PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Kickboxverein



homer25
10-11-2008, 18:40
Hallo
ich möchte mich als erstes Mal vorstellen, ich bin 16 Jahre alt und besuche ein Gymnasium.
Nun zu meinem Anliegen, vor zirka einem halben Jahr wurden ich und mein Freund dumm angemacht von einer Person die nur mit der Absicht zu uns kam um sich mit uns zu schlagen. Dies hat mich ziemlich stark eingeschüchtert. Jetzt hab ich ein wenig mit Gewichteheben angefange, d.h. jeden 2 Abend 4x25y35kg stemmen, aber es hilft nicht so viel. Jetzt habe ich mir überlegt mit einem Kampfsport anzufangen. Was wäre da für mein Anliegen am besten geeignet. Kickboxen würde mich sehr interessieren, jedoch hab ich dann auch etwas Schiss das durch das Treten und BOxen meinerseits jemand mich wegen Notwehrexess anzeigen könnte. Wäre dann etwas mit Griffen und Hebeltechniken und Karatetechniken besser geeignet?
Fragen über Fragen aber ich hoffe sie werden beanwortet^^

lg

holy_hell
10-11-2008, 19:24
wenn es dir nur um selbstverteidigung geht dann mach selbstverteidigung. wenn du kampfsport machen willst dann entscheide dich für kampfsport. es gibt jedoch kampfsport arten die recht gut zur sv geeignet sind (KB, MT, BJJ, um nur einige zu nennen)
du solltest jedoch nicht vergessen das du nicht automatisch ne kampfmaschine bist wenn du gerade anfängst. selbstüberschätzung ist gefährlich.

homer25
11-11-2008, 17:43
Am besten wäre wohl ein Kampfsport mit dem ich mich selbstverteidigen kann oder? Sind nicht alle selbstverteidigungen auch gleichzeitig Kampfsportarten?

lg

GerPNS
11-11-2008, 17:58
Ich stimme Holy hell da vollkommen zu. Und Nein nicht alle Selbstverteidigungs-arten kann man wirklich als Sport bezeichnen. Wenn es dir um die Selbstverteidigung kann ich dir aus Erfahrung sagen das so was dauert gerade wenn man sich für einen Sport wie Kickboxen oder etwas ähnlichem entscheidet. In einem Sport trainierst du mehr als nur die Techniken du musst Kraft, Ausdauer und Timing lernen. Das dauert seine Zeit und bedarf zu dem auch vieler Übungsstunden.
Mein Tipp. Schau erst mal nach was es in deiner nähe Überhaupt gibt. Es wird dir bestimmt helfen hier mal den Kreis oder die Gegend anzugeben wo du her kommst, da bekommst du bestimmt auch nen guten Tipp.
Schau dich doch auch mal nach SV-Systemen wie Krav Maga, Jeet kune do, Ju-Jutsu oder Wing Tsun um. Da hast du zwar weniger Sport aber mehr Techniken für alle möglichen Situationen.

homer25
11-11-2008, 20:50
ehm ja, ich komm aus dem dem Kreis Pirmasens und hier gibt es in der Nähe 2 Wing Tsun SChulen und glaube ich eine KungFu Schule und ein Combat CLub.

Dr. Fighter
12-11-2008, 16:42
Grundsätzlich wird ein "Untrainierter" mit jeder Vollkontakt-KS seine SV-Fähigkeiten verbessern. Besonders geeignet ist dafür imo MMA und MT, aber auch Boxen und Kickboxen.

GerPNS
12-11-2008, 17:50
Dann schau dir die doch einfach die Schulen mal an. Für was gibt es den Probetraining, such dir einfach alle Adressen und Trainingszeiten raus.
Natürlich wirst du irgendwann besser egal was du trainierst. Du solltest dir aber im klaren sein was für dich persönlich am wichtigsten ist.
Willst du Sport? Kannst du dir vorstellen in den Wettkampf zu gehen? Oder geht es dir in erster Linie um die Selbstverteidigung?
Es gibt nicht umsonst so viele verschiedene Systeme. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Natürlich sind Systeme wie Muay thai, Boxen oder BJJ, nicht nur Sport sondern (wenn man sie beherrscht) auch eine hervorragende Art sich selber zu verteidigen. Ich muss aber sagen das ich es schon oft erlebt hab das Leute die aus SV- technischen Gründen mit Systemen wie diesen anfangen, genauso schnell wieder aufhören. Aus dem einfachen Grund da bei solchen Disziplinen der Sport in der Regel im Vordergrund steht. Zu dem kommt noch hinzu das man gerade bei den genanten auch lernen muss einzustecken. Und gerade dabei vergeht den meisten die Lust.
Also am besten tust du dir selber den gefallen, probier alles mal aus. Mehr als dir nicht gefallen kann es nicht. Und eine Erfahrung ist es bestimmt Wert.