Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe in Dtland und Sweeps

xtasian
11-11-2008, 17:36
Nachdem es mir am Sonntag bei der PGC (war übrigens ein nettes Turnier, solide organisiert und mit einigen guten Kämpfen) mal wieder aufgefallen ist, warum werden eigentlich bei Turnieren hierzulande keine Sweeps gewertet?
PGC war jetzt das aktuellste Beispiel, aber auch bei der IDM und der Submissao, die beiden wohl größten Gi Turniere hier wird soweit ich mich erinnern kann darauf verzichtet. Liegt das an unerfahrenen Schiedsrichtern oder ist man der Ansicht, dass ein Sweep einfach nicht punktwürdig ist?

Kudos
11-11-2008, 17:56
Keine Ahnung warum Du noch keine Sweep-Wertungen gesehen hast, aber wenn nach iBJJf Regeln gekämpft wird, zählt ein Sweep 2 Punkte. Welches Regelwerk hatte denn PGC?

xtasian
11-11-2008, 18:05
Die PGC hatte ein vereinfachtes ibjjf Regelwerk. Keine Sweep Wertungen, keine Vorteile, ansonsten wie üblich Takedown, Mount/Backmount, Guard Pass Punkte. Auf der IDM letztes Jahr wurden Sweeps übrigens noch gewertet, die Frage ist warum nun darauf verzichtet wird...

jjguy
11-11-2008, 18:20
Sweeps wurden auch bei der diesjährigen IDM gewertet.
Wahrscheinlich hat nen Kampfrichter gepennt :rolleyes:

xtasian
11-11-2008, 18:33
Ah ok. War selbst nicht da, hatte es nur von anderen gehört...

Hook
11-11-2008, 20:00
Ich hab ja auch geschiedst bei der IDM da haben sich dann auch manche beschwert weil ich keine Punkte gab als eine den in der Mount befindlichen gedreht hatte.

Also noch mal!!! Es gilt nicht als Sweep, wenn die Bewegung nicht aus einem Guard oder Half
Guard heraus entwickelt wird.

Sweep
Das bedeutet, dass ein unten befindlicher Athlet / eine unten befindliche den
anderen in Guard hält oder in Half Guard und dabei in der Lage ist, sich
oberhalb des anderen zu positionieren, indem er / sie die Position umkehrt. Der
Sweep erzielt 2 Punkte.

Weis auch wie ärgerlich des ist keine Punkte zu bekommen. Hab selbst auf der IDM zweimal keine bekommen. einmal aus der Delariva und einmal aus der Halfguard da war halt nur noch der Fuß vom Gegner zwischen meinen Beinen. Der Kollege hat des halt nimmer als Guard gesehen!

In der Regel gibst du halt keine wenn es unklar war

Mach es eindeutig dann gibt es nichts zu diskutieren :D Würde mich nicht auf den Schiedsrichter verlassen! Hast ja in Holland gesehen

xtasian
11-11-2008, 20:50
Mir ist durchaus klar was als Sweep gilt ;), ging mir mehr um das grundsätzliche Weglassen von Sweeps aus den Wertungen, aber wenn sie bei der IDM noch drin sind ist ja alles in Ordnung...

sickboy
11-11-2008, 21:56
Also noch mal!!! Es gilt nicht als Sweep, wenn die Bewegung nicht aus einem Guard oder Half
Guard heraus entwickelt wird.

Sweep
Das bedeutet, dass ein unten befindlicher Athlet / eine unten befindliche den
anderen in Guard hält oder in Half Guard und dabei in der Lage ist, sich
oberhalb des anderen zu positionieren, indem er / sie die Position umkehrt. Der
Sweep erzielt 2 Punkte.

vielen vielen dank hook :)
ich denke noch klarer hätte man es nicht schreiben können - hat noch jemand fragen ?

:)

Tartaruga
14-11-2008, 01:27
Was ist die PGC?

Jaycee
14-11-2008, 07:07
Was ist die PGC?

Einfach SuFu nutzen...;)

pinky
14-11-2008, 09:04
ich finds doof.
was ist wenn der Gegner die Sidemount hat und ich kann ihn so drehen das ich danach die Sidemount habe
was ist mit der Upa Befreiung aus der Mount.
bei beiden dreh ich oben/unten um und verbesser meine Position.

Naja egal Ziel sollte es ja eh nicht sein nach Punkten zu gewinnen sondern via
Submission und in dem moment wo ich mich fuer ein Turnier anmelde bin ich mit dem Regelwerk einverstanden.
hinterher ueber die Regeln meckern kann man sich dann schenken.

Shanghai Kid
14-11-2008, 12:33
ich finds doof.
was ist wenn der Gegner die Sidemount hat und ich kann ihn so drehen das ich danach die Sidemount habe
was ist mit der Upa Befreiung aus der Mount.
bei beiden dreh ich oben/unten um und verbesser meine Position.

Das liegt daran, dass Guard als neutrale Position gesehen wird, aus der man sich verbessert.

Eine wie oben beschriebene Befreiung geschieht aus einer unterlegenen Position, in der diese Befreiung sozusagen als "Bringschuld" gilt.

So ist meine Interpretation der Regeln.

pinky
14-11-2008, 14:07
klingt unlogisch
wenn ich in einer unterlegenen Position mich verbesser dann ist das Bringschuld
und wenn ich mich aus einer neutralen Position verbesser ist das so toll das ich Punkte dafuer bekomme!?
Also ist das verbesser aus einer neutralen Position wesentlich hoeher anzusehn als das verbesser aus einer unterlegenen, obwohl es eigentlich schwieriger ist.
:rolleyes:

Jaycee
14-11-2008, 14:56
klingt unlogisch
wenn ich in einer unterlegenen Position mich verbesser dann ist das Bringschuld
und wenn ich mich aus einer neutralen Position verbesser ist das so toll das ich Punkte dafuer bekomme!?
Also ist das verbesser aus einer neutralen Position wesentlich hoeher anzusehn als das verbesser aus einer unterlegenen, obwohl es eigentlich schwieriger ist.
:rolleyes:

Du hast es auf den Punkt gebracht... ;)

Gong Fu
14-11-2008, 15:32
Eine wie oben beschriebene Befreiung geschieht aus einer unterlegenen Position, in der diese Befreiung sozusagen als "Bringschuld" gilt.

So sehe ich das auch :)

Gruss,
Gong Fu

lutador
14-11-2008, 15:53
@xtasian

Die Veranstalter der PGC hatten das Regelwerk von Submissao übernommen. Es ist ein vereinfachtes Regelwerk, bei dem es 2 Punkte für Wurf, Pass the Guard und Knee on Belly sowie 4 Punkte für Mount und Backmount gibt.

Dieses Regelwerk konnten auch relativ ungeübte Kampfrichter bislang immer gut umsetzen.

Sweeps hatten wir bei Submissao bislang immer weggelassen, da es in der Vergangenheit auf Wettkämpfen leider immer viele Diskussionen um dieses Thema gab.

Vermutlich nehmen wir aber bei Submissao 2009 eine Punktewertung für Sweeps in das Regelwerk mit auf.

Gruß

Christoph

xtasian
14-11-2008, 16:40
Alles klar. Bleibt nur noch eins: Steht schon ein Termin für die Submissao :)?

Gruß aus FFM

Hook
14-11-2008, 17:48
Punkte sind Wertungen für Dominats! Sprich ich werde belohnt, weil ich überlegener bin. Warum sollte ich belohnt werden wenn ich mir grad den ***** gerettet habe. Daher Bringschuld.

Beispiel:
Kämpfer passiert direkt in die Mount (zeigt eine gewisse Überlegenheit) und kann die Position aber keine 3 sec stabilisieren. Weil der Gegner sich gerade noch eine Upa retten kann und wird folglich gedreht. Währe doch unfähr den dominanten und deutlich aktiveren mann zu bestrafen weil man die Rettungsaktion bewertet.