Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied: Würfe Ringen - Judo

Miyagi
23-05-2003, 08:13
Hallo,
ich hab gestern mal beim Ringen zugeschaut. mir ist dabei aufgefallen, dass die Würfe ähnlich wie beim Judo aussehen (hab beides noch nicht gemacht). Ist es eigentlich so, dass das Ringen die gleichen Würfe wie im Judo beinhaltet (nur weniger), mit dem Unterschied, dass man nicht am Gi sondern an den Armen etc. greift?

Franz
23-05-2003, 21:35
habe ich nie so empfunden, da alleine durch die Greifmöglichkeiten andere Würfe möglich sind, desweiteren wird beim Ringen wieder Name sagt zu Boden gerungen Würfe wie im Judo kommen da sehr wenig vor ist von der ganzen Kampfstrategie und den Regeln anders aufgebaut

Miyagi
24-05-2003, 12:36
Hallo,
und wie isses umgekehrt. Im Judo hätte man ja beide Greifmöglichkeiten, einmal Arme und die Jacke. Sind denn solche Takedowns wie aus dem Ringen im Judo erlaubt?

Andreas Weitzel
24-05-2003, 15:51
Hallo,

natürlich gibt es gewisse Ähnlichkeite zwischen Ringen und Judo. Denn Jigoro Kano hat u.a. auch viele Lehrbücher für Ringen studiert, bevor er sein Judo entwickelte. So entstand z.B. Kata Guruma.

Gruß
Andreas

Miyagi
24-05-2003, 16:26
Hallo,
danke für die Antworten. Das Problem war nämlich, dass Ringen bei uns nur einemal die Woche zu einer ungünstigen Zeit angeboten wird, im Gegensatz zu Judo.