Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Crosstraining

Mars
23-05-2003, 09:09
Hallo,

ein Thread zum Thema Crosstraining:

1. Was haltet Ihr von Crosstraining? Was versteht ihr darunter? Macht Ihr es? Würdet Ihr es gerne machen? Oder leiber nicht? Bitte begründen.

2. Verfolgt Ihr beim Crosstraining ein bestimmtes Konzept? Wenn ja, welches? Oder mischt Ihr einfach?

3. An die Lehrer: Wie und wann lasst Ihr Crosstraining in den Unterricht einfließen? Oder überlasst Ihr das Crosstraining Euren Schülern selber und beschränkt Euch auf die Weitergabe von bestimmten Systemen?

Gruß
Mars

Übrigens ist Crosstraining auch die Beschäftigung mit traditionellen Systemen. Es muss nicht immer "modern" sein. Auch Trainingsmethodik, Sportwissenschaft, sowie Fitnessmethoden zähle ich dazu.

Mars
23-05-2003, 09:17
ad 1. Crosstraining ist für mich eine sehr sinnvolle Sache für den einzelnen Kampfkünstler. Es bringt einen körperliche, geistig und seelisch einfach weiter, fordert einen immer wieder vom Neuen und gibt einem eine gewisse Gelassenheit. Nachteilig ist dabei, dass man nicht mehr so eindeutig in eine bestimmte "Stilgruppe" fällt. Das erschwert das regelmäßige Training in etablierten Gruppen. Letztlich halte ich es für eine Frage der Persönlichkeit, ob einem Crosstraining zusagt: Wie beim Essen ist auch "Cross-Over-Küche" nicht jedermanns Sache.

ad 2. Ich benutze das 70-30-Prinzip (von Rick Young übrigens): als Basis dient mir eine Kunst/ ein System, das 70 Prozent meines "Arsenals" ausmacht. Die anderen 30 Prozent fließen aus anderen Quellen in diesen Grundstock ein. Dabei ist wichtig, dass das Basissystem mit seinen Prinzipien immer bestimmend bleibt. Sonst kommt kein "Fluss" in die Sache und es wird kontraproduktiv.

ad 3. Unterrichte nicht.

Gruß
Mars