Vollständige Version anzeigen : Ästhetischste Kampfkunst
dergutekoenig
11-11-2008, 13:05
Hier geht es ja in den meisten Threads um Effektivität, und viele User lehnen die meisten Kampfkünste aus ihrer eigenen als ineffektiv ab, oft mit Formulierungen wie: Das ist nur Akrobatik, sieht gut aus, bringt aber auf der Straße nichts.
Ich würde den Spieß gern mal umdrehen und gezielt nach dem "Showelement" fragen:
Welche Kampfkunst ist eurer Meinung nach die ästhetischste? Und warum?
Hier geht es ja in den meisten Threads um Effektivität, und viele User lehnen die meisten Kampfkünste aus ihrer eigenen als ineffektiv ab, oft mit Formulierungen wie: Das ist nur Akrobatik, sieht gut aus, bringt aber auf der Straße nichts.
Ich würde den Spieß gern mal umdrehen und gezielt nach dem "Showelement" fragen:
Welche Kampfkunst ist eurer Meinung nach die ästhetischste? Und warum?
Hallöchen,
hmm... dass Tai Chi Chuan allgemein nicht als effektiv erachtet wird, daran hab ich mich ja mittlwerweile gewöhnt, aber dass es auch als so unästhetisch angesehen wird, dass es nicht mal in Deiner Tabelle mit aufgeführt wird ... das macht mich wirklich seehhhr traurig ;)
Gerade da kann es nämlich punkten.
Grüße
Pilger
Capoeira sieht schon mächtig gut aus, imho.
-Daniel-
11-11-2008, 14:19
Auch wenn ich mit Leib und Seele Kickboxer bin, muss ich sagen, dass Shàolín Quánfǎ, das die Shaolin-Mönche in China betreiben, schon extrem gut aussieht.
Vom ästhetischen Gesichtspunkt aus, sieht für mich Kung Fu am besten aus :-), obwohl Capoeira auch etwas hat ;)
Drunken-MastA
11-11-2008, 14:31
warum ist kickboxen und taekwondo zusammengefasst? und capoeira fehlt nun eindeutig, genauso wie taekkyon
ich find imho auch, dass man kickboxen und taekwondo nicht vergleichen kann, auf jeden fall nicht vom ästhetischen her!!!! da finde ich tkd sehr viel schöner, vom aussehen, wenn mans ganz betrachtet mit formenlauf und kampf...
ansonsten find ich auch kung fu am beeindruckensten
Taijiquanchi
11-11-2008, 17:24
Ja, in deiner Tabelle fehlen die schönsten KKs ;)
Dr. Fighter
11-11-2008, 21:49
Capoeira, Shaolin Kung-Fu, Aikido, ...
Alles was nicht funktioniert. *duck* :D
Capoeira, Shaolin Kung-Fu, Aikido, ...
Alles was nicht funktioniert. *duck* :D
Hör doch auf zu lügen, sonst lauf ich ganz schnell vor dir weg und sag das meinen Eltern :baeehh:
die überladenheit macher "kampfkünste" hat meiner meinung nach wenig bis nichts mit ästethik zu tun!
eine perfekte vollkommenehit udn ästethik erreicht man in mienen augen nciht durch das hinzufügen gehtzter showelemente die überladen udn überflüssig wirken, sondern umgekehrt durch wegnehmen allen störenden, udn einer konzentration auf das wesentliche.
erst wenn ncihts mehr das auge stört, ist etwas vollkommen ästethisch, in meinen augen.
die ästethischste kampfkunst, ist deswegen für mich sehr schwer zu definieren, ich würdejedoch sagen freefight in perfektion, denn wenn auf jede aktion die perfekte unbeeinflusste reaktion folgen wprde, dann wöre das perfekte smybiose udn ästethetik!
Samurai85
12-11-2008, 18:56
meiner Meinung nach :
Aikido
Kung-Fu
Okinawa Karate (alle Stile)
trad. Taekwon-Do
jap. Karate (alle Stile)
:rolleyes:
die überladenheit macher "kampfkünste" hat meiner meinung nach wenig bis nichts mit ästethik zu tun!
eine perfekte vollkommenehit udn ästethik erreicht man in mienen augen nciht durch das hinzufügen gehtzter showelemente die überladen udn überflüssig wirken, sondern umgekehrt durch wegnehmen allen störenden, udn einer konzentration auf das wesentliche.
erst wenn ncihts mehr das auge stört, ist etwas vollkommen ästethisch, in meinen augen.
die ästethischste kampfkunst, ist deswegen für mich sehr schwer zu definieren, ich würdejedoch sagen freefight in perfektion, denn wenn auf jede aktion die perfekte unbeeinflusste reaktion folgen wprde, dann wöre das perfekte smybiose udn ästethetik!
Du würdest auch sagen, dass Freefight das beste Ballspiel ist:rolleyes:
shenmen2
12-11-2008, 19:03
@Kraken
:D Nach deiner Definition wäre ja Joggen ästhetischer als Tanzen.
Ich hab Kung Fu angekreuzt, wobei ich Taijiquan noch schöner (weil nicht so hektisch) finde.
nimm das nicht zu ernst, ich schrieb völlig unbewusst freefight, miente damit einfach den freien kampf, nciht systemgebunden, sondern einfach die passendste reaktion auf eine aktion;)
Nach deiner Definition wäre ja Joggen ästhetischer als Tanzen.
ne, nciht unbedingt, das sind zwei paar schuhe, aber sprinten ist mmn ästhetischer als querfeldeinlauf, und tangotanzen ästhetischer als squaredance:)
finde auch capoeira mit am ästhetischsten. ist auch der hauptgrund, warum ich es mache. ;)
nimm das nicht zu ernst, ich schrieb völlig unbewusst freefight, miente damit einfach den freien kampf, nciht systemgebunden, sondern einfach die passendste reaktion auf eine aktion;)
Du nimmst ja selber das Wort "hypothetisch" in den Mund, demnach wäre, zumindest meiner Ansicht nach, jemand der hypothetisch den Angriff im Tai Chi Syle abwehrt ästetischer als einer ders in der Boxer Metode machen würde.
Es stimmt aber auch irgendwo hast du recht.
Als ich mir zum ersten mal VK Kampsport ansah fand ich das fürchterlich hässlich und meinte in meiner Jugendlichen Naivität , mit Kung Fu sieht das viel besser aus.
Jetzt wo ich schon klänger dabei bin, erkenne ich schon eine Schönheit in den Bewegungen.
Das gilt übrigens auch wenn ich zumbeispiel jemandne Arbeiten sehen.
Wenn jemand ein Könner ist und wirkungsvoll und unspäktakulär die Hacke schwingt, sieht das für mich mitlwerweile besser aus als ein posaer der zwar viel Radau macht aber nichts mit der Bewegung zu stande kriegt.
dergutekoenig
13-11-2008, 10:56
*lol* You made my day. :D
FireFlea
14-11-2008, 08:22
Capoeira, Iaido, Aikido
Optisch ein Fest beim Formlaufen: Baguazhang.
Ästhetisch auf's Maul ist allerdings oft ein gut gelandeter gerader Fauststoß. Simpel und wirksam.
ganz klar taijiquan. die haben auch noch schöne klamotten.
Stixandmore
23-11-2008, 15:10
für mich wegen der akrobatik capoeira und (verallgemeinert)kung fu;wushu mit ihren formen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.