignetlich immer zumindest in nen Standing Armbar komme. Is zwar nicht sonderlich elegant aber Bruch ist Bruch auf der Straße und das zählt allein.

Andorlake
12-11-2008, 20:26
Es hat viel mit dem Aikikai Aikido zu tun, das wir üben???

Warum hat es deiner Meinung nach "nix mehr mit Aikido zu tun"?

Ist ja ein interessanter thread!

Na ja, wie gesagt, es ist reine SV...
Aikido ist für jeden etwas anderes, darüber gab es ja schon genug Diskussionen.
Muss ja nicht alles wieder aufgerollt werden. ;)

busch
14-11-2008, 12:48
hi
hm es gibt schon ziemlich brutale techniken im aikido, die nicht pruefungsprogramm sind. aber beine wegziehen gibt auf als technik. aikiotoshi. aber hab auch schon mal anderen stellen gesehen wo die beine weggezogen wurden, auf einem lehgang von Dieter Löpke z.B.. aber ihr duerft nicht vergessen, beim aikido gibt es keine gewinner und verlierer. es sind stehts 2 gleich kraefte, es gibt kein sieger ;)
bye

Sam Fisher
14-11-2008, 23:47
Aikido ist doch ne Art, mit der Angriffsenergie umzugehen und nicht ein steiferTechnikkanon. Jeder kann die Prinzipien des Ai und Ki anwenden und für sich neu entdecken. Wenn dies nicht möglich ist, stirbt eine Kampkunst ab.

Mir hats ganz gut gefallen. Bisschen zuviel Kote Gaeshi für mein Geschmack...

Dr. Fighter
15-11-2008, 11:40
Schaut gut aus, ich bezweifle aber, dass diese Techniken wirklich SV-tauglich sind bzw. ein Nicht-Profi-KSler sie überrascht und unter Stress einsetzen kann.

carstenk
15-11-2008, 15:44
aikido ist doch ne art, mit der angriffsenergie umzugehen und nicht ein steifertechnikkanon. Jeder kann die prinzipien des ai und ki anwenden und für sich neu entdecken. Wenn dies nicht möglich ist, stirbt eine kampkunst ab.

100% ack!

DieKlette
15-11-2008, 16:05
Ich bin von der Qualität des Videos sehr sehr positiv überrascht, muss ich sagen.

Kensei
15-11-2008, 19:22
Also mir hats auch gefallen, danke für den Link!

Sicher könnten die Kerle mit den Messern und Stöcken anders angreifen, aber waffenkampf ist eh immer so'ne sache. Kommt halt immer drauf an ob der mit der Waffe Ahnung hat was er da macht oder nicht.
Wenn's 'n richtiger Messerjockel ist, dann haste eh waffenlos keine Chance, egal mit welcher Kampfkunst...

teh_dude
18-11-2008, 12:25
Also mir hats auch gefallen, danke für den Link!

Sicher könnten die Kerle mit den Messern und Stöcken anders angreifen, aber waffenkampf ist eh immer so'ne sache. Kommt halt immer drauf an ob der mit der Waffe Ahnung hat was er da macht oder nicht.
Wenn's 'n richtiger Messerjockel ist, dann haste eh waffenlos keine Chance, egal mit welcher Kampfkunst...

dennoch sollte man keine unrealistischen angriffsmuster als ausgang nehmen.
Ausgangspunkt sollte ein angriff sein, den ein ungeübter mit der waffe ausführen würde. Wenn mich an messerträger gar nicht angreift - wozu verteidige ich mich dann? ;)

Sam Fisher
18-11-2008, 13:56
Auch wenn das jetzt komplett sinnlos ist....:o

Jedes (!) Training und jede (!) Vorführung sind niemals realistisch. Ich mache das doch mit Freunden und da greift der "Angreifer" so an, dass alles gut klappt...schon aus eigenem Interesse. Was den Unterschied im Angriff zwischen Training/Vorführung und Realität macht ist nicht das "Was", sondern das "Wie schnell" und das "wie konsequent".

Wenn der Trainer im Ringen sagt: "Hundert Kopfhüftzüge!" und die Leute das machen, so machen sie es nicht wie im Wettkampf. Dann hätte der Partner doch nach zwei drei Stück keinen Bock mehr...egal wie dick die Matte ist. Im Training und bei Vorführungen arbeitet man miteinander und nicht gegeneinander.

Lei Wulong
18-11-2008, 14:10
schöhn anzuschauen:)
eigentlich wollte ich gar nicht darauf eingehn aber es ist doch wohl jedem klar das ein echter Angriff andere Züge aufweisen kann wie das Training.
Darüber braucht mann gar nicht disskutieren. Und wie schon gepostet wurde haben die Leute im Training doch einen gewissen "respekt" vor seinem Partner und mann möchte diesen ja auch nicht verletzen und ist vorsichtig. Adrenalin ist auch nicht oder nur gaaaaaaaaaaaaanz wenig da. Im echten Kampf sieht sowas meist anders aus..............

PTTB
18-11-2008, 14:30

Ab 00:10 sind einige Techniken zu sehen die mit Kniestößen verbunden sind.:)

mfg
PTTB

teh_dude
18-11-2008, 16:55
Auch wenn das jetzt komplett sinnlos ist....:o

Jedes (!) Training und jede (!) Vorführung sind niemals realistisch. Ich mache das doch mit Freunden und da greift der "Angreifer" so an, dass alles gut klappt...schon aus eigenem Interesse. Was den Unterschied im Angriff zwischen Training/Vorführung und Realität macht ist nicht das "Was", sondern das "Wie schnell" und das "wie konsequent".

Wenn der Trainer im Ringen sagt: "Hundert Kopfhüftzüge!" und die Leute das machen, so machen sie es nicht wie im Wettkampf. Dann hätte der Partner doch nach zwei drei Stück keinen Bock mehr...egal wie dick die Matte ist. Im Training und bei Vorführungen arbeitet man miteinander und nicht gegeneinander.
deswegen schreibe ich ja von "unrealistischen" angriffen. Ich kann auch trainieren wie ein gegner rückwärts auf mich zuläuft und versucht, mir eine eiswaffel auf den kopf zu setzen.

netwolff
19-11-2008, 16:24
Ganz ehrlich? Ich finde das Video gar nicht so schlecht. Da ist viel Aikido drin und da hat sich jemand immerhin mal Gedanken gemacht, wie man den Tanz etwas sinnvoller umsetzen kann.
Natürlich ist das gestellt, natürlich sind da Angriffe dabei, wo man den Kopf schütteln oder schmunzeln muss - aber insgesamt ist es nicht schlecht.

Ich kenne wenige Aikidoka die wenigstens das, was dort gezeigt wird, umsetzen könnten. Ich denke, dass so etwas das Training an vielen Orten bereichern könnte, ohne dass es jemals das traditionelle Aikido-Training ersetzen könnte, liefert dieses doch die Voraussetzung für weitergehende Gedanken.

busch
24-11-2008, 15:36
liefert dieses doch die Voraussetzung für weitergehende Gedanken.

joa kann schon sein, wenn man immer nur grundschulmaesig die techniken uebt tritt man ein wenig auf der stelle. klar, wie du schon sagst darf man des net vernachlaessigen.mh aber ist schon gute qualitaet und geschwindigkeit der techniken in dem video. wuerd mir des so auch noch nicht zutrauen ;)
aikido soll auch der SV dienen also muss man wohl oder uebel auch mal in einer art und weise trainieren, wie es in dem video gezeigt wird. aber so worte "streetfight" sind eher nja ;)
bye

netwolff
02-12-2008, 11:13
...aber so worte "streetfight" sind eher nja ;)
bye
Money makes the world go around...;)

LupinIII
01-01-2009, 22:52
Die Frage ist, wie real ist das. Es ist keine Aufnahme eines Straßenkampfes, welcher mit Aikido beendet wurde. Nur weitere nichts-sagende aufgenommene Übungen mit patetischer musikalischer Untermalung als würde auf den Aikidoka da im Video gleich der ehrenvolle Heldentod warten. Sorry aber das Video ist lächerlich.

Gruss
Lupin

sbenji
02-01-2009, 10:25
Die Frage ist, wie real ist das. Es ist keine Aufnahme eines Straßenkampfes, welcher mit Aikido beendet wurde. Nur weitere nichts-sagende aufgenommene Übungen mit patetischer musikalischer Untermalung als würde auf den Aikidoka da im Video gleich der ehrenvolle Heldentod warten. Sorry aber das Video ist lächerlich.

Gruss
Lupin

Gestellte Filmaufnahmen können nie ein Beleg für Effektivität in der Realität sein.
Das gilt für jedes System.
Ob Aikido, JuJutsu, Karate, Krav Maga, Escrima, etc...
Das können gestellte videos nicht.

pilgrim
02-01-2009, 16:12

Bei der Bewertung des Videos ist zu bedenken, daß es sich hier nicht um "Aikido", sondern um "Real Aikido" handelt.

Das ist ein Unterschied. Das wird u.a deutlich, wenn man sich die us-amerikanische Homepage (http://www.uscra.info/home.htm)anschaut.

Auch wenn es naturgemäß viele technische Überschneidungen bzw. Gemeinsamkeiten gibt, ist doch der weltanschauliche oder philosophische Hintergrund stark unterschieden.

Grüße,
Carsten