Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erneut: Kopfschutz!

Dangdiggidang
10-11-2008, 22:04
Um die erste Gegenfrage zu beantworten: "Ja, ich habe alle Beiträge zum Thema Kopfschutz für's Boxen gesucht und gelesen"

Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden und da wollte ich hier mal nett fragen, ob ihr mir was erklären könnt. Bin nämlich neu beim Boxen und planlos...

1.) Mexican VS TopTen
Die meisten Kopfschützer aus Leder, besonders die im "Mexican-Style" sind richtig dicke Dinger. Die TopTen dagegen sind deutlich dünner. Wie kann das sein? Schützen die TopTen wirklich genauso gut, weil Sie - wie die Kollegen und Meinungsmacher sagen - aus irgendwelchem HighTech-NASA-Gummi sind? Komisch, irgendwie haben nur die Kickboxer im Studio die Dinger an - von den Boxern keiner. Gibt es da einen Grund?

2.) Schwitzen
Gut, wahrscheinlich allen läuft das Wasser in die Augen unter den Kopfschützer. Ich komme aber damit ü-ber-haupt-nicht klar. Das brennt wie die Sau, ich sehe absolut gar nichts mehr. Punkt. Ich kann nicht glauben, daß dieses Problem zu haben der Normalfall ist. Mein Kopfschutz ist aus Leder, kriegt beim Zuziehen senkrechte Falten an der Stirn, durch die der Schweiß schön in die Augen läuft. Wie ist das beim Gummi-TopTen? Schlimmer? Gibt es KS mit schweißaufsaugendem Material? Wie löst Ihr das Problem?

3.) Sehen
Mein Kopfschutz hat Jochbeinschutz, weil ich denke, daß der auch die Nase mit schützt (richtig?). Unten sehe ich fast nichts. Wenn ich den Kopf senke, gucke ich oben auf den Stirnschutz. Wenn ich das Ding ausziehe, merke ich erst recht, wie sehr der das Sehfeld einschränkt. Ich sehe aber viele (youtube etc.) mit so Dingern trainieren. Wie seht Ihr das? Soll ich mir einen Ohne JB-Schutz holen und besser sehen - aber schlechter geschützt sein?

Vielen Dank an jeden, der mir Greenhorn hier hilft!

marq
10-11-2008, 22:21
probiere es doch einfach mal einen top ten aus aus....!!! der ist abwaschbar ;)

also ich mag die ten ten dinger. das gummi hat luftkammern und daher kommt die gute polsterung. mit den gummikopfschützer schwitzt man auch und weil das gummi den schweiss nicht wie lederschützer aufsaugen, solltest du evtl. ein bandana drunter tragen......

chillakilla
10-11-2008, 22:26
Mittlerweile ist der TopTen beim Boxen auch nicht mehr so unbeliebt. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie so ein Lederteil auf dem Kopf, aber die von dir beschriebenen Probleme kenne ich überhaupt nicht.

boxing84
11-11-2008, 17:39
wo kann mann denn die dinger auch mal anprobieren?

chillakilla
11-11-2008, 18:57
wo kann mann denn die dinger auch mal anprobieren?

In einem Laden. :idea:
In Berlin würden mir spontan zwei Addresse einfallen, wo man TopTen-Kopfschützer kaufen/anprobieren könnte. Bei dir im Verein hat den wirklich keiner?

marq
11-11-2008, 23:53
oder bestellen und rücknahme bei nichtgefallen vereinbaren.....

Melo
12-11-2008, 20:02
ja,da hast du recht schützt auch ein bisschen die nase (finde aber bringt auch nicht so viel) aber mit der sicht ist das wirklich schei*** also ich würde von so einem abraten.lieber ein bisschen weniger schutz als weniger sehen find ich

Dangdiggidang
13-11-2008, 22:02
OK - Ich habe eine Bude gefunden, wo ich die TopTen mal testen kann.

Wie unterscheiden sich die Modelle:
"CompetitionFight" zu "Avantgarde"
"Avantgarde mit JB" zu "FullProtection" ?

Könnt Ihr da Empfehlungen abgeben?

marq
13-11-2008, 23:03
"CompetitionFight" zu "Avantgarde"
"Avantgarde mit JB" zu "FullProtection" ?

- Competition Fight ist das ältere modell

- Avantgarde ist das neue modell, gute polsterung am stirnband, und belüftung, drückt evtl. an der stirn.

- Ava mit jb gleiches modell nur mit jochbeinschutz, als sparringshelm zu bevorzugen, jb ohne einschränkung des blickfeldes.

-Full pro hat noch zusätzlich ein kinnschutz.

Empfehlung:
Avangarde mit Aiba Stempel für wk und training
Avangarde mit jb für training und sparring

Slick
15-11-2008, 14:12
Wenn du den u.U auch mal beim Wettkampf tragen willst brauchst du einen, der auch zugelassen ist. Die sind dann ohne Kinn und Jochbeinschutz.
Finde, dass selbst diese stören und bin immer ein wenig genervt davon.
Im Training trage ich gar keinen Helm (so weit sollten die Sparringspaartner sich dann auch beherrschen können).

Dangdiggidang
05-12-2008, 17:41
So, hat ein bißchen gedauert!

Ich habe jetzt die TopTen-Kopfschützer mal anprobiert!
Das ist ja wirklich geil, daß Platikzeug (kommt meinem Latex-Fetisch sehr entgegen, igitt!). Scheint sehr hygienisch zu sein.

Weiter kann man sich das Ding fast auf die Augenbrauen ziehen (gegen Cuts) ohne, daß man bei gesenktem Kinn gegen den Stirnschutz schaut. Toll!

Der Jochbeinschutz schränkt nur absolut minimal, aber unbedeutend, das Sichtfeld ein: Auch toll!

Prommt kam der Verkäufer mit der Super-HighTech-BayerLeverkusen-TUBerlin-Luftkammer-Spezialkunststoff-Olympiade1992-BesterKopfschutzDerWelt-Rede.

Deswegen letzte Frage:
Es ist wirklich unbestritten so, daß die TopTen-Kopfschützer genauso gut, wenn nicht besser dämpfen, als "klassische" Box-Kopfschützer aus Leder wie Everlast, CleytoReyes, Paffen etc?

Danke für Eure Hilfe!!!

FitnessMarket
05-12-2008, 18:04
...warst du bei uns - wir hatten da nämlich gerade einen kunden, der uns löcher in die bäuche gefragt hat und nichts kaufte....:cool:

zur frage ob besser als die klassischen: es gibt nicht den klassichen kopfschutz, da nicht nur die unterschiedlichen hersteller ihre modelle unterschiedlich fertigen und dämpfen, es gibt sogar bei ein und dem selben hersteller unterschiedliche modelle mit andersartiger dämpfung und aufbau. deswegen kann man das so pauschal nicht beantworten. es kommt also immer auf das jeweilige modell an.

den vorteil, welchen ich bei top ten sehe (neben der möglichkeit ihn unter laufendem wasser zu reinigen) ist, das die m.e. von hause aus etwas geringere dämpfung als bei einem gut gedämpften klassischen auch nach jahren nicht nachlässt/nachlassen soll.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
06-12-2008, 07:59
Ich empfehle übrigens den "Fivestar" von Green Hill. Den gibt es mit/ohne Wettkampfzulassung.

Neben den Top Ten und Paffen Sport Wettkampfkopfschützen wird der Green Hill Kopfschutz bei den Amateuren am meisten verwendet, ich würde sogar sagen, mehr als die von Top Ten und Paffen Sport.

Lycia
06-12-2008, 13:37
Ich bin zwar Kickboxerin... aber kann den TopTen Kopfschutz nur empfehlen... habe selber einen (allerdings ohne JB Schutz)... die Teile sitzen wirklich super bequem und stören fast gar nicht...
Zum schwitzen nochmal... das tut man bei den TopTen Teilen auch, finde es geht aber noch wegen den großen Luftlöchern... und kleiner Tipp... zieh dir ein Bandana unter... das saugt den Schweiß auf und es läuft dir nichts mehr in die Auge... das ist nämlich echt unangenehm...

marq
06-12-2008, 13:48
mein top ten kopfschutz mit jochbeinschutz ist von 1998. er hat noch die gleichen dämpfungseigenschaften wie 1998. das einzige was ich mal erneuert habe, sind die klettverschlüsse.

das neue modell avangarde hat imo noch bessere dämpfungseigenschaften...

zapata
06-12-2008, 16:14
@dangdiggidum oder so (gab´s keinen einfacheren Nick mehr?)

Ich hab so einen "klassischen" Kopfschutz, wie Du ihn nennst. Aus Leder, mit JB-Schutz und von Paffen. Aus dem Jahre 1998. Der hat mir noch nie sonderlich gut gefallen. Schränkt die Sicht ein, etc...
Aufgrund der unbequemen Eigenschaften habe ich dann ganz auf KS verzichtet.... bis ich mir letztes Jahr einen von Top Ten (ich glaube den Avantgarde, kann´s aber nicht beschwören, hat knapp 80,- € gekostet) gekauft habe.
Und das Ding nutze ich seither zu jedem Sparring, einfach weil es so verdammt gut sitzt und mich aber auch überhaupt nicht einschränkt und... (ich habe meinen alten Leder-KS noch) im Vergleich zum dem "klassischen KS" auch noch wesentlich besser dämpft. Das sind meine Eindrücke.

Also kauf Dir endlich dieses Top-Ten-Teil, werde glücklich und behalte Deine grauen Zellen :D

Dangdiggidang
09-12-2008, 20:46
[QUOTE=FitnessMarket;1581728]...warst du bei uns - wir hatten da nämlich gerade einen kunden, der uns löcher in die bäuche gefragt hat und nichts kaufte....:cool:

:D Ne, wirklich nicht! Ich frage die Löcher hier und die hart arbeitenden Einzelhändler lasse ich brav in Ruhe!

Dangdiggidang
21-12-2008, 20:25
So, ich hab vor ein paar Tagen so einen TopTen-Kopfschutz mit Jochbein gekauft. Konnte ich im Laden schön anprobieren, gab eh nur Gr. M.

Mit einem Stirnband drunter (Danke für die Tipps) ist das Schweiß-in-Augen-Problem gelöst. Die Sicht ist nahezu uneingeschränkt. Völlige Zufriedenheit!

Subjektiv wackelt es in dem Ding etwas mehr als bei dem alten, fetten Kopfschutz und die Nase ragt etwas weiter raus, da der TopTen dünner ist. Muss man eben aufpassen...

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich für die vielen Tipps und Hilfen! Es gab keinen einzigen blöden Kommentar - den man sonst oft in Foren findet!

Tolles Forum! Vielen Dank!

tatlesina
27-12-2008, 13:00
ich hatte unterm Kopfschutz immer ein Kopftuch oder ein headband...das saugt den schweiß auf

major-pain
23-01-2009, 17:20
will mir auch den top ten avantgarde bestellen.
hab einen kopfumfang von 57 cm. soll ich mir den in größe M oder L bestellen?
auf den verschiedenen seiten werden immer unterschiedliche größenangaben gemacht.....

thx

chillakilla
23-01-2009, 20:25
mein top ten kopfschutz mit jochbeinschutz ist von 1998. er hat noch die gleichen dämpfungseigenschaften wie 1998. das einzige was ich mal erneuert habe, sind die klettverschlüsse.

das neue modell avangarde hat imo noch bessere dämpfungseigenschaften...

Der hält bei dir schon 10 Jahre? Bei mir ist nach ca. 4 Jahren der Steg im Ohr kaputt und bei einem Bekannten ist der Kopfschutz nach 5 (?) Jahren irgendwo komplett gerissen.
Irgendjemand hat ja mal behauptet, dass das Teil ein Leben lang hält. Daran glaub ich nicht mehr.

marq
24-01-2009, 09:53
es kommt auch darauf an, wie man selbst den kopfschutz behandelt. der ohrsteig oder die löcher für den kinnstrap sind die anfälligen stellen. aber eine haltbarkeit von 5 jahren bei häufiger benutzung ist doch nicht schlecht.....

chillakilla
24-01-2009, 10:14
Klar, das ist nicht schlecht, aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das Ding "unkaputtbar" sei. ;)

FitnessMarket
24-01-2009, 10:57
"unkaputtbar" ist nichts auf dieser welt, zumindest kein kopfschutz...:D

es ist aber so, wie marc schon richtig sagte, dass es hauptsächlich darauf ankommt, wie man mit dem teil umgeht und dann kommts auch noch auf die fertigungsqualiät an.

bei einigen modellen scheints da relativ grosse schwankungen zu geben. das merken wir hin und wieder.

mr.calamity
26-01-2009, 17:54
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Kopfschutz? (siehe Link) Ich sehe häufiger Profi-Boxer vor großen Kämpfen mit diesen Kopfschützern sparren, wahrscheinlich um zu verhindern sich vor dem großen Kampf noch mal die Nase anzuknacksen.

h**p://www.paffen-sport.de/index.php?id=88&tx_commerce_pi1]Paffen Sport offizieller Shop - Boxhandschuh, Pratzen:[/url][showUid]=2866&tx_commerce_pi1[catUid]=119&cHash=95a0df2b28