Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kuk sool won

Marvman
12-11-2008, 14:54
Hi Leute ich trainiere Krav Maga als Selbstverteidigungs-System und würde gerne bald noch eine andere Sache dazu trainieren....etwas traditionelles wäre eigentlich schön! Habe früher noch Capoeira gemacht und da gefiel mir die Akrobatik sehr gut! Ich suche also etwas traditionelles wo auch akrobatik drin vorkommt....also Drehkicks oder auch Saltos und solche Dinge...

Heute ist mir aufgefallen dass direkt in meiner Nähe also echt nur 5 min Fußweg eine Kuk sool won Schule ist (bisschen versteckt deshalb habe ich sie erst jetzt entdeckt^^)
Meine Frage: Wer weiss etwas über die Kunst und kann ein bisschen berichten!?

Angeblich werden dabei alle koreanischen Kampfrichtungen vereint!?
Wie sieht es mir Akrobatik aus und so weiter....
Danke schonmal und hier noch die Page von dem Verein...

http://www.kuksoolwon.eu/ Die Meisterin ist auch recht bekannt....war schon oft im Fernsehen zu sehen.

Franz
12-11-2008, 14:59
schau mal in die Kampfkunst International die hatten das vor kurzem als Aufhänger.

Philipp K.
12-11-2008, 15:11
Wenn ich mich nicht irre ist Kuk sool won eine Stilrichtung des Hapkidos (korrigiert mich bitte falls ich da falsch liegen sollte). Hapkido arbeitet vereinfacht dargestellt mit Füßen und Fäusten aus dem Taekwondo, hat im Vergleich zum TKD aber auch Würfe (somit Fallschule) und Hebel im Angebot. Wenn dir der Akrobatische Teil wichtiger ist als alles andere könnte meiner Meinung nach TKD für dich interessant sein, da dort hauptsächlich gekickt wird. Im Hapkido hast du wie bereits gesagt auch die Hebel und Würfe, die eher weniger akrobatisch angehaucht sind.

Aber geh doch einfach mal zum Probetraining und schau dir an ob es dir gefällt. Ich konnte mit Hapkido anfangs auch wenig anfangen, da ich mir kein genaues Bild davon machen konnte. Jetzt liebe ich es und bin ein Fan von Hebeln :D Habe vorher ausschließlich TKD trainiert.

Marvman
12-11-2008, 15:20
Ja zum Probetraining werde ich wahrscheinlich bald mal gehen aber von einmal reinschnuppern verspreche ich mir jetzt nicht soviel deshalb dachte ich wäre es schön mal zu hören was die Leute hier so darüber wissen......auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten....

Werden beim TKD denn auch Saltos oder solche Dinge unterrichtet.....also die Tritte gefallen mir da auf jeden fall sehr gut! Ich suche halt wirklich eine Sache die schön aussieht und viel Wert auf Akrobatik legt....sollte aber eine Kampfkunst oder Sportart sein und nicht Breakdance oder Turnen oder sowas ;)

Muss auch garnicht effektiv sein denn alles was ich für einen "echten" Kampf brauche lerne ich (hoffentlich) beim Krav Maga :)

@ Franz....werde mal schaun ob ich die Zeitschrift im Laden kriege.... also Danke

FCVT
12-11-2008, 16:21
Ich habe 4 Jahre Kook Sool Kwon und Tae Kwon Do gemacht.
Das Kook sool... ist wie eine Mischung aus TKD und Aikido. Manche haben dazu auch Hapkido gesagt. Ich halte es für nicht so effektiv. Besser gesagt, gibt es effizientere Methoden. Deutlich effizientere...

Marvman
12-11-2008, 16:24
Ich habe 4 Jahre Kook Sool Kwon und Tae Kwon Do gemacht.
Das Kook sool... ist wie eine Mischung aus TKD und Aikido. Manche haben dazu auch Hapkido gesagt. Ich halte es für nicht so effektiv. Besser gesagt, gibt es effizientere Methoden. Deutlich effizientere...

Ich suche ja nichts effektives dafür mache ich Krav Maga...
Aber wie sieht es da mit der Akrobatik aus? Drehkicks, Saltos, Schrauben?
Hoffe du schreibst nochmal denn wenn du es 4 Jahre gemacht hast dann musst du ja gut bescheid wissen. Oder ist der akrobatische Teil einfach das TKD?
Vielen Dank

Luggage
12-11-2008, 19:07
KSW ist ein Hapkido-Stil...

Ansonsten ist Youtube dein Freund (natürlich neben Mister Probetraining):
YouTube - Leavenworth Kuk Sool Won (http://de.youtube.com/watch?v=35BtlgK_whI)
YouTube - Kuk Sool Won European Championships 2006 (http://de.youtube.com/watch?v=noFIsm-tMVo)
usw...

Dorschbert
12-11-2008, 19:21
YouTube - Kuk Sool Won European Championships 2006 (http://de.youtube.com/watch?v=noFIsm-tMVo)

Also ich finde das zum Rumposen schon ziemlich gut geeignet (ich bin zumindest ziemlich beeindruckt von der Körperbeherrschung und Beweglichkeit der Leute).
Macht sicherlich Spaß und ist bestimmt auch ganz schön anspruchsvoll.
Zur SV wahrscheinlich weniger geeignet, aber darum geht es in dem Fredsteller ja auch nicht.

Grüße, Dorschi

Kibon
12-11-2008, 20:29
So, guckst Du mal hier!
Kein Gepose!

Sportakademie Dr. Lee Herford - Willkommen (http://www.kuk-sool-won.de)

Kibon

Oh, wer KSW gemacht hat, kann es auch schreiben ;-)

FCVT
12-11-2008, 22:37
Ich war damals in Herford bei Meister Nam Su Kim. :) :D

Jetzt lerne und unterrichte ich Ving Tsun in Herford. :)

Kibon
12-11-2008, 23:02
Ich war damals in Herford bei Meister Nam Su Kim. :) :D

Hi, na denn, dann hast Du "seinen" Hapkidostil gelernt,............ aber nicht Kuk Sool Won.

Gruß
Kibon

FCVT
12-11-2008, 23:56
Hi, na denn, dann hast Du "seinen" Hapkidostil gelernt,............ aber nicht Kuk Sool Won.

Gruß
Kibon

??? Bei mir in den Urkunden steht aber Kuk Sool Won drauf... ;)

Kibon
13-11-2008, 08:11
Moin,

das will ich auch gar nicht in Abrede stellen! Das liegt aber eher daran, dass seinerzeit Querelen in den Hapkidoverbänden bestanden( die es ja immer noch gibt) wer was wie nennen darf..........
Dann wurde aus Hapkido mal schnell Kuk Sool Won oder Kuk Sool Hapkido :-(

Wo ist Nam Su Kim eigentlich abgeblieben?

Kibon

Ich empfehle auf YouTube -> Master Scott Seo und Grandmaster Seo In-Sun!

Alfons Heck
13-11-2008, 08:56
Dann wurde aus Hapkido mal schnell Kuk Sool Won oder Kuk Sool Hapkido :-(
Und wie ist es jetzt?
Auf der Seite finde ich:
Kuk Sool Won- Hapkido
Kuk Sool Won - Videos
Kuk Sool Won- Fotos

Wie nennt Ihr das nun was Ihr macht?

Kannst Du ein paar wichtige Unterschiede zwischen KSW (dem was jetzt gelehrt wird) und HKD (dem was früher gelehrt wurde) nennen?

Gruß
Alfons.

Marvman
13-11-2008, 10:13
Danke für die ganzen Infos....habt mir weitergeholfen! Die Videos bei Youtube und die Vielfalt der Techniken gefallen mir schonmal gut....werde also mal zum Training gehen....!
Allerdings erst nach meinen Leveltesting im Krav Maga!
Kennt jemand von euch die Trainerin dort : Meisterin Michéle Thompson - Gruber? Der link: Kampfsport Center Unna (http://www.kuksoolwon.eu/index.php?pid=17&sid=1d936afadfb9e888d76c72c423ad5e9b)

Wenn man runter scrollt ist da auch ein Lebenslauf zu sehen!

Ich bedanke mich vielmals bei euch!

Kibon
13-11-2008, 11:15
Wie nennt Ihr das nun was Ihr macht?

Kannst Du ein paar wichtige Unterschiede zwischen KSW (dem was jetzt gelehrt wird) und HKD (dem was früher gelehrt wurde) nennen?
Gruß
Alfons.

Moin!

Auf der Seite steht Kuk Sool Won - Hapkido aus dem einfachen Grund, weil KSW kaum einer namentlich kennt, mit Hapkido können viele halt mehr anfangen.Und, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: KSW ist ein Hapkidostil, organisiert in der Korea Kuk Sool mit der Dachorganisation Hanminjok, sofern man aus der koreanischen Fraktion kommt. Daneben gibt es die World Kuk Sool Association in Amerika.

Unterschiede so wie ich sie bisher kennengelernt habe sind nicht unbedingt die Technikmöglichkeiten, da gibt es die gleichen Armhebel bei uns wie bei Euch:) es ist halt der Weg dahin und das Bewegungsprinzip( rund,weich,kreisförmig). Bei einigen Hapkido-Seminaren habe ich die Techniken halt auch "direkt" ( also kraftvoller)in der Ausführung kennengelernt.
Meine Einlassung bezog sich also mehr darauf, dass Hapkidomeister plötzlich in der Korea Kuk Sool Ass. waren( sozusagen umgelabelt)

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug:o

@marvman- ich glaube zu M Thompson Gruber gibts hier und in anderen Foren einige Kommentare, ich werde mich dazu nicht äussern. Geh hin und mach dir selbst ein Bild.
@FCTV - nur Interessehalber- von welchem Verband ist denn deine Urkunde?

Der Kibon

Marvman
13-11-2008, 11:29
@marvman- ich glaube zu M Thompson Gruber gibts hier und in anderen Foren einige Kommentare, ich werde mich dazu nicht äussern. Geh hin und mach dir selbst ein Bild.

Das hört sich ja nicht wirklich gut an ;) Ich werde auf jeden Fall mal hingehen...würde aber trotzdem gerne die Kommentare zu ihr lesen....hier im Forum geht es nur einmal um einen verloren Bruchtest von ihr und sonst nicht.....oder ich finde es nicht!? In welchem anderen Forum kann ich mal schaun!?

waras
13-11-2008, 13:08
@ Marvman:

Wenn es wirklich nur cool ausschauen soll, dann würde dich vielleicht was Taekwondo angeht sowas in Richtung Kwon Jae Hwa Taekwondo interessieren.

Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do - Die offizielle Website (http://www.taekwon-do.de/)

Einfach mal "youtuben" ;)

Es werden zwar keine Saltos gelehrt, aber viele Dreh-/ Sprungkixx usw.

SV hast du ja optimal abgedeckt, deswegen wäre das vielleicht was für dich.