Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anti Doping Team im MMA

Andreas Stockmann
10-11-2008, 20:57
Doping muss bekämpft werden!
Montag, 10. November 2008

Der Sport vermittelt Grundwerte, die in der Gesellschaft von elementarer Bedeutung sind. In kaum einem anderen gesellschaftlichen Bereich werden Werte wie Toleranz, das Prinzip der Chancengleichheit, das Leistungsprinzip und der Grundsatz der Fairness so konsequent vorgelebt, praktiziert und eingeübt wie im Sport.

Doping gefährdet diese positiven Grundwerte. Doping gefährdet somit den gesamten Sport. Die Regeln, die der Sport sich selbst gegeben hat, machen ihn zu einem ganz besonderen Element in der Gesellschaft.
Doch ohne die Achtung vor diesen Regeln verliert der Sport seinen Sinn und seinen Reiz. Eine Grundregel des Sports ist das Verbot des Dopings, das dem Fairplay widerspricht sowie die Chancengleichheit und das Leistungsprinzip außer Kraft setzt. *Quelle: NADA

Anti-Doping Kommission der FFA

Die Anti-Doping Kommission der FFA ist zuständig für die Dopingbekämpfung - innerhalb des MMA Sportes - in Deutschland, Österreich und der Schweiz.... mehr auf Ground and Pound (http://www.groundandpound.de/News/Europa/Doping-muss-bekampft-werden.html)

:D

Taijiquanchi
10-11-2008, 21:00
Halte ich für überspitzt ;)

Winterauto
10-11-2008, 21:04
Halte ich für überspitzt ;)

Warum?

Taijiquanchi
10-11-2008, 21:06
weils dann langweilig wird.

Sascha W.
10-11-2008, 21:16
weils dann langweilig wird.

Du kannst ja gerne mal Starten damit es nicht Langweilig wird :fight:

bernd b
10-11-2008, 21:52
was nehmen die feinen herren denn so alles?

anabolika und hormone bestimmt wenn ich mir "the monster" mal so an schaue, oder bob sabp. :cool:

nur so zur info weil man muss ja seinen feind kennen um ihn zu besiegen und so weiter... :rolleyes:

marq
10-11-2008, 22:11
....der Anti-Doping Kommission der FFA angekündigt und unangekündigt Dopingtesst durchführen dürfen. Weigert sich ein Sportler, gilt er als überführt und wird durch die Maßnahmen des Sanktionsteams bedacht.

mich würde mal interessieren :

1. wieviele doping testes sind denn bis jetzt schon bei der ffa durchgeführt worden?

2.werden tests bei jeder veranstaltung gemacht oder wie geht ihr da vor?

Andreas Stockmann
10-11-2008, 22:29
mich würde mal interessieren :

1. wieviele doping testes sind denn bis jetzt schon bei der ffa durchgeführt worden?

2.werden tests bei jeder veranstaltung gemacht oder wie geht ihr da vor?sobald Du Mitglied der FFA bist werde wir Dir (auch) genaue Rechenschaft abgeben :D

zu 1) Wir haben schon Test gemacht
zu 2) Das sage ich nicht ;)

CU

marq
10-11-2008, 22:41
mich hat das das echt interessiert..... rechenschaft habe ich nicht eingefordert, aber die antwort spricht für sich

Andreas Stockmann
11-11-2008, 07:58
mich hat das das echt interessiert..... rechenschaft habe ich nicht eingefordert, aber die antwort spricht für sichSchnucki machen wir´s so: ich schick Dir ne PN ;)

CU

marq
11-11-2008, 11:01
wie in der pn beschrieben kann alles gut werden !!!!! viel erfolg beim kampf gegen doping!

krav maga münster
11-11-2008, 14:18
Eine gute Sache, kann man nur unterstützen !

Gruß Markus

Jeronimo
11-11-2008, 15:42
An sich ne gute Sache finde ich! 1.) Auf was wird denn alles getestet? 2-)auch auf Bole? Fänd ich auch gut!

J.

XuanZi
11-11-2008, 15:51
Doping geht ja mal gar nicht klar! :flop:

Also viel Erfolg beim Kampf gegens Doping!!!:yeaha:

Gose
11-11-2008, 16:12
Kann nur positiv sein für den Sport (solange da nix gemauschelt wird)! :yeaha:

VIEL ERFOLG (oder besser noch garkeinen Erfolg)!!!!!!!!!!

DieKlette
11-11-2008, 17:14
Super Text!

blackbox
11-11-2008, 18:22
Finde das auch super! Wie stark ist Doping eigentlich im Amateur-Bereich im MMA ausgeprägt? In der UFC sprechen ja so manche Körper eine deutliche Sprache...

FULL-CONTACT
11-11-2008, 18:42
das ist völlig lächerlich, guckt ma das ist genau wie beim bodybuilding, manche leute glauben da echt immernoch das jay cutler oder ronny coleman (beliebige namen einfach einfügen) kein stoff nehmen und das diese dopingkontrollen konsequent und gleichermaßen durchgezogen werden, aber das ist alles schwachsinn!!! oder wie markus rühl (gewicht in der offseason um die 150kg immernoch mit sixpack) ohne rot zu werden sagt: "illegale dopingmittel stehen schon lang nicht mehr auf meinem speiseplan". wer sowas glaubt, ob im mma oder vor allem beim bodybuilding, der hat in biologie nicht ganz aufgepasst! :D

es geht hier um geld, da gibts nur gewinnen oder verlieren, ob das sportlich oder nicht sportlich ist, sei jedem selbst überlassen und die diskussionen darüber kann man kaum noch zählen. das leute in der mma anders stoffen als bodybuilder ist klar, keiner würde da deka oder am besten noch synthol :D aber sauber sind da (vor allem im schwergewicht) höchstens 5% (beim bodybuilding überall egal welche gewichtsklasse 0%).

ich kenne einige leute aus der szene und kann euch sagen das die tests nur bei sehhhr wenigen durchgeführt werden (die dann natürlich positiv sind), die entweder unbedeutend sind oder nix zahlen. und der rest der vllt getestet, aber nicht positiv ausfällt, hat sich einfach kurz wirkendes zeug geballert, da gibts sachen die sind schneller rein und wieder raus als ihr euch vorstellen könnt.

also meiner meinung nach, man kann soviele tests machen wie man will, am ende hängts ob mit oder ohne nur von dem individuum ab ob es sich für oder gegen stoff entscheidet! ohne stoff = kein erfolg im profibereich!

(sorry das ich das geschrieben hab, jetzt werden bestimmt wieder alle über mich herfallen und bestreiten und dieses und jenes, bestimmt werd ich auch noch gebannt und gekickt :D
ah und btw, ich bin auf keinen fall fürs doping und ich will es hiermit auch nicht im profibereich rechtfertigen, ich bin nur realist!)

blackbox
11-11-2008, 19:18
es geht hier um geld, da gibts nur gewinnen oder verlieren, ob das sportlich oder nicht sportlich ist, sei jedem selbst überlassen und die diskussionen darüber kann man kaum noch zählen.

Es geht gerade darum, dass es NICHT jedem selbst überlassen ist ob er es macht oder nicht. Der Grund ist einfach und einleuchtend: Ein Sportler der sauber bleiben will, der hat einen entscheidenden Nachteil gegenüber einem gedopten Sportler. Es darf aber nicht sein, dass der saubere Sportler quasi gezwungen wird seine Gesundheit zu gefährden, nur weil ein anderer Sportler für sich entscheidet, dass er stofft! Die Aufgabe ist es doch den sauberen Sportler zu schützen. Denn dieser wählt doch die Gesundheit. Und diese Wahl darf keinen Nachteil für ihn haben!

Biomech242
11-11-2008, 19:21
Stimmt der Trainer und der Kämpfer werden geehrt nur der arme Doc geht mal wieder leer aus...sollte man als extra Kategorie einführen, in der Formel 1 gibt es ja auch eine Technikerprämie :D

;););)

Nixon
11-11-2008, 19:26
Also wie im Österreichischen Freefightforum schon gesagt wurde, wären HIV und Hepatitis Tests sinnvoll! aber das ganze mit den Tests ist eine reine Kostenfrage!
1. wie marq schon gefraft hat, wie oft
2. welche

und je öfter und je mehr desto kostenintensiver...

Krümel2
11-11-2008, 19:33
Wäre es nicht einfacher und kostengünstiger, sich die Tests von den Leuten selbst vorlegen zu lassen?

noppel
11-11-2008, 19:34
wären HIV und Hepatitis Tests sinnvoll!

wenn man das nützliche mit dem.... anderen nützlichen.... verbindet, könnte der sportler ja dafür belangt werden und somit die anzahl an tests erhöht werden.

ist ja letztlich zum wohle des sportlers nicht gegen doper antreten zu müssen

Wäre es nicht einfacher und kostengünstiger, sich die Tests von den Leuten selbst vorlegen zu lassen?

das ist dann etwa so aussagekräftig wie ne krankschreibung auf arbeit ;)

Krümel2
11-11-2008, 19:37
das ist dann etwa so aussagekräftig wie ne krankschreibung auf arbeit ;)

Du meinst, Hausarzt/Klinikarzt würde die Bescheinigungen faken???:ups:

noppel
11-11-2008, 19:38
sie tuns offensichtlich schon, wenns um arbeit geht. wie ernst nehmen sie dann hobbies und freizeitsport?

Krümel2
11-11-2008, 19:43
Ne AU ausstellen ist aber keine Dokumentenfälschung. In die Nesseln würde sich kein Arzt setzen, außer er brennt auf Klage und Berufsverbot.

FULL-CONTACT
11-11-2008, 19:47
@ blackbox:

ja, dass hab ich auch garnicht bestritten, aber in meinem vorherigen post steht bereits drin das es nicht geht!!

was du sagst ist richtig, aber nur in der theorie möglich!! in der realität bleibt die profiliga den stoffern! nur stoff ist nicht alles, auch in den amateurbereichen gibts diese leute... mit stoff geht man nur über seine grenzen hinaus, ob das anabole steroide, schmerzmittel oder ja... ich nenn sie mal "aufputschmittel" (metamphitamin, koka,...), ohne die nötige genetik und kunst dahinter bringt auch der stoff nichts!

und diese doping-tests sind ja richtig und schön und toll und alles, aber im notfall wird einfach zu nicht nachweisbaren (oder nur zu kurz nachweisbaren) mitteln gegriffen!!

das ist der wahrheit :D

blackbox
11-11-2008, 19:58
@ blackbox:

ja, dass hab ich auch garnicht bestritten, aber in meinem vorherigen post steht bereits drin das es nicht geht!!

was du sagst ist richtig, aber nur in der theorie möglich!! in der realität bleibt die profiliga den stoffern! nur stoff ist nicht alles, auch in den amateurbereichen gibts diese leute... mit stoff geht man nur über seine grenzen hinaus, ob das anabole steroide, schmerzmittel oder ja... ich nenn sie mal "aufputschmittel" (metamphitamin, koka,...), ohne die nötige genetik und kunst dahinter bringt auch der stoff nichts!

und diese doping-tests sind ja richtig und schön und toll und alles, aber im notfall wird einfach zu nicht nachweisbaren (oder nur zu kurz nachweisbaren) mitteln gegriffen!!

Das traurige ist, dass ich dir nicht wiedersprechen kann...:o

noppel
11-11-2008, 19:59

dann wirds halt teuerer für die stoffer. ist doch was.

blackbox
11-11-2008, 20:04
Ne AU ausstellen ist aber keine Dokumentenfälschung. In die Nesseln würde sich kein Arzt setzen, außer er brennt auf Klage und Berufsverbot.

Wieviele Ärzte gibt es denn, die den Sportlern sogar den Stoff besorgen?? Dann mal n Dokument fälschen ist wohl ne weitaus leichtere Übung...
Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber ich glaube auch, dass da keine aussagekräftigen Ergebnisse zu erwarten sind!

Im Profibereich wäre es doch vielleicht ne Idee, dass die Sportler den Test selber zahlen müssen, der Test selber aber von unabhängigen Institutionen durchgeführt wird. Also die Kosten einfach auf die Profis umlegen! Wer dazu nicht bereit ist, darf halt nicht kämpfen!

Krümel2
11-11-2008, 20:07
Okay, das ist ein Argument...:o

bernd b
11-11-2008, 20:45
also ich hab gelesen das im pride keine kontrollen stattfinden.
in der ufc schon.
mit koks und anderen drogen zu dopen wäre zu auffällig.
aber bei einigen sportlern denke ich das sie ab und zu ne testo kur fahren und am wettkampf wieder off sind.
sie halten also das was man ohne stoff halten kann.
the beast hat sonderrechte. sonst würde er auch mal gewinnen. :D

tja und sachen wie NO booster und fatburner tabs sind ja legal und recht effektiv. :rolleyes:

marq
11-11-2008, 22:45
es geht hier um amateur mma - dort sollte es 1000 % verboten sein.

was bei den profis läuft ist ne ganz andere sache und wie man dazu steht natürlich auch ;)

DieKlette
11-11-2008, 23:20
was bei den profis läuft ist ne ganz andere sache und wie man dazu steht natürlich auch ;)

Das hätte ich doch gerne mal begründet.

Andreas Stockmann
12-11-2008, 12:24
das ist völlig lächerlich, guckt ma das ist genau wie beim bodybuilding...nee tun wir eben nicht, diese Menschen mit kleinem *******undkleinemHirn sind nicht unser Maßstab! Wir wollen Sportler sein! Du redest von einer kranken Szene mit kranken Wertvorstellungen... wenn man die Typen wenigstens, nach einer Show, schlachten würde... OK der war jetzt nicht gut. Zurück zum Thema:

@all
Selbstverständlich können wir nicht gegen alles testen. Warum? Weil es (für uns) unbezahlbar ist. Da aber bei vielen Veranstaltungen Menschen - Sportler will ich sie nicht nennen - auftauchten wo man, ich will mal höflich sein, sich so seine Gedanken machte, wurde ich, wurden wir darauf gestoßen endlich mal was zu machen. Dies tun wir punktuell schon ne ganze Weile, nun aber mit Struktur und ein wenig effektiver.

Zur effektivität zählen wir auch soche Sachen wie den Punkt 11.5.) (http://www.mma-verband.de/ffa/blog_detail_anz.jsp?ID=80) des FFA Reglements an, ich denke es werden sich die einen oder anderen Kanditaten überlegen ob sie sich mal so auf die schnelle was besorgen...
Die jenigen die wegen dieser Kontrollen nicht zu uns können, dürfen uns mal im A.. wie ein berühmter usw. ihr wisst schon ;)

Öffentlich will und wird niemand der Anti Doping Kommission sagen wo wir was genau wie machen. Wer wissen will was wir als verboten ansehen kann ja bei der NADA Germany/Austria und als Schweizer bei Anti Doping Schweiz auf der Webseite suchen. Da bitte ich euch ein wenig Verständniss zu haben.

CU

FULL-CONTACT
12-11-2008, 15:16
hmm.. bodybuilder allgemein so darzustellen spricht in meinen augen von SEHR SEHR SEHHHHHHHR "kleinem hirn" und wenig wissen, kombiniert mit intolleranz. was du tust ist verallgemeinern inkl. vorurteile vom allerfeinsten!
ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, nur das hat mich grad ziemlich gekratzt und gekitzelt, dass du sachen verurteilst ohne auch nur über das geringste wissen darüber zu verfügen! ich kenne viele bodybuilder die ärzte sind, nicht alle sind gleich türsteher oder zuhälter und das ist vllt jetzt auch ein vorurteil, aber die sind bestimmt (obwohl sie ärzte sind :D ) klüger als du, denn solche kommentare hab ich von denen noch nie gehört!!! jetzt weiß ich ja was ich von deinen beiträgen halten kann... :wuerg:

so ich geh jetzt in meine beruhigungsecke ein beruhigungstee trinken, sorry :narf:

Taijiquanchi
12-11-2008, 15:54
hmm.. bodybuilder allgemein so darzustellen spricht in meinen augen von SEHR SEHR SEHHHHHHHR "kleinem hirn" und wenig wissen, kombiniert mit intolleranz. was du tust ist verallgemeinern inkl. vorurteile vom allerfeinsten!
ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, nur das hat mich grad ziemlich gekratzt und gekitzelt, dass du sachen verurteilst ohne auch nur über das geringste wissen darüber zu verfügen! ich kenne viele bodybuilder die ärzte sind, nicht alle sind gleich türsteher oder zuhälter und das ist vllt jetzt auch ein vorurteil, aber die sind bestimmt (obwohl sie ärzte sind ) klüger als du, denn solche kommentare hab ich von denen noch nie gehört!!! jetzt weiß ich ja was ich von deinen beiträgen halten kann...

Wow, krieg dich mal wieder ein :D

Ich stimme FK teilweise zu.

Andreas Stockmann
12-11-2008, 16:12
hmm.. bodybuilder allgemein so darzustellen...darstellen? nein ich meinte nur den von Dir genannten Personenkreis und ob mein Gehirn groß oder klein ist ist mir vollkommen egal, denn wenn ich wirklich blöd bin.... dann merke ich es doch (und vor allen Dingen glaube ich es anderen die das behaupten) nicht. :) Also lass uns runterkommen und sachlich diskutieren.

Fangen wir nochmal von vorn an:

weder noch

ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, nur das hat mich grad ziemlich gekratzt und gekitzelt,
na dann hat doch alles geklappt

...dass du sachen verurteilst ohne auch nur über das geringste wissen darüber zu verfügen!
ganz im Gegenteil, weil ich die Szene kenne verurteile ich sie bzw das handeln der Szene WENN sie denn zu viel Zusatzstoffe und/oder verbotene Zusatzstoffe einpfeift.

...ich kenne viele bodybuilder die ärzte sind, nicht alle sind gleich türsteher oder zuhälter und das ist vllt jetzt auch ein vorurteil, aber die sind bestimmt (obwohl sie ärzte sind :D ) klüger als du, denn solche kommentare hab ich von denen noch nie gehört!!! Dein Argument hinckt, Du müßtest mir Ärzte präsentieren die KEINE Bodybuilder sind und trotzdem das Stoffen geil finden. Denn Du kannst doch keinen Junkie fragen ob er Stoff geil/gut findet. Bitte komm mir jetzt nicht das der Vergleich hinkt oder es keine Junkie Ärzte gibt, ich kenne genügend und jeder der im med. Bereich zu tun hat weiß das es diese Sachen zu Hauf gibt...

...aber die sind bestimmt (obwohl sie ärzte sind :D ) klüger als du...na das will ich doch stark hoffen, denn wenn ich einen Fehler mache regst gerade mal Du Dich auf. Wenn aber ein Arzt ein Fehler macht ;)

...denn solche kommentare hab ich von denen noch nie gehört!!!
Kannst Du ja auch nicht, denn wenn sie selber stoffen, quasie selbst User sind... denk nochmal mal nach ;)

...jetzt weiß ich ja was ich von deinen beiträgen halten kann... :wuerg:Jetzt erst, ich dachte ich rede schon immer Klartext, ich glaub ich habe einen Fehler gemacht, ich werde daran arbeit - versprochen!

so ich geh jetzt in meine beruhigungsecke ein beruhigungstee trinken, sorry :narf:viel Spaß und wenn Du wieder ruhiger bist können wir ja normal miteinander reden.

Man muss doch nicht mit allem einverstanden sein was in der Umgebung so passiert.
Ich nicht mit dem stoffen und Du nicht mit meiner Meinung.
Trotzdem können wir normal miteinander reden und uns wegen mir auch zusammen besaufen und dann gemeinsam...
:wuerg:
macht einfach mehr Spaß

CU

Blue_Dragon
12-11-2008, 16:16
Die Nada ist ja gut und schön aber als Hobby Kämpfer ist es meiner meinung nur begrenzt möglich.
Als gesunder ist es ja kein Thema, aber sobald man Asthma und oder hat, kann man da schon im gedopten Bereich sein. Und ich als Otto normal verbraucher kenn mich mit den Wirkstoffen die die verschiedenen Medis haben nicht aus. Und sorry auch habe ich nicht die Zeit um alles gegenzuchecken.

Gibt es dazu ausnahmen?

blackbox
12-11-2008, 16:20
ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, nur das hat mich grad ziemlich gekratzt und gekitzelt, dass du sachen verurteilst ohne auch nur über das geringste wissen darüber zu verfügen! ich kenne viele bodybuilder die ärzte sind, nicht alle sind gleich türsteher oder zuhälter und das ist vllt jetzt auch ein vorurteil, aber die sind bestimmt (obwohl sie ärzte sind :D ) klüger als du, denn solche kommentare hab ich von denen noch nie gehört!!! jetzt weiß ich ja was ich von deinen beiträgen halten kann... :wuerg:

so ich geh jetzt in meine beruhigungsecke ein beruhigungstee trinken, sorry :narf:

Ich habe das Gefühl das Aaxx extra ein bischen überzogen hat. Aber warst nicht du es, der noch vor ein paar Posts gesagt hat, dass 0 % der Bodybuilder sauber sind? Du scheinst mit deinen 20 Jahren nicht nur ein paar zu kennen sonder wirklich die komplette Szene! Hut ab! Und selbst wenn du Aaxx verurteilst, weil er Vorurteile bedient...das machst du in einer Tour!

sivispacemparabellum
12-11-2008, 16:38
Hallo Full Contact,
wenn du der Meinung bist Doping gehört zum Sport, dann such dir bitte einen anderen. Hier geht es um Amateursport und wenn da jemand zu verbotenen Mitteln greift, die definitiv nicht in die Rubrik verdammt hartes Training gehören, der betrügt.
Das der gute aaxx manchmal etwas direkter ist macht ihn nicht zu einem intoleranten Wesen, er will nur, daß die Regeln im Sport beachtet werden. Alles andere wäre Gleichgültigkeit.
Außerdem solltest du dir mal überlegen ob es vielleicht gute Gründe gibt, warum manches in Deutschland nicht frei erhältlich ist und warum Fairness gerade im Kampfsport grossgeschrieben wird.

Schnueffler
12-11-2008, 16:44
Wieviele Ärzte gibt es denn, die den Sportlern sogar den Stoff besorgen?? Dann mal n Dokument fälschen ist wohl ne weitaus leichtere Übung...

Im Profibereich wäre es doch vielleicht ne Idee, dass die Sportler den Test selber zahlen müssen, der Test selber aber von unabhängigen Institutionen durchgeführt wird. Also die Kosten einfach auf die Profis umlegen! Wer dazu nicht bereit ist, darf halt nicht kämpfen!
1. Aussage: Es werden weniger, denn den Ärzten droht im Falle, das der Sportler seine Dopingmittel vom Arzt bezogen hat, Gefängnisstrafen und der Entzug der Lizenz.
2. Aussage: Wer gut zahlt, der gute Bescheinigungen kriegt.
Vor allem sehe ich das Problem, das der Sportler genau weiß, wann er zur Kontrolle geht und dann natürlich ein sauberes Blut/Urin hat, bzw. das die jeweiligen Verhältnisse zusammen passen, so dass das Ergebnis offiziel negativ ist.

Sascha W.
12-11-2008, 17:20
Egal wie schon im Vorfeld erwähnt hat Doping in " unserem Sport" nicht zu suchen PUNKT :) Hoffe das sind wir uns alle EINIG

Gruß Sascha

Schnueffler
12-11-2008, 17:28
Egal wie schon im Vorfeld erwähnt hat Doping in " unserem Sport" nicht zu suchen PUNKT :) Hoffe das sind wir uns alle EINIG

Gruß Sascha

Korrektur:
In KEINEM Sport!
MfG
Markus

Sascha W.
12-11-2008, 17:33
Jep :) wobei wir hier nur Über unseren sprechen ;)

Andreas Stockmann
12-11-2008, 17:59
Im Radsport heißt es übrigens Asthma *gg* warum zur Hölle fällt mir jetzt nur diese Krankheit ein? Und noch dazu im Zusammenhang mit Doping :D
Spaß beiseite

@Blue_Dragon also auf Asthmatiker machen wir keine Jagd ;)
Aber wer (s)einen Titelkampf mit verbotenen Mitteln bestreitet weiß das auch, wer krank ist und deshalb Medizien schluckt - soll muss darf nicht auf eine Kampffläche. Dafür gibt es übrigens Dein Startbuch und da trägst Du dann die med. Kontrollen oder Sondererlaubnisse ein, eigentlich ganz einfach... ;)

Sascha W.
12-11-2008, 18:01
@ Aaxx :):):):hammer:

Guv´nor
12-11-2008, 18:59
finde ich richtig und gut mir gehen die stoffenden "sportler" seit langem tierisch auf den wirsing.

FULL-CONTACT
12-11-2008, 19:58
natürlich hat doping im amateursport nichts verloren, hab ich ja auch gesagt! und das ich von doping allgemein nichts halte ist vllt bischen untergeganen, dass einzige was ich bemängelt habe war die bemerkung das alle bodybuilder kein hirn haben, was definitiv nicht stimmt! das professionelles bodybuilding ohne stoff nicht möglich ist dürfte logisch erscheinen (fettanteil von unter 5%, manche gehen sogar unter 3%, dass ist sehr gefährlich und im zusammenhang so eine muskelmasse halten zu können ist nie und nimmer möglich). wenn man die chance hat damit so viele hummer und häuser und geld und sonst was zu haben wie paradebeispiel ronny coleman oder jay, dann halte ich es nicht für dumm sondern eher für eine sache der prioritäten-gebung (und die optik für geschmack, die meisten werden das sicherlich für eklelhaft empfinden :D ). nur ich sehe hier keine dummheit (wobei du recht hast das testosteron schädlich aufs gehirn wirkt ;) ) und naja im training, als auch in der ernährung und auch wenns sich komisch anhört sogar im stoff, hängt bei profis ne ganze menge verstand hinter. wenn du allerdings die pubertierenden jungs meinst die sich stoff ballern, nicht mal für ein naturalsportler sich richtig ernähren und dann wahrscheinlich noch im keller liegestütze als brusteinheit bezeichnen, hast du in jedem fall recht, nur das ist halt nicht die komplette bodybuildingszene, dort gibt es ne menge sehr nettes und auch intelligentes volk!!

naja wir rutschen vom thema ab und das ich doping unterstütze oder so ist auf jeden fall ein missverständnis ;)

ps ayaxx: mir kommts so vor als fühlst du dich angegriffen durch meinen letzten post, das war auf keinen fall so gemeint das ich so runterkommen muss, ich muss mich nur vor so verallgemeinerungen beruhigen und ich will jetzt hier nicht rumheulen aber man hat wirklich nur mit vorurteilen bis über rassismus zu kämpfen heutzutage... dadurch wird man bischen sensibel bei solchen sachen manchmal :D :D :D bei deinem amateur-antidoping hast du natürlich absolut recht, aber deine einstellung über bodybuilder solltest du vllt noch mal überdenken.

Sascha W.
12-11-2008, 21:34
finde ich richtig und gut mir gehen die stoffenden "sportler" seit langem tierisch auf den wirsing.

Dann werden wir demnächst den einen oder anderen erst maL NICHT MEHR SEHEN ALS tEILNEHMER :zwinkern::baeehh:

Andreas Stockmann
13-11-2008, 08:31
...aber deine einstellung über bodybuilder solltest du vllt noch mal überdenken.Wieso sollte ich das? *grins* soll ich jetzt meine ganzen Kumpels - die hardcore bodybuilder sind - nicht mehr mögen?
;) :D

Neopratze
13-11-2008, 20:56
Wo liegt eigentlich die Grenze beim Doping? :weirdface

Darf man überhaupt keine Supplements nehmen, oder gibts da ne Schwarze Liste von :idea:

Andreas Stockmann
14-11-2008, 10:22
a.) es gibt ne schwarze Liste - siehe NADA A/D auch die Schweiz hat da so eine Orga.
b.) alle bekanntermaßen illegalen Drogen sind natürlich unser Hauptziel

CU

marq
14-11-2008, 10:56
auf der nada liste sind auch viele "normale" medikamente. also wenn man krank ist und was vom arzt verschrieben bekommt, immer die medimentaion vorher abklären.

Andreas Stockmann
14-11-2008, 11:17
Ganz sicher werden wir die NADA Liste nicht eins zu eins abscannen und kontrollieren.... eigentlich wißt ihr Schlümpfe genau was wir suchen ;)

CU

marq
14-11-2008, 11:37
na ja. entweder oder ? sonst scage ich bin erkältet und nehme mittel xyz und diese ist leistungsunterstützend... was ist dann der unterschied zu roids?

oder ist euer augenmerk doch eher auf mittel, die während des Wk eingenommen werden?

bernd b
14-11-2008, 11:43
link zur liste?

oder wieviel koffein? wenn man medikamente vom arzt bekommt kann man sie doch mal für einen tag aussetzen. wenn man ohne medis fest geht sollte man eh nicht kämpfen oder?

marq
14-11-2008, 11:50
die nada richtlinien sind:

Die Substanzklassen

Die WADA teilt die verbotenen Substanzen in insgesamt elf Substanzklassen (S 1 bis S 9 sowie P1 und P2) ein. Zusätzlich werden die Substanzklassen verschiedenen Kategorien zugewiesen:

Wirkstoffe, die zu allen Zeiten (in und außerhalb von Wettkämpfen) verboten sind
<LI class=li-basis minmax_bound="true">S1 Anabole Wirkstoffe <LI class=li-basis minmax_bound="true">S2 Hormone und verwandte Wirkstoffe <LI class=li-basis minmax_bound="true">S3 Beta-2-Agonisten <LI class=li-basis minmax_bound="true">S4 Hormonantagonisten und Modulatoren
S5 Diuretika und andere Maskierungsmittel
Im Wettkampf verbotene Wirkstoffe
<LI class=li-basis minmax_bound="true">S6 Stimulanzien <LI class=li-basis minmax_bound="true">S7 Narkotika <LI class=li-basis minmax_bound="true">S8 Cannabinoide (THC)
S9 Glukokortikoide
Bei bestimmten Sportarten verbotene Wirkstoffe
<LI class=li-basis minmax_bound="true">P1 Alkohol
P2 Betablocker
Spezielle Substanzen
<LI class=li-basis minmax_bound="true">1) Substanzen, die in vielen gängigen Medikamenten enthalten sind, so dass eine versehentliche Einnahme leicht möglich ist
2) Substanzen, deren Missbrauch zur Leistungssteigerung eher unwahrscheinlich ist

Daher ist es normalerweise, dass derjenige, der in einem offiziellen olymischen verband und einem kader angehört, diese medikamentationen nicht nehmen darf oder die annahme genehmigen muss, wenn es keine andere heilende medimentation gibt.

der athlet muss sich außerdem dem AntiDoping codex des jeweiligen verbandes unterwerfen und eine erklärung abgeben.....

marq
14-11-2008, 11:55
NADA: Downloads (http://www.nada-bonn.de/downloads/)

einen guten überblick gibt auch : Trainer-Plattform (http://www.trainer-plattform.de/index.php?id=1896)

Kraken
14-11-2008, 15:36
wenn ich erkältet bin und schnupfenmittel brauche, dann kann ich auf keinen fall kämpfen, bzw. der ringarzt wird es verbieten;)

wer grade aus nem 10jährigen komma erwacht ist und deswegen steroide benötigt, wird auch ncith kämpfen, wer wegen wachstums oder entwicklungsstörungen somatropin, bzw. steroide verabreicvht bekommt sollte auch vom ring fernbleiben;)

nur gesunde männer und frauen dürfen kämpfen, und gesunde männer udn frauen benötigen kienerlei medikamente, so wie ich das sehe!

Neopratze
14-11-2008, 21:02
Wie schauts mit L-Carnitin aus? :idea:

Ist zwar eigentlich ein Fatburner, hat aber ab und an ne anregende Wirkung :D

Kraken
14-11-2008, 21:31
l-carnitin hat so gut wie keinen nutzen, dass es als fettburner nicht brauchbar ist, dachte ist ist schon weithin bekannt, aber selbst die anshcliessend verbreitete wirkung als ausdauerverbesserer ist wohl eher erfunden wie studien und andere wissenschaftliches zeugs nahelegt, der mars hat mal nen guten artikel von dr. moosburger verlinkt, zusammengefasste aussage des textes: nichts als teuren urin den man sich besorgt;)

Andreas Stockmann
15-11-2008, 10:52
Wie schauts mit L-Carnitin aus? :idea:

Ist zwar eigentlich ein Fatburner, hat aber ab und an ne anregende Wirkung :DSchnuckie DAS ist doch kein Doping :D

:D und Du weißt das auch ;)

FitnessMarket
15-11-2008, 11:25
l-carnitin hat so gut wie keinen nutzen, dass es als fettburner nicht brauchbar ist, dachte ist ist schon weithin bekannt, aber selbst die anshcliessend verbreitete wirkung als ausdauerverbesserer ist wohl eher erfunden wie studien und andere wissenschaftliches zeugs nahelegt, der mars hat mal nen guten artikel von dr. moosburger verlinkt, zusammengefasste aussage des textes: nichts als teuren urin den man sich besorgt;)

...das ist auch die einzige quelle, welche mars offensichtlich hat, wahrscheinlich kennt er nur diese...:D

Björn2004
15-11-2008, 13:49
Das es eine eindeutig Vernüftige Sache ist, Doping zu bekämpfen lohnt sich meines Erachtens nach nicht zu diskutieren. Punkt.

Wer aus gesundheitlichen Gründen verschreibungspflichtige Medikamente bekommt und dennoch kämpfen will, ist sich dessen vorher Bewusst und muss sich dahin gehend mit seinem behandelden Arzt absprechen und ggf. ein Attest / eine Ausnahmegenehmigung vor dem Wettkampf vorlegen.

Desweiteren sind die Test so ausgelegt, das sie schon in der Lage sind Koks von Hustensaft zu unterscheiden.

Gruß

Björn

blackbox
15-11-2008, 15:43
Es gibt zahlreiche Quellen die eindeutig belegen, dass L-Carnitin als Zusatz keine Wirkung hat! Das ist eine der seltenen Tatsachen über die sich Ernährungswissenschaftler nicht mehr streiten. Ist natürlich n riesen Problem für die große Industrie, die sich daraus entwickelt hat. Können ja das Zeug nicht einfach wegwerfen und Konkurs anmelden...

Kraken
15-11-2008, 23:35
...das ist auch die einzige quelle, welche mars offensichtlich hat, wahrscheinlich kennt er nur diese...:D

hmm, ich überlege scharf, wem soll ich eher glauben schenken, einem herrn, der fitnessbücher verfasst hat, udn moderator des krafttrainingsbereiches ist, zusätzlich einem herrn, der eine anerkannte koryphäe auf diesem gebiet ist, oder vielleicht doch eher jemandem der sich fitnessmarket nennt, udn also vom verkauf solcher dinge lebt;)

nichts gegen dich persönlich, aber die kompetenz von mars in frage zu stellen halte ich für gewagt;)

blackbox
16-11-2008, 10:12
hmm, ich überlege scharf, wem soll ich eher glauben schenken, einem herrn, der fitnessbücher verfasst hat, udn moderator des krafttrainingsbereiches ist, zusätzlich einem herrn, der eine anerkannte koryphäe auf diesem gebiet ist, oder vielleicht doch eher jemandem der sich fitnessmarket nennt, udn also vom verkauf solcher dinge lebt;)

nichts gegen dich persönlich, aber die kompetenz von mars in frage zu stellen halte ich für gewagt;)

Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können:p
Welche Bücher hat Mars denn verfasst???Würde mich sehr interessieren!

FitnessMarket
17-11-2008, 14:07

häufig wird l-carnitin fälschlicherweise als "fatburner" bezeichnet (selbst uns passiert das auch ab und zu ;)). richtig ist jedoch, wenn man bei l-carnitn von einem fatcarrier (fett-transporter) spricht. obwohl das eigentlich zwar auch nur eine frage der korrekten bezeichnung wäre, kann aber diese falsche bezeichnung auch schnell zu missverständnissen und zur falschen erwartungshaltung führen.

nachfolgend einige infomationen, zur nachgewiesenen verbesserten fettoxidation aber auch zur generellen wirkung von l-carnitin. wer will, kann sich ja die mit den beigefügten u.a. quellenangaben näher beschäftigen.

Schon 2002 veröffentlichten Leipziger Wissenschaftler, dass die Supplementation mit L-Carnitin die Fettsäureoxidation signifikant steigern kann[i] und waren damit die ersten, die schlüssig zeigen konnten, dass eine orale L-Carnitin-Supplementation bei gesunden Erwachsenen ohne L-Carnitin-Mangel in vivo den Fettstoffwechsel stimuliert. Zehn gesunde, untrainierte Probanden (5 Männer, 5 Frauen) nahmen an der Studie teil. Am Test-Tag wurde nach einem standardisierten Frühstück zunächst der Ausgangswert an 13CO2 in der Atemluft bestimmt. Anschliessend erhielten die Personen 1g 13C-markierte Palmitinsäure. Während der nächsten 15 Stunden erfolgte alle 15 Minuten eine Probenahme der Ausatemluft. Ferner wurde der Nüchtern-Serum-L-Carnitin-Wert bestimmt sowie L-Carnitin im 24-Stunden Urin gemessen. Nach einer Washout-Phase von 3 Wochen erhielten die Probanden 10 Tage lang eine orale L-Carnitin-Supplementation (3x1g Carnitin /Tag in Form von Trinkampullen), im Anschluss daran wurde der Atemtest wiederholt. Der 13CO2-Gehalt in der Ausatemluft wurde über ein isotopen-selektives Infrarot-Spektrometrie-Verfahren bestimmt. Nach der Supplementationsphase mit L-Carnitin konnte ein signifikanter Anstieg im 13CO2-Gehalt der Atemluft beobachtet werden, der auf einen signifikanten Anstieg in der Fettsäureoxidation bei gesunden Erwachsenen schliessen lässt.

Eine weitere klinische Studie wurde unter der Leitung von Prof. Klaus D. Wutzke an der Universität Rostock durchgeführt[ii]. Mit einer neuen, verbesserten Methode wurde der Effekt von oraler L-Carnitin-Supplementation (3x1.5 g Carnitin Tartrate entspricht 3 g L-Carnitin/Tag während 10 Tagen) auf die Oxidation von langkettigen Fettsäuren bei leicht übergewichtigen Erwachsenen untersucht. An dieser Studie nahmen 12 Probanden teil, 7 Frauen und 5 Männer. Während bei Müller et al. ausschliesslich an C-1-Position markierte Palmitinsäure als Marker verabreicht worden war, hatte man sich hier eines Fettsäuregemisches bedient, das die Fettsäuren-Zusammensetzung der in der Natur vorkommenden Fette besser repräsentiert. Dieses Fettsäuregemisch enthielt insgesamt 49% ungesättigte Fettsäuren und bestand aus Ölsäure, Palmitoleinsäure, Linolsäure und Palmitinsäure. Ferner waren bei dieser Folgestudie alle Fettsäuren an allen C-Atomen markiert, was wiederum genauere Ergebnisse gewährleistet. Im Übrigen orientierte sich das Studienprotokoll an der vorausgegangenen Studie von Müller et al.. Nach oraler Gabe von einem Gemisch aus 13C-markierten Fettsäuren wurde die Anreicherung der Atemluft mit 13C über Isotopenmassenspektrometrie gemessen. Die Wissenschaftler beobachteten wiederum einen signifikanten Anstieg von 13CO2 in der exhalierten Luft, was auf einen Anstieg der Fettverbrennung schliessen lässt.

Ein neuerer Review-Artikel von Karlic & Lohninger[iii] fasst den aktuellen Kenntnisstand im Bereich L-Carnitin & Sport recht gut zusammen. In einer placebokontrollierten, doppelblinden Crossover-Studie konnte gezeigt werden, dass eine L-Carnitin-Supplementierung hilft, die nach dem Sport auftretenden Muskelschmerzen (DOMS = delayed onset muscle soreness) zu reduzieren und sich die Muskeln nach der Belastung schneller wieder regenerieren[iv]. Zehn gesunde, untrainierte junge Männer wurden drei Wochen lang mit L-Carnitin L-Tartrat oder Placebo supplementiert und führten danach eine standardisierte und kontrollierte Belastungsübung aus. In den ersten 3 Stunden und während vier Tagen nach der Muskelbeanspruchung wurden verschiedene Parameter gemessen, die sich typischerweise bei starken Muskelbelastungen im Blut verändern. So konnte etwa gezeigt werden, dass die Einnahme von L-Carnitin dazu führt, dass weniger freie Radikale gebildet werden. Verschiedene biochemische Parameter wie Xanthin-Oxidase, Hypoxanthin, oder Malondialdehyd, deren Konzentration im Blut normalerweise kurz nach der Belastung ansteigt, waren ebenfalls signifikant weniger stark erhöht als in der Placebogruppe. Ausserdem wurden die subjektiv empfundenen Muskelschmerzen protokolliert und in der L-Carnitin-Gruppe als signifikant niedriger angegeben. Auch die Daten einer weiteren Studie, die den Effekt von L-Carnitin im Sport untersuchte, zeigen eine Verminderung des durch exzentrische Übungen ausgelösten Muskelkaters sowie eine reduzierte Aktivität der Kreatinkinase, wenn die Probanden vor der Belastungsübung täglich über drei Wochen mit L-Carnitin supplementiert wurden. Diese Befunde legen nah, dass L-Carnitin bei komplexen biochemischen Prozessen eine Rolle spielt, die durch Muskelrisse und -Schäden nach körperlicher Anstrengung ausgelöst werden14, [v].

[1] Müller DM, Seim H et al. (2002). Effects of oral L-Carnitine supplementation on in vivo long-chain fatty acid oxidation in healthy adults. Metabolism 51(11):1389-1391

[1] Wutzke KD, Lorenz H (2004). The effect of L-Carnitine on fat oxidation, protein turnover, and body composition in slightly overweight subjects. Metabolism 53(8):1002-1006

[1] Karlic H & Lohninger A (2004). Supplementation of L-Carnitine in athletes: Does it make sense? J Nutr 20:709-715

[1] Volek JS et al. (2002). L-Carnitine L-Tartrate supplementation favourably affects markers of recovery from exercise stress. Am J Phys 282:E474-E476

[1] Spiering BA, Kraemer WJ et al (2007). Responses of criterion variables to different supplemental doses of L-Carnitine L-Tartrate. J Strength Cond Res 21(1):259-264

FitnessMarket
17-11-2008, 14:18

ich kann doch nur hoffen, dass du das jetzt mehr spassig meinst, oder? ich kenne mars nicht persönlich, will ihm nichts schlechtes, aber nur weil jemand "moderator eines forums ist und fitnessbücher (welche?) verfasst hat", macht ihn das in deinen augen zu einem allwissenden messias, ne, oder?

FitnessMarket
17-11-2008, 14:25
doppelpost, sorry

R u not entertained?
17-11-2008, 14:55
Die meisten Supplements funktionieren, wenn man weiß, wann und wie man sie einsetzt. Wer natürlich dreimal in der Woche pumpen geht und dabei eine Gesamtlast von 100kg bewältigt, braucht wohl keine Nahrungsergänzungsmittel ;)

Ich finde abseits dieser Diskussion - Aaxx hat es ja schon gesagt, niemand redet von Supplements, sondern von Dingen, die richtig Schub geben - eigentlich viel interessanter: Was ist eigentlich mit Sportlern, die überführterweise oder mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal gedopt haben?

Meiner Meinung nach sollten diese Leute nicht zu Amateurturnieren zugelassen werden, denn einige Dopes bringen dem Anwender zum Teil dauerhaften Vorteil, selbst wenn die Mittel bereits lange abgesetzt sind. Was denkt das Forum dazu?

Den Profibereich lassen wir mal außen vor. Da ist sowieso alles völlig verseucht, und wer mitspielen will, muss früher oder später einfach mitmachen oder wird gnadenlos untergehen.

Andreas Stockmann
17-11-2008, 15:02
Jungs ich bitte euch eure Werbegespräche und/oder andere Themen in anderen Fred abzuhalten (wie geagt, ist nur ne Bitte :D ich selbst mache ja auch sowas.... ich meine spammen).

Ru not...
Was wir mit diesen schwarzen Schafen machen steht schon in unserer Satzung ;) Füsilieren (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCsilieren)! Wat dachtest Du?

CU

Steinpro
17-11-2008, 15:17
@Fitnessmarket

Ist ja schön und gut was Du schreibst...aber viele Supplementenhersteller haben auch Ihre Lobbyisten die Ihnen schon das schreiben was sie brauchen. Die Wirkung der Supplemente ist teils natürlich schon vorhanden und bei Hochleistungssportlern mit Sicherheit berechtigt. Im Grunde nämlich dann wenn die Nahrung ergänzt wird. Wenn das Volumen so ausgeschöpft ist das man mit dem normalen Futter nicht mehr weiterkommt. Die Hauptabnehmer dieser Produkte sind aber nicht diese Sportler sondern, die von R u not... angesprochenen Leute die nicht die 100kg auf der Bank schieben (oder nur durch Einnahme anderer Dinge). Da Du in dem Bereich arbeitest kennst Du sicher auch die Studien aus Köln wie viel Roids in Nahrungsergänzungsmitteln festgestellt wurden. In Deutschland waren es soweit ich mich erinnern kann 11% aller getesteten Produkte. Aber das wird gerne unterschlagen, gell? Gehört daher aber auch zum Thema hier. Finde es im übrigen gut wenn auch in den unteren Leistungsklassen getestet wird. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass die FFA die finanziellen Mittel hat um alle Sportler zu testen. Also wird es auch ein Stichproben verfahren werden wo die einen Glück haben, manche vielleicht ganz gezielt nicht dran kommen, manche wissen wie man erfolgreich durch einen Test kommt und manche sind eben die Bösewichter. Aber auf jeden Fall besser als gar nichts machen.

R u not entertained?
17-11-2008, 15:30
@Aaxx
Ich fürchte, dass könnte nicht reichen :ups: Sergio Oliva hat in den 80er mal fünf Schüsse seiner Ex-Frau überlebt, weil er so eine dicke Muskulatur hatte :ups::D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/e/e5/Sergio-Oliva.jpg

Andreas Stockmann
17-11-2008, 16:30
@Fitnessmarket
....Also wird es auch ein Stichproben verfahren werden.Das wird es geben ;)

@Fitnessmarket
....Also wird es auch ein Stichproben verfahren werden wo die einen Glück haben...Das wird es auch geben!

@Fitnessmarket
....Also wird es auch ein Stichproben verfahren werden wo ...manche vielleicht ganz gezielt nicht dran kommen...DAS WIRD ES GANZ SICHER NICHT GEBEN!:mad: was ist daran so schwer zu verstehen? Ein Titelsiegergehtaufstöpfen! ;) :D und noch andere ;) :cool:

@Fitnessmarket
...und manche sind eben die Bösewichter.NUR wenn sie wirklich welche sind!

@Fitnessmarket
...Aber auf jeden Fall besser als gar nichts machen.Du sagst es ;)

:)

Andreas Stockmann
17-11-2008, 16:31
:ups:von einer M230? :D nee? na siehste :D :D :cool:

@Aaxx
Ich fürchte, dass könnte nicht reichen :ups: Sergio Oliva hat in den 80er mal fünf Schüsse seiner Ex-Frau überlebt, weil er so eine dicke Muskulatur hatte :ups::D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/e/e5/Sergio-Oliva.jpg

marq
17-11-2008, 16:57
gibt es eigentlich einen ehrencodex aller verbände/veranstalter?

wenn zb ein kämpfer mal positiv gewesen ist, darf er dann nicht nur im testenden verband nicht mehr antreten, sondern auch bei anderen verbänden oder veranstaltern, die zb im ausland sitzen..??

Kraken
17-11-2008, 17:36
@fitnesmarket:

ich will hier bestimmt keinen streit mit dir beginnen, neueste erkenntnisse zeigen, dass l-carnitin unnütz ist, that's it.

sowieso ist l-carnitin sowohl im fettstoffwechsel als auch von der verfügbarkeit her kein weakspot, also weder besonders anfällig aufs fehlen, noch erhöhte gefahr von mangel.

FitnessMarket
17-11-2008, 17:55
@fitnesmarket:

ich will hier bestimmt keinen streit mit dir beginnen, neueste erkenntnisse zeigen, dass l-carnitin unnütz ist, that's it.

sowieso ist l-carnitin sowohl im fettstoffwechsel als auch von der verfügbarkeit her kein weakspot, also weder besonders anfällig aufs fehlen, noch erhöhte gefahr von mangel.

ich verkaufe diese produkte nicht nur seit nun schon 25 jahren, sondern habe mich in der langen zeit sehr umfassend informiert, habe durch wissenschaftler abgehaltene schulungen und seminare besucht und bilde mich regelmässig weiter. dass ich dabei nicht nur herstellerquellen oder solche von hersteller oder lobbyisten beauftrage quellen nutze, ist für mich klar.

weiterhin war ich selbst bodybuilder, bin seit langer zeit kampf- und fitnessportler, habe also über mehrere jahre am eigenen körper sehr gut feststellen können, was wie wirkt und was nicht.

mir ist im endeffekt völlig egal, was du meinst oder glaubst zu wissen.

und auch ich will mich nicht mit dir streiten und niemanden von seiner festgefahrenen meinung abbringen.

mehr werde ich dann auch hier nicht schreiben, sonst gibts ärger vom TE ;)

Andreas Stockmann
18-11-2008, 08:30
gibt es eigentlich einen ehrencodex aller verbände/veranstalter?

wenn zb ein kämpfer mal positiv gewesen ist, darf er dann nicht nur im testenden verband nicht mehr antreten, sondern auch bei anderen verbänden oder veranstaltern, die zb im ausland sitzen..??

Klar! :megalach:

Wollen wir beide wetten? Sollten wir jemals einen positiv getesteten Sportler haben, ist der im nächsten Event bei der "Konkurenz"! 100 Prozentig sicher, was glaubst Du denn warum wir die einzigen sind, die sich so ein Anti Doping Pogramm leisten können? Ich glaube; weil wir es uns - nur als Amateurverband - leisten können. Aber alles zusamen fassend: nö gibt es nicht!

CU

Kraken
18-11-2008, 16:14
naja, früher lautete der ehrenkodex: wer zu gestofft ist um im ufc zu kämpfen geht halt zu pride;)

aber inzwischen scheints leider stillschweigend akzeptiert zu werden von manchen ligen.

justizia
07-01-2009, 10:07
Am 06. Januar 2009 brachte das Fersehen eine Reportage über Doping. Ein 24- jähriger namens Kuba gestand, seit zehn Jahren (!!!!!!also beginnend mit 14) zu dopen. Schilddrüsenhormone, Testosteron, irgendein Wachstumshormon, was eigentlich nur bei Kleinwüchsigen angewendet wird.

Kurzum: er wurde durchgequeckt, sein Herz ist schon vergrößert, seine linke Niere macht sich schmerzlich bemerkbar. Hört er nicht sofort mit diesem Zeugs auf und schafft er es nicht, den Teufelskreis zu durchbrechen, wird er keine 50 Jahre alt, drohen ihm Herzversagen, Schlaganfälle etc.

Mal ganz ehrlich, Loids, DAS ist es doch nun wirklich nicht wert oder??????

marq
07-01-2009, 10:23
Sollten wir jemals einen positiv getesteten Sportler haben, ist der im nächsten Event bei der "Konkurenz"! 100 Prozentig sicher das waere allerdings traurig und keine gute werbung fürs mma.

Doctorfaustus
07-01-2009, 17:11
naja, früher lautete der ehrenkodex: wer zu gestofft ist um im ufc zu kämpfen geht halt zu pride;)

aber inzwischen scheints leider stillschweigend akzeptiert zu werden von manchen ligen.

was soll man auch machen? wer kann und will heute schon einen effektiven kampf gegen doping finanzieren? es ist so oder so ein sinnloser kampf, der nicht gewonnen werden kann, besonders ab einem gewissen level im sport. wer geld hat, informiert ist und sich dopen will wird das immer machen können, egal wie getestet wird.

Martin-MMA
07-01-2009, 20:41
Am 06. Januar 2009 brachte das Fersehen eine Reportage über Doping. Ein 24- jähriger namens Kuba gestand, seit zehn Jahren (!!!!!!also beginnend mit 14) zu dopen. Schilddrüsenhormone, Testosteron, irgendein Wachstumshormon, was eigentlich nur bei Kleinwüchsigen angewendet wird.

Kurzum: er wurde durchgequeckt, sein Herz ist schon vergrößert, seine linke Niere macht sich schmerzlich bemerkbar. Hört er nicht sofort mit diesem Zeugs auf und schafft er es nicht, den Teufelskreis zu durchbrechen, wird er keine 50 Jahre alt, drohen ihm Herzversagen, Schlaganfälle etc.

Mal ganz ehrlich, Loids, DAS ist es doch nun wirklich nicht wert oder??????
Also mal im Ernst, hatte das auch gesehen! Also was er nimmt und wie er aussah war ja super lächerlich!!!:D
Der sah aus wie´n Strumpf!! Das erreicht man ohne Stoff und ner gescheiten Ernährung sicher auch!!
Aber das ist das Problem vieler...nur an jetzt denken!:mad:

justizia
07-01-2009, 20:46
Also mal im Ernst, hatte das auch gesehen! Also was er nimmt und wie er aussah war ja super lächerlich!!!:D
Der sah aus wie´n Strumpf!! Das erreicht man ohne Stoff und ner gescheiten Ernährung sicher auch!!
Aber das ist das Problem vieler...nur an jetzt denken!:mad:

Vom gesundheitlichen Aspekt jetzt mal wegzukommen, Martin, dieser "Kuba" sah für mich absolut ekelhaft aus. Die viel zu große Nase, zu große Hände und Füsse, eben durch diese schrottigen Hormone. Mich würde das als Frau abtörnen, ehrlich. Aber der thread lautet ja nicht, was gefällt...ich weiß...ich schleiche mich wieder:D

Martin-MMA
07-01-2009, 20:56
das ist Geschmacksache...also liegt im Auge des Betrachters! :D
Aber da hab ich schon weitaus schlimmeres im Extrimitätenwachstum gesehen.
Google mal nach Ronnie Coleman!!...schönen Abend noch!;)

justizia
07-01-2009, 21:03
das ist Geschmacksache...also liegt im Auge des Betrachters! :D
Aber da hab ich schon weitaus schlimmeres im Extrimitätenwachstum gesehen.
Google mal nach Ronnie Coleman!!...schönen Abend noch!;)

Sach ma Martin, bist Du jetzt des Wahsinns fette Beute? Wie grausam ist das denn? :motz:

Eben wollte ich mir noch etwas Leckeres zu essen machen, aber da hätte ich meinen Würgereflex nimmer im Griff. Du bist echt ein Abendverderber:D:D

Dann doch lieber Cindy aus Marzahn:p

Kannix
07-01-2009, 22:06
Vom gesundheitlichen Aspekt jetzt mal wegzukommen, Martin, dieser "Kuba" sah für mich absolut ekelhaft aus. Die viel zu große Nase, zu große Hände und Füsse, eben durch diese schrottigen Hormone. Mich würde das als Frau abtörnen, ehrlich. Aber der thread lautet ja nicht, was gefällt...ich weiß...ich schleiche mich wieder:D

YouTube - Anabolikamissbrauch - RTL 06.01.2009 (http://de.youtube.com/watch?v=YzxcQDRVtC4)
Der Bericht ist doch absolut gestellt und nix ist daran wahr. Ich hab Leute nach 6 Monaten Stoffen explodieren gesehen. Wenn dass das Produkt von 9Jahren sein soll verlier ich aber den Glauben in die Pharmaindustrie:rolleyes:

Lei Wulong
07-01-2009, 22:18
Der arzt war auch geil: Hallo Herr Kuba:D

der typ nimmt anscheinend wirklich viel zeug sieht aber nicht danach aus. Hab mir einen Endochsen vorgestellt bevor ich das vid gesehn hab. Bin Kein experte aber müsste mann nicht mehr aufgehen wenn mann stofft(auf die dauer)?

Chicano187
07-01-2009, 22:23
YouTube - Anabolikamissbrauch - RTL 06.01.2009 (http://de.youtube.com/watch?v=YzxcQDRVtC4)
Der Bericht ist doch absolut gestellt und nix ist daran wahr. Ich hab Leute nach 6 Monaten Stoffen explodieren gesehen. Wenn dass das Produkt von 9Jahren sein soll verlier ich aber den Glauben in die Pharmaindustrie:rolleyes:

Kann ich nur zustimmen, ich hab leute gesehen die im winter striche waren und im sommer im freibad den jungen im video mal sowas von dünn aussehen lassen...

Kraken
08-01-2009, 15:21
:megalach:

der sieht ja aus, wenn sein händler ihn da nicht gewaltig verarscht hat;)

M.O.B
08-01-2009, 16:40
ich finde ein anti-doping-team eine gute sache. und damit jetzt anzufangen, wo der sport in deutschland noch nicht so gross ist, ist auf jeden fall sinnvoll.

schön wäre es in diesem zusammenhang aber auch, mal über verbindliche HIV- und hepatitis-tests zu reden!

wer doped ist unsportlich und gefährdet seine eigene gesundheit. wer mit HIV oder hepatitis infiziert ist verdient zuallererst das mitleid und die unterstützung seiner mitmenschen und bekommt hoffentlich die bestmögliche ärtzliche behandlung (wunschdenken, ich weiss.für ne anständige medizinische versorgung muss man in deutschland schon mindestens zur oberen mittelschicht gehören...). wer infiziert ist hat aber im wettkampfsport nichts verloren! das darf auch keine persönliche netscheidung sein, denn anders als beim steroidmissbrauch wird die gesundheit anderer gefährdet.

back to topic: ich finde, der schritt, den die ffa hier macht geht in die absolut richtige richtung! weiter so, und vielleicht ist ja bald auch zeit sich der infektions-problematik zu widmen...

Kraken
08-01-2009, 17:22
jop, finde es schasde, dass in d-land und auch in der schweiz hepatitis udn hiv-test nicht zum standart gehören.

das ist mmn absolut notwendig!

Ronin2004
08-01-2009, 20:22
Ich glaube gegen die verbindliche Vorlage von aktuellen HIV und Hepatitis Tests vor Kampfantritt wird kein Kämpfer ernsthaft etwas vorbringen können. Sowas sollte wirklich bei allen Veranstaltungen Pflicht werden!
In anderen Ländern klappt das ja auch problemlos, z.b. Dänemark.

gruß,
Alex

Chicano187
08-01-2009, 20:29
Ich glaube gegen die verbindliche Vorlage von aktuellen HIV und Hepatitis Tests vor Kampfantritt wird kein Kämpfer ernsthaft etwas vorbringen können. Sowas sollte wirklich bei allen Veranstaltungen Pflicht werden!

gruß,
Alex

100 % Agree:D

tommaso
08-01-2009, 21:27
wow,der stofft seit 9jahren und sind dann so schwabelig aus,will ma sehn was der zu sich nimmt und wie der trainiert...:ups:
also da sieht doch jeder kampfsportler der regelmäßig trainiert(ohne stoff) 1000ma besser aus!!!
und überhaupt,was treibt einen dazu,sich so dumm im tv zu präsentieren?!der sollte sich schämen!!!

Kaiminator
09-01-2009, 09:36

gruß,
Alex

Bei edit und edit klappt das übrigens auch in Deutschland... ;)

Schnueffler
09-01-2009, 10:20
Scheinst dich da auszukennen! ;)

maluco
09-01-2009, 10:43
Ich fand die Reportage ganz gut. Die Einstellung des Dopingsünders sowie das drum und dran finde ich nicht besonders aussergewöhnlich (nach meinem heutigen Wissensstand).

Seine Figur finde ich auch nicht schlecht. War etwas enttäuscht, da ich mir das Video angeschaut habe um die "Scheiss-Figur-trotz-Stoff" zu sehen.

Unterm Strich denke ich kommt eines durch:

Zeit sparen und Ego aufpumpen

Gruß Maluco

Kannix
09-01-2009, 10:55
Bei edit und edit klappt das übrigens auch in Deutschland... ;)

Das hast Du aber nicht als Kampfkunst angegeben:D

Tao-te-king
09-01-2009, 11:44
Nur mal so aus meiner Sicht.

Das Problem beim HIV-Test ist, das erst drei Monate nach der "letzten" Risikosituation ein "sicheres" Resultat mit den heutigen HIV-Test`s erzielt werden kann.

Das heisst: Wenn Mr.X Heute einen Test macht (drei Monate nach seiner letzten Risikosituation) und das Resultat ist Negativ, er in zwei Wochen "sich auf irgend einer Art und weise" infiziert, dann mit dem Ergebnis seines Test`s an einen Wettkampf geht, ist es möglich dass er seinen Kontrahenten Infiziert.

Und dies trotz einem Negativen Ergebnis das er vor dem Wettkampf vorweist.
Ein Testergebnis vorweisen heisst noch lange nicht das der Athlet auch sauber ist.

Es ist halt immer noch Mr. X der sich, mit seiner Selbstdisziplin, zu einem sauberen Sport verpflichtet.

Und genau DA liegt das Problem!

Kaiminator
09-01-2009, 11:49
@ivo c.

Das ganze war zwar mit einem Augenzwinkern gemeint, sollte aber durchaus wirklich Bezug zum Thema haben.

Es gibt Test-Möglichkeiten die ein Ergebnis innerhalb von 20 Minuten liefern oder auch Labors die innerhalb von 24h ein 100% zuverlässiges Ergebnis liefern.
Kosten erstrecken sich von gratis über 15 Euro bis ca. 100 Euro.
Es bleibt Schnuefflers und Kannix' Fantasie überlassen, woher ich das weiß... ;)

Also vom Risiko einer HIV Infektion bei einem Kampf mal abgesehen (das wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert) sollten dieses Tests vermutlich noch einfacher realisierbar sein, als wirksame Dopingtests.

marq
09-01-2009, 11:53
die Kosten erstrecken sich von gratis über 15 Euro bis ca. 100 Euro.

kostenlos sowas gibts? :D:D

ivo c.
09-01-2009, 12:08
@ivo c.

Das ganze war zwar mit einem Augenzwinkern gemeint, sollte aber durchaus wirklich Bezug zum Thema haben.

Es gibt Test-Möglichkeiten die ein Ergebnis innerhalb von 20 Minuten liefern oder auch Labors die innerhalb von 24h ein 100% zuverlässiges Ergebnis liefern.
Es bleibt Schnuefflers und Kannix' Fantasie überlassen, woher ich das weiß... ;)

Also vom Risiko einer HIV Infektion bei einem Kampf mal abgesehen (das wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert) sollten dieses Tests vermutlich noch einfacher realisierbar sein, als wirksame Dopingtests.

Das ist ok.

Die HIV Test gibt es kostenlos beim Roten Kreuz oder beim Hausarzt fuer 15 Euro. Der schickt das Blut an das Rote Kreuz und die sagen einem bescheid innerhalb der nechsten 2 Tage.
Dies gild jedoch fuer Geschlaechtskrankheiten.
Ich wuesste aber nicht wie aufwendig es ist einen Doping / Drogentest durchzufuehren?

Es ist halt immer einem ueberlassen ob er fair spielen will.

Das es eine Doping Komission gibt ist eh sinvoll wenn man auf dem Profilevel spielen will.

Tao-te-king
09-01-2009, 12:29

Das stimmt, dies jedoch erst nach etwa drei Monaten nach der letzten Risikosituation.

In der Schweiz sind es zwischen 30.- und 80.-. Wenn anonym getestet muss man selbst bezahlen, mit Namenangabe zahlt die Krankenkasse.

sollten dieses Tests vermutlich noch einfacher realisierbar sein, als wirksame Dopingtests.

Du hast mich auf eine sehr gute Idee gebracht, Danke.

DyingFetus
13-01-2009, 13:52
An sich ne gute Sache finde ich! 1.) Auf was wird denn alles getestet? 2-)auch auf Bole? Fänd ich auch gut!

J.

Du meinst wohl "Bolde" (Boldenone). Falls du die Wirkung von dem eigentlich für die Veterinärmedizin hergestellten Steroids kennst, wirst du draufkommen, dass es für den Kampfsport ungeeignet ist.

Aber vielleicht ballert sich ja jemand ohne entsprechendes Knowhow den Müll:cool:.

Kraken
13-01-2009, 15:09
mehr leute als du dir vorstelen kannst ;)